PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - B550 Kontroverse


Seiten : [1] 2

Benutzername
2020-05-18, 12:14:17
So, ich dachte mir ich eröffne mal ein Sammelthema zum AM4 Kompatibilitätsbruch bei AMDs neuem Chipsatz, weil sich das auf jeden anderen AM4 bezogenen Fred verteilt und die zumüllt.

Also die Lage bisher ist diese Polyluxfolie und danach kam viel Dungsturm:

https://abload.de/thumb/amd-b550-chipset-04qckso.jpg (https://abload.de/image.php?img=amd-b550-chipset-04qckso.jpg)

(warum fehlt da der B550A eigentlich?)

Gamers Nexus hat da mal recherchiert übers Wochenende und bis nach Taiwan telefoniert. Ich hoffe sie packen das auch noch als Artikel später auf ihre Website:

T5X-8vZtml8


Tja, da hat AMD doch technisch mehr Probleme als gedacht und das Marketing des letzten Jahrzehnts schlägt auf sie zurück in welchem sie intel immer gedisst haben für die Sockelwechsel.

taddy
2020-05-18, 12:25:16
Ich sehe das alles nicht sooo wahnsinnig eng.

Ja, es war natürlich ärgerlich, dass die damaligen X370 Boards im Bereich der Spawas zu dünnheitig waren, dass die Zen2 Reihe nicht vollständig unterstützt werden konnten, bzw eine Unsicherheit darstellten.

Und sicher ist auch im Bereich der Boards eine Entwicklung zu sehen. PCIe 4.0 war halt zu Zen1 noch Zukunftsmusik.
Da haben die neuen Boards halt schon eine Dasaeinsberechtigung.

Ein weiterer Vorteil? Während bei Intelboards (damals, keine Ahnung wie es heute ist) ständig neue Haltesysteme für die Kühler rausgekommen ist, haben wir bei AM4 eine Kontinuität

Benutzername
2020-05-18, 12:32:23
Ein weiterer Vorteil? Während bei Intelboards (damals, keine Ahnung wie es heute ist) ständig neue Haltesysteme für die Kühler rausgekommen ist, haben wir bei AM4 eine Kontinuität


Das ist eigentlich bei intel sogar besser. Seit Sockel 1155(? ich bringe die Zahlen immer durcheinander :freak:) sind die Halterungen gleich bei intel, nur der Sockel unten drunter hat sich geändert. Bei AM3 zu AM4 sind die Plastiknasen für den Kühler an der gleichen Stelle geblieben, aber die Bohrungen in der Hauptplatine haben sich geändert. Also so halb konstant geblieben bei AMD. Blöd wenn man einen großen Klopper als Kühler für seinen Phenom II oder FX hatte, der festgeschraubt werden musste. Okay, Noctua schickt passende Halterungen raus. Andere Hersteller bieten neue für meist wenig Geld an.


Die 300er generation hat noch andere Nachteile gehabt. wurde halt eher stiefmütterlich behandelt von den Herstellern, aber warum sollten sie auch erwarten, daß Ryzen so einschlägt. FX war ja eher nur für Extremübertakter interessant und ohne die Videospielkonsolen hätte AMD es vermutlich nicht mehr gegeben. Also haben sie nur das Minimum gemacht. Aber zurück zum Thema.

aufkrawall
2020-05-18, 12:39:25
Hoffen wir mal, dass die B550-Boards wirklich so gut werden, wie es sich einige erhoffen. Nicht, dass man vs. B450 für ansonsten gleichwertige Ausstattung dick draufzahlen darf, wie häufig bei X570 vs. X470...

MartinRiggs
2020-05-18, 12:53:52
Ich denke der Aufschrei wäre halb so wild wenn zum Ryzen 3000 Release eben auch der B550 gekommen wäre.

So hatte man imho nur die Wahl nur die Wahl zwischen relativ günstiger Pest(B450/X470) und teurer Cholera(x570).
In Foren, wie hier auch wurde dann halt immer gesagt, kauf dir ein günstiges B450 und maximal nen 6Kerner, kannst dann immer noch bei Ryzen 4000 zuschlagen, der Plan geht jetzt halt nicht mehr.

Die Boardpartner werden auch nicht böse drum sein mal wieder ein paar Boards zu verkaufen und ganz ehrlich, was erwartet man von den 100€ B450 Boards?
Ich bin eher gespannt was die B550 kosten, wenn es da schon sowas wie ein B550 Taichi gibt.

BlacKi
2020-05-18, 17:08:56
Ich denke der Aufschrei wäre halb so wild wenn zum Ryzen 3000 Release eben auch der B550 gekommen wäre.

So hatte man imho nur die Wahl nur die Wahl zwischen relativ günstiger Pest(B450/X470) und teurer Cholera(x570).
In Foren, wie hier auch wurde dann halt immer gesagt, kauf dir ein günstiges B450 und maximal nen 6Kerner, kannst dann immer noch bei Ryzen 4000 zuschlagen, der Plan geht jetzt halt nicht mehr.

Die Boardpartner werden auch nicht böse drum sein mal wieder ein paar Boards zu verkaufen und ganz ehrlich, was erwartet man von den 100€ B450 Boards?
Ich bin eher gespannt was die B550 kosten, wenn es da schon sowas wie ein B550 Taichi gibt.
billig werden die b550 boards schon wegen pcie4.0 nicht. also unter 100€ werden wir wohl keine boards sehen.

und dann? dann läuft zen3 und fertig. sockel hat feierabend. ich kann schon verstehen warum die leute so kurz vorm ende des sockels nicht nochmal ein upgradetotes board kaufen wollen. es wird wohl auch einige vom kauf von zen3 abhalten, die dann lieber auf zen4 warten, oder nochmal auf zen2 aufrüsten, falls noch nicht geschehen.

mit den ersten am5 boards gibts dann wieder 2 generationen sicherheit, vielleicht mit glück auch 3.

damals, keine Ahnung wie es heute ist) ständig neue Haltesysteme für die Kühler rausgekommen ist, haben wir bei AM4 eine Kontinuität
seit LGA1156 sind die kühler alle kompatibel. also seit 2009. keine ahnung warum du das anführst. LGA 1700 sieht deutlich größer aus. kommt aber wohl erst 2022.

Ich sehe das alles nicht sooo wahnsinnig eng.

Ja, es war natürlich ärgerlich, dass die damaligen X370 Boards im Bereich der Spawas zu dünnheitig waren, dass die Zen2 Reihe nicht vollständig unterstützt werden konnten, bzw eine Unsicherheit darstellten.

Und sicher ist auch im Bereich der Boards eine Entwicklung zu sehen. PCIe 4.0 war halt zu Zen1 noch Zukunftsmusik.
Da haben die neuen Boards halt schon eine Dasaeinsberechtigung.

man will gezielt einen schnitt machen. die spannungsversorgung könnte man mit einem bios update limitieren und pcie4.0 sollte kein grund sein warum ein betrieb nicht möglich sein sollte. den schnitt will man einfach haben, es ist nicht so das er notwendig wäre. ein zen2 läuft auch auf pcie3.0 boards und war ebenfalls schon grenzwertig was die spannungsversorgung angeht. da liefen 16c auf a320 boards mit 4 phasen ohne kühlkörper^^

das wollen einfach die boardhersteller nicht mehr mitmachen. der8auer hat ein video wo er die situation von den boardherstellern erklärt. dort hat er auch erwähnt, das intel ebenfalls support für mehr als 2 cpus gewollt hätten, aber die board hersteller sich geweigert haben. das muss man sich halt mal vorstellen, die boardhersteller verweigern sich intels bitten.

https://youtu.be/XHXD5rHdRqs?t=715

Trap
2020-05-18, 17:13:23
Hier wäre ich tatsächlich ein Freund von Bezahl-Unlocks.

Wird es aber nicht geben, weil die nötige Infrastruktur fehlt.

esqe
2020-05-18, 17:34:25
AMD macht halt noch zu große Sprünge bei den Generationen. Im Idealfall rüstet man eben nicht alle zwei Jahre auf, und schon gibt es auch kein Problem mit den Boards.

Gebrechlichkeit
2020-05-18, 18:30:07
Ein kurzlebiger Chipsatz B550, <2 Jahre. Will AMD nicht bereits nächstes Jahr umsatteln auf AM5? oder war's erst 2022?

Hoffentlich spätestens dann mit einer 8x Verbindung (zum chipset).

Blutmaul
2020-05-18, 22:06:52
Was erwartet man von einem billigen 100 Euro Board?

Da bin ich erstaunt, das es offenbar ein Geisteshaltung gibt, wonach 100 Euro nicht mehr Wertgeschätzt werden!
Ich würde so eine Weltanschauung, die nihilistische Verfemung jeglichen Preisbewußtseins, doch eher in den Bereich goldsteakverzehrender Vermögenstandverächter vermutet gefunden zu haben.

Nichtsdestoweniger erwarte ich direkt, oder impliziert zugesagte Eigenschaften der Produkte, die ich kaufe, auch realisiert!

Lyka
2020-05-18, 22:18:58
Ich kaufe ein Board alle 5+- Jahre. Von daher muss ich eh umsteigen. Ob ich jetzt 550 oder 450 hole, ist mir latent gleich, allerdings "brauch ich eher ein 450er" für einen aktuellen Ryzen. Und 2025 dann halt das nächste verfügbare Design.

BlacKi
2020-05-19, 05:32:04
Was erwartet man von einem billigen 100 Euro Board?

Da bin ich erstaunt, das es offenbar ein Geisteshaltung gibt, wonach 100 Euro nicht mehr Wertgeschätzt werden!
Ich würde so eine Weltanschauung, die nihilistische Verfemung jeglichen Preisbewußtseins, doch eher in den Bereich goldsteakverzehrender Vermögenstandverächter vermutet gefunden zu haben.

Nichtsdestoweniger erwarte ich direkt, oder impliziert zugesagte Eigenschaften der Produkte, die ich kaufe, auch realisiert!
das liegt in der natur der sache, wenn du eben ein board lange behalten willst, dann darf es auch was kosten. im gegenzug verlangt man trotzdem billige boards weil man sonst den vorteil einer günstigen amd cpu verliert.

beispiel: es tut weh, wenn man für einen 150€ 3600 ein 150€ board kaufen muss. das ist man einfach nicht gewohnt. das war ja eben auch ein argument das man früher gegen intel hervorzog. jetzt in der selben scheiße zu sitzen wenn zen4 kommt tut halt einfach weh.

im gegenzug macht es nicht viel aus für nen 700€ 16 kerner ein sehr gutes mainboard zu kaufen für um die 200€. vermutlich daher der neue graus vor billig boards. beide haben ihren standpunkt, beide haben IMHO ihre berechtigung.

Zossel
2020-05-19, 06:30:57
Mich nervt zusätzlich das B550 laut der Folie oben keine Ryzen 1xxx unterstützt.

Hoffentlich klappt das das bei AM5 besser, SOCs bieten schließlich die besten Voraussetzungen für Kompatibilität und Langlebigkeit.

PatkIllA
2020-05-19, 07:36:56
Ich verstehe immer noch nicht, warum es als günstige Alternative nicht Boards ohne Chipsitz gibt.
Die CPU kann ja selbst PCIe, USB und SATA in einer für die meisten ausreichender Zahl.

T86
2020-05-19, 07:44:52
Meine Rede

Der Chipsatz ist nur ein I/o hub und wird nicht benötigt

Da hat man die 4 lanes sogar noch über für
Sata / oder m2 oder einen Pcie Slot In dem man eine I/o Erweiterungskarte bei Bedarf stecken könnte

Das ultimative Board ohne slles
Für itx oder Micro atx sogar Vollkommen in Ordnung

Problem ist nur das es nichts darf / kein Pcie 4.0 und kein OC
Ein Board ohne Chipsatz ist ein a300
Unter b350 kein OC und unter 500er Chipsatz kein Pcie 4.0

Also warum sollte sowas einer entwickeln wollen?
Amds Vorgaben sind da einfach zu streng.

PatkIllA
2020-05-19, 07:54:08
Das OC ist doch kaum noch ein Thema.
Ich kann schon verstehen, dass AMD kein Chaos bei PCIe 4 Chaos beim B450 haben wollte. Da hätte es dann aber auch ein prakitsch identischer B460 mit getestetem Boards in Rev 2 direkt zum Launch gereicht.

Berniyh
2020-05-19, 08:31:31
(warum fehlt da der B550A eigentlich?)
Angeblich ist der B550A nur für OEMs verfügbar. Das is vermutlich der Grund.

unl34shed
2020-05-19, 09:14:40
Problem ist nur das es nichts darf / kein Pcie 4.0 und kein OC
Ein Board ohne Chipsatz ist ein a300
Unter b350 kein OC und unter 500er Chipsatz kein Pcie 4.0

Das stimmt nicht ganz, es gab auch ganz zu beginn X300, das war auch ohne Chipsatz und erlaubte OC.

Allerdings gab es bis auf glaube eine Ausnahme (A300) keine Boards/Systeme ohne Chipsatz.

Es scheint aber wieder neuen Wind in dem Bereich zu geben mit einem PRO 500 als Nachfolger für Systeme ohne Chipsatz.

Um Kunden zufriedenzustellen, die die kleinste Bauform bevorzugen, bieten die AMD X300, A300 und PRO 500 Chipsätze Zugriff auf herausragende Performance direkt über den Prozessor. Der auf Enthusiasten ausgerichtete X300-Chipsatz ist perfekt für Enthusiasten und Übertakter, während die A300, und PRO 500 Chipsätze für praktische Verbraucher und gewerbliche Anwender ausgelegt sind, die eine einfache, kleine Lösung benötigen.2,3
Quelle: https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

T86
2020-05-19, 10:23:47
Ich fass es nicht ... kommen wird aber eher nichts

Die Board Hersteller haben auch schiss vor tot liegenden Anschlüssen
Jede Generation hat mehr oder minder irgendwo
Abgesteckte Apus wo lanes oder usb weg fällt

Mit dem Pro 500 könnte man ja einen cut machen
Nur Zen 2 und dann könnte es was werden

Matrix316
2020-05-19, 11:41:52
Vielleicht hätte AMD mit Zen 3 gleich AM5 und DDR5 bringen sollen. Dann hätte es die Kontroverse zwar auch gegeben, aber man wüsste wenigstens woran man ist. ;)

In der Zwischenzeit vielleicht noch ein paar Refreshs der 3000er Ryzen. 14 Kerner, 10 Kerner, höhere Takte und so.

PatkIllA
2020-05-19, 11:52:39
Mit dem Pro 500 könnte man ja einen cut machen
Nur Zen 2 und dann könnte es was werden
Wäre nicht schlecht. Außer dem Asrock Mini kenne ich aber nichts praktisch kaufbares was das so hatte.

Ex3cut3r
2020-05-19, 14:00:33
Naja. AMD hat sich in letzter Zeit mit mehr Markanteilen einige Böcke geschossen. Mir fällt da folgendes ein. PCIe 4.0 Komplett für X470 gesperrt obwohl einige High End Platinen (angeblich) durchaus in der Lage dafür gewesen sein sollen. Dann, Ryzen 3000 Boost Takt. Ich erinnere mich an ein Video auf Yotube von Robert Hallock, der beim Ryzen 3000 4,5, 4,6, 4,7 Ghz als easy und Standard bezeichnet hat. Die Wahrheit, sah dann wie wir alle wissen, ziemlich anders aus.

Und jetzt diese Geschichte mit Ryzen 4000 Support....

w0mbat
2020-05-19, 14:40:14
Das mit PCIe Gen4 war genau anders rum, billige B450er hatten kein Problem, high-end X470er waren nicht kompatibel.

Wäre natürlich cool gewesen, aber die Bretter wurde überhaupt nicht auf PCIe Gen4 ausgelegt, da ist es schon verständlich, dass sich AMD nicht auf solche Versuche einlässt.

dildo4u
2020-05-19, 16:12:29
AMD lenkt ein B450/X470 bekommen Zen 3 support.


https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gmp45o/the_zen_3_architecture_is_coming_to_amd_x470_and/

Ex3cut3r
2020-05-19, 16:24:02
Wie sieht mit x370/B350 aus? Aber freut mich für die Leute.

Lyka
2020-05-19, 16:47:27
also wenn ich am Ende des Jahres einen Preisunterschied zwischen 550 und 450 von maximal 20% sehe (und für mich mehr Bonus bietet als eine "reine Plattform-Aufrüstung"), dann hol ich mir die 550 (ja, bis ich mir ne PCIE 4.0 Graka hole, vergehen noch ... viele Monde)

Odal
2020-05-19, 17:48:38
Das mit PCIe Gen4 war genau anders rum, billige B450er hatten kein Problem, high-end X470er waren nicht kompatibel.

Wäre natürlich cool gewesen, aber die Bretter wurde überhaupt nicht auf PCIe Gen4 ausgelegt, da ist es schon verständlich, dass sich AMD nicht auf solche Versuche einlässt.

Ich glaube der Hintergrund war eher das die Mittelklasse B-Boards dann einfach deutlich besser dagestanden wären wie die Oberklasse X-Boards.

Mitgenommen hätte ich es trotzdem gern, vielleicht bringts ja bei den GPUs in 4 Jahren mal merklich was.

AMD lenkt ein B450/X470 bekommen Zen 3 support.


https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gmp45o/the_zen_3_architecture_is_coming_to_amd_x470_and/

prinzipiell erstmal gute Neuigkeiten, nur wundern mich die Konditionen:


2. These optional BIOS updates will disable support for many existing AMD Ryzen™ Desktop Processor models to make the necessary ROM space available.


