PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verträge digital unterschreiben lassen

msilver
2020-04-14, 08:21:22
hi, ich verwalte ein paar häuser, hier muss ich öfter mietverträge und protokolle für abnahmen ausdrucken, möchte das aber so nicht mehr.

ich finde bisher nur sachen im netz, die viel zu teuer sind.

ansich möchte ich PDF dokumente digital unterschreiben lassen. gibs da lösungen? ist das rechtens?

Argo Zero
2020-04-14, 08:40:10
Ich unterschriebe digital mit Apple Preview und Speicher es als JPG mit 75% Qualität. Dann schaut es wie gescannt aus.
Mit dem richtigen PDF Tool sieht man sonst dass es digital unterschrieben wurde.

msilver
2020-04-14, 08:46:08
ja, aber das war jetzt nicht ganz das, was ich wissen wollte.

ich bin, in deinem fall, der auf der anderen seite. mir ist dann bewusst, dass der jenige es digital unterschreibt und ich wünsche das.

anorakker
2020-04-14, 08:51:05
Möchtest du digital unterschreiben oder digital signieren?

msilver
2020-04-14, 08:52:37
das ist mir egal, so lange es rechtlich auf der sicheren seite ist, für beide seiten, mieter, vertragspartner, mich als verwalter, dem eigentümer etc

anorakker
2020-04-14, 09:03:16
Ich kenne es halt nur von der Arbeit, aber das ist nur die "echte" Unterschrift oder ein digital signiertes Dokument (also inkl. gültigen digital überprüfbaren Zertifikat) rechtlich gültig.

maximum
2020-04-14, 09:36:01
Guck dir mal SignRequest an. Wir nutzen das neuerdings auf Arbeit. https://signrequest.com/de/preis/

msilver
2020-04-14, 10:42:43
Guck dir mal SignRequest an. Wir nutzen das neuerdings auf Arbeit. https://signrequest.com/de/preis/
danke! sogar kostenlos!

anorakker
2020-04-14, 11:34:16
Da landen dann alle Dokumente in der Cloud? Weil ja nichts auf dieser Welt konstenlos ist, würd ich mich zumindest informieren, ob das ganze DSGVO konform ist.

maximum
2020-04-14, 12:05:36
Da landen dann alle Dokumente in der Cloud? Weil ja nichts auf dieser Welt konstenlos ist, würd ich mich zumindest informieren, ob das ganze DSGVO konform ist.

es wird alles nur in Dublin und Frankfurt verarbeitet auf Grundlage der DSGVO laut FAQ. Ich hab die Software aber für uns nicht ausgesucht und auch nicht damit selbst gearbeitet bisher.

Corny
2020-04-14, 13:18:29
Es gibt noch DocuSign, die nehmen Geld und dadurch vielleicht weniger Daten.

Sephiroth
2020-04-14, 22:23:58
für pdf gibt es auch jsignpdf (http://jsignpdf.sourceforge.net/) - auch hier wieder der zertifikatsbasierte ansatz. wichtig beim digital signieren: immer mit timestamp signieren (https://en.wikipedia.org/wiki/Trusted_timestamping)! ohne timestamp ist die signatur ungültig wenn das für die signierung genutzte zertifikat abgelaufen ist, d.h. wenn es am 1.5.2020 abläuft, ist die signatur bei einer überprüfung am 2.5.2020 ungültig. mit timestamp bleibt sie gültig - zumind. solange bis das zertifikat der TSA abgelaufen ist aber das ist meist deutlich später der fall.

Ben Carter
2020-04-15, 16:01:59
Wir arbeiten mit https://www.esignanywhere.net
Preislich sehr fair und es funktioniert sehr gut.

Unfug
2020-04-19, 17:36:46
Du brauchst keinen Anbieter.

Vereinbare mit dem Mieter, dass die elektronische Kommunikation genutzt wird (Papier +echter Unterschrift) und schwups reicht eine einfache elektronische Signatur für deine Fälle aus.

msilver
2020-04-19, 18:48:17
Du brauchst keinen Anbieter.

Vereinbare mit dem Mieter, dass die elektronische Kommunikation genutzt wird (Papier +echter Unterschrift) und schwups reicht eine einfache elektronische Signatur für deine Fälle aus.
mit welchem Programm? oder sollte das ein Witz sein?

Unfug
2020-04-19, 19:25:30
mit welchem Programm? oder sollte das ein Witz sein?

Nein das ist kein Witz. Seit der eidas Verordnung 2016 (1) hat sich vieles vereinfacht.
Jeder hat doch schon bei DHL und Co. ein Paket unterschrieben und einfach irgendwie unterschrieben.
Trotzdem ist das alles soweit rechtsgültig. Vorher wäre das nicht gegangen, da die Geräte von DHL nicht den exakten Druck des Schriftszugs aufnehmen.

