Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Is this a thing? (the secret of vivid colors of Radeon)
UV_Freak
2020-04-30, 09:45:53
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/fpbhhp/the_secret_of_vivid_colors_of_radeon/
Ist da was dran wenn ja warum ? Wenn nicht was ist dann mit den Leuten los? Ich persönlich hatte auch mal den Eindruck das AMD farben knalliger sind aber da gehts um vielleicht 5 % oder aber Placebo.
WedgeAntilles
2020-04-30, 10:49:25
In wie fern das heute noch zutrifft: Keine Ahnung.
Aber früher war das Bild der Vodoo besser als das der TNT.
Da las und hörte man immer, TNT hätte ja 32 Bit und das wäre toll.
Nur: Dass die Vodoo mit 16bit genauso gut (oder sogar etwas besser) aussah als die TNT mit 32 bit?
Hat man nie gehört oder gelesen.
Die Marketingschlacht hat Nvidia damals klar gewonnen gehabt.
(Zur Klarstellung: Ich hatte damals eine TNT Karte, Freund hatte eine Vodoo.)
Scorpius
2020-04-30, 11:30:22
Was stimmt ist, dass die Voodoo 3 unter 16bit mit eingeschaltetem 22bit Postfilter meistens besser aussah als alle anderen Karten unter 16bit. Was dabei aber vielen Redaktionen nicht auffiel, war dass dies nicht mit normalen Screenshot Programmen festzuhalten war. Und die 32bit Geschichte, ja da traf die Nvidia Marketing Abteilung auf meiner Meinung nach damals noch recht inkompetente Redaktionen, insbesondere aus Richtung Spielemagazinen wie Gamestar usw. Erstens kam 32bit erst mit der Quake 3 Engine so langsam in Fahrt, dennoch nutzten damals noch viele Spiele nur 16bit oder gar zum Teil noch 8bit Texturen usw. und zweitens hatte die TNT1 zuwenig Leistung und selbst bei der TNT2 musste man sich entscheiden ob man in 1024x768x16bit spielt oder 800x600 oder weniger in 32bit.
Unter 2D gab es auch arge Unterschiede, ganz vorne lag Matrox dahinter die Voodoo 3 und ATI. Bei Nvidia gab es durch die vielen Hersteller eine breite Streuung was das Bildsignal angeht wodurch bei schlechten Karten das Bild matschig oder wie unter einem Grauschleier wirkte.
nalye
2020-04-30, 11:47:53
Titel angepasst
w0mbat
2020-04-30, 11:50:19
Nvidia hat dithering nur auf den Quadro Karten aktiv, daher die ausgewaschenen Farben mit GeForce Karten.
UV_Freak
2020-04-30, 11:58:38
Problem war ja auch das der Farbraum bei Nvidia nicht auf Voll war für eine sehr lange Zeit. Default Begrenzter Farbraum + Benutzer ohne Wissen kann sich nicht erklären warum sein Bild so Milchig ist, dann AMD Karte probiert wo es auf Voll ist Default = Ein Mensch der wegen seinem nichtwissens nun Nvidia verteufelt(wobei es unverständlich ist warum Nvidia das überhaupt so gemacht hat).
Aber man auch erwarten kann das ein Pc spieler sowas vielleicht weis?! Die meisten stecken Karte rein kucken sich vielleicht einmal das Treiber Menü an und das wars.
Glaube das rührt von dem her denn wenn ich meine 2070s einbaue sehe ich null Unterschied, hab ja auch mal gelesen das soll wegen Texturkompression sein damit man mehr fps rausholt aber dafür die Bildqualität ein bisschen leidet, könnte aber auch völliger quatsch sein wie 90% von dem was man im Inet liest.
Edit @ MOD: Hättest das kleine s auch entfernen können nach this :D zu voreilig getippt.
aufkrawall
2020-04-30, 12:16:04
Nvidia hat dithering nur auf den Quadro Karten aktiv, daher die ausgewaschenen Farben mit GeForce Karten.
Dithering ist gegen Banding, wenn man von höheren Bittiefen in niedrigere konvertiert. Es hat nichts mit "blassen Farben" zu tun und es tut schon sehr weh, so einen grotesken Blödsinn zu lesen. Erzähl doch einfach keinen Müll, wenn du offenkundig komplett ahnungslos bist?
Klevapalis
2020-04-30, 12:28:15
Default Begrenzter Farbraum + Benutzer ohne Wissen kann sich nicht erklären warum sein Bild so Milchig ist
Das ist aber ein reines HDMI-Problem. Tritt nicht mit DVI oder DP auf.
Erzähl doch einfach keinen Müll, wenn du offenkundig komplett ahnungslos bist?
Warum sollte er sich hier anders als beim Thema Textur-Streaming verhalten?
w0mbat
2020-04-30, 12:47:56
Dithering ist gegen Banding, wenn man von höheren Bittiefen in niedrigere konvertiert. Es hat nichts mit "blassen Farben" zu tun und es tut schon sehr weh, so einen grotesken Blödsinn zu lesen. Erzähl doch einfach keinen Müll, wenn du offenkundig komplett ahnungslos bist?
Schon fast witzig wie du, aufgrund deines fehlenden Wissens, mir hier vorwirfst "ahnungslos" zu sein :biggrin:
Kleiner Tip an dich: nochmal informieren bevor du dich erneut blamierst :tongue:
(zB schau dir mal an was unterschiedliche panels so mit dithering machen und was die GPU da für einen Einfluss hat. Nur als Startpunkt für dich, da dir offensichtlich schon die absoluten Grundlagen fehlen.)
Ex3cut3r
2020-04-30, 12:50:21
:biggrin: Krawall hat aber recht, das hat wirklich nix mit Dithering am Hut. Wie kommt man auf soetwas? ^^
Ansonsten ziemlich dummer Reddit Vergleich. Die JPEG Komprimierung spielt bei den Bildern mitrein. Ansonsten kann man im NV-CP bei den "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" -> Digitale Farbanpassung die Farben intensivieren oder abmindern. Ich glaube genau das hat der Kerl bei den Nvida Screenshots gemacht. ;D
Der Limited Color Range Bug, tritt nur mit HDMi auf. Ich nutzte seit Jahren DP, und wenn man HDMi nutzt ein Klick im NV-CP auf Full/Voll und "frische" Farben genießen. So schwer ist das nicht.
Exxtreme
2020-04-30, 12:53:43
Aber man auch erwarten kann das ein Pc spieler sowas vielleicht weis?! Die meisten stecken Karte rein kucken sich vielleicht einmal das Treiber Menü an und das wars.
Jein. Produkte sollten normalerweise so designt sein, dass man das "Principle of Least Astonishment" beachtet. Sprich, man sollte die Benutzer nicht mit negativen Eigenschaften überraschen, die er dann selbst beheben muss. Von daher ist es meist keine gute Idee ein gutes Feature standardmässig auszuschalten. Ausnahmen sind evtl. Produkte, die sicherheitsrelevant sind ala Firewalls. Da ist standardmässig alles aus und man muss explizit die Eigenschaften aktivieren, die man braucht.
UV_Freak
2020-04-30, 12:58:10
Es ist aber mehr eine Überraschung wenn RGB auf Begrenz steht als auf Voll gerade beim Pc Gaming das meistens an einem Monitor stattfindet.
w0mbat
2020-04-30, 12:58:58
:biggrin: Krawall hat aber recht, das hat wirklich nix mit Dithering am Hut. Wie kommt man auf soetwas? ^^
Na klar hat dass was mit dithering am Hut.
Was macht denn dithering deine Meinung nach? Ich bin gepsannt :biggrin:
Ex3cut3r
2020-04-30, 12:59:59
Es ist aber mehr eine Überraschung wenn RGB auf Begrenz steht als auf Voll gerade beim Pc Gaming das meistens an einem Monitor stattfindet.
Tritt nur auf wenn man mit einer Geforce HDMI benutzt. Weil er dann denkt es handelt sich um einen TV. Ich gebe dir recht, nach all den Jahren könnte Nvidia das mal im Treiber umstellen, so muss man es halt manuell auf Full stellen.
Für Dithering hat dir Krawall schon eine richtige Beschreibung gegeben.
https://abload.de/img/944c7a7d4846e4e3a7493pfjg3.png
Klevapalis
2020-04-30, 13:00:42
Schon fast witzig wie du, aufgrund deines fehlenden Wissens, mir hier vorwirfst "ahnungslos" zu sein :biggrin:
Kleiner Tip an dich: nochmal informieren bevor du dich erneut blamierst :tongue:
Mal gucken wer sich blamiert:
Dither is an intentionally applied form of noise used to randomize quantization error, preventing large-scale patterns such as color banding in images.
Whoopsie :ulol:
Tritt nur auf wenn man mit einer Geforce HDMI benutzt. Weil er dann denkt es handelt sich um einen TV.
Und eigentlich immer nur, wenn die EDIDs (Information des Monitors an die GPU über die unterstützten Auflösungen/Refreshraten etc.) Schrott sind.
Bei nem vernünftig implementierten EDID funktioniert es komischerweise :ugly:
Was macht denn dithering deine Meinung nach? Ich bin gepsannt
Vielleicht solltest du das erstmal erklären, wo du doch zuerst behauptest hast, das läge am fehlenden Dithering :tongue:
w0mbat
2020-04-30, 13:10:38
Nochmal für die unwissenden unter uns (krawall und Ex3 :tongue:):
Viele TN-Panels (theoretisch auch andere, aber heutzutage fast nur TN) haben Probleme mit Banding. Farben werden nicht fließen, sondern abgetrennt dargestellt, siehe zB hier: https://helpx.adobe.com/content/dam/help/en/photoshop-elements/using/dithering-web-images/_jcr_content/main-pars/image_0/we_08.png
Besonders die G-Sync 165Hz TN-Panels haben damit starke Probleme. Dadurch sieht alles ausgewaschen und schlecht aus. Mit dithering wird das Problem stark reduziert. Es gibt einen Grund wieso so viele Nvidia Nutzer, die ein schnelles GSync TN-Panel haben, am fehlenden dithering verzweifeln, da es Nvidia offiziell nur auf Quadro Karten anbietet.
