Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidias Deep Learning Super Sampling - DLSS 2.x und DLSS 3
Dampf
2021-07-01, 19:50:20
Hab nun DLSS 2.2 auch in Metro zum Laufen gebracht.
Dieses Smearing hier:
https://pics.computerbase.de/9/8/4/7/2-7e22acc41578144f/134-1080.3a372d48.jpg
Ist in der Tat nicht mehr vorhanden.
Hurra!
aufkrawall
2021-07-01, 20:10:20
Nö, ist nur gelindert:
https://abload.de/thumb/1449560_2021070120083wcjsi.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021070120083wcjsi.png)
Neosix
2021-07-01, 20:54:52
kannst du markieren wo? ich seh nix
aufkrawall
2021-07-01, 21:07:57
Das Kreuz, ist in Bewegung (Seitwärtsbewegung) deutlicher zu erkennen. In einem Video würdest du es sofort identifizieren können. In Legion ist es aber definitiv stärker zu bemerken, insbesondere bei hellem Nebelwetter. Bei dem TAA von Legion oder Metro würd ich es mit einer schnelleren GPU wohl deaktiviert lassen. In Metro fällt auch das verstärkte Rauschen des RTs mit Upsampling in 1440p wesentlich deutlicher auf. Es erscheint mir schlecht gelöst, dass die Anzahl der Rays offenbar proportional zu der der Pixel sinkt. Dann würde man zwar weniger Leistung gewinnen, aber für Upsampling ist ein möglichst sauberes Bild in niedriger Auflösung halt entscheidend.
In Control sieht es mit dem miesen TAA allerdings ganz anders aus, da trumpft es trotz Version 2.1 einfach nur auf. Mieses TAA ist ja leider gar nicht so selten in der Realität, BF2042 wird spannend.
crux2005
2021-07-01, 21:35:00
https://youtu.be/dtbqJXb1UDw?t=699
:eek:
DLSS 2.2 fixt einfach mal so alles, was ich bisher an DLSS kritisiert hab. Stark!
Guter Fortschritt. Hut ab. :up:
aufkrawall
2021-07-01, 21:50:23
Nur etwas seltsam, dass es diese Zusammenfassung der Probleme erst gibt, nachdem sie deutlich verbessert wurden. :uponder:
Platos
2021-07-01, 21:52:03
Ist denn DLSS 2.2 in Metro nicht "offiziell" unterstützt ? Oder was heisst du hast es zum laufen gebracht @ dampf? Wie machst du denn das, falls es nichts offizielles ist?
aufkrawall
2021-07-01, 21:53:33
Zweiter Post auf dieser Seite?
Platos
2021-07-01, 21:57:44
Keine Ahnung welcher Post der 2. ist. Hab hier eigene Einstellungen. Finde grad nix.
Keine Ahnung welcher Post der 2. ist. Hab hier eigene Einstellungen. Finde grad nix.
man kann wohl einfach die Dlss DLLs tauschen
Platos
2021-07-02, 00:25:17
Ach soo, interessant.
Geldmann3
2021-07-02, 00:33:59
Das ist echt der Hammer. Behebt einen Großteil der Probleme, die DLSS noch hatte.
Ja, es ist noch nicht perfekt, doch man muss oft mit der Lupe suchen.
aufkrawall
2021-07-02, 01:42:05
Kommt, wie gesagt, arg auf den Content an. Ich mach mal ein Video zu Legion.
Aber ich wills jetzt auch nicht schlecht reden. 2.2 bringt lauter Verbesserungen, ohne dafür irgendetwas anderes zu verschlechtern, was sehr beachtlich ist. Wenn es jetzt noch ein weiteres Mal so einen Sprung gäbe, dürfte das Godlike-Level erreicht sein.
basix
2021-07-02, 07:50:55
2.2 ist wiklich top. Jetzt noch die letzten paar Qualitätsmängel beheben und viel besser geht es dann nicht mehr.
Dann noch schnellere Performance für >100fps Gaming (Sparsity? Sonstige Optimierungen) und dynamische Auflösung (gelockte fps) und ich bin zufrieden :D
Troyan
2021-07-03, 09:59:58
Hattest du nicht schon bei 2.1 angeblich kein Smearing gesehen? ;D
Ja, weil es sich wie in Crysis Remastered auf irgendwelchen Quatsch in Pixelgröße reduziert und das nur sichtbar ist, wenn ich stundenlang den Bildschirm absuche.
Selbst in Metro EE ist nur sichtbar, wenn man wirklich sich die Zeit nimmt.
Kein Plan, wo was in Watch Dogs schmieren soll. Aber du hast bestimmt irgendwas gefunden, was du nun in 400x Vergrößerung uns zeigen wirst. :freak:
robbitop
2021-07-03, 10:13:45
Viele Effekte sind in Bewegung sofort und intuitiv zu sehen. Diese muss man hingegen auf Standbildern vergrößern, damit es einigermaßen repräsentativ ist. Insofern finde ich zoom shots absolut legitim.
Blaire
2021-07-03, 11:06:39
Ja, weil es sich wie in Crysis Remastered auf irgendwelchen Quatsch in Pixelgröße reduziert und das nur sichtbar ist, wenn ich stundenlang den Bildschirm absuche.
Selbst in Metro EE ist nur sichtbar, wenn man wirklich sich die Zeit nimmt.
Kein Plan, wo was in Watch Dogs schmieren soll. Aber du hast bestimmt irgendwas gefunden, was du nun in 400x Vergrößerung uns zeigen wirst. :freak:
Das Problem ist bei UHD-Monitoren auch viel weniger auffällig geschweige denn störend, das sollte man dabei auch beachten, ich find es nur putzig das jetzt bei DLSS haarklein nach Artefakten gesucht, bei den ganzen TAA-Implementierungen zuvor kaum ein Wort verloren wurde... ;)
dildo4u
2021-07-03, 11:13:50
3060 rockt in Doom keine Vram Probleme und genug RT Leistung.
RhOBl8yFpbI
Platos
2021-07-03, 11:34:25
Das Problem ist bei UHD-Monitoren auch viel weniger auffällig geschweige denn störend, das sollte man dabei auch beachten, ich find es nur putzig das jetzt bei DLSS haarklein nach Artefakten gesucht, bei den ganzen TAA-Implementierungen zuvor kaum ein Wort verloren wurde... ;)
Ist doch gut?
Und haarklein ist das doch nicht. Sieh dir mal eines der Bilder an, die zuletzt gepostet wurden. Die Laterne ziehtrichtig "Fäden". In Bewegung wird das sehr störend sein. Das Problem wurde jetzt behoben. Hättr niemand das Problem angesprochen, wäre es sicherlich nicht (so schnell) behoben worden (oder stark gelindert).
Umsobesser, wenn es auf 4k weniger auftritt (was irgendwie zu erwarten ist). Mit DLSS kann man sowieso selbst mit ner 3060 locker auf 4k spielen. Also 4K wird die neue Standartauflösung werden. Im TV Bereich ist es das schon lange.
Troyan
2021-07-03, 11:40:27
Viele Effekte sind in Bewegung sofort und intuitiv zu sehen. Diese muss man hingegen auf Standbildern vergrößern, damit es einigermaßen repräsentativ ist. Insofern finde ich zoom shots absolut legitim.
Nun, wie immer gilt: Man spielt Spiele ungezoomt. In Metro EE wird erst geschliert, wenn die Objekte bzgl. Geometrie fast Pixelgröße haben. Das sieht man, wenn man in den offenen Bereichen sich bewegt. Aber das ist weniger störend als die Flimmergrafik des TAAU - die ich persönlich auch nicht so negativ sehe.
Und das nVidia Verbesserungen bringt, ist doch gut. Nennt sich Fortschritt und ist doch für die gut, die ihre Spiele mit 400% Zoom zocken.
Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Blaire
2021-07-03, 12:55:43
Ist doch gut?
Und haarklein ist das doch nicht. Sieh dir mal eines der Bilder an, die zuletzt gepostet wurden. Die Laterne ziehtrichtig "Fäden". In Bewegung wird das sehr störend sein. Das Problem wurde jetzt behoben. Hättr niemand das Problem angesprochen, wäre es sicherlich nicht (so schnell) behoben worden (oder stark gelindert).
Umsobesser, wenn es auf 4k weniger auftritt (was irgendwie zu erwarten ist). Mit DLSS kann man sowieso selbst mit ner 3060 locker auf 4k spielen. Also 4K wird die neue Standartauflösung werden. Im TV Bereich ist es das schon lange.
Findest du nicht auch, das man dann wenigstens zwischen den Auflösungen unterscheiden und differenzieren sollte, wenn man schon subjektive Betrachtungsweisen zulässt, allein schon aus dem Grunde wofür DLSS in aller erste Linie gedacht ist? Schau dir doch nur mal Shadow of the Tomb Raider mit TAA und nativer Auflösung an , wie das schmiert ... oder gerne auch das kürzlich AMD FSR vorgestellte in Godfall oder Riftbreaker an, da siehst du schon auf den ersten Blick einen deutlichen Qualitätsverlust zu nativ, selbst mit UQ-Preset, mit DLSS (2.x) hingegen bewegen wir uns hier qualitativ ganz anderem Level, sowohl bei Standbild als auch in Sachen Bewegungstreue, wobei der Anspruch äquivalent zur nativen Auflösung zu sein, mit DLSS auch wirklich erreicht wird.
aufkrawall
2021-07-03, 13:04:07
DLSS schmiert anders, nämlich deutlich weniger gleichmäßig und punktuell stärker als fast alle TAA-Implementierungen. Einfach mal anerkennen, der Redlichkeit halber und so...
Ja, es gibt Schrott-TAA. In Control ist es ein No-Brainer. Es gibt aber auch andere Fälle.
In Warzone fällt mir, wie schon in Legion, der Motion Blur mit DLSS 2.1 auf. Das dauert ja fast mehrere hundert ms, bis das Bild nach der Bewegung wieder scharf wird. :freak:
Weiß jemand, ob man da wegen Anti-Cheat einfach 2.2 austauschen kann?
Troyan
2021-07-03, 13:23:23
Klar, deswegen schmiert das TAA in Crysis Remastered auch mehr als DLSS, weil DLSS eben mehr schmiert als TAA. Du redest ein Unsinn hier, unglaublich. DLSS schmiert bei einzelnen Objekten (schwarze Pixel, sehr feine Geometrie).
Einzig bei einigen Fails ist DLSS deutlich problematischer, wie z.B. der Denoiser in Control oder das mit den Auto in Cyberpunk oder die Partikel in Death Stranding. Aber das Schmieren, was du angeblich sehen willst, ist meilenweit von dem entfernt, was bei TAA auftritt.
aufkrawall
2021-07-03, 13:34:07
Was ein Schwachsinn, welches TAA schmiert denn bei Antennen vor der Skybox auch nur ansatzweise vergleichbar? ;D
Das in Legion jedenfalls nicht. "Normales" TAA hat eher Probleme mit Objekten vor bestimmten Texturmustern, was aber viel seltener vorkommt.
Und geh weg mit dem Müll-TAA in Crysis Remastered oder lern richtig lesen...
Troyan
2021-07-03, 15:03:44
Du meinst die Antennen, die TAA entweder garnicht oder nur kaputt darstellt? Ja, keins dann. :rolleyes:
Lass mich raten: Du siehst auch in Metro EE beim TAA(U) nicht, dass es feine Geometrie in Bewegung nicht so darstellt wie im Stillstand, huh?
Hier mal aus Watch Dogs, da man sich mal ein Eindruck machen kann, worüber sich hier jemand aufregt: https://imgsli.com/NTk3NDI/2/3
Das sind Bilder in Bewegung mit 1080 -> 2160p Upscaling. Das miserable TAAU sollte hoffentlich erkennbar. Der einzige Grund wieso das TAAU nicht verwaschener und weniger auffällig beim Schmieren ist, liegt in der miserablen Rekonstruktion in Bewegung. Selbst dann sieht man bei einzelnen Bereichen, dass DLSS immer schärfer ist. Wem natürlich das minimale Ghosting und Schmieren bei DLSS mehr stört...
Und hier ein andere simpler Vergleich: https://imgsli.com/NTk3NDQ
Wenn nVidia die Probleme beheben kann, top.
/edit: Und das sind Bilder. In Bewegung ist das TAAU hoffenungslos unterlegen. Da muss man förmlich blind sein, um das fehlende AA, die unschärfe in Bewegung und die schlechtere Rekonstruktion nicht sehen zu können.
aufkrawall
2021-07-03, 15:21:00
Warum postest du weniger sinnvolle Standbilder, wenn von mir ohnehin noch ein Video kommt? :confused:
Und dann auch noch den Nachthimmel. :freak:
robbitop
2021-07-03, 15:45:56
Nun, wie immer gilt: Man spielt Spiele ungezoomt. In Metro EE wird erst geschliert, wenn die Objekte bzgl. Geometrie fast Pixelgröße haben. Das sieht man, wenn man in den offenen Bereichen sich bewegt. Aber das ist weniger störend als die Flimmergrafik des TAAU - die ich persönlich auch nicht so negativ sehe.
Und das nVidia Verbesserungen bringt, ist doch gut. Nennt sich Fortschritt und ist doch für die gut, die ihre Spiele mit 400% Zoom zocken.
Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wie gesagt - im Bewegtbild sieht das menschliche Auge viel viel mehr. Auch wenn einzelne Pixel schimmern, flackern, poppen. Da man aber unkomprimiertes Videomaterial nur sperrig teilen kann muss man dann probieren es auf Standbildern durch Zoom repräsentativ aufzuzeigen. Ich empfinde das als legitim.
Wie jeder für sich das Ergebnis bewertet hängt von persönlichen Präferenzen ab. Aus meiner Sicht sind die Ergebnisse von DLSS 2.2 so gut, dass ich gern den Geschwindigkeitsboost mitnehme und ihn entweder in höhere FPS und damit mehr Bewegtschärfe (weil höhere zeitliche Auflösung) investiere oder aber mit der höheren Outputresolution 2x2 Downsampling betreibe.
Nutzwert pro TFLOP steigt in jedem Fall.
Ein gutes Werkzeug.
Ich bin schon mal gespannt auf das angeblich bald kommende ultra quality preset.
@DLSS 2.2
Die Ergebnisse (und der Fakt, dass das Ersetzen der DLL reicht) lassen mich vermuten, dass Version 2.2 nochmal das NN für's Clamping verbessert hat und etwas mehr Samples akkumulieren kann und das was nicht verwertbar ist noch besser durch "Haluzinieren" ersetzt. :)
Aber irgendwas muss auch noch hinzugekommen sein für die Erkennung von Objekten ohne Motion Vectors. Dort ist das smearing oftmals weg.
woodsdog
2021-07-03, 18:33:47
Ich bin schon mal gespannt auf das angeblich bald kommende ultra quality preset.
Schau es dir in Control an, da kannst du via config-ini DLSS-Render- und Anzeige-Auflösung selbst festlegen. 1440p DLSS@1440p sieht ziemlich Sahne aus.
Es gehen auch krumme Werte um z.B FHD DLSS-Render in 1440p Auflösung zu nutzen. Ich wünschte das ginge überall so einfach :frown:
nicht vergessen die DLSS-DLL von 2.2 im Spielverzeichniss abzuwerfen.
Troyan
2021-07-03, 20:41:21
Warum postest du weniger sinnvolle Standbilder, wenn von mir ohnehin noch ein Video kommt? :confused:
Und dann auch noch den Nachthimmel. :freak:
Das ist mein Save-Game. Und die Bilder sind nicht im Stand, sondern es sind Bilder während der Bewegung. Daher sieht man auch die fast vollständige fehlende AA-Leistung des TAAUs in dem Spiel und die Schlieren bei DLSS.
Du musst keine Videos machen. Jeder weiß, wo er gucken muss bei DLSS. Daher auch der 400% Ausschnitt. Ändert nur nichts daran, dass in Watch Dogs das so dermaßen minimal und vorallem soweit im Hintergrund ist, dass jede Schwäche von TAA(U) oder DLSS im wahrnehmbaren Spielbereich störender ist.
Platos
2021-07-03, 21:20:47
Findest du nicht auch, das man dann wenigstens zwischen den Auflösungen unterscheiden und differenzieren sollte, wenn man schon subjektive Betrachtungsweisen zulässt, allein schon aus dem Grunde wofür DLSS in aller erste Linie gedacht ist? Schau dir doch nur mal Shadow of the Tomb Raider mit TAA und nativer Auflösung an , wie das schmiert ... oder gerne auch das kürzlich AMD FSR vorgestellte in Godfall oder Riftbreaker an, da siehst du schon auf den ersten Blick einen deutlichen Qualitätsverlust zu nativ, selbst mit UQ-Preset, mit DLSS (2.x) hingegen bewegen wir uns hier qualitativ ganz anderem Level, sowohl bei Standbild als auch in Sachen Bewegungstreue, wobei der Anspruch äquivalent zur nativen Auflösung zu sein, mit DLSS auch wirklich erreicht wird.
Was soll daran Subjektiv sein? Hast ja die Bilder gesehen, sie schmieren und mit der neuen DLSS Version eben nicht mehr/weniger. Daran ist überhaupt gar nichts subjektiv.
aufkrawall
2021-07-03, 21:20:56
Fällt schon noch genug auf:
GAQgA3ykkHo
Durch die zusätzliche Kompression wirkt es teilweise unterdrückt und blitzt zwischendurch mal stärker auf. Mit der Kompression nur durch nvenc ist es auch schon weniger deutlich, wenn auch noch um einiges deutlicher:
https://abload.de/thumb/134jcs.png (https://abload.de/image.php?img=134jcs.png)
Ich wüsste dann ja gerne mal, wo bei dir der wahrnehmbare Spielbereich aufhört...
Sorry aber das zu bemängeln grenzt schon an Lächerlichkeit. Da ist ja das Pixelswitching mancher LCDs schlimmer.
dildo4u
2021-07-04, 06:48:12
Doom auf einer 2060 mit DLSS ist 120fps RT möglich.
Laut dem sind Low Textur streaming Settings ok ich vermute mal die hohen Settings bringen nur Verbesserungen wenn man von HDD zockt?
