PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Upgrade - 75 Zoll, 120Hz, QLED Ersatz gesucht.


Geldmann3
2020-05-09, 21:05:17
Hallo zusammen,

vor etwa 3 Jahren habe ich mir diesen TV angeschafft: Samsung GQ65Q6FN

Der TV wird hauptsächlich am PC, als Monitor, verwendet, ich arbeite daran, zocke, schaue Filme, bearbeite Videos und Fotos und schaue viel Youtube.
Nun möchte ich den Abstand zum TV etwas vergrößern, den TV nicht mehr auf meinem Tisch stehen haben, sondern an die Wand dahinter montieren, ohne jedoch an Immersion zu verlieren, daher sollte er mindestens 75 Zoll groß sein. Zur Verfügung hätte ich dieses Jahr maximal 2100€.
Ich ging erstmal mit der Einstellung ran, dass die TV-Technologie-Welt sich in den letzten 3 Jahren ja weitergedreht haben sollte und ich nun etwas Besseres für dieses Geld bekommen sollte, doch ich bin mir da nicht sicher.
Samsungs TVs schienen mit jedem Jahr eher an Qualität nachzulassen und können heute, 2020, noch immer kein 4k@120Hz?? Der neue TV sollte immerhin wieder seine 3-6 Jahre halten.
LG hat interessante Angebote, doch leider finde ich online keinen objektiven Vergleich der deutschen Modelle, wie RTings es tut. Da kaufe ich ja die Katze im Sack.
Im Moment tendiere ich daher fast zu einem Samsung RU8009 75 oder 82 Zoller, bei welchem ich aber sogar Bildqualität gegen meinen QLED verlieren würde. Wobei das im PC-Modus wohl keinen so großen Unterschied macht, da Local-Dimming hier bei beiden deaktiviert zu werden scheint?

Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen. Wie geschrieben hätte ich gerne etwas größeres als 65 Zoll, am besten sollte er mit einer neuen Grafikkarte 4k bei 120Hz akzeptieren und ein Upgrade in puncto Bildqualität darstellen.
Ich muss ja sagen, dass ich von OLED-Bildqualität schon sehr angetan bin, doch alles über 65 Zoll wäre scheinbar Lichtjahre aus meiner Preisrange, warum auch immer das bei über 65 Zoll plötzlich so teuer wird und bei 65 Zoll hätte ich kein Größenupgrade, daher wäre es für mich nicht lohnenswert.

F4USt
2020-05-10, 09:30:40
Also für 4K120Hz wird HDMI 2.1 benötigt und das bringen nur die wenigsten Modelle überhaupt mit. Und dann noch 75 Zoll bei dem Budget wird sehr eng. Geizhals spuckt mir dann nur noch 3 Modell aus.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=122_HDMI+2.1%7E3381_2020%7E33_75

AintCoolName
2020-05-10, 09:46:35
Gibt es die TCL Geräte nicht in DE? In dem Video reden die immer von Europa.
Von den Daten her klingen die Interessant die neuen Modelle sollen wohl auch HDMI 2.1 können.
OUxAhtGmQyY

Kartenlehrling
2020-05-10, 10:42:17
Ich kann dein Videolink nicht starten.
TCL 8k MiniLED ab 75inch, kommt erst 2021, mussten sie verschieben, bei den 4k Modelle hatten sie im einem Interview mal gesagt das die ersten Lieferung in Europa nach Italien gehen,
wieso gerade sie als erste beliefert werden weiß ich nicht, aber mit Corona haben sich die Prioritäten in ganz Europa mit sicherheit geändert.

Bin gespannt ob die Berlin Ifa 2020 noch stattfinde, bis Ende August sind auf jedenfall alle Massenveranstaltungen verboten.
Fr., 4. Sept. 2020 – Mi., 9. Sept. 2020

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12090667#post12090667
TCL 8K Mini LED Prototype

Geldmann3
2020-05-22, 09:50:08
Einige berichten, dass bei der LG SM9000 Serie aufgrund von HDMI 2.1 4k@120Hz möglich wäre, andere widersprechen jedoch.

