PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung C49RG94SSU 32:9 Ultrawide-Monitor

kokett
2020-04-06, 17:41:31
Ich habe die 32:9 Monitore schon seit 2017 beobachtet, weil ich seit > 10 Jahren Multimonitor am PC nutze und eigentlich aufgrund diverser Nachteile, die die Nutzung mehrerer Monitore nunmal mit sich bringt, immer davon weg wollte, ohne aber die Nutzbarkeit in der Breite zu verlieren. Seit 2015 hatte ich einen Acer X34 Predator mit 21:9 WQHD 100Hz Gsync IPS wobei meiner allerdings nur 95Hz gepackt hat und einen 28" 60Hz nebendran. Die allerersten 32:9 Geräte mit 3840x1080 wollte ich aber nicht, weil ich früher mal einen 28" Monitor mit FullHD hatte und mir die Pixeldichte zu gering war. Die Dual WQHD Auflösung hat mich da schon mehr angesprochen, weil sie mir bei meinem Acer X34 sehr gut gefallen hat. Da jetzt Dank Corona ohnehin 100% Home Office angesagt war, habe ich dann zugeschlagen.

Vorneweg würde ich generell folgende Software für 32:9 und auch 21:9 als essentiell ansehen:
Tool für Gamefixes für 21:9 und 32:9 monitore: https://www.flawlesswidescreen.org/ das erspart einem viel händisches gefrickel. Bei dem C49er einfach den FOV Slider ganz nach rechts und in den Settings die native Auflösung reinschreiben, gilt dann für alle Spiele.

Powertoys für Windows 10 v.a. wegen FancyZones: https://github.com/microsoft/PowerToys/blob/master/src/modules/fancyzones/README.md

Nach 4 Tagen Nutzung habe ich bislang folgenden Eindruck:

- Beim C49RG wirken Farbdarstellung und Kontrast leicht besser als beim Acer X34. Schrift wirkt etwas "ausgefranster" auf dem C49RG im Vergleich zum X34.
Als Basis habe ich die settings von hier: https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/c49rg9-crg9 eingestellt und dann mein Spyder 4 Pro Kolorimeter drangehängt. Das resultierende Farbprofil hat kaum eine optische Veränderung zu den reinen OSD settings erzeugt, sodass im Prinzip alle Nichtgrafiker schon relativ nah dran am Optimum mit den aus dem Link genannten Werten sein sollten.

- Der C49RG hat keinerlei Betriebsgeräusche, der X34 hat bei helleren Bildinhalten ein hochfrequentes Geräusch abgegeben.

- Der C49RG hatte keinen Pixelfehler, was mich bei der Größe überrascht hat. Der Acer X34 hatte einen permanent grünen.

- Leider kann ich meine Amazon Basics Monitorarme nicht mit dem 49er verwenden. Obwohl das vom Gewicht her passt hat der C49 eine VESA Adapterhalterung die etwas auf den Monitor aufträgt und somit einen ungünstigen Hebel erzeugt - in etwa so als würde man einen Kasten Bier mit ausgestreckten Armen die Treppe hochtragen. Der Monitor "nickt" am Arm deshalb leider immer runter, sodass ich den Samsung Fuß nehmen musste und dementsprechend meinen Schreibtisch zwangsweise umorganisierte.

- Der o.g. Fuß ist allerdings ziemlich nice. Der Monitor schwebt zwar nichtmehr überm Tisch, allerdings besitzt der Fuß ein ausgeklügeltes Kabelmanagment und eine Halterung für mein Headset. Gefällt mir eigentlich von der Haptik alles sehr gut, wenngleich natürlich nicht dieselbe Ergonomie eines Monitorarms gegeben ist. Allerdings kann man den Monitor drehen und kippen. Näher her oder weiter weg geht halt nur mit schieben des ganzen Fußes.

-sehr geil sind auch die quick profile tasten. Mein alter Acer hatte das zwar auch, allerdings musste man dazu das OSD öffnen, mit rechts/links das profil anwählen und nochmal bestätigen. Hier brauche ich nur eine Taste 1x drücken und habe mein Profil. Ich habe mir einfach 3 verschiedene Helligkeitsprofile gemacht für verschiedene Umgebungslicht Intensität.