Das muss ja bei 32er Biosen viellicht nicht unbedingt so sein.


3. The select beta BIOSes will enable a one-way upgrade path for AMD Ryzen Processors with “Zen 3,” coming later this year. Flashing back to an older BIOS version will not be supported.


Auch das komisch, denn es gibt doch viele Boards die gar keine CPU zum flashen benötigen?


4. To reduce the potential for confusion, our intent is to offer BIOS download only to verified customers of 400 Series motherboards who have purchased a new desktop processor with “Zen 3” inside. This will help us ensure that customers have a bootable processor on-hand after the BIOS flash, minimizing the risk a user could get caught in a no-boot situation.


Ich glaube das erhöht erst das potential zur Konfusion. Was ist denn wenn ich mir ne gebrauchte Zen 3 CPU gekauft habe? Soll es da einen Freischaltcode geben oder was? Was hindert mich denn daran ein Bios File runterzuladen und per Bios Flashback zu flashen?


6. This is the final pathway AMD can enable for 400 Series motherboards to add new CPU support. CPU releases beyond “Zen 3” will require a newer motherboard.


Da könnte man ja fast hineininterpretieren das nur B550 / X570 Zen4 unterstützt bzw. Zen 4 sowohl DDR4 als auch DDR5 ram?

Oder es gibt noch einen Zen3+ in 5nm vor Zen4 und DDR5 + neuer Sockel


also wenn ich am Ende des Jahres einen Preisunterschied zwischen 550 und 450 von maximal 20% sehe (und für mich mehr Bonus bietet als eine "reine Plattform-Aufrüstung"), dann hol ich mir die 550 (ja, bis ich mir ne PCIE 4.0 Graka hole, vergehen noch ... viele Monde)

Ja klar wenn B550 verfügbar ist und preislich nicht zu abgehoben ist das sicher die bessere Variante.

BUG
2020-05-19, 17:53:47
AMD lenkt ein B450/X470 bekommen Zen 3 support.


https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gmp45o/the_zen_3_architecture_is_coming_to_amd_x470_and/Sehr gut, danke AMD! :)

Was wie und wo wird sicherlich jeder Mainboard Hersteller individuell entrscheiden.

Gruß
BUG

Benutzername
2020-05-19, 18:14:41
Das mit PCIe Gen4 war genau anders rum, billige B450er hatten kein Problem, high-end X470er waren nicht kompatibel.



Viele X3/470 Mobos haben halt einen PCIe Switch dazwischen. Blöd, daß der nur 3.0 spricht. Aber AMD und die Mobo-Hersteller konnten halt nicht garantieren, daß es zuverlässig läuft. Und hätte natürlich blöd für die teueren boards asugesehn ,wenndie preiswerteren das können. naja, ist aber eh eher im Schwanzvergleichbereich imho.


Wäre natürlich cool gewesen, aber die Bretter wurde überhaupt nicht auf PCIe Gen4 ausgelegt, da ist es schon verständlich, dass sich AMD nicht auf solche Versuche einlässt.

Eben. das wäre Zufall gewesen ob das sicher läuft oder eben nicht. Hochfrequnztechnik ist ganz schön zickig, wie ich letzens an meinem DSL Anschluss wieder gemerkt habe.




Das mit dem Boosttakt wurde aber auch aufgeblasen, weil zum Teil die verwendeten Tools nicht richtig mit dem Ryzen zusammengespielt haben. Und die (der? das?) AGESA war auch noch nicht endgültig.



-----------------------------
Wie sieht mit x370/B350 aus? Aber freut mich für die Leute.

Die sind vermutlich raus. Die meisten der 300er Platinen wurden eher auf billig gebaut damals, weil Ryzen aus Sicht der Hersteller auch ein zweiter FX hätte werden können. Sind dann auch noch einen Schlach älter und Ich vermute auch nicht so viele verkauft wie B450 und X470 Platinen. In meinem Umfeld habe Ich ein MSI Mortar Titanium ohne MAX. wäre ganz geil, wenn man den 2700X durch einen 4000er ersetzten könnte. Aber ein 3700X oder 3800X bringt ja auch schon was.



----
Ich erwarte ja den kommenden Shitstorm wenn das 4.0 Versprechen bei den neuen intel Platinen auch nix wird, weil es noch gar keine CPUs zum Testen gibt. Da haben einige Hersteller auch das Maul zu voll genommen. :freak:

BlacKi
2020-05-19, 18:15:45
also wenn ich am Ende des Jahres einen Preisunterschied zwischen 550 und 450 von maximal 20% sehe (und für mich mehr Bonus bietet als eine "reine Plattform-Aufrüstung"), dann hol ich mir die 550 (ja, bis ich mir ne PCIE 4.0 Graka hole, vergehen noch ... viele Monde)
ich bezweifle das es pauschal 20% über alle preisklassen sind. ich rechne mit ca 30€ pro board. das macht bei den günstigen 70€ boards eben 42% aus und bei den teureren 150€ boards eben nur 20%.

billige 70€ boards wirds wegen pcie4.0 nicht mehr wirklich geben. da werden es die günstigen 6 kerner zen3 schwer haben, weil die boards recht teuer werden.

da hat intel definitiv einen vorteil, da gibts neue billige cpus mit billigen mainboards(wenn auch ohne oc). bei amd muss man alte HW kaufen. was jetzt nicht unbedingt ein nachteil sein muss. aber der oem sektor giert nach neuer hardware, die brauchen neue produkte um neue pcs verkaufen zu können. selbst wenn nur der name neu ist.

intel wird das thema low budget wohl mit h410 mainboards lösen.

dildo4u
2020-05-19, 18:34:26
Es soll angeblich ein A520 geben für Low End.


https://www.hkepc.com/19130/

Benutzername
2020-05-19, 18:38:36
ich bezweifle das es pauschal 20% über alle preisklassen sind. ich rechne mit ca 30€ pro board. das macht bei den günstigen 70€ boards eben 42% aus und bei den teureren 150€ boards eben nur 20%.

billige 70€ boards wirds wegen pcie4.0 nicht mehr wirklich geben. da werden es die günstigen 6 kerner zen3 schwer haben, weil die boards recht teuer werden.

Die Verdrahtung ist teuerer für PCIe4.0, ja, aber ich meine gehört zu haben so um die 2 Dollar pro Platine, also auch nicht so wild. Und man kann ja bei dem ganzen Blingbling und überzogenen Spannugsversorgungen mal sparen.


da hat intel definitiv einen vorteil, da gibts neue billige cpus mit billigen mainboards(wenn auch ohne oc). bei amd muss man alte HW kaufen. was jetzt nicht unbedingt ein nachteil sein muss. aber der oem sektor giert nach neuer hardware, die brauchen neue produkte um neue pcs verkaufen zu können. selbst wenn nur der name neu ist.

intel wird das thema low budget wohl mit h410 mainboards lösen.

Ja, das ist noch eine Chance für intel und im Büromarkt ja sowieso das Brot und Butter Geschäft für intel. intel als Billigmarke. hihi. die Ironie.



Gibtja noch die B550A, die wohl auch PCIe4.0 Verdrahtung haben: https://www.pcgamesn.com/amd/ryzen-b550a-motherboard-pcie-4-support

Oder Asrock hat gemogelt.


edit: oder eben A520.


Ich eill imemrnoch ein reines Übertakter Brett mit X300 sehen! :D

Benutzername
2020-05-19, 18:42:35
Ein Punkt bei updates wäre wie es mit zukünftigen APUs aussieht? Das wäre ja auch interessant so ein B450 weiterzunutzen und die Zen3 APUs haben ja auch richtig bumms. Aber das wird vermutlich auch wieder eng werden. :(


------------------
Es soll angeblich ein A520 geben für Low End.


https://www.hkepc.com/19130/

Ist das eine offizielle Folie von AMD? Das Soyo B550 board weiter unten ist ja schon bekannt.

aufkrawall
2020-05-19, 18:50:21
Die Aussage war ja 2020 AM4. Wenn Zen 3 APUs 2021 nicht mehr unterstützt würden, fühlte sich da sicherlich niemand veräppelt.

Btw.: Alle "Stänkerer" hatten recht und die Schönfärber-Fraktion hat zu nichts beigetragen, außer unnötigem Streit. =)

Freestaler
2020-05-19, 18:58:23
X370/470 sowie B350/450 sind doch Baugleiche Chips. So kann sogar das x470 Bios des Asrock Taichi auf die x370 Taichi Brett geflasht werden. Modbios wir kommen! *Shitwollteeigenzlichkein4000ryzenkaufen*

BlacKi
2020-05-19, 19:03:30
ich glaub schon das die zen3 apus noch auf am4 laufen werden. ddr5 wird schweine teuer werden, apus sind aber eher in der budget gegend einzuordnen. die wahl von nur 16gb ddr5 ist wohl keine gute idee, da der speicher sich mit der gpu teilen muss. dann liegt man vielleicht bei 160€ cpu 100€ board und 300€ und mehr für ddr5 ram XD

dildo4u
2020-05-19, 19:13:37
Sieht eher so aus als ob AMD die APU Preise erhöhen will wenn sie 8 Core Modelle bringen, das Ziel sollte mit DDR5 Support sein die low End GPUs nutzlos zu machen was einfach ist da die komplett überteuert sind.
RDNA2 APUs würden mit DDR4 komplett Daumen drehen, AMD könnte für die alten Plattformen einfach Renior noch Jahre weiter produzieren.

Ravenhearth
2020-05-19, 20:03:27
Ich weiß nicht... wenn man bei der nächsten APU-Generation bei 8 CUs bleibt, könnte DDR4 auch noch für RDNA2 reichen. RDNA geht ja auch effektiver mit Bandbreite um. Denn 2021 wird man kaum schon auf DDR5 umsteigen, oder? Insbesondere nicht bei mobile. AM5 mit DDR5 wird man Anfang 2022 wohl mit Zen 4 starten wollen.

spotz
2020-05-19, 20:17:26
Sieht eher so aus als ob AMD die APU Preise erhöhen will wenn sie 8 Core Modelle bringen, das Ziel sollte mit DDR5 Support sein die low End GPUs nutzlos zu machen was einfach ist da die komplett überteuert sind.
RDNA2 APUs würden mit DDR4 komplett Daumen drehen, AMD könnte für die alten Plattformen einfach Renior noch Jahre weiter produzieren.
Fraglich ob die Low end GPUs noch so überteuert erscheinen, wenn man DDR5 Speicher für die APUs in die Rechnung mit einbezieht. Vermute das der Speicher 2021 noch ziemlich teuer sein wird.

Ich weiß jetzt nicht ob du Recht hast, dass DDR4 für RDNA2 APUs zuwenig Bandbreite besitzt. Aber gesetzt dem Fall es wäre so, könnte AMD nicht einfach wieder die Anzahl der CUs veringern? So wie die CUs von Picasso auf Renoir von 11 auf 8 gesenkt wurden, dann auf 6 RDNA2 CU runtergehen? Wenn damit trotzdem mehr Leistung möglich ist, wird am Ende niemanden die Anzahl der CUs interessieren.

Langlay
2020-05-19, 21:33:43
Da könnte man ja fast hineininterpretieren das nur B550 / X570 Zen4 unterstützt bzw. Zen 4 sowohl DDR4 als auch DDR5 ram?

Oder es gibt noch einen Zen3+ in 5nm vor Zen4 und DDR5 + neuer Sockel



Naja vielleicht kann Zen4 auch DDR4 & DDR5 gleichzeitig und der AM5 is quasi kompatibel zu AM4. Sowas hat AMD ja schonmal gemacht. Ein Phenom II (Sockel AM3) lief auch in einem AM2(+) Board. Vielleicht geht man hier einen vergleichbaren Weg.

Gipsel
2020-05-20, 00:24:41
Ich eill imemrnoch ein reines Übertakter Brett mit X300 sehen! :DAlso ein Board ohne Chipsatz (A/B/X300 nutzt ja nur die im SoC integrierten Schnittstellen und ist im Prinzip ein Software-Dongle im BIOS) wäre für einige Einsatzzwecke, insbesondere SFF ideal, wo man sowieso nicht viele Schnittstellen benötigt. Würde ich auch kaufen (also meinetwegen als Neuauflage X500) und sollte doch eigentlich billig und stromsparend sein. Es erschließt sich mir nicht, daß das praktisch nicht angeboten wird. Was gibt es denn da Neueres als den Asrock Deskmini (https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20A300%20Series/) mit einem Mainboard in Mini-STX-Format (noch kleiner als Mini-ITX, was dann noch den PCIe x16-Slot einspart)? Aber im Prinzip wäre sowas wie der Deskmini (hat zwei M.2 Slots jeweils mit PCIe x4 angebunden sowie noch einem dritten M.2 Slot für WiFi/BT, 2x SATA, GBit-LAN, eine Handvoll USB-Ports [inklusive einem USB-C] und einen Displayport- sowie einen HDMI-Ausgang) recht ideal für eine klitzekleine Officekiste/Wohnzimmer-PC mit einer APU zu betreiben. Mit den kommenden Ryzen 4000G sogar verdammt performant, falls die unterstützt würden.
Ein bißchen mehr Auswahl an Mini-ITX-Boards ohne Chipsatz wäre da nicht schlecht. Aber nee, lieber produzieren die Mini-ITX-Boards mit X570. :rolleyes:

=============================

Naja vielleicht kann Zen4 auch DDR4 & DDR5 gleichzeitig und der AM5 is quasi kompatibel zu AM4. Sowas hat AMD ja schonmal gemacht. Ein Phenom II (Sockel AM3) lief auch in einem AM2(+) Board. Vielleicht geht man hier einen vergleichbaren Weg.Oder sie bringen eine AM4 und eine AM5-Version, die sich durch Sockel und IO-Die unterscheiden, aber die gleichen CCDs benutzen.
Eventuell überlegt sich AMD auch, bei AM5 noch eine absolute Minimal-GPU (1 oder 2 CUs reichen) mit auf's IO-Die zu packen, die dann immer verfügbar ist, auch bei den Chiplet "CPUs".

=Floi=
2020-05-20, 07:01:44
https://www.youtube.com/watch?v=T5X-8vZtml8
eine sehr gute erklärung

r-or
2020-05-20, 07:26:15
https://www.youtube.com/watch?v=T5X-8vZtml8
eine sehr gute erklärung
https://youtu.be/1N2NCpZ6Otk
Das ist das Update basierend auf AMDs statement, welches auch ein Q&A mit AMD beinhaltet.

300 Serie wird nicht (offiziell) unterstützt, wahrscheinlich weil AMD nicht garantieren kann dass alle Spezifikationen von Zen3 eingehalten werden können (e.g. memory support?).

Alles in allem akzeptable Lösung meiner Meinung nach. Auch schön dass AMD bei der Begründung (SPD size) nicht gelogen hat. Aber natürlich weniger geil, dass es einen Aufstand der Community braucht für sowas. Aber nice, dass sie so schnell reagiert haben

T86
2020-05-20, 07:55:14
Naja es wird... man muss halt meckern.
Ohne Feedback treiben die was die wollen.

Ihre Kunden verärgern wollen sie vermutlich auch nicht
Vor allem wo es gerade aufwärts geht.

Allerdings muss ich wehement widersprechen
Gerade viele x370 boards haben hochwertige Wandler und sind garantiert besser als so manch billiges 50€ Brett mit b450 was jetzt ja darf.

Das ein oder andere x370 Brett werden wir bestimmt sehen
Asrock wird’s evtl wagen ...
asus eher nicht da ist das letze Bios Update schon ein 3/4 Jahr alt Fürs x370pro

SKYNET
2020-05-20, 21:28:01
https://youtu.be/1N2NCpZ6Otk
Das ist das Update basierend auf AMDs statement, welches auch ein Q&A mit AMD beinhaltet.

300 Serie wird nicht (offiziell) unterstützt, wahrscheinlich weil AMD nicht garantieren kann dass alle Spezifikationen von Zen3 eingehalten werden können (e.g. memory support?).

Alles in allem akzeptable Lösung meiner Meinung nach. Auch schön dass AMD bei der Begründung (SPD size) nicht gelogen hat. Aber natürlich weniger geil, dass es einen Aufstand der Community braucht für sowas. Aber nice, dass sie so schnell reagiert haben

was memory support? schneller als 3200 geht nicht offiziel, weil da ist die JEDEC fertig.

Benutzername
2020-05-21, 14:28:47
Also ein Board ohne Chipsatz (A/B/X300 nutzt ja nur die im SoC integrierten Schnittstellen und ist im Prinzip ein Software-Dongle im BIOS) wäre für einige Einsatzzwecke, insbesondere SFF ideal, wo man sowieso nicht viele Schnittstellen benötigt. Würde ich auch kaufen (also meinetwegen als Neuauflage X500) und sollte doch eigentlich billig und stromsparend sein. Es erschließt sich mir nicht, daß das praktisch nicht angeboten wird. Was gibt es denn da Neueres als den Asrock Deskmini (https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini%20A300%20Series/) mit einem Mainboard in Mini-STX-Format (noch kleiner als Mini-ITX, was dann noch den PCIe x16-Slot einspart)? Aber im Prinzip wäre sowas wie der Deskmini (hat zwei M.2 Slots jeweils mit PCIe x4 angebunden sowie noch einem dritten M.2 Slot für WiFi/BT, 2x SATA, GBit-LAN, eine Handvoll USB-Ports [inklusive einem USB-C] und einen Displayport- sowie einen HDMI-Ausgang) recht ideal für eine klitzekleine Officekiste/Wohnzimmer-PC mit einer APU zu betreiben. Mit den kommenden Ryzen 4000G sogar verdammt performant, falls die unterstützt würden.
Ein bißchen mehr Auswahl an Mini-ITX-Boards ohne Chipsatz wäre da nicht schlecht. Aber nee, lieber produzieren die Mini-ITX-Boards mit X570. :rolleyes:



Ja, Angebote mit-ohne Chipsatz sind echt rar gesäht. hat es überhaupt was mit X300 gegeben? Geizhals findet nichts. Die X570 ITX Mobos habe Ich auch nie verstanden außer dem von AsRock Rack, welches auch die ganzen Schnittstellen nutzt mit u.2 ports. Aber so allgemein war X570 ITX ziemlich sinnfrei.