Es gibt aber seit ca. einem Jahr nen reg-hack, mit dem manche auch auf Nvidia Karten dithering aktivieren können, siehe hie (https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/bwcpp1/does_nvidia_dithering_registries_hack_affect/)r oder hier (https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/aghfqk/dithering_can_now_be_enabled_via_registry_tweak/).
Manchmal bin ich es echt leid hier angepöbelt zu werden, nur weil einigen hier Grundlagenwissen fehlt :rolleyes:
Die erste Aussage stimmt noch, darum geht es ja. Dann verrennt er sich leider total und schafft es nicht den Zusammenhang zwischen banding und schlechter Farbdarstellung zu erkennen und, aufgrund dieser Wissenslücke, fängt er an meine richtige Aussage als "grotesken Blödsinn" zu bezeichnen. Manchmal schreibt das Leben echt die besten Witze :ugly:
Ex3cut3r
2020-04-30, 13:12:22
Nochmal für die unwissenden unter uns (krawall und Ex3 :tongue:):
Viele TN-Panels (theoretisch auch andere, aber heutzutage fast nur TN) haben Probleme mit Banding. Farben werden nicht fließen, sondern abgetrennt dargestellt, siehe zB hier: https://helpx.adobe.com/content/dam/help/en/photoshop-elements/using/dithering-web-images/_jcr_content/main-pars/image_0/we_08.png
Besonders die G-Sync 165Hz TN-Panels haben damit starke Probleme. Dadurch sieht alles ausgewaschen und schlecht aus. Mit dithering wird das Problem stark reduziert. Es gibt einen Grund wieso so viele Nvidia Nutzer die ein schnelles GSync TN-Panel haben am fehlenden dithering verzweifeln, da es Nvidia offiziell nur auf Quadro Karten hat.
Es gibt aber seit ca. einem Jahr nen reg-hack, mit dem manche auch auf Nvidia Karten dithering aktivieren können, siehe hie (https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/bwcpp1/does_nvidia_dithering_registries_hack_affect/)r oder hier (https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/aghfqk/dithering_can_now_be_enabled_via_registry_tweak/).
Manchmal bin ich es echt leid hier angepöbelt zu werden, nur weil einigen hier Grundlagenwissen fehlt :rolleyes:
Ich pöble doch gar nicht. Ich versuche eine "normale" Diskussion. Schau dir mal dein Tauben Bild an. Sind die Farben da anders? Nein. Ist das Banding weg? Ja.
w0mbat
2020-04-30, 13:20:25
Klar sind die Farben anders, überleg dir doch mal was banding in-game macht. Das "Pöbeln" was auch eher an krawall gerichtet. Ich hab eine Inhaltlich richtige Aussage gemacht und, weil er es nicht besser weiß, geht er mich direkt an.
Die Nvidia Foren sind voll von Leuten die starke Probleme mit manchen Monitoren haben, da das banding die Farben in den Szenen kaputt macht. Stell dir vor dein Spiel sieht aus wie Bild zwei, da kannst du doch sehr klar erkenne, dass die Farben nicht stimmen.
Oder einfach mal die Kommentare von den Betroffenen lesen:
Glad to see this confirmed. Another reason why dithering should be openly supported by Nvidia. I need it for my PG279Q because its default gamma is god awful. When I apply an ICC profile, this introduces banding and clips black range, cutting off the first 2 RGB values. As soon as I apply the dithering registry mod and reboot, all these problems go away. Banding in gradients disappears, I get full black range, and I get the better color of my ICC profile. Shame on you Nvidia, for not openly supporting this extremely necessary feature as Intel and AMD do.
Ex3cut3r
2020-04-30, 13:24:08
Achso, ok. Alles klar. Trotzdem hat Banding nix mit dem Farben am Hut. :tongue:
w0mbat
2020-04-30, 13:28:39
Schau dir nochmal dieses Bsp an:
https://helpx.adobe.com/content/dam/help/en/photoshop-elements/using/dithering-web-images/_jcr_content/main-pars/image_0/we_08.png
Die Farben sind zwar die gleichen, aber man sieht sehr gut, dass durch das banding die Farben ausgewaschen erscheinen (am besten sichtbar in der Mitte des Vogels).
Das betrifft, wie gesagt, vor allem billigere TN-Monitore. Dort haben viele Nutzer mit Radeon GPUs "bessere" Farben. Auf nem guten Monitor sollte es keinen Unterschied zwischen ner GeForce und einer Radeon geben.
Ich hab das mal ganz krass bei nem Kumpel gesehen. Alte Radeon raus, neue GTX 1060 rein und plötzlich sah alles Scheiße aus :ugly:
aufkrawall
2020-04-30, 13:33:32
Klar sind die Farben anders
https://helpx.adobe.com/content/dam/help/en/photoshop-elements/using/dithering-web-images/_jcr_content/main-pars/image_0/we_08.png
Die Farben sind zwar die gleichen
Was denn nun? Du redest wirr.
, aber man sieht sehr gut, dass durch das banding die Farben ausgewaschen erscheinen (am besten sichtbar in der Mitte des Vogels).
Falsch, "ausgewaschen" bezieht sich eindeutig auf die Sättigung. Clipping ist was anderes.
Auf nem guten Monitor sollte es keinen Unterschied zwischen ner GeForce und einer Radeon geben.
Ich bereue es sicherlich, dir dieses Leckerli zu servieren, aber nein, vermutlich hat Nvidia mit ICC-Profilen allgemein Banding-Probleme und AMD offenbar nicht. Evtl. hilft mir Achill nochmal mit Tests weiter, wollte ihn noch fragen.
Hier scheint aber auch nochmal durch, dass du einfach gar nicht verstanden hast, wie Farbanpassungen funktionieren.
Ex3cut3r
2020-04-30, 13:46:24
Die Farben sind zwar die gleichen, aber man sieht sehr gut, dass durch das banding die Farben ausgewaschen erscheinen (am besten sichtbar in der Mitte des Vogels).
Das betrifft, wie gesagt, vor allem billigere TN-Monitore. Dort haben viele Nutzer mit Radeon GPUs "bessere" Farben. Auf nem guten Monitor sollte es keinen Unterschied zwischen ner GeForce und einer Radeon geben.
Ich hab das mal ganz krass bei nem Kumpel gesehen. Alte Radeon raus, neue GTX 1060 rein und plötzlich sah alles Scheiße aus :ugly:
Nein, da ist nichts verwaschenen, wenn ich in Photoshop, das Bild öffne, und die Farben in der Mitte an der selben Stelle vergleiche (mit dem Pinselwerkzeug) kommt genau die gleiche Farbe bei raus, nämlich #4c528f
https://abload.de/thumb/1o8k5f.png (https://abload.de/image.php?img=1o8k5f.png)
Klevapalis
2020-04-30, 14:11:31
w0mbat ist nicht in der Lage zwischen den Fakten (Farbwert) und seiner subjektiven Meinung (ausgewaschen) zu unterscheiden.
Ist doch klar, dass es sich da nur um einen optischen/subjektiven Effekt handelt.
w0mbat
2020-04-30, 14:23:13
Was denn nun? Du redest wirr.
Ach kommt, hör auf dich auf Kindergartenniveau zu bewegen. Der PC stellt die gleichen Farben da, aber durch das branding sehen sie anders aus.
Geh mal unter Leute, damit du lernen kannst wie man sich so normalerweise benimmt...
Wenn ich dir zweimal das gleiche Bild zeige, einmal hast du ne Sonnenbrille auf und einmal nicht, sind die Farben auf dem Bild zwar immer noch die gleichen, sie sehen für dich aber anders aus
Falsch, "ausgewaschen" bezieht sich eindeutig auf die Sättigung. Clipping ist was anderes.
Ne, ausgewaschen bezieht sich für mich eindeutig auf branding. Hör auf deine subjektive Sicht als Standard anzusehen. Wenn du dir nicht sicher bist, frag einfach nach anstatt ausfällig zu werden.
Ich bereue es sicherlich, dir dieses Leckerli zu servieren, aber nein, vermutlich hat Nvidia mit ICC-Profilen allgemein Banding-Probleme und AMD offenbar nicht. Evtl. hilft mir Achill nochmal mit Tests weiter, wollte ihn noch fragen.
Kann gut sein, ist auch egal woher es kommt. Leute haben Probleme und dithering hilft.
Hier scheint aber auch nochmal durch, dass du einfach gar nicht verstanden hast, wie Farbanpassungen funktionieren.
Sagt der, der die Verbindung zwische dithering, branding und Farben nicht versteht ;D
Einfach mal ne Stufe runter schalten, etwas entspannen und nicht gleiche jede Diskussion mit "Erzähl doch einfach keinen Müll, wenn du offenkundig komplett ahnungslos bist?" anfangen, wenn man selber derjenige ist, der Verständnisprobleme hat :P
Nein, da ist nichts verwaschenen, wenn ich in Photoshop, das Bild öffne, und die Farben in der Mitte an der selben Stelle vergleiche (mit dem Pinselwerkzeug) kommt genau die gleiche Farbe bei raus, nämlich #4c528f
https://abload.de/thumb/1o8k5f.png (https://abload.de/image.php?img=1o8k5f.png)
Nochmal, es geht um dein Auge. Es sieht verwaschen aus. Schau es dir doch einfach mal an, ist doch nicht so schwer. Die Faben sind gleich, aber durch das branding sehen sie für unser Auge verwaschen aus. Google mal "white gold or black blue dress". Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass du keinen Unterschied zwischen den beiden Bildern sehen kannst? Also dass beide für dich genau gleich sind?
Ex3cut3r
2020-04-30, 14:29:44
Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass du keinen Unterschied zwischen den beiden Bildern sehen kannst? Also dass beide für dich genau gleich sind?