- GSync compatible läuft (im Controlpanel den Haken nicht vergessen zu setzen), allerdings ist die Sync Range (erst ab 48Hz) schlechter als beim X34 der ja das GSync Modul hat (1-100Hz). Eine aktuelle Singe GPU der gehobenen Bauart reicht, um die Auflösung in der GSync Range zu befeuern (1080ti, RTX2080).

- HDR ist irgendwie sinnlos, das Bild sieht schlechter aus als wenn ich den Monitor mit 8Bit 120Hz und kalibriertem Bild laufen lasse.

- Spiele laufen genauso gut bzw. schlecht wie auf dem 21:9 X34 was den größeren horizontalen Bildbereich angeht. Dadurch dass ich jahrelang schon den 21:9 Acer hatte, weiß ich die üblichen Anlaufstellen für Fixes und die Vorgehensweise ist bei 32:9 identisch zu 21:9. Die meisten aktuellen Spiele laufen aber super out of the Box, ich habe bislang WWZ, PCars2, Grid 2019, AC Odyssey, FIFA 19 und Civilization 5+6 gespielt und man muss nichts frickeln. Grade Rennspiele sind einfach bombe, ich war immer schon neidisch auf diejenigen die mit Triple Screen gezockt haben und endlich habe ich das auch :-)

- Nebenher Filme/Serien schauen und parallel arbeiten bzw. irgendwas zu recherchieren klappt super. Dank 120Hz kann man mit Reclock/MadVR (oder auch Kodi) perfekte Filmwiedergabe mittels 5:5 Pullup (24Hz x 5 = 120Hz) genießen ohne dass irgendwas ruckelt - was mit 2 Monitoren und Gsync öfter mal nicht gescheit geklappt hat je nach Treiber obwohl mein 2. Bildschirm damals 24Hz konnte (er hatte 24Hz und 60Hz in nativer Auflösung).
Dass der neue Monitor 120Hz kann war für mich ein ganz wichtiges Kaufkriterium aus den vorgenannten Gründen. Zum Einen wollte ich unbedingt > 60Hz zum zocken und auch für Windows und zum Anderen wollte ich ein ganzzahliges Vielfaches von 24Hz um eben Filme/Serien gescheit anschauen zu können. 100Hz bringen da nichts, weil Reclock nicht synchen kann. Man braucht zwingend 72, 96, 120 oder 144Hz (oder eben 240Hz). Aus dem Grund lasse ich den C49RG auch nur in 8bit Farbtiefe laufen, da man mit 10Bit auf 100Hz limitiert bleibt und ich ohnehin nur auf 8bit gescheit kalibrieren kann.

- Workflow ist generell super bei dem C49RG wenn man sich die Powertoys für Windows 10 installiert und FancyZones benutzt. Damit kann man sich verschiedene Bildschirmbereiche vorkonfigurieren und Anwendungen werden dann direkt da rein "gesnapped". Man hat damit auf dem einen Schirm je nach Wunsch ein Dual oder Triple Monitor Set Up in frei wählbaren Ausrichtungen. Total genial.

- Stromsparmechanismen der Grafikkarte laufen endlich perfekt, ich hatte da mit 2 Bildschirmen oft Probleme. Obwohl die Auflösung mit 5120x1440 relativ hoch ist, taktet die GPU ganz runter und zwar ohne längere Gedenkpausen, wie ich sie früher oft hatte - wenn es überhaupt funktioniert hat.