Wenn schnell genug von SSD gestreamt wird muss man natürlich weniger Cachen.
yZ5ZyVYlq5A
aufkrawall
2021-07-04, 10:59:02
Schon mit High sehen in Außenbereichen entfernte Texturen leicht schlechter aus als mit Ultra. Nightmare ist allerdings vermutlich wirklich unsinnig.
Dampf
2021-07-04, 11:45:32
Schon mit High sehen in Außenbereichen entfernte Texturen leicht schlechter aus als mit Ultra. Nightmare ist allerdings vermutlich wirklich unsinnig.
Könntest du mal prüfen, ob das an DLSS liegt?
Mir ist aufgefallen, dass mit DLSS die Texturen reduziert werden, aber als Bug. Ich hab mal RT deaktiviert, um den Speicher zusätzlich zu entlasten.
Ich konnte beobachten, dass wenn ich Texturen Pool auf low und DLSS auf Balanced hatte, die beste Texturqualität nicht geladen wurde:
https://i.imgur.com/4DQg6BB.jpg
Nun stellte ich DLSS von Balanced auf Performance um, der Texturen Pool blieb auf Low:
https://i.imgur.com/l7UnDv3.jpg
Man sieht, dass jetzt die höchste Texturstufe geladen wurde. ???
Um zu überprüfen ob das nicht doch am Low Textur-Pool liegt, hab ich ihn auf Ultra gestellt und neu gestartet, wieder mit DLSS Balanced:
https://i.imgur.com/63tIiir.jpg
Wieder ist nicht die höchste Texturstufe geladen. Wie man sieht hatte ich dann das Problem, dass die Framerate in den Keller ging. Damit ist auch bestätigt, dass das Problem nicht mit der zusätzlichen Speicherbelastung von Raytracing zu tun hat, sondern wirklich an DLSS liegt. Denn ohne DLSS jumpt er sofort wieder zur ursprünglichen Performance und die beste Texturstufe wird geladen:
https://i.imgur.com/dnmLJJp.jpg
Auch hatte ich das Spiel zuvor immer mit Ultra Texturen Pool gezockt und nie Probleme mit der Framerate gehabt. Es liegt also zu 100% an DLSS.
Was könnte hier vor sich gehen? Ich vermute, dass DLSS die Speicherverwaltung des Spiels komplett verwirrt, denn diese ist ja statisch. Laut Guidelines scheint DLSS rund 50 MB (ich glaube sogar das variiert je nach Modi, was meiner Hypothese zusätzlich Dampf gibt, denn das würde erklären warum beim Wechsel des DLSS Modi wieder die höchsten Texturen geladen werden) für sich zu beanspruchen, gleichzeitig wird durch die geringere Auflösung auch Speicher freigeschaufelt (was durch den internen VRAM Counter angezeigt wird) Meine Vermutung ist also, dass die 50 MB die DLSS braucht, nicht in der fixen Speicherverwaltung mit eingerechnet ist. Das heißt, sobald man DLSS aktiviert, ist man 50 MB über dem Level, das die fixe Speicherverwaltung zuvor allociert hat. Folge = Die Engine versucht das auszugleichen, indem sie die Texturstufe reduziert oder eben die FPS in den Keller gehen.
Was denkt ihr?
aufkrawall
2021-07-04, 11:51:21
Könntest du mal prüfen, ob das an DLSS liegt?
War vor ca. einem Jahr. ;)
Was denkt ihr?
Dass die Engine ein Albtraum für Treiber-Entwickler ist. Jüngstes Beispiel:
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/commit/28e1b02a6f12e7a74b4f6970d226f8c9c01515a5
Blaire
2021-07-04, 11:54:19
Was soll daran Subjektiv sein? Hast ja die Bilder gesehen, sie schmieren und mit der neuen DLSS Version eben nicht mehr/weniger. Daran ist überhaupt gar nichts subjektiv.
Nein ich hab keine Bilder vom Thread gesehen und wäre auch völlig zusammenhanglos zu dem, was ich vorher zitiert hatte. Wenn du den Vergleich mit DLSS unter verschiedenen Auflösungen nicht gemacht hast, brauchen wir da auch garnicht weiterreden.
Wenn du den Vergleich mit DLSS unter verschiedenen Auflösungen nicht gemacht hast, brauchen wir da auch garnicht weiterreden.
Als wenn es neu wäre das DLSS Probleme mit dem LoD verursacht. Als Fix hilft meist eine negative Textur-Bias-Stufe zu setzen. Das Problem ist dann rein DLSS geschuldet weil Nvidia im Nachgang mitteilt das DLSS keine Texturen rekonstruiert und man als Entwickler die Mipbias so optimieren muss, dass sie der Texturauflösung der nativen Auflösung entspricht. "It just works", ja genau!
basix
2021-07-04, 12:42:55
Laut dem sind Low Textur streaming Settings ok ich vermute mal die hohen Settings bringen nur Verbesserungen wenn man von HDD zockt?
https://youtu.be/yZ5ZyVYlq5A
Die Reflexionen sehen wirklich gut aus und kommen bei diesem Spiel wirklich zum Tragen (wenn man Zeit hat, es sich anzuschauen ;))
Interessant fand ich auch DLSS + Dynamic Resolution Scaling. Funktioniert anscheinend sehr gut. Hat einfach einen Resolution Floor, welcher DLSS Performance entspricht. Spielt man in 4K, ist das eigentlich eine sehr gute Lösung, da die Qualität noch OK ist (naja, Auflösung von RT Reflexionen ist dann nur noch 540p im UltraQ Mode)
MasterElwood
2021-07-04, 14:37:56
Sorry aber das zu bemängeln grenzt schon an Lächerlichkeit. Da ist ja das Pixelswitching mancher LCDs schlimmer.
Also das Schlieren Vögel in DS ist schon schlimm - DLSS 2.2 sieht da meilenweit besser aus.
MasterElwood
2021-07-04, 14:41:41
Kann mir einer erklären warum man alte Games patchen muss von 2.1 auf 2.2?
Warum kann Nvidia nicht auf Treiberebene eine (whitegelistete) veraltete DLL erkennen und einfach eine aktuelle Version benutzen?
Kann doch nicht so schwer sein...
BlacKi
2021-07-04, 15:02:40
Warum kann Nvidia nicht auf Treiberebene eine (whitegelistete) veraltete DLL erkennen und einfach eine aktuelle Version benutzen?
die datei ist im spieleordner. man müsste zusätzliche berechtigungen einrichten, entweder für das spiel, odere eben für den treiber. und man bekommt vl probleme, die man vl noch nicht kennt, oder kennen kann. du solltest dich fragen, warum der spieleentwickler nicht das dlss automatisch updated. aber nv bashing ist halt immer the way to go.
Lurtz
2021-07-04, 15:51:08
https://youtu.be/yZ5ZyVYlq5A
Laut dem Video hat die PC Version von Doom Eternal mit DLSS Performance eine bessere Bildqualität als die Current-Gen Konsolen mit RT...
aufkrawall
2021-07-04, 17:20:32
Und ich finde deine Geisteshaltung lächerlich, Fehler nicht bemängeln zu wollen. Mittelmäßigkeit als Lebensmotto?
Wer das nicht erwähnenswert findet, dem ist nicht zu helfen:
https://abload.de/thumb/watchdogslegion2021-7slk00.png (https://abload.de/image.php?img=watchdogslegion2021-7slk00.png) https://abload.de/thumb/watchdogslegion2021-7q4kxw.png (https://abload.de/image.php?img=watchdogslegion2021-7q4kxw.png)
Was nicht heißt, dass DLSS hier nutzlos wäre...
In Fortnite würde ich übrigens sagen, dass Q eindeutig besser aussieht als nativ. Ist zwar noch 2.1, scheint aber schärfer als in Warzone zu sein. Es sieht sowohl im Stand- als auch im Bewegtbild dem TAA überlegen aus, schon krass. Das Geschmiere fällt hier fast gar nicht auf.
MasterElwood
2021-07-04, 17:41:11
die datei ist im spieleordner. man müsste zusätzliche berechtigungen einrichten, entweder für das spiel, odere eben für den treiber. und man bekommt vl probleme, die man vl noch nicht kennt, oder kennen kann. du solltest dich fragen, warum der spieleentwickler nicht das dlss automatisch updated. aber nv bashing ist halt immer the way to go.
Das ist kein bashen - ne normale Frage. Wenn ab 2.0 nicht mehr für einzelne Games trainiert wird sondern alle DLLs gleich sind - warum muss die DLL überhaupt beim Spiel sein? Warum kommen die nicht zusammen mit dem Treiber - und jedes Game kann darauf zugreifen. Wär doch viel besser - alle games immer zusammen mit Treiber automatisch auf der neuesten DLSS Version.
BlacKi
2021-07-04, 18:18:21
Das ist kein bashen - ne normale Frage. Wenn ab 2.0 nicht mehr für einzelne Games trainiert wird sondern alle DLLs gleich sind - warum muss die DLL überhaupt beim Spiel sein? Warum kommen die nicht zusammen mit dem Treiber - und jedes Game kann darauf zugreifen. Wär doch viel besser - alle games immer zusammen mit Treiber automatisch auf der neuesten DLSS Version.dann würdest du erstens unterstellen, das jedes neue dlss besser ist wie das alte. zweitens wäre man gezwungen einen aktuellen treiber zu nutzen um das bessere dlss nutzen zu können, auch wenn der aktuelle treiber bugs mit sich bringt. drittens wäre nv jedesmal gezwungen einen neuen treiber rauszubringen, wenn dlss upgedated wird. ich pers. halte es für am sinnvollsten das der spieleentwickler entscheidet, welche dlss version für sein spiel in frage kommt. wenn nv das aktuellste(vl sogar beta versionen) separat anbieten würde, fände ich das natürlich am besten. aber das wäre wohl einfach zuviel erwartet.
Dampf
2021-07-04, 20:19:23
Nö, ich finde es gut, wenn man so ein scharfes Auge wirft.
Denn jede Kritik hilft, die Technologie noch besser zu machen.
Wer weiß, in 3-5 Jahren ist DLSS Version 5 oder wie es auch heißen man, eventuell in der Lage mit 540p ein geniales 4K Bild zu machen, das von der Kantenglättung und Stabilität her mit Pixar Filmen mithalten kann.
Die Technologie ist noch lange nicht am Ende, da ist noch viel Potenzial!
MasterElwood
2021-07-04, 22:27:42
dann würdest du erstens unterstellen, das jedes neue dlss besser ist wie das alte. zweitens wäre man gezwungen einen aktuellen treiber zu nutzen um das bessere dlss nutzen zu können, auch wenn der aktuelle treiber bugs mit sich bringt. drittens wäre nv jedesmal gezwungen einen neuen treiber rauszubringen, wenn dlss upgedated wird. ich pers. halte es für am sinnvollsten das der spieleentwickler entscheidet, welche dlss version für sein spiel in frage kommt. wenn nv das aktuellste(vl sogar beta versionen) separat anbieten würde, fände ich das natürlich am besten. aber das wäre wohl einfach zuviel erwartet.
JA? Oder hat irgendjemand ein Game gefunden welches mit 2.1 besser aussieht als mit 2.2 - oder 2.0 besser als 2.1/2.2. Ausserdem könnte NV die Games ja whitelisten für neue DLSS Versionen.
Nebenbei: NV könnte es ja auch so machen dass ein Game sein default DLSS mitbringt - man aber im Treiber dann ein Setting "force newest DLSS" hat. (denke du meinst eh auch so etwas).
Der Vorteil wäre, dass auch alte Games die schon lange keine Patches mehr bekommen trotzdem neue DLSS benutzen könnten.
TheAntitheist
2021-07-05, 01:22:57
oder die Entwickler patchen einfach die neueste version nach... kann ja nicht alles an Nvidia hängen bleiben (Jedes Spiel mit jedem neuen release testen). In 2-3 Jahren hat sich das Thema sowieso erledigt, dann wird DLSS so gut sein das die Versionsnummer kaum noch eine Rolle spielt.
The_Invisible
2021-07-05, 10:55:40
Typisches "dll hell" Dilemma halt ;)
Nervig wirds dann auch wenn es Gameupdates gibt und die dll wieder zurückgesetzt wird. Bin gespannt wann der erste mit so einem "DLSS DLL Verwaltungstool" daherkommt ;D
Gouvernator
2021-07-05, 11:36:10
Wie ist es eigentlich bei älteren DLSS 1.0 Games? Ich habe in FF15 Ordner nach einer dlss.dll gesucht aber nichts gefunden.
basix
2021-07-05, 12:08:51
War dort nicht die Aussage, dass das DNN Teil des Treibers war? Gab doch das Thema auch im Zusammenhang mit GeForce Experience.
Blaire
2021-07-05, 12:09:45
Als wenn es neu wäre das DLSS Probleme mit dem LoD verursacht. Als Fix hilft meist eine negative Textur-Bias-Stufe zu setzen. Das Problem ist dann rein DLSS geschuldet weil Nvidia im Nachgang mitteilt das DLSS keine Texturen rekonstruiert und man als Entwickler die Mipbias so optimieren muss, dass sie der Texturauflösung der nativen Auflösung entspricht. "It just works", ja genau!
Um Game-(Engine)-Integrationsschwächen ging es jetzt garnicht, sondern das mit steigender Grundauflösung automatisch mehr Pixel fürs AI-Upscaling vorhanden, weniger temporale Artefakte und bessere Bewegtschärfe, weniger Motion Blur allgemein und wenn man denn DLSS bewerten möchte, sollte das getrennt der verwendeten Input-Auflösung geschehen, mit 3840x2160p erhälst du die besten Ergebnisse mit DLSS, während 1440p und 1080p da qualitativ wesentlich mehr streuen.
Dampf
2021-07-05, 12:24:00
Ich persönlich halte DLSS bei 4K für sinnlos. Da reicht auch schon FSR/TAAU/Checkerboarding locker, denn die Render-Inputauflösung ist schon so enorm hoch, dass es ein leichtes ist da ein gutes Bild zu kriegen.
Spannend wird DLSS erst ab 1440p und besonders bei 1080p. Was DLSS da leistet, können die oben genannten Technologien nicht mal im Entferntesten.
Troyan
2021-07-05, 12:28:48
Ich persönlich halte DLSS bei 4K für sinnlos. Da reicht auch schon FSR/TAAU/Checkerboarding locker, denn die Render-Inputauflösung ist schon so enorm hoch, dass es ein leichtes ist da ein gutes Bild zu kriegen.
Spannend wird DLSS erst ab 1440p und besonders bei 1080p. Was DLSS da leistet, können die oben genannten Technologien nicht mal im Entferntesten.
TAAU ist genauso sinnlos bei hohem Input. Ist ja nichts anderes wie DLSS. FSR ist genauso unbrauchbar, weil das billiges spartiales Upscaling ist und somit kaum besser als bilinear. :freak:
Dampf
2021-07-05, 12:43:57
TAAU ist genauso sinnlos bei hohem Input. Ist ja nichts anderes wie DLSS. FSR ist genauso unbrauchbar, weil das billiges spartiales Upscaling ist und somit kaum besser als bilinear. :freak:
Sinnlos in Anbetracht dessen, dass es nur auf RTX Karten läuft, während FSR und TAAU auf allen Karten funktioniert und der Vorteil von DLSS erst in niedrigeren Auflösungen so richtig offensichtlich wird.
https://www.notebookcheck.net/Edge-of-Eternity-JRPG-developer-talks-about-DLSS-and-FSR-implementations-highlighting-the-strengths-and-weaknesses-of-both.548837.0.html
Interestingly, however, he also claimed that FSR was his personal preference when upscaling to 4K since it avoids artifacts that occasionally pop up with DLSS while still offering a sharp image overall.
Das ist schon ein guter Punkt. Bei FSR hast du keine zusätzlichen Artefakte, da nicht temporal. Und die Bildqualität ist gut genug, da hohe Inputauflösung.
Aber gut, ich kann mir dazu sowieso keine Meinung bilden, denn ich hab kein 4K. Von ein paar ran gezoomten Bildern kann ich mir da auch keine Meinung bilden, ich muss es selbst sehen und erleben.
TheAntitheist
2021-07-05, 14:37:45
Dampf... Erst sagst du DLSS ist bei 4k sinnlos, dann sagst du du hast kein 4k und noch nie gesehen und dann sagst du, du müsstest es erst in 4k sehen um dir eine Meinung zu bilden.
Aber du hast dir doch schon eine Meinung gebildet also du sagtest das es nutzlos in 4k sei... was stimmt da nicht ganz?
aufkrawall
2021-07-05, 14:45:22
Klar geht mit 4k TAAU besser, DLSS Q halt auch. Ansonsten ändert sich aber nicht viel. Das TAA in RDR2 vermatscht in 4k weiterhin alles, mit DLSS Q dürfte es in selbst 1440p (also 960p Renderauflösung) demgegenüber einige Vorteile geben.
Dampf
2021-07-05, 14:54:11
Dampf... Erst sagst du DLSS ist bei 4k sinnlos, dann sagst du du hast kein 4k und noch nie gesehen und dann sagst du, du müsstest es erst in 4k sehen um dir eine Meinung zu bilden.
Aber du hast dir doch schon eine Meinung gebildet also du sagtest das es nutzlos in 4k sei... was stimmt da nicht ganz?
Joa, gute Frage.
Meine Gedankenprozesse sind manchmal ziemlich mysteriös. :freak:
Aber ich denke, der Entwickler da hat DLSS und FSR bei 4K gesehen, von daher glaub ich ihm mal.
Troyan
2021-07-05, 15:03:44
Sinnlos in Anbetracht dessen, dass es nur auf RTX Karten läuft, während FSR und TAAU auf allen Karten funktioniert und der Vorteil von DLSS erst in niedrigeren Auflösungen so richtig offensichtlich wird.
FSR ist sinnlos, weil man genug Leistung für 1660p haben muss. Dabei wird das Endergebnis kaum besser aussehen als DLSS/TAAU mit 1080p Input.
Das ist schon ein guter Punkt. Bei FSR hast du keine zusätzlichen Artefakte, da nicht temporal. Und die Bildqualität ist gut genug, da hohe Inputauflösung.
Aber gut, ich kann mir dazu sowieso keine Meinung bilden, denn ich hab kein 4K. Von ein paar ran gezoomten Bildern kann ich mir da auch keine Meinung bilden, ich muss es selbst sehen und erleben.
