Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzschaltungen USB
Digidi
2020-04-20, 23:26:46
Hallo, ich hab mal eine Frage wenn mein Hund das USB Kabel durchreist und ich diverse Kurzschlüsse Z.B zwischen 5V und Datenleitung oder 5V und Maße habe, ist das Mainboard dann reversibel geschützt? Oder ist dann das Hub im Mainboard tot oder vielleicht schlimmer, gleich alles?
Meine bisherigen Erfahrungen sind die, dass defekte USB-Anschlüsse den Bootvorgang verhindern. Also schwarzer Bildschirm, PC startet nicht. Und sowas kommt relativ häufig vor, weil die Leute nie gelernt haben, das ein USB-Stecker nicht mit Gewalt ein- oder ausgesteckt werden darf. Die Kunststoff-Schiene bricht und die Kontakte liegen frei, die dann beim nächsten Einsteckversuch zusammen gepresst werden. Fertig ist der Kurzschluss. Wenn man die Kontakte wieder auseinander zieht, dann klappt alles wieder. Der Bootvorgang wird durchgeführt und auch USB-Buchsen am gleichen USB-Controller sind funktionstüchtig. Doch nur weil keine unmittelbar sichtbaren Defekte erkennbar sind, heißt dass nicht, dass hier nicht vielleicht die Lebenserwartung des Mainboards gelitten hat oder sonst ein Problem entstanden ist. Aber dennoch. Abgsehen von einem defekten USB-Port sind mir keine Folgeschäden ins Gesicht gesprungen, die sowas mit sich bringt.
qiller
2020-04-21, 12:45:40
Hatte genau solche Fälle, wie Zafi geschildert, jetzt erst vor kurzem. In beiden Fällen kam der Bootbildschirm, aber es kam zu keinem Boot, sondern es wurde nur gemeldet, dass eine Overcurrent Protection angesprungen sei. Beide Rechner gingen dann einfach nach ein paar Sekunden wieder aus. Bei beiden Rechnern waren die Front-USB-Buchsen, so wie von Zafi geschildert, demoliert. Beide Rechner waren schon älteren Datum (Core 2 Duos).
Digidi
2020-04-21, 17:35:21
Danke für die Info. Was mich halt interessiert ob das Mobo dann zerstört wird. In den anfängen von USB war es ja so das du dir den Controller geschrottet hast. Da sollte ja heutzutage nicht mehr so sein?`
Rooter
2020-04-21, 18:28:48
Kurzschlüsse Z.B zwischen 5V und DatenleitungInteressante Frage. Mit welcher Spannung arbeiten denn die Datenleitungen bei USB? Finde da grad nichts zu. :uponder:
MfG
Rooter
Interessante Frage. Mit welcher Spannung arbeiten denn die Datenleitungen bei USB? Finde da grad nichts zu. :uponder:
Wenn Spannung anliegt, dann maximal 2,8 bis 3,3 Volt.
qiller
2020-04-22, 00:36:39
Danke für die Info. Was mich halt interessiert ob das Mobo dann zerstört wird. In den anfängen von USB war es ja so das du dir den Controller geschrottet hast. Da sollte ja heutzutage nicht mehr so sein?`
Bei mir liefen beide Rechner, nachdem ich die Front-USB Buchse abgeklemmt hatte, wieder problemlos.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.