PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking-Stabilität testen?

2020-05-09, 11:18:03
Hallo zusammen,

die letzten beiden Wochen habe ich meine ersten OC-Erfahrungen meiner PC-Laufbahn gemacht :freak:
Konkret habe ich meine 7950 Untervoltet - von 1,25V auf 1,05V - und damit mein System unter Last sehr Leise bekommen.

Anfänglich habe ich Stabilität mit Furmark getestet. An dem Punkt, an dem ich zufrieden war, habe ich dann mal Valley laufen lassen und das ist mir fast instant gecrasht... Wird kaum jemand überraschen, ist ja nicht wirklich neu.
Nach ein bisschen Lesen bin ich auf Valley/Heaven/Firestrike umgestiegen.

1h Valley, 1h Firestrike Graphics 1 - hat das System hinter sich. Gestern hatte ich jedoch auch einen CTD nach 20 min Firestrike G1. Heute einen Freeze nach 20 min Firestrike G2.
Wirklich stabil ist es also noch nicht. Hatte aber dennoch auch schon läufe, die ohne Probleme länger liefen. Das verunsichert mich etwas.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ich bin wohl nahe dran. Wie weiter machen? 10MHz runter bzw. 10mV drauf und dann nochmal laufen lassen?

In diversen Foren liest man: Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber wenn es die nicht gib, wieso geht man davon aus, dass Stock-Settings absolut stabil sind?
Ab wann sollte man das Testen sein lassen, weil der Aufwand wegen den paar MHz/mV die man rauskitzeln könnte nicht lohnt? Wie lange sollten diese Benches nun ohne crash laufen können?

€: Nach den Maßstäben mancher ist die Grafikkarte schon längst stabil :-/ So recht zufrieden bin ich aber nicht...

Daredevil
2020-05-09, 11:28:12
Ich würde nicht unbedingt in 10mv Schritte höher gehen, sondern in 25mv Schritte. Einfach weil du dir nicht umsonst Arbeit machst, weil jedes mal deine Kiste abschmiert und zweitens, weil du so einen Puffer einbaust, der durchaus sinnvoll ist. Spiele reagieren ja unterschiedlich auf Spannungen.
SpielA macht 1.050v mit
SpielB macht 1.060v mit
SpielC macht 1.070v mit.

In 10er Schritten geht dir einfach Lebenszeit und Savegames flöten. Nimm fürs grobe und zur Sicherheit einfach 0.025v Schritte und gut ist. :)
Erst grobe Schritte und wenn das läuft, kann man immer noch fein tunen.

Wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist wie Stromverbrauch und Temperatur/Lautstärke, kannst du natürlich auch den Takt senken. Auch da zuerst eher grobe Schritte und danach später Feintunen, wenn du genug Geduld hast. ( Bedeutet ~50-100Mhz Schritte, später kannst du immer noch in 5Mhz Schritten höher gehen, wenn du maximal alles rausquetschen willst. :D )

2020-05-09, 11:34:17
Wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist wie Stromverbrauch und Temperatur/Lautstärke, kannst du natürlich auch den Takt senken. Auch da zuerst eher grobe Schritte und danach später Feintunen, wenn du genug Geduld hast.
Meine Frage ist wohl: Bin ich schon weit genug für's Feintuning?

Woran mache ich's fest? 1h Valley/Firestrike ist - wenn man so liest - für viele schon genug um zu sagen, dass der Kasten stabil wäre.

€: Mehr Spannung möchte ich eigentlich nicht. Temperaturen/Lautstärke sind grad da, wo ich hin will. Und der Sommer kommt ja erst noch :wink:
Hab für den Stabilitätstest die Lüfter mit Afterburner so eingestellet, dass ich dabei 5°C über meiner eigentlichen Zieltemperatur bin - eben um Luft zu haben.

Daredevil
2020-05-09, 11:42:05
Meiner Meinung nach bist du bereit fürs Finetuning, wenn du nach Benchmarks einen Monat lang alle unterschiedlichen Spiele in deinem Portfolio gespielt hast und nirgendwo einen Fehler entdecken konntest.
Bei Stabilitätstests entscheidet nicht nur die Dauer einer Applikation, sondern ebenso die Auswahl der Applikationen.
Dargo z.B. muss auch nach nem halben Jahr ab und an sein Undervolting bei neuen Spielen nachziehen, weil er keinen großen Puffer lässt und das ganze auf Kante genäht ist.
Ich persönlich habe CPU Overclocking betrieben und habe alle möglichen Stabilitätstest vollführt an 2-3 Tagen. Darunter auch 12 Stunden Prime usw.
Wann kackt mir die Kiste aber ab nach ner Woche? Bei nem 7zip Archiv, welches ich erstellen wollte. :D

Kurzgesagt: Du kannst eine Grafikkarte in kurzer Zeit nicht zur Stabilität zwingen. Ob das ganze der Fall ist, entscheidet der Real World Test und dafür brauchst du Zeit.
Wenn das ganze mal ne Zeit lang unauffällig läuft, gehst du halt einen Schritt runter mit der Spannung und fängst den Spaß von vorne an.
Dabei hilft dir ein Zettel mit den Daten neben dem PC. :)

Du kannst den Testzeitraum natürlich auch nur auf Stunden/Tage runterbrechen, dabei riskierst du aber ein unzuverlässiges System und das ist Zeitverschwendung. ( Glaub mir :D )
Im schlechtesten Fall kämpfst du dann an Benchmark1 Stundenlang in 0.005v Schritten um den letzten MHZ und bei Spiel2 kackt die Kiste sofort ab > Die Zeit gibt dir niemand wieder.