Braucht man diesen Monitor unbedingt?
Zwingend sicherlich nicht, ich finde es aber ungemein bequem nebenher irgendwas zu recherchieren und trotzdem so einen Film zu gucken (Achtung, verwackelte Handy pics):
https://i.imgur.com/jlt4eDm.jpg

Oder so eine Serie:

https://i.imgur.com/O2Sngc8.jpg

Oder so FIFA zu zocken:
https://i.imgur.com/Ph5skSY.jpg

Mein persönliches Fazit ist bislang: Ich hätte das schon viel früher machen sollen! Wenn man eh schon Multimonitor fährt, erlangt man durch 32:9 nur Vorteile. Keine störenden Bezels mehr, ganze Bildschirmfläche auch bei Games nutzbar, perfekter Filmgenuss ohne Pulldownruckeln. Nachteile sehe ich bisher keine, vor allem kostet der Monitor aktuell < 1000€. Dafür, dass man letztlich zwei bis drei Bildschirme in Einem bekommt, ist das ein guter Deal, wie ich finde.

Gebrechlichkeit
2020-04-06, 22:30:58
Keine störenden Bezels mehr, ganze Bildschirmfläche auch bei Games nutzbar, perfekter Filmgenuss. Nachteile sehe ich bisher keine, vor allem kostet der Monitor aktuell < 1000€. Dafür, dass man letztlich zwei bis drei Bildschirme in Einem bekommt, ist das ein guter Deal, wie ich finde.

Danke fuer das Review, aber anhand deiner Bilder und die von rtings, kann ich das so nicht unterschreiben. Zudem ist das Risiko ungemein hoeher bei solchen Monstrositaeten. Der wurde wahrscheinlich zum Surfen frabriziert sprich bis zu 3x webbrowser offen aber weniger fuer den professionellen Nutzer (Photo, NLE), Daddler gedacht.

Tut mir leid, ich bin weniger angetan vom ueberdimensionierten, gestreckten 16:9 TFT. Excellent Peak Performance .., evtl. in der Mitte. Ich lasse es lieber, sonst rede ich es dir noch madig, schlecht. :wink:

kokett
2020-04-07, 23:06:46
Mir ist in den letzten 2 Tagen beim Spielen in absoluter Dunkelheit aufgefallen, dass dem Monitor aufgrund der Größe (Uniformität) ein Backlight gut täte, und auch um die Augen etwas zu entspannen.

Der Monitor hat zwar ein via OSD zuschaltbares Backlight, aber das ist eine total schwache Funzel und auch nur in einer Farbe (Kaltweiss). Ich habe mir deshalb heute selber ein starkes, mehrfarbiges (je nach Wunsch) LED Backlight installiert, jetzt ist das Setup für meine Zwecke perfekt:

https://i.imgur.com/uQin2x7.jpg

https://i.imgur.com/WPzFmPx.jpg

redpanther
2020-04-09, 16:56:28
Ich hab den Monitor auch seit ca 2 Wochen und kann dir größten Teils zustimmen.
Nur kann ich dir sagen, das du damit kein Triple hast ;-)
Ich hatte vorher 3x 27Zoll Full HD Screens, die mit 75 Hz liefen.
In (Racing)-Sims ist die Immersion bei Tripple immer noch ein gutes Stück größer, wenn Sie einen Dedizierten Triple Modus haben.
Ich kann Trotzdem gut damit leben und die Vorteile, die du ja aufgelistet hast, überwiegen für mich.
Pixelfehler habe ich zum Glück auch nicht oder sonstige unschönheiten von denen man so liest.

HDR finde ich schon recht gut, wenn das gut vom Spiel eingesetzt wird. Einzig die wenigen Dimming Zonen sind schon ein leichter Witz. Das wäre eigentlich mein Einziger Kritik Punkt am Monitor.
Für nicht HDR Sachen, sollte man imho aber immer das HDR in den Windows Einstellungen ausmachen.

Den Link kennst du? https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/c0sqbl/samsung_crg9_owner_protips/

Ein vernünftiges Backlight ist eigentlich bei allen Monitoren und TV sehr sinnvoll.
Muss ich aber auch noch dran machen. Das eingebaute ist wie du schon sagst ein Witz.

kokett
2020-04-09, 17:53:24
Den Link kennst du? https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/c0sqbl/samsung_crg9_owner_protips/

Ne, kannte ich noch nicht. Vielen Dank, da hätte ich mir die Mühe mit dem Spyder4 pro sparen können :-)

Ein vernünftiges Backlight ist eigentlich bei allen Monitoren und TV sehr sinnvoll.
Muss ich aber auch noch dran machen. Das eingebaute ist wie du schon sagst ein Witz.