Scheint irgendwie auch gar nicht durch die Medien gegangen zu sein, daß AMD einen PRO 500 listet: https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Welcher dann vermutlich für Ryzen 4000(G) gedacht ist.

Oder ein kleiner boardchip der dann LAN und WLAN gleich mit integriert wäre ganz geil glaube Ich. Aber weder Asmedia noch AMD hat das mal eben so zur Hand in der Firma im Gegensatz zu intel.


=============================

Oder sie bringen eine AM4 und eine AM5-Version, die sich durch Sockel und IO-Die unterscheiden, aber die gleichen CCDs benutzen.
Eventuell überlegt sich AMD auch, bei AM5 noch eine absolute Minimal-GPU (1 oder 2 CUs reichen) mit auf's IO-Die zu packen, die dann immer verfügbar ist, auch bei den Chiplet "CPUs".

Ja, naja, mit dem ganzen hin und her mit AM4 wäre es vermutlich besser AM5 inkompatibel zu machen und das alles besser zu organisieren. Ist ja wirklich mehr ein organisatorisches Problem als wirklich technisch.

M4xw0lf
2020-05-21, 16:53:20
Mainboards werden gerade von allen Herstellern vorgestellt. Endlich microATX in diversen Qualitätsleveln vom Start weg.

SKYNET
2020-05-21, 21:12:10
Mainboards werden gerade von allen Herstellern vorgestellt. Endlich microATX in diversen Qualitätsleveln vom Start weg.

schau dir mal das ITX von asrock an... 8x 90A ;D damit wie schon bei 300er und 400er serie, das B board besser und stärker als das X board :ulol:

mal sehen wo das preislich ist... evtl. kann ich meinen ersatzrechner mit dem intel dann auflösen bzw. durch meinen schlafzimmerrechner(itx AB350 + 1500X) ersetzen, mein hauptrechner(AB350 + 3600) kommt ins schlafzimmer und B550 samt 4000er wird dann der hauptrechner :freak:

Lyka
2020-05-21, 21:26:00
ja, ich freu mich, dass Asrock die 550er schon auf der Website anzeigt - mal sehen, wann die Preise erscheinen :)

Odal
2020-05-21, 22:43:59
dann wirst du dich wahrscheinlich nicht mehr freuen, wenn die Preise erscheinen :D

ich vermute mal bei gut 100€ gehts mit den Billigheimer / Gurkenboards los. Für was Vernünftiges landet man eher bei 130 bis 150€

MR2
2020-05-21, 22:47:42
https://videocardz.com/press-release/asus-launches-amd-b550-motherboard-series
https://videocardz.com/press-release/msi-announces-amd-b550-motherboards

Von den Asus und MSI Brettern gibts auch Infos und Bilder

SKYNET
2020-05-21, 23:08:39
dann wirst du dich wahrscheinlich nicht mehr freuen, wenn die Preise erscheinen :D

ich vermute mal bei gut 100€ gehts mit den Billigheimer / Gurkenboards los. Für was Vernünftiges landet man eher bei 130 bis 150€

wenn das 550 itx da landet wo das 350 / 450 waren, isses alles im grünen bereich... haben beide bei 130€ angefangen.. und das mit ALC1220, und spannungsversorgungen die du sonst bei 300€ brettern gefunden hast.

Complicated
2020-05-22, 11:28:09
AMD offizieller Stand 21.05.2020:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70278&stc=1&d=1590139647

x-dragon
2020-05-22, 11:47:30
Hm, was meinen die mit Beta-BIOS? Asus bezeichnet die für mein B350 auf jeden Fall nicht so.

Complicated
2020-05-22, 11:51:04
Das Beta bekommen die Hersteller.
Wie die das bezeichnen bleibt denen überlassen, bedeutet aber für AMD, dass sie den Herstellern keinen weiteren Support bieten müssen wenn die so etwas für bestehende Produkte verteilen mit ihren Anpassungen. Hier geht es um Abgrenzung der Kosten und Haftung bei Unzufriedenheit durch irreführendes Marketing/Support-Versprechen, wie bei MSI z.B.

x-dragon
2020-05-22, 12:19:17
Danke, so macht das Sinn :) und so lange es problemlos funktioniert ... Halte ansonsten eigentlich Abstand von Beta-BIOSen.

Lowkey
2020-05-22, 12:26:49
Beta Biose waren in der Vergangenheit immer so stabil, dass sie 1:1 als Final übernommen wurden. Aber es schreckt User ab nun einen 400er zu kaufen statt einem 500er Board.

x-dragon
2020-05-22, 12:32:30
Und es gibt ja keine Garantie das es überhaupt ein entsprechendes Update von den Herstellern gibt, und wenn wann, die wollen ja auch gerne neue Boards verkaufen ;).

Odal
2020-05-22, 12:37:29
wenn das 550 itx da landet wo das 350 / 450 waren, isses alles im grünen bereich... haben beide bei 130€ angefangen.. und das mit ALC1220, und spannungsversorgungen die du sonst bei 300€ brettern gefunden hast.


Na für ITX kannst du dann nochmal 30-50€ (also gehts da vielleicht bei 140€ für die Gurkenboards los) drauflegen. Das Weglassen von Schnittstellen, PCIe Slots und PCB und Bauteilen lassen sich die Hersteller natürlich nochmal extra versilbern.


Und wenn ich mir ASRock angucke:

B450:
https://gzhls.at/i/87/32/1858732-n0.jpg

B550
https://www.asrock.com/mb/photo/B550%20Pro4(L2).png

geht das auch ehe weiter Richtung BlingBling statt günstig.

Daredevil
2020-05-22, 12:38:28
Dann flashst du dein solides B450 Zen3 ready und das Bios ist so verbuggt, dass du 1. Nicht mehr zurück kannst und 2. Auf ein Update warten musst. :D

Brick it like its hooot.

Lowkey
2020-05-22, 12:41:26
Nein der schlaue User wartet ein paar Tage und läßt es sich bestätigen, dass es funzt. Es ist nur ein Microcode Update. Das ist harmlos.

Oben am Asrock sieht das Auge direkt, dass die ganzen Kühler größer sind. Nix blingbling. Der zweite M.2 hat keinen Cooler, also spart Asrock da ein paar Cent.

Daredevil
2020-05-22, 12:44:34
Niemand von uns wäre in dem Moment schlau, wenn wir nen B450 unterm Schreibtisch haben und nen Zen3 auf dem Schreibtisch. :D

Asaraki
2020-05-22, 12:45:53
Nein der schlaue User wartet ein paar Tage und läßt es sich bestätigen, dass es funzt. Es ist nur ein Microcode Update. Das ist harmlos.

Oben am Asrock sieht das Auge direkt, dass die ganzen Kühler größer sind. Nix blingbling. Der zweite M.2 hat keinen Cooler, also spart Asrock da ein paar Cent.

Ich steh da auf dem Schlauch : inwiefern ist ein microcode update ungefährlich?

Odal
2020-05-22, 13:55:25
Nein der schlaue User wartet ein paar Tage und läßt es sich bestätigen, dass es funzt. Es ist nur ein Microcode Update. Das ist harmlos.

Oben am Asrock sieht das Auge direkt, dass die ganzen Kühler größer sind. Nix blingbling. Der zweite M.2 hat keinen Cooler, also spart Asrock da ein paar Cent.

Auf die Größe kommt es nicht an, sondern auf die Oberfläche.
Und da kommt der nicht eloxierte Form-follows-Function Kühler mit den Finnen sicher gut weg.

Aber ja die Designer-Kühlkörper ist das was mir (neben RGB mist) am ersten ins Auge gesprungen ist.

Screemer
2020-05-22, 14:52:51
Na für ITX kannst du dann nochmal 30-50€ (also gehts da vielleicht bei 140€ für die Gurkenboards los) drauflegen. Das Weglassen von Schnittstellen, PCIe Slots und PCB und Bauteilen lassen sich die Hersteller natürlich nochmal extra versilbern.


Und wenn ich mir ASRock angucke:

B450:
https://gzhls.at/i/87/32/1858732-n0.jpg

B550
https://www.asrock.com/mb/photo/B550%20Pro4(L2).png

geht das auch ehe weiter Richtung BlingBling statt günstig.

und keine kühlung auf den dramsoc-stages. super duper.^

w0mbat
2020-05-22, 15:11:48
Meinst du SoC? Die DRAM stages haben eigentlich nie einen Kühler.

aufkrawall
2020-05-22, 15:41:26
Man wird auch nicht gezwungen, das allerbilligste Board für ständiges Numbercrunching auf >=8C zu kaufen.
Ansonsten muss man auch keine Panik bei Komponenten-Kühlung schieben. Wichtiger wäre, ob ASRock mal die lachhafte Vdroop bei den günstigen Boards angegangen sind.

Screemer
2020-05-22, 15:48:17
Meinst du SoC? Die DRAM stages haben eigentlich nie einen Kühler.
das ist natürlich korrekt.

Benutzername
2020-05-22, 16:12:09
Na für ITX kannst du dann nochmal 30-50€ (also gehts da vielleicht bei 140€ für die Gurkenboards los) drauflegen. Das Weglassen von Schnittstellen, PCIe Slots und PCB und Bauteilen lassen sich die Hersteller natürlich nochmal extra versilbern.


Hat auch mit den geringeren Produktionszahlen zu tun meine ich. Aber es scheint sich auch ein gewisser Premiumaufpreis eingebürgert zu haben.
Zum Teil kommen dann Mini-ITX Mobos mit m.2 slots und anderen Sachen auf der Rückseite, was die Herstellung verteuert, weil man nicht mehr einfach von vorne alles draufsteckt und von hinten verlötet usw.

Die meistverkauften Mobos sind halt immernoch ATX in voller Größe. Auch wenn die meisten Leute nur eine Graka reinstecken und das war es.


Und wenn ich mir ASRock angucke:

B450:
https://gzhls.at/i/87/32/1858732-n0.jpg

B550
https://www.asrock.com/mb/photo/B550%20Pro4(L2).png

geht das auch ehe weiter Richtung BlingBling statt günstig.

Naja, die meisten haben ja auhc "workstation" boards im Angebot (meistens was mit Pro im Namen), die nicht so viel bling bling haben, aber oft nur zwei RAM slots und gerade das nötige an Spannungsversorgung. Muss man halt gucken was man als CPU reinstecken will.


Aber ja, ds Angebot geht in Richtung RGB und bling bling. Selbst Biostar macht da mittlerweile mit, die ja sonst eigentlich immer sehr schlichte Platinen hatten. Dafür gibt es jetzt die ersten mobos, die teuerer sind und dafür gar keine RGB-Disko haben wie das MSI Prestige X570 Creator. :hammer:


Bisher hat mich noch kein B550 noard so wirklich angesprochen. Mal schauen was noch kommt. Den Trend zu seitwärts SATA ports hätte es schon vor Jahren, was red ich, einem Jahrzehnt geben sollen. Da kamen sich schon SATA Kabel und Graka ins Gehege. Und man hatte damals noch mehr SATA Geräte als heute.

Benutzername
2020-05-22, 22:28:07
HDMI 2.1, das geht wohl auf den alten boards nicht:

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen-Kombiprozessoren-B550-Mainboards-mit-HDMI-2-1-4727167.html

Gigabyte hat bereits seine Produktseiten zu den B550-Mainboards (https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-B550) online gestellt, MSI bisher nur eine Übersichtsseite (https://de.msi.com/Landing/amd-ryzen-b550-motherboard) (HDMI 2.1 ist in der Pressemitteilung vermerkt).



Mal ein paar in µATX rausgepickt bei den Herstellern:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-DS3H-rev-10/sp
https://edgeup.asus.com/2020/b550-motherboard-guide-asus-rog-strix-tuf-gaming-prime/

Analoges Audio über die USB-C Buchse bei Asus?? Aber kein PS/2.

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550M-MORTAR

MSI bewirbt sogar die Qualität des Wärmeleitpads unterm B550 Kühler. ;D

https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=985

Oh mann, Biostar haut voll auf die LED Kacke mit der "LED Rock Zone" Ich finde ja LED Geblinke ist Disco und nicht Rock. X-D

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Steel%20Legend/index.asp
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Pro4/index.asp

Witzig. Das Pro4 hat einen VGA Stecker, aber keinen DVI.

Colorful Red Flag hat leider noch nix auf der Website. (aber iZ490 Mobos mit 14 Phasen Spannungsversorgung)

Die Platzierung des zweiten m.2 hinter der Graka finde Ich eher unglücklich bei den boards. 2,5 G LAN ist auch sehr häufig jetzt. Wenn es auch noch bezahlbare Switches gäbe.... USB-Typ C Stecker werden jetzt wohl auch üblich.

SKYNET
2020-05-23, 03:02:22
Na für ITX kannst du dann nochmal 30-50€ (also gehts da vielleicht bei 140€ für die Gurkenboards los) drauflegen. Das Weglassen von Schnittstellen, PCIe Slots und PCB und Bauteilen lassen sich die Hersteller natürlich nochmal extra versilbern.


Und wenn ich mir ASRock angucke:

B450:
https://gzhls.at/i/87/32/1858732-n0.jpg

B550
https://www.asrock.com/mb/photo/B550%20Pro4(L2).png

geht das auch ehe weiter Richtung BlingBling statt günstig.


du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? :uponder:

SKYNET
2020-05-23, 03:05:01
HDMI 2.1, das geht wohl auf den alten boards nicht:

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen-Kombiprozessoren-B550-Mainboards-mit-HDMI-2-1-4727167.html





Mal ein paar in µATX rausgepickt bei den Herstellern:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-DS3H-rev-10/sp
https://edgeup.asus.com/2020/b550-motherboard-guide-asus-rog-strix-tuf-gaming-prime/

Analoges Audio über die USB-C Buchse bei Asus?? Aber kein PS/2.

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550M-MORTAR

MSI bewirbt sogar die Qualität des Wärmeleitpads unterm B550 Kühler. ;D

https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=985

Oh mann, Biostar haut voll auf die LED Kacke mit der "LED Rock Zone" Ich finde ja LED Geblinke ist Disco und nicht Rock. X-D

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Steel%20Legend/index.asp
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Pro4/index.asp

Witzig. Das Pro4 hat einen VGA Stecker, aber keinen DVI.

Colorful Red Flag hat leider noch nix auf der Website. (aber iZ490 Mobos mit 14 Phasen Spannungsversorgung)

Die Platzierung des zweiten m.2 hinter der Graka finde Ich eher unglücklich bei den boards. 2,5 G LAN ist auch sehr häufig jetzt. Wenn es auch noch bezahlbare Switches gäbe.... USB-Typ C Stecker werden jetzt wohl auch üblich.


warum sollte HDMI 2.1 nicht gehen? wenn die CPU das kann, kanns auch der anschluss, alles andere ist nur fake von den herstellern bzw. amd das mans künstlich runterregelt, wie schon mit PCIe 4.0 auf 320 / 350 / 450 / 370 / 470

unl34shed
2020-05-23, 10:21:15
warum sollte HDMI 2.1 nicht gehen? wenn die CPU das kann, kanns auch der anschluss, alles andere ist nur fake von den herstellern bzw. amd das mans künstlich runterregelt, wie schon mit PCIe 4.0 auf 320 / 350 / 450 / 370 / 470

Nein ist es nicht, bzw. mit PCIe 4.0 bedingt.
Es gibt genug technische Gründe, die dagegen sprechen.

Du hast höhere Frequenzen (1200 statt 800MHz) bzw. Datenraten pro Pin, was zu Probleme mit EMV führen kann. Außerdem haben alle Schnittstellen Schutzschaltungen verbaut, die mit den höheren Signalen vermutlich nicht umgehen können.

Beim PCIe Thema hätte es auch nur auf den billigen Boards funktioniert, da hier keine PCIe Switches verbaut sind, da die kleinen Chipsätze bifurcation verbieten. Alle X370/470 Boards (bis auf ITX) fallen schon mal weg. Auf der anderen Seite haben aber gerade die billig Boards wenig Layer, was ggf. zu schlechter Signalintegrität führt. Beim M2 Slot von der CPU hast du das gleiche Problem, der ist oft mit SATA Ports gesplittet, erlaubt also auch keine Nutzung von PCIe 4.0. Die Anzahl der alten Boards auf denen PCIe 4.0 also wirklich zu 100% laufen würde dürfte verschwindend gering sein.

Aus PR Sicht ist das mMn. vollkommen verständlich, denn hätte AMD es erlaubt wären die Leute mit teuren Boards angepisst, das es nicht bei Ihnen läuft, sie haben ja ein Premium Produkt gekauft. Und bei den Billigboards führt es vermutlich auch eher zu Problemen und das wird idr. direkt auf AMD projiziert und nicht auf den Board Hersteller, auch wenn die nur ein Beta BIOS zur Verfügung gestellt haben.

PatkIllA
2020-05-23, 14:09:07
HDMI 2.1, das geht wohl auf den alten boards nicht:

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen-Kombiprozessoren-B550-Mainboards-mit-HDMI-2-1-4727167.html
Hoffentlich geht dieser neuartige Schnickschnack nicht auf Kosten von den wichtigen VGA-Anschlüssen.

Bei B450 derzeit noch häugiger vertreten als DisplayPort und kein Hersteller verschwendet Platz und nutzt die drei möglichen digitalen Displayausgänge.

Gigabyte kriegt noch einen Sonderpunkt für SingleLink DVI-D.

Complicated
2020-05-23, 16:01:19
Also ich kauf nicht mehr nach der Anzahl der DP-Ausgänge mein Board. Ich kaufe meine Monitore nur noch mit Daisychain DP-Ausgang. Das vergrößert meine Optionen enorm bei der Auswahl und beim Preis.

Screemer
2020-05-23, 16:41:00
Hoffentlich geht dieser neuartige Schnickschnack nicht auf Kosten von den wichtigen VGA-Anschlüssen.

Bei B450 derzeit noch häugiger vertreten als DisplayPort und kein Hersteller verschwendet Platz und nutzt die drei möglichen digitalen Displayausgänge.

Gigabyte kriegt noch einen Sonderpunkt für SingleLink DVI-D.
aktive dp->vga-adapter kosten wenige €. ich persönlich hoffe, dass der legecy kram langsam von den boards verschwindet. für derartige einsatzzwecke muss man dann eben spezielle hw kaufen. gibt auch leute, die heute noch pci-hw, serielle- oder lpt-ports brauchen. muss man in der breiten masse trotzdem nicht verbauen.

ich frag mich auch warum du vga als wichtig erachtest? könntest du da mal ein, zwei punkte anführen?

PatkIllA
2020-05-23, 16:46:50
aktive dp->vga-adapter kosten wenige €. ich persönlich hoffe, dass der legecy kram langsam von den boards verschwindet. für derartige einsatzzwecke muss man dann eben spezielle hw kaufen. gibt auch leute, die heute noch pci-hw, serielle- oder lpt-ports brauchen. muss man in der breiten masse trotzdem nicht verbauen.

ich frag mich auch warum du vga als wichtig erachtest? könntest du da mal ein, zwei punkte anführen?
Ironie-Detektor kaputt?
Ich hätte gern 2x DisplayPort und einmal HDMI. Oder gar dreimal Display Port weil man von da mit Adaptern auf alles kommt. Stattdessen hat die Mehrheit der Boards gar kein DisplayPort dafür VGA.
Also ich kauf nicht mehr nach der Anzahl der DP-Ausgänge mein Board. Ich kaufe meine Monitore nur noch mit Daisychain DP-Ausgang. Das vergrößert meine Optionen enorm bei der Auswahl und beim Preis.Kannst du auch gar nicht. Ich kenne kein Board was mehr als einen hat. Wenn überhaupt. Weder bei Intel noch bei AMD.

Complicated
2020-05-23, 16:51:42
Ich meinte damit, dass ich keine 3 digitalen Ausgänge benötige mehr seit ich hier beim Monitor-Kauf auf den Ausgang für DP achte. Also nicht spezifisch DP, ich hatte das versehentlich DP anstatt Digital genannt. Danke für den Hinweis.

PatkIllA
2020-05-23, 16:56:17
Ich meinte damit, dass ich keine 3 digitalen Ausgänge benötige mehr seit ich hier beim Monitor-Kauf auf den Ausgang für DP achte. Also nicht spezifisch DP, ich hatte das versehentlich DP anstatt Digital genannt. Danke für den Hinweis.
Deine Optionen beim Preis und Auswahl beim Board werden beim Monitorkaufe aber mehr als kaputt gemacht.
Zwei mal UHD geht auch nicht mit Daisychaining. Da musst du auf DP 2.0 warten. Was wahrscheinlich noch Jahre dauert.

y33H@
2020-05-23, 17:11:01
Leider sehr wenige B550 Boards mit WiFi, primär so teuer, dass man auch fast schon zu X570 greifen kann.

Lyka
2020-05-23, 17:12:23
Wo kann man denn schon Preise sehen? - Oder gibt es diese bisher nur für spezifische Hersteller?

(Ich durchsuchte Geizhals und die von Asrock bezeichneten allgemeinen Händler, fand ich aber noch nix.)

y33H@
2020-05-23, 17:18:35
Asus hat zumindest Listenpreise genannt ... beim Rest sind es auch eher die Gaming Boards mit viel Ausstattung die WiFi haben ... mal gucken wo das B550 Phantom Gaming 4/ac landet.

Ex3cut3r
2020-05-23, 17:35:53
Leider sehr wenige B550 Boards mit WiFi, primär so teuer, dass man auch fast schon zu X570 greifen kann.

:biggrin: AMD tut wirklich alles um das "Ramsch Image" loszuwerden.
Der B550 Chipsatz kann aber auch kein PCIe 4.0 im Gegensatz zum X570.

Lyka
2020-05-23, 17:45:00
(LOL) - Asrock hat die angekündigten B550er Boards von der Seite genommen :|

Edit: Jetzt sind sie wieder da (?)
oder kann man die nur von spezifischen Punkten aus öffnen

:freak:

y33H@
2020-05-23, 17:48:34
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550%20Phantom%20Gaming%204ac/index.asp

Lyka
2020-05-23, 17:50:04
ja

liegt wohl an der Regionswahl
(DE)
https://abload.de/img/asrockt7j8o.jpg

Global ist es vorhanden :)

Complicated
2020-05-23, 18:01:09
Deine Optionen beim Preis und Auswahl beim Board werden beim Monitorkaufe aber mehr als kaputt gemacht.
Zwei mal UHD geht auch nicht mit Daisychaining. Da musst du auf DP 2.0 warten. Was wahrscheinlich noch Jahre dauert.
Ich nutze kein UHD auf dem Desktop. Da reicht mir WQHD völlig derzeit.

SKYNET
2020-05-23, 18:44:08
Leider sehr wenige B550 Boards mit WiFi, primär so teuer, dass man auch fast schon zu X570 greifen kann.

mit miniquirl der potenziell anspringt im sommer... ne danke.

desweiteren haben zumindest bei asrock die B550 lösungen, ne dickere spannungsversorgung als ihre grossen brüder... aber das war schon bei B350 vs. X370 und B450 vs. X470 so :ulol:

Dorn
2020-05-23, 19:30:11
Also wenn ich mir so die B550 Boards so anschaue, fällt mir eins auf.

Nur die ganz teuren wie das B550 Taichi hat beide M2 Ports mit 32Gb/s angebunden.
Sowas will ich auch bei den anderen B550 Boards. Hoffentlich gibts von anderen Herrstellern sowas ohne Klimbim wie WLAN etc.

Complicated
2020-05-23, 20:06:05
Wie meinst du das?
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550%20Taichi/
8 SATA3, 1 Hyper M.2 (PCIe Gen4 x4), 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)

Alle PCIe 3.0 4x sind 32 GB/s, die PCIe 4.0 4x sind 64 GB/s
Das Taichi hat, wie viele andere B550, 2 verschieden schnelle M2-Ports.

Dorn
2020-05-23, 21:53:43
Bei allen* anderen Asrock B550 Boards ist der zweite M.2 mit Gen3 x2 (16 Gb/s) angebunden.
Das finde ich doof.

*Stand Heute

Sorry der Gen4 ist natürlich mit 64 Gb/s angebunden. Hatte mich oben eigentlich nur auf den zweiten M2 Anschluss beziehen wolle.

Rabiata
2020-05-23, 21:57:33
Nein ist es nicht, bzw. mit PCIe 4.0 bedingt.
Es gibt genug technische Gründe, die dagegen sprechen.

Du hast höhere Frequenzen (1200 statt 800MHz) bzw. Datenraten pro Pin, was zu Probleme mit EMV führen kann. Außerdem haben alle Schnittstellen Schutzschaltungen verbaut, die mit den höheren Signalen vermutlich nicht umgehen können.

Die Dämpfung der Signale entlang der Leitung ist auch höher, da braucht es besonders verlustarmes Material um trotzdem mit vernünftigem Signalpegel am Ziel anzukommen.

Nun sollte man meinen, daß die Mainboard-Hersteller am besten wissen, ob ihre alten Bretter wirklich für PCIe 4.0 geeignet sind. Immerhin haben sie die Feinheiten von Layout und Materialauswahl in der Hand und kennen auch die verbauten Bauteile.
Aber in der Praxis bin ich skeptisch. ob da immer sorgfältig (nach)getestet wird. Von daher habe ich ein gewisses Verständnis für AMD.

Benutzername
2020-05-24, 15:58:09
mit miniquirl der potenziell anspringt im sommer... ne danke.

Naja, laut Erfahrungsberichten sollen die praktisch nie angehen. eigentlichn ur wenn man PCIe4.0 voll belastet für längere zeit.


desweiteren haben zumindest bei asrock die B550 lösungen, ne dickere spannungsversorgung als ihre grossen brüder... aber das war schon bei B350 vs. X370 und B450 vs. X470 so :ulol:

Ichvermute das sind andere Arbeitsgruppen, die die Mobos entworfen haben mit anderen Marotten. Wobei im moment oft die SPannungsversorgung etwas überkandidelt ist oftmals. Okay, theoretisch müssen sie auch alles vom Ryzen 3100 bis zum 3950X unterstützen. Und da geht schon ein ziemlicher Unterschied auf, was die überhaupt an Strom ziehen können.


Zu der Grafikausgangdiskussion:

Ich könnte auch mit einigen Boards ohne Ausgang leben. Wenn man keinen Ryzen-G benutzt bezahlt man da etwas was man wirklich nicht nutzten wird, weil man es nicht kann. Die paar Dollar Preisersparnis nähme Ich gerne.

PEBCAK
2020-05-24, 18:10:27
"Der B550 Chipsatz kann aber auch kein PCIe 4.0 im Gegensatz zum X570."

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte der B550 kann PCIe 4.0??!

Effe
2020-05-24, 18:13:49
B550 schleift sozusagen die PCIe4-Lanes des Prozessors durch zu SSD und GraKa. Selbst stellt er keine zur Verfügung wie bspw der X570.

Screemer
2020-05-24, 18:16:43
der chipsatz nicht, denn der ist mit pcie3 angebunden. die boards damit schon. nämlich mit 16 lanes für die gpu und 4 für ssds und die lanes kommen alle von der cpu.

der chipsatz schleift gar nichts durch. die lanes gehen vom sockel direkt zum jeweiligen connector (pcie-x16-slot und m2 für nvme).

Lyka
2020-05-24, 18:17:21
"Der B550 Chipsatz kann aber auch kein PCIe 4.0 im Gegensatz zum X570."

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte der B550 kann PCIe 4.0??!


ja, das ist auch mein Eindruck :confused:

Beispiel https://www.asrock.com/mb/AMD/B550%20Pro4/index.asp

1 PCIe 4.0 x16, 1 PCIe 3.0 x16, 2 PCIe 3.0 x1, 1 M.2 Key E for WiFi


Edit: ah, okay

PEBCAK
2020-05-24, 18:21:02
der chipsatz nicht, denn der ist mit pcie3 angebunden. die board damit schon. nämlich mit 16 lanes für die gpu und 4 für ssds und die lanes kommen alle von der cpu.

der chipsatz schleicht gar nichts durch. die lanes gehen vom sockel direkt zum jeweiligen connector (pcie-x16-slot und m2 für nvme).
Ok, danke für die Aufklärung. Hat die direkte Durchschleifung einen Nachteil gegenüber einer Unterstützung durch den Chipsatz? Bin auf der Suche nach einen Board mit vollem PCIe 4.0 für 2 nvme Platten und weiß nicht ob ich einfach x570 nehmen oder auf b550 warten soll....

Effe
2020-05-24, 18:42:23
der chipsatz schleift gar nichts durch. die lanes gehen vom sockel direkt zum jeweiligen connector (pcie-x16-slot und m2 für nvme).
Sorry, meinte den Sockel nicht Chipsatz. Ryzen ist ja quasi ein SoC.

anddill
2020-05-24, 18:56:11
Ok, danke für die Aufklärung. Hat die direkte Durchschleifung einen Nachteil gegenüber einer Unterstützung durch den Chipsatz? Bin auf der Suche nach einen Board mit vollem PCIe 4.0 für 2 nvme Platten und weiß nicht ob ich einfach x570 nehmen oder auf b550 warten soll....
In dem Fall brauchst Du x570

Screemer
2020-05-24, 19:29:58
Volles pcie4 mit 4 lanes bekommt man aber auch mit x570 nur wenn sonst nichts am Chipsatz hängt grad Bandbreite verbraucht. Das geht von USB über lan/wlan. Muss man sich genau ansehen wie was angebunden ist.

PEBCAK
2020-05-24, 20:03:12
Volles pcie4 mit 4 lanes bekommt man aber auch mit x570 nur wenn sonst nichts am Chipsatz hängt grad Bandbreite verbraucht. Das geht von USB über lan/wlan. Muss man sich genau ansehen wie was angebunden ist.

Oh schade das ist ja blöd. Hab mir das anders vorgestellt. D.h. wenn was am usb oder sata hängt hab ich nicht mehr volles pice 4.0? Und der B550 kann dann nur 1x PCI 4.0 mit 4 lanes für nvme oder?

anddill
2020-05-24, 20:07:54
Was für eine Wunder-SSD willst Du denn in den M.2 stecken, so daß nicht mal ein Fitzelchen Bandbreite für lumpiges SATA bleibt? Die Geräte müssen ja dauerhaft unter Vollast laufen, um sich gegenseitig spürbar die Bandbreite wegzunehmen.
Wenn Du so pingelig bist solltest Du auf Threadripper setzen.

PatkIllA
2020-05-24, 20:10:11
Oh schade das ist ja blöd. Hab mir das anders vorgestellt. D.h. wenn was am usb oder sata hängt hab ich nicht mehr volles pice 4.0?Der Chipsatz selbst ist nur mit 4 Lanes an der CPU angebunden. Nur dranhängen wird nicht viel ausmachen.

Und der B550 kann dann nur 1x PCI 4.0 mit 4 lanes für nvme oder?Strengenommen kann der das gar nicht, weil es direkt von der CPU kommt.
Der B550 selbst ist nur mit PCIe 3.0 an die CPU angebunden und stellt auch nur 3.0 Lanes bereit.

Wenn du ordentlich PCIe 4.0 Lanes willst kannst du ja noch zum Threadripper greifen.

PEBCAK
2020-05-24, 20:19:14
Der Chipsatz selbst ist nur mit 4 Lanes an der CPU angebunden. Nur dranhängen wird nicht viel ausmachen.

Strengenommen kann der das gar nicht, weil es direkt von der CPU kommt.
Der B550 selbst ist nur mit PCIe 3.0 an die CPU angebunden und stellt auch nur 3.0 Lanes bereit.

Wenn du ordentlich PCIe 4.0 Lanes willst kannst du ja noch zum Threadripper greifen.
Lol ne der ist mir ein bisschen zu teuer. Sorry bin technisch nicht so fit wie die meisten hier: ich meinte wohl eher ob die b550 boards über die direkten lanes der cpu nur 1x und nicht 2x pci 4.0 mit 4 lanes für nvme schaffen.

BUG
2020-05-24, 20:39:03
Vielleicht gibt es Boardpartner, die die Möglichkeiten bieten die Lanes des GPU-Slots weiter auf-zu-spliten, also die GPU bekommt dann nur 8x PCIe 4.0 Lanes und die verbleibenden können dann auf NVME aufgeteilt werden.

Gruß
BUG

SKYNET
2020-05-24, 20:46:48
Lol ne der ist mir ein bisschen zu teuer. Sorry bin technisch nicht so fit wie die meisten hier: ich meinte wohl eher ob die b550 boards über die direkten lanes der cpu nur 1x und nicht 2x pci 4.0 mit 4 lanes für nvme schaffen.

theoretisch kannste es auch so laufen lassen: 3x NVMe PCI 4.0 4x, und 1x PCIe 4.0 8x für die graka... solange genug grafikspeicher hast(also 11GB+) wirst da nie probleme bekommen.

Complicated
2020-05-24, 21:30:30
Bin auf der Suche nach einen Board mit vollem PCIe 4.0 für 2 nvme Platten und weiß nicht ob ich einfach x570 nehmen oder auf b550 warten soll....
Vielleicht gibt es Boardpartner, die die Möglichkeiten bieten die Lanes des GPU-Slots weiter auf-zu-spliten, also die GPU bekommt dann nur 8x PCIe 4.0 Lanes und die verbleibenden können dann auf NVME aufgeteilt werden.
Tatsächlich ist eines der Gigabyte-Borads so konfiguriert - das B550 Aorus Master.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-MASTER-rev-10/sp#sp
Hier werden der GPU nur noch 8x PCIe 4.0 zur Verfügung gestellt und dafür 2 weitere M.2 mit PCIe 4.0 (falls belegt). Ich bin gespannt wie so eine Konfiguration ankommt im Markt und ob bei PCIe 4.0 erstmals die Anzahl der GPU-lanes wieder reduziert werden kann ohne Performanceverlust. Tests mit dem Board wären sehr interessant. Mal sehen ob es weitere geben wird.

Igzorn
2020-05-25, 09:59:43
Bevor man so ein Gigabyte nimmt welches Lanes von der Grafikkarte nimmt, sollte man wohl besser zu einem X570 greifen. Dort gibt es Boards die 3x M2 haben, die sind mit 4x 4.0 Lanes angebunden. Okay wer nun nachrechnet findet heraus das die Verbindung zur CPU der Flaschenhals sein könnte, aber das setzt voraus das alles zu 100% ausgelastet ist.

Die ersten 4.0 PCIe SSD schaffen nicht die maximale Geschwindigkeit. Selbst im Raid 0 welches man nun nicht wirklich sinnvoll nutzen sollte auf dauer. Stichwort SLC Cache ist dieser voll bremst auch die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz nicht mehr.

USB und SATA würde ich auch nicht zwingend als Belastung für die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz sehen. Kommt nämlich drauf an welche Ports benutzt werden. Die können auch direkt von der CPU kommen.

Finde den B550 schon recht ordentlich im Vergleich ist der auch Interessant, schade nur das alle Boards die bis jetzt schon gezeigt wurden für mich nicht so richtig sinnvoll in der Belegung sind. Aber das sieht hoffentlich jeder anderst :wink:

BlacKi
2020-05-25, 11:37:13
Oh schade das ist ja blöd. Hab mir das anders vorgestellt. D.h. wenn was am usb oder sata hängt hab ich nicht mehr volles pice 4.0? Und der B550 kann dann nur 1x PCI 4.0 mit 4 lanes für nvme oder?
für was brauchst du denn die bandbreite? im gaming pc gäbe es selbst mitgeteilten pcie 2.0 keine bemerkbaren nachteile.

pcie 4.0 16x auf dem gpu slot wäre bei mir schon wichtig bei einem neuen rechner mit high end grafikkarte. das streaming wird im gaming immer wichtiger. und das 11gb dich vor performance nachteilen von pcie 4.0 und nur 8x anbindungen schützt, halte ich auch für ein gerücht. wenn alle texturen im speicher bleiben sollten, dann braucht man schon deutlich mehr. eher so 48gb und mehr, was utopisch ist.

woodsdog
2020-05-25, 13:38:58
Das wird genau so laufen wie all die anderen Male zuvor auch... 8x wird im Gaming-Schnitt 1-3% langsamer sein ggü 16x und daher ist die Beschränkung komplett egal.

wo da jetzt "48GB und mehr" Texturen zu Lebzeiten der Plattform her kommen sollen müsstest du noch erklären - ist absurd.

aufkrawall
2020-05-25, 13:42:21
Das wird genau so laufen wie all die anderen Male zuvor auch... 8x wird im Gaming-Schnitt 1-3% langsamer sein ggü 16x und daher ist die Beschränkung komplett egal.

Und dann schaut man mal genauer im CPU-Limit hin und stellt fest, dass es in streaminglastigen Titeln wie Kingdom Come doch deutliche Unterschiede bei den low fps gibt...

woodsdog
2020-05-25, 14:27:15
Und dann schaut man mal genauer im CPU-Limit hin und stellt fest, dass es in streaminglastigen Titeln wie Kingdom Come doch deutliche Unterschiede bei den low fps gibt...

Deswegen ja auch im Schnitt. :rolleyes:
Keine Ahnung warum alter CryEngine DX11 Gammel noch sonderlich beachtenswert sein sollte wenn wir hier über zukünfitige Nachteile sprechen.

Morpheus2200
2020-05-25, 15:32:55
@pebcak
Was versprichst du dir von solch einer Anbindung?
Mir fällt nur ein Szenario ein das davon profitieren könnte und das schöpft die Bandbreite von PCI E 4.0 und 1 Lane gerademal aus.

Daten aus dem PC oder in den PC schaffen. Intern von Ssd zu Ssd macht ja nicht viel Sinn

Nach extern ist die schnellste Schnittstelle Beim b550 USB 3.2gen 2 mit maximal 10GBit/sek was theoretisch 2,5 Gbyte/ sek an Datentrasfer ermöglichen würde. Netto wahrscheinlich eher nur 2Gbyte/sek

Ssds die an die Bandbreitengrenze von PCIe 4.0 mit 2 Lanes rankommen kosten ~ 230 Euro/ Tb die hast du nicht und auch keine Schnittstelle die das nach extern schaffen könnte und auch kein externes Gerät welches das annehmen kann.

Also wozu das Ganze?
Ladezeiten von Spielen werden davon nicht profitieren wenn das dein Hintergedanke ist.

aufkrawall
2020-05-25, 16:03:01
Deswegen ja auch im Schnitt. :rolleyes:
Keine Ahnung warum alter CryEngine DX11 Gammel noch sonderlich beachtenswert sein sollte wenn wir hier über zukünfitige Nachteile sprechen.
Schnitt ist ohne Aussagekraft, weil Ausreißer weggeglättet.
Auch interessant, dass du offenbar in die Zukunft sehen kannst und weißt, dass mit NVMe-SSDs in den Konsolen nicht mehr über den Bus geschaufelt werden muss als bisher...

SKYNET
2020-05-25, 17:59:16
Das wird genau so laufen wie all die anderen Male zuvor auch... 8x wird im Gaming-Schnitt 1-3% langsamer sein ggü 16x und daher ist die Beschränkung komplett egal.

wo da jetzt "48GB und mehr" Texturen zu Lebzeiten der Plattform her kommen sollen müsstest du noch erklären - ist absurd.

über 24GB brauchst ja schon mit FFXV in 4k high res.pack max out :tongue:

Zossel
2020-05-25, 18:04:40
Nach extern ist die schnellste Schnittstelle Beim b550 USB 3.2gen 2 mit maximal 10GBit/sek was theoretisch 2,5 Gbyte/ sek an Datentrasfer ermöglichen würde.

Zum Beispiel Infiniband, Fibrechannel, Ethernet und SAS kann schneller als 10GBit/sec.

Morpheus2200
2020-05-25, 19:38:11
Zum Beispiel Infiniband, Fibrechannel, Ethernet und SAS kann schneller als 10GBit/sec.

Ja, findet man alles im klassischen Umfeld vom B(udget)550 Heimanwender.

Benutzername
2020-05-25, 19:59:08
Nach extern ist die schnellste Schnittstelle Beim b550 USB 3.2gen 2 mit maximal 10GBit/sek was theoretisch 2,5 Gbyte/ sek an Datentrasfer ermöglichen würde. Netto wahrscheinlich eher nur 2Gbyte/sek


USB erreicht nie die angegebenen maximalen Übertragungsraten. USB 3.2 gen 2 erreicht 7,2 von 10. Immernoch besser als USB 2, das kam meistens nur auf etwas mehr als die Hälfte. Von daher muss man sich da nicht so viel Sorgen machen mit der Anbindung. Schönes Marketing der USB-IF.

Igzorn
2020-05-25, 20:35:56
Nach extern ist die schnellste Schnittstelle Beim b550 USB 3.2gen 2 mit maximal 10GBit/sek was theoretisch 2,5 Gbyte/ sek an Datentrasfer ermöglichen würde. Netto wahrscheinlich eher nur 2Gbyte/sek


Bitte die Rechnung prüfen, 10 Gigabit/s sind bei mir immer noch 1,25 Gigabyte/s
und davon bleiben netto noch nicht einmal 1 Gigabyte/s übrig. Selbst getestet sind es etwas über 900Mb/s

Aber vielleicht kommt auch irgendwann USB 3.2gen 2x2 dann passt deine Rechnug wieder wären dann aber auch 20Gigabit/s :wink:

Morpheus2200
2020-05-25, 21:24:10
Ich hab nur gekuckt ob du aufpasst *g*

Du hast natürlich recht.

Also was macht PEBCAK jetzt mit PCI 4.0 4x Lanes und theoretischen 8Gbyte/sek wenn er nur 0,9Gbyte /sek raus bekommt ohne das er viele hundert Euro in die Hand nimmt um eine Schnittstelle und entsprechend potente Gegenstelle zu bekommen um das nutzen zu können?

Corny
2020-05-25, 21:54:35
Bedenkt bitte, dass die Bruttodatenrate über den Bus muss, eine 10Gbit/s Netzwerkkarte kann den Bus also auch mit 1,25 Gbyte/s auslasten :up:

Langlay
2020-05-25, 21:57:55
Bedenkt bitte, dass die Bruttodatenrate über den Bus muss, eine 10Gbit/s Netzwerkkarte kann den Bus also auch mit 1,25 Gbyte/s auslasten :up:

Bei halfduplex ja, bei fullduplex können es auch 2.5GB/s sein.

Corny
2020-05-25, 22:00:18
Da will man mal Klugscheißen dann kommt einer um die Ecke und weiß es noch besser :freak:
Aber du hast natürlich recht! :)

Edit: PCIe ist aber auch Fullduplex-fähig, die genannten Datenraten von 8Gbyte/s gelten also auch je Richtung. So gesehen hatte ich garnicht so unrecht :D

Morpheus2200
2020-05-26, 05:25:18
Brauchst du nicht zu bedenken da ein 10GB/ sek Netzwerk in einer B550 Umgebung inkl. Infrastruktur eh nicht vorhanden ist wenn eine Threadripper Plattform schon zu teuer ist 😁

dargo
2020-05-26, 08:49:55
über 24GB brauchst ja schon mit FFXV in 4k high res.pack max out :tongue:
Bullshit³.

BlacKi
2020-05-26, 10:03:49
Das wird genau so laufen wie all die anderen Male zuvor auch... 8x wird im Gaming-Schnitt 1-3% langsamer sein ggü 16x und daher ist die Beschränkung komplett egal.

wo da jetzt "48GB und mehr" Texturen zu Lebzeiten der Plattform her kommen sollen müsstest du noch erklären - ist absurd.
es ging darum, das man alle texturen im vram hat um nichts mehr streamen zu müssen.

da reichen 24gb nicht aus, wenn man sich die spiele und deren größe ansieht. ich glaub schon da man in COD warzone mit allen texturen im vram nicht mit weniger als 48gb zurechtkommen wird.

nochmals zur verdeutlichung:
du läufst mit ner 8gb oder ner 11gb karte durch die map, musst du so oder so streamen, würdest du dich längere zeit an einer stelle aufhalten, könnten die 11gb einen vorteil bringen. für einen echten vorteil durch mehr vram braucht man deutlich mehr als nur 11gb.

PEBCAK
2020-05-26, 12:49:55
Hui da hab ich ja was losgetreten. Ich will eigentlich nur nen PC mit 2 flotten ssds (schaufel oft große daten auf mein NAS etc) und hab irgendwo gelesen, dass pci 4.0 platten gerade beim booten und öffnen von programmen (müsste den artikel suchen) nochmals schneller sind als pci 3.0. Daher meine Frage nach einem Board mit 2x nvme pci 4.0. Prozessor mäßig wollte ich erst nen günstigen ryzen kaufen und dann im bedarfsfall später auf nen besseren aufrüsten. Aber beim Mainboard, denke, ich sollte man nicht sparen....

unl34shed
2020-05-26, 13:06:03
Das ist aber auch nur auf dem Papier wirklich schneller.
Die Daten landen schneller im RAM, aber zum Programmstart/Boot muss auch noch etwas gerechnet werden. Ab einem Punkt überwiegt die Rechenzeit deutlich und die schnellere SSD ist nur noch messbar schneller. Wenn der Programmstart nicht single threaded ist, könnte eher eine schnellere CPU helfen.

Wenn du Daten auf dein NAS kopierst wir wohl eher die Netzwerkverbindung der Limitierende Faktor sein. Selbst wenn du hier 10Gbit (Falls es das hat) haben solltes, sind das nur 1,25GB/s, dass schafst du auch mit PCIe3 SSDs. Selbst eine direkte USB Verbindung ist nicht schneller.

Und falls du viel encodierst ist halt auch die Frage, ob die CPU überhaupt schnell genug die Daten verarbeiten kann.

PEBCAK
2020-05-26, 14:44:08
Dafür beschleunigen sie das Arbeitstempo und Startvorgänge von Windows 10 sowie Programmen deutlich mehr als PCI-Express-3.0-SSDs. Das gelingt dank der hohen Anzahl von Lese- und Schreibvorgängen pro Sekunde (IOPS). Die Corsair schaffte im Test durchschnittlich 614.174 IOPS, die XPG sogar 619.029 IOPS. Das sind satte 37 Prozent mehr, als das PCI-Express-3.0-Modell Kingston KC2000 im Test lieferte.
Fazit: Corsair MP600, XPG S50 im Test
So schnell wie die Corsair MP600 war bisher noch keine SSD im COMPUTER BILD-Testlabor. Und auch die Adata XPG S50 schlug sich bestens. Aber richtig große Tempovorteile bieten die neuen SSDs aktuell nur bei der Programmbeschleunigung; beim Kopieren von Daten (noch) nicht. https://www.google.com/amp/s/amp.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Corsair-MP600-XPG-S50-Test-PCI-Express-4.0-SSDs-24297265.html Das war der Artikel. Da dachte ich mir, gut wenn schon ein neues Mainboard, dann richtig :) 37% sollte doch wohl auch fühlbar und nicht nur messbar sein.

Thunder99
2020-05-26, 14:45:37
Was ich komisch finde im Vergleich zum X570 sind die Boards oftmals besser ausgestattet beim LAN...
Brauche zwar nicht 2.5Gbit aktuell aber dennoch ein wenig faden Beigeschmack hat die Sache...

Morpheus2200
2020-05-26, 16:38:20
Hui da hab ich ja was losgetreten. Ich will eigentlich nur nen PC mit 2 flotten ssds (schaufel oft große daten auf mein NAS etc) und hab irgendwo gelesen, dass pci 4.0 platten gerade beim booten und öffnen von programmen (müsste den artikel suchen) nochmals schneller sind als pci 3.0. Daher meine Frage nach einem Board mit 2x nvme pci 4.0. Prozessor mäßig wollte ich erst nen günstigen ryzen kaufen und dann im bedarfsfall später auf nen besseren aufrüsten. Aber beim Mainboard, denke, ich sollte man nicht sparen....

Wie ist den dein NAS angebunden, welches hast du den, welche Platte sind verbaut und in welchem Raid Typ betreibst du es?

Da bin ich mal gespannt wie PCIE 4.0 das starten von Programmen beschleunigen wird. Der Unterschied zwischen SATA SSD und NVME SSD ist ja schon vernachlässigbar.

Zossel
2020-05-26, 16:55:58
Wie ist den dein NAS angebunden, welches hast du den, welche Platte sind verbaut und in welchem Raid Typ betreibst du es?

Da bin ich mal gespannt wie PCIE 4.0 das starten von Programmen beschleunigen wird. Der Unterschied zwischen SATA SSD und NVME SSD ist ja schon vernachlässigbar.

40Gbit/sec Ethernet wird langsam bezahlbar:

https://geizhals.de/intel-xl710-qda2-xl710qda2blk-a1163662.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-crs300-dual-boot-rackmount-gigabit-managed-switch-crs326-24s-2q-rm-a2138601.html?hloc=at&hloc=de

Morpheus2200
2020-05-26, 17:07:47
ab 500 Euro für 2 Karten inkl. Switch bin ich dabei. Obwohl NAS muß dann auch wieder neu :-/ nochmal 2-3k€ ich glaub ich wart noch :-)

@Pebcak

Hier noch was interessantes gefunden, ich brich nieder LOL

Guck mal was die schnellsten Spiele Startzeiten in dem Test liefert.

https://ratgeber.pcgameshardware.de/wp-content/uploads/2019/10/Ladezeiten-PCIe-4.0-im-Vergleich-1024x757.jpg
Quellenangabe: https://ratgeber.pcgameshardware.de/sata-ssd-kaufberatung-test#PCIe_vs_SATA_Sind_PCIe-SSDs_wirklich_viel_schneller

Complicated
2020-05-26, 18:28:03
Meine Aorus liegt bei 4,9 GB/s seq. lesen und 4,2 seq. schreiben. Und mein Windows ist in 23 sek hochgefahren. Die Werte habe ich 12/2019 gemessen. Selbe CPU, RAM Takt auf einem MSI A-Pro X570. Scheint ein Problem mit dem Testsetup oder mit dem verwendeten Taichi zu geben ;)
Daher zweifle ich auch die anderen Werte an die da abgebildet sind. Nicht, dass ich der Meinung bin in Spielen würde PCIe 4.0 große Vorteile bringen derzeit. Nur warum die NVMe 1.3 schlechter sein sollen als SATA ist nicht plausibel.

Edit: Mich wundert etwas das Windows 1809 in einem Artikel aus 03/2020 und ich sehe hier fehlende Treiber für die PCIe 4.0 Komponenten. Die Aorus wurde im Mai 2019. veröffentlicht.

Morpheus2200
2020-05-26, 20:09:07
auf was beziehen sich die 23 Sekunden hochfahren genau? Wie hast du das gemessen? Von einschalten bis wohin?

SKYNET
2020-05-27, 01:41:09
Bullshit³.

nö, ruckelst dir ja mit 11GB in FHD schon einen ab... ohne high res pack :freak:

Zossel
2020-05-27, 06:41:37
Edit: Mich wundert etwas das Windows 1809 in einem Artikel aus 03/2020 und ich sehe hier fehlende Treiber für die PCIe 4.0 Komponenten.

Braucht Windows Treiber für PCIe 4.0?

dargo
2020-05-27, 06:42:18
@Skynet

Erspare uns bitte deine bullshit Ergüsse.

Complicated
2020-05-27, 14:16:36
Braucht Windows Treiber für PCIe 4.0?
Nein die machen das bei Windows ohne Treiber für Hardware. :freak:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/29172/Client-NVMe-Microsoft-Windows-Drivers-for-Intel-SSDs

Morpheus2200
2020-05-27, 14:46:43
Und ist es jetzt besser?

Odal
2020-05-28, 08:42:55
MSRPs (USD w/o tax, EUR w/ VAT):

Gaming Carbon Wifi: 219USD 249EUR

Gaming Edge Wifi: 189USD 219EUR

ITX Gaming Edge Wifi: 199USD 219EUR

Tomahawk: 179USD 199EUR

Mortar Wifi: 169USD 189EUR

Mortar: 159USD 179EUR

B550-A Pro: 139USD 155EUR

B550M Gaming Plus: 149USD 169EUR

B550M Bazooka: 139USD 155EUR

B550M Pro-VDH Wifi: 129USD 139EUR

B550M Pro-Dash: 119USD 129EUR
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/grl5in/msi_b550_launch_pricing_announced_starting_at_119/frzo9wi/

Also wenn die Liste hier stimmt na dann gute Nacht.
Das ist ja nochmal 20€ mehr als ich befürchtet habe.
Unter 150€ gibts ja praktisch dann kein akzeptables B550 Board

PEBCAK
2020-05-28, 08:59:16
Also wenn das tatsächlich stimmt, dann sehen ich keinen Grund - außer eventuell 2.5Gbit Lan - um B550 statt X570 zu kaufen.....passiv Kühlung vielleicht noch....aber Hauptargument für B550 wär doch wohl der Preis gewesen....

x-force
2020-05-28, 09:09:21
Tomahawk: 179USD 199EUR



:eek:

sportliche steigerung von guten ~100% auf das b450 tomahawk

Odal
2020-05-28, 09:19:57
:eek:

sportliche steigerung von guten ~100% auf das b450 tomahawk


Nagut die kosten mittlerweile ja auch schon knapp 120€ (und das sind die keinesfalls wert). MSI langt ganz schön zu bei Boards.

Dennoch ist das alles weit entfernt von "Budget" und "Mainstreampreisen".
Für die Preise muss man sich echt überlegen ob man nicht ein X570 Board nimmt. Und zwar eins wo man den Miefquirl mit einem Passiv-Kühler tauscht und den GPU Slot nicht blockiert (notfalls muss halt der Dremel wieder ran).

Hatte ich bei meinem nforce4 Board mit Miefquirl damals auch gemacht.

MartinRiggs
2020-05-28, 09:21:36
Erstmal abwarten bis die Dinger releast und sogar etwas fallen im Preis.
Davon ab was erwartet ihr alle, die B450 haben wenig Ausstattung und sind halt auf billig getrimmt.

Das die B550 nicht so günstig werden war mir schon klar, man schaue nur bei Asrock, da gibt es kein B450 Taichi, aber sehr wohl ein B550 Taichi.
Die Kühler sehen auch zum Großteil voluminöser aus und ich vermute auch die VRM-Anzahl und Qualität wurde eher hochgedreht, hier wird man aber noch auf Listen warten müssen wenn man sich die Teile genau angeschaut hat.

Dazu passiv und 2,5GB LAN, hört sich für mich alles besser an als die Wahl zwischen X570 und B450

Franconian
2020-05-28, 09:33:37
Na dann bin ich doch froh, das B450 bestellt zu haben. Bei den geplanten Preisen kann man dann gleich X570 nehmen, da macht doch B550 keinen Sinn?

Odal
2020-05-28, 09:41:40
Na ich seh halt 2 Vorteile gegenüber X570:

- kein Miefquirl
- sehr wahrscheinlich deutlich besserer Verbrauch (vom Chipsatz selbst und durch meist bessere vollintegrierte VRMs / DRMos)

Lowkey
2020-05-28, 09:51:33
M.2 werden heiß. Bei 2-3 M.2 und einer dicken 2080Ti wäre bei Höchstleistung die Hitze ein Problem, was der Lüfter regelt. Der Lüfter läßt sich wohl auf einigen x570 Boards regeln oder ausschalten.

Für den Durchschnitts PC mit 1x M.2, 1x Sata und eine 2070 Super wäre das B550 in jedem Fall die ausreichende Wahl.

Andererseits gibt es B450 von MSI mal für 50 Euro als fabrikneues Austauschboard (meist ohne viel Zubehör). Dazu dann diese Meldung (https://www.techpowerup.com/267775/msi-confirms-zen-3-support-on-its-amd-400-series-chipset-motherboards-with-16mb-roms).


Aktuell effektivster Nutzen beim Neukauf ist nicht PCI-E 4.0, sondern Lan 2.5. Viele neue 1000Mbit Kabelanschlüsse laufen mit 1150Mbit bei passender Hardware.
Mit dem AX200 kann man wohl auch Wlan AC besser nutzen, bzw. mit einem neuen Wifi 6 Router steigt der Durchsatz.

Odal
2020-05-28, 10:02:11
na also da sehe ich dann doch PCIe 4.0 als das bessere Feature...also wenns nur um die Verbindung nach draußen geht. Da reicht mir Lan 0.01 ;D
na ok manchmal noch Lan 0.016

Lowkey
2020-05-28, 10:09:38
Wer weiss was du Ende des Jahres für eine Leitung hast ;)

Der Nutzen ist ähnlich hoch/gering von PCI-E zu Lan ;)

Igzorn
2020-05-28, 10:19:18
Würde auch PCIe 4.0 bzw PCIe 3.0 als wichtiger ansehen.

Da kannst du wenigstens eine schnelle Netzwerkkarte nutzen. Lan 2.5 schön und gut aber auch nichts richtiges.

Odal
2020-05-28, 10:28:33
Na ich könnte 1Gb haben, da bin ich aber zu geizig und doch ausnahmsweise mal BWLer "laufende Kosten müssen gering gehalten werden". Alle Anschlüsse die mehr als 20€/mtl kosten sind zu teuer ;D

Beim X570 kann man ja auch ne 10Gb Karte draufstecken wenn man unbedingt die letzen 15% seines Gigabit Anschlusse rausquetschen will

BlacKi
2020-05-28, 10:38:18
2,5gbit rofl. für was? ich sehe auch keinen grund für eine 1gbit verbindung. was soll man damit machen, was mit ner 400er leitung nicht machbar ist?

pcie4.0 auf der grafikkarte wäre mir ein aufpreis wert, aber 2,5gbit? rofl^^

dildo4u
2020-05-28, 10:42:52
Die scheinen jetzt alles reinzupacken, da Intel im High-End Desktop nix mehr zu melden hat,2.5 Lan ist z.b ein Z490 Feature.
Damit muss man nicht mehr zu Intel wenn man auf dieses Feature angewiesen ist.

Lowkey
2020-05-28, 10:52:32
2,5gbit rofl. für was? ich sehe auch keinen grund für eine 1gbit verbindung. was soll man damit machen, was mit ner 400er leitung nicht machbar ist?

pcie4.0 auf der grafikkarte wäre mir ein aufpreis wert, aber 2,5gbit? rofl^^


Es geht doch nur um den 1Gbit Anschluss von Vodafone für 40 Euro. Der läuft wohl wie alle 1Gbit Anschlüsse mit 1150Mbit, also mit 2,5Gbit Lan kannst du die 150mbit mitnehmen ;)

Der Nutzen ist dann größer als wie mit PCI-E 4.0 ;)

Und wie Dildo4u anmerkt ist beim z490 der Lan bzw. Dual Lan nun das Unterscheidungsmerkmal und weniger die restliche Ausstattung.


Ja ist alles ein Witz. Kein Mensch braucht heute PCI-E 4.0, gerade wenn es einen Aufpreis kostet. Selbiges gilt ein wenig auch für Anschlüsse oberhalb von 1Gbit.

Der normale Plan wäre den B550 als B450 Ersatz mitzunehmen und ein bisschen auf den Preis zu achten. Ich bin jedenfalls gespannt welche Preispolitik gefahren wird.

Der_Korken
2020-05-28, 11:10:25
Es war zu erwarten, dass die Preise kräftig anziehen würden. Die Topend-Boards scheinen ja auf X570-Niveau zu sein, da bin ich fast schon froh, dass es "nur" 250€ für die Spitze sind :freak:. Die günstigen Boards sind aber auch krass teurer geworden. Da wird Ryzen 3000 + B450 wohl noch lange die P/L-Empfehlung bleiben für die Nicht-Enthusiasten.

Odal
2020-05-28, 11:35:42
Die günstigen Boards sind aber auch krass teurer geworden.

vorallem hat MSI beim B550 die Holzklasse nochmal nach unten hin um das B550M Pro-Dash erweitert, und selbst das kostet 130€ :eek:

BlacKi
2020-05-28, 12:45:33
Es geht doch nur um den 1Gbit Anschluss von Vodafone für 40 Euro. Der läuft wohl wie alle 1Gbit Anschlüsse mit 1150Mbit, also mit 2,5Gbit Lan kannst du die 150mbit mitnehmen ;)

Der Nutzen ist dann größer als wie mit PCI-E 4.0 ;)

Ja ist alles ein Witz. Kein Mensch braucht heute PCI-E 4.0, gerade wenn es einen Aufpreis kostet.
das ist lächerlich. die 150mbit würden mich null stören.

aber wenn ich in open world games nachladeruckler oder nachziehendes LoD verbessern kann, dann ziehe ich pcie4.0 vor.

in manchen games drückt sich das in fps aus, wenn auch minimal, in anderen games in miniruckler die die frametimes verhauen. oder eben verzögertes LoD.

intel hatte zwar mal einen test in auftrag gegeben der das beweisen soll. nur IMHO beweist er mir nur das gegenteil. und mit den kommenden grafikkarten wird der unterschied nur größer.
https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-performance-scaling-radeon-rx-5700-xt/4.html

schade das hier CoD MW fehlt, es wäre sicher auch ein guter kandidat für so einen test.

Schnoesel
2020-05-28, 12:56:09
Also die PReis sind schon sportlich keine Frage, jedoch die Meinung man könne da ja gleich zu einem X570 greifen teile ich nicht. Ich würde kein X570 Board unter einem Aorus pro/Ultra empfehlen. Imo sind die X570 Boards unter 200€ allesamt schlecht. Da hat man jetzt immerhin eine Alternative inkl PCIe4.0. Dass man sehr gute, aktuelle Boards für um die 100€ bekommt kann man sich wohl in Zukunft abschminken.

Lowkey
2020-05-28, 12:56:50
Looking at the results, we can see a whole lot of nothing.

Ich gehe voll mir dir, dass PCI-E 4.0 vllt einen versteckten Nutzen hat. Nur brauchen wird dafür eine Nvidia 3080Ti oder Big Navi. Aktuell sieht es nicht danach aus.

Odal
2020-05-28, 13:12:43
Dass man sehr gute, aktuelle Boards für um die 100€ bekommt kann man sich wohl in Zukunft abschminken.

Ich befürchte man kann froh sein wenn man einen A520 für "nur" 100€ bekommt.

y33H@
2020-05-28, 14:50:03
Das Gigabyte B550 Aorus Pro AC kostet fast 200 USD und hat nur eine Intel ac-3168 ... das ist schon ärgerlich, vermute aber sollte daheim die 200 MBit/s liefern ...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1SygLRanxx6LiYVmDoIIX866r2rJEmUTG-16sjX7EBz0/edit#gid=1652629489

Ex3cut3r
2020-05-28, 14:57:37
Also ganz ehrlich, bei den Preisen, kann man IMO zum X570 greifen...jajaja ich weiß Lüfter und so...ich sage euch aber bei den meisten Boards läuft der nicht, oder aber man konfiguriert ihn so, dass wenn er laufen muss, dann halt bitte leise. 1500RPM oder ähnliches.

Mein Geheim Tipp. GPU Vertical Mount Bracket besorgen, sodass der Lüfter nie verdeckt wird. ;)

X570 hat wenigstens auch PCIe 4.0 im Chipsatz.

Meine X570 Empfehlung:

170-180€ -> Asus Prime-p: https://geizhals.de/asus-prime-x570-p-90mb11n0-m0eay0-a2079093.html
Ab 200€ -> Aorus Elite: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
Oder Asus TUF: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html

Highend: MSI X570 Unify für 300€ oder Taichi. Das Msi hat den besseren Lüfter -> Der läuft ohne Witz nie.

y33H@
2020-05-29, 07:02:10
Ich brauch WiFi onboard.

Zossel
2020-05-29, 07:11:21
Ich brauch WiFi onboard.

Warum?

y33H@
2020-05-29, 08:00:17
Weil im Arbeitszimmer kein Ethernet liegt und ich keine PCIe Karte will parallel zu GraKa und Sound.

Hott3X
2020-05-29, 08:54:26
Also ganz ehrlich, bei den Preisen, kann man IMO zum X570 greifen...jajaja ich weiß Lüfter und so...ich sage euch aber bei den meisten Boards läuft der nicht, oder aber man konfiguriert ihn so, dass wenn er laufen muss, dann halt bitte leise. 1500RPM oder ähnliches.


Deswegen habe ich mir Montag auch das Asrock X570M Pro4 geholt. Für unter 200€ bekomme ich auch kein besseres B550 im mATX Format. Ja ich weiß, das Asrock hat nicht die beste Spannungsversorgung. Aber mehr als 65W Ryzen kommen bei mir eh nicht ins Gehäuse und OC mache ich auch nicht.
So muss ich aber was die PCI-E Verteilung angeht keine Kompromisse eingehen. Den Lüfter kann man im Bios Regeln, dass er bis 70°C aus ist.
Werde da Board heute Abend mal einbauen, bin gespannt.

Lowkey
2020-05-29, 09:11:22
Das Gigabyte B550 Aorus Pro AC kostet fast 200 USD und hat nur eine Intel ac-3168 ... das ist schon ärgerlich, vermute aber sollte daheim die 200 MBit/s liefern ...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1SygLRanxx6LiYVmDoIIX866r2rJEmUTG-16sjX7EBz0/edit#gid=1652629489


Und ich schau den 3000er Intel jeden Tag böse an, auch wenn nur Bluetooth aktiv ist. Das ist unterste Schublade. Ein AX200 ist 2020 bei Umrüstung/Neukauf Pflicht (kostet ja nur <20 Euro).

y33H@
2020-05-29, 09:17:42
Ja, ich hab noch nicht geguckt ob sich das Ding tauschen lässt und was dann mit den Antennen ist.

Der_Korken
2020-05-29, 10:45:42
Also ganz ehrlich, bei den Preisen, kann man IMO zum X570 greifen...jajaja ich weiß Lüfter und so...ich sage euch aber bei den meisten Boards läuft der nicht, oder aber man konfiguriert ihn so, dass wenn er laufen muss, dann halt bitte leise. 1500RPM oder ähnliches.

Mein Geheim Tipp. GPU Vertical Mount Bracket besorgen, sodass der Lüfter nie verdeckt wird. ;)

X570 hat wenigstens auch PCIe 4.0 im Chipsatz.

Meine X570 Empfehlung:

170-180€ -> Asus Prime-p: https://geizhals.de/asus-prime-x570-p-90mb11n0-m0eay0-a2079093.html
Ab 200€ -> Aorus Elite: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
Oder Asus TUF: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html

Highend: MSI X570 Unify für 300€ oder Taichi. Das Msi hat den besseren Lüfter -> Der läuft ohne Witz nie.

Finde die verlinkten Boards nicht so pralle. Das Prime und das Aorus Elite hätten nicht mal genug 4-pin-Header für meine Gehäuselüfter+AiO Pump (bräuchte 6 oder Y-Stecker durch den bei mir das Tacho-Signal aber dann rumspackt). Nur einen M2-Anschluss mit Heatspreader bzw. bei dem Prime sogar gar keiner. Dabei macht das bei meiner 970 Evo einen Riesenunterschied: 3500MB/s vs 1600MB/s bei sogar 10°C niedrigeren Temps für 3500MB/s. Ich habe zwar nur eine NVMe-SSD bisher, weil die so teuer sind (zumindest die guten), aber eventuell braucht man das für Games demnächst.

Im Vergleich dazu gefällt mir das B550 Aorus Pro deutlich besser, sofern dort beide M2 wie beim Master gekühlt sind. Die Lanes sind ein Nachteil gegenüber dem X570, aber ehrlich gesagt finde ich PCIe 3.0 x4 bzw. PCIe 4.0 x2 pro SSD völlig ausreichend. Außerdem finde ich den hohen (Idle-)Verbrauch der 570er so unbefriedigend. Meine Kiste kriege ich kaum unter 75W im idle, wenn das den 570ern noch schlimmer ist ... ein Notebook braucht keine 5W.

Effe
2020-05-29, 11:11:25
Ich würde noch etwas mehr bezahlen und das hier nehmen: http://geizhals.de/2283303

Lowkey
2020-05-29, 11:17:41
Wegen der doppelten RGB Anschlüsse? ;D

Der Preis ist auf dem Level der OC Boards der letzten Jahre. Das haben vor 5 Jahre nur Hobby OCler bezahlt und nun wird es Mainstream. Ja, das Board ließt sich von der Ausstattung ganz gut.

Effe
2020-05-29, 13:50:55
Wegen der doppelten RGB Anschlüsse? ;D

Wegen des PS/2 natürlich. :freak:


Die Spannungsversorgung ist deutlich aufgebohrt, und signifikant besser als die ersten MSI. Deren Performance war in der Hinsicht mangelhaft.

Benutzername
2020-05-29, 22:55:22
Ich befürchte man kann froh sein wenn man einen A520 für "nur" 100€ bekommt.

Wenn die restliche Ausstattung wie SPAnnungswandler stimmt und man sowieso nicht so viel Peripherie braucht, ginge das wohl noch. Aber 100€ für ein Mobo ohne groß Extras ist schon happig.

Thunder99
2020-05-30, 11:38:26
Also ganz ehrlich, bei den Preisen, kann man IMO zum X570 greifen...jajaja ich weiß Lüfter und so...ich sage euch aber bei den meisten Boards läuft der nicht, oder aber man konfiguriert ihn so, dass wenn er laufen muss, dann halt bitte leise. 1500RPM oder ähnliches.

Mein Geheim Tipp. GPU Vertical Mount Bracket besorgen, sodass der Lüfter nie verdeckt wird. ;)

X570 hat wenigstens auch PCIe 4.0 im Chipsatz.

Meine X570 Empfehlung:

170-180€ -> Asus Prime-p: https://geizhals.de/asus-prime-x570-p-90mb11n0-m0eay0-a2079093.html
Ab 200€ -> Aorus Elite: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
Oder Asus TUF: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html

Highend: MSI X570 Unify für 300€ oder Taichi. Das Msi hat den besseren Lüfter -> Der läuft ohne Witz nie.
Mann sollte aber ehrlich sein, dass bei "günstigen" X570 die Ausstattung gemäß Möglichkeiten vom Chipsatz/CPU mager sind. Stört mich bei meinem MSI Gaming Edge WiFi nicht wirklich aber dennoch schade im Nachhinein. 💯€ mehr und es wäre "vollständiger" ausgestattet :D

Zossel
2020-05-30, 11:51:42
Weil im Arbeitszimmer kein Ethernet liegt und ich keine PCIe Karte will parallel zu GraKa und Sound.

Accesspoint als Client konfiguriert?

OgrEGT
2020-05-30, 17:15:52
Von dem was bislang über die mATX Boards von Gigabyte, Asrock, MSI bekannt ist, scheint mir das Asrock am besten ausgestattet zu sein (Stromversorgung, Audio, LAN). Was meint ihr?

Asrock B550M Steel Legend
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Steel%20Legend/index.asp#Specification

10 DrMos 50A
Nichicon 12K Black Cap
2oz Thickened Copper PCB
2.5Gb LAN
Realtek ALC1200 Nahimic Audio
PCIe4 M2 Slot unter GPU

MSI B550M Mortar
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550M-MORTAR/Specification

8+2+1 Duet Rail (k.A. zu den Bauteilen)
2oz Thickened Copper PCB
2.5Gb LAN
Realtek ALC1200
PCIe4 M2 Slot über GPU

Gigabyte B550M AORUS PRO
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1SygLRanxx6LiYVmDoIIX866r2rJEmUTG-16sjX7EBz0/edit#gid=1652629489

10+3 Digital (PPak) 1H1L (k.A. zu den Bauteilen)
1Gb LAN
Realtek ALC1200

Benutzername
2020-06-01, 15:40:07
Von dem was bislang über die mATX Boards von Gigabyte, Asrock, MSI bekannt ist, scheint mir das Asrock am besten ausgestattet zu sein (Stromversorgung, Audio, LAN). Was meint ihr?

Asrock B550M Steel Legend
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Steel%20Legend/index.asp#Specification

10 DrMos 50A
Nichicon 12K Black Cap
2oz Thickened Copper PCB
2.5Gb LAN
Realtek ALC1200 Nahimic Audio
PCIe4 M2 Slot unter GPU

MSI B550M Mortar
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550M-MORTAR/Specification

8+2+1 Duet Rail (k.A. zu den Bauteilen)
2oz Thickened Copper PCB
2.5Gb LAN
Realtek ALC1200
PCIe4 M2 Slot über GPU

Gigabyte B550M AORUS PRO
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1SygLRanxx6LiYVmDoIIX866r2rJEmUTG-16sjX7EBz0/edit#gid=1652629489

10+3 Digital (PPak) 1H1L (k.A. zu den Bauteilen)
1Gb LAN
Realtek ALC1200


Von den Eckdaten her sind die alle recht nah beeinander. Das ASRock dürfte auch eine 8+2 Anordnung sein. Muss man die drei genauer unter die Lupe nehmen und gucken, was die Mobos tatsächlich tun. Ob sie die großen Versprechungen von mehr Kupfer usw. etwas bringen oder nur Punkte auf dem Werbezettel sind. Mehr Pauer! Was ein bisschen albern ist, weil in der Tendenz Zen3 basierte CPUs etwas weniger Strom ziehen sollten als Zen2.




-----------------

Drüben bei hardwareluxx schreiben sie, daß die AGESA Versionierung noch verwirrender wird: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/53222-comboam4v2-1-0-0-0-agesa-nomenklatur-startet-mit-b550-neu.html

Ich habe jetzt schon Kopfschmerzen das nur zu lesen.

------------------------

B550 boardchips sind wohl relativ teuer:


GamersNexus received off-record commentary pertaining to the cost of chipsets as used on X570 and Z490 motherboards. We’ve been told that Z490 is more expensive than Z390 before it, despite being mostly the same (aside from a WiFi support change), with cost approaching $50. In speaking with AMD motherboard manufacturers, we’ve re-confirmed that X570 chipset cost is comparable (within the $40 to $50 range; we are obscuring the exact numbers to protect sources, in case AMD has different prices negotiated that could identify manufacturers). We haven’t yet ascertained the B550 chipset cost, but our understanding is that B450 is at least $15 cheaper cost (BOM) than X570. This helps put into perspective some of the cost of flagship boards, particularly because the pricing delta will never scale 1-to-1 to the customer. There’s always an upcharge.

GamersNexus erhielt einen Kommentar zu den Preisen von Chipsätzen, wie sie auf X570- und Z490-Motherboards verwendet werden. Uns wurde gesagt, dass Z490 teurer ist als Z390 davor, obwohl es größtenteils gleich ist (abgesehen von einer Änderung der WiFi-Unterstützung), mit einem Preis von fast 50 Dollar. Im Gespräch mit AMD-Hauptplatinenherstellern haben wir erneut bestätigt, dass die Kosten für den X570-Chipsatz vergleichbar sind (im Bereich von 40 bis 50 $; wir verschleiern die genauen Zahlen, um die Quellen zu schützen, falls AMD andere Preise ausgehandelt hat, die die Hersteller identifizieren könnten). Wir haben die Kosten für den B550-Chipsatz noch nicht ermittelt, aber wir gehen davon aus, dass der B450-Chipsatz mindestens 15 $ billiger (BOM) als der X570-Chipsatz ist. Dies hilft, einen Teil der Kosten von Flagschiff-Platinen zu relativieren, insbesondere weil der Preisunterschied nie 1:1 zum Kunden durchgereicht werden. Es gibt immer einen Preisaufschlag.

Source: GamersNexus (https://www.gamersnexus.net/news-pc/3591-hw-news-western-digital-class-action-lawsuit-chipset-cost)

OgrEGT
2020-06-01, 17:02:20
Von den Eckdaten her sind die alle recht nah beeinander. Das ASRock dürfte auch eine 8+2 Anordnung sein. Muss man die drei genauer unter die Lupe nehmen und gucken, was die Mobos tatsächlich tun. Ob sie die großen Versprechungen von mehr Kupfer usw. etwas bringen oder nur Punkte auf dem Werbezettel sind. Mehr Pauer! Was ein bisschen albern ist, weil in der Tendenz Zen3 basierte CPUs etwas weniger Strom ziehen sollten als Zen2.

Irgendwo steht glaub ich auf der Asrock Seite dass die dickeren Kupferbahnen für die höheren Speicherfrequenzen und PCIe4 benötigt werden...

Aber ja die Boards liegen dicht beieinander...

SKYNET
2020-06-01, 17:49:17
Irgendwo steht glaub ich auf der Asrock Seite dass die dickeren Kupferbahnen für die höheren Speicherfrequenzen und PCIe4 benötigt werden...

Aber ja die Boards liegen dicht beieinander...


asrock hat schon zT. beim 350B/370X PCBs mit genug layer für PCIe 4.0 / hohe frequenzen... anders hätte ich auch kaum den weltrekord holen können ;)

w0mbat
2020-06-01, 17:52:21
Da ist jemand immer noch bitter, seinen goldenen 2700X verkauft zu haben.

SKYNET
2020-06-01, 17:56:42
Da ist jemand immer noch bitter, seinen goldenen 2700X verkauft zu haben.


psssst.... ;)

aber jede wette inzwischen hätte ich mit dem die 55ns geknackt

universaL
2020-06-10, 13:20:06
vorhin war kurz das Asus TUF GAMING B550M-Plus bei Geizhals/Amazon gelistet (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-wi-fi-a2295427.html?hloc=de) für knapp 194€ ... ...aber nicht lieferbar :-)

Daredevil
2020-06-10, 14:16:18
DP In? :> y?

https://pics.computerbase.de/9/3/4/1/9/4-1080.5ac7b6a9.jpg

Effe
2020-06-10, 14:40:24
Dafür, wenn Du von der Grafikkarte per USB-C bzw Thunderbolt ein Monitorsignal durchschleifen willst.


Das Board ist übrigens das hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-VISION-D-rev-10

https://www.computerbase.de/2020-06/gigabyte-b550-vision-d-am4-mainboard-thunderbolt-3/

PatkIllA
2020-06-10, 17:11:05
Dafür, wenn Du von der Grafikkarte per USB-C bzw Thunderbolt ein Monitorsignal durchschleifen willst.


Das Board ist übrigens das hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-VISION-D-rev-10

https://www.computerbase.de/2020-06/gigabyte-b550-vision-d-am4-mainboard-thunderbolt-3/
Den großen Vorteil von Thunderbolt beim Desktop sehe ich nicht wirklich. Beim Laptop wärs praktisch.
Wie ist das eigentlich mit dem Chipsatz bei den Renoir Notebooks?

Effe
2020-06-10, 18:24:43
Bei einem MiniITX mit APU hat das schon Vorteile. Sonst eher nicht so.

PatkIllA
2020-06-10, 19:41:26
Bei einem MiniITX mit APU hat das schon Vorteile.Die da wären?

Effe
2020-06-10, 19:48:57
Die da wären?

Docking-Station, DGPU-Gehäuse, externe SSD, Apfel-Geräte, anderes Gedongel schnelladen.

PatkIllA
2020-06-10, 19:57:05
Docking-Station, DGPU-Gehäuse, externe SSD, Apfel-Geräte, anderes Gedongel schnelladen.
Eine Grafikkarte geht ja auch bei den kleinen Formfaktoren. Sich einen kleinen Formfaktor zu kaufen, um dann für mehrere hundert Euro Aufpreis extra Kisten zu haben erschließt sich mir nicht.

Effe
2020-06-10, 20:21:06
Nische eben.

OgrEGT
2020-06-12, 21:59:13
Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet
https://www.computerbase.de/2020-06/erste-preise-b550-mainboards/

Der Sandmann
2020-06-12, 22:15:53
Was macht ein 300€ B550 besser als ein 300€ X570 Board?

OgrEGT
2020-06-12, 22:39:32
Ausgehend von einem X570 eigentlich nichts.

Lyka
2020-06-12, 22:41:39
okay, 118 EUR für das von mir gewünschte Asrock Pro4 ist ... nunja, erträglich.

Megamember
2020-06-12, 23:59:26
Was macht ein 300€ B550 besser als ein 300€ X570 Board?

kein Lüfter und wahrscheinlich bessere vrms wenn dieselbe Preisklasse.

Benutzername
2020-06-13, 07:45:09
Ausgehend von einem X570 eigentlich nichts.

Etwas geringerer Stromverbrauch und kein Lüfter beim B550. Mehr Peripherie beim X570. Aber bei den derzeitigen Preisen, die so herumgehen, sehen die total veralteten (;)) X570 eigentlich ziemlich attraktiv aus im Vergleich und bieten meistens mehr Ausstattung fürs Geld. Aber X570 ist ja sowas von 2019!



-----------------------
okay, 118 EUR für das von mir gewünschte Asrock Pro4 ist ... nunja, erträglich.

In ein paar Monaten sollte das schon bei unter hundert sein imho. Und so an den Preisbereich der besseren B450 rankommen und diese ersetzen.

OgrEGT
2020-06-13, 08:42:30
Etwas geringerer Stromverbrauch und kein Lüfter beim B550. Mehr Peripherie beim X570. Aber bei den derzeitigen Preisen, die so herumgehen, sehen die total veralteten (;)) X570 eigentlich ziemlich attraktiv aus im Vergleich und bieten meistens mehr Ausstattung fürs Geld. Aber X570 ist ja sowas von 2019!

:ugly:

Obwohl das mit dem Minilüfter nicht so schlimm sein soll... ich fand den damals zu Release nicht so ansprechend zumal es auch bei mATX keine wirkliche Auswahl gab... dass sich der B550 so verspätet war auch erst unklar...
Da ich meinen PC nicht so oft aufrüste wollte ich in jedem Fall PCIE4 mit an Board haben :D
So bietet der B550 in mATX alles was ich brauche... PCIE4 Toslink USB 3.2

chaospanda
2020-06-13, 19:42:33
:ugly:

Obwohl das mit dem Minilüfter nicht so schlimm sein soll...
Ich hatte das Pro4. Das hat den dummen Quirl immer bei Systemstart einmal voll aufdrehen lassen. Trotz eingestellter Lüfterkurve wohlgemerkt. Geht schlicht gar nicht, weil einfach nervig.

Das traurige ist in meinen Augen, dass man vor Jahren bei der Chipsatzkühlung schon viel weiter gewesen ist und die AIB das augenscheinlich alles verlernt haben. Drittanbieter gibt es dafür nicht wirklich und dann ist das bei X570 einfach für viele ein Dealbreaker.

Ich meine, MSI knallt auf das MPG B550I Gaming Edge WIFI auch eine aktive Kühlung. Was soll der Mist.:mad:

Karümel
2020-06-14, 10:47:27
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550

Mindfactory hat die ersten beiden Boards lieferbar

OgrEGT
2020-06-15, 07:42:05
Wann wird es die ersten Reviews geben? Heute oder erst morgen zum Verkaufsstart?
Interessant wären auch Vergleiche mit B450 und X570...

dildo4u
2020-06-15, 07:59:19
Die üblichen Testseiten werden erst mit Ablauf des NDAs was bringen wenn sie weiterhin CPUs von AMD bekommen wollen.

y33H@
2020-06-15, 20:38:13
Ist das so, ja?

SKYNET
2020-06-15, 20:44:57
Ist das so, ja?


wann läuft das NDA ab? oder steht das auch unter NDA? :ulol:

unl34shed
2020-06-15, 21:07:10
üblicherweise ja

y33H@
2020-06-15, 21:08:12
Das NDA ist das NDA ist das NDA ^^

mironicus
2020-06-15, 21:35:47
Also ich bin nicht begeistert, die B550-Versionen sind bis zu 80% teurer als ihre B450-Vorgänger.

Die B550-Version des Msi Mortar hat z.B. nur 5 USB-Schnittstellen an der Slotblende, die B450-Version hat 7.

Zudem sind die Audioausgänge bei der B450-Version vergoldet, bei der B550-Version nicht.

M4xw0lf
2020-06-15, 22:08:48
Man darf hier offenbar bereits die Erwartungshaltung an Zen 3 mit bezahlen. :uup:

w0mbat
2020-06-16, 00:33:11
wann läuft das NDA ab? oder steht das auch unter NDA? :ulol:
War der Plan nicht morgen um 15 Uhr?

SKYNET
2020-06-16, 01:32:09
Also ich bin nicht begeistert, die B550-Versionen sind bis zu 80% teurer als ihre B450-Vorgänger.

Die B550-Version des Msi Mortar hat z.B. nur 5 USB-Schnittstellen an der Slotblende, die B450-Version hat 7.

Zudem sind die Audioausgänge bei der B450-Version vergoldet, bei der B550-Version nicht.

bei asrock ist der standard beibehalten worden(zumindest die ITX), preis muss sich dann noch zeigen.

Benutzername
2020-06-16, 02:47:50
Also ich bin nicht begeistert, die B550-Versionen sind bis zu 80% teurer als ihre B450-Vorgänger.

Die B550-Version des Msi Mortar hat z.B. nur 5 USB-Schnittstellen an der Slotblende, die B450-Version hat 7.


Ja, die Preise haben deutlich angezogen. zT gerechtfertigt, weil die Platinen aufwendiger sind für PCIe4.0 und wohl ASMedia auich etwas mehr für die B550 Chips nimmt. Aber der größte Preistreiber dürfte wohl sein, daß Ryzen so erfolgreich ist. Ist schon verrückt, daß ein X570 im Moment preislich die bessere wahl ist obowhl das ja die Premium Workstation Mobos sein sollten.


Zudem sind die Audioausgänge bei der B450-Version vergoldet, bei der B550-Version nicht.

naja, Vergoldung der Metallringe um den Audioausgang ist eher witzlos. Innen die Kontakte wäre noch halbwegs interessant. Das habe ich auch schonmla gesehn, daß innen nicht vergoldet war. Hauptsache sieht toll aus...

Aber willst Du den Rechner auf See verwenden? ;) Ja Vergoldung ist schön als Korroionsschutz, aber ansonsten eigentlich nur Tünnef und nicht unbedingt nötig im Eigenheim.

------------
Man darf hier offenbar bereits die Erwartungshaltung an Zen 3 mit bezahlen. :uup:


Wenn intel die Erwartung von PCIe4.0 verkaufen kann, kann AMD Zen3 mitverkaufen. Sprich sie nehmen diese Preise, weil sie es können. Sind ja Monopolisten für ihre jeweiliges "Ökosystem".

Denniss
2020-06-16, 06:04:21
Erstmal abwarten wo sich die Straßenpreise einpendeln wenn der erste Run durch ist

dildo4u
2020-06-16, 06:14:42
Die Preise sind imo ok das B550 Tomahawk scheint 50€ billiger als das X570, es macht kein sinn billiger als Z490 zu gehen wenn Intel ohne neue CPUs kein PCI- 4.0 hat.

Denniss
2020-06-16, 06:55:33
Hauptsache an den VRMs wird nicht so gespart wie bei vielen billigen Z490/X570 mit teils schrottigen VRMs

Complicated
2020-06-16, 07:42:13
Ich hab das mit den schrottigen VRMs bei X570 hier jetzt mehrfach (von dir) gelesen - kannst du dafür mal einen Link/Test/Quelle anbieten?

dildo4u
2020-06-16, 07:42:43
Das ist bei Intel wirklich Müll da TDPs dauerhaft über 200 Watt liegen können, bei AMD sehe ich da eher weniger Probleme, da gibt es kaum was zu holen mit OC.
Ich denke nicht das sie dort mit Zen 3 wieder mehr liegen lassen.

Ich hab das mit den schrottigen VRMs bei X570 hier jetzt mehrfach (von dir) gelesen - kannst du dafür mal einen Link/Test/Quelle anbieten?
MSI Gameing Edge:

https://youtu.be/_7PkZwY9PWM?t=661

mironicus
2020-06-16, 09:01:44
Kann man davon ausgehen, dass ein B550-Board bereits "Ready for Ryzen 4000" ist? Also kein Biosupdate notwendig ist? Wenn nicht, wäre das schon blöd, wenn man wieder in die gleiche Situation kommt wie bei Ryzen 3000 und Nicht X-570 Boards.

M4xw0lf
2020-06-16, 10:08:16
Kann man davon ausgehen, dass ein B550-Board bereits "Ready for Ryzen 4000" ist? Also kein Biosupdate notwendig ist? Wenn nicht, wäre das schon blöd, wenn man wieder in die gleiche Situation kommt wie bei Ryzen 3000 und Nicht X-570 Boards.
Bestimmt wirds da BIOS-Updates geben, aber wenn alle Versionen zumindest zu Zen 2 und Zen 3 kompatibel sind, hat man ja kein Problem wenn man jetzt ein B550 Brett kauft und seinen Matisse-Ryzen da drauf setzt.

Achill
2020-06-16, 10:26:14
Ich hab das mit den schrottigen VRMs bei X570 hier jetzt mehrfach (von dir) gelesen - kannst du dafür mal einen Link/Test/Quelle anbieten?


[..]

MSI Gameing Edge:

https://youtu.be/_7PkZwY9PWM?t=661

Kann ich als Besitzer eines MPG X570 GAMING PLUS leider aus 1ter Hand bestätigen. Die VRM brauchen ein aktiven Luftstrohm und werden dann immer noch heiß sobald man PBO und All-Core-Last erzeugt.

Ich habe mein Board nicht getauscht, weil ich den Chipset schon mit einem Waterblock versehen hatte, HWInfo konnte erst später die VRMs auslesen ...
=> Entsprechend habe ich auch schon VRM-Blocks bestellt und hier rum liegen. Diese werden die Tage auch noch montiert. Workaround ist auf PBO zu verzichten oder die VRM switching frequency zu reduzieren.

Dorn
2020-06-16, 10:33:00
Bei Gigabyte geht es auch so:

Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card

Complicated
2020-06-16, 10:33:21
MSI Gameing Edge:

https://youtu.be/_7PkZwY9PWM?t=661
Kein Beleg für schrottige VRMs. Eine schlecht konzipierte Kühlung (die man nicht vernünftig testen kann auf einem offenen Test-Setup) macht noch keine schrottigen VRMs. Die besten VRMs werden heiss wenn sie nicht korrekt gekühlt werden.

Und da ist 1!! X570-Board das heiss wird. Kauft man halt ein anderes.
IMHO rechtfertigt das nicht solche völlig übertriebenen Pauschal-Aussagen. Wie das bei den Z490 Boards aussieht, weiss ich nicht. Doch für X570 kann man keine schrottigen VRMs pauschal unterstellen.

dildo4u
2020-06-16, 10:55:43
Man sollte nicht alles schön reden nur weil man AMD Fan ist es gibt immer Firmen die meinen das man mit sowas weg kommt, da sich nicht jeder so genau damit beschäftigt.
Es ist auch nicht nur ein Modell: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12338889&postcount=220

MiamiNice
2020-06-16, 11:20:46
Dieser Trend ist an Lächerlichkeit, meiner Meinung nach, kaum zu überbieten. Wie kann man sich darüber echauffieren das eine neue CPU nicht auf ein vorhandenes Mainboard passt?!? Da habe ich richtig Mitleid mit AMD.
Und überall im Netz das selbe Thema. Ich schnall es nicht. Geiz muss dermaßen geil sein :(

Warum pisst das alle dermaßen an?!?!
Überall im Netz nur noch B550 nicht kompatibel mit Zen4 = AMD Fail -.-

eratte
2020-06-16, 11:21:58
Offtopic da Z490: https://youtu.be/rdgNEXpBrfg

2 mal AsRock durchgefallen und Gigabyte grenzwertig, sind aber auch die billigsten Z490.
Aber MSI und ASUS ziegen das es auch da geht.

kunibätt
2020-06-16, 12:29:05
Ist das ASUS ROG STRIX B550-E GAMING wirklich das einzige SLI-fähige B550-Mainboard?

Hammer des Thor
2020-06-16, 12:56:33
Ist das ASUS ROG STRIX B550-E GAMING wirklich das einzige SLI-fähige B550-Mainboard?

Die beiden Gigabyte Aurus B550 pro nicht? Die haben auch 3 PCIe X16 slots.

Complicated
2020-06-16, 13:07:33
Man sollte nicht alles schön reden nur weil man AMD Fan ist es gibt immer Firmen die meinen das man mit sowas weg kommt, da sich nicht jeder so genau damit beschäftigt.
Es ist auch nicht nur ein Modell: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12338889&postcount=220
Was hat das denn mit Fan zu tun, wenn man mangelhafte Kühlung der Komponenten auf einem Board nicht mit schrottigen VRMs gleichsetzten will?
Zumal das mit AMD ja mal gar nichts zu tun hat.

Bitte erinnern. Es ging mir um einen Beleg für die Aussage X570 Boards hätten schrottige VRMs...ganz allgemein.

satanicImephisto
2020-06-16, 16:23:23
warum sind die B550 Preise bei uns in Deutschland massiv höher als im Shop in Österreich? Das Asrock B550 für 119 in AU, bei uns erst ab 149€

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550

Dr.Doom
2020-06-16, 16:31:23
Bitte erinnern. Es ging mir um einen Beleg für die Aussage X570 Boards hätten schrottige VRMs...ganz allgemein.
Ganz allgemein war die Aussage aber gar nicht:
Hauptsache an den VRMs wird nicht so gespart wie bei vielen billigen Z490/X570 mit teils schrottigen VRMs
"bei vielen billigen" - Einschränkung, nicht alle
"teils" - weitere Einschränkung, noch weniger

Falls das nicht zutrifft, dann bitte belegen, dass alle X570 gute VRMs haben. ;)

HOT
2020-06-16, 16:36:53
Hab sie natürlich nicht. Die Stromversorgung der B550 ist teils erheblich besser. Prominente Beispiele Gaming Edge oder Carbon von MSI. Da sind die B550-Varianten Lichtjahre besser als ihre X570-Pendants. Ähnlich gute Stromversorgung bei Asus und MSI findet man erst ab den 300€-Varianten (mit Ausnahme des X570 Tomahawk, was immer noch nicht verfügbar ist). Asrock scheint nach wie vor auf PS von Vishay zu setzen, was auch völlig ok ist. MSI und Asus setzen auf SPS von Infineon oder immer öfter von ISL, Gigabyte und Biostar hab ich bisher noch nicht gesehen, setzen vermutlich aber ebenfalls zumeist auf Vishay PS.

Die wirklichen Vorteile der X570-Bretter sind 3 m.2-Slots und PCIe4 durchgehend - ah wait - ersteres nicht bei Asus und letzteres nicht bei MSI (jedenfalls bis 300€). Die B550 sind fast durchgängig gut, während man bei X570 echt auswählen muss.

eratte
2020-06-16, 16:37:08
Da tauchen auch X570 bei den VRM Tabellen auf - versagt hat da MSI mit den billigen X570. Die B550 sehen da sehr gut aus:

https://youtu.be/m8d4C80Ub_o

HOT
2020-06-16, 16:49:24
Noch 2 Anmerkungen zu Gigabyte: 1.) man verwendet anders als bei den X570 endlich 32MB BIOS-Bausteine 2.) für Spieler Finger weg vom Aorus Master, das shared den PEG mit dem 2. und 3. m.2-Slot. Dafür ist die Stromversorgung des Bretts auf dem Niveau des X570 Aorus Extreme :freak:. Völlig Banane.

Complicated
2020-06-16, 17:05:19
Falls das nicht zutrifft, dann bitte belegen, dass alle X570 gute VRMs haben. ;)
Ja sicher. Wenn andere Behauptungen aufstellen muss ich Belege für das Gegenteil bringen.

Also wenn ich all die "Belege" hier richtig interpretiere, werden an den Temperaturen die Qualität der VRMs fest gemacht.

@Hot
Danke für den einzigen auf meine Fragestellung zutreffenden Informationshappen.

eratte
2020-06-16, 18:04:56
Also wenn ich all die "Belege" hier richtig interpretiere, werden an den Temperaturen die Qualität der VRMs fest gemacht.

Nein werden sie nicht, die VRMs werden in den HU Videos gut erklärt. Die hohen Temperaturen resultieren hauptsächlich aus nicht ausreichenden VRMs nicht weil auch die Kühlkörper klein sind.

Der_Korken
2020-06-16, 18:47:48
Letztendlich ist doch egal, ob die VRMs selbst oder dessen Kühlung unterdimensioniert sind, denn das Resultat für den Benutzer ist das selbe: Die VRMs drosseln aufgrund von Überhitzung, was zu Leistungsverlust führt.

Dorn
2020-06-16, 19:56:54
Mein Board habe ich mir schon ausgesucht: Gigabyte B550 Gaming X (Alles was ich brauch ohne viel Schnickschnack)
Gekauft wirds wenn Ryzen 4xxx erscheint. :freak:

Complicated
2020-06-16, 20:12:16
Nein werden sie nicht, die VRMs werden in den HU Videos gut erklärt. Die hohen Temperaturen resultieren hauptsächlich aus nicht ausreichenden VRMs nicht weil auch die Kühlkörper klein sind.
Ok, das HU-Video hatte ich mir dann nicht mehr in Gänze angeschaut. Werde ich nachholen, danke dir.

HOT
2020-06-16, 20:16:36
Mein Board habe ich mir schon ausgesucht: Gigabyte B550 Gaming X (Alles was ich brauch ohne viel Schnickschnack)
Gekauft wirds wenn Ryzen 4xxx erscheint. :freak:
Da gefällt mir das Asrock Steel Legend aber doch besser.

SKYNET
2020-06-16, 21:04:22
Man sollte nicht alles schön reden nur weil man AMD Fan ist es gibt immer Firmen die meinen das man mit sowas weg kommt, da sich nicht jeder so genau damit beschäftigt.
Es ist auch nicht nur ein Modell: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12338889&postcount=220


gibt auch leute die behaupten die VRMs auf meinem board sei kacke, ich strafte sie alle lügen mit dem 2700X der sich über 280W genehmigt hatte bei 4.5GHz...

nur weils deppen gibt, die zu dumm sind ne anständigen airflow im gehäuse herzustellen, muss ja nicht automatisch das board mies sein ;)

y33H@
2020-06-16, 21:39:07
Man muss andere nicht als Deppen titulieren.

Dorn
2020-06-16, 21:44:43
Da gefällt mir das Asrock Steel Legend aber doch besser.
Bei den meisten Asrock Mainbaords ist die zweite M2 nur über x2 angebunden und nicht x4. Sowas ist für mich KO Kriterium.

SKYNET
2020-06-16, 21:53:21
Man muss andere nicht als Deppen titulieren.

doch, wenn sie keine ahnung von tuten und blasen haben, aber trotzdem die fresse aufreissen bis das der kopf nach hinten klappt ;)

PatkIllA
2020-06-16, 22:05:59
1 x DisplayPort 1.2
1 x HDMI™ 2.1 (4K@60Hz)
Also doch nichts mit mehr Hz. Was daran soll 2.1 sein? Displayport auch das alte und damit kein Daisychain bei einem 4K Monitor.
Bei Gigabyte steht wenigstens was von DP 1.4. Aber wieder nur UHD@60Hz über HDMI.

Lehdro
2020-06-16, 22:08:03
gibt auch leute die behaupten die VRMs auf meinem board sei kacke, ich strafte sie alle lügen mit dem 2700X der sich über 280W genehmigt hatte bei 4.5GHz...

nur weils deppen gibt, die zu dumm sind ne anständigen airflow im gehäuse herzustellen, muss ja nicht automatisch das board mies sein ;)
Was für ein dünnes Argument ist das denn? Es möchte nicht jeder den tollsten Durchzug herstellen nur um die VRMs zu kühlen die dann sowieso am Leistungslimit laufen. Zudem: Die Effizienz leidet dann übrigens auch nochmal deutlich. Ist nicht jedermanns Sache. Zumal das halt 90% der anderen Boards ohne Probleme hinbekommen, das ist also genauso Pfusch wie die Asrock Z490 Boards im Sub 170€ Bereich - da kriegt man woanders deutlich mehr für das Geld - kann also auch keine Ausrede sein.
Bedenke zudem dass nicht jeder Lukü verwendet, als Waküuser mit einer deutlich überdimensionierten Kühlung aus Lautheitsgründen ist eine schlechte VRM Ausstattung für mich KO Kriterium - da lobe ich mir doch mein X399 das auch 400W+ mit minimalsten Luftzug (140er @ 300 rpm) abführen kann ohne auch nur in die Nähe der bedrohlichen Bereiche jenseits der 75°C vorzudringen.

eratte
2020-06-16, 22:37:58
aber trotzdem die fresse aufreissen

Also hier reißt eigentlich nur Einer ständig die Fresse auf..............

Denniss
2020-06-16, 22:46:38
doch, wenn sie keine ahnung von tuten und blasen haben, aber trotzdem die fresse aufreissen bis das der kopf nach hinten klappt ;)Steine + Glashaus und so .......
Wenn man gesinnt diskutieren will braucht man sowas nicht.

Freestaler
2020-06-16, 23:27:04
Fairerweise, war das VRM "geschrei" auch gross beim zen2 release. Man möge sich nur an 8auer Video oder dem Topexcel errinnern. Und trotzdem liefen bis dato alle Kombis ab b350. Oder ist euch ein Fall bekannt wo die Vrm leistung kosten oder gar überhitzten? Also evtl doch überbewertet und in der praxis unproblematisch? (Z.b lüfter mit 300rpm reicht)

HOT
2020-06-16, 23:45:23
Die Überhitzen zwar, takten dann aber runter. Da hast u.U. eben massiv weniger CPU-Takt. Das stürzt wahrscheinlich nicht ab sondern läuft als wenn nix wär, aber das kann eben andere Probleme nach sich ziehen.
Viele B350 sind so lächerlich ausgestattet, dass es nicht mal für normals 95W-Zen-CPUs reicht, ohne, dass die Dinger ans Limit laufen. Klar kann man da auch nen 3950X draufstecken, ohne, dass was kaputt geht, das wird aber sicher kein Spass. Igor hat oft einen 3950X mit 65W laufen lassen, weil er das lustig fand, das funtioniert eben auch, aber die Frametimes leiden dann natürlich etwas.
Die Situation hat sich jetzt von absoluter Billig-Kernschrott auf vielen B350 (von A320 red ich erst gar nicht) bis hin zu 14 SPS mit 60W und mehr auf B550 kontinuierlich verbessert, bis wir jetzt im absoluten Luxus angekommen sind - aber eben auch zu entsprechenden Preisen. Nur um das mal klar zu sagen, ein Brett mit 12 oder 14 IR3555 (oder entsprechend neuere Infineons) oder ISL99360 lassen sich vollkommen kühlerlos mit übertaktetem 3950X betreiben, ohne zu überhitzen, so übertrieben ist das teilweise. Offenbar ziehen gute Powerstages einfach beim Kauf. Ich war schon vom X570 Tomahawk erstaunt, das MSI da in der 230$-Region auffährt, das setzt sich jetzt mit den B550 fort. Kostenbewusstere Hersteller setzen eben auf 50 oder 55A Vishay-PS, die kaum schlechter sind als die teuren Dinger, das aber bis runter zu 120€, was ich sehr nett finde. Wir werden verwöhnt. Bin mal gespannt, was die Mobo-Hersteller beim X570-Nachfolger kredenzen, das wird sicher noch übertriebener. Da werden dann bestimmt vollkommen sinnloserweise 80-90A SPS mit gigantischen (in dem Fall völlig überflüssigen) Kühlblöcken aufgefahren, ich sehs schon kommen. Die 7nm-CPUs werden zu schnell zu heiß um daraus Nutzen ziehen zu können.

Rabiata
2020-06-17, 01:12:40
Mein Board habe ich mir schon ausgesucht: Gigabyte B550 Gaming X (Alles was ich brauch ohne viel Schnickschnack)
Gekauft wirds wenn Ryzen 4xxx erscheint. :freak:
Ich denke momentan an das Asrock B550 Power Phantom Gaming. Hat ECC Support, sonst auch ausreichende Ausstattung und ist mit ca. 120 Euro relativ bezahlbar. Suche derzeit noch nach Specs für den zulässigen Stromverbrauch des Prozessors, da soll ein wenig Upgrade-Spielraum drin sein.
Den RGB-Schnickschnack könnte sich Asrock dagegen sparen und dafür ein paar Euro am Preis runtergehen.