Natürlich hat man bei FSR Artefakte, die aufgrund von "temporären" Daten entstehen: SSRs, Unterfilterung, Pixel-Crawling (also fehlende Kantengättung) etc.
Blaire
2021-07-05, 16:29:15
Sei doch froh das es überhaupt diese Möglichkeit gibt und NVIDIA diesem Treiben nicht einen Riegel vorschiebt. Erfreut sind vor allem die Entwickler darüber sicher nicht...
Joa, gute Frage.
Meine Gedankenprozesse sind manchmal ziemlich mysteriös. :freak:
Aber ich denke, der Entwickler da hat DLSS und FSR bei 4K gesehen, von daher glaub ich ihm mal.
Du musst es halt mit eigenen Augen sehen. :) Ich kann dir ja mal stellvertretend zwei Screenshots aus Call of Duty Black Ops Cold War jewels mit DLSS@Q jeweils 1080p + 2160p zeigen, die eigentlich genau das abbilden wie es sich auch in Bewegung verhält. Während 4K/UHD DLSS@Q dem nativen Vorbild sehr nahe kommt, ist der Qualitäts + Detailverlust unter 1920x1080p kaum zu übersehen, neben dem typischen Schmieren bei den Powerlines. Und ich könnte noch mehr solcher Beispiele nennen, wo sich dies ähnlich verhält. Aber deshalb ist DLSS bei niedrigeren Auflösungen keinesfalls schlecht, aber die Fidelity schwankt halt deutlich je nach Game.
https://abload.de/thumb/1080pjrkwp.png (https://abload.de/image.php?img=1080pjrkwp.png)https://abload.de/thumb/2160pl9kjp.png (https://abload.de/image.php?img=2160pl9kjp.png)
aufkrawall
2021-07-05, 16:35:28
Immerhin kann DLSS mit 960p @1440p überhaupt gut bzw. gar besser aussehen, wenn es nicht am Content scheitert. Das Geschmiere bei kritischem Content muss aber unbedingt noch besser werden, ich hab in Legion lieber das Geflimmer mit 70% RS (bezieht das Spiel auf die Gesamtauflösung und nicht pro Achse) und etwas weniger Performance.
Dampf
2021-07-05, 16:40:54
Sei doch froh das es überhaupt diese Möglichkeit gibt und NVIDIA diesem Treiben nicht einen Riegel vorschiebt. Erfreut sind vor allem die Entwickler darüber sicher nicht...
Du musst es halt mit eigenen Augen sehen. :) Ich kann dir ja mal stellvertretend zwei Screenshots aus Call of Duty Black Ops Cold War jewels mit DLSS@Q jeweils 1080p + 2160p zeigen, die eigentlich genau das abbilden wie es sich auch in Bewegung verhält. Während 4K/UHD DLSS@Q dem nativen Vorbild sehr nahe kommt, ist der Qualitäts + Detailverlust unter 1920x1080p kaum zu übersehen, neben dem typischen Schmieren bei den Powerlines. Und ich könnte noch mehr solcher Beispiele nennen, wo sich dies ähnlich verhält. Aber deshalb ist DLSS bei niedrigeren Auflösungen keinesfalls schlecht, aber die Fidelity schwankt halt deutlich je nach Game.
https://abload.de/thumb/1080pjrkwp.png (https://abload.de/image.php?img=1080pjrkwp.png)https://abload.de/thumb/2160pl9kjp.png (https://abload.de/image.php?img=2160pl9kjp.png)
Ja, das ist deutlich da hast du recht.
Die Implementationen in CoD gilt jedoch als einer der schlechtesten DLSS 2.0 Implementationen. Wie du schon sagtest, es schwankt je nach Spiel. In Spielen wie Control und Doom ist selbst Performance DLSS imo verdammt nah an nativen 1080p, wenn nicht sogar in einigen Bereichen besser.
aufkrawall
2021-07-05, 16:43:21
In Spielen wie Control ist selbst Performance DLSS imo verdammt nah an nativen 1080p, wenn nicht sogar in einigen Bereichen besser.
Das TAA im Spiel ist halt der allerletzte Dreck, insbesondere mit RT. Leider keine Ausnahme...
aufkrawall
2021-07-06, 00:41:16
Durchs negative LOD-Bias sind die Texturen mit Q wirklich besser als nativ:
https://abload.de/thumb/fortniteclient-win64-6ujad.png (https://abload.de/image.php?img=fortniteclient-win64-6ujad.png) https://abload.de/thumb/fortniteclient-win64-udjle.png (https://abload.de/image.php?img=fortniteclient-win64-udjle.png)
Das unterschätzen hier sicher einige, wenn sie sagen, dass es gar nicht besser als nativ aussehen könne. Kann man natürlich auch mit herkömmlichem TAA machen, aber dann muss dieses das Rauschen auch noch bei Upsampling effektiv unterdrücken können, ohne Details zu vernichten. Das TAA von RDR2 scheitert daran komplett, das wird spannend (oder auch nicht :D ).
dildo4u
2021-07-06, 12:53:40
8k AV1 Video leider zu viel für mein System. ;D
2vMdRINkXmM
basix
2021-07-06, 14:28:23
Gibt es eigentlich Benchmarks und Qualitätsvergleiche in mehreren Spielen von DLSS 2.x und 8K @ DLSS Performance Mode? Und etwas ähnliches für FSR für den Vergleich?
Geldmann3
2021-07-06, 15:06:30
Gibt es eigentlich Benchmarks und Qualitätsvergleiche in mehreren Spielen von DLSS 2.x und 8K @ DLSS Performance Mode? Und etwas ähnliches für FSR für den Vergleich?
DLSS Performance & FSR Ultra Qualität @8k würden mich ebenfalls interessieren von der Performance her. Die Bildqualität sollte so fast perfekt sein (gut genug für mich und alle Zeiten, bis auf VR) und gegen 8k@TAA spart man bestimmt jede Menge Performance.
8k AV1 Video leider zu viel für mein System. ;D
https://youtu.be/2vMdRINkXmM
Wow der M1 spielt sogar das weitestgehend ruckelfrei ab, nicht dass man auf 13" irgendwas von 8k hätte.
Aber was ist das für ein Spiel, der kann inmitten der Dämonen stehen und überlebt.
aufkrawall
2021-07-09, 00:15:34
Bislang scheint es keine Reports zu geben, dass es mit der ausgetauschten 2.2 DLL Probleme mit Anti-Cheat gegeben hätte (wobei ich nicht alles bei Reddit lese).
Nochmal zum Input Lag: Ich merke in Legion bei identischen fps keinen Unterschied zwischen DLSS und TAAU. Was ich merke, ist dass Reflex in Fortnite mehr bringt als NULL/Anti-Lag.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-09, 05:58:04
Wow der M1 spielt sogar das weitestgehend ruckelfrei ab, nicht dass man auf 13" irgendwas von 8k hätte.
Aber was ist das für ein Spiel, der kann inmitten der Dämonen stehen und überlebt.
In welchem browser und wie sieht die CPU utilization aus ?
Da offiziel ja kein support exestiert in ihrer Media Engine (keine Zeit gehabt bzw sie wollen es nicht supporten Strategischer Interessenskonflikt)
https://developer.apple.com/documentation/coremedia/1564239-video_codec_constants?language=objc
Bislang scheint es keine Reports zu geben, dass es mit der ausgetauschten 2.2 DLL Probleme mit Anti-Cheat gegeben hätte (wobei ich nicht alles bei Reddit lese).
Nochmal zum Input Lag: Ich merke in Legion bei identischen fps keinen Unterschied zwischen DLSS und TAAU. Was ich merke, ist dass Reflex in Fortnite mehr bringt als NULL/Anti-Lag.
Frag mich was Epic da mit Fortnite nur verbrochen hat, das einzig gute daran das es so viel Kohle gemacht hat alles weg zu akquirieren.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-09, 06:25:50
dblpst
aufkrawall
2021-07-09, 14:23:21
In Warzone bringt 2.2 wirklich eine gute Verbesserung. Nativ vs. Q:
https://abload.de/thumb/modernwarfare_2021_078ck9c.png (https://abload.de/image.php?img=modernwarfare_2021_078ck9c.png) https://abload.de/thumb/modernwarfare_2021_07uejue.png (https://abload.de/image.php?img=modernwarfare_2021_07uejue.png)
Erstaunlich wenig Smearing bei dem Content. Wie auch in Fortnite, ganz klar ein No-Brainer. Das ist so heftig. :freak:
maximus_hertus
2021-07-09, 14:32:52
DLSS ist teils echt beeindruckend. Die Frage ist ja, wird es in Zukunft in nahezu jedem AAA Game (out of the box) drin sein? Oder bleibt es eine mehr oder weniger Randerscheinung?
Es hat das Potential zum Gamechanger, aber Technik alleine hilft ja nichts. Die Software (Spiele) müssen da "mitspielen".
aufkrawall
2021-07-09, 14:35:12
Ich kann dieses Argument von der geringen Verbreitung wirklich nicht mehr nachvollziehen. Das Feature ist schon jetzt viel erfolgreicher, als es PhysX und GameWorks jemals waren.
Es ist in quasi jeder Engine und zig Indies implementiert, auch so viel zum vermeintlich großen Aufwand. Besser ginge natürlich immer, keine Frage.
maximus_hertus
2021-07-09, 15:25:51
AC Valhalla, Borderlands 3, Dirt 5, Anno 1800, Gears 5, Serious Sam 4, Hitman 3, oder auch zukünftige Games wie z.B. Aliens: Fireteam Elite, FarCry 6, Halo Infinite, Elden Ring, State of Decay 3. Wie viele bekommen zeitnah oder zum zukünftigen Release DLSS?
Ja, DLSS ist erfolgreicher als PhysX, ganz klar. Die Tendenz sieht auch gut aus. Wenn aber am Ende nur die Hälfte der Spiele DLSS haben, ist das irgendwie ein Glücksspiel, ob die Titel, die ich spielen will, den Support haben. Unglücklich und nur ein semi Verkaufsargument.
Möglicherweise gilt für nVidia bzw. DLSS: Too little, too late. Vielleicht hätte man schon im Vorfeld mal richtig Geld in die Hand nehmen müssen, damit möglichst viele Games das drin haben. Jetzt gibt es mit FSR eine extrem attraktive Alternative, vor allem eine die mit allen Karten läuft.
Klar, bei der Qualität ist DLSS (klar) vorne, aber imo hat man den Zeitvorsprung nicht genug genutzt.
DLSS ist die klar bessere Variante (Qualität) und vielleicht kommt es doch anders und DLSS wird zu dem Standard in quasi allen neuen Games. Erwarten würde ich es aber nicht und somit ist es dann möglicherweise doch nur ein weiteres PhysX mit zwischendurch mehr Erfolg, aber letztlich too little, too late.
Troyan
2021-07-09, 15:29:37
Du zählst AMD bezahlte Spiele auf. Unabhängige Entwickler und Publisher zeigen deutlich mehr Interesse DLSS zu unterstützen. Dazu kann es bald in jedem UE4 und Unity (HPE?) Spiel aktiviert werden.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-09, 15:42:49
Es wird ja noch schöner werden wenn die Konsolen Exklusiven Implementierungen von Sony und Microsoft einzug halten.
Wobei bei Microsoft noch die Frage besteht ob sie sie auch über den Store und UWP auf dem PC nutzen werden.
Oder ob sie sie auch generel unabhängig von UWP handhaben über Win64 und ob sie indirekt Nvidia konkurenz machen für ihre Titel oder Nvidia das Feld überlassen was wahrscheinlicher ist und ansonsten für AMD PC FSR/TSR standard wird.
Das wird noch lustig werden mit den ganzen Steam branches, ist es teils jetzt ja schon :D.
So gesehen werden viele einfach nur nach Nvidia schreihen auf dem PC, bevor sie sich dieses ganze implementierungs und Management gewussel antun.
Jensen gewinnt immer ;)
Es sei den Intel hat noch was dazu zu sagen ;)
maximus_hertus
2021-07-09, 16:06:35
Du zählst AMD bezahlte Spiele auf. Unabhängige Entwickler und Publisher zeigen deutlich mehr Interesse DLSS zu unterstützen. Dazu kann es bald in jedem UE4 und Unity (HPE?) Spiel aktiviert werden.
Welche Spiele von wem bezahlt werden ist mir als Spieler komplett egal. Ich will nur ein Spiel kaufen, herunterladen und spielen. Möglichst in 4K mit mindestens 60 fps.
DLSS ist da extrem viel Wert und ich finde es einfach genial. Wenn aber, warum auch immer, die Hälfte der Spiele DLSS dann nicht drin haben und der Grund warum ist mir als Spieler egal, ich kann mir davon schließlich nichts kaufen, dann ist das frustrierend.
Das ist der Punkt, ich will mir keine Gedanken machen, welches Spiel das drin haben könnte oder nicht und warum das der Fall ist. Es sollte so sein wie bei den Grafikdetails, DLSS als Feature in quasi jedem Game. Falls es so kommen sollte => Top!
Falls nicht => meh
aufkrawall
2021-07-09, 16:06:53
Jetzt gibt es mit FSR eine extrem attraktive Alternative, vor allem eine die mit allen Karten läuft.
FSR ist keine Alternative, weil es im bisherigen Zustand nicht mal zu TAAU eine Alternative ist. Es ist nur Augenwischerei, auch bei der Bildqualität. :freak:
DLSS ist die klar bessere Variante (Qualität) und vielleicht kommt es doch anders und DLSS wird zu dem Standard in quasi allen neuen Games. Erwarten würde ich es aber nicht und somit ist es dann möglicherweise doch nur ein weiteres PhysX mit zwischendurch mehr Erfolg, aber letztlich too little, too late.
Auch FSR wird es nicht überall geben, schlicht weil es einige Entwickler nicht interessiert. Oder sie den Unsinn nicht mitmachen, wenn ihr TAAU besser ist.
Nvidia wird DLSS noch zig Jahre in vielen Titeln pushen. Kann auch sein, dass andere Akteure den Vorsprung von DLSS auch niemals auch nur ansatzweise einholen werden.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-09, 16:20:12
Intel wird Jensen langsam auch ein Dorn im Auge Friede, Freude, Eierkuchen ist da nicht mehr.
Wir sehen alle auf ihre eigenen Platformen zu wandern das kann noch heiter werden.
maximus_hertus
2021-07-09, 16:31:56
FSR ist keine Alternative, weil es im bisherigen Zustand nicht mal zu TAAU eine Alternative ist. Es ist nur Augenwischerei, auch bei der Bildqualität. :freak:
Das wird man sehen, falls es größere Unterstützung geben wird. Am Ende ist halt die Frage, ob 4K mit reduzierten Details oder 4K mit allen Details und FSR besser aussehen (und performen) wird.
Aktuell ist es noch relativ "wurscht", gibt ja eh keine Karten zu kaufen, also zu einigermaßen normalen Preisen.
Ob es die RTX 3080 (egal welche Herstellerkarte) jemals für den UVP wieder geben wird? Also nicht nur in einer Lotterie, sondern jederzeit bestellbar?
Diese wäre für 699 das Top-Angebot und wohl meine 1. Wahl.
Damit hätte man auch DLSS und FSR, aber bei Preisen von (weit) über 1000 Euro?
Zurück zu DLSS: wir sind uns ja doch recht einig was die Qualität angeht (wobei du imo FSR zu schlecht siehst, ich bin kein Freund von "Schwarz / Weiß, Top oder direkt totaler Flop).
Warum muss man so häufig in die "Extreme" gehen? Warum muss es direkt "Unsinn" sein?
Jeder wie er / sie mag, aber meins ist es nicht.
ICh blicke gespannt auf die kommenden Monate und welche neu erscheinende Games DLSS drin haben werden.
DrFreaK666
2021-07-09, 16:50:03
Intel wird Jensen langsam auch ein Dorn im Auge Friede, Freude, Eierkuchen ist da nicht mehr...
MS scheint AMDs FSR wohl nicht ausreichend zu sein.
https://www.techspot.com/news/90323-microsoft-hiring-engineers-develop-ai-based-upscaling-tech.html
Sollte das in DirectX wandern, dann haben die meisten Gamer was davon
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-09, 16:56:29
MS scheint AMDs FSR wohl nicht ausreichend zu sein.
https://www.techspot.com/news/90323-microsoft-hiring-engineers-develop-ai-based-upscaling-tech.html
Sollte das in DirectX wandern, dann haben die meisten Gamer was davon
Berichtige dich hier Windows Gamer mit TPM 2.0 ;)
Zudem ist es idiotisch zu glauben das Microsoft Labs nicht schon längst was fertiges haben genauso wie Sony R&D da geht es nur um Zukünftige geschichten und die Erweiterung nach schon vorhandenen erfolgen.
aufkrawall
2021-07-09, 16:58:04
(wobei du imo FSR zu schlecht siehst, ich bin kein Freund von "Schwarz / Weiß, Top oder direkt totaler Flop).
Warum muss man so häufig in die "Extreme" gehen? Warum muss es direkt "Unsinn" sein?
Jeder wie er / sie mag, aber meins ist es nicht.
Und es ist nicht meins, primitive Skalierung + Sharpen als eine "Alternative" zu TAAU + DL anzuerkennen. Das Gegenteil von Weiß ist nun mal Schwarz, der Kontrast könnte größer nicht sein...
In welchem browser und wie sieht die CPU utilization aus ?
Da offiziel ja kein support exestiert in ihrer Media Engine (keine Zeit gehabt bzw sie wollen es nicht supporten Strategischer Interessenskonflikt)
https://developer.apple.com/documentation/coremedia/1564239-video_codec_constants?language=objc
Vivaldi. In Safari wird kein 8k angeboten, CPU utilization ist im 80%+ Bereich, und es gibt auch den einen oder anderen Ruckler, also ich kann schon verstehen warum es keinen offiziellen Support gibt. Allerdings trotzdem beeindruckend dass es dermaßen gut läuft.
Das Feature ist schon jetzt viel erfolgreicher, als es PhysX und GameWorks jemals waren.
PhysX war locker ein gutes Jahrzehnt eine der meistbenutzen Physikengines, das muss DLSS erst mal erreichen, aber für die Kurze Zeit die es verfügbar ist sieht es schon mal verdammt gut aus.