Meins sind 2 IKEA DIODR die ich hinter dem Tisch montiert habe. Kann ich weiterempfehlen.

redpanther
2020-04-09, 18:31:29
danke, schaue ich mal an.

Hast du dir eigentlich das Samsung Monitor tool angesehen das auf der CD ist? Hört sich an wie das Powertoy tool das du genannt hast. Das kenne ich nicht.
Wäre interessant ob es da Unterscheide gibt.

Übrigens, ich hoffe du fährst nicht dauerhaft wie auf den Bildern zu sehen? Ich meine den FOV. Viel zu weit. Wenn doch, zieh dir mal ein Video dazu rein, zB das hier https://www.youtube.com/watch?v=n86R4_YtIp4

kokett
2020-04-09, 20:31:54
danke, schaue ich mal an.

Hast du dir eigentlich das Samsung Monitor tool angesehen das auf der CD ist? Hört sich an wie das Powertoy tool das du genannt hast. Das kenne ich nicht.
Wäre interessant ob es da Unterscheide gibt.

Nein, noch nicht. Mache ich die Tage mal und schreibe dann hier was dazu. Ich vermisse bislang nichts was den Funktionsumfang angeht.

Übrigens, ich hoffe du fährst nicht dauerhaft wie auf den Bildern zu sehen? Ich meine den FOV. Viel zu weit. Wenn doch, zieh dir mal ein Video dazu rein, zB das hier https://www.youtube.com/watch?v=n86R4_YtIp4

Nee, ich habe den Monitor jetzt grade die erste Woche und bin noch am rumprobieren wie es mir am Besten gefällt. Das FOV aus dem Bild war die maximale Einstellung in PCars 2. Ich habe das aktuell auf 120 von 133 stehen, werde mir aber mal das Video dazu anschauen.

Die Bilder hier im Thread waren auch nur dazu gedacht das Backlight zu zeigen und nicht die Darstellungsqualität auf dem Monitor. Dafür wäre mein Handy auch viel zu schlecht und ich wüsste auch nicht, wie man mit einer Kamera den Seheindruck eines menschlichen Auges so nachstellt, dass das dann vergleichbar wird.

EDIT: Habe mir das FOV Video angeschaut, danke vielmals. Klarer Fall von an der Konsole damals falsch angewöhnt und dann am PC aus Gewohnheit immer falsch eingestellt um das nachzuempfinden. Ich habe es jetzt auf den Wert aus dem FOV Rechner für meinen Sitzabstand+C49 abgeändert und versuche mich dann mal darauf einzustellen. Es wirkt aber erstmal extrem ungewohnt, fast schon wie die Motorhauben Kamera in Forza 2 (wo die Cockpit Ansicht wohl ziemlich falsch war rückblickend).

kokett
2020-04-09, 23:30:09
redpanther, könntest du mal in deinem Monitor OSD den Punkt "Calibration Report" auswählen und das abfotografieren und hier posten? Sieht bei mir so aus:
https://i.imgur.com/8nklzxy.jpg

Ich habe mal die Anleitung studiert und es ist wohl so, dass man auf diese kalibrierten Settings zugreifen bzw. sie benutzen kann, in dem man als "picture mode" SRGB einstellt. Dann ist das Farbsystem des Monitors auf sRGB mit Gamma 2.2 fixiert und alles außer "Helligkeit" deaktiviert (nicht mehr vom Benutzer veränderbar) und man kann sich das ganze Gesuche nach Settings bzw. selber kalibrieren komplett sparen. Helligkeit 13 entspricht knapp unter 100 candela und 50 ca. 400 candela.