PS: Je kühler die Karte ist, desto stabiler läuft sie auch im Undervolting. Bei einer 7950 würde sich sicherlich auch mal eine WLP Erneuerung lohnen, wenn du Bock auf schrauben hast.
Siehe hier > https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583632
Dort konnte ich die Temp um 10°C drücken bei einer 980ti bzw. die Lautstärke bei gleicher Umdrehung verringern.

Lowkey
2020-05-09, 11:48:24
Das ist auch schwer. 2070 rennt durch 3Dmarks, aber crasht dann bei Tomb Raider mit HDR und RT. Bei deiner Karte ist es einfacher.

Mein Plan wäre wohl die WLP auszutauschen und auch die Pads durch neuste Technik. Dafür habe ich schon ein paar in der Schublade. Auf Flüssigmetall würde ich nicht gehen. Vllt gibt es noch einen Flaw im Kühlerdesign?

Wie bei der CPU/Speicher spielt die Temperatur eine Rolle. So läuft der Speicher bei mir mit 4xxx stabil, aber am nächsten Tag war es das wieder. Der Kaltstart mit geringeren Temperaturen spielt dort mit rein. Wie jemand dazu sagte: maximale Last für 10-15mins und dann neu starten und dann weiter testen. Will sagen: das Stabilitätsszenario ändert sich mit jeder Hardware und Software Konstellation.

Es kann sein, dass genau ein Bauteil zu heiss wird. Igor testet sowas mit der teuren Wärmebildkamera. Ein Bastler hier im Forum hat einfach sein Titan mit Wärmeleitpads zugeklatscht. Und danach die Backplate nochmals zugeklatscht, aber darauf geachtet, dass der Speicher nicht mitgekühlt wird. Der Wärmeübergang von VRMs auf den Speicher kann das OC auch zunichte machen.

aufkrawall
2020-05-09, 11:54:05
Man sollte sich davon verabschieden, irgendwelche wohlklingenden Zielmarken wie genau 1,1; 1,9 oder 2GHz zu erreichen oder knapp zu übertreffen. Ist nur für Foren-Poser mit scheinstable Systemen, weniger ist beim UV mehr.

2020-05-09, 11:57:44
Bei Stabilitätstests entscheidet nicht nur die Dauer einer Applikation, sondern ebenso die Auswahl der Applikationen.
[...]
Im schlechtesten Fall kämpfst du dann an Benchmark1 Stundenlang in 0.005v Schritten um den letzten MHZ und bei Spiel2 kackt die Kiste sofort ab > Die Zeit gibt dir niemand wieder.
Das habe ich mit Furmark ja schon selbst erfahren.
Ich bin dazu übergegangen, nach jeder Änderung erstmal alles für 10-20 Minuten laufen zu lassen - einfach um das Grobe flott zu finden.
Das letzte MHz ist mir ebenfalls egal. Feiner als 5MHz/10mV Schritte werde ich sicher nichts einstellen.

PS: Je kühler die Karte ist, desto stabiler läuft sie auch im Undervolting. Bei einer 7950 würde sich sicherlich auch mal eine WLP Erneuerung lohnen, wenn du Bock auf schrauben hast.
Siehe hier > https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583632
Dort konnte ich die Temp um 10°C drücken bei einer 980ti bzw. die Lautstärke bei gleicher Umdrehung verringern.
Genau deswegen will ich auch Stabilität 5°C über meiner Zieltemperatur - damit ich im Sommer kein Problem bekomme. Die Karte ist übriges frisch gereinigt und mit neuer Paste versehen. :)

Meiner Meinung nach bist du bereit fürs Finetuning, wenn du nach Benchmarks einen Monat lang alle unterschiedlichen Spiele in deinem Portfolio gespielt hast und nirgendwo einen Fehler entdecken konntest.
Da ich nur noch recht wenig Zocke, höre ich das jetzt natürlich nicht gerne :ulol:

Ich schätze mal, ich ziele (erstmal) auf jeweils 1h Valley/Heaven/Firestrike. Dazu kommen dann eben 5-10MHz runter. Die Durchläufe sind ja wenig Aufwand - jede Stunde den nächsten Bench starten...
Wenn dann ein Spiel irgendwann mal Probleme macht, wird am Einzelfall nachjustiert.