Ja, ich sehe keinen Unterschied bei den Farben auch so, bin aber auch Hobby Photoshopper. :biggrin:
Asaraki
2020-04-30, 14:31:31
Ach kommt, hör auf dich auf Kindergartenniveau zu bewegen. Der PC stellt die gleichen Farben da, aber durch das branding sehen sie anders aus.
Geh mal unter Leute, damit du lernen kannst wie man sich so normalerweise benimmt...
Wenn ich dir zweimal das gleiche Bild zeige, einmal hast du ne Sonnenbrille auf und einmal nicht, sind die Farben auf dem Bild zwar immer noch die gleichen, sie sehen für dich aber anders aus
Ne, ausgewaschen bezieht sich für mich eindeutig auf branding. Hör auf deine subjektive Sicht als Standard anzusehen. Wenn du dir nicht sicher bist, frag einfach nach anstatt ausfällig zu werden.
Kann gut sein, ist auch egal woher es kommt. Leute haben Probleme und dithering hilft.
Sagt der, der die Verbindung zwische dithering, branding und Farben nicht versteht ;D
Einfach mal ne Stufe runter schalten, etwas entspannen und nicht gleiche jede Diskussion mit "Erzähl doch einfach keinen Müll, wenn du offenkundig komplett ahnungslos bist?" anfangen, wenn man selber derjenige ist, der Verständnisprobleme hat :P
Nochmal, es geht um dein Auge. Es sieht verwaschen aus. Schau es dir doch einfach mal an, ist doch nicht so schwer. Die Faben sind gleich, aber durch das branding sehen sie für unser Auge verwaschen aus. Google mal "white gold or black blue dress". Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass du keinen Unterschied zwischen den beiden Bildern sehen kannst? Also dass beide für dich genau gleich sind?
Ich sag's mal ganz nett : Nope, nope, nope und nochmal nope.
Du hast zwar mit einzelnen Fragmenten recht, aber du bringst sie falsch in Zusammenhang.
Du sagst anders formuliert ungefährt "Wenn ich Blackbird von den Beatles, Remastered 2009 rippe und als MP3, 64kbits abspeichere, dann klingt das für mich plötzlich wie Despacito". Ja, das komprimierte Format wird leicht anders klingen, auch messbar abweichen, aber das Lied bleibt dasselbe.
Du behauptet hier aber das Lied ändert, oder zumindest eine Note in diesem Lied. Das ist aber nicht der Fall.
Farbsättigung hat NICHTS mit Banding, welches vom Dithering gefixt wird, zu tun. Nicht hier, nicht dort, nicht irgendwann.
w0mbat
2020-04-30, 14:34:14
Ja, ich sehe keinen Unterschied bei den Farben auch so, bin aber auch Hobby Photoshopper. :biggrin:
Also beide Bilder, links und rechts, sehe für dich genau gleich aus?
Nochmal, es geht um dieses Bíld:
Beide Seiten sind für dich 1:1 gleich?
Ich sag's mal ganz nett : Nope, nope, nope und nochmal nope.
Du hast zwar mit einzelnen Fragmenten recht, aber du bringst sie falsch in Zusammenhang.
Stimmt, die Realität ist für dich "nope" :freak:
Witzig: keiner der Realitätsverweigerer konnte bis jetzt Fakten vorbringen, es kommen immer nur blöde Kommentare. Komisch ;D
Es gibt hunderte Berichte von Leuten die Probleme mit dem Monitor haben, die Farben sehen scheiße aus, und dann aktiviert man dithering und es ist wieder so wie es sein sollte. Aber ne, als Antworte auf diese harten Fakten kommt "nope".
Dithering und banding gibt es wahrscheinlich gar nicht, oder? Alles nur meine Erfindung?
Ex3cut3r
2020-04-30, 14:36:42
Also 5 Leute sagen dir mittlerweile das du falsch liegst, denk mal drüber nach... :wink:
Es ist ja nicht schlimm, jeder kann mal falsch liegen, man lernt nie aus. :smile:
Und nein ich sehe keinen Unterschied, liegt vlt. daran ich einen Colorimeter habe und meinen Monitor richtig einstelle? :confused:
Asaraki
2020-04-30, 14:38:47
Dithering und banding gibt es wahrscheinlich gar nicht, oder? Alles nur meine Erfindung?
Also in deinem Vokabular nicht, nein. Sonst wüsstest du ja was die Begriffe wirklich bedeuten :D
Beide Seiten sind für dich 1:1 gleich?
Hat auf beiden Seiten einen Vogel in der gleichen Farbe, ja :D
w0mbat
2020-04-30, 14:41:57
Also 5 Leute sagen dir mittlerweile das du falsch liegst, denk mal drüber nach... :wink:
Es ist ja nicht schlimm, jeder kann mal falsch liegen, man lernt nie aus. :smile:
Und nein ich sehe keinen Unterschied, liegt vlt. daran ich einen Colorimeter habe und meinen Monitor richtig einstelle? :confused:
Aber keiner kann mir sagen was falsch sein soll. Dass dithering beim banding hilft? Dass manche Monitore ohne dithering banding Probleme haben und dadurch das Bild scheiße aussieht?
Es kommt nichts von den "5 Leuten". Gar nichts. Kannst dir ja denken woran das liegt...
Ex3cut3r
2020-04-30, 14:42:35
Hat auf beiden Seiten einen Vogel in der gleichen Farbe, ja :D
Sehe ich auch so. :biggrin:
Aber keiner kann mir sagen was falsch sein soll. Dass dithering beim banding hilft? Dass manche Monitore ohne dithering banding Probleme haben und dadurch das Bild scheiße aussieht?
Es kommt nichts von den "5 Leuten". Gar nichts. Kannst dir ja denken woran das liegt...
"Als Banding und Clouding werden gängige Bildfehler bei modernen Fernsehgeräten mit Flachbildschirm bezeichnet, welche auf eine ungleichmäßige Ausleuchtung der Bildschirme oder eine zu geringe Farbauflösung zurückzuführen sind. Hauptsächlich fallen die Bildfehler auf in besonders dunklen Bildszenen."
"Das Dithering (von englisch to dither ['dɪðə] ‚schwanken', ‚zittern') ist eine Technik in der Computergrafik, um bei Bildern, die aufgrund technischer Restriktionen mit verringerter Farbtiefe wiedergegeben werden müssen, die Illusion einer größeren Farbtiefe zu erzeugen."
Wie man liest, hat es nix mit unterschiedlichen oder verwaschenen Farben zu tun.
Klevapalis
2020-04-30, 14:45:45
Also beide Bilder, links und rechts, sehe für dich genau gleich aus?
Nö, es ist aber weder "ausgewaschen", noch sind die Farben anders.
Es gibt nur einen allmählichen Farbwechsel statt eines harten Bit-Flips.
Das gleiche gibt es auch dann, wenn der Gradient zu klein für die 8 bit pro Farbkanal ist. Mit 10 bit wäre es verschwunden.
aufkrawall
2020-04-30, 14:49:32
Die Farben sind natürlich mit Dithering schon anders in dem Sinn, dass sie temporal minimal alternieren. Aber natürlich nicht so, dass bis auf den Übergang in Gradienten irgendetwas sichtbar "anders" aussieht.
w0mbat
2020-04-30, 14:50:38
"Als Banding und Clouding werden gängige Bildfehler bei modernen Fernsehgeräten mit Flachbildschirm bezeichnet, welche auf eine ungleichmäßige Ausleuchtung der Bildschirme oder eine zu geringe Farbauflösung zurückzuführen sind. Hauptsächlich fallen die Bildfehler auf in besonders dunklen Bildszenen."
"Das Dithering (von englisch to dither ['dɪðə] ‚schwanken', ‚zittern') ist eine Technik in der Computergrafik, um bei Bildern, die aufgrund technischer Restriktionen mit verringerter Farbtiefe wiedergegeben werden müssen, die Illusion einer größeren Farbtiefe zu erzeugen."
Wie man liest, hat es nix mit unterschiedlichen oder verwaschenen Farben zu tun.
Jetzt wiederholst du mich. Ich kapier nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Viele Monitore haben Probleme mit banding und dithering kann helfen diese Probleme zu beheben. Das sage ich von Anfang an. Du und deine "5 Leute" sagen, dass stimmt nicht. Und jetzt zitierst du Texte, die genau das bestätigen was ich sage. Soll das jetzt ein Trollversuch sein?
Die Farben sind natürlich mit Dithering schon anders in dem Sinn, dass sie temporal minimal alternieren. Aber natürlich nicht so, dass bis auf den Übergang in Gradienten irgendetwas sichtbar "anders" aussieht.
Ich glaube das Problem hier ist wirklich, dass ihr hier alle (also die, die behaupten ich liege falsch und dithering hat nichts mit banding zu tun und banding führt nicht dazu, dass die Farben zT scheiße aussehen) einfach bessere Monitore habt. Nochmal, es geht hier um Monitore die damit Probleme haben. Dort hilft dithering das banding zu minimieren und im Ergebnis sieht das Bild so aus, wie man es erwartet.
Ich verstehe echt nicht wieso das hier geleugnet wird. Gibt genug Quellen die euch das bestätigen.
Asaraki
2020-04-30, 14:55:03
Das liegt daran :
Das ist so Quatsch, man müsste meinen du machst einen Scherz. Du hast doch bestimmt irgendwas überflogen und dir das so gemerkt, aber das bezieht sich auf 10bpc@OGL, welches übrigens auch garnicht mehr Quadro-exklusiv ist.
Und nein, das hat nicht den normalen Gamer betroffen und erst recht nicht machte das irgendein PNG in einem fucking BROWSER blass.
Ich brauchte auch meinen Moment um Dithering zu verstehen, insbesondere im Audiobereich wo das für mich noch abstrakter und schwerer zu verstehen war. Daher, mach dir doch einfach mal die Mühe 5 Minuten deiner Zeit zu verwenden um einen Begriff nachzulesen, wenn dir ALLE sagen du verwendest ihn falsch. Ist einfach respektlos und erklärt auch den Wind, der dir entgegenweht ;) Aber hey, das ist auch eine Art Charakter. Kann man so sein, wenn man denn will ^^
Klevapalis
2020-04-30, 14:56:09
Jo, du hast eben nur statt 10 Pixel schwarz und 10 Pixel Weiß eben nur jeweils einen Pixel schwarz und weiß, aber dafür dazwischen 18 Pixel mit Grauwerten von Fast-Schwarz nach Fast-Weiß. Einen feineren Gradienten eben.
