PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Überlegungen in Sachen Mainboard für alten ryzen 1700

Hacke/schorsch/pudding
2020-05-12, 06:15:37
Wer den Wall of Text nicht lesen will, unten ist die "Tldr-Zusammenfassung".

Aktuell verwende ich ein Gigabyte ga ab350 gaming 3 mit einem alten ryzen 1700 ohne x. der prozessor läuft etwas undervoltet auf 3.4ghz und der ram(samsung b-die dualrank 2*16gb) leider nur auf 3000mhz mit cl14-14-14-32
Erstmal zum ram:

1.3200mhz sofern das jemand vorschlägt sind mit der Mischung aus Ram, Mainboard und cpu bei mir nicht möglich, bin recht froh das es überhaupt für primestabile 3000mhz reicht, mit höherem Speichertakt bootet das System garnicht erst.

2.ist mit nem anderen Board unter Umständen mehr drin oder ist der IMC der CPU der am stärksten limitierende faktor?

Nun zu Board und CPU:

Mittlerweile ist der Soundchip des Boards abgeraucht.
Desweiteren gibt es Probleme mit den Vrms ab einer gewissen CPU-Last mit höherer Spannung und Takt.
hatte überlegt auf b550 zu warten und dann im Abverkauf vielleicht günstiger an ein x570 mit guten Vrms zu kommen, welche Gerüchteweise mit den Ryzenz der ersten Generation laufen können, sofern es sich nicht um Mainboards von Asrock mit neuerem Bios handelt. Da ich bei 3600mhz (Cputakt) mit wirklich minimaler Spannungserhöhung(Offset+0,032) meinte ein relativ deutliches Fiepen zu vernehmen, ebenfalls wurden mir da schon Vrmtemperaturen über 89°C angezeigt. obwohl meine Einstellungen einen geringeren Vcore und somit eine geringere Last auf den Vrms als bei einem durchschnittlichen 1800x bedeutet haben.

Aktuell reicht die Leistung eigentlich für alles was ich derzeit an Spielen und Anwendungen verwende, jedoch schlägt das "haben wollen" zu und in eine Netzwerkkarte wollte ich eher ungern investieren, vor allem weil dieses Gefühl, dass da mehr gehen könnte (Ramtakt) an mir nagt.
Bin halt frustriert das AM-5 und DDR-5 eventuell schon in anderthalb Jahren kommen und ich nicht mal DDR-4 ausreizen konnte.

Ich habe teilweise gelesen, das das GA-AB350-Gaming3 nicht genug Pcblayer hätte um stabil einen wirklich hohen Ramtakt zu garantieren. Allerdings ist auch bekannt das der IMC der ersten Ryzenz ebenfalls sehr zickig ist vor allem bei Dualrankmodulen. die Timings sind mithilfe von Typhoonburner und Ryzendramcalculator händisch optimiert, jedoch war der angeblich umsetzbare Takt laut Ryzendramcalculator nicht machbar.

Wäre es also total unsinnig, in Anbetracht der Tatsache das ich die CPU am liebsten weiterverwenden wollen würde, ein anderes Board zu erwerben, sofern b450, x570 oder ähnliches mit halbwegs tauglichen Vrms zu haben ist? Um dies näher zu erläutern, ich plane in erst ab marktreife späterer und höher taktender DDR-5-Module (auf keinen fall die erste Generation von DDR-5) eine neue CPU mit passendem Board zu erwerben. Und will daher das Maximum aus dem 1700er und dem Ram rausholen damit das System auch lange genug meinen Ansprüchen genügt was Minfps in WQHD angeht.
Wenn auch nur sagen wir mal 5-10fps im schnitt dabei rausspringen würden wäre ich bereits zufriedengestellt.
Es geht hier allerdings nicht um kompetitive Shooter wo sämtliche FPS zählen sondern beispielsweise um das MMO Elder Scrolls online und Elite Dangerous. Als Grafikkarte wird eine Gtx1070 verwendet.

derzeit habe ich Beispielsweise in Elite Dangerous je nach Effektdichte und Anzahl der zu rendernden Objekte zwischen 300(Außenansicht des Raumschiffs ohne sonstige Effekte) und 190 Fps(Innenansicht mit allem was dazu gehört) in Fullhd mit vollen Details. Da ich allerdings demnächst einen neuen Monitor erhalte und somit Wqhd meine neue Auflösung wird stellt sich hier die Frage ob sich durch ein neues Board hier vor allem bei MinFPS nachbessern lässt, auch wenn das Cpulimit sich verschiebt.
Ich befürchte das die GTx1070 bereits vom Ryzen gebremst wird, kann mich aber auch irren.

Die letztendliche Frage ist nun ob ein Board welches unter Umständen Vollständige Optimierung des Prozessors und des Rams ermöglichen könnte irgendwas bringt oder ich eventuell für das weiterleben des Mainboards beten und nen 3000er ryzen draufklatschen sollte, (was ich eigentlich nicht möchte).
Oder ist durch Wqhd dann sowieso nicht mehr der Ryzen 1700 der limitierende Faktor auch wenn er nicht das Optimum liefert?

Tldr: Besseres Brett für eventuell 200mhz Taktgewinn auf jeweils Ram und Cpu erwerben wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt oder eher nicht. System: Ryzen 1700 und gtx 1070 Einsatzgebiet: Wqhd in Elite Dangerous und Elder Scrolls Online)

Mortalvision
2020-05-12, 06:28:52
vergiss es. Rausgeworfenes Geld.

