PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Secure Erase mit Windows. Drama Baby?

Badesalz
2020-04-04, 10:29:36
Hi

Ich nutze gelegentlich eine kleine HDD als eine Art Cache... für paar Workloads. Gelegentlich eben. Sonst macht(e) die HDD nicht viel mehr. Die ist auch kaum schneller als eine Wd Green 1TB mit einem Platter. Alles gut soweit.

Vor paar Tagen hat mir wer seine Extrememory XLR8 120 Express gegeben. Mit den sagenhaften Toshiba Toggle-NANDs, und mit dem unsagenhaften Sandforce SF-22xx.
Das hat er in einem Laptop gehabt der aber selten als Testplatform gnutzt wurde. Die Smartwerte sind entsprechend super. Auch kurz mit CrytalDiskmark drübergeschaut, die Lesewerte sind echt gut. Das Teil braucht sich auch vor einer 860pro nicht gleich verstecken. Natürlich auch gigantisch besser als die HDD.

Die Schriebwerte sind dagegen wie erwartet. Random zwar erwartungsgemäß auch mehr als gut genug gegenüber der HDD, sequnetiel aber leider auch wie erwartet. Um die 145 MB/s. Sandforce eben.
Ergo, 1x secure erase drüber.
PartedMagic kauf ich nicht für so eine einmalige Aktion. Was bleibt über? "Herstellertool" mit jener Funktion gibt es nicht (!)

Muss ich mir jetzt echt ein Linux auf einem USB-Stick zusammenfrimmeln, damit ich 1x hdparm abfeuern kann?
https://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_Secure_Erase

"Wir" haben 2020 immernoch keine einzige freie Windowssoft, die nicht direkt von einem SSD-Hersteller kommt, die sich mit dem Thema beschäftigt?
Wirklich SO erbärmlich? Oder hab ich nur schlecht gesucht bisher?

horner002
2020-04-04, 12:18:38
Installier dir doch das Windows Subsystem für Linux (https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install-win10), da kommt ein hdparm mit.

Corny
2020-04-04, 12:18:40
Du kannst auch mit Diskpart unter Windows arbeiten, dort kannst du die SSD vollständig überschreiben. Clean all heißt der Befehl. Entspricht keinem Secure Erase, löscht aber alles was Windows ansprechen kann und sollte daher für deine Zwecke ausreichen, da du die SSD eh weiterverwenden willst.

Badesalz
2020-04-04, 12:24:26
@Corny
Ne... So einfach ist das nicht ;)

@horner002
Das ist vom Handling und Aufwand her auf irgendeine Weise einfacher, als dafür ein ISO auf ein bootfähiges USB-Stick zu knallen? :|

horner002
2020-04-04, 12:29:47
@horner002
Das ist vom Handling und Aufwand her auf irgendeine Weise einfacher, als dafür ein ISO auf ein bootfähiges USB-Stick zu knallen? :|

Wenn du das Basissystem aus dem Windows-Store installierst ist schon ein "Legacy"-System dabei, da muss man nicht noch eine Extra-Distribution mitinstallieren. Und dann kann man in einem Komandozeilenfenster einfach hdparm benutzen.

Corny
2020-04-04, 12:38:46
@Corny
Ne... So einfach ist das nicht ;)

wo ist das Problem?

Screemer
2020-04-04, 12:41:37
wo ist das Problem?
spare-zellen werden nicht überschrieben. secure erase setzt alle zellen.

Badesalz
2020-04-04, 13:18:21
wo ist das Problem?Erstmal das was Schreier meinte, zweitens wäre damit nicht das eigentliche Problem behoben.

Ich schrieb ja über die Schreibleistung. Da muss was auffallen -> Eine SSD die seq. Schreibwerte um 145 MB/s hat, Lesen aber um die 535 MB/s hinbekommt... Da passt doch was nicht zusammen oder? ;)

Das ist eben Sandforce :ufinger: Neu oder nach secure erase, schreibt das Teil wieder mit ~470 MB/s. Und fällt wieder langsam aber stettig ab. Würde bei mir aber einmalig eben locker ausreichen. Auch kann sich das Ding auch erstmal am pagefile abackern. Kein Grund dafür die Schreibzyklen vernünftiger SSDs zu opfern ;)

Na gut. Falls ihr auch nichts anderes kennt werd ich wohl den Ochsenweg gehen müssen. Dachte nur 2020 kann die Windowswelt das auch ohne spezielle Herstellertools.

krypton
2020-04-04, 14:12:27
Seit Windows 7 wird beim Formatieren mit NTFS ein ATA Trim durchgeführt. Dies hat auf die Geschwindigkeit denselben Einfluss wie ein Secure Erase.
Wenn Trim funktioniert sollte die SSD allerdings auch im regulären Betrieb nie so langsam werden. Mit trimcheck (https://files.thecybershadow.net/trimcheck/) kannst du dies testen.

Badesalz
2020-04-04, 14:27:09
Trim funktioniert.
Die Schreibrate ist hier auch nicht anders als zuletzt bei ihm. Obwohl formatiert. Trimcheck ist bekannt.

Ich hätte davor sonst gedacht, das mit Sandforce ist auf 3DC ein alter Hut :wink:

Dies hat auf die Geschwindigkeit denselben Einfluss wie ein Secure Erase.Nicht wirklich.

Air Force One
2020-04-27, 23:56:14
Sobald du die Sache durch hast, verpasst du der SSD am besten noch einen richtigen reset? Nicht nötig, nur so eine Idee.

EDIT: OK sehe Thread ist schon alt sorry