Aber das hat null mit "ausgewaschen" zu tun. Frage mich auch, wann wombat endlich mal mit was sinnvollen/passenden zum Thema kommt. Bisher redet er ja nur was völlig unterschiedliches, als das Kernthema.
w0mbat
2020-04-30, 15:00:08
Also ist deiner Meinung nach dithering auf GeForce Karten aktiv? Gut, dann bitte mit Quelle.
Ist mir jetzt langsam echt zu viel hier. Nur BS von deiner Seite, die Realität passt dir nicht, die tausenden Leute die mit reg-hack dithering auf ihren GeForce Karten freischalten um ein besseres Bild zu bekommen sind alle eine Erfindung des Teufels, etc. pp.
Dithering und banding hab ich mir ausgedacht, gibt es gar nicht.
Tesseract
2020-04-30, 15:01:49
es gibt 2 arten von dithering: temporal und spatial. deine vögel sind spatiales dithering und haben absolut null mit grakas oder monitoren zu tun sondern sind teil der bildinformation. monitore mit schlechten panel machen temporales dithering - der monitor bekommt 8-bit farbwerte, das panel kann aber nur 6 bit schalten, die monitorelektronik schaltet schnell zwischen den naheliegensten 6-bit werten hin und her damit das pixel über die zeit in etwa wie der 8-bit-wert aussieht.
absolut NICHTS davon hat mit "vivid colors" zu tun.
w0mbat
2020-04-30, 15:04:45
Die Vögel sehen doch gleich aus, da gibt es doch keinen Unterschied. Stell dich doch bitte nicht gegen die "Experten". Und es geht hier schon immer nur um temporales dithering. Und klar kann banding dazu führen, dass das Bild und die Farben scheiße aussehen.
Edit:
Wie gesagt, ich hab das ganze vor ca. nem Jahr bei nem Kumpel mitbekommen. So real life, also ganz in echt (für manche schwer vorstellbar). Neue GTX 1060 rein und das Bild sah scheiße aus. Wir haben es beide als "ausgewaschen" bezeichnet. Sichtbar in Spielen, in dunklen Szenen mehr als in hellen.
Nach etwas googlen diesen reg-hack gefunden, der dithering auch auf GeForce Karten aktivier und plötzlich war alles wieder so wie vorher. Komisch oder, kann ja gar nicht sein laut euch. Weil dithering und banding sind ja meine Erfindung.
Wenn ich falsch liege erklärt mir bitte diese Erfahrung, wieso dithering das Bild farebnfroher gemacht hat. Wir sind da ja nicht alleine, wir haben das ja auch nur gefunden weil andere die selben Probleme hatten.
Ich bin echt gespannt. Ich lerne gerne dazu, aber dann braucht mehr als Beleidigungen. Wieso hat es geholfen den dithering reg-hack zu aktivieren? Danke für eine Erklärung :)
Klevapalis
2020-04-30, 15:05:10
Also ist deiner Meinung nach dithering auf GeForce Karten aktiv? Gut, dann bitte mit Quelle.
"dithering geforce" bei Google, erster Link:
I managed to unlock all classes in NVWMI, so I checked how dithering works.
It’s not true that dithering is completely disabled, by default the driver control dither state and it depend from output color depth, color format and dynamic range.
For example, with “Full” dynamic range dithering is disabled, but with “Limited” range dithering is enabled with “Temporal” mode.
Als Beispiel zeigt er 32bit, RGB 8 bit / Kanal, mit "Full Dynamic Range" -> Dithering aus. Logisch, muss ja nix interpoliert werden.
Beispiel #2 ist identisch, nur statt "Full" eben "Limited" Dynamic Range. Ergo ist "Dithering" auf Mode 4. Klar, es müssen ja die 32 bit auf die limited Range "gemappt" werden.
Was das jetzt aber mit ausgewascheneren Farben zu tun haben sollen und was das aktivieren von Dithering in sinnlosen Fällen (z.B. Mapping von 32 bit auf 32 bit :freak: ) da nun an den Farben ändern soll - keiner weiß es :ulol:
Ach so, 10 bit bei GeForce wurde im August letzten Jahres freigeschaltet:
https://www.golem.de/news/nvidia-10-bit-unterstuetzung-fuer-geforce-und-titan-unter-opengl-1908-142933.html
Tesseract
2020-04-30, 15:09:19
Die Vögel sehen doch gleich aus, da gibt es doch keinen Unterschied. Stell dich doch bitte nicht gegen die "Experten". Und es geht hier schon immer nur um temporales dithering. Und klar kann banding dazu führen, dass das Bild und die Farben scheiße aussehen.
die vögel haben absolut nichts mit temporalem dither zu tun.
Und klar kann banding dazu führen, dass das Bild und die Farben scheiße aussehen.
keiner hat was von "scheiße" gesagt. es ging um "vivid colors". banding macht farben nicht durchgehend weniger "vivid".
Asaraki
2020-04-30, 15:12:25
"dithering geforce" bei Google, erster Link:
Als Beispiel zeigt er 32bit, RGB 8 bit / Kanal, mit "Full Dynamic Range" -> Dithering aus. Logisch, muss ja nix interpoliert werden.
Beispiel #2 ist identisch, nur statt "Full" eben "Limited" Dynamic Range. Ergo ist "Dithering" auf Mode 4. Klar, es müssen ja die 32 bit auf die limited Range "gemappt" werden.
Was das jetzt aber mit ausgewascheneren Farben zu tun haben sollen und was das aktivieren von Dithering in sinnlosen Fällen (z.B. Mapping von 32 bit auf 32 bit :freak: ) da nun an den Farben ändern soll - keiner weiß es :ulol:
Ach so, 10 bit bei GeForce wurde im August letzten Jahres freigeschaltet:
https://www.golem.de/news/nvidia-10-bit-unterstuetzung-fuer-geforce-und-titan-unter-opengl-1908-142933.html
Danke, der Vollständigkeit halber noch das, was Wombat vermutlich meint wenn er von "nur Quadros können Dithering" :
https://www.anandtech.com/show/14682/nvidia-siggraph-2019-nv-to-enable-30bit-opengl-support-on-geforce-cards
Jetzt muss er mir nur noch den 10bit TN Panel Monitor zeigen, dessen User den Studio Driver hat ^ ^
w0mbat
2020-04-30, 15:14:40
UV_Freak hat von "vivid colors" geredet, ich nicht. Das ganze Bild, inkl. der Farben, sa einfach scheiße aus.
Ich hab dass damals für den Kumpel recherchiert und bin auf den Nvidia reg-hack gestoßen der dithering aktiviert und danach sah das Bild wieder normal aus.
Woran lag das, wenn nicht am dithering? Ernst gemeinte Frage.
Ich bin mir sicher ihr wisst mehr über das ganze Zeugs, aber wie gesagt habe ich es schon live erlebt. Daher bin ich mir auch so sicher. Ich hab das ja auch nur gefunden weil online viele über Nvidia und ausgewaschene Farben oder schlechtes Bild geschrieben haben und dithering als Lösung präsentiert wurde und dann in dem Fall auch direkt geholfen hat.
Versteht ihr wieso ich das so verteidige? Wenn ich was wirklich missverstanden habe bitte um ernsthafte Aufklärung wieso dieser reg-hack bei vielen geholfen hat.
Klevapalis
2020-04-30, 15:17:45
Danke, der Vollständigkeit halber noch das, was Wombat vermutlich meint wenn er von "nur Quadros können Dithering" :
Ich denke angesicht seines Edits, dass er da einen Kumpel mit HDMI hatte und es genauso gereicht hätte einfach den HDMI-Ausgang auf "Full" zu stellen :ugly:
Wahrscheinlich hat er mit seinem "dithering reg hack" einfach nur genau den Modus gefunden, in dem der Treiber im HDMI zum Full Color gewechselt ist, der alte Hacker :ulol:
Tesseract hat es ja erläutert, mit dem Unterschied "spatial" vs. "temporal". Ich konnte halt ursprünglich mal nur mit Quadros das spatial dithering bei 10 bit Monitoren abschalten. Aber ohne 10 bit Monitor ist das ziemlich unsinnig.
Warum auch immer man erst nen Dutzend Postings mit sinnlosen Postings macht, statt direkt erstmal die Frage zu stellen :ulol:
Eine Idee habe ich oben geliefert. Da es aber nur ein Anekdötchen ist, wird es sich sowieso nicht 100% klären lassen.
Asaraki
2020-04-30, 15:20:20
UV_Freak hat von "vivid colors" geredet, ich nicht. Das ganze Bild, inkl. der Farben, sa einfach scheiße aus.
Ich hab dass damals für den Kumpel recherchiert und bin auf den Nvidia reg-hack gestoßen der dithering aktiviert und danach sah das Bild wieder normal aus.
Du kommst damit aber nicht raus :
"Nvidia hat dithering nur auf den Quadro Karten aktiv, daher die ausgewaschenen Farben mit GeForce Karten." Dithering => keine ausgewaschenen Farben.
Nimm's zurück oder bleib unglaubwürdig...
Wenn dein Freund auf einem normalen Consumer-Monitor Colorbanding hatte, dann war etwas nicht richtig eingestellt. Du hast vermutlich nur irgendwas zurück auf Default forciert mit deiner Aktion und damit auch gleich die Ursache behoben.
Versteht ihr wieso ich das so verteidige? Wenn ich was wirklich missverstanden habe bitte um ernsthafte Aufklärung wieso dieser reg-hack bei vielen geholfen hat.