Laut dem Reddit thread kann man die Gamma Rampe unter dem Custom Bildmodus mit der 2. Auswahlmöglichkeit anwählen, wenn man selber noch was abändern möchte.
Da die Quantum Dot Bildschirme aber wohl mit normalen Colorimetern eh nicht zu kalibrieren sind (wie ich jetzt erst weiss), lässt man es am Besten auf sRGB und passt nur noch die Helligkeit an die Umgebung an.

redpanther
2020-04-10, 11:08:03
Gerne, hier ist der "Screenshot" (der andere Screen ist identisch zu deinem)
69746

An das FOV gewöhnt man sich schnell.
Ist natürlich auch eine Frage das Anspruchs. Wenn man nur ein bischen Spass mit Gampad haben will, in einem Arcade Racer, ist es vermutlich egal.
Wenn du es aber etwas "ernster" angehen willst, vielleicht mit Lenkrad, sollte das FOV imho schon korrekt haben.

Kennst du oder jemand anders, ein Tool mit dem man den die Taskleiste mehr in die Mitte bringen kann?
Das ist eigentlich das einzige was mich momentan an der Breite stört, das der Startbutton und die Symbolleisten jeweils in an den Äußersten Rändern sind.
Bei mehreren Monitoren hat man das Problem nicht.

kokett
2020-04-10, 12:24:43
Danke, jetzt wo ich das mit dem FOV weiß, will ich es auch gar nicht mehr "falsch" haben. Das ist wie mit den Bildeinstellungen vom Monitor, man kann mit dem bloßen Auge selbst größere Abweichungen eigentlich fast nicht erkennen, trotzdem will ich ein Bild, das nahe am in der Spezifikation definierten Farbraum ist.

Ultramon: https://www.realtimesoft.com/ultramon/ hatte so ein Taskleistenfeature damals auf Windows XP. Ich habe es seitdem allerdings nichtmehr benutzt und weiß daher nicht, ob das mit Windows 10 immernoch geht. Es gibt eine kostenlose 30 Tage Testversion.

Wenn es nicht zuviel Mühe macht, kannst du mal bei deinem Monitor im Bildmenü auf den Bildmodus "Custom" bzw. "Benutzerdefiniert" gehen und bei Color/Farbe die Werte für Rot Grün Blau bei den Farbtemperaturen Cold1, Normal und Warm1 hier reinschreiben / ein Bild posten? Die Werte bei RGB ändern sich, wenn du eine Farbtemperatur selektierst und bestätigst.
Dieses Menü meine ich:
https://i.imgur.com/LmmRHhj.jpg

Würde mich interessieren ob Samsung da für jedes Panel eigene Werte definiert oder ob das bei jedem gleich ist.

k0nan
2020-04-10, 18:14:00
Er hat's tatsächlich getan: Guter Mann! :up:

Sailor Moon
2020-04-11, 00:19:55
Da die Quantum Dot Bildschirme aber wohl mit normalen Colorimetern eh nicht zu kalibrieren sind (wie ich jetzt erst weiss)
Wird für Monitore mit schmalbandingem Emissionsspektrum immer wieder koloportiert, stimmt aber nur sehr mittelbar. "Messen wie man sieht" ist ohnehin ein hehres aber nicht erreichbares Ziel (was Messungen ausdrücklich nicht ad absurdum führt - nur sollte man um Grenzen wissen) - und ein gutes Colorimeter, trotz bestimmter Einschränkungen, für Monitore (gerade in den Tiefen) besser geeignet als ein vergleichsweise grob auflösendes Hand-Spektralfotometer mit emissiver Messmöglichkeit. Preiswert (und für der Samsung bestens geeignet) ist in diesem Zusammenhang beispielsweise das i1 Display Pro von X-Rite. Seine Filtercharakteristik kommt dem Normal (CMFs des 2 Grad CIE-Normalbeobachters) für ein Consumergerät mit drei Filtern schon recht nahe. Mit der von X-Rite bereitgestellten GB-r-LED Charakterisierung ist der Messfehler dann für die meisten aktuellen WG-Backlight-Systeme akzeptabel - unter der eingangs erwähnten Prämisse gilt das besonders. Natürlich kann man es weiter treiben und mit Argyll eigene Charakterisierungsdaten für seinen Monitor mit einem Referenzmessgerät erstellen. Nur ist die Referenzmessung meist keine. Gleichzeitig sind die visuellen Auswirkugen eines Messfehlers in der Art, wie er hier zu Tage tritt, viel weniger dramatisch als es hohe dE-Werte im Direktvergleich mit einer (wie auch immer gearteten) Referenz suggerieren. Wichtig ist, dass die Ergebnisse "in sich" stimmen.

