PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Aktivboxen am PC - maximale Soundqualität?


ianm
2020-04-30, 18:30:37
Moin,

ich betreibe aktive Teufel Stereo Boxen am PC digital über Toslink. Angeschlossen an den ALC1220 meines MSI X370 Boards. Der Sound ist super, ich frage mich aber ab und zu ob es vielleicht nicht noch besser gehen könnte.

Ich kenne mich mit HiFi nur begrenzt aus, mWn übernimmt der Verstärker im Lautsprecher sowieso die Arbeit und es sollte dank digitaler Übertragung keine Verluste geben? Könnte auch USB nutzen. HDMI ist für den Fernseher reserviert.

Würde eine interne/externe Soundkarte Besserung bringen? Der onboard Sound soll schon ziemlich gut sein.

Wenn ich Kopfhörer nutzen würde, wäre ein externes Audio-Interface sicher besser, diese Aufgabe übernimmt aber mein Verstärker?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

edit: Ich spezifiziere, es geht mir nicht darum die Boxen auszutauschen, sondern ob eine Soundkarte Verbesserungen bringen würde.

Nightspider
2020-04-30, 18:35:05
Besser als Teufel?

Das ist echt nicht schwer.

https://www.nubert.de/nupro-x-3000/p4124/?category=254

Über die digitalen Anschlüsse hast du keine Verluste und es ist scheiß egal was im PC verbaut ist.
Deswegen ist das auch für Laptops, TVs, Konsolen usw geeignet.

Tyrann
2020-04-30, 18:36:15
ich würde denen hier einen Chance geben: https://www.thomann.de/de/adam_a7x_m_control_bundle.htm

Mortalvision
2020-04-30, 18:36:29
Ja, ist ne Standardempfehlung im HiFi. Also die nupro, nicht der Adam.

ianm
2020-04-30, 18:46:56
Ich spezifiziere, es geht mir nicht darum die Boxen auszutauschen, sondern ob eine Soundkarte Verbesserungen bringen würde. Die Teufel sind keine 200 Euro Dinger sondern eher 800+.

ianm
2020-04-30, 18:53:18
Über die digitalen Anschlüsse hast du keine Verluste und es ist scheiß egal was im PC verbaut ist.
Deswegen ist das auch für Laptops, TVs, Konsolen usw geeignet.
Ich glaube das beantwortet meine Frage, vielen Dank.

Nightspider
2020-04-30, 18:54:02
Nee Teufel ist nicht mehr zu helfen.

Was soll dir eine Soundkarte bei Toslink bringen? Digitaler wirds nicht.

FlashBFE
2020-05-07, 07:19:15
Über die digitalen Anschlüsse hast du keine Verluste und es ist scheiß egal was im PC verbaut ist.
Deswegen ist das auch für Laptops, TVs, Konsolen usw geeignet.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Nur weil man auf dem Übertragungsweg wenig Verluste hat, heißt das nicht, dass das die optimale Lösung ist, um aus den Boxen das beste herauszuholen.

Problemfeld 1: Selbst wenn man sich nur mit Stereoausgabe zufrieden gibt, muss man trotzdem verschiedenste codierte Mehrkanalquellen (Spiele und Videos) ordentlich downmixen. Kann Realtek mittlerweile die ganzen Dolby und DTS-Varianten sauber mischen und kommt es mit mehr als 16 bis 32 Audioquellen in Spielen klar? Ich gebe meinen Ton für die Lautsprecher mittlerweile über HDMI an der Radeon GPU aus und da fehlt mir viel. Spielen darüber kann man akustisch vergessen (nur Stereo, wenige Quellen, kein DD-Live Encoding), dafür habe ich meine alte Soundkarte (Asus Xonar DX) mit Kopfhörern drin behalten.

Problemfeld 2: Ich kenne den Verstärker in den Teufel-Boxen des TS nicht (welches Modell ist es denn nun genau?), aber ich habe die alten Teufel Motiv 5 zuhause, ein aktives 5.1-Set. Das habe ich lange am internen Verstärker (alle im Subwoofer) betrieben, weil ich so die Soundkarte analog direkt anschließen konnte und so das volle Featureset der Soundkarte ohne Latenz ausgeben konnte. Mindestens ein Testbericht der Boxen sagte aber schon, dass die an einem externen Verstärker merklich besser wären. Seit längerem beschallen die nun sogar mein aktuelles Wohnzimmer und sind an einem Yamaha-Receiver angeklemmt. Dessen Verstärker und speziell auch das Einmesssystem machen einen größeren Unterschied, als wenn ich doppelt so teure Boxen kaufen würde, was direkt hinführt zu:

Problemfeld 3: Ab einem gewissen Preisbereich sind Boxen für eine begrenzte Raumgröße gut genug und die Raumeigenschaften werden wichtiger(*). Speziell bei diesem Nubertset stört mich, dass die mit Einmessung werben und das dann nur mit einem iOS-Gerät funktioniert, für mich ein No-Go.