Nein, tun wir nicht. Denn auch dir sollte klar sein, dass du hier keine Grundlage für irgendwelche Annahmen hattest. Die Geschichte ist anekdotisch, die Begriffe die du bei dessen Erzählung verwendest dir offenbar nicht wirklich bekannt und dann sollen WIR Verständnis haben, dass du selbst nach 10 einhelligen Gegenmeinungen immer noch behauptest du hättest Recht, weil du das EINMAL gesehen hast?
Verstehst du? Wofür zum Geier hältst du dich :D Ich wünschte ich hätte dein Selbstvertrauen.... ich hinterfrage mich auch bei Dingen, die ich schon dreimal erfolgreich gemacht habe aber du erklärst Semi-Profis was deren Glossar so bedeutet nach einem geglückten Tip an einen Freund :D Top!
Tesseract
2020-04-30, 15:29:53
wie soll das irgendjemand hier beurteilen können? vielleicht limited color space, vielleicht hat windows automatisch irgendein ICC-profil für den monitor installiert und der reg-hack verbuggt das ganze.
keiner weiß was du unter "scheiße" verstehst und was überhaupt genau das problem war. color banding und less vivid colors ist jedenfalls objektiv etwas anderes.
aufkrawall
2020-04-30, 15:32:05
Wenn dein Freund auf einem normalen Consumer-Monitor Colorbanding hatte, dann war etwas nicht richtig eingestellt.
Leider ist das nicht so: Nvidia macht standardmäßig definitiv Banding bei LUT-Anpassungen übers OS/Treiber (ICC-Profil, Nachtmodus...), weil der Treiber kein Dithering für das Konvertieren nach 8/6 Bit verwendet.
Das kann man über den Reg-Hack einschalten und dann verursachen Farbanpassungen kein zusätzliches Banding mehr, das vorher definitiv vorhanden war.
Dummerweise scheinen aber Anpassungen der Gammakurve weiterhin Banding zu verursachen. Das wollte ich noch klären, ob das Radeons besser machen.
Da mit manchen Monitoren afaik standardmäßig deren ICC-Profil installiert wird, könnte es dann mit Nvidia schon mehr Banding geben als mit AMD.
Ist alles nicht so einfach. ;)
Trotzdem irrt w0mbat natürlich, indem er lauter Dinge in eine trübe Brühe schmeißt und dann völlig verdrehten Unfug daraus schöpft. Kriegt man echt Kopfweh von.
w0mbat
2020-04-30, 15:32:22
wie soll das irgendjemand hier beurteilen können? vielleicht limited color space, vielleicht hat windows automatisch irgendein ICC-profil für den monitor installiert und der reg-hack verbuggt das ganze.
keiner weiß was du unter "scheiße" verstehst und was überhaupt genau das problem war. color banding und less vivid colors ist jedenfalls objektiv etwas anderes.
Nochmal, der reg-hack hat das ganze gelöst. Und ich hab nicht von "less vivid colors" geredet. Hör doch auf mir Sachen in den Mund zu legen, vor allem als Mod nicht OK! Die Farben sahen einfach scheiße aus, vor allem in dunken Gebieten. Wir haben das beide als "ausgewaschen" bezeichnet.
Leider ist das nicht so: Nvidia macht standardmäßig definitiv Banding bei LUT-Anpassungen übers OS/Treiber (ICC-Profil, Nachtmodus...), weil der Treiber kein Dithering für das Konvertieren nach 8 Bit verwendet.
Das kann man über den Reg-Hack einschalten und dann verursachen Farbanpassungen kein zusätzliches Banding mehr, das vorher definitiv vorhanden war.
Dummerweise scheinen aber Anpassungen der Gammakurve weiterhin Banding zu verursachen. Das wollte ich noch klären, ob das Radeons besser machen.
Da mit manchen Monitoren afaik standardmäßig deren ICC-Profil installiert wird, könnte es dann mit Nvidia schon mehr Banding geben als mit AMD.
Ist alles nicht so einfach. ;)
Trotzdem irrt w0mbat natürlich, indem er lauter Dinge in eine trübe Brühe schmeißt und dann völlig verdrehten Unfug daraus schöpft. Kriegt man echt Kopfweh von.
Das ist doch viel besser. Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht was an meiner Erfahrung "verdrehter Unfug" ist, aber es würde ja schon reichen wenn man mir sagt, dass zB "ausgewaschen" eine nicht übliche Bezeichnung ist für das Phänomen. Ganz ohne ausfällig zu werden :)
Um zum Thema zurück zu kommen: nein, auf einem guten Monitor haben eine Radeon und ne GeForce die gleichen Farben. Es gibt aber Hardware-Software-Kombis wo es Probleme mit Nvidia Karten gibt, wie von mir beschrieben. Und wenn man sich nicht auskennt oder, so wie ich, eine Lösung finden kann, dann führt das zu "ausgewaschenen Farben", auch wenn das vielleicht ein "Laienbegriff" ist.
Du kommst damit aber nicht raus :
Nein, tun wir nicht. Denn auch dir sollte klar sein, dass du hier keine Grundlage für irgendwelche Annahmen hattest. Die Geschichte ist anekdotisch, die Begriffe die du bei dessen Erzählung verwendest dir offenbar nicht wirklich bekannt und dann sollen WIR Verständnis haben, dass du selbst nach 10 einhelligen Gegenmeinungen immer noch behauptest du hättest Recht, weil du das EINMAL gesehen hast?
Verstehst du? Wofür zum Geier hältst du dich :D Ich wünschte ich hätte dein Selbstvertrauen.... ich hinterfrage mich auch bei Dingen, die ich schon dreimal erfolgreich gemacht habe aber du erklärst Semi-Profis was deren Glossar so bedeutet nach einem geglückten Tip an einen Freund :D Top!
Sorry, aber du verrennst dich gerade. Es geht nicht um eine anekdotische Geschichte, es geht darum, dass extrem viele Leute die gleichen Probleme haben und das soweit geht, dass es spezielle reg-hacks zur Lösung gibt. Du scheinst es einfach nicht zu verstehen, les doch bitte mal die Erklärung von krawall.
Und dann kommst du mit "Selbstvertrauen"? Dein Ernst? Du liegt hier erwiesenermaßen falsch und dein Schädel ist zu dick um es dir einzugestehen. Schade...
aufkrawall
2020-04-30, 16:00:42
Um zum Thema zurück zu kommen: nein, auf einem guten Monitor haben eine Radeon und ne GeForce die gleichen Farben.
Nö. Wenn man ein ICC-Profil lädt, gibts mit GeForces per Default zusätzliches Banding. Völlig egal, wie gut oder schlecht der Monitor ist.
Der Windows-Desktop bzw. der DWM-Compositor läuft sowieso immer mit 8 Bit. Da hat man von einem 10 Bit-Monitor rein gar nichts. Wenn eine Anwendung mit 10 Bit im Fenster läuft und selbst kein Dithering nutzt, werden die 2Bit einfach weggeclipt und es gibt wieder Banding. Hat in dem Fall nichts mit dem Treiber zu tun, kann man einfach mit madVR testen.
Photoshop ist wiederum ein Sonderfall, weil der zumindest mit Nvidia als OGL-Overlay über den DWM gelegt wird. Hier könnten GeForces standardmäßig frei von Banding sein, müsste man überprüfen. Auch ist denkbar, dass es AMD hier umgekehrt verkackt. Ist aber auch nur eine Idee und müsste ebenfalls gesondert überprüft werden.
Tesseract
2020-04-30, 16:02:47
Und ich hab nicht von "less vivid colors" geredet. [...] Wir haben das beide als "ausgewaschen" bezeichnet.
"ausgewaschen" IST "less vivid" und beides hat nichts mit banding oder dithering zu tun. wenn monitor und graka auf limited color range laufen und die konversion von full auf limited ungenau ist kann eventuell banding entstehen, da könnte der reg-hack vielleicht helfen, dazu kann ich aber nix sagen weil mir noch nie so ein teil untergekommen ist. selbst mein 85€ zweitmonitor akzeptiert full color range.
"auswaschen" tun sie dadurch aber trotzdem nicht. die falschfarben liegen im schnitt mal über und mal unter dem sollwert und haben möglicherweise einen leichten farbstich, sie sind aber nicht durchgehend blasser.
Asaraki
2020-04-30, 16:03:03
Nochmal, der reg-hack hat das ganze gelöst. Und ich hab nicht von "less vivid colors" geredet. Hör doch auf mir Sachen in den Mund zu legen, vor allem als Mod nicht OK! Die Farben sahen einfach scheiße aus, vor allem in dunken Gebieten. Wir haben das beide als "ausgewaschen" bezeichnet.
Tut er nicht, hier sagst du ja GeForce = ausgewaschen. Ist nicht unsere Schuld, dass dein Vokabular falsch ist.
Dann teilst du aus und unterstellst fehlendes Wissen :
(zB schau dir mal an was unterschiedliche panels so mit dithering machen und was die GPU da für einen Einfluss hat. Nur als Startpunkt für dich, da dir offensichtlich schon die absoluten Grundlagen fehlen.)
Gleich nochmal :
Ich spar mir jetzt den Rest, aber dann so zu schliessen made my damn day :
Und dann kommst du mit "Selbstvertrauen"? Dein Ernst? Du liegt hier erwiesenermaßen falsch und dein Schädel ist zu dick um es dir einzugestehen. Schade...
Keine Sorge, wenn dein Schädel nicht als "dickster der Welt" gilt, dann muss sich mein Dickschädel noch nicht einmal anmelden ^^
Ex3cut3r
2020-04-30, 16:03:46
Ein Kult Thread jetzt schon. Beste Unterhaltung in Zeiten von Covid. :up:
Danke Jungs. :smile:
Asaraki
2020-04-30, 16:07:30
Ein Kult Thread jetzt schon. Beste Unterhaltung in Zeiten von Covid. :up:
Danke Jungs. :smile:
Was man nicht alles tut, wenn man @work eh nur Fleissarbeit erledigen muss ^^ Rechte bestellen für eine neue Rolle im Sommer... :D
w0mbat
2020-04-30, 16:16:50
@Asaraki: zur Besänftigugng: ausgewaschen war vielleicht wirklich das falsche Wort. War für uns beide eben das am besten passende Wort um das Bild im Vergleich zur Radeon zu beschreiben. Aber das Grundproblem, dass es Hardware-Software-Kombinationen gibt die mit Nvidia Karten schlechter aussehen können, stimmt einfach.
