Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reshade und Wizardry 8
Hucke
2020-05-10, 15:37:32
Ich versuche gerade Wizardry 8 ein wenig optisch aufzupumpen. Zur Verfügung habe ich die CD Version 1.2.4 und die GOG Version.
Die CD möchte unter Windows 10 nicht mal installiert werden. Auch nicht mit Kompatibilitäteinstellungen. Also auf zur nächsten Version.
Die GOG Version lässt sich stressfrei installieren und läuft sauber mit nglide. Auch dgvoodoo2 lässt sich nutzen. Über 3dSetup kann ich OpenGL und DirectX 7 wählen, beides funktioniert problemlos.
Jetzt hätte ich gern ein paar Reshade Sachen. Aber da hört der Spass leider auf. Ich kann Reshade installieren (als dxgi.dll), habe dann aber den Overlay, der sagt, dass ich 'Pos 1' drücken soll fürs Tutorial. Das reagiert aber auf keine Tastatureingabe außer 'Drucken'. Nutze ich die Taste komme ich ins Tutorial und dort reagiert nichts mehr auf Tasteneingaben. Die Maus funktioniert eher seltsam, die Position des Mauszeigers wird erst aktualisiert sobald ich eine Maustaste drücke. Aber es reagiert kein Button mehr auf einen Mausklick oder ein Space bzw. Enter.
Hat jemand Erfahrungen mit Reshade und dgvoodoo und ne Idee was ich noch probieren könnte? Hab im Internet leider auch nichts brauchbares gefunden.
DrFreaK666
2020-05-10, 18:20:01
Reshade funktioniert glaub nicht mit DX7.
Hast du es mal mit OpenGL probiert?
Könntest es noch mit diesem Wrapper probieren
http://www.zeus-software.com/downloads/nglide
Mephisto
2020-05-10, 18:30:40
Vorher dgVoodoo2 reintun, dann Reshade
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11716446#post11716446
DrFreaK666
2020-05-10, 18:38:17
Zu welcher API wrappt dgVoodoo2? DX9?
Hucke
2020-05-10, 19:30:54
Könnte schwören, dass ich das getan hab aber ich schau mir den Thread mal an. Alles was ich bis jetzt hinbekomme ist die FPS Anzeige mit Reshade unter OpenGL. Da geht noch was. ;D
Edit:
Bleibt leider beim vorherigen Ergebnis. Reshade scheint geladen zu werden aber bis auf FPS Anzeige kann ich keine Änderung feststellen und das UI erreiche ich nicht. Pos 1 oder Shift + F2, keine Reaktion. Ohne dgvoodoo2 Konfiguration konnte ich immerhin mit Shift + F2 das Overlay verschwinden lassen. Keine Wirkung, keine Änderung der Anzeige. Und ja, jeweils inder INI konfiguriert. Auf manche Einstellungen reagiert das Zeug auf die meisten leider nicht.
Ich werd noch mal die Infos im verlinkten Beitrag anschauen. Vielleicht fehlt ja ein wichtiger Schritt. Aber jetzt hab ich erst mal die Faxen dicke. Blödes Spiel. :)
DrFreaK666
2020-05-10, 20:31:02
Versuche es doch mit nglide. Hast ja nichts zu verlieren
Benutzername
2020-05-11, 06:06:57
Mach ein paar Screenshots,bitte, wenn es fertig ist. :)
Vielleicht spiele Ich es dann doch noch mal. Ich fand Wizardry 8 schon damals irgendwie häßlich.
Mephisto
2020-05-11, 08:58:48
Zu welcher API wrappt dgVoodoo2? DX9?Kannst Du selbst bestimmen:
They are implemented on Direct3D 11 and they can use different device types as wrapping output:
- Hardware rendering at GPU feature level 11.0 (recommended)
- Hardware rendering at GPU feature level 10.1 (has a minor limitation for DX8/9)
- Hardware rendering at GPU feature level 10.0 (there are some restrictions)
- Software rendering through Microsoft WARP renderer
Hucke
2020-05-11, 20:03:37
Versuche es doch mit nglide. Hast ja nichts zu verlieren
nGlide ist bei GOG von Haus aus dabei. Ich finde aber dass dgVoodoo2 einfach mehr Möglichkeiten bietet. Ich hätte aber gern eine Überarbeitung der Grafik. Stelle mir z.B. die Unterwasserlevel ganz dekorativ mit Bloom oder so vor. Aber genau das bekomme ich nicht hin. :rolleyes:
Ok, jetzt hab ich den Kram unter Clive Barkers Undying installiert und konfiguriert und dann die ini und Shader in den Wizardry 8 Ordner kopiert. So kann ich die Einstellungen aus Undying nutzen, aber das ReShade UI funzt unter Wizardry einfach nicht. Leider sind die Ergebnisse des Shaders auch nicht im Screenshot zu sehen. Wizardry ist Hexenwerk. :freak:
Edit:
mit Reshade gehts aber. Die PNG Dateien haben die Effekte. Jetzt nur noch mal hochladen. Naja, morgen ist auch noch ein Tag.
Fazit:
Bin sehr zufrieden mit den Shadern. Das 10. Duchspielen von Wizardry 8 wird optisch ein Fest. :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.