Was ist wahr?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-75sm9000pla-nanocell-tv-2527910.html

Spätestens mit der RTX 3000er Serie werde ich nämlich eine Karte haben, die HDMI 2.1 unterstützt.

maximum
2020-05-22, 09:59:45
LG hat interessante Angebote, doch leider finde ich online keinen objektiven Vergleich der deutschen Modelle, wie RTings es tut. Da kaufe ich ja die Katze im Sack.

https://www.zambullo.de/fernseher/samsung-q70r-vs-lg-sm9000-kaufberatung-und-tv-vergleich-2019-welcher-ist-der-bessere-fald-fernseher.html

Das ist jetzt nur der Vergleich der 2 interessantesten Modelle aus Preis-Leistungssicht. Gibt auch das komplette Jahres-lineup genauer erklärt auf der Seite. Die neue Gen ist ja jetzt rausgekommen, jetzt kannst du die Vorjahresgeneration günstig abgreifen, bevor sie vom Markt verschwindet.

Geldmann3
2020-05-22, 10:30:52
Danke, leider scheinen die LGs ein Downgrade gegen meinen aktuellen TV zu sein, was den Kontrast angeht...

Krass, dass es nach 3 Jahren immer noch so schwer ist etwas Besseres zu finden und bei den OLED Preisen hat sich gefühlt kaum etwas getan.

Ich weiß noch wie die Leute vor 3 Jahren zu mir meinten:,,Warte noch ein wenig, bald sind die OLEDs soo günstig." 3 Jahre später... Nope

Dorn
2020-05-23, 08:10:30
Krass, dass es nach 3 Jahren immer noch so schwer ist etwas Besseres zu finden und bei den OLED Preisen hat sich gefühlt kaum etwas getan.

Ich weiß noch wie die Leute vor 3 Jahren zu mir meinten:,,Warte noch ein wenig, bald sind die OLEDs soo günstig." 3 Jahre später... Nope
Gibt ja keine Konkurrenz. Da sollte man beim Preis nicht so viel erwarten. :wink:

Lowkey
2020-05-23, 09:20:34
Na der 1000 Euro TV von LG mit 55" hat noch keine Smartfunktionen bzw. Internetanschluss, aber hat ein viel besseres Bild wie jeder 2020 500 Euro TV gerade bei digitalem TV-Signal ohne HD. Der hat zwar Full HD, aber bis heute noch kein Fernsehbild in der Auflösung gesehen. Der Markt läßt sich jede minimale Verbesserung teuer bezahlen.

Ich behaupte, dass man ohne direktem, persönlichen Vergleich keinen Nachfolger finden wird. Die Leistungsdaten sagen zu wenig aus. Der Aufwand einen 30kg TV rumzuschleppen wäre mir schon bei einem Gerät zu groß. Eine Idee hätte bestimmt nur ein Redakteur einer Fachzeitschrift oder der Hersteller selber.

Isogul
2020-05-23, 12:36:38
Wenn du den Samsung genutz hast und dann auch im PC Mode hoffentlich(sonst nur 4:2:2 Farbqualität) solltest du ja mitbekommen haben, das hier jedenfalls bei den UHD Modellen immer der Falsche und somit aufgeblasene Farbraum dargestellt wurde und kein sauberes SRGB?
Kurzum, gerade bei solchen Anwendungen würde ich mir das nie kaufen, hier lieber LG oder wie schon immer gesagt Panasonic, die aber wohl noch kein 120HZ UHD HDMI2.1 haben oder?