Ich musste mich damals selber erst einlesen und hab so zum ersten Mal von banding und dithering gehört. Gibt viele mit dem selben Problem. Dann ein YT-Video gefunden und dort ging es um dem reg-hack und damit sah es wieder OK aus.
Jetzt wissen wir, dank krawall, dass es das Problem wirklich gibt. Dass das Problem durch banding ausgelöst wird und dass dithering dabei hilft, dass es bei Quadro Karten aktiviert ist aber bei GeForce Karten nicht, hat ja alles gestimmt.
Du magst zwar die Begriffe besser kennen und hast wohl mehr Ahnung wenn es um Monitore und Bildqaulität geht, aber das ist doch kein Grund sich so aufzuführen. Zumal das von mir beschriebene Problem ja so gestimmt hat. Du hättest mich freundlich auf begriffliche Fehler hinweisen können, ist doch völlig OK.
Danke fürs Zuhören und ich will min. 30% an den Rechten!
Asaraki
2020-04-30, 16:19:27
@Asaraki: zur Besänftigugng: ausgewaschen war vielleicht wirklich das falsche Wort. War für uns beide eben das am besten passende Wort um das Bild im Vergleich zur Radeon zu beschreiben. Aber das Grundproblem, dass es Hardware-Software-Kombinationen gibt die mit Nvidia Karten schlechter aussehen können, stimmt einfach.
Ich musste mich damals selber erst einlesen und hab so zum ersten Mal von banding und dithering gehört. Gibt viele mit dem selben Problem. Dann ein YT-Video gefunden und dort ging es um dem reg-hack und damit sah es wieder OK aus.
Jetzt wissen wir, dank krawall, dass es das Problem wirklich gibt. Dass das Problem durch banding ausgelöst wird und dass dithering dabei hilft, dass es bei Quadro Karten aktiviert ist aber bei GeForce Karten nicht, hat ja alles gestimmt.
Du magst zwar die Begriffe besser kennen und hast wohl mehr Ahnung wenn es um Monitore und Bildqaulität geht, aber das ist doch kein Grund sich so aufzuführen. Zumal das von mir beschriebene Problem ja so gestimmt hat.
Danke fürs Zuhören und ich will min. 30% an den Rechten!
Danke für den angenehmen Ton. Das hab ich alles verstanden jetzt, aber du musst schon zugeben, dass du ein biiiisschen damit angefangen hast ^^ Ist ja nicht so, als hättest du die Geschichte gleich so erzählt.
Aber keine Sorge, ich mein das auch nicht so Ernst, alles gut von Dickkopf zu Dickkopf!
20% maximal. Leo kriegt wie immer seine 10%.
w0mbat
2020-04-30, 16:21:10
Ja, da ich mich mir dem ganzen Zeugs wirklich nicht so auskenne fehlen mir einfach die passenden Begriffe um das Problem gut zu beschreiben. Ich weiß nur was meine, relativ schlechten, Augen gesehen haben :D
aufkrawall
2020-04-30, 16:21:26
Ich habe allerdings nicht selber getestet, ob es mit AMD wirklich auch mit deutlich angepassten Farben und Gammakurve zu 100% bandfingfrei bzw. das Banding "normal" für 8 Bit bleibt.
Wenn ich mit meinem Intel-SoC den Windows 10 Nachtmodus einschalte, gibt es genau so Banding wie standardmäßig mit NV. Wenn ich mit NV Dithering via "Hack" dazu schalte, ist dieses Banding komplett verschwunden.
w0mbat
2020-04-30, 16:23:25
Es sah auf der Radeon so aus wie auf der Nvidia mit reg-hack. Aber der Monitor hatte auch nen ICC File oder sowas.
Ich verstehe nicht wieso Nivida das nicht einfach in den Treiber packt. Es funktioniert ja und es gibt Leute die es gerne hätte. Kann doch nicht so schwer sein?
Ex3cut3r
2020-04-30, 16:28:26
Ja, da ich mich mir dem ganzen Zeugs wirklich nicht so auskenne fehlen mir einfach die passenden Begriffe um das Problem gut zu beschreiben. Ich weiß nur was meine, relativ schlechten, Augen gesehen haben :D
:up: Richtige Einstellung. Es ist wie gesagt nicht schlimm. Jeder kann mal falsch liegen. Kein Weltuntergang. :wink:
Asaraki
2020-04-30, 17:24:10
Es sah auf der Radeon so aus wie auf der Nvidia mit reg-hack. Aber der Monitor hatte auch nen ICC File oder sowas.
Ich verstehe nicht wieso Nivida das nicht einfach in den Treiber packt. Es funktioniert ja und es gibt Leute die es gerne hätte. Kann doch nicht so schwer sein?
This btw war der Grund, bin ich quasi sicher. Die Frage wäre nur, was genau das ICC Profil kaputt macht / bei nV nicht richtig umgesetzt wird. Dass es nämlich Dithering "verlangt" kann ich mir nur schwer vorstellen, Dithering ist ja nie wirklich Qualität, nur Kompabilität.
Das andere ist halt die HDMI Geschichte, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit nV und DisplayPort alles out of the box lief bei mir, mit nun mehreren Monitoren und GPUs (und ja auch die Hälfte davon AMD). Das HDMI Ding hatte ich selbst mal, aber zum Glück gleich die richtige Idee gehabt.
Und zum unteren Teil : Ja, hätten sie einfach machen sollen. Aber es ist eben, eigentlich...... offenbar ja eben schon, nicht nötig für Consumer. Wenn alles passt, darf es eigentlich kein Banding geben aufgrund fehlenden Ditherings bei der Ausgabe. Es war ziemlich sicher keine 10bit Komponenten im Einsatz in dieser Kette und dann gibt es auf dem Reisbrett auch keinen Grund das freizuschalten. Aber die Realität sieht offenbar anders aus ^^
Das nicht-freischalten erlaubte eben eine rein softwaretechnische Trennung zwischen Profi und Consumerkarte (ob man das gut oder schlecht findet, anderes Thema) und dieser "Bug" ist wohl eher ein ungeplanter Sideeffect von irgendwas.
Aber wie irgendwo erwähnt, sie haben es ja in der Zwischenzeit freigeschalten :)
aufkrawall
2020-04-30, 18:25:11
This btw war der Grund, bin ich quasi sicher. Die Frage wäre nur, was genau das ICC Profil kaputt macht / bei nV nicht richtig umgesetzt wird. Dass es nämlich Dithering "verlangt" kann ich mir nur schwer vorstellen, Dithering ist ja nie wirklich Qualität, nur Kompabilität.
Doch, ist Qualität. Die LUT-Anpassung muss in einem Format >8 Bit vorgenommen werden, was immerhin der Fall zu sein scheint. Wenn man dann 8 Bit ausgibt, muss man dieses Zwischenformat in höherer Bittiefe mittels Zuhilfenahme von Dithering nach 8 Bit konvertieren, um die Präzision nicht wieder bei 8 Bit zu clippen (= Banding).
Bleibt wie gesagt noch die Gammakurve, die aus irgendeinem Grund leider noch ein weiterer Problemfall ist.
Asaraki
2020-04-30, 18:54:13
Doch, ist Qualität. Die LUT-Anpassung muss in einem Format >8 Bit vorgenommen werden, was immerhin der Fall zu sein scheint. Wenn man dann 8 Bit ausgibt, muss man dieses Zwischenformat in höherer Bittiefe mittels Zuhilfenahme von Dithering nach 8 Bit konvertieren, um die Präzision nicht wieder bei 8 Bit zu clippen (= Banding).
Bleibt wie gesagt noch die Gammakurve, die aus irgendeinem Grund leider noch ein weiterer Problemfall ist.
Doch, ist Kompabilität ^^ Wenn du mit "LUT-Anpassung" LUT-based color grading meinst, dann ist das im Endeffekt ja nicht anderes, als dass du einen besseren Farbraum missbrauchst und daraus die Farben wählst, die dir gefallen (das effektive grading). Da du nun aber wieder zurück in deinen "vergleichsweise beschränkten" Farbraum musst, brauchst du Dithering zwecks Kompabilität. Ich sehe nicht, wie du diesen Schritt als Qualität beschreiben kannst. Es wäre in jedem Fall besser, du könntest gleich im grösseren Farbraum bleiben.
Der einzige Qualitätsvorteil, aber das hat mit LUT nichts zu tun (LUT ist letzendlich ja nur ein Zeit- und/oder Platzgewinn), ist ja ein subjektiver. Das Material hat vor und nach 'LUT' ja nichts dazugewonnen, es ist nur verändert worden.
Sonst versteh ich das völlig falsch ^^
aufkrawall
2020-04-30, 19:18:34
Kalibrierung ist lossy, weil man nicht unendliche Präzision hat und dementsprechend runden muss. Das führt zu Lücken bei den Werten, also Banding, auch weil nur 8bpc dabei einfach völlig unzureichend ist. Man muss die Anpassung der Farbwerte also in höherer Präzision vornehmen, wenn man nicht direkt in deutlich >8bpc rendert und ausgibt (was in der Realität bei SDR-Ausgabe schlicht nicht der Fall ist). Dithering ermöglicht die höhere Präzision der höheren Bittiefe so gut wie möglich mit der 8bpc Ausgabe abzubilden. Es ist also von zentraler Wichtigkeit bei der Qualität von Kalibrierungen (oder, wenn man generell einfach Gradienten bandingfrei in niedrigerer Bittiefe darstellen können will).