Es gibt Dokumente und Bereiche (zB. Medizin) bei denen die einfache elektronische Signatur nicht erlaubt ist. Alles was auch einen Notar benötigt, muss weiterhin mit mindestens einer qualifizierten Signatur versehen werden oder sogar noch handschriftlich.
Wieso "handschriftlich" - Der Druck des Schriftszug kommt hier zu Geltung. Jeder der mal CSI geguckt hat, kennt vielleicht die Szenen bei denen die Dokumente verglichen werden, ob jemand etwas gefälscht hat oder nicht. Da wird dann ganz genau geguckt, ob die Serifen an den Buchstaben auch korrekt sind und wo der Druck lag.

Für einfache Verträge - was die meisten sind - kann vorab schriftlich und per Hand überschrieben vereinbart werden, dass die elektronische Kommunikation genutzt wird. Wenn beide das unterschrieben haben (natürlich mit normalen Stift), dann kann eine einfache Signatur genutzt werden für die zukünftige Kommunikation, die dann auch rechtsgültig ist.

Dafür braucht es kein besonderes Programm. Du kannst einfach mit der Maus deinen Namen schreiben, damit es schöner aussieht. Viele lassen auf Ipads und Co unterschreiben, weil der Ottonormalverbraucher sich dann wohler fühlt. Es reicht aber auch sogar einfach einen "Knopf" zu drücken und das geht dann an beide Email Adressen. So macht es z.B. auch DocuSign.
Vertrag zugesandt, Knopf bestätigt (und erzeugt eine eigene Unterschrift), geht zurück an den Empfänger, dass der Vertrag bestätigt wurde. Das wars. Alles rechtskonform, wenn vorher der Passus mit der elek. Kommunikation beidseitig unterschrieben wurde.

Du brauchst dafür kein spezielles Programm. Adobe PDF, Ipad, MsPaint -- alles ok.

Ein zeitlicher Zeitstempel ist dann wichtig, wenn es darum geht, dass die Dokumente archiviert werden. Beispiel größere Rechnungen für das Finanzamt. Fälschlicherweise wird so etwas oft als "revisonssichere Archivierung" bezeichnet. Was damit gemeint ist, dass Dokumente so gespeichert werden, dass eine nachträgliche Manipulation nicht möglich ist. Dafür wird dann ein Zeitstempel einer externen Firma genutzt. Die packt den Zeitstempel + Signatur auf die Rechnung und dann führt jede Manipulation des Dokumentes (selbst ein erneutes Speichern) dazu, dass der Zeitstempel ungültig ist.

In Deutschland gibt es nur einfache Signaturen oder qualifizierte. Kein Mensch benutzt PGP in den Mails.
Qualifzierte Signaturen sind natürlich das Non Plus Ultra und auch für Behördengänge etc nutzbar (Personalausweis...wer erinnert sich? ;- )).

Und zu guter letzt "keine Rechtsberatung aber Erfahrung + Richter in der Familie":
Am Ende entscheidet immer noch der Richter. Wenn die Beweise und Indizienlage eindeutig darauf hindeuten, dass das Dokument unterschrieben/akzeptiert wurden, dann entscheidet der Richter auch nach "Bauchgefühl". Ein Mieter, der per Email mit dem Vermieter korrespondiert und dann aber nach 10 Jahren mieten das Übergabeprotokoll anfechtet, ist doch sehr merkwürdig. Denn ohne gültiges Übergabeprotokoll - keine Wohnung. Das kann man so in jeden Mietvertrag reinschreiben ;-). Da fragt dann der Richter auch, wo denn bitte das Übergabeprotokoll dann sei.

Schaut euch mal an wie viele Firmen das inzwischen machen (unsere eingeschlossen). Das ist absolut kein Problem mehr heutzutage.

(2) Wikipdia
Einfache elektronische Signaturen können gemäß § 127 Abs. 3 BGB für Erklärungen oder Vereinbarungen eingesetzt werden, bei denen die Parteien sich vertraglich auf elektronische Form geeinigt haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Signatur

(1) https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32014R0910

Update:
Ach ja.. wegen Immobilienhändler:
Mein Immobilienhändler des Vertrauens benutzt irgendeine Software, damit das generierte PDF schick aussieht. Da werden dann die Bilder der Räume automatisch mit eingebunden, der Zeitpunkt wann die Übergabe war.
Unterschrieben dann per Ipda + Stift.
Die Apps im Apple Store sehen alle ähnlich aus. Aber ich glaube es kommt diesem hier sehr nah:
https://apps.apple.com/de/app/immoking-pro-wohnungs%C3%BCbergabe-protokolle/id685915739

msilver
2020-04-19, 20:56:37
wow, danke

Screemer
2020-04-19, 21:41:36
super post. :up:

FlashBFE
2020-04-24, 12:59:41
Ja danke ebenso. Mein Wissenstand war dann offensichtlich der von vor 2016, dass es da für Verträge noch keine echte Rechtssicherheit gibt.

Aber nur als Hinweis hinterher: Das "Unterschreiben" für ein Paket ist kein Vertrag. Den hat der Versender mit DHL. Deshalb kann prinzipiell auch jeder ein Paket annehmen. Ich vermutete daher auch, das hätte eher den Status einer Paraphe.