(*)Kleine Anekdote am Rande: Vor 20 Jahren noch im Analog- und Hifi-Zeitalter war ich mal bei der Präsentation von einem riesigen, für mich unbezahlbaren, 5.0 Heimkino-Boxensystem dabei. Die zwei Präsentatoren haben sich mit den Dingern abgeschleppt und nach alter Kunst aufgestellt (Rears von den Zuhörern weggedreht, richtige Winkel und Abstände). Dann haben sie ewig darüber gelabert und dann kleinlaut gesagt, dass sie ein Problem mit dem Raum haben und dass man auf Sitzhöhe kaum Bass hört wegen Auslöschung, auf Stehhöhe wäre alles gut. Die Zuhörer sollten doch also alle bitte aufstehen. :freak: Dann blies einem die Demonstration allerdings auch alles bis dahin bekannte weg. Damals hätte es eigentlich nur noch die Möglichkeit gegeben, den Raum mechanisch mit Schallschluckern anzupassen. Für ein normales Wohnzimmer unbrauchbar, wäre das heute immerhin elektronisch lösbar gewesen.

Edit, nur um es mal deutlich zu sagen: Ich will Teufel insgesamt gar nicht verteidigen. Ich habe selbst schon solche Blechröhrenlautsprecher von denen erlebt, die auch nach Blech klangen. Aber die Firma hat ein breites Produktportfolio, von dem (leider auch manch gute Systeme) immer mal was verschwindet und neu auftaucht. Mit dem Radio 360 bin ich beispielsweise klanglich zufrieden. Pauschal von Teufel abzuraten und pauschal immer Nubert zu empfehlen ist genauso sinnvoll, wie pauschal von VW abzuraten und immer Porsche zu empfehlen.

Rokkor Lens
2020-05-08, 16:21:14
Ich lese immer wieder digital = digital, d.h. es sollte immer gleich klingen. Ich gebe meinen PC Sound per SPDIF out (optisch TosLink) an einen Stereo Receiver weiter welcher dann die Boxen befeuert. Laut gängiger Aussage sollte ja hier die Soundkarte keine Rolle spielen, oder? Nun ist es so, ich habe hier eine Xonar AE Soundkarte und eine alte SB Titanium Fatality. Je nachdem an welche Karte ich den Receiver anstöpsele klingt der Sound deutlich(!) unterschiedlich. Bei identischen Settings ist der Sound der SoundBlaster deutlich lauter und basslastiger. Der Receiver steht mit der SB auf 30 Lautstärke und um den gleichen Pegel mit der Xonar zu erreichen muss ich die Lautstärke auf 36-39 (je nach Quelle) erhöhen. Was könnte die Ursache sein da doch per TosLink die Soundkarte keine Rolle spielen dürfte?

Asaraki
2020-05-08, 16:27:27
Ich lese immer wieder digital = digital, d.h. es sollte immer gleich klingen. Ich gebe meinen PC Sound per SPDIF out (optisch TosLink) an einen Stereo Receiver weiter welcher dann die Boxen befeuert. Laut gängiger Aussage sollte ja hier die Soundkarte keine Rolle spielen, oder? Nun ist es so, ich habe hier eine Xonar AE Soundkarte und eine alte SB Titanium Fatality. Je nachdem an welche Karte ich den Receiver anstöpsele klingt der Sound deutlich(!) unterschiedlich. Bei identischen Settings ist der Sound der SoundBlaster deutlich lauter und basslastiger. Der Receiver steht mit der SB auf 30 Lautstärke und um den gleichen Pegel mit der Xonar zu erreichen muss ich die Lautstärke auf 36-39 (je nach Quelle) erhöhen. Was könnte die Ursache sein da doch per TosLink die Soundkarte keine Rolle spielen dürfte?
Hehe, ganz einfach. Da der Toslink definitiv nicht dafür verantwortlich ist, bleibt nur die soundkarte. Aber wahrscheinlich ist es der Treiber, der halt was anderes in den Toslink füttert :-)

Rokkor Lens
2020-05-08, 16:34:01
Hehe, ganz einfach. Da der Toslink definitiv nicht dafür verantwortlich ist, bleibt nur die soundkarte. Aber wahrscheinlich ist es der Treiber, der halt was anderes in den Toslink füttert :-)

Das steht aber in direktem Widerspruch zu Nightspiders Aussage:

Was soll dir eine Soundkarte bei Toslink bringen? Digitaler wirds nicht.