Wenn man Farbwerte im Monitor-OSD einstellt, gilt dafür genau das Gleiche. Nur haben aktuelle Geräte mittlerweile offenbar zunehmend eine LUT >8 Bit (und nutzen Dithering oder können das Bild einfach in höherer Bittiefe darstellen), wobei ich bei als 6 Bit + FRC angegebenen Geräten skeptisch wäre. Letztlich ist es egal, ob der Pixel wegen der Anpassung im OS oder im OSD in der richtigen Farbe leuchtet, interessiert das Auge nicht. ;)
UV_Freak
2020-04-30, 19:43:08
Mir gings im Prinzip darum ´´ob´´ es einen Unterschied gibt nicht welchen Unterschied. Denn wenn ja würde das für mich ins Kaufkriterium mit einfliessen.
aufkrawall
2020-04-30, 19:50:46
Ich habe auch vor, es in diese Feature-Liste mit aufzunehmen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571660
Zumal mit Win 10 2004 und WDDM 2.7-Treibern offenbar Anwendungen nicht mehr die GPU Gamma Ramp (=Kalibrierung) überschreiben werden können, womit man dann in jedem Spiel die ICC-Kalibrierung hätte.
Asaraki
2020-04-30, 22:17:16
...
Nur haben aktuelle Geräte mittlerweile offenbar zunehmend eine LUT >8 Bit (und nutzen Dithering oder können das Bild einfach in höherer Bittiefe darstellen), wobei ich bei als 6 Bit + FRC angegebenen Geräten skeptisch wäre. Letztlich ist es egal, ob der Pixel wegen der Anpassung im OS oder im OSD in der richtigen Farbe leuchtet, interessiert das Auge nicht. ;)
Danke für die Erläuterungen =) War mir nicht klar, dass da quasi schon im System hochgerechnet wird. Dachte wenn 8bit intern und nur 8bit Monitor, dann kommst du ja ohne Umrechnung klar. Wobei das streng genommen ja ein Murks ist auf '8bit Monitoren' quasi mehr als 8bit darstellen zu wollen :D
BeetleatWar1977
2020-05-01, 05:31:49
Danke für die Erläuterungen =) War mir nicht klar, dass da quasi schon im System hochgerechnet wird. Dachte wenn 8bit intern und nur 8bit Monitor, dann kommst du ja ohne Umrechnung klar. Wobei das streng genommen ja ein Murks ist auf '8bit Monitoren' quasi mehr als 8bit darstellen zu wollen :D
Nope - geht schon mit technischen Tricks....
zB kannst du die Nachleuchtzeiten benutzen um eine Mischfarbe aus 2 8-bit Werten zu erzeugen.
Gebrechlichkeit
2020-05-01, 07:15:34
8bit
RGB Limited = meh
RGB FULL = nice
YCBCR444 = nice
12bit
YCBCR422 Limited = nice
Badesalz
2020-05-01, 10:48:02
Was stimmt ist, dass die Voodoo 3 unter 16bit mit eingeschaltetem 22bit Postfilter meistens besser aussah als alle anderen Karten unter 16bit.Da was imho eine Art Dithering im Spiel. Und das konnte auch schon meine Voodoo2. Kostete minimal fps, bekam man aber mit OC (eh minimalen) wieder bestens hin. Ich habs aktiviert gehabt. Grad bei Unreal hat mir das direkt besser gefallen.
@all
Zig millionen Leute haben Fotografie als Hobby und knipsen in RAW. Wie die Zocker, haben die meisten von denen beinflusst eine NV. Millionen davon machen das aber auf einer Radeon. Meint ihr nicht, wenn da was wäre, wäre das schon längst und ganz anders aufgekocht?
Normal mach ich bei Wechseln das (ausser dem 10bit Test, da kein 10bit Monitor)
https://forum.doom9.org/showthread.php?t=172128
Wenn alles smooth, dann alles gut ;)
?
https://forums.guru3d.com/threads/dithering-option.419748/page-4
aufkrawall
2020-05-01, 11:21:00
madVR hat aus u.a. dem Grund sein eigenes LUT-Feature. Außerdem nutzt es standardmäßig sein eigenes Dithering. Zudem nimmt im FSE-Modus der Treiber oder das OS ihr eigenes Dithering vor, wenn in 10 Bit gerendert wird und das Display nur 8 Bit Ausgabe unterstützt.
Hat halt nichts mit dem zusätzlichen Banding in Spielen oder auf dem Desktop zu tun, wenn ein ICC-Profil mit NV genutzt wird. Und ich habs schon drei Mal gesagt: Anpassungen an der Gammakurve verursachen trotz des Reg-Tweaks für Dithering weiterhin zusätzliches Banding.
Asaraki
2020-05-01, 11:30:22
madVR hat aus u.a. dem Grund sein eigenes LUT-Feature. Außerdem nutzt es standardmäßig sein eigenes Dithering. Zudem nimmt im FSE-Modus der Treiber oder das OS ihr eigenes Dithering vor, wenn in 10 Bit gerendert wird und das Display nur 8 Bit Ausgabe unterstützt.
Hat halt nichts mit dem zusätzlichen Banding in Spielen oder auf dem Desktop zu tun, wenn ein ICC-Profil mit NV genutzt wird. Und ich habs schon drei Mal gesagt: Anpassungen an der Gammakurve verursachen trotz des Reg-Tweaks für Dithering weiterhin zusätzliches Banding.
Zum letzten : ist das nicht irgendwie logisch? Wenn du die Kurve schiebst, schiebst du indirekt ja deinen Farbraum, oder komprimierst ihn je nachdem. Sollte zwar machbar sein aber irgendwie leuchtet es auch ein, dass dann irgendwo die Auflösung fehlt quasi
Aber ja jetzt übersteigt es mein Wissen ^^
aufkrawall
2020-05-01, 11:45:17
Ich denke nicht, dass das so sein sollte, denn in z.B. madVR kannst du auch die Gamma-Kurve einstellen und es gibt kein Banding.
Badesalz
2020-05-01, 11:49:34
Ich hab hier aber auch ein "10 bit test ramp".psd.
Wenn ich das in Lightroom5 lade, sind die Übergänge sehr weich. Wenn ich das mit FaststoneViewer anzeige, sehe ich klare Übergänge.
Das "16bit" PNG zeigen beide smooth. Auf AMD Polaris aktuell.
https://community.amd.com/servlet/JiveServlet/download/2907153-1-116777/10%2Bbit%2Btest%2Bramp.psd
Ich bin da ehrlich gesagt, abseits des mega NV Reghacks :usweet:, auch noch bisschen verwirrt was das angeht :redface:
Wenn ich das PSD mit Lr exportiere, als 16bit Tiff, zeigt:
- Lr das dann genauso smooth wie das PSD (weich)
- Faststone genauso wie das PSD (hart)
- Dxo OpticsPro9 zeigt es wie Faststone (hart)
Das PNG zeigen alle mit weichen Übergängen.
Tja... Ist alles an Win7 und am Grakatreiber richtig eingestellt oder nicht? :(
aufkrawall
2020-05-01, 11:55:19
Öffne es doch bitte mal in Lightroom und dreh in den Windows-Kalibrierungseinstellungen ordentlich an den Farb- und Gamma-Reglern rum. Ist es dabei weiterhin komplett ohne Banding?
Edit: Deutlicher sieht man es bei den Gradienten-Testbildern, die Aida 64 mitliefert. Die sind nur 8 Bit und haben entsprechend regelmäßige Abstufungen erkennbar. Wenn man da eine Kalibrierung mit unzureichender Präzision vornimmt, sieht man das sofort. Der Orange-Gradient bietet sich imho ganz gut an.
Badesalz
2020-05-01, 12:33:39
Ich hab keine Verschiebung irgendwo in dem Verlauf. Auch "hart" ist alles gleichmässig. Davon ab trau ich beiden Panels weiterhin nicht. AMD wie Windows.
Die neue Panels vom Cataclysm sind ein Dreck. Ich finde mich da überhaupt nicht zurecht. Hab grad minutenlang gegoogelt wo man da zB. EDID an und ausmachen kann. Erfolglos.
Beim alten Panel hab ich das beim ersten Mal (noch zu 7770 Zeiten und davor) in 30s aus eigener Kraft gefunden... In etwa meine Meinung also :mad::
https://community.amd.com/thread/191799
Das war mal alles einfach und hatte "Reset" an jedem Regler...
In Windows steht hier alles auf Default. Und hier traue ich dem auch weiterhin nicht. Ich weiß nicht, ob zB. "Zurücksetzen" zurück auf Werkseinstellungen bedeutet oder auf die Einstellungen davor (?) :redface: Grad bei Gamma ist das ganze ziemlich stümperhaft umgesetzt.
Gebrechlichkeit
2020-05-01, 13:18:12
Das .psd wird wahrscheinlich inkorrekt dargestellt (Farstone Viewer, vertikales Banding zu erahnen). Das Bild im bmp Format via PaintNet 3.36 (alt), wird ohne Probleme dargestellt auch via mpv.net. (https://github.com/stax76/mpv.net)
Badesalz
2020-05-01, 13:30:02
@Gebrechlichkeit
Mit BMP bist du damit so oder so auf der falschen Baustelle...
aufkrawall
2020-05-01, 17:12:17
Hab mal Manjaro mit integriertem NV-Treiber gebootet: Dithering ist im Treiber-Panel ganz regulär einstellbar, per default an und ich kann munter gleichzeitig Farben und Gamma verändern, ohne das kleinste bisschen Banding. :freak:
Blutmaul
2020-05-04, 14:37:37
Was stimmt ist, dass die Voodoo 3 unter 16bit mit eingeschaltetem 22bit Postfilter meistens besser aussah als alle anderen Karten unter 16bit. Was dabei aber vielen Redaktionen nicht auffiel, war dass dies nicht mit normalen Screenshot Programmen festzuhalten war. Und die 32bit Geschichte, ja da traf die Nvidia Marketing Abteilung auf meiner Meinung nach damals noch recht inkompetente Redaktionen, insbesondere aus Richtung Spielemagazinen wie Gamestar usw. Erstens kam 32bit erst mit der Quake 3 Engine so langsam in Fahrt, dennoch nutzten damals noch viele Spiele nur 16bit oder gar zum Teil noch 8bit Texturen usw. und zweitens hatte die TNT1 zuwenig Leistung und selbst bei der TNT2 musste man sich entscheiden ob man in 1024x768x16bit spielt oder 800x600 oder weniger in 32bit.