Gouvernator
2020-05-23, 18:47:00
Samsungs TVs schienen mit jedem Jahr eher an Qualität nachzulassen und können heute, 2020, noch immer kein 4k@120Hz??
Doch Top Samsungs aus dem Jahr 2019 (Q90R/Q950R) haben 4k 120Hz über HDMI 2.0. Die neuen aber nicht. Dafür musst du dann auf HDMI 2.1 Grafikkarten warten. Wenn du für 2100€ an Bildqualität gewinnen willst und 4k 120Hz schon jetzt haben, dann gibt es nur ein TV dafür und zwar den 8K Q950R in 55".
Nach meiner Recherche will in absehbarer Zeit kein einziger Hersteller 4K/120Hz für billig TVs bis 2000€ freigeben. Auch nicht mit HDMI 2.1. Sony soll angeblich diese Sache in einem ihrer Modelle eingebaut haben aber sie halten bewusst diese Firmware die das freischalten tut bis auf Weiteres gesperrt. Und Samsung hat die neuen 8K TVs von der 4k/120Hz Funktionalität an HDMI 2.0 "befreit". Ich schätze wenn die Welt bis dahin nicht untergeht gibt es erst nächstes Jahr 75" 4k/120Hz für 2000€ von Sony.

Geldmann3
2020-05-23, 23:25:24
Wenn du den Samsung genutz hast und dann auch im PC Mode hoffentlich(sonst nur 4:2:2 Farbqualität) solltest du ja mitbekommen haben, das hier jedenfalls bei den UHD Modellen immer der Falsche und somit aufgeblasene Farbraum dargestellt wurde und kein sauberes SRGB?
Kurzum, gerade bei solchen Anwendungen würde ich mir das nie kaufen, hier lieber LG oder wie schon immer gesagt Panasonic, die aber wohl noch kein 120HZ UHD HDMI2.1 haben oder?
Selbstverständlich nutze ich ihn im PC Mode. Alles andere sieht schrecklich aus. Sitze jetzt gerade davor.
Interessanterweise ist es mir nur mit einem 1m HDMI-Kabel möglich 4:4:4 laufen zu lassen, mit allen anderen Kabeln bietet mir die Nvidia-Systemsteuerung nur Farbunterabtastung an.
Was meinst Du mit ,,hier"?

Wobei ich glaube, dass mir die Farbunterabtastung bei 8k dann final fast egal sein würde.

Also die Farbdarstellung meines Samsung TVs fand ich subjektiv bisher immer sogar wesentlich besser als die aller PC Monitore, die mir bisher unter die Fittiche kamen. Nutze an meinem Zweitsetup momentan 3 BenQ PD2700U. Das HDR der Monitore hat keine Chance gegen das des TVs und auch beim Photoshoppen finde ich den Samsung wesentlich akkurater. Jedenfalls, wenn ich aktuelle AMOLED-Smartphones wie das S20+ als Referenz zum Farbabgleich nehme. (Seien wir mal ehrlich, das ist in der Masse gerade einfach die Referenz.) Nur OLED und Referenz-TVs sind da IMHO noch besser, wenn richtig kalibriert.

Mich stört es im Moment, wenn ich im Dunkeln zocke oder Netflix schaue, dass ich kein sehr gutes Schwarz hinbekomme. Indem ich die Helligkeit in solchen Genres auf 5/20 herunterschraube, komme ich gefühlt wenigstens sehr nah ran. Doch denke Horrorgames wären auf einem OLED TV noch wesentlich stimmungsvoller, da das Schwarz noch dunkler dargestellt wird und die Highlights weiterhin ihre maximale Helligkeit behalten. Doch was soll man machen, für einen 75 Zoll OLED berafft man momentan 5000€. WTF??

Isogul
2020-05-24, 12:29:14
Da bin ich ja froh das du das auch siehst, kennst ja die seitenlangen Diskussionen vor einiger Zeit, wo den meisten angeblich 4:2:2 reichte und keiner das braucht! :D

Also alle Samsungs die ich kenne, haben im PC Mode folgendes Problem:

Kein umschalten mehr des Farbraums zwischen Nativ und Rec709/SRGB, somit werden und wurde alle Zuspieler inkorrekt dargestellt und auf das Samsungpanel Farbraum, der ja größer ist, aufgeblasen. Sieht auf den ersten Blick schöner aus, ist aber falsch!!
Ich hatte hier damals auch Bilder gepostet, somit stimmten alle Rottöne nicht mehr, wenn diese im Original Orangerot waren, wurden die auf dem Samung Weinrot/violetrott dargestellt, da eben erweitert. Kurzum, es wurde der SRGB/Rec709 Farbraum nicht sauber im erweiterten des Panels dargestellt.