redpanther
2020-04-13, 10:04:12
Hier meine Werte:
cool2 8 21 50
cool1 23 31 59
Warm1 50 38 13
Warm2 72 43 0

Ex3cut3r@Work
2020-04-16, 14:04:21
Glückwunsch zum Monitor,

tolle Bilder und es sieht wirklich geil aus.

plane wie schon mal gesagt auch einen 32:9 Monitor als Upgrade von einen 34" mit 3440x1440 21:9 Monitor.

Das Fifa Bild ist vom FOV her Mindblowing. :up:

kokett
2020-04-16, 14:23:29
Ich habe die letzten Tage mal die ganzen Bild Presets ausprobiert und die kann man alle total in die Tonne trashen. Am Besten ist (nach wie vor) entweder der sRGB Modus oder der custom modus mit gamma mode 1 und Farbtemperatur normal. Mit letzterem kann man den größeren Gamut des BL ausnutzen und ist trotzdem noch relativ nah dran an einem "normalen" sRGB Bild was Farbtemp. und Gamma Rampe angeht.

Ansonsten teste ich noch diverse ältere Spiele mit dem Bildschirm und bin erstaunt, wieviel doch wirklich gut mit 32:9 läuft, wenn man händisch etwas frickelt. Z.B. C&C Generals mit Ini Edit und Gentool:

nalye
2020-04-21, 12:21:00
Wie ist denn Dein Fazit nach jetzt guten 2 Wochen? Ich liebaeugle auch schon seit geraumer Zeit mit dem Teil

kokett
2020-04-21, 12:34:45
Wie ist denn Dein Fazit nach jetzt guten 2 Wochen? Ich liebaeugle auch schon seit geraumer Zeit mit dem Teil

Ich bin immernoch begeistert. Am PC werde ich in Zukunft bei dem Format bleiben, von mir aus auch gerne mit noch mehr curvature. Man muss natürlich immer bedenken, dass sich das Teil am Meisten lohnt, wenn man eh schon gewöhnt ist, mit mehreren Monitoren zu arbeiten und diese Fläche auch braucht. Zum Spielen ist das Format auch echt super, allerdings täte es für einen reinen Spielemonitor auch ein 21:9. Ich finde es halt einfach toll, exakt zwei 27" 1440p Bildschirme in einer durchgehenden Fläche zu haben.

nalye
2020-04-21, 12:40:27
Spielen werde ich eh nicht, das Ding wird wenn dann von einem Mac Mini 2018 befeuert. Danke fuer die Infos, dann werde ich bei Zeiten mal mein Konto pluendern, wenn die Laeden wieder aufhaben :)

Lowkey
2020-04-21, 12:43:50
Dafür nerven die nicht angepaßten Seiten wie Alternate. Zum Arbeiten sollen die KVM Versionen anderer Hersteller besser sein.

nalye
2020-04-21, 12:48:49
Ich werde den Browser bei 49" bestimmt nicht auf Fullscreen haben ;) Welche anderen Versionen meinst Du denn?

Lowkey
2020-04-21, 12:53:08
Spontan: https://www.computerbase.de/2019-08/philips-499p9h-test/

Deswegen habe ich auch keinen 49" mehr. Man muss es nutzen können.

redpanther
2020-04-25, 16:49:43
Logisch haben andere ein besseres KVM, denn der CRG9 hat ja garkeines.
Es gibt ja Apps die bei der Aufteilung des Desktops helfen. Der CRG9 hat sogar eines dabei.
Aber klar, für jeden ist das Format nicht.