Möglicherweise gilt für nVidia bzw. DLSS: Too little, too late.
Das gilt nicht für DLSS sondern für FSR. Und das nicht nur gegenüber DLSS sondern gegenüber anderen Upscaling-Techniken die in diversen Engines schon viel länger als FSR verfügbar sind und dabei auch noch besser sind.
FSR ist viel später als alles andere, kann nichts wirklich besser und während man die breite Hardwareunterstützung zumindest gegenüber DLSS als Vorteil sehen kann ist sie das gegenüber diversen bereits vorhandenen (Software)-Lösungen nicht, deren Kompatibilität ist gleich gut wie FSR bei besserer Qualität.
Jetzt gibt es mit FSR eine extrem attraktive Alternative, vor allem eine die mit allen Karten läuft.
Mit der gezeigten Qualität ist FSR überhaupt keine Alternative, nicht nur gegenüber dem Holy Grail DLSS sondern, auch gegenüber TAA-Upsampling und/oder Checkerboarding was schon einige Jahre existiert.
DrFreaK666
2021-07-09, 18:07:35
Und es ist nicht meins, primitive Skalierung + Sharpen als eine "Alternative" zu TAAU + DL anzuerkennen. Das Gegenteil von Weiß ist nun mal Schwarz, der Kontrast könnte größer nicht sein...
Der Kontrast zu DLSS und TAA ist kein Upscaling und nicht FSR.
Wieso gibt es für viele nur schwarz/weiss? Wenn man nicht pro-AfD ist, dann ist man sofort ein Schlafschaf und Systemling. Das ist genauso Quatsch
aufkrawall
2021-07-09, 18:11:27
Der Kontrast zu DLSS und TAA ist kein Upscaling und nicht FSR.
Sieht dann halt aus wie überschärfter Müll (Dota 2). Vielleicht können wir FSR aus diesem Thread fernhalten? Da es keine Alternative ist, ist es folglich nur OT.
why_me
2021-07-09, 18:19:31
Sieht dann halt aus wie überschärfter Müll (Dota 2). Vielleicht können wir FSR aus diesem Thread fernhalten? Da es keine Alternative ist, ist es folglich nur OT.
Ist halt wie so vieles Geschmackssache. Mir gefällt zum Beispiel die Vaseline der ganzen TAA Verfahren überhaupt nicht. ;)
aufkrawall
2021-07-09, 18:25:16
Ist halt wie so vieles Geschmackssache. Mir gefällt zum Beispiel die Vaseline der ganzen TAA Verfahren überhaupt nicht. ;)
Kannst du ja schärfen, wie es dir gefällt. In Fortnite haben die Entwickler das mit DLSS ziemlich gut hinbekommen, es wie natürliche Schärfe aussehen zu lassen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12727789&postcount=1815
Und FSR verschlimmert natürlich den Motion Blur, wenn das TAA in niedriger Auflösung stärker dazu neigt (wie in der UE4 und offenbar auch 5). DLSS 2.2 hingegen ist in Bewegung schärfer als fast jedes andere TAA(U).
DrFreaK666
2021-07-09, 19:21:32
... Vielleicht können wir FSR aus diesem Thread fernhalten? Da es keine Alternative ist, ist es folglich nur OT.
Gibt es denn einen Thread über solche Techniken allgemein? Habe keines gefunden
...
Und FSR verschlimmert natürlich den Motion Blur, wenn das TAA in niedriger Auflösung stärker dazu neigt (wie in der UE4 und offenbar auch 5)...
Wie war das mit "aus diesem Thread fernhalten"? :ugly:
aufkrawall
2021-07-09, 19:33:37
Wie war das mit "aus diesem Thread fernhalten"? :ugly:
In so fern nicht OT, weil ich es damit verknüpft habe, was DLSS besser macht. ;)
Gut, bis auf das Smearing trifft das natürlich immer zu.
Nicht mal das "wenn ein Spiel kein TAA hat"-Argument bleibt FSR so wirklich: Nioh 2 hat afair gar kein TAA und trotzdem gibt es mit DLSS. Mit 2.2 ist es mit dem verringerten Smearing dort dann anscheinend ebenfalls ein No-Brainer.
maximus_hertus
2021-07-09, 20:35:36
DLSS sieht auch komplett beschissen aus, wenn es um Cherry-Picking geht.
Ja, hier ist der DLSS Thread, allerdings ist es nVs bisherige Unfähigkeit zu verdanken, dass es FSR überhaupt gibt.
Statt knallhart DLSS zu pushen und sich eine einmalige Marktposition zu erarbeiten, wurde sehr lange nur auf Sparflamme gearbeitet. Jetzt gibt es halt die Konsequenz: FSR und möglicherweise ein DirectX Upscaler, was für DLSS wohl das Worstcase-Szenario wäre.
Am Ende hat jeder seine Meinung :) Warten wir einfach ab, wie sich die ganze Situation in den nächsten Jahren entwickelt.
DLSS ist ein spannendes Thema und die Qualität ist zuletzt echt gut, aber ob das am Ende reicht? 2021 wird es wohl noch keine finale Antwort geben, aber vielleicht 2022 oder 2023.
aufkrawall
2021-07-09, 21:28:06
DLSS sieht auch komplett beschissen aus, wenn es um Cherry-Picking geht.
Nein, es sieht im Worst Case Legion ganz sicher nicht "komplett" bechissen aus. Über weite Teile des Bilds sieht es mit 960p dann trotzdem besser aus als in nativen 1440p.
Ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied zu FSR, das einfach ALLE Probleme im Bild nur weiter verstärkt. :rolleyes:
Ja, hier ist der DLSS Thread, allerdings ist es nVs bisherige Unfähigkeit zu verdanken, dass es FSR überhaupt gibt.
Durch das plumpe FSR kann sich Nvidia voll und ganz bestätigt sehen. Warum soll man AMD irgendetwas schenken, wenn die es selber nicht auf die Reihe bekommen werden? Deren Kunden können ja auch Nvidia kaufen.
Statt knallhart DLSS zu pushen und sich eine einmalige Marktposition zu erarbeiten, wurde sehr lange nur auf Sparflamme gearbeitet. Jetzt gibt es halt die Konsequenz: FSR und möglicherweise ein DirectX Upscaler, was für DLSS wohl das Worstcase-Szenario wäre.
Wieder ganz viel ungewisses.
DLSS ist ein spannendes Thema und die Qualität ist zuletzt echt gut, aber ob das am Ende reicht? 2021 wird es wohl noch keine finale Antwort geben, aber vielleicht 2022 oder 2023.
DLSS 3.0 kommt bestimmt. ;)
Was immer nicht viel diskutiert wird ist dass DLSS halt nicht nur ein super guter temporaler Upscaler ist, sonder auch ein wahrscheinlich _die_ beste TAA-Implementierung. Konvergiert unglaublich gut, z.B. in Doom Eternal gibt es damit weniger Aliasing von schmaler Geometrie mit hohem Kontrast was echt schwer zu loesen ist.
FSR ist eine absolute Lachnummer dagegen, das wissen alle die sich wirklich damit ausseinander setzen.
crux2005
2021-07-09, 21:58:57
Was für eine Konsequenz bitte?
Eine Interessantere Alternative (für die Masse) könnte IMHO nur Intel bringen. Einen eigenen AI Upscaler und FSR Unterstützung.
aufkrawall
2021-07-09, 22:09:16
Gerade aufgefallen: In Fortnite kann man mit der ausgetauschten 2.2 DLL leider keine DLSS-Stufen mehr einstellen und er rendert dann offenbar in nativer Auflösung. :freak:
Zum Glück überzeugt bei dem Content schon 2.1 (meine Screenshots waren logischerweise mit 2.1).
iamthebear
2021-07-09, 22:30:14
Nvidia hat DLSS sehr aktiv gepusht. Der Unterschied zu FSR ist nur, dass dies kein Effekt am Ende der Renderingpipeline ist, sondern dies noch viel früher in der Renderingpipeline ansetzt, wo z.B. auch temporale Informationen wie Motion Vektoren verfügbar sind.
Dies kann eine deutlich höhere Qualität erzeugen. selbst ohne AI (siehe TSR in UE5), jedoch muss es in jede Engine individuell integriert werden, wobei auch Nvidia sehr guten Support liefert mit eigenen Entwicklern, die gratis zu den Spieleentwicklern geschickt werden um es in deren Engine zu integrieren. Dies ist ein tiefgreifender Eingriff, der nur sehr ungern bei fertigen Spielen bzw. am Ende der Entwicklung kurz vor Release gemacht wird solange Nvidia nicht alleine die ganze Arbeit macht. In der frühen Planungszeit ist das jedoch ein deutlich kleineres Problem. Deshalb kamen am Anfang wenige Spiele mit nachträglichem DLSS Support und jetzt werden immer mehr Spiele schon mit DLSS Support released. Wenn die Engines dann durchgehend DLSS unterstützen wird es noch einfacher gehen (siehe DLSS Plugin in UE4).
Kann sein dass FSR sich bald ziemlich schnell verbreitet (soll ja kein großes Thema sein das zu integrieren). Allerdings wird FSR DLSS nicht ersetzen, solange dieses deutlich bessere Bildqualität liefert.
Sardaukar.nsn
2021-07-09, 22:30:48
Mich hat DLSS bei Outriders sehr überzeugt. Gerade bei einem schnellen Shooter kommt es eher auf hohe FPS an. Mit DLSS Performance war ich eigentlich permanent im 144fps Limit des 3440x1440p ultrawide, Spielgefühl auf dem großen Monitor für mein Verständnis überragend. Durch die Drossel bei 144fps sinkt in ruhigen Szenen die Auslastung der GPU auf nur 60-70% und damit auch der Strom Bedarf und die Abwärme. Okay, ist mir kein Thema, aber die Karte fühlt sich mit gut funktionierenden DLSS an als ob die Performance schon eine Generation weiter ist. Battlefield 6 kann gerne kommen.
DrFreaK666
2021-07-09, 22:36:02
...
Nicht mal das "wenn ein Spiel kein TAA hat"-Argument bleibt FSR so wirklich...
Witzig. Das habe ich ja gar nicht behauptet
aufkrawall
2021-07-09, 23:06:14
Okay, ist mir kein Thema, aber die Karte fühlt sich mit gut funktionierenden DLSS an als ob die Performance schon eine Generation weiter ist. Battlefield 6 kann gerne kommen.
Die Optik von BFV ist in Bewegung mit TAA defakto unerträglich vs. Warzone mit DLSS 2.2, entsprechend hoch ist da auch meine Hoffnung für 2042. DLSS + Reflex ist eine krasse Aufwertung für ein MP-Spiel. Was das für einen riesigen Unterschied macht, kann man einfach gar nicht ermessen, wenn man es nicht mal selbst in Aktion hatte.
just4FunTA
2021-07-09, 23:50:26
Ich hatte kurz ne rtx 3070 und kann die ganze lobhudelei was dlss angeht garnicht nachvollziehen. Die meisten Spiele unterstützen es nicht und bei den paar wo es ging sah es schlechter aus als native 4k..
aufkrawall
2021-07-10, 00:02:08
Und welche sollen das gewesen sein?
just4FunTA
2021-07-10, 00:05:46
Cyberpunk..
Dampf
2021-07-10, 00:18:15
Cyberpunk..
Dazu hab ich schon hundert mal geschrieben, dass TAA bei dem Spiel überschärft wird und das DLSS Sharpening komplett inaktiv ist. Vergleiche sind also absolut sinnfrei, es sei denn man schärft selbst nach.
In meinen Bildvergleiche mit geschärftem DLSS siehts identisch aus:
https://imgsli.com/MzM5MjA
Mann ey das regt mich so auf dass CDPR es nicht mal hingekriegt hat, den dlss Schärfeslider auf dem selben Niveau wie den vom TAA zu stellen. Das gibt Dlss einen schlechten Ruf...
TheAntitheist
2021-07-10, 00:51:17
mit DLSS hat das Auto auf jeden Fall mehr details und das mit DLSS Performance :freak:
Dazu hab ich schon hundert mal geschrieben, dass TAA bei dem Spiel überschärft wird und das DLSS Sharpening komplett inaktiv ist. Vergleiche sind also absolut sinnfrei, es sei denn man schärft selbst nach.
In meinen Bildvergleiche mit geschärftem DLSS siehts identisch aus:
https://imgsli.com/MzM5MjA
Mann ey das regt mich so auf dass CDPR es nicht mal hingekriegt hat, den dlss Schärfeslider auf dem selben Niveau wie den vom TAA zu stellen. Das gibt Dlss einen schlechten Ruf...
Also das DLSS Performance (+CAS) ist doch unerträglich, da ist das "orginal" TAA qualitativ 1000 mal besser.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-10, 07:18:25
Das gilt nicht für DLSS sondern für FSR. Und das nicht nur gegenüber DLSS sondern gegenüber anderen Upscaling-Techniken die in diversen Engines schon viel länger als FSR verfügbar sind und dabei auch noch besser sind.
FSR ist viel später als alles andere, kann nichts wirklich besser und während man die breite Hardwareunterstützung zumindest gegenüber DLSS als Vorteil sehen kann ist sie das gegenüber diversen bereits vorhandenen (Software)-Lösungen nicht, deren Kompatibilität ist gleich gut wie FSR bei besserer Qualität.
Mit der gezeigten Qualität ist FSR überhaupt keine Alternative, nicht nur gegenüber dem Holy Grail DLSS sondern, auch gegenüber TAA-Upsampling und/oder Checkerboarding was schon einige Jahre existiert.
Das kann man je nach seinen Target Goals auffasen es gibt da keine Generele Aussage das A oder B besser ist es kommt auf das Target Goal an.
Auf alles mit Tensor würdest du aber FSR nicht nutzen wollen.
Es geht nur um Legacy Reach und dann muss man das ganze wieder im Gesammsystem overhead betrachten gegen seine eigene Lösung.
Genauso fällt DLSS weg wenn du den Pre Win 10 support Path aufrecht erhalten willst, warum auch immer ;).
Allerdings ist Nvidia auch gerade dabei das zu ändern.
Raytracing und DLSS sind einfach Nvidias Versuche ein Feature zu finden, mit dem man die Masse an Gamern die teuren Entwicklungen der teuren AI-Hardwarefunktionen bezahlen zu lassen und dafür zu sorgen, dass Tensorcores und co. bei den Gamer-GPUs nicht nur totes Silizium sind. Was man andernfalls aufwändig rausdesignen müsste, anstatt einfach nur den Top-Chip zu halbieren.
AMD's FSR mag eine Lösung für 90% der Qualität von DLSS sein aber nüchtern betrachtet wird es von den Entwickler allein schon wegen der XBOX sehr einfach den Weg auf den PC finden.
CD-LABS
2021-07-10, 08:55:04
Ich kann dieses Argument von der geringen Verbreitung wirklich nicht mehr nachvollziehen. Das Feature ist schon jetzt viel erfolgreicher, als es PhysX und GameWorks jemals waren.
Es ist in quasi jeder Engine und zig Indies implementiert, auch so viel zum vermeintlich großen Aufwand. Besser ginge natürlich immer, keine Frage.
Das Problem bleibt bestehen, weil DLSS im Gegensatz zu GPU-PhysX und Gameworks ein Feature ist, das keine künstlerische Anpassung von Seiten der Devs braucht, gleichzeitig aber in jedem Spiel hilft bzw. helfen würde.
Meine Probleme mit dem aktuellen DLSS-Stand einmal aufgelistet:
Es fehlt einfach in zu vielen Titeln. Die UE4 hat mittlerweile das Plugin, aber Devs aktualisieren ihre UE4-Builds nicht für DLSS, um es auch in Legacy-Titel zu bringen. Ein VanishingOfEthanCarter könnte es auch schon im jetzigen Zustand brauchen, ein Obduction, ein Bloodstained: Ritual of the Night, ein Observer, um einfach nur ein paar potentielle künftige Klassiker zu nennen, die auf Dauer entsprechend also auf jeden Fall upgedated werden sollten. Ach, und natürlich Hellblade, aber für das wurde es ja schon zu DLSS 1.X-Zeiten versprochen... :rolleyes:
...und das gleiche Spiel wird bei Unity wohl leider auch nochmal auf uns warten. :(
Der schon bei DLSS 1.X versprochene Modus auf der Basis der nativen Auflösung fehlt immer noch. Eigentlich bräuchte es sogar bei manchen Titeln (mit harten Aliasing) wahrscheinlich sogar Zugriff auf einen Modus mit mehr als nativer Auflösung als RenderRes.
DynamicDLSS fehlt bislang. Einfach ein unteres und ein oberes Frameratetarget eingeben und der Algorithmus kümmert sich darum, die Modi anzupassen. Das wäre sehr viel komfortabler, als teilweise je nach Szene manuell (im Menu, nicht einmal per Shotcut!!!) wechseln zu "müssen".
Entsprechend sehen auch meine Wünsche für DLSS 3.X aus:
Bitte eine stärkere automatische Engineeinbindung, sodass Devs nicht darumherumkommen, es mitzunehmen. Am Besten mit einem Treiberoverride, falls die Devs es versäumen, die Option(en) auch in die Menus mit aufzunehmen.
Bitte möglichst freigeschaltete Kontrolle über ResScale...
...und gleichzeitig einen tollen dynamischen Modus, bei dem auch der AA-Algorithmus weiß, dass er die temporalen Daten mit kontrollieren kann.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-10, 09:16:19
Ehrlichgesagt verstehe ich die wünsche jetzt nicht ganz zudem ihr hattet doch die Zeit gehabt die mit auf den Weg zu bringen ?
CD-LABS
2021-07-10, 09:46:06
Ehrlichgesagt verstehe ich die wünsche jetzt nicht ganz (...)
Und ich habe keine Ahnung, worauf du dich genau beziehst. Und darüber hinaus ist mir völlig unklar...
(...) zudem ihr hattet doch die Zeit gehabt die mit auf den Weg zu bringen ?
...was das denn bitte bedeuten soll?:confused::confused::confused:
Meinst du damit mehr Forenaktivität in die Richtung? Bei Nvidia direkt, im Nvidia-Subreddit, hier versuchen die Nvidia-Mitarbeiter in ihrer Freizeit zu erreichen? Ich habe wirklich keine Ahnung, was du tatsächlich meinst?
Außerdem: Wen meinst du mit ihr? Fragen über Fragen...
Geldmann3
2021-07-10, 10:07:55
Raytracing und DLSS sind einfach Nvidias Versuche ein Feature zu finden, mit dem man die Masse an Gamern die teuren Entwicklungen der teuren AI-Hardwarefunktionen bezahlen zu lassen und dafür zu sorgen, dass Tensorcores und co. bei den Gamer-GPUs nicht nur totes Silizium sind. Was man andernfalls aufwändig rausdesignen müsste, anstatt einfach nur den Top-Chip zu halbieren.
AMD's FSR mag eine Lösung für 90% der Qualität von DLSS sein aber nüchtern betrachtet wird es von den Entwickler allein schon wegen der XBOX sehr einfach den Weg auf den PC finden.
Ich denke tatsächlich zu Beginn war das der Fall, doch spätestens seit Version 1.8 hat sich DLSS tatsächlich zu einem Hammerfeature entwickelt, welches ich auf meiner 6900XT im Zweitrechner regelmäßig vermisse.
90% der Qualität von DLSS? Kommt darauf an wie man es betrachtet, wenn man die puren Bilddetails heranzieht, die aus der Renderauflösung geholt werden, was man am besten im Performance-Modus sieht, würde ich FSR eher bei 50% einordnen. Natürlich sieht Ultra Qualität noch gut aus, das hat ja auch nur 13% weniger vertikale und horizontale Auflösung. Wenn ich Äpfel mit Birnen vergleichen darf, würde ich sagen FSR Qualität kommt dann vielleicht noch auf DLSS Performance heran (wenn überhaupt) braucht dafür aber 50% mehr horizonale und vertikale Auflösung.
Hat eben keine temporalen Sampledaten. ;D Oh man ich ahne schon, Leute werden diesen Beitrag wieder als Vorstoß in den temporalen Krieg betrachten.
Dann kommt wieder Artefakte blabla, Flimmern blabla, schwer zu implementieren blabla, Du bist ein Nvidia Fanboy blabla. Aber klar doch. :wink:;D
Ja, es gibt Artefakte, doch die sind mit der neuesten Iteration so gering, dass sie mir das Performanceplus absolut wert sind. Besonders in 4k oder gar 8k.
Ja, es ist schwerer zu implementieren als FSR (Auf Engine-Ebene), doch das ändert nicht den Fakt, dass es bessere Ergebnisse erzielt.
Die beiden Techniken konkurrieren in meinen Augen nichtmal miteinander. Haben andere Ansätze und Ziele und um in Games Performance zu sparen ist der temporale-Upsampling-Weg der Königsweg. Wenn bei den Entwicklern das Know-How und die Ressourcen da sind. Andererseits ist es auch völlig legitim auf ,,simples Upscaling" wie FSR zu setzen. Doch der Königsweg sind in meinen Augen TSR oder DLSS ähnliche Verfahren.
Ja, ich weiß, da kann jetzt wieder kommen, mimimimimi FSR ist kein simples Upscaling...
... Doch, das ist es... Es ist nur das beste simple Upscaling, was es zurzeit gibt. State of the Art. Doch es ist nicht mehr als simples Image-Upscaling. Nicht mehr, als theoretisch jeder TV und jedes HDMI-Kabel der nächsten Generation von Haus aus mitbringen könnte. (Außer, dass man als Entwickler die Möglichkeit hat, es früher in der Renderpipeline zu platzieren, sodass man Post Processing und Menüelemente in der vollen Auflösung rendern kann.)
... wo es ging sah es schlechter aus als native 4k..
;D merkste ne. Dafür war das nie gedacht
CD-LABS
2021-07-10, 10:24:37
;D merkste ne. Dafür war das nie gedacht
Eigentlich schon. DLSS 1x hatte immer das Ziel, native Bildquali zu erreichen und Performance zu steigern, DLSS 2x hatte das Ziel, bei marginal geringerer Performance als bei nativem Rendering möglichst viel Bildquali zu erreichen.
DLSS 2x fehlt bis heute und mit DLSS 2.0 wurde aus DLSS 1x DLSS Quality und weitere Modi dadrunter (Balanced, Performance und UltraPerformance) wurden zusätzlich hinzugefügt.
Dampf
2021-07-10, 10:32:14
Also das DLSS Performance (+CAS) ist doch unerträglich, da ist das "orginal" TAA qualitativ 1000 mal besser.
Nö. Sieht sehr gut aus, wenn man nachschärft. In meinem Vergleich kann man sogar mehr Details erkennen ( siehe Nummer unter dem linken Bremslicht)
Was Bewegung angeht hält es sich die Waage. Manchmal gibt's mit DLSS schlechtere Kanten und Artefakte, manchmal mit TAA. Die Implementation ist generell nicht die Beste, aber DLSS 2.2 fixt auch wieder einiges.
Nö. Sieht sehr gut aus, wenn man nachschärft. In meinem Vergleich kann man sogar mehr Details erkennen ( siehe Nummer unter dem linken Bremslicht)
Was Bewegung angeht hält es sich die Waage. Manchmal gibt's mit DLSS schlechtere Kanten und Artefakte, manchmal mit TAA. Die Implementation ist generell nicht die Beste, aber DLSS 2.2 fixt auch wieder einiges.
Ja, man beachte vorallem die "mehr Details" wie aliasing (Auto Heckscheibe) sowie den temporalen "Schmutz" (Auto Reifen) ... und da drückst du beide Augen zu? Und das war jetzt nur am Auto.
Wer mir erklären will, dass das DLSS+(CAS) Bild technisch besser ist als das TAA Bild, den kann ich nicht ernst nehmen. Es geht hier definitiv nicht darum was DIR besser gefällt, das wäre ja auch keine Diskussionsgrundlage..
Dampf
2021-07-10, 11:46:58
Ja, man beachte vorallem die "mehr Details" wie aliasing (Auto Heckscheibe) sowie den temporalen "Schmutz" (Auto Reifen) ... und da drückst du beide Augen zu? Und das war jetzt nur am Auto.
Wer mir erklären will, dass das DLSS+(CAS) Bild technisch besser ist als das TAA Bild, den kann ich nicht ernst nehmen. Es geht hier definitiv nicht darum was DIR besser gefällt, das wäre ja auch keine Diskussionsgrundlage..
Ich hab nicht gesagt, dass es besser ist.
Ich sagte, es hält sich die Waage und beide haben Vor und Nachteile in der Bildqualität. Mit TAA gibt es auch sehr viele Artefakte/unschöne Effekte, die es mit DLSS nicht gibt. Beispielsweise flackern im Hintergrund Fenster von Wolkenkratzern, während sie bei DLSS temporal stabil sind oder feine Details verschwinden auch mal ganz.
aufkrawall
2021-07-10, 12:37:56
Man muss echt im AMD-Subreddit leben, um an dem Bild mit DLSS Performance und dessen Performance-Gewinn rumzumäkeln, aber gleichzeitig FSR toll zu finden, das schon mit "UQ" in 1440p meist komplett unbrauchbar ist...
Dampf
2021-07-10, 13:20:00
Man muss echt im AMD-Subreddit leben, um an dem Bild mit DLSS Performance und dessen Performance-Gewinn rumzumäkeln, aber gleichzeitig FSR toll zu finden, das schon mit "UQ" in 1440p meist komplett unbrauchbar ist...
Jo, versteh ich auch nicht ganz. Zumal man auf solche Kleinigkeiten sowieso nicht achtet beim Spielen. Ich würde schon sagen, dass DLSS Performance, wenn's denn gut umgesetzt ist, sehr nah an nativ rankommt und dabei eben mal so 2x mehr FPS raushaut.
1440p DLSS Performance ist deutlich besser als FSR Ultra Quality imo. Von 1080p brauchen wir da gar nicht reden, da sind Lichtjahre zwischen DLSS Performance und Ultra Quality.
Aber für Spieler die keine RTX GPU haben, ist es schon ganz brauchbar, zumindest ab 1440p UQ. Man muss halt auch bedenken, dass die Masse den dezenten Qualitätsverlust kaum merken wird.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-10, 13:26:19
Stimmt bei einem Perceptional Model geht es darum was der Allgemeinheit besser gefällt und ghosting gefällt der garantiert nicht.
Du hinterfragst Youtube und Co ja auch nicht mehr ;)
Es geht nicht darum was ein paar Tech Reviewer und Enthusiast Foren user in Spatial Screenshots sehen wollen.
Es geht nur um die Relation von Performance zu Output für die Masse Artefakte spielen da die Hauptsache was übrigbleibt ist erstmal sense die temporale Stabilität ist erstmal die höchste Instanz.
Nein ist es nicht, das DLSS Bild hat wesentlich mehr echte Details.
Beipielsweise die Heizdrähte in der Heckscheibe, nativ komplett Zerstört.
Oder die türkise Aufschrift im Rücklicht, von der totalen Überschärfung komplett Zerstört, mit DLSS vollständig da.
Und das Beste, das ist gerade mal DLSS Performance, schon das zeigt deutlich mehr Details als die native Auflösung, stell DLSS auf Balanced/Quality und die kleinen Artefakte verschwinden zu >95% auch noch, bei immer noch deutlich besserer Performance als nativ und dann mit Tonnenweise mehr Details.
Es fehlt einfach in zu vielen Titeln. Die UE4 hat mittlerweile das Plugin, aber Devs aktualisieren ihre UE4-Builds nicht für DLSS, um es auch in Legacy-Titel zu bringen. Ein VanishingOfEthanCarter könnte es auch schon im jetzigen Zustand brauchen, ein Obduction, ein Bloodstained: Ritual of the Night, ein Observer, um einfach nur ein paar potentielle künftige Klassiker zu nennen, die auf Dauer entsprechend also auf jeden Fall upgedated werden sollten.
Das ist natürlich Schade, andererseits aber auch Verständlich, auf eine neue Engine-Version upzugraden ist immer noch einiges an Arbeit, vor allem in der Qualitätssicherung. Dass die Hersteller das für Uraltsoftware mit der sie kein Geld mehr verdienen nicht mehr machen wollen ist durchaus verständlich.
Der schon bei DLSS 1.X versprochene Modus auf der Basis der nativen Auflösung fehlt immer noch. Eigentlich bräuchte es sogar bei manchen Titeln (mit harten Aliasing) wahrscheinlich sogar Zugriff auf einen Modus mit mehr als nativer Auflösung als RenderRes.
Kannst du dir mit DSR eh selbst basteln, wobei ein "nativer" DLSS2X Modus wohl noch deultich besser wäre, OGSSAA ist eben eine ziemlich ineffiziente Art und Weise die Qualität zu erhöhen.
DynamicDLSS fehlt bislang. Einfach ein unteres und ein oberes Frameratetarget eingeben und der Algorithmus kümmert sich darum, die Modi anzupassen. Das wäre sehr viel komfortabler, als teilweise je nach Szene manuell (im Menu, nicht einmal per Shotcut!!!) wechseln zu "müssen".
[/LIST]
Funktioniert anscheinend in Doom Eternal.
aufkrawall
2021-07-10, 17:33:48
Gerade aufgefallen: In Fortnite kann man mit der ausgetauschten 2.2 DLL leider keine DLSS-Stufen mehr einstellen und er rendert dann offenbar in nativer Auflösung. :freak:
Zum Glück überzeugt bei dem Content schon 2.1 (meine Screenshots waren logischerweise mit 2.1).
Dass Nvidia keinen Modus ohne Upsampling anbietet, ist damit nachvollziehbar: Es ist kaum ein Unterschied zu Q mit 66,6% Auflösung zu merken, hauptsächlich die Schatten sehen mit Upsampling geringfügig gröber aus. Wenn man Render-Schritte weiter von der Auflösung entkoppelt (bzw. es ausgleicht durch leicht höhere Werte für Schattenauflösung etc.), könnte man sicherlich den Qualitätsverlust bei weiterhin sehr ordentlichen Performance-Gewinnen noch geringer machen. Geometrie, Alphatests und ein Großteil des Shadings in voller Auflösung sind mit etwas wie DLSS einfach nur noch purer Schwachsinn.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-10, 18:17:44
Fortnite als testbasis den grütze Comic echt neee danke eher Flight Simulator oder was sinn macht aber Fortnite da wird der AI schlecht ;)
Fortnite als testbasis neee den grütze Comic neee danke eher Flight Simulator
BTW: Flight Simulator sollte endlich RT-Reflections bekommen, die SSR sehen dank Cockpit dermaßen beschissen aus.
aufkrawall
2021-07-10, 18:25:24
Ändert nichts an Phänomenen wie Kantenflimmern etc., da finden sich je nach Location genug Beispiele. Zwischen Fortnite und Warzone gibt es kaum Unterschiede bei bei den Stärken und Schwächen von DLSS festzustellen. Mit 2.2 sieht Q in Warzone (was hier weiterhin normal funktioniert) besser aus als nativ (detailliertere Alphatests, kaum mehr Smearing als TAA-Ghosting).
Ändert nichts an Phänomenen wie Kantenflimmern etc., da finden sich je nach Location genug Beispiele. Zwischen Fortnite und Warzone gibt es kaum Unterschiede bei bei den Stärken und Schwächen von DLSS festzustellen. Mit 2.2 sieht Q in Warzone (was hier weiterhin normal funktioniert) besser aus als nativ (detailliertere Alphatests, kaum mehr Smearing als TAA-Ghosting).
Nur passt bei tausch der dll das Visier halt nicht mehr, BQ ist gerade bei Shootern eben doch nicht alles.
Eigentlich klar warum nvidia nicht einfach nur die dll tauschen kann.
*kopfschüttel*
TheAntitheist
2021-07-10, 18:58:13
https://static.tweaktown.com/news/8/0/80323_10_nvidia-dlss-new-mode-teased-ultra-quality-in-2-9-0-found_full.jpg
habt ihr das schon gesehen? Ich finde das 2.2.6 besser aussieht als 2.2.9. Ergo sollte nicht einfach immer die neueste nutzen sondern jene die besser zur jeweiligen engine/Spiel passt. Also sollte schon der Entwickler immer entscheiden ob und wann die DLSS offiziell geupdated werden soll und nicht Nvidia. Die kennen ihr Spiel besser.
Man muss leider stark ranzoomen, aber es ist schon ein krasser Unterschied.
Sardaukar.nsn
2021-07-10, 19:06:14
So sieht bei mir Outriders mit DLSS Performance aus, von relevanten Abstrichen bei der Bildqualität kann ich nichts Ernsthaftes erkennen. https://i.imgur.com/VUnZTQu.jpg
PCGH meint dazu... https://www.pcgameshardware.de/Outriders-Spiel-67711/Specials/Benchmark-Test-DLSS-DirectX-12-1370185/
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-10, 19:11:48
Also echt man kann ja echt extreme abdriften diesen unterschied würdest du sicherlich nicht wahrnehmen im Spielverlauf oder selbst einer Cutscene den von 2.1.66 100%
20 FPS also 1 Generation + OC fast 2 Generationen oder ein SKU jump up deckt sich mit anderen Ergebnissen da tut sich nicht mehr viel.
Interessant wäre gewesen in wie weit sich der Verbrauch fixed FPS verändert hat obs immernoch ~70 Watt sind
TheAntitheist
2021-07-10, 19:32:12
Also echt man kann ja echt extreme abdriften diesen unterschied würdest du sicherlich nicht wahrnehmen im Spielverlauf oder selbst einer Cutscene den von 2.1.66 100%
du checkst es nicht, es geht nur darum das eine neue Version eben auch schlechter für manche Spiele sein kann und auf Pixel niveau ist das eben schon nicht ohne. könnte stark flackern.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-10, 19:43:59
Ja und das willst du Spatial festlegen sehr schlau ;)
Rooter
2021-07-10, 20:55:36
Außerdem: Wen meinst du mit ihr? Fragen über Fragen...Ich glaube wegen deines Nicks und Avatars denkt er du arbeitest für ein Unternehmen der Branche. :wink:
MfG
Rooter
aufkrawall
2021-07-10, 20:57:04
Bis eine DLSS-Iteration die Bedeutung von Crunchers Posts rekonstruieren kann, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
Rooter
2021-07-10, 21:02:10
Das trifft doch auf alle seine Posts zu. X-D
MfG
Rooter
Tobalt
2021-07-11, 08:38:59
Es ist halt wie ein Horoskop: Jeder fühlt sich am Ende dadurch bestätigt. Echter Mehrwert fürs Forum :-)
@Cruncher: Wenn du deine Posts etwas weniger mystisch formulierst und deine Schlussfolgz wenigstens im Nebensatz erläuterst, kommt sicher eine Diskussion zustande, wenn du das denn willst.
edit: das Wort hat mein Handy irgendwie zusammenfabuliert, aber ich lass es mal stehen ;)
So ist es, habe gerade Doom Eternal gerade noch mal mit RT durchgespielt, durchgehend mit DLSS Quality, nicht wegen der Performance, die ist auch so mehr als hoch genug, sondern weil es insgesamt besser aussieht als Native-TAA.
Das berühmte schmieren ist in Doom dermaßen minimal, dass ich mir nicht mal die Mühe gemacht habe nach der neuen DLL zu suchen mit der es angeblich nicht mehr auftritt.
Wenn man genau darauf achtet ist das Schmieren mit DLSS-Quality sogar praktisch auf identischem Niveau zum normalen TAA, auf den niedrigeren DLSS Modi wird es etwas stärker. Wobei hier DLSS schon einen extrem starken Gegner hat, die TAA Implementierung der idTech 7 Engine dürfte so ziemlich die beste sein die es aktuell gibt. In den meisten Spielen ist es nämlich so, dass die Details die mit DLSS zu schmieren beginnen dermaßen fein sind, dass sie vom Spieleeigenen TAA komplett verschluckt werden. Nicht so mit idTech 7, da ist der Detailvorsprung von DLSS wirklich minimal, und eigentlich nur auf Quality wirklich vorhanden.
Angenehmer Nebeneffekt, Doom Eternal rendert die RT-Spiegelungen defaultmäßig mit 1/2 der Renderauflösung. Mit DLSS Quality kann man sich genug Performance holen um das per Konsole auf 1:1 zu stellen und erhält damit sogar besser aufgelöste Spiegelungen als Native@Default bei immer noch besserer Performance.
Blaire
2021-07-11, 18:27:45
So ist es, habe gerade Doom Eternal gerade noch mal mit RT durchgespielt, durchgehend mit DLSS Quality, nicht wegen der Performance, die ist auch so mehr als hoch genug, sondern weil es insgesamt besser aussieht als Native-TAA.
Das berühmte schmieren ist in Doom dermaßen minimal, dass ich mir nicht mal die Mühe gemacht habe nach der neuen DLL zu suchen mit der es angeblich nicht mehr auftritt.
Sehe ich ganz genauso, effektiveres AA und die Hevorhebung von Details welche nativ teils komplett absaufen , sind definitiv Punkte auf der Habenseite und stachen mir auch sofort ins Auge. :)
Hier mal zwei exemplarische Szenen, die gut zeigen was gemeint ist
https://imgsli.com/NjA4MDM
https://imgsli.com/NjA4MDg
Angenehmer Nebeneffekt, Doom Eternal rendert die RT-Spiegelungen defaultmäßig mit 1/2 der Renderauflösung. Mit DLSS Quality kann man sich genug Performance holen um das per Konsole auf 1:1 zu stellen und erhält damit sogar besser aufgelöste Spiegelungen als Native@Default bei immer noch besserer Performance.
Ja mit "r_raytracedreflectionsTemporalUpscaleQuality 0" kann man sich da leicht behelfen, wie im Digital Foundry Video (https://youtu.be/yZ5ZyVYlq5A?t=1173) von letzter Woche gezeigt. Doom Eternal gehört auch zu den Titeln, wo mich DLSS "Quality" selbst bei niedrigeren Eingabeauflösungen überzeugen kann.
Edgecrusher86
2021-07-13, 13:37:06
Auch mal von mir DOOM Eternal mit RT Tweak (ohne Cheatengine nötig - per Konsole)
r_raytracedreflectionsTemporalUpscaleQuality 0
https://imgsli.com/NjA5MDc
Der Unterschied ist schon deutlich - die Mehrkosten nicht der Rede wert. :)
Klingt gut. Im Umkehrschluss bedeutet das leider, dass einem in zig Spielen völlig sinnlos so eine Option vorenthalten wird. Man... :rolleyes:
Leider ja und das ist ja noch nicht alles - siehe Blaire's Posting.
aufkrawall
2021-07-13, 13:39:58
Klingt gut. Im Umkehrschluss bedeutet das leider, dass einem in zig Spielen völlig sinnlos so eine Option vorenthalten wird. Man... :rolleyes:
Platos
2021-07-13, 13:50:15
Sieht eher danach aus, als ob im einen Fall viel Bewegung drinn war und im anderen nicht.
basix
2021-07-13, 13:52:02
Sind etwas mehr als 20% Unterschied bei der Performance. Je nachdem macht das schon was aus. Aber Doom hat eigentlich ein genug hohe Grundperformance, damit Reflexionen im höchsten Setting mit 100% Auflösung funktionieren würden.
Troyan
2021-07-13, 13:54:30
Auch mal von mir DOOM Eternal mit RT Tweak (ohne Cheatengine nötig - per Konsole)
r_raytracedreflectionsTemporalUpscaleQuality 0
https://imgsli.com/NjA5MDc
Es wird meisten nicht 1:1 Rays verwendet, sondern Upscaling betrieben. Metro EE mit Raytracing Ultra verwendet genauso viele Rays wie die Auflösung.
Gaston
2021-07-13, 13:57:40
F1 2021 hat DLSS 2.2.9.0 - gabs das schon irgendwo anders? Soll angeblich nicht schmieren. Dafür ists matschig. X-D
https://www.pcgameshardware.de/F1-2021-Spiel-73284/Specials/Benchmark-Test-Raytracing-DLSS-1375527/
mfg
aufkrawall
2021-07-13, 13:59:21
Metro EE mit Raytracing Ultra verwendet genauso viele Rays wie die Auflösung.
Ist das so? Dann reicht das leider auch nicht, denn mit Upsampling fängt es deutlich zu rauschen an.
Troyan
2021-07-13, 14:06:19
Ja, Ultra hat 1:1. Beim Upscaling wird die Input-Auflösung verwendet.
Edgecrusher86
2021-07-13, 16:02:55
RDR2 mit eben erschienen DLSS-Update - die Version ist die neuste [2.2.10.0] - macht auch einen prima Eindruck - 3440x1440 maxed out vs. 2293x960 DLSS upscale. :)
https://imgsli.com/NjA5MjE
https://imgsli.com/NjA5MjM
Man sieht schon, dass die Schärfe steigt - TAA war hier mit ~ 1/3 ingame sharpen genutzt worden.
basix
2021-07-13, 16:08:29
Sehe ich das richtig? +5% fps mit DLSS-Q? Ist dein 5960X zu lahm?
aufkrawall
2021-07-13, 16:12:56
Die Skalierung von Ampere ist hier in der Tat sehr mies. Man merkt auch, wie unsauber die Grafik eigentlich ist, wenn sie nicht durch das TAA weichgespült wird. Außerdem fällt leider auf, dass mit Nvidia Vulkan das negative LOD-Bias nicht sauber gefiltert wird und Texturen entsprechend Shimmering zeigen. Mit D3D12 sieht das besser aus, auch wenn das Spiel damit leider häufiger Frametime-Spikes hat.
Aber immerhin: Die Vegetation wird gut entklebt. D3D12 Q vs. TAA + TAA Sharpen:
https://abload.de/thumb/rdr2_2021_07_13_16_07owji8.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2021_07_13_16_07owji8.png) https://abload.de/thumb/rdr2_2021_07_13_16_062zj1r.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2021_07_13_16_062zj1r.png)
Ich hatte zunächst ganz seltsam ausgeprägtes Smearing, das war dann nach mehrmaligem Umschalten von DLSS seltsamerweise komplett weg. :confused:
Müsste ich mir mit Stromleitungen in Saint Denis noch mal anschauen.
Edit: Die Bewegtbildschärfe ist natürlich auch um Welten besser als mit dem TAA.
Edgecrusher86
2021-07-13, 16:37:54
Sehe ich das richtig? +5% fps mit DLSS-Q? Ist dein 5960X zu lahm?
Halb so wild - bis Raptor/Meteor-Lake oder Zen 5 muss er noch halten, bleibt ja ordentlich spielbar. Ist schärfer als mit TAA - das ist es mir schon wert - ja, es kann auch teils schmieren mit DLSS, aber da muss man schon genauer drauf achten.
In CP 77 hatte ich mal testweise auf 4,5 GHz laufen, aber das brachte auch nur 1-2 fps mehr Minimum - insofern bin ich wieder zurück. :D
E: Ja, werde mir das Ganze mal später in 5160 DSR + DLSS ansehen - dann sollte die Skalierung deutlich besser ausfallen.
E2: Selbe Stelle - auch VK in 5160x2160 DSR -> von 38 auf 44 fps -> +16%. Ein wenig besser...:D
6880x2880 DSR -> 30 auf 36 fps -> +20% - nun ja, zu hart jeweils, um damit anständig zu spielen. :)
Die CPU dürfte bei diesen Killersettings nicht mehr limitieren. Mag sein, dass mit DX12 die Skalierung besser wäre, aber wenn die Frametimes insgesamt unrunder ausfallen, ist das auch nicht das Wahre.
Ja, die Skalierung mit der Auflösung ist nicht so, wie es üblicherweise sein sollte.
Fragman
2021-07-13, 16:47:47
Die Baumtexturen wirken bei dem Nativbeispiel so als wenn 2 Texturaufloesungen niedriger benutzt werden.
aufkrawall
2021-07-13, 16:57:57
Die Baumtexturen wirken bei dem Nativbeispiel so als wenn 2 Texturaufloesungen niedriger benutzt werden.
The magic of LOD-Bias (wenn das TAA nicht wieder alles zerstört). ;)
Ich würde hier deshalb DLSS auch nativ voziehen (in Bewegung ist nativ bei der Vegetation oder anderen Texturen sogar noch viel schlimmer als im Standbild), obwohl das DLSS hier weniger überzeugt als in Warzone (mit 2.2). Es gibt hier mit DLSS auch komischen "Overshoot", also Ringing in Bewegung. Wirkt, als hätte jemand unbedarft an irgendwelchen Tweak-Parametern rumgedreht. Also wahrlich nicht das Positivbeispiel, und trotzdem ist es ein Gewinn. :freak:
Blaire
2021-07-13, 17:27:06
The magic of LOD-Bias (wenn das TAA nicht wieder alles zerstört). ;)
Ich würde hier deshalb DLSS auch nativ voziehen (in Bewegung ist nativ bei der Vegetation oder anderen Texturen sogar noch viel schlimmer als im Standbild), obwohl das DLSS hier weniger überzeugt als in Warzone (mit 2.2). Es gibt hier mit DLSS auch komischen "Overshoot", also Ringing in Bewegung. Wirkt, als hätte jemand unbedarft an irgendwelchen Tweak-Parametern rumgedreht. Also wahrlich nicht das Positivbeispiel, und trotzdem ist es ein Gewinn. :freak:
Ja der künstliche Touch wie ich es mal nennen will, ist nicht zu übersehen, man tauscht quasi alte Artefakte für neue ein, nur das die neuen das insgesamt bessere Ergebnis liefern. Aber man muss viel mehr Szenen im Spiel vergleichen...
DrFreaK666
2021-07-13, 17:44:16
Nvidia selbst spricht von bis zu 45% mehr im DLSS Performance Mode. Dann dürfte der Zugewinn mit DLSS Q deutlich niedriger sein
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/red-dead-redemption-2-nvidia-dlss-upgrade-out-now/
aufkrawall
2021-07-13, 18:03:27
Ja der künstliche Touch wie ich es mal nennen will, ist nicht zu übersehen, man tauscht quasi alte Artefakte für neue ein, nur das die neuen das insgesamt bessere Ergebnis liefern. Aber man muss viel mehr Szenen im Spiel vergleichen...
Könnte man Nvidia nochmal auf die schlechtere Filterung mit HQ und negativem LOD-Bias unter Vulkan vs. D3D10/11/12 hinweisen?
crux2005
2021-07-13, 18:08:22
Nvidia selbst spricht von bis zu 45% mehr im DLSS Performance Mode. Dann dürfte der Zugewinn mit DLSS Q deutlich niedriger sein
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/red-dead-redemption-2-nvidia-dlss-upgrade-out-now/
10%-15% laut meinen Benchmarks. 1440p High-Ultra Einstellungen und RTX2080.
Meine Vergleichsbilder:
https://imgsli.com/NjA5NTM/0/2
TAA Medium vs. TAA High vs. DLSS Q. Alles ohne ingame sharpening, weil es mit DLSS nicht funktioniert.
Troyan
2021-07-13, 18:09:24
Skaliert das Spiel mit den Auflösungen?
crux2005
2021-07-13, 18:12:09
Das stört mich zusammen mit dem matschigen TAA am meisten beim spielen...
Skaliert das Spiel mit den Auflösungen?
Ja.
Troyan
2021-07-13, 18:15:43
Wieviel leistung verlierst du denn mit DLSS? Also z.B. 1080p und 4K/Performance. Dürften nicht mehr als 10% sein...
basix
2021-07-13, 18:19:04
RDR2 skaliert nur schwach mit der Auflösung, insbesondere bei maxed out Settings:
https://www.pcgameshardware.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/Specials/RDR2-PC-Release-Patch-Benchmarks-Review-1336285/
https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/#diagramm-red-dead-redemption-2-1920-1080
Troyan hatte den richtigen Riecher.
Ich komme mit der 2080 Ti @ 1440p DLSS-Q auf ca. +15% Performance. Schärfe deutlich besser, speziell bei Vegetation. Reduzierte interne Auflösung sieht man hier aber in Bewegung zum Teil relativ gut z.B. an Strommasten oder sonstigen geradlinigen Objekten. Auch Smearing ist relativ ausgeprägt. Macht mal den integrierten Benchmark an und achtet euch während der Verfolgungsjagt auf die Strommasten-Köpfe und Stromleitungen. Aber auch Vegetation smeared sichtbar. Habe es mit DLSS 2.2.6 und 2.2.10 gegengetestet. Letztere kommt dabei etwas besser weg.
Meine Vermutung bezüglich DLSS Versionen: Nvidia hat bei Objekten mit starkem Kontrast die temporale Aufkumulierung reduziert (z.B. Objekte gegen den Himmel als Hintergrund). Das reduziert das wahrgenommene Smearing, reduziert aber auch die "temporale Auflösung" von solchen Objekten in Bewegung. Das ist mir schon bei Rainbow Six Siege aufgefallen, wo Geländer vor einem Himmel-Hintergrund deutliche Treppchenbildung aufweisen. Bei RDR2 sieht man das ebenfalls.
Ja, werde mir das Ganze mal später in 5160 DSR + DLSS ansehen - dann sollte die Skalierung deutlich besser ausfallen.
Wollte ich auch ausprobieren, vor allem ob mit erhöhter Auflösung das Smearing abnimmt. Bei mir funktioniert DSR aber nicht: Spiel wird nicht auf die Monitorgrösse skaliert und irgendwann stürzt es einfach ab. Im Endeffekt ist evtl. DLSS-Q + DSR qualitativ die beste Lösung (1440p Renderauflösung -> 4K DLSS -> 1440p DSR). Die +15% Performance sind auf jedenfall nicht der Rede Wert.
crux2005
2021-07-13, 18:25:13
Wieviel leistung verlierst du denn mit DLSS? Also z.B. 1080p und 4K/Performance. Dürften nicht mehr als 10% sein...
Kann ich nicht testen, weil kein 4K Monitor.
aufkrawall
2021-07-13, 18:28:52
Das ist mir schon bei Rainbow Six Siege aufgefallen, wo Geländer vor einem Himmel-Hintergrund deutliche Treppchenbildung aufweisen. Bei RDR2 sieht man das ebenfalls.
Ist in Legion aber imho auch schon mit 2.1 so gewesen.
basix
2021-07-13, 19:02:12
Dann sollten sie das neben dem Smearing bei DLSS 3.0 verbessern ;)
Nicht falsch verstehen: Netto ist DLSS bei RDR2 immer noch ein Gewinn.
Edgecrusher86
2021-07-13, 19:11:15
Wollte ich auch ausprobieren, vor allem ob mit erhöhter Auflösung das Smearing abnimmt. Bei mir funktioniert DSR aber nicht: Spiel wird nicht auf die Monitorgrösse skaliert und irgendwann stürzt es einfach ab. Im Endeffekt ist evtl. DLSS-Q + DSR qualitativ die beste Lösung (1440p Renderauflösung -> 4K DLSS -> 1440p DSR). Die +15% Performance sind auf jedenfall nicht der Rede Wert.
Komisch, dass es da mit WQHD Probleme gibt - hier in UWQHD keine - nur auf Vollbild umstellen und DSR aktivieren, dann stellt er sich ohne Murren um.
Ja, leider auch kaum der Rede wert oberhalb 5K das Performance-Plus - zumindest unter VK.
Gut, davon ab muss die HW eh noch erfunden werden, um hier z.b. 60 fps zu generieren. ^^
Auf dem Standbild sieht es schon deutlich natürlicher mit DLSS als in Bewegung aus muss man leider sagen - dann wirkt es doch etwas künstlich und überscharf.
basix
2021-07-13, 19:14:39
DSR Lösung: Vulkan. Dann funktioniert es...
Mit DX12 reproduzierbar fail.
Edit:
Habe nochmal mit DSR getestet. Nativ 4K, DLSS-Q 4K und DLSS-P auf 5K. Ich war extrem erstaunt, wie gross der Unterschied von 4K zu 1440p in RDR2 ist. Deutlich weniger Treppchen, schärferes Bild, bessere Texturen usw. Die beiden DLSS Modi kommen dem nahe, mit aber entsprechenden Artefakten. Reduziert verglichen mit DLSS-Q bei 1440p aber auch nicht um Grössenordnungen besser.
Performance mit einer UV 2080 Ti (integrierter Benchmark, maxed out Settings)
1440p nativ (DX12): 59fps
4K nativ (Vulkan): 44fps
4K DLSS-Q (Vulkan): 56fps
5K DLSS-P (Vulkan): 49fps
>1440p jeweils mit DSR
Deisi
2021-07-13, 19:53:33
Wegen den Frametime Spikes. Bei mir sind diese mit DX12+rBAR fast nicht mehr vorhanden. Das Einruckeln nach dem Laden ist natürlich weiterhin da.
crux2005
2021-07-13, 20:21:23
Wegen den Frametime Spikes. Bei mir sind diese mit DX12+rBAR fast nicht mehr vorhanden. Das Einruckeln nach dem Laden ist natürlich weiterhin da.
Die sind auch mit Vulkan ohne rBar fast nicht vorhanden. Aber die Shader Ruckler nach dem Laden dauern deutlich länger mit diesem Update.
Slipknot79
2021-07-13, 20:54:48
F1 2021 hat DLSS 2.2.9.0 - gabs das schon irgendwo anders? Soll angeblich nicht schmieren. Dafür ists matschig. X-D
https://www.pcgameshardware.de/F1-2021-Spiel-73284/Specials/Benchmark-Test-Raytracing-DLSS-1375527/
mfg
DLSS mal wieder ohne nachschärfen. :rolleyes:
Troyan
2021-07-13, 22:02:23
Die Outriders Demo wurde angepasst und unterstützt nun auch DLSS. Auf meiner 3090 ist 4K@Quality auch nur ca. 30% schneller. Ampere verliert einfach nicht genug Leistung, wenn die Recheneinheiten mal richtig arbeiten dürfen.
aufkrawall
2021-07-13, 23:22:39
Mit der DLL von RDR2 geht Upsampling in Fortnite. :up:
Control ist weiterhin "blocky".
Platos
2021-07-14, 01:30:58
RDR2 ist aber schon ziemlich schlecht mit DLSS. Praktisch keine Perfomancesteigerung (sieht dafür aber besser aus). Im Grunde ja nicht schlecht, aber im Vergleich zu dem, was man von DLSS gewöhnt ist eig. schon.
basix
2021-07-14, 08:53:38
Wie schon angemerkt: RDR2 skaliert nur gering mit der Auflösung. Deutlich weniger als fast alle anderen Spiele und da kann DLSS natürlich nichts dagegen machen, das liegt am Spiel selbst.
