PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mint Audio Mysterium

xenomat
2020-05-23, 15:51:45
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einer Weile mal Linux Mint 19.3 installiert (hab bisher wenig Linux Desktops benutzt, eher Konsole) und rätsle gerade an einem merkwürdigen Audio-Verhalten.

Irgendwie/wo scheint da an einer Stelle eine automatische Lautstärke-Kacke aktiv zu sein und ich habe keine Ahnung, wie ich im Internet danach suchen soll, da es sich schwer beschreiben lässt. Einstellen kann ich so gut wie gar nix, ich hab nur Lautstärke-Regler und Verstärkung, welche auf 100% Maximum Volume steht. Ich kann das auf 1% stellen, aber da passiert nicht viel. Wenn ich die Lautstärke (völlig egal wo und bei was) runterregle, dann schiebt sie sich selbst wieder langsam nach oben. Also nicht der Regler, sondern die hörbare Lautstärke nimmt langsam wieder leicht zu. Stimmen bzw. laute Töne werden irgendwie gedämpft widergegeben, danach geht es wieder leicht nach oben. Wenn ich die Lautstärke auf Maximum stelle, wird alles leicht gedämpft... also ich hab keine Ahnung wie ich den Dreck beschreiben soll, es macht jedenfalls den Ton unter Linux für mich furchtbar nervig. Ich möchte einfach nur lineare Lautstärke und keine automatischen Regel/Dämpfungs-Müll. Kann mir jemand erklären woran das liegt?

Danke&Grüße,
xenomat

Zafi
2020-05-23, 16:50:24
Mit Mint hatte ich auch mal Soundprobleme. Die Tonausgabe (Mint 100% und mit TV Volume auf 100%) war recht leise. Man musste separat aktive Lautsprecher anschließen und diese auf 100% aufdrehen, um eine akzeptable Lautstärke zu erhalten.

Mit Windows XP (auf dem gleichen PC) gab es diese Probleme nicht.

exzentrik
2020-05-23, 22:54:30
Kann mir jemand erklären woran das liegt?

Womit regelst du die Lautstärke denn? pavucontrol oder alsamixer?

xenomat
2020-05-24, 20:17:00
Mit Mint hatte ich auch mal Soundprobleme. Die Tonausgabe (Mint 100% und mit TV Volume auf 100%) war recht leise. Man musste separat aktive Lautsprecher anschließen und diese auf 100% aufdrehen, um eine akzeptable Lautstärke zu erhalten.

Naja Problem... mir scheint das soll eher ein "Feature" sein, Lautstärken-Ausgleichung oder sowas halt. Ist wohl für die breite Masse einfacher und es interessiert auch nicht weiter.

@exzentrik
Ähm mit... dem Regler bei youtube? ;)
Und halt mit dem Regler in der Fake-Systray, aber für Gewöhnlich nur an meinen Lautsprechern. Im OS stell ich selten an der Lautstärke rum, das war nur zum Testen.

Screemer
2020-05-24, 21:45:34
hört sich für mich nach loudness equalization/normalization an. ob das allerdings bei mint irgendwie aktiv ist kann ich dir nicht sagen. evtl. kannst du dir mit den begriffen was ergoogeln.

Benutzername
2020-05-24, 23:14:08
Ich benutze auch Mint19.3 und der Sound war lange zu leise. Okay war nicht so shclimm, habe ich einfach die kleinen Aktivquakbüddel aufgedreht. Aber unter Systemeinstellungen im supermenü -> Klang ganz rechts den Reiter Einstellungen, da kann man die mögliche Verstärkung nach oben regeln. Oder als "Klang" im Supermenü.

Mint hat Pulseaudio als auch ALSA. Keine Ahnung ob die sich irgendwie in die Quere kommen. Bisher hat es mir gereicht wie es lief.

hier noch was im Ubuntu Wiki (Mint basiert auf Ubuntu):

https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/
https://wiki.ubuntuusers.de/pavucontrol/

pavucontrol kann man direkt mit dem Terminal aufrufen oder über das Supermenü einfach pavu eingeben, dann sollte der Pulseaudio-Lautstärkeregler angezeigt werden. Findet sich ansonsten unter "Multimedia" anstatt "einstellungen". Nein das ist alles nicht so richtig konsistent. Da kann man auch den Lärm aufdrehen.

xenomat
2020-06-11, 16:38:46
Also ich habe unter System Settings > Hardware > Sound in den Settings einen Regler für die Amplification. Da ist es ziemlich egal was ich mache, die Lautstärke ändert sich nicht. Ob ich jetzt 1% oder 150% einstelle, es hört sich nix anders an.

pavucontrol hab ich nachinstalliert, aber da kann ich eben nur die Lautstärke pro Gerät einstellen. Bei meiner Soundkarte (ein Soundblaster Blablubbsonstwas) hab ich bei dem Regler noch einen Base-Wert, der ist bei 71% (?), keine Ahnung warum. Allerdings ändert das alles nichts an dieser Loudness Normalization, ich suche da quasi nach einem Haken, den ich irgendwo rausnehmen kann. :frown:

Benutzername
2020-06-13, 16:07:19
Also ich habe unter System Settings > Hardware > Sound in den Settings einen Regler für die Amplification. Da ist es ziemlich egal was ich mache, die Lautstärke ändert sich nicht. Ob ich jetzt 1% oder 150% einstelle, es hört sich nix anders an.

pavucontrol hab ich nachinstalliert, aber da kann ich eben nur die Lautstärke pro Gerät einstellen. Bei meiner Soundkarte (ein Soundblaster Blablubbsonstwas) hab ich bei dem Regler noch einen Base-Wert, der ist bei 71% (?), keine Ahnung warum. Allerdings ändert das alles nichts an dieser Loudness Normalization, ich suche da quasi nach einem Haken, den ich irgendwo rausnehmen kann. :frown:

Puuh, klingt nach irgendeinem Problem mit dem emu10k1 Treiber (Alle Creative soundkarten seit der Live!). Ich habe hier sogar noch eine Soundblaster Live! und ein board mit PCI Steckplätzen, aber die Karte ist wohl hin. Tja, kann Ich jetzt auch nicht herumprobieren und das mal testen. tut mir Leid. :(

Vielleicht mal im https://www.linuxmintusers.de/ Forum suchen oder fragen?

xenomat
2020-06-18, 05:53:48
Puuh, klingt nach irgendeinem Problem mit dem emu10k1 Treiber (Alle Creative soundkarten seit der Live!). Ich habe hier sogar noch eine Soundblaster Live! und ein board mit PCI Steckplätzen, aber die Karte ist wohl hin. Tja, kann Ich jetzt auch nicht herumprobieren und das mal testen. tut mir Leid. :(

Vielleicht mal im https://www.linuxmintusers.de/ Forum suchen oder fragen?
Muss dir nicht Leid tun, danke soweit. Ich teste gern demnächst mal den onboard Sound, aber ich befürchte der klingt genauso. Dinge, die mich wahnsinnig machen, lassen sich erfahrungsgemäß nie einfach lösen. Und ich scheine oft der einzige Betroffene auf dem Planeten zu sein, wenn ich im Internet nach etwas suche. :(

BananaJoe
2020-07-29, 18:18:26
Gib mal "alsamixer" in der Konsole ein- evtl. findet sich da noch irgendwo ein versteckter Regler der was bewirkt!

Dorn
2020-07-30, 13:46:58

Liegt an den Linux Sound Treibern, haben viele mich eingeschlossen.
Was man machen kann nichts...

@topic installiere doch mal die neuste Mint Version 20 Ulyana.

aufkrawall
2020-07-30, 13:59:52
Noch nie gehabt oder von gehört. Tippe auf Konfigurationsfehler der Distribution oder des Users.

Dorn
2020-08-06, 18:19:29
Noch nie gehabt oder von gehört. Tippe auf Konfigurationsfehler der Distribution oder des Users.
Nope.
Keine Lust das Thema weiter zu vertiefen, hab schon genug Zeit damit in anderen Foren etc. verbraucht.

BananaJoe
2020-08-06, 20:45:14
Der Alsamixer in der Konsole hat nix gebracht? Die graf. Oberflächen blenden oft etliche Regler standardmäßig aus.

aufkrawall
2020-08-06, 21:08:02
Da der Link hier immer noch nicht aufgetaucht ist...
https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio/Troubleshooting#Volume_adjustment_does_not_work_properly

xenomat
2020-12-12, 04:03:48
Ich lasse Dinge oft lange liegen wenn ich genervt bin von dem Thema, aber wollte dann doch nochmal eine Rückmeldung geben. :)
Der Alsamixer in der Konsole hat nix gebracht? Die graf. Oberflächen blenden oft etliche Regler standardmäßig aus.
Also tatsächlich listet der mir die hochgeheimen Features der Soundblaster Z, nämlich "SmartVolume", "Crystalizer" und weiteren Kack. In Windows kann ich da im Creative Controlpanel sagen Checkbox aus, in Linux kann ich es halt nur auf 0 runterdrehen. Das hat aