PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte CPU beschädigt Mainboard?

Vortex
2020-05-16, 22:12:59
Hallo,

ich habe auf dem Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 aus dem Zweitrechner den sehr wahrscheinlich defekten 3700X aus meinem Hauptsystem auf seine Funktionstüchtigkeit prüfen wollen. Wie befürchtet hat auch AX370- Gaming 5 ebenso wenig wie das MSI MPG X570 Gaming Plus vom Hauptrechner mit der CPU gebootet. Auslöser für die defekte CPU ist ein vermutlich defektes Netzteil, ein nagelneues!! be quiet Straight Power 11 750W Platinum, welches sich mit auslösender Schutzschaltung verabschiedet hat. Ich nehme an das MSI-Board ist ebenfalls hinüber, den RAM teste ich gerade.

Der 3700X wurde nur wenige Minuten auf dem Gigabyte-Board getestet, keine Chance nur schwarzer Bildschirm, doch nach dem Umbau auf den 1600X funktioniert plötzlich mein RAM ( 2x8 GB g.skill Aegis 3000 CL16) nicht mehr im Dual-Channel mit dem XMP-Profil. Einzeln betrieben läuft der RAM auf 3000Mhz, aber sobald ich den zweiten Riegel dazustecke bootet der Rechner nur noch mit 2133Mhz. Ich habe bereits mehrere Biose geflasht und ausprobiert und außerdem die Batterie des Mainboards mal über Nacht rausgenommen, aber es half nichts, nur 2133Mhz sind im Dual-Channel jetzt möglich. Was ist da los? Hat der kaputte 3700X das Mainboard beschädigt? Sehr seltsam ist das.

Benutzername
2020-05-17, 13:50:27
Defaults im UEFI geladen nach dem flashen? Da können manchmal komische Sachen passieren, wenn man eine neue Version einspielt und das nciht macht.

Vortex
2020-05-17, 19:02:16
Der Speicher läuft wieder mit dem XMP-Profil, ein erneutes Entfernen der Batterie über mehrere Stunden und eine Neuinstallation der CPU haben geholfen. Aber das Bios des AX370 Gaming 5 spinnt total rum, alle Einstellungen im Bios waren trotz Reset alle noch vorhanden!? Sowas habe ich noch nie erlebt. Das sich das sekundäre Bios eventuell automatisch über das primäre Bios installiert hat kann auch nicht sein, dass sekundäre Bios hat Version F40 und das primäre F50a. Ausserdem sind die Einstellungen im sekundären Bios vollkommen anders. Hat jemand so etwas oder ähnliches schon einmal gehabt?

Rooter
2020-05-17, 20:29:46
Hängt bei modernen MBs der BIOS-Speicher denn noch von der Batterie ab? Ist die heutzutage nicht nur noch für die Echtzeit-Uhr?

MfG
Rooter

Air Force One
2020-05-17, 21:19:53
Das hat sicherlich so lange gedauert weil noch genug Spannung da war.
Beim nächsten mal das System abschalten per Kippschalter. Power Knopf mehrmals betätigen. Dann die Batterie raus und nochmal Power Knopf betätigen. Dann wars das eig.

Was Bios reset angeht, eig. wird alles zurückgesetzt bis auf gespeicherte Profile.

Taz
2020-05-18, 11:05:49
Hi zusammen,

als Besitzer dieses Boards hatte ich vor ein oder zwei Jahren mit meinem Ryzen 1700 vergleichbare Probleme.
Bei mir lag es an der automatischen Umschaltung des erwähnten Sekundären Bios. Es gibt einen Switch auf dem Mainboard, der im Auslieferungszustand bei mir auf "Auto" Stand. Die Automatik schaltet gern um, wenn der Rechner nicht sauber bootet.
Aber, seit ich den Switch fix auf ein Bios eingestellt hatte, habe ich Ruhe. Also wenn du das noch nicht manuell fixiert hast, würde ich empfehlen das zu tun, bzw einmal manuell sauber beide Biose überspielen und Settings zurücksetzen.

Seit einem halben Jahr ist mein 1700er nun im Ruhestand und ein 3950x läuft seitdem tadellos darauf.
Sowohl Board als auch CPU bester Kauf ever! :smile:

Grüße
Taz