Platos
2021-07-14, 20:08:11
Warum denn das ? CPU Limit so stark?
aufkrawall
2021-07-14, 20:08:46
Nein, komische Skalierung. Kommt vor.
robbitop
2021-07-14, 20:46:59
Klingt merkwürdig. Auflösung kostet eigentlich linear alles (bis aus Geometrieleistung). Wenn es nicht skaliert, ist da noch ein anderer Bottleneck als die GPU.
Ich erinnere mich aber auch an eine merkwürdige Skalierung. Habe das aber auf meine 4C/8T CPU geschoben beim Durchspielen.
aufkrawall
2021-07-14, 21:21:19
Klingt merkwürdig. Auflösung kostet eigentlich linear alles (bis aus Geometrieleistung). Wenn es nicht skaliert, ist da noch ein anderer Bottleneck als die GPU.
Nein, sonst wären die GPUs gleich schnell. Sind sie aber nicht.
Nein, sonst wären die GPUs gleich schnell. Sind sie aber nicht.
Es limitiert anscheinend nicht zu 100% CPU oder GPU, sondern beides, so dass schnellere GPUs zwar noch eine Skalierung zeigen, allerdings nicht im üblichen Maß.
Dampf
2021-07-15, 20:41:51
Es fasziniert mich einfach jedes Mal aufs Neue:
https://imgsli.com/NjEzMjQ
:heart:
Einfach nur Magie! :love4:
Das ist ein kleiner Zwerg im Laptop, der für mich die Bilder wieder schön malt.
Niemand kann mir was anderes eintrichtert! :tongue:
aufkrawall
2021-07-15, 20:48:50
Es limitiert anscheinend nicht zu 100% CPU oder GPU, sondern beides, so dass schnellere GPUs zwar noch eine Skalierung zeigen, allerdings nicht im üblichen Maß.
Wenn weniger CPU-Takt die Performance nicht beeinflusst, limitiert die CPU nicht.
crux2005
2021-07-15, 20:58:12
DLSS lässt die komplette Waffe weg. Nicht sicher ob ich so spielen könnte.
Sumpfmolch
2021-07-15, 21:00:06
Genau gekommen werden die Bilder von Kobolden gemalt...
BlacKi
2021-07-15, 22:03:02
:freak:
https://i.pinimg.com/736x/da/be/82/dabe82d25a3b7a3c3f9e84c222f56892--futurama-random-humor.jpg
Troyan
2021-07-15, 22:56:33
In Outriders kann man schön sehen, wie das Schlieren von sehr kleinen Objekten nicht bei Kamerabewegungen durch die Maus auftritt. Auch ganz fazinierend, dass DLSS hier unterschiede macht.
WedgeAntilles
2021-07-16, 09:31:06
In welche Sprache soll ich dir "Waffe ziehen" übersetzen, damit dir klar ist, dass in dem Bild keine gezogene Waffe vorkommen kann?
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-16, 09:34:02
Es geht darum das so ein Test mit temporalem Versatz, von den meisten als falsch angesehen wird auch wenn das so in einem perceptional model nicht gänzlich richtig ist.
Dennoch ist man es gewohnt denselben Output 1 zu 1 zu vergleichen und am besten noch eine Metrik zu definieren die Unterschiede auf perceptional model oder strikt mathematischer Effizienzgrundlage betrachtet.
Dampf
2021-07-16, 11:35:06
:freak:
https://i.pinimg.com/736x/da/be/82/dabe82d25a3b7a3c3f9e84c222f56892--futurama-random-humor.jpg
In welche Sprache soll ich dir "Waffe ziehen" übersetzen, damit dir klar ist, dass in dem Bild keine gezogene Waffe vorkommen kann?
Musste lachen :biggrin:
Das war doch nur ein Witz, seid mal nicht so bierernst ^^
WedgeAntilles
2021-07-16, 11:49:21
Dann muss ich mich entschuldigen!
Leider halte ich in diesem Forum alles für möglich, daher hatte ich das ernst genommen :(
crux2005
2021-07-16, 18:16:23
Musste lachen :biggrin:
Das war doch nur ein Witz, seid mal nicht so bierernst ^^
Dampf hat es als einziger verstanden. :)
aufkrawall
2021-07-17, 15:40:57
In Control ist die Skalierung auf der 3060 gut, mit RT irrwitzig.
RS 1080p vs. DLSS Q (960p):
https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_07_dbjgi.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_07_dbjgi.png) https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_07_mgkct.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_07_mgkct.png)
1440p vs. Q RT off:
https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_07_rtj79.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_07_rtj79.png) https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_07_odjll.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_07_odjll.png)
1440p vs. Q RT on:
https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_07_2ikih.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_07_2ikih.png) https://abload.de/thumb/control_dx12_2021_07_najyi.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2021_07_najyi.png)
In Control ist die Skalierung auf der 3060 gut, mit RT irrwitzig.
Und nicht nur die Skalierung DLSS sieht auch dermaßen viel besser aus.
dildo4u
2021-07-19, 12:33:16
DLSS Performance vs FSR Ultra Quality in Avengers.
https://i.ibb.co/WBdqq1B/E6j383-QVUAQf-A1-S.jpg (https://ibb.co/j3xBBF3)
https://twitter.com/FutureGamingL4b/status/1416654769037316100/photo/1
DrFreaK666
2021-07-19, 12:39:23
DLSS sieht deutlich besser aus als FSR und native
WedgeAntilles
2021-07-19, 12:40:21
Dampf hat es als einziger verstanden. :)
Ja, im Nachhinein ist es mir auch klar geworden - und es war sogar ein wirklich guter Witz, ich war nur zu doof gewesen :)
Entschuldigt hatte ich mich ja schon.
Troyan
2021-07-19, 12:42:13
Ist doch logisch. DLSS-Performance ist wie Supersampling und hat viel mehr Informationen als FSR jemals zur Verfügung stehen. DLSS sammelt über Zeit viel mehr Abtastpunkte und speist das gerenderte Bild wieder zurück in das Netzwerk.
Hier mal ein fairer Vergleich mit 1080p Input und Upscaling auf 4K: https://imgsli.com/NjE4MzQ
In Bewegung sind da Lichtjahre zwischen beiden. Wenn du jemanden fragen würdest, was davon 1080p ist, niemand würde auf das FSR Bild tippen.
DrFreaK666
2021-07-19, 13:21:26
zDJxBykV1C0
Troyan
2021-07-19, 13:38:06
Hier mal die Sinnhaftigkeit von DLSS und FSR auf einer RTX2060: https://youtu.be/zDJxBykV1C0
Um die selben Bildqualität wie DLSS-Performance mit FSR zu erhalten, muss man UQ nehmen. Ist dann deutlich langsamer.
Deswegen sind vernünftige Upscaling-Techniken notwendig. Ansonsten sollte man sich als RTX2060 einen 1080p Gamingmonitor besorgen und mit DLSS Downsampling betreiben.
DrFreaK666
2021-07-19, 13:53:47
Hier mal die Sinnhaftigkeit von DLSS und FSR auf einer RTX2060: https://youtu.be/zDJxBykV1C0
Um die selben Bildqualität wie DLSS-Performance mit FSR zu erhalten, muss man UQ nehmen. Ist dann deutlich langsamer.
Deswegen sind vernünftige Upscaling-Techniken notwendig. Ansonsten sollte man sich als RTX2060 einen 1080p Gamingmonitor besorgen und mit DLSS Downsampling betreiben.
Mit einer RTX-Karte sollte man immer zu DLSS greifen
Blaire
2021-07-19, 13:56:45
Gibt es überhaupt ein Titel wo FSR überzeugen kann? :D Selbst in Necromunda Hired Gun gibts Kantenartefakte en masse, wirkt bröselig und überschärft im Vergleich zu DLSS oder nativer Auflösung.
Hier mal ein paar Beispiele im Vergleich (FSR "UQ" links/DLSS "Quality" rechts)
https://abload.de/thumb/fsrvsdlssm9jrr.png (https://abload.de/image.php?img=fsrvsdlssm9jrr.png)https://abload.de/thumb/fsrvsdlssp24pkgi.png (https://abload.de/image.php?img=fsrvsdlssp24pkgi.png)https://abload.de/thumb/fsrvsdlssp3cbj1q.png (https://abload.de/image.php?img=fsrvsdlssp3cbj1q.png)
DrFreaK666
2021-07-19, 14:01:03
Necromunda ist kein Myst. In Bewegung fällt das weniger auf, besonders da das Spiel insgesamt dunkel ist und keine hohen Kontraste hat, wie Avengers.
Die Schärfe ist allerdings wirklich übertrieben
aufkrawall
2021-07-19, 14:02:47
Bei TAAU + CAS via ReShade/Treiber kannst du die Schärfe frei einstellen. ;)
unl34shed
2021-07-19, 14:02:58
Warum ist eigentlich alles, was nicht wie TAA Matsche aussieht gleich überschärft?
DrFreaK666
2021-07-19, 14:04:17
Taugt das TAA in Necromunda? Habe kein Vergleich gefunden
Warum ist eigentlich alles, was nicht wie TAA Matsche aussieht gleich überschärft?
Das Bild ist mit FSR schärfer als nativ
aufkrawall
2021-07-19, 14:08:09
Taugt das TAA in Necromunda? Habe kein Vergleich gefunden
Sollte eigentlich, da das Spiel ja ziemlich neu ist und es die UE verwendet.
Das Bild ist mit FSR schärfer als nativ
Das darf es ja imho ruhig sein (siehe Fortnite mit DLSS), aber FSR schlägt leider häufig (immer?) arg über die Stränge und verfremdet den Look deutlich.
DrFreaK666
2021-07-19, 14:12:16
Sollte eigentlich, da das Spiel ja ziemlich neu ist und es die UE verwendet.
Das darf es ja imho ruhig sein (siehe Fortnite mit DLSS), aber FSR schlägt leider häufig (immer?) arg über die Stränge und verfremdet den Look deutlich.
Wieso gibt es keinen Vergleich TAA/DLSS/FSR?
Ich finde nicht dass der Look deutlich verfremdet wird. Das ist nur geschärft.
Ich selbst nutzte oft Reshade + CAS. Wenn man es nicht übertreibt, dann sieht das Spiel schärfer aus und nicht anders ;)
ChaosTM
2021-07-19, 14:14:26
@Troyan
In den meisten Fällen war FSR nur knapp hinter DLSS bei gleicher Geschwindigkeit. Selektive Wahrnehmung ist ein Hund.
Für eine erste Interatíon halbwegs brauchbar.
UND FSR nötigt einen aber wenigsten nicht dazu, sich für einen Treiber irgendwo anmelden zu müssen. Und man hat auch keine Virenartige Spyware auf seinem Rechner.
Die hat man übrigens auch nach einem opt-out oben und muss sie erst mit Tools unschädlich machen. ;)
Dampf
2021-07-19, 14:17:27
https://youtu.be/zDJxBykV1C0
Warum behauptet HBU immer noch, DLSS in 1080p hätte deutlich schlechtere Bildqualität als nativ?
Die Daten die sie selbst gezeigt haben, sprechen eine ganz andere Sprache:
https://imgsli.com/NjE4NDI
Auf der ganz linken Seite schimmern die Linien nicht mehr und die Texturen wirken detaillierter.
arcanum
2021-07-19, 14:24:00
Warum behauptet HBU immer noch, DLSS in 1080p hätte deutlich schlechtere Bildqualität als nativ?
Die Daten die sie selbst gezeigt haben, sprechen eine ganz andere Sprache:
https://imgsli.com/NjE4NDI
Auf der ganz linken Seite schimmern die Linien nicht mehr und die Texturen wirken detaillierter.
bias
DrFreaK666
2021-07-19, 14:28:32
bias
Er sagt dass DLSS mindestens gleich gut (that works better or equal to FSR in most situations).
Bekommt man halt nicht mit wenn man sich auf Balken und Bilder beschränkt ;)
aufkrawall
2021-07-19, 14:30:18
UND FSR nötigt einen aber wenigsten nicht dazu, sich für einen Treiber irgendwo anmelden zu müssen. Und man hat auch keine Virenartige Spyware auf seinem Rechner.
Die hat man übrigens auch nach einem opt-out oben und muss sie erst mit Tools unschädlich machen. ;)
Du verbreitest FUD. Weder brauchst du irgendeine Online-Anmeldung für DLSS, noch sendet der NV-Treiber ohne GFE persönliche Daten an NV. :facepalm:
ChaosTM
2021-07-19, 14:34:43
Poor Jean Luc :D
Du brauchst keine Anmeldung das stimmt, aber selbst ohne Gameworks Unnötigkeit sind die Treiber sehr gesprächig und funken munter herum. Was sie genau tun, keine Ahnung.
DrFreaK666
2021-07-19, 14:38:51
Ich glaube NVs Treiber sind hier nicht das Thema
Troyan
2021-07-19, 15:24:40
@Troyan
In den meisten Fällen war FSR nur knapp hinter DLSS bei gleicher Geschwindigkeit. Selektive Wahrnehmung ist ein Hund.
Für eine erste Interatíon halbwegs brauchbar.
Man muss förmlich blind sein, um die Unterschiede bei selber Leistung nicht zu sehen: https://youtu.be/zDJxBykV1C0?t=644
ChaosTM
2021-07-19, 15:35:24
Natürlich gibt es Unterschiede und DLSS ist besser, nur spielen die meisten nicht mit einer 300% Lupe auf "An". Da relativiert sich dieser Unterschied auf eher gering.
Troyan
2021-07-19, 15:40:45
Nö, da die fehlenden Details bei FSR zu deutlich mehr Flimmern führen und das Nachschärfen eben dieses nicht mehr versteckt. Außerdem wird jede Unterabtastung noch stärker auftreten als mit nativ.
Klar, wer den Unterschied zwischen 3840x2160 und 2259 x 1270 nicht sieht, der wird auch den Unterschied zwischen DLSS Performance und FSR Balance nicht sehen. Aber der könnte auch sich ein 1270p Monitor kaufen...
/edit: nVidia hat nun das SDK zum freien Download für jede Engine gestellt: https://developer.nvidia.com/dlss-getting-started
DrFreaK666
2021-07-19, 15:53:14
Da hat jemand Muffensausen :D
Troyan
2021-07-19, 16:08:39
Na, die wollten ja kein Geld. Das SDK ist die zugedongelte DLL. Vorher musste man nVidia anschreiben, um die Release-DLL zu erhalten.
WedgeAntilles
2021-07-19, 16:12:41
Natürlich gibt es Unterschiede und DLSS ist besser, nur spielen die meisten nicht mit einer 300% Lupe auf "An". Da relativiert sich dieser Unterschied auf eher gering.
Komisch, als es nur DLSS gab war die Lupe für viele doch das bevorzugte Instrument um zu beweisen wie Scheiße DLSS ist? :confused:
ChaosTM
2021-07-19, 16:49:58
Ich hab nie gesagt, dass DLSS scheisse oder schlecht wäre. Ich kriege übrigens (hoffentlich) nächste Woche einen Schlepptop mit DLSS fähiger Grafikkarte.
Ich finde nur dieses overhypen oder schlecht machen der Gegner extrem ermüdend.
Besitze momentan nur NV Karten, aber das heißt nicht, das ich alles was die Firma macht kritiklos akzeptieren muss.
Not a dumb Fanboy.
-/\-CruNcher-/\-
2021-07-19, 17:08:58
Du verbreitest FUD. Weder brauchst du irgendeine Online-Anmeldung für DLSS, noch sendet der NV-Treiber ohne GFE persönliche Daten an NV. :facepalm:
Daten über das System
ich habe Sugar auch mal in seiner frühen Entstehungsphase im I Cafe treiber (APAC test run) showcased
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558960
aufkrawall
2021-07-19, 17:12:59
Daten über das System
Du meinst, so wie Windows selbst und alle mögliche Software heutzutage? :eek:
Ist doch pure Heuchelei. Aber wer so paranoid ist, kann DLSS ja nun unter Linux verwenden (und bald wohl auch mit D3D-Spielen in Proton).
DrFreaK666
2021-07-19, 17:51:27
D... (und bald wohl auch mit D3D-Spielen in Proton).
lol?
Edit: ok du hattest Recht
aufkrawall
2021-07-19, 17:53:12
lol?
Was lollst du? DLSS-Support für D3D-Wrapper in Proton ist für Herbst angekündigt.
Troyan
2021-07-19, 17:58:53
Mit einer RTX-Karte sollte man immer zu DLSS greifen
Und Spieler ohne sollten vom Entwickler vernünftiges TAAU verlangen dürfen.
Gibt es überhaupt ein Titel wo FSR überzeugen kann? :D Selbst in Necromunda Hired Gun gibts Kantenartefakte en masse, wirkt bröselig und überschärft im Vergleich zu DLSS oder nativer Auflösung.
Hier mal ein paar Beispiele im Vergleich (FSR "UQ" links/DLSS "Quality" rechts)
https://abload.de/thumb/fsrvsdlssm9jrr.png (https://abload.de/image.php?img=fsrvsdlssm9jrr.png)https://abload.de/thumb/fsrvsdlssp24pkgi.png (https://abload.de/image.php?img=fsrvsdlssp24pkgi.png)https://abload.de/thumb/fsrvsdlssp3cbj1q.png (https://abload.de/image.php?img=fsrvsdlssp3cbj1q.png)
Naja, FSR wird nie besser als nativ sein, da es nur einfaches Upscaling ist. Woher sollen die fehlenden Informationen auch kommen, die beim input nicht vorhanden sind? Da wird eben einfach nur ein 1662p Bild auf 2160p aufgeblasen und nachgeschärft. Die Kantenerkennung ist auf dem simplen Niveau von SMAA und Co und sehr feine Geometrie lässt sich damit sowieso nicht rekontrurieren.
DrFreaK666
2021-07-19, 21:22:08
...Naja, FSR wird nie besser als nativ sein, da es nur einfaches Upscaling ist. Woher sollen die fehlenden Informationen auch kommen, die beim input nicht vorhanden sind? Da wird eben einfach nur ein 1662p Bild auf 2160p aufgeblasen und nachgeschärft. Die Kantenerkennung ist auf dem simplen Niveau von SMAA und Co und sehr feine Geometrie lässt sich damit sowieso nicht rekontrurieren.