Ich wollte Dual QHD Auflösung und mind 100Hz zum Simracing. Da macht da macht das breite Format richtig Sinn.
Und viel Alternativen gibts da nicht. Ich habe noch mit dem LG C9 in 55Zoll geliebäugelt.
Da hat mich vorallem gestört, das man 4k aktuell nicht mit 120 Hz ans laufen bekommt.
Wäre auch Teurer und ein Riesen Klopper. Keine Ahnung. Vielleicht gebe ich den CRG9 ja noch zurück :-)

Bei anderen Spielen erhöhte 32:9 auch die Immersion, aber ich denke 21:9 reicht zum "normalen" Zocken.
Dafür kann man dann auch einen Moni mit höherer Bildwiederholrate bekommen.

kokett
2020-04-27, 00:06:10
Ich muss meine Aussage zum HDR Modus zurücknehmen. Der nvidia Treiber mit dem ich getestet hatte wies wohl einen bug auf, der bei manchen Spielen eine völlig falsche, viel zu hohe Helligkeit ausgegeben hat. Ich habe den aktuellen Hotfix installiert und der HDR modus bietet jetzt tatsächlich einen Mehrwert, wobei ich ihn nur in Spielen nutze, die den Monitor selbstständig in den HDR Modus ziehen können ohne dass man das vorher selber in Windows anschalten muss.

redpanther
2020-04-27, 11:21:53
Wobei man ja optimaler weise vorher noch auf 10bit 100Hz umstellen sollte um das HDR voll auszunutzen. Ist schon ein bisschen umständlich...
(Natürlich muss man das nur machen, wenn man bei Non-HDR Anwendungen auf 8bit 120hz nutzt, wie ich.)

Würde mir da eine App wünschen, wo man die beiden Modi mit einem Klick umschalten kann.
Und dann dann noch gleichzeitig das HDR in Windows mit an und aus macht.

kokett
2020-04-27, 12:13:59
Man kann HDR mittels script mit einem Klick in Windows an und ausschalten: https://www.addictivetips.com/windows-tips/toggle-hdr-with-a-script-on-windows-10/

Colin MacLaren
2020-05-04, 06:42:49
Ich arbeite täglich am C49HG90 im Home-Office und finde es super. Mit Power Toys habe ich mir drei Zonen definiert und komme damit wesentlich besser klar als mit den zwei FullHD Monitoren auf Arbeit. Für zwei Zonen nebeneinander sind die nämlich zu schmal und bei drei Fenstern nebeneinander wird eins in der Mitte geteilt. Somit kann ich auf Arbeit effektiv nur zwei Fenster sinnvoll nutzen ohne permanent umschalten zu müssen.

Was mich stört ist allerdings das Gaming. Ich hätte es nicht gedacht, aber meine RTX2080 ist bereits deutlich zu schwach für 3840x1080. Ich speile gern mal eine Runde Modern Warfare und dort gibt es Maps, wo ich trotz deutlicher Kompromisse bei der Optik (Raytracing aus, Shadow Resolution und Screen Space Reflections auf low) in 3840x1080 nicht mal annähernd die notwendigen konstanten 144fps halten kann. Je nach Map sind es dann eher schwammige 90-130fps.

Daher spiele ich meistens in 2560x1080p mit schwarzen Balken. Für das Format hätte es aber Geräte mit besserer Bildqualität gegeben.

Lawmachine79
2020-05-13, 23:25:39
Vorschlag: hol' Dir noch eine ähnlich breite Tastatur. Das sieht voll komisch aus so :D.

redpanther
2020-05-18, 20:35:55
Ich arbeite täglich am C49HG90 im Home-Office und finde es super. Mit Power Toys habe ich mir drei Zonen definiert und komme damit wesentlich besser klar als mit den zwei FullHD Monitoren auf Arbeit. Für zwei Zonen nebeneinander sind die nämlich zu schmal und bei drei Fenstern nebeneinander wird eins in der Mitte geteilt. Somit kann ich auf Arbeit effektiv nur zwei Fenster sinnvoll nutzen ohne permanent umschalten zu müssen.