Unter 2D gab es auch arge Unterschiede, ganz vorne lag Matrox dahinter die Voodoo 3 und ATI. Bei Nvidia gab es durch die vielen Hersteller eine breite Streuung was das Bildsignal angeht wodurch bei schlechten Karten das Bild matschig oder wie unter einem Grauschleier wirkte.
Damit ist eigentlich fast alles erklärt!
Ich selber hab sogar mit der Geforce 256 noch lieber in 16 Bit gespielt, weil mir 32 Bit zu langsam war.
3Dfx hatte die bessere 16 Bit Qualität, wegen des 22 Bit Postfilters und war in der Regel oft schneller.
Auf Röhrenmonitoren konnte man auch die ungeheuer schlechte Signalqualität der vielen verschiedenen Nvidia-Karten mit bloßem Auge sehn:
Das war alles ineinander verwaschen und unscharf, während auf dem gleichen Monitor 3Dfx und ATI gestochen scharfe Bilder lieferten.
Dazu hatte Nvidia eine RGB Einstellung so gewählt, das man den limitierten RGB Farbraum hatte, was mit bloßem Auge sichtbar ist:
Full (0-255) to use the full RGB range of applications on HD displays that support it.
LIMITED (16-235) to use the limited RGB range - for example, if the display is not capable of showing the full RGB range.
PS: Die Grafikkartentests waren pure Propaganda, da haben Redaktionen Erektionen über völlig unspielbare 32Bit Modi bekommen und 16Bit regelrecht verteufelt.
Asaraki
2020-05-04, 15:29:58
Ich denke nicht, dass das so sein sollte, denn in z.B. madVR kannst du auch die Gamma-Kurve einstellen und es gibt kein Banding.
Naja, madVR als Referenz zu nehmen ist mir riskant... das tut doch noch so einiges im Hintergrund, oder? Also cool, dass es da geht, aber kann man schlecht ableiten, dass es dann auch out of the box gehen sollte =/
Hab mal Manjaro mit integriertem NV-Treiber gebootet: Dithering ist im Treiber-Panel ganz regulär einstellbar, per default an und ich kann munter gleichzeitig Farben und Gamma verändern, ohne das kleinste bisschen Banding. :freak:
Das ist dann der normale nV Treiber den du auch zum zocken installieren würdest, oder?
Muss mal mein macOS wieder installieren damit ich noch einen Vergleich mehr habe, aber erstmal Arbeit :D
Falls jemand lustig sein will, man könnte den probieren auf seinem Lightroom system:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/149151/de
http://us.download.nvidia.com/Windows/431.70/431.70-win10-nsd-release-notes.pdf
War jetzt zu Faul um zu schauen, ob es da explizite Unterschiede gibt. Habe diesen verlinkt, weil damals offiziell der 30bit Support (und damit das Dithering auf nonQuadros) kam.
aufkrawall
2020-05-04, 15:35:59
Das ist dann der normale nV Treiber den du auch zum zocken installieren würdest, oder?
Ja, ist der ganz normale Blob-Treiber direkt von NV. Imho weiß da jemand im Windows-Team nicht, was er tut, oder man schafft künstliche Anreize für Quadros. Wobei ich mich frage, ob denn damit Gradienten mit angepasster Gammakurve wirklich sauber aussehen.
Asaraki
2020-05-04, 15:39:02
Ja, ist der ganz normale Blob-Treiber direkt von NV. Imho weiß da jemand im Windows-Team nicht, was er tut, oder man schafft künstliche Anreize für Quadros. Wobei ich mich frage, ob denn damit Gradienten mit angepasster Gammakurve wirklich sauber aussehen.
Hab ich glaub ursprünglich mal erwähnt, bin fast überzeugt das war ein Faux-Pas und man war sich der negativen Auswirkungen nicht bewusst oder dachte, dass die Gamer das eh nicht merken :D Es ist nicht auszuschließen, dass da aus Versehen was kaputt ging / nie richtig gestellt wurde.
Vielleicht teste ich den Studiotreiber mal selbst, hab aber hier eh kein geeichtes Display für richtige Aussagekraft. Einfach weil ich mir vorstellen kann, dass bei dem Treiber das zum Testset gehört und beim Gameready vermutlich nicht.
Ex3cut3r
2020-05-04, 16:47:29
Es gab doch mal einen elend langen Thread im Nvidia Geforce Forum. Habe ich auch verfolgt, weil ich mit ICC Profil verstärktes Banding wahrgenommen haben, war noch zu GTX 1070 Zeiten 2016. Der Thread ging rauf und runter, mit einem ende, wo ManuelG der Nvidia Mitarbeiter, einfach plump sagte "Es gibt kein Banding Problem" Das wars. :mad:
aufkrawall
2020-05-13, 11:37:58
Achill hat es netterweise mit Radeon getestet: Bei Farbanpassungen gibt es mit Radeons bereits standardmäßig kein Banding.
Aber: Kurioserweise gibt es mit Gamma-Anpassungen trotzdem genau so Banding wie mit Nvidia (+ Dithering). Jetzt ist die Frage, ob das irgendeine bescheuerte Windows-Limitierung allgemein ist. :freak:
Von ICC-Profilen, die Gammaänderungen beinhalten, würd ich dann unter Windows Abstand nehmen.
Ich habs noch ein zweites Mal mit Nvidia Linux Xorg getestet und bin mir absolut sicher: kein zusätzliches Banding durch Gamma-Anpassungen. Es hellen sich einfach nur die 8 Bit Sprünge in einem 8 Bit Gradienten auf bzw. dunkeln sich ab, während unter Windows sich zusätzlich massive Sprünge ergeben (auch mit eingeschaltetem Dithering via Registry).
Tesseract
2020-05-13, 12:06:54
mir ist nicht klar wo der unterschied zwischen "farbe" und "gamma" in einem icc profil sein soll, gamma ist im prinzip auch nur eine "farbanpassung", aber auf allen drei farbkanälen. habt ihr da vielleicht profile mit unterschiedlichen formaten (LUT vs curves) verglichen?
aufkrawall
2020-05-14, 10:38:23
Sobald du im NV-Panel unter Windows das Gamma für mehr als einen Farbkanal änderst, gehen Gradienten trotz Ditherings kaputt, im Gegensatz zu Linux Xorg.
Auch exakte Gamma-Anpassungen unter Windows via Calibration Tools führen sofort zu kaputten Gradienten.
aufkrawall
2020-05-31, 23:24:52
Nochmal getestet: Wenn man 10 Bit Output einstellt, ist mit auch mit Nvidia standardmäßig Dithering an und der Nachtmouds funktioniert entsprechend ohne Banding.
aufkrawall
2020-06-01, 21:27:59
Rätsel gelöst: Wenn man kein Feature von Windows selbst jemals anfasst, welches die Gamma Ramps modifiziert (Nachtmodus, Windows' eigenes ICC-Profilmanagement etc.), kann man im Nvidia-Treiber oder in Programmen wie Calibration Tools mit eingeschaltetem Dithering sämtliche Gamma- und Farbanpassungen vornehmen, ohne dass irgendwelches Banding entstünde.
Wenn man aber auch nur ein Mal den Windows 10 Nachtmodus eingeschaltet hat, muss man danach einen kompletten Neustart machen (Treiber via z.B. CRU neu starten reicht nicht), um das Banding wieder loszuwerden. :freak:
Edit: Eine erneute Benutzer-Anmeldung tut es offenbar auch.
Wenn man das beachtet, kann man ohne Nebenwirkungen ein ICC-Profil via Calibration Tools nutzen. Auch gut: Calibration Tools kann das ICC-Profil auch in HotS erzwingen, das ohne WDDM 2.7 die Anpassung via Windows selbst überschreibt. =)
aufkrawall
2020-07-06, 23:26:12
Hab mir mal ein Spyder-Colorimeter besorgt und es hat sich wie oben geschildert bestätigt: Kann das Profil mit Nvidia so ohne Banding nutzen.
Anders sieht es bei Intel aus. Der Treiber bietet zwar auch Dithering an (via 3rd Party Tool "Ditherig" eintellbar), aber es gibt mit jedweder Farbanpassung einfach immer zusätzliches Banding unter Windows. Was ein Schrott. :freak:
x-force
2020-07-07, 02:06:29
Hab mir mal ein Spyder-Colorimeter besorgt und es hat sich wie oben geschildert bestätigt: Kann das Profil mit Nvidia so ohne Banding nutzen.
ich würde versuchen so weit es geht auf software dafür zu verzichten.
hast du schon monitorseitig alles ausgereizt?
aufkrawall
2020-07-09, 00:59:14
Da kann man nichts auszureizen, der Monitor hat keinen Scaler und somit auch kein OSD.
Trotzdem ist es mit Colorimeter-Kalibrierung immer besser als ohne. Die nutzt man idealerweise als Ergänzung zu OSD-Anpassungen für perfekte 6500k, gescheite Gammakurve etc.
Gradienten sind hier komplett sauber damit mit den oben beschriebenen Bedingungen.
aufkrawall
2020-08-01, 11:35:32
Ist mit Polaris so wie erwartet: Dithering ist standardmäßig für 8 Bit Output an, kein Gefrickel notwendig.
Dafür gibts aber die gleichen Banding-Probleme, wenn der Bildschirm oder Windows im Standby-Modus waren. Liegt wirklich nur an diesem Goofy-OS. :freak:
6800XT
2020-08-15, 20:56:17
Kann ich bestätigen von 2070 super auf die kleine Navi und das bild ist Knackiger schwer zu erklären. Schon öfters erlebt erklären kann ich es mir nicht. Ja RGB war auf Voll bevor die intelligente frage stellt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.