Bevor ich meine 2 Soundkarten verglichen hatte habe ich es wie Nightspider gehalten aber offensichtlich spielt die Soundkarte, genau wie du sagst, doch eine Rolle.

Mortalvision
2020-05-08, 18:27:36
Ist denn die gleiche Ausgangsqualität in Hz und bit eingestellt?

x-force
2020-05-08, 18:34:57
verzichte auf den müll und nimm onboard.

es macht keinen sinn bei solchen teilen auf spurensuche zu gehen. ziemlich sicher ist der treiber aber schuld.
sb war nach den live modellen und nachdem eax raus war eh nicht mehr zu gebrauchen und was asus mit sound zu tun hat wissen die sicher selbst nicht.

Rokkor Lens
2020-05-08, 20:08:19
Ist denn die gleiche Ausgangsqualität in Hz und bit eingestellt?
Ja, 24bit / 48KHz

verzichte auf den müll und nimm onboard.

es macht keinen sinn bei solchen teilen auf spurensuche zu gehen. ziemlich sicher ist der treiber aber schuld.
sb war nach den live modellen und nachdem eax raus war eh nicht mehr zu gebrauchen und was asus mit sound zu tun hat wissen die sicher selbst nicht.
Ja ich weiß, Creative und die Treiber ist eine echte Horrorstory aber zumindest die Asus hat einen CMedia Chip verbaut wie er auch auf Boards vorkommt. OnBoard direkt kann ich nicht nehmen da mein Board keinen TosLink Ausgang hat.

Asaraki
2020-05-08, 20:18:39
Das steht aber in direktem Widerspruch zu Nightspiders Aussage:



Ja die ist technisch gesehen auch völliger Quark :D Das ist wie zu sagen, die Grafikkarte spielt keine Rolle für die Signalausgabe, weil hinten ja ein digitales Signal rauskommt. Ich kann dir problemlos eine Karte/einen Treiber bauen, die dir nur völligen Scheiss in deinen digitalen Ausgang füttert ^^

Was er meint : Es gibt keine Probleme durch schlechte AD/DA Wandler, da das Signal nie auf die analoge Ebene muss. Das hat aber mit der originalen Aussage nichts gemeinsam.

Da du aber ein OS und einen Treiber und auch eine physische Karte hast, kann da natürlich ganz viel Humbug betrieben werden (oft auch "sound enhancement" genannt ^^) bevor das Signal dann in den Toslink kommt :)

x-force
2020-05-08, 20:38:58
(oft auch "sound enhancement" genannt ^^) bevor das Signal dann in den Toslink kommt :)

rokkor könnte probieren einen haken bei "alle soundeffekte deaktiveren" o.ä. zu setzen.
vielleicht beide karten mit windows eigenem treiber vergleichen?

Rokkor Lens
2020-05-08, 21:50:19
rokkor könnte probieren einen haken bei "alle soundeffekte deaktiveren" o.ä. zu setzen.
Das habe ich immer so, alle Creative "Verbesserungseffekte" sind deaktiviert.

ianm
2020-05-08, 22:47:16
Ich sollte hier öfter rein schauen. Habe ein Ultima 40 Aktiv über Toslink am ALC1220. Wichtig war mir guter Stereosound am PC. Filme schaue ich über HDMI am TV. Das bumst bei Dolby ordentlich.

https://www.teufel.de/stereo/ultima-40-aktiv-p18374.html

Wenn ich doch mal Shooter oder sowas zocken sollte habe ich auch Kopfhörer.