Du kannst das überprüfen, wenn du in den normalen Moviemode gehst, hier gibt es dann zwar nur 4:2:2, jedoch kannst du dann im Menu manuell auswählen Nativ oder Rec709, dann sehst du den Unterschied.
Im Pc Mode geht das nicht, wurde ausgegraut. Ich hatte mal mit Samsung gesprochen, die nahmen das zur Kentniss evtl. sollte das mal per Update korrigiert werden.
Weiterhin konnte man im PC Mode nur einen eingeschränkten Abgleich machen und war somit auf die 3 Fertigpresets angewiesen die hinterlegt wurden. Es ging ja nichtmal mehr Farbsättigung oder ähnliches, das geht bei LG und Panasonic im PC Mode weiterhin und das bei voller Farbqualität und manuellen Einstelllung der Farbräume.
Im PC Mode ging kein HDR,absoluter WITZ!!!

Ganz schlimm bei Samsung die HDMI Geräteerkennung die nicht ausschaltbar ist, somit dauert es manchmal ewig, man konnte nie rausfinden bei schlechten HDMI Kabeln wo der Fehler liegt, da nach kurzer Zeit sich der Eingang abschaltet etc. Es gibt noch viel mehr zu meckern! ;)

Ich sags immer so, die Panels sind top, die Signalverarbetung davor eine Katasprophe!
Der beste LCD TV wär folgender, QLED Samsungpanel mit Panasonic Signalverarbeitung.
Das wird es nicht geben,somit wird unsere letzte Hoffung der Panasonic MegaCon TV, der auf der letzten Ifa gezeigt wurde, bisher man aber nichts mehr hörte.
DualLCD kann oder wird OLED mit seinen WRGB Folienschrott evtl. richtig Druck machen! :D

Gouvernator
2020-05-24, 13:17:33
Wenn man ein Billig TV kauft dann zählt natürlich jedes bisschen Bildqualität was man rausholen kann. Mit dem Q950R sehe ich aber überhaupt kein Unterschied wenn ich auf 4K/120Hz gehe @4:2:2. Kauft einfach das Beste was man bekommen kann und dann hat man automatisch BQ Polster. Wenn das Panel von Haus aus schon Scheiße ist dann wird ein Bild bei 4:2:2 schnell unerträglich.

Geldmann3
2020-05-24, 14:25:21
Ich sehe einen gigantischen Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:4:4.
Allerdings auch nur dann, wenn ich näher als ca. 2m an den TV herangehe, bei größeren Entfernungen habe ich keine Chance.

@Gouvernator
Liegt es vielleicht daran, dass Du Deinen TV ausschließlich als TV verwendest? Als PC-Monitor ist es nämlich sehr deutlich, beispielsweise an kleinen Emoticons zu erkennen.

Das Problem siehst Du sehr gut in diesem Bild (https://www.rtings.com/images/test-materials/2017/chroma-444.png).
Bei Farbunterabtastung sieht die Schrift ,,nicht korrekt" aus, besonders die mit Hintergrundfarbe.

Um das Bild unter Windows nativ darzustellen, musst Du übrigens sowohl die Browserskalierung auf 100% stehen haben, als auch die Windows Skalierung, sonst wird es nicht pixelgenau dargestellt, wie ich gerade feststellen musste. Selbst Windows-Fotos ist unter bsw. 125% Windows-Skalierung nicht in der Lage es korrekt darzustellen. Ein Armutszeugnis.

@Isogul
Ich habe das gerade mal bei mir geprüft, ja, im PC-Modus kann ich die Farbsättigung nicht ändern. HDR kann ich hingegen auch im PC-Mode aktivieren, allerdings nicht ,,HDR+".

