Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte SPDIF-Out
Dr.Doom
2020-04-08, 19:30:36
Howdy,
ich möchte Ton vom PC zu (m)einem Receiver übertragen, welcher einen optischen (und koaxialen) SPDIF-In hat.
Da das Signal ohnehin digital übertragen wird -- kann man dann die billigste Soundkarte, die man findet, nehmen, wenn man nur einen SPDIF-Out (optisch/koaxial), keine analogen Ausgänge nutzen möchte?
bnoob
2020-04-08, 19:57:03
Kann man, SOLANGE man nur Stereo übertragen möchte. Surround Sound nur, wenn Dolby Live/DTS Connect dabei ist oder das Quellmaterial schon in Dolby Digital/DTS codiert ist.
Bei manchen Realtek onboard Chips gibt es auch offizielle oder... inoffizielle Wege das nachzurüsten.
Die billigsten offiziellen universellen Optionen sind die Asus Xonar U3 (https://geizhals.de/asus-xonar-u3-schwarz-a636504.html?hloc=de) und die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro (https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro-v3-schwarz-70sb109500008-a1993109.html?hloc=de)
Die Asus ist billiger, dafür hast du mit der Creative gleichzeitig ein offiziell funktionierendes ALChemy mit funktionierenden EAX-Effekten.
Benutzername
2020-04-10, 11:32:34
Da das Signal ohnehin digital übertragen wird -- kann man dann die billigste Soundkarte, die man findet, nehmen, wenn man nur einen SPDIF-Out (optisch/koaxial), keine analogen Ausgänge nutzen möchte?
Im Prinzip ja. Die Karte reicht ja den Ton nur weiter. Nur Stereo, oder gibt es Spiele die DTS ausgeben?
Dieses Asus USB-Stick dingens, das bnoob da rausgesucht hat sollte unter Win10 laufen und kann man auch an den Laptop stecken falls manmes mal braucht. Gibt es auch als Karte (https://geizhals.de/asus-xonar-se-90ya00t0-m0ua00-a1913751.html?hloc=de) und Asus hat sogar einen Win10 Treiber (https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar-SE/HelpDesk_Download/) Aber ob Microsoft das irgendwann kaputt macht und Asus den Treiber weiter pflegt?
Ansonsten gibt es noch diverse noname China USB exterene Boxen auf ebay so ab 10€. Aber ob die so ohne weiteres laufen? :confused:
Ansonsten mal nachgucken ob Deine Hauptplatine nicht schon vorbereitet ist für einen S/P-DIF Stecker. Kann man manchmal nachlöten.
Dr.Doom
2020-04-10, 13:49:45
Danke schonmal.
Ja, es geht nur um Stereo, aber so USB-Dingens... ich weiss nicht, sowas hatte ich noch nie im Einsatz; ich dachte eher klassisch an "normale" Soundkarten.
Hab' zwar noch meine gute alte "SB Live 5.1 digital", aber z.Z. keine Boards, die PCI-Slots haben... ;)
Eine PCI-Slot-Blende mit koaxialem SPDIF-Out/Anschluss habe ich noch von früher übrig, aber nicht nach aussen geführte SPDIF-Anschlüsse sind beim relevanten Mainboard nciht vorhanden.
bnoob
2020-04-11, 01:28:19
USB-Soundkarten haben gegenüber PCIe-Soundkarten eigentlich nur Vorteile(*)
Ansonsten, die billigste verfügbare für PCIe ist die die @Benutzername verlinkt hat.
Dr.Doom
2020-04-11, 09:39:20
Welche Vorteile?
Imo nur ein weiteres externes Gerät, das abgestaubt werden will. ;)
bnoob
2020-04-11, 13:40:30
Deutlich weniger Störeinflusse, weniger Interruptkonflikte und du kannst die externe in a pinch auch mal mit dem Laptop mitnehmen.
Viele USB-Lösungen haben auch gleich ein schönes Lautstärkerad :)
Rokkor Lens
2020-04-11, 17:33:51
ich möchte Ton vom PC zu (m)einem Receiver übertragen, welcher einen optischen (und koaxialen) SPDIF-In hat.
Ich mache das seit einigen Jahren so. Anfangs mit einer SoundBlaster X-Fi Titanium (billig bei eBay) und jetzt mit einer Xonar AE. Per optischem Toslink zum Receiver an welchem 2 Lautsprecher und ein Subwoofer hängen. Funktioniert tadelos. Prinzipiell kann man wie du sagst die billigste Soundkarte nehmen die man findet aber oftmals hapert es bei den NoName Produkten mit dem Treibersupport. Wenn dein Receiver HDMI Eingänge hat könntest du den Sound auch digital per HDMI von deiner Grafikkarte an den Receiver schicken, dann sparst du dir die Soundkarte komplett.
starsnake
2020-05-01, 17:15:40
Viele Reciever bieten auch selbst dieses Aufbohren des Stereosignals in 5.1 , was Dolby Live oder DTS leistet, so dass das gar nicht unbedingt erforderlich ist. Meine nächste Soundkarte wird sicherlich auch so ein Modell für USB. Ich warte immer noch auf ein Schnäppchen hier auf dem Marktplatz , :-);)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.