FlashBFE
2020-05-14, 09:34:42
Dann verstehe ich deine ursprüngliche Frage nicht so richtig. Bei Stereo-Musik kannst du so nichts mehr verbessern, außer zu kontrollieren, ob dein Realtek-Soundchip das Maximum der S/PDIF-Verbindung auch tatsächlich überträgt (24Bit*48kHz), du den vollen Wertebereich abdeckst (Je nach Soundtreiber Lautstärke in Windows 70...100%) und natürlich ob deine Musik passend codiert ist (24Bit*96kHz verlustfrei?).

Als nächstes könntest du noch mit dem Einmessen anfangen mit einem Messmikrofon und passender Equalizer-Software. Aber wenn man das manuell macht und keine gute Automatik hat, braucht man schon HiFi-Wissen.
Hier könnte man anfangen:
http://www.roomeqwizard.com/
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Für Kopfhörer lohnt sich eine Soundkarte noch wegen des besseren Verstärkers und der Kopfhörervirtualisierung, die bei Realtek vermutlich nicht dabei ist. Ich benutze mit meiner Asus-Soundkarte Dolby Headphone, aber das CMSS von Creative sollte noch deutlich besser sein. Spiele bringen zwar manchmal selbst eine in Software mit, aber da habe ich noch keine gute erlebt.

Lowkey
2020-05-14, 09:41:58
Es soll Leute geben, die den Windows Sound auf das Maximum an Qualität stellen ;)

Asaraki
2020-05-14, 09:45:59
Dann verstehe ich deine ursprüngliche Frage nicht so richtig. Bei Stereo-Musik kannst du so nichts mehr verbessern, außer zu kontrollieren, ob dein Realtek-Soundchip das Maximum der S/PDIF-Verbindung auch tatsächlich überträgt (24Bit*48kHz), du den vollen Wertebereich abdeckst (Je nach Soundtreiber Lautstärke in Windows 70...100%) und natürlich ob deine Musik passend codiert ist (24Bit*96kHz verlustfrei?).

Als nächstes könntest du noch mit dem Einmessen anfangen mit einem Messmikrofon und passender Equalizer-Software. Aber wenn man das manuell macht und keine gute Automatik hat, braucht man schon HiFi-Wissen.
Hier könnte man anfangen:
http://www.roomeqwizard.com/
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Für Kopfhörer lohnt sich eine Soundkarte noch wegen des besseren Verstärkers und der Kopfhörervirtualisierung, die bei Realtek vermutlich nicht dabei ist. Ich benutze mit meiner Asus-Soundkarte Dolby Headphone, aber das CMSS von Creative sollte noch deutlich besser sein. Spiele bringen zwar manchmal selbst eine in Software mit, aber da habe ich noch keine gute erlebt.

Viel Spass beim Einmessen und erstmaligem Hören der Raummoden... :D Und dann geht der teure Spass erst los.

Ne klar, man kann immer "mehr". Persönlich finde ich so ab ~1500-2000€ für Audioequipment muss man auch anfangen, den Raum zu behandeln, sonst klingt das sowieso nie richtig. Ist aber auch so ne Sache, wenn man es noch nie gehört hat, kennt man es ja nicht anders und ist happy :) Wie bei allem ^^

ianm
2020-05-15, 10:02:08
Dann verstehe ich deine ursprüngliche Frage nicht so richtig. Bei Stereo-Musik kannst du so nichts mehr verbessern, außer zu kontrollieren, ob dein Realtek-Soundchip das Maximum der S/PDIF-Verbindung auch tatsächlich überträgt (24Bit*48kHz), du den vollen Wertebereich abdeckst (Je nach Soundtreiber Lautstärke in Windows 70...100%) und natürlich ob deine Musik passend codiert ist (24Bit*96kHz verlustfrei?).

Ich war mir nicht 100% sicher, ob ich mit dem Setup Realtek-Onboard über Toslink Leistungs-/Signalverluste haben könnte. Ob eine externe Lösung hier eine Verbesserung bringen könnte.

Dies wurde verneint und das beantwortete meine Frage. Vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt. 24bit/48kHz kann der Soundchip und das ist auch eingestellt.

Klar könnte ich jetzt umständlich messen, ob das Ergebnis wirklich dem angezeigten entspricht, aber das wäre zuviel des Guten. Dann müsste ich auch auf eventuelle Interferenzen beim Board und der Anbindung des Soundchips prüfen usw.

Der Sound ist ok und ich bin zufrieden. Mehr geht natürlich immer. Ich kenne Leute die haben 5-stellige Beträge in Soundequipment investiert. Mehr brauche ich nicht.