Um zu zeigen, wie schrecklich Farbunterabtastung auf dem Desktop aussehen kann hier Beispiele, die ich gerade angefertigt habe:

4:4:4 (Keine Farbunterabtastung, die leichten Schärfeartfakte sind in der Realität nicht vorhanden, die hat mein Smartphone dazuerfunden.)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70307&stc=1&d=1590324170

4:2:2 (Leichte Farbunterabtastung)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70309&stc=1&d=1590324321

4:2:0 (Starke Farbunterabtastung, der Standard auf Youtube und Netflix)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70308&stc=1&d=1590324230

Ich denke hier sollte jeder zustimmen, dass man einen Unterschied sieht, wenn man davor sitzt. Bei 8k muss man IMHO nur unrealistisch nah ran, sodass ein 8k-TV 4:2:2 selbst beim Einsatz als PC-Monitor durchgehen würde.

Isogul
2020-05-24, 16:54:36
Ganz genau!
Das Problem liegt ja am Zuspieler, wer keinen 4:4:4/RGB Zuspieler hat, sieht auch nicht den Unterschied, ist ja logisch! ;)
Da man aber PC und vorallem Gaming Konsolen nutzt, ist sowas schon seit Jahren ein Kaufgrund darauf zu achten.
Selbst wenn man einen externen Satreciever hat, macht dieser eine 4:4:4 Zuspielung(trotz 4:2:0 TV Inhaltes) und diese will man ja wenn möglich nicht wieder runterwandeln im TV, alles solche Kleinigkeiten, die aber mehr am Bild ausmachen können, als andere Faktoren.
Darum ist und war es für mich schon immer unverständlich, das bis heute hier so geschlampt wird bei vielen Herstellern und andere aber sowas seit bald 10 Jahren, wie eben Panasonic im Griff haben, was aber viel zuwenig Beachtung und Anerkennung findet!!

perryle
2020-05-25, 13:42:28
Klingt abgedroschen, aber spare einfach noch 2k und hol dir nen OLED. Alles andere wird ein Kompromiss sein.

Geldmann3
2020-05-25, 16:33:29
Vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee, die ich in Erwägung ziehen sollte.

Geldmann3
2020-06-07, 10:28:29
Ich überlege ja im Zweifelsfall auf den LG C9 zu wechseln.

Der gibt mir theoretisch meine 120Hz@4k und als so ziemlich bester OLED-TV würde er auch ein Bildqualitätsupgrade darstellen.
Außerdem ist die 65 Zoll Variante für 2k zu haben.

Am liebsten hätte ich ja die 77 Zoll Variante, doch dafür veranschlagt LG 5k. :freak:

Meint ihr der 77 Zoller fällt dieses Jahr nochmal auf unter 4000€?
Dafür würde ich ihn eventuell kaufen.

Wobei ich bei einem OLED schon ein paar Sorgen wegen Einbrennen hätte.
Denn der TV würde bei mir 12 Stunden täglich+ als Windows-Monitor laufen.
Wenn ich da sehe, dass bei anderen sich schon Programmlogos einbrennen, das ist ja gar nichts gegen die ganzen statischen Elemente auf meinem Desktop.
Andererseits hatte ich auch schon einen Plasma als Desktop verwendet und bis auf ein bisschen temporäres ,,Nachbild" keine Probleme gehabt.
Habe damals meine Taskleiste einmal in der Woche verschoben, nach 5 Minuten einen Bildschirmschoner eingeschaltet und den TV nach 15 Minuten Inaktivität ausgeschaltet.
Außerdem natürlich den Pixel-Shifter des TVs aktiviert.

Auf OLEDs habe ich schon oft Einbrennen gesehen.
Allerdings noch nicht bei den Modellen der letzten 2 Jahre von LG, muss ich ehrlich zugeben.
Das war immer ,,nur" Image-Retention.

Devine
2020-06-08, 12:58:09
Vielleicht lieber den LG CX9 mit Free/G-Sync?

Geldmann3
2020-06-08, 22:22:52
Die CX Serie ist allerdings auch noch deutlich teurer und ich habe eigentlich sowieso lieber konstante 60 oder 120Hz anliegen, bei meinen PC Monitoren mache ich daher gar kein Gebrauch von diesem Feature.