Was mich stört ist allerdings das Gaming. Ich hätte es nicht gedacht, aber meine RTX2080 ist bereits deutlich zu schwach für 3840x1080. Ich speile gern mal eine Runde Modern Warfare und dort gibt es Maps, wo ich trotz deutlicher Kompromisse bei der Optik (Raytracing aus, Shadow Resolution und Screen Space Reflections auf low) in 3840x1080 nicht mal annähernd die notwendigen konstanten 144fps halten kann. Je nach Map sind es dann eher schwammige 90-130fps.

Daher spiele ich meistens in 2560x1080p mit schwarzen Balken. Für das Format hätte es aber Geräte mit besserer Bildqualität gegeben.

Ich habe eine 2080TI am Start und auch die Schafft bei den meisten Aktuellen Games nicht die 120Hz des RG9.
Hätte aber nicht gedacht das es beim HG und ner 2080 so schlecht läuft?
Da heißt es Kompromisse machen und nicht plump überall auf Ultra stellen.
Und dank Freesync und GSync Compatible läuft es auch unter 120Hz rund.
Spiele aber auch keine Shooter online.
Mir wären aber natürlich auch Konstante +120Hz lieber.
Vielleicht dann mit der nächsten oder übernächsten Graka Generation.

redpanther
2020-05-24, 10:38:30
Spontan: https://www.computerbase.de/2019-08/philips-499p9h-test/

Deswegen habe ich auch keinen 49" mehr. Man muss es nutzen können.

Und jetzt hast du wieder einen? Kannst dich nicht entscheiden, oder? ;)
Aber sehr guter Kurs, wenn er denn i.O. ist.

Ich habe gestern mal was merkwürdiges bemerkt.
Ich Hatte vor ein paar Tagen im NV Control Panel das G-Sync Compatible auf Fenster und Vollbild gestellt um was zu testen.
Da ich eigentlich nur Vollbild spiele, reicht mir die Einstellung normal.

Gestern fuhr ich dann eine Runde Assetto Corsa (Vollbild) und dabei ist mir aufgefallen das es leicht flackerte, was ich so gar nicht vom Monitor kenne.
Dachte schon der Moni ist kaputt.

Dann habe ich mich an die Änderung erinnert, habe sie Rückgängig gemacht und siehe da. Kein Flackern mehr.
Habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Colin MacLaren
2020-05-26, 06:07:44
Das flackern habe ich auch im Freesync Ultimate Modus.

Ich habe eine 2080TI am Start und auch die Schafft bei den meisten Aktuellen Games nicht die 120Hz des RG9.
Hätte aber nicht gedacht das es beim HG und ner 2080 so schlecht läuft?
Da heißt es Kompromisse machen und nicht plump überall auf Ultra stellen.
Und dank Freesync und GSync Compatible läuft es auch unter 120Hz rund.
Spiele aber auch keine Shooter online.
Mir wären aber natürlich auch Konstante +120Hz lieber.
Vielleicht dann mit der nächsten oder übernächsten Graka Generation.

Na ja "schlecht". Es kommt halt auf das Spiel an. Wirklich brauchen tu ich die 144fps auch nur bei Multiplayer-Shootern. Sonst reichen auch 60fps.

Lowkey
2020-06-06, 10:32:15
Und jetzt hast du wieder einen? Kannst dich nicht entscheiden, oder? ;)
Aber sehr guter Kurs, wenn er denn i.O. ist.

Der Monitor war einwandfrei. Es war ein Restposten. Ja ein Restposten. Der C49RG90 ist nach kaum einem Jahr schon veraltet. Der neuen Odyssey G9 lößt ihn ab. In einem halben Jahr kostet der G9 dann auch so viel wie der C49RG90 heute.

Das Flackern hatte ich auch in der Richtung, dass ich den alten Monitor mit an der 1080Ti hatte. Also die 5140x1440 + 3440x1440 bei 100/120hz macht der DP nicht mit.

Jetzt steht der Monitor bei einem Freund, der zufällig gerade mit den Auftrag erteilt hatte ein neues Gerät zu finden.