Geht dir einer ab wenn du es mehrmals am Tag wiederholst? Dass es so ist wissen inzwischen alle!
Andron
2021-07-20, 00:44:11
Naja, FSR wird nie besser als nativ sein, da es nur einfaches Upscaling ist. Woher sollen die fehlenden Informationen auch kommen, die beim input nicht vorhanden sind? Da wird eben einfach nur ein 1662p Bild auf 2160p aufgeblasen und nachgeschärft. Die Kantenerkennung ist auf dem simplen Niveau von SMAA und Co und sehr feine Geometrie lässt sich damit sowieso nicht rekontrurieren.
Ein vernünftiges TAA kann und soll feine Geometrie rekonstruieren. FSR optimiert dann die durch die geringere Auflösung unschärferen Kanten und blassen, feinen Details. Dass das auch bis zu einem gewissen Grad funktioniert, zeigen einige aktuelle FSR-Beispiele. In hohen Auflösungen sieht das ganze dann sogar so gut aus, dass es auf vielen Ebenen sogar mit DLSS mithalten kann.
Auch ein niedriger aufgelöstes Bild kann Details enthalten, die eigentlich zu fein fürs Pixelraster sind. Aus einer feinen schwarzen Linie z.B. wird dann eben eine hellere, gräulich erscheinende. Genau das funktioniert mit Downsampling und Co. seit Ewigkeiten:rolleyes:
FSR kann das Ganze dann ein Stück weit näher an die native Darstellung bringen. Natürlich leidet das viel stärker unter sinkender Auflösung, als DLSS in seiner aktuellen Form. Irgendwann sind es einfach zu wenige Pixel, um feine Strukturen in irgendeiner Weise sinnvoll darstellen zu können.
Ohne anständiges AA ist FSR aber tatsächlich ziemlich nutzlos. Ganz im Gegenteil zu DLSS 2.X, welches schlechtes AA ersetzen und die Bildqualität in diesen Beispielen retten kann.
Geht dir einer ab wenn du es mehrmals am Tag wiederholst? Dass es so ist wissen inzwischen alle!
Das Beste an der Sache ist ja noch, dass er das deutlich schlechtere DLSS 1.0 selbst genutzt und verteidigt hat, obwohl damals schon simples Upscaling + RIS/CAS in den meisten Fällen überlegen war. Hätte NVIDIA eine Technik wie FSR als "DLSS-Lite" für Non-RTX Karten gebracht, würde Troyan es feiern und alle seine Screenshot-Vergleiche würden zeigen, wie nah man in 4K an DLSS rankommt, wenn das TAA gut ist (Was ja teilweise auch der Fall ist).
AMD könnte im Umkehrschluss einen Upscaler auf den Markt bringen, der DLSS haushoch überlegen ist, Troyan un Co. würden ihn dann wahrscheinlich für die übertriebene Bildqualität kritisieren...
Dampf
2021-07-20, 00:53:14
Tiefes Lernen 😏
Morgenlicht
2021-07-20, 02:16:17
Nachschub... Download ► www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/ (https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/)
nvngx_dlss.dll --- v2.2.11.0 --- 17. Juli 2021
TheAntitheist
2021-07-20, 04:50:26
dann stell eben DLSS auf performance wenn du so blind bist, dann hast du bessere qualität als FSR und auch mehr FPS...
Das Beste an der Sache ist ja noch, dass er das deutlich schlechtere DLSS 1.0 selbst genutzt und verteidigt hat, obwohl damals schon simples Upscaling + RIS/CAS in den meisten Fällen überlegen war.
Nur in Battlefield, und auch da war TAA-Upscaling + Sharpening höchstens gleichwertig und keinesfalls besser.
In den späteren DLSS 1.0 Spielen wie Tombraider war jenes deutlich besser als simples Upscaling.
basix
2021-07-20, 08:03:33
Ich kann den ganzen FSR vs. DLSS Kleinkrieg nicht mehr hören.
- Qualität (bei gleicher Performance): DLSS 2.x > FSR
- HW-Support: FSR > DLSS
- Einfachheit Spielintegration: FSR > DLSS
Das steht in jedem Review von FSR. Wird x-Nutzern so erfahren und berichtet. Und nun streitet man sich hier und im FSR Thread darüber. Einfach sinnlos. Besonders die Nvidia Jünger sollten sich zurückhalten: Ihr habt ja DLSS (mit einer RTX Karte), welches bessere Qualität liefert. Wieso FSR also schlecht reden?
FSR hat seine Momente und ist vor allem bei 4K und gutem AA qualitativ recht gut. DLSS gewinnt hier typischerweise aber und besonders bei kleiner werdender Auflösung steigt der Vorsprung von DLSS. Aber auch DLSS ist nicht perfekt, wird qualitativ zum Teil auch deutlich schlechter bei z.B. 1080p oder 1440p Output und smeared zum Teil sehr deutlich oder man erhält ein deutlich unschärferes Bild.
Was gibt es dazu mehr zu sagen? Eigentlich nichts. Von Nvidia wird es ein DLSS 3.0 geben und von AMD ein FSR 2.0. Beide verbessern ihre upscaling/upsampling Verfahren und von dieser Konkurrenz profitieren am Schluss alle. Grössere Engines werden eigene Verfahren mitbringen und wir erhalten bei deutlich mehr Spielen ein scharfes, flimmerfreies und detailreiches Bild bei guter Performance.
Troyan
2021-07-20, 09:29:08
Was gibt es dazu mehr zu sagen? Eigentlich nichts. Von Nvidia wird es ein DLSS 3.0 geben und von AMD ein FSR 2.0. Beide verbessern ihre upscaling/upsampling Verfahren und von dieser Konkurrenz profitieren am Schluss alle. Grössere Engines werden eigene Verfahren mitbringen und wir erhalten bei deutlich mehr Spielen ein scharfes, flimmerfreies und detailreiches Bild bei guter Performance.
Muss ich verpasst haben: Was genau gewinnen Spieler durch das Reduzieren der Auflösung und dem Nachschärfen nochmal? FSR-UQ ist qualitativ immer schlechter als die native Auflösung und die anderen Presets sind unbrauchbar.
DLSS ist wenigsten ein alternatives Verfahren und kann zu Vorteilen führen.
Resident Evil 8 hat FSR nun bekommen und es mehr als offensichtlich, dass es eben nur Nachschärfen ist: https://imgur.com/a/EvXCQjK
Und durch die Unterabstastung des Bilders aufgrund der Auflösungreduzierung um 1/3 sieht man die ganzen tollen Probleme wie Unschärfe, Moire-Muster, Aliasing und vorallem Screen-Space Effekte, die sowieso nur mit halber oder viertel Auflösung berechnet werden.
Dein letzter Satz ist bzgl. FSR daher nur Hohn und klingt wie billiges Marketing.
Wieso FSR also schlecht reden?
Vielleicht weil es ganz objektiv einfach schlecht ist?
Und das ganz unabhängig von DLSS, da DLSS dermaßen beschränkt an unterstützter Hardware ist hätte FSR trotz der schlechten Qualität immer noch seine Daseinsberechtigung, aber es gibt schon andere Lösungen die qualitativ deutlich besser sind und nicht die Beschränkungen von DLSS haben.
basix
2021-07-20, 11:55:37
@Troyan:
Hast Du schon mal User Berichte zu FSR gelesen? Viele finden es ansprechend, andere nicht. Für die ersteren ist es ein Gewinn. Oder für alle mit non-RTX GPUs, wo die Performance knapp wird. Kann man ähnliches mit Upscaling und Nachschärfen erreichen? Vielleicht, in den allermeisten Fällen aber mit schlechterer Qualität wie FSR (siehe entsprechende Reviews und Vergleiche). Ist es damit ein Gewinn? Ja. Ist es die qualitative beste Lösung / Upsampling Technik? Nein.
Wenn es Dir nicht gefällt? Dann sei es so. Dein missionieren geht mir aber auf den Sack.
Und wenn du mir dann noch "billiges Marketing" unterstellst, dann lies bitte deine eigenen letzten 20 Posts in diesem Thread nochmals durch. Das Grün Bias scheint so stark durch wie schon lange nicht mehr.
Edit:
Und hier geht es eigentlich um DLSS und nicht FSR. Da ist das neu herausgekommene SDK, Dynamic Resolution Scaling und reduzierte Schlierenneigung bei neuen DLSS DLLs deutlich interessanter als die "DLSS Superiority" ;)
MasterElwood
2021-07-20, 12:02:08
https://cdn.videocardz.com/1/2021/07/NVIDIA-DLSS-vs-AMD-FSR-1-scaled.jpg
https://cdn.videocardz.com/1/2021/07/NVIDIA-DLSS-vs-AMD-FSR-3.jpg
https://videocardz.com/newz/amd-fsr-and-nvidia-dlss-comparison-shows-similar-quality-and-performance-at-4k-resolution-in-necromunda-hired-gun
Wer jetzt IMMER noch meint: "es kann garnix besser aussehen als native" - dem kann wohl wirklich nicht mehr geholfen werden :tongue:
ChaosTM
2021-07-20, 12:09:14
Nativ 1440p ist eben nur 1440p - scnr
Die Qualität ist hervorragend, keine Frage. Bin schon auf eigene Erfahrungen mit der 90er gespannt.
BlacKi
2021-07-20, 12:16:56
https://cdn.videocardz.com/1/2021/07/NVIDIA-DLSS-vs-AMD-FSR-1-scaled.jpg
https://cdn.videocardz.com/1/2021/07/NVIDIA-DLSS-vs-AMD-FSR-3.jpg
https://videocardz.com/newz/amd-fsr-and-nvidia-dlss-comparison-shows-similar-quality-and-performance-at-4k-resolution-in-necromunda-hired-gun
Wer jetzt IMMER noch meint: "es kann garnix besser aussehen als native" - dem kann wohl wirklich nicht mehr geholfen werden :tongue:es gibt trotzdem trade offs. so oder so. muss aber jeder selbst abwägen was er will.
imho darf man die fps steigerung nicht aussen vorlassen. dlss war nicht als bildverbesserer gedacht, auch wenn das stellenweiße zutrifft, gerade in verbindung mit dsr. vermutlich hat so dlss das 3dcenter forum von skynet befreit:biggrin:
aufkrawall
2021-07-20, 12:28:48
Dieses Fokussieren auf entfernte Linien ist wirklich etwas Augenwischerei. Was man auf den Bildern nicht sieht, ist dass diese mit DLSS Q in 1440p häufig stärker flimmern als mit TAA oder gar Smearing zeigen. Wobei ich das Flimmern aber auch nicht sonderlich kritisierenswert finde, aufgrund des Performancegewinns und der Vorteile in anderen Teilen des Bilds. Die Smearing-Situation sollte aber noch besser werden, hoffentlich konzentrieren sie ihre Bemühungen darauf.
Hoffentlich greifen Entwickler auch den DLSS-Schärferegler als Option für den Benutzer auf. Ich hab mal Nvidia Treiber-Sharpen in Control vs. CAS verglichen:
DLSS Q:
https://abload.de/img/control_dx122021-07-1l6jod.png
+ CAS strength 2.0:
https://abload.de/img/control_dx122021-07-1v2j56.png
+ Nvidia driver sharpen (strength 0.6, ignore grain 0.3):
https://abload.de/img/nvf9kyo.png
Was Nvidia sich bei dem Müll nur gedacht haben mag. :hammer:
[QUOTE=aufkrawall;12740932Was man auf den Bildern nicht sieht, ist dass diese mit DLSS Q in 1440p häufig stärker flimmern als mit TAA oder gar Smearing zeigen.
[/QUOTE]
Genau das Gegenteil ist meistens der Fall, mit Ausnahme von idTech habe ich noch keine TAA-Implementierung gesehen die nicht mehr flimmert als DLSS.
Und die Fokusierung auf dünne Linien ist alles andere als eine Augenauswischerei, genau diese fällen nämlich als erstes im realen Spiel negativ auf, viel mehr ob das Bild jetzt ein bisschen mehr oder weniger scharf ist.
Complicated
2021-07-20, 12:50:54
Fällt denn keinem auf, dass hier teilweise eine Grafikqualität in dem Spiel aus 2008 zu sehen ist für Native 4K und FSR?
https://cdn.videocardz.com/1/2021/07/NVIDIA-DLSS-vs-AMD-FSR-2-1200x505.jpg
Vergleicht man Bilder mit Haaren aus 2013 mit TressFX sind alle 3 miserabel:
https://assets.newatlas.com/dims4/default/9db23be/2147483647/strip/true/crop/1200x500+0+0/resize/1200x500!/quality/90/?url=http%3A%2F%2Fnewatlas-brightspot.s3.amazonaws.com%2Farchive%2Famd-tressfx-hair-1.jpg
Bevor man sich um die Upscaler streitet, sollte man vielleicht zuerst mal auf die grundlegend gebotene Qualität des Spiels achten. Die bestimmt um so mehr was Upscaler/DLSS/FSR als Ausgangsbasis nutzen können und daraus machen können.
ChaosTM
2021-07-20, 12:56:17
Genau das Gegenteil ist meistens der Fall, mit Ausnahme von idTech habe ich noch keine TAA-Implementierung gesehen die nicht mehr flimmert als DLSS.
Und die Fokusierung auf dünne Linien ist alles andere als eine Augenauswischerei, genau diese fällen nämlich als erstes im realen Spiel negativ auf, viel mehr ob das Bild jetzt ein bisschen mehr oder weniger scharf ist.
Nur wenn du mit der "Lupe Enabled" spielst.
DrFreaK666
2021-07-20, 13:23:01
Muss ich verpasst haben: Was genau gewinnen Spieler durch das Reduzieren der Auflösung und dem Nachschärfen nochmal? ...
FPS? Mal davon abgesehen dass es mehr ist als niedrigere Auflösung und Nachschärfen.
Ich würde an deiner Stelle mal zum Neurologen. Mit deinem Gehirn ist anscheinend was nicht in Ordnung.
Nur wenn du mit der "Lupe Enabled" spielst.
Wer tut das nicht? Meine Nase klebt auch immer am Monitor :D
Troyan
2021-07-20, 13:38:32
Dieses Fokussieren auf entfernte Linien ist wirklich etwas Augenwischerei. Was man auf den Bildern nicht sieht, ist dass diese mit DLSS Q in 1440p häufig stärker flimmern als mit TAA oder gar Smearing zeigen. Wobei ich das Flimmern aber auch nicht sonderlich kritisierenswert finde, aufgrund des Performancegewinns und der Vorteile in anderen Teilen des Bilds. Die Smearing-Situation sollte aber noch besser werden, hoffentlich konzentrieren sie ihre Bemühungen darauf.
Du wiederholst zum x-ten das ganze und ignorierst, dass TAA immer schmiert in Bewegung. Was du bei DLSS feststellst, ist das Resultat aus nicht geblure der umliegen Pixel. Aber wenn du meinst, dass das "Geschmiere" von TAA okay ist:
https://imgsli.com/NjE5NTY
https://imgsli.com/NjE5NTc
DLSS-Q gegen FSR-UQ in Bewegung. Der Schärfeunterschied ist das eine, aber TAA ist wie Videokompression und verschmiert vorallem feine Geometrie massiv in Bewegung.
Und hier geht es eigentlich um DLSS und nicht FSR. Da ist das neu herausgekommene SDK, Dynamic Resolution Scaling und reduzierte Schlierenneigung bei neuen DLSS DLLs deutlich interessanter als die "DLSS Superiority" ;)
Wir reden in diesem Thread über ein Konkurrenzprodukt von DLSS, was du hier als gleichwertig bezifferst. Ich zeige daher, wie grottig FSR ist und das es keinen Nutzen für Spieler hat.
Ich habe aufkrawall zwei Screenshots aus der Bewegung geliefert, findest du diese Qualität als "gleichwertig"?
aufkrawall
2021-07-20, 13:46:01
Du wiederholst zum x-ten das ganze und ignorierst, dass TAA immer schmiert in Bewegung.
Ich ignoriere gar nichts. Du kapierst einfach nicht, dass bestimmte Bewegtbildartefakte störender sind als andere. Insbesondere, wenn sie punktuell auftreten. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das Schrott-TAA aus Avengers toll finde. Btw. hat DLSS 2.2 immer noch mehr Motion Blur als das TAA von Legion, auch wenn letzteres arg zum Kantenflimmern neigt.
Troyan
2021-07-20, 13:53:55
Ich habe Legion lang genug gespielt und DLSS-Q mit 10% Ingame Nachschärfung sieht zu 99% aus wie das gleichscharfe TAA. Das Geschmiere von Kontrastkanten ist so dermaßen minimal, dass jedes Upscaling in Watch Dogs klar schlechter ist.
aufkrawall
2021-07-20, 14:10:23
Ich habe Legion lang genug gespielt und DLSS-Q mit 10% Ingame Nachschärfung sieht zu 99% aus wie das gleichscharfe TAA.
Red dir das ruhig ein (gleich postet er bestimmt Screenshots aus dem Standbild...).
ChaosTM
2021-07-20, 14:11:12
Wer tut das nicht? Meine Nase klebt auch immer am Monitor :D
Ich spiel meist in 4k mit AA und da sind die Treppen selbst wenn ich mit das Nase am Monitor klebe kaum mehr auszumachen. Wenn ich 1800p hoch- oder 2160p auf 1800p runter skaliert spiele noch weniger. Das ist der riesige Vorteil eines High DPI Monitors. Nachteil -> keine 120+ hz und grausam hohe Hardware-Anforderungen.
Andron
2021-07-20, 14:13:27
Wir reden in diesem Thread über ein Konkurrenzprodukt von DLSS, was du hier als gleichwertig bezifferst.
Absolut niemand hat FSR hier als in jeder Hinsicht gleichwertig zu DLSS hingestellt. Das grenzt ja echt an Wahnvorstellungen.
Ich zeige daher, wie grottig FSR ist und das es keinen Nutzen für Spieler hat.
Das Problem ist, dass fast jeder Vergleich zeigt, dass von "grottig" überhaupt keine Rede sein kann. Mit der Anstrengung die du betreibst, könnte man DLSS ebenfalls so dastehen lassen, als wäre es eine Verschlechterung zu Nativ, man findet immer Unzulänglichkeiten bei diesen Techniken...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.