Danke schonmal für deine Einschätzung.

Man sollte sich davon verabschieden, irgendwelche wohlklingenden Zielmarken wie genau 1,1; 1,9 oder 2GHz zu erreichen oder knapp zu übertreffen. Ist nur für Foren-Poser mit scheinstable Systemen, weniger ist beim UV mehr.
Meine wohlklingende Zielmarke sind die Lüfter-RPM. Da ist 1,05V einfach eine gute Grenze. Dann muss halt der Takt runter. Bei 900MHz@1V packt die Karte den Parkcour. Irgendwo dazwischen bin ich jetzt halt am suchen.

Fliwatut
2020-05-09, 11:58:01
Wie lange sollten diese Benches nun ohne crash laufen können?
Warum nicht direkt mit Spielen testen? Ich nehme dafür meist Witcher 3 oder GTA5, aber selbst dann kann es schonmal 30 Minuten zocken dauern, ehe es einfriert oder abstürzt.

aufkrawall
2020-05-09, 12:04:55
Dann muss halt der Takt runter.
Dann aber besser nicht in 5MHz Schritten, willst du wirklich unnötige Crashes vermeiden.
Es bieten sich eher 15-30MHz-Schritte an (nicht gierig sein, schau dir einfach die Performance-Skalierung bei solchen Taktänderungen an). Und wenn man dann in diversen Spiele-Sessions keine Crashes mehr feststellen kann, sollte man im Grunde noch eine Taktstufe weiter runter, um wirklich sicher zu gehen.

Edit: Eins noch: Die eingestellte Spannung muss nicht genau der tatsächlichen entsprechen, das hängt von den Spannungswandlern des jeweiligen Modells ab. Also besser nicht entlang der eingestellten Werte in Software orientieren, sondern anhand der per Sensor ausgelesenen Spannung.

BlacKi
2020-05-09, 13:11:20
Meine wohlklingende Zielmarke sind die Lüfter-RPM.
das ist ein sehr einfaches ziel. setze die lüfterkurve so ein, das sie deine wunsch rpm nicht überschreiten. wenn die karte dann zu warm wird, dann taktet sie sich halt runter. UV kann man zusätzlich machen, ist aber nach deiner anforderung nicht nötig.

wenn der kühler was taugt, dann bleiben die anderen komponenten ebenfalls erträglich warm.

was OC stabilitätstesten angeht, kommen immer wieder neue spiele heraus, an die man sich anpassen muss. das letzte mal musste ich in pubg die spannungskurve anpassen. die auslastung des powertargets ist massiv, die belastung der karte ist stärker als furmark, zumindest bei meiner pascal karte.

aufkrawall
2020-05-09, 13:23:28
1. Es gibt kein TT bei der 7950.
2. Ich hatte mich bei der 1070 mal drauf verlassen -> kurze Zeit später über mehrere Treiber-Versionen verbugt, war vermutlich verantwortlich für den Tod der Karte.
3. Kein UV zu machen ist immer dumm.

2020-05-09, 15:29:30
das ist ein sehr einfaches ziel. setze die lüfterkurve so ein, das sie deine wunsch rpm nicht überschreiten. wenn die karte dann zu warm wird, dann taktet sie sich halt runter. UV kann man zusätzlich machen, ist aber nach deiner anforderung nicht nötig.
Na, dass ich dabei nicht allzuviel Performance verlieren will, sollte sich von selbst verstehen :upara:

Und: Beim Basistakt von 900MHz sind 1,125V default. Mit 970MHz@1,05V bin ich kühler und schneller.

was OC stabilitätstesten angeht, kommen immer wieder neue spiele heraus, an die man sich anpassen muss.
Ich antworte dir mal stellvertretend für alle, da du es als letzter angesprochen hast:

Ja, da war ich wohl etwas naiv. Wenn man nach OC Guides googlet, dann kann man aber schon sehr schnell den Eindruck gewinnen, dass Stabilitätstests mittels ein paar Benchmarks das Ende des Prozesses darstellen.
Aber gut - dann habe ich nach je 1h Heaven/Valley/Firestrike halt eine Grundlage, die ggf. verfeinert werden muss.

Mein grundsätzliches Problem hier ist: Ich zocke nicht mehr wirklich viel.

1. Es gibt kein TT bei der 7950.
Was soll TT hier bedeuten? Thermal Throttling? Die Karte hat ein Boost-Bios. Also gibt es schon eine zweite Last-Stufe.

War auch ein Fehler den ich zu Beginn gemacht habe - PT nicht erhöht und mich gewundert, wieso die Karte immer auf 900MHz zurückgefallen ist. Und das als Zeichen von Instabilität interpretiert...

aufkrawall
2020-05-09, 15:34:23
Was soll TT hier bedeuten? Thermal Throttling?
Temperatur Target. Gibts bei Nvidia auch erst seit 7xx Kepler. Ist wie PT-Drosselung, nur für die Temperatur.