Die CX Serie hätte den Vorteil, dass ich 4k@120Hz direkt verwenden könnte, noch bevor die 3080 Ti da ist. Die ich mir auch nicht direkt in den ersten Wochen zulegen würde, wenn auch nur mit 4:2:0, was in 4k auf dem Desktop unbrauchbar ist.

Geldmann3
2020-06-11, 11:55:39
Der Samsung Q900/Q950 würde für mich noch in Frage kommen, kostet 3k, doch damit hätte ich immerhin 4k@120Hz und sogar 8k.

Doch da es ein 8k TV ist, frage ich mich, ob ich ihn überhaupt in 8k bei 60Hz ansteuern könnte. Denn die Leute bei RTings (https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q900-q900r-8k-qled) haben es scheinbar nicht hinbekommen. Ob es in Zukunft mit HDMI 2.1 klappt, muss sich erst zeigen. Außerdem erwähnen sie, dass sie in 8k auf komische Overscan-Probleme stießen, was natürlich unschön bei einem PC-Monitor ist. Und ich meine auch bei Linus-Tech-Tipps mal gesehen zu haben, dass er es nicht hinbekam das Bild eines 8k TVs richtig positioniert anzuzeigen. Hat denn jemand diesen TV und kann davon berichten?

Nächster Kandidat wäre für mich der LG C9. Kostet in 65 Zoll 2k und bietet theoretisch 4k@120FPS. Wobei sich auch hier erst zeigen müsste, ob LG das wirklich zeitnah für HDMI 2.1 freischaltet. Ich hatte schon so viel Ethusiastentech, die ihre Versprechungen von enthaltenen Features nie erfüllt hat. Wie schätzt ihr das ein?

Nächster Kandidat wäre der Samsung Q70. Der würde mir, wenn ich 2,7k ausgeben würde, bei gleichbleibender Bildqualität 10 Zoll mehr bieten. Kann aber kein 4k@120Hz und ich muss ehrlich sagen, langsam habe ich genug von 60Hz auf dem Desktop und würde, sobald HDMI 2.1 da ist, gerne auf 120Hz wechseln. Es wirkt einfach bei allem, was man mit der Maus macht flüssiger.

Die LG-Non OLEDs finde ich sehr attraktiv, auch die 8k Modelle. Doch da ich zu 50% der Zeit in einem dunklen Raum sitze, macht mir der Kontrast einen Strich durch die Rechnung. Der Schwarzwert bei Nacht lässt in meinen Augen schon bei meinem QLED leicht zu wünschen übrig und da möchte ich kein weiteres Downgrade. Wobei mein QLED lustigerweise immernoch besseres Schwarz anzeigt, als alle PC-Monitore, die ich je zu Gesicht bekam.

Wobei, auch wenn ich sauberes 8k@60Hz hinbekommen würde, wäre das für mich ein deutliches Upgrade. Doch das habe ich einfach noch nie gesehen und ich weiß gar nicht, ob das im Moment mit diversen TVs ,,sauber" möglich ist. Ohne Overscanprobleme etc. Und natürlich müsste ich mich unter 8k mit Farbunterabtastung begnügen. Wobei ich das wahrscheinlich meist nur in ein paar alten Games verwenden würde, wo das keinen praktischen Unterschied macht.

00-Schneider
2020-06-11, 13:34:36
Ich glaube für 8K bist du ein paar Jahre zu früh dran. Für was brauchst du überhaupt 8K?

Der C9 hat 48Gbps-Ports, deckt also HDMI 2.1 voll ab. Gerüchteweise sollen ja auch 40Gbps für HDMI 2.1 reichen. Die Ports des CX haben auch nur diese. Da der C9 mit HDMI 2.1 beworben wurde, muss er diesen Standard auch erfüllen. Ansonsten verlange ich mein Geld zurück. ;)

Isogul
2020-06-11, 14:40:58
Äh Hallo, wenn du dir mal die Tabelle anschaust vom HDMI Forum
https://pics.computerbase.de/7/6/2/5/3/2-1080.2717301493.jpg
Siehtst du das selbst die 48Gbit zu wenig sind für 8k und darum DSC eingesetzt werden muß, also SCHROTT!!
Maximal für UHD@120Hz reicht das gerade.

Geldmann3
2020-06-11, 16:04:54
Siehtst du das selbst die 48Gbit zu wenig sind für 8k und darum DSC eingesetzt werden muß, also SCHROTT!!
Ist DSC nicht ,,visual lossless?

Ich glaube für 8K bist du ein paar Jahre zu früh dran. Für was brauchst du überhaupt 8K?
Im Moment spiele ich beispielsweise gerade GTA Vice City Stories im Emulator von 8k auf 4k downgesampled. Könnte mein TV 8k, könnte ich es nativ darstellen.
So wie viele alte Games.
Beispielsweise das erste Need For Speed Most Wanted oder andere alte Perlen.
Und dank DLSS 2.0 bin ich vielleicht auch in modernen Games keine Lichtjahre von 8k mehr entfernt, wenn ich 4k als Basisauflösung wähle.
Doch auch in aktuelleren Titeln wie in The Witcher 3 oder GTA V spiele ich mit der 2080 Ti bereits länger in 6k via DSR. Natürlich nur, wenn sonst keine Performancefressenden Mods installiert sind. Noch 1-3 Generationen an GPUs und die 8k sind da, wenn auch nicht mit 120Hz und manchmal nicht mal mit 60Hz.

Außerdem sehe ich schon noch Pixel, wenn ich so wie jetzt, einen halben Meter vor meinem 65 Zoller sitze. 8k würde hier beträchtlich helfen.

Aber ja, es wirkt auch auf mich so, als sei ich noch sehr früh dran. Es scheint mir noch einige Kinderkrankheiten und Limitierungen zu haben und ist daher eventuell rausgeworfenes Geld.
Vielleicht in 3-4 Jahren, wenn ich meinen nächsten TV kaufe? Wobei ich das auch vor 3 Jahren, als ich mir den QLED zugelegt habe schon dachte. Da gab es nämlich schon die ersten 8k Modelle, mit aber noch größeren Limitierungen und zu noch viel höheren Preisen.

Isogul
2020-06-11, 21:51:45
Benutzt bitte nicht den Begriff Visual Lossless, das ist der größte Shit den man sich je ausgedacht hat, ich kann auch bei entsprechenden Bedingungen ein 10Mbit Video als Visual Lossless bezeichnen und wo fängt das an und wo hört das auf? Hab ich das noch wenn ich die Farbauflösung reduziere, habe ich das noch wenn ich in das Material etwas reinzoome, habe ich das noch wenn ich es erneut encode usw. Kurzum alles Schrott!!!
Zum DSC Verfahren habe ich bisher keine Infos gefunden, man muß sich bei VESA anmelden und sich das schicken lassen wenn man das Whitepaper möchte.

Weiterhin bedenke, es kann und darf kein umfangreiches Verfahren sein, da nicht extra eine Art Encoder oder Chip noch am Aus oder Eingang verbaut werden söllte, wäre zu teuer, auch bezüglich Latenz usw.
Wie schon im anderen Beitrag erwähnt, vermute ich typisches MJPEG wie überall eingesetzt. Im Broadcast Bereich gibts von Grass Valley Spezialverfahren, diese sind wirklich Lossless und rein mathematisch,aber dadurch teuer, haben auch nur einen Faktor von 1.5 - 2 mehr geht kaum und man muß ja Echtzeitfähig bleiben.
Für IP Übertragung wird Faktor 4 genutzt mit JPEG200 Schrott aber nicht transparent, somit lossy:
#
https://www.grassvalley.com/press/20150910-3006-grass-valley-selects-intopixs-tico-compression-for-4kuhd-and-ip-connectivity/

Also überleg mal, wie willst du ein UHD oder 8k Frame 60-120 mal in der Sekunde zusammenstutzen und am Ende wieder dekodieren in Quasi Echtzeit?
Nicht so einfach möglich und für Consumer erst recht nicht! ;)

Kurzum, es ist schon so schlimm in der Quelle bezüglich Datenkompression etc, aber nochmals welche in der Übertragung auch zum Display und Geräten untereinander, hat für mich hier nichts zu suchen, egal wie wenig, hier muß immer Lossless rausgehen!

Geldmann3
2020-06-12, 01:05:34
@Isogul
Ich weiß natürlich was Du meinst und hatte denselben Gedanken^^
Bin sehr auf die ersten Tests über DSC gespannt.

Was macht DSC mit einem Bild, welches aus Zufallsrauschen besteht? Verringert es die Auflösung oder die Bildwiederholungsrate?

Welche Latenz verursacht das Verfahren, wenn überhaupt?

Theoretisch sehe ich schon viel Potenzial, was Kompression angeht. Allein schon eine bessere Version der Farbunterabtastung würde ich als sehr vielversprechend sehen. Man müsste nur intelligent Bereiche des Bildes auslassen, die gewisse, feine Muster wie Schrift enthalten und selbst ich würde keinen Unterschied mehr erkennen. Auf 95% allen Contents lässt sich das (entschuldige mich) Visual Lossless anwenden. Wenn ich es allerdings als PC-Monitor nutze, ist das der Worst Case und wenn ich dann noch an die richtigen Stellen schaue, kommt mir das Kotzen.

Ich möchte einfach dran glauben, dass es nahezu ohne Drawbacks funktioniert, weil es Dinge ermöglichen würde, für die wir sonst noch viele Jahre brauchen.

Für mich wäre visually lossless übrigens, wenn ich beim hin und her switchen in 99% aller Fälle nicht einmal etwas bemerke. Farbunterabstastung ist es für mich nicht, bei 2 Bildschirmweiten Entfernung ist es das unter 4k jedoch definitiv für einen Menschen.

Isogul
2020-06-12, 01:21:29
Ganz genau, darum gehts ja auch, ich will bei PC oder Konsolenübertragrung volle Farbauflösung und keine Kompression irgendwelcher anderer Art. Weiterhin die nächste Frage ob aktuelle TVs überhaupt eine 8k Signalverarbeitung können in voller Qualität, das glaub ich eh nicht, werden wir ja bald sehen bezüglich Samsungs TVs, wenn Quellen da sind.

Naja, das meinte ich ja, so gut und umfangreich kann oder wird DSC nicht gehen, weil das viel zu teuer wäre, da müsste ein guter FPGA in jeden HDMI Controller sitzten und das alles mit 48Gbit/s I/Os und Signallverarbeitung? Nee, hier wirds billigstes MJPEG geben mit festen Ratio und das wars, mehr passiert da nicht.
Wenns schlecht gemacht ist, addiert sich das dann vielleicht noch bei jedem Gerät was man dazwischen schaltet ohne Bypass Erkennung bis zum TV.

Geldmann3
2020-06-12, 16:18:08
Mein QLED hat in den letzten 3 Jahren bei 25% Helligkeit etwa 13.000 Stunden den Windows-Desktop anzeigen müssen und ca. 3000h bei rund 80% Helligkeit Games, Serien und Filme und das Bild sieht noch aus wie am ersten Tag.

Meint ihr, das kann ich auch mit einem OLED machen?

Hatte mal einen Panasonic-Plasma, der das 5 Jahre mitgemacht hat und nun bereits 5 weitere Jahre als TV bei meiner Mutter dient.

Ich glaube einerseits ist es bei mir durchaus ein suboptimales Einsatzgebiet für einen OLED, andererseits betreibe ich ihn auf dem Desktop wohl nur mit 25% Helligkeit, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme, wenn ich einen halben Meter vor einem 65 Zoller sitze. Außerdem würde ich wie beim Panasonic damals einmal wöchentlich die Taskleisten-Position ändern, nach 5 Minuten den Bildschirmschoner einschalten und die Pixelverschiebung aktivieren.

In Filmen und Games würde ich mit der Helligkeit natürlich vorzüglich auf 100% gehen um die Fähigkeiten des OLEDs vollends zu genießen.

Das Kritischste mit dem Plasma damals waren Echtzeit-Strategie-Games. Ich weiß noch, dass ich die Einheitenleisten noch Tagelang leicht sah^^ Ging aber irgendwann weg.