Hol dir Ende des Jahres Ryzen 3 mit nem schicken X670 Board und feier dann ab. Für die genannten Spiele hat deine CPU genug Leistung, ebenso ist die GPU auch leistungsfähig genug...

Hacke/schorsch/pudding
2020-05-12, 06:33:56
Vielen dank, also ist der Gewinn an Leistung wohl eher zu gering. Hatte halt gedacht das Gerade bei Ryzen 1 da noch viel zu holen ist, weil viele ja meinten der hinge besonders stark am Ramtakt.

Mortalvision
2020-05-12, 06:36:38
du hast schon 3000er RAM laufen. Mehr bringt beim Ryzen 1 recht wenig.

robbitop
2020-05-12, 08:54:19
Alternativ kann man je nach Budget einen Ryzen 3600, 3700X oder 3900X sofort kaufen. Das Board gibt das ja her. Investitionskosten sind - insbesondere mit dem 3600 (wenn man den Verkauf des 1700er einpreist) - lachhaft. Ein X670 Board und ein Zen 3 wird sicherlich ein Vielfaches dessen kosten. Das gesparte Geld kann man Ende des Jahres besser in RDNA2 oder Ampere stecken (Grafikkarte).

Pirx
2020-05-12, 10:20:34
Alternativ kann man je nach Budget einen Ryzen 3600, 3700X oder 3900X sofort kaufen. Das Board gibt das ja her. Investitionskosten sind - insbesondere mit dem 3600 (wenn man den Verkauf des 1700er einpreist) - lachhaft. Ein X670 Board und ein Zen 3 wird sicherlich ein Vielfaches dessen kosten. Das gesparte Geld kann man Ende des Jahres besser in RDNA2 oder Ampere stecken (Grafikkarte).
ack

BlacKi
2020-05-12, 10:41:28
du hast 2 defekte auf deinem mainboard, die dich betreffen? du kannst doch gar nichtmehr richtig spielen? beeinträchtig dich das problem mit den vrm?

wenn ja, dann kauf dir jetzt einfach ein neues board für kleines geld und warte auf zen4.

das ist die günstigste möglichkeit. die boards kosten kaum geld und durch die hohe kompatibilität der b450 boards, kannst du das board auch sehr gut wieder verkaufen.

so würde ich es machen, wenn ich mit der performance zufrieden wäre.

FlashBFE
2020-05-12, 10:45:14
Ich habe ein 1700X auf einem GA-AB350M-Gaming 3 und dazu ebenfalls 2x16GiB Samsung B-Die (genaues Modell siehe mein Profil). Bei mir geht genauso wie bei dir maximal rund 3000MHz RAM-Takt.

Das ist zwar schade, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, nochmal Geld in ein neues Mainboard zu stecken und den alten Prozessor zu behalten. Meines läuft noch sehr gut und Gigabyte unterstützt ja netterweise auch bei den B350-Brettern die Ryzen 3000, sogar bis hinauf zum 16-Kerner. Und selbst wenn du "nur" einen 3700X kaufen würdest, wärst du deinem Ziel, die Min-FPS zu erhöhen, voll gerecht geworden. Nebenbei wäre damit die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass der RAM dann auch mit seinen 3200MHz läuft. Und die 32GiB werden vermutlich noch sehr lange reichen, wenn selbst die nächsten Konsolen nicht mal in die Nähe dessen kommen.

Im Endeffekt hängt es davon ab, wie sehr dein aktuelles Mainboard streikt und ob Ersatz nun nötig oder nur schön wäre. Einen defekten Soundchip kann man schließlich leicht durch eine günstige Soundkarte ersetzen. Wenn aber ein neues Mainboard her müsste, dann würde ich auf ein B550 warten und zusehen, dass dein 1700 darauf inoffiziell noch unterstützt wird, damit du noch die Möglichkeit hast, später auf einen Zen3 upzugraden, was dir die Gedanken an AM5 für Jahre austreiben wird. ;)

BlacKi
2020-05-12, 10:53:03
natürlich ist eine soundkarte günstiger zu bekommen als ein neues mainboard. aber hinterher hast du dann eine soundkarte die du nicht brauchst und ein defektes mainboard. wenn du ein neues mainboard kaufst, dann hast du hinterher ein gutes mainboard und musst keine soundkarte verkaufen.

zudem immernoch die ungewissheit der problematik der vrm. und ein b550 wird sicher keinen 1700 unterstützen. warum sollte es auch? das board wird wegen pcie4.0 mehr als 100€ kosten und dann sitzt er mit nem 1700 mit pcie3.0 da.

Hacke/schorsch/pudding
2020-05-12, 12:20:05
werde wohl so oder so erstmal auf b550 und die neuen intels warten und dann schauen ob ich ausnahmsweise mal amd untreu werde oder bis zu den 4000er ryzenz warte. Mit leichtem oc(3,4ghz) fiept das board auch nicht. ein wenig undervolting vorrausgesetzt. derzeit nutze ich übrigens wlan weil ich da noch ne karte rumfliegen hatte und die Soundproblematik ist fürs erste durch ein usbheadset gelöst.

Nachtrag: allerdings hat die Verwendung dieses Boards irgendwie einen faden Beigeschmack.
Denke ich habe damals vielleicht ein Montagsmodell erwischt.

Fliwatut
2020-05-12, 13:48:41
Halte mal Ausschau nach Restposten vom Crosshair VI Hero, ich habe meins brandneu bei Alternate im Outlet für 90 € geschossen. RAM OC habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich es als Servermainboard mit einem 1800X nutze.