PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hdd auswerfen win 10 ?

amdbuster
2020-04-13, 16:23:22
Hi.

Da ich ein Gehäuse habe, wo eine Hdd außen angesteckt werden kann, würde ich diese auch gerne in Windoof 10 auswerfen lassen können. Doch werden mir hier nur die Usb LWs angezeigt.

Im Bios(PRIME-X470-PRO) ist Ahci & für den Sata Hotplug aktiviert, treiber aktuell(RaidXpert2 aber nicht installiert).

Ich weis das das eigentlich geht, da ich es mit meiner alten HW und w7 so hatte.

Wie bekomme ich das wieder angezeigt?

Gast
2020-04-13, 19:07:00
Standardmäßig werden in Windows 10 die externen Laufwerke im "sicheren Modus", sprich ohne Schreibcache betrieben.

Damit ist es jederzeit sicher das Laufwerk abzustecken.

Du kannst den Schreibcache im Gerätemanager für das jeweilige Laufwerk wieder aktivieren, damit scheint es auch wieder zum Entfernen auf, was auch gemacht werden muss um potentiellen Datenverlust zu verhindern.

Zafi
2020-04-13, 20:21:38
Ich glaube, das liegt an der Partitionstabelle.
Festplatten, die noch den klassischen MBR verwenden, können dies nicht.
Festplatten, die dagegen bereits GPT nutzen, kannst du auswerfen lassen.

Zumindest ist dies meine Erfahrung.

Probiere es mal aus, indem du deine Festplatte zu GPT konvertierst. Es sollte keine Nachteile bieten, im Gegenteil. GPT schreibt zwei Partitionstabellen (am Anfang und am Ende der Partition), somit ist GPT auch weniger Fehleranfällig als MBR.

PatkIllA
2020-04-13, 20:28:46
Ich glaube, das liegt an der Partitionstabelle.
Festplatten, die noch den klassischen MBR verwenden, können dies nicht.
Festplatten, die dagegen bereits GPT nutzen, kannst du auswerfen lassen.

Zumindest ist dies meine Erfahrung.Ich habe das definitiv schon bei beiden Arten gesehen und auch bei Platten ganz ohne Partitionstabelle.

Welcher Treiber ist denn genau drauf?
Bei meinem Intel Board korrespondiert das mit der Einstellung im BIOS. Da wird evtl. sogar angeboten die Systemplatte auszuwerfen.

amdbuster
2020-04-14, 14:07:42
Hi, also an der Partitionstabelle liegt es nicht, habe beide im System und keine wird angezeigt.

https://abload.de/thumb/schreibcachepcjf6.jpg (https://abload.de/image.php?img=schreibcachepcjf6.jpg)
Hier sieht man die Einstellungen für den Schreibcache von einer internen & externen.

Der MB Treiber müsste der letzte sein(Chipset_AMD_AM4_19H2_SZ_TSD_W10_64_VER193028_20200120R).

T86
2020-04-14, 14:21:10
Warum sollte man das wollen?

Das hat doch komfortabler ohne auswerfen und auch sicherer.

Zafi
2020-04-14, 16:03:30
Also ich für meinen Teil würde gerne wissen wollen, wie man es abschaltet. Denn von meinen vier Festplatten werden zwei immer beim "Auswerfen-Menü" mitangezeigt. Darunter eben auch die C-Platte. Keine Ahnung was passiert, wenn ich da versehentlich hinklicke. Daher wäre es schön, wenn ich die irgendwie da wegbekommen könnte.

Betroffen sind nur die GPT-Platten, die MBR-Platten nicht. Kann jetzt aber auch Zufall sein. Im BIOS/UEFI ist überall das Hotplug abgeschaltet. Und die hängen auch alle am gleichen Controller, so dass es auch nicht der Treiber sein kann.

Screemer
2020-04-14, 16:28:11
Standardmäßig werden in Windows 10 die externen Laufwerke im "sicheren Modus", sprich ohne Schreibcache betrieben.

Damit ist es jederzeit sicher das Laufwerk abzustecken.

Du kannst den Schreibcache im Gerätemanager für das jeweilige Laufwerk wieder aktivieren, damit scheint es auch wieder zum Entfernen auf, was auch gemacht werden muss um potentiellen Datenverlust zu verhindern.
das stimmt so definitiv nicht. alle meine platten haben aktivierten schreibcache und keine davon hat sicheres entfernen.

@zafi: das kann man übrigens über die registry lösen: https://www.deskmodder.de/blog/2015/10/01/kb3083627-interne-sata-laufwerke-werden-als-wechseldatentraeger-angezeigt-windows-10-8-und-7/

@amdbuster: bist du sich, dass satahotplug für den port an dem die externe hängt aktiviert ist? mal die anderen ports durchgetestet?

amdbuster
2020-04-14, 16:40:14
Also ich für meinen Teil würde gerne wissen wollen, wie man es abschaltet. Denn von meinen vier Festplatten werden zwei immer beim "Auswerfen-Menü" mitangezeigt. Darunter eben auch die C-Platte. Keine Ahnung was passiert, wenn ich da versehentlich hinklicke. Daher wäre es schön, wenn ich die irgendwie da wegbekommen könnte.

Da brauchst du keine Angst zu haben, Dir wird dann mitgeteilt das es nicht geht da noch Zugriff darauf stattfindet.

@T86
Warum steht im Startbeitrag.

Zafi
2020-04-15, 03:12:27
@amdbuster
@Screemer

Merci Leute.

Das How-To auf Deskmodder.de hat funktioniert (nach einem Neustart). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dies also ein Bug in Windows.

amdbuster
2020-04-15, 14:23:14
@amdbuster: bist du sich, dass satahotplug für den port an dem die externe hängt aktiviert ist? mal die anderen ports durchgetestet?

Ja, habe ich vor meiner anfrage hier für diesen port aktiviert.

https://abload.de/img/dsc_0139ewjbg.jpg

@Zafi
Na ein Bug sollte es aber nicht sein, da dafür ja der AHCI modus dieses unter anderm ermöglicht(soweit ich weis).

:edit

habe gerade einen kleinen fehler entdeckt, werde das später prüfen wenn ich die möglichkeit dazu habe und gebe nochmal bescheid.

amdbuster
2020-04-16, 14:08:59
Ok, jetzt gehts.

Hatte im Bios doch das falsche LW(brenner) aktiviert :hammer: . Komisch das man das nicht auswerfen kann(auch wenn es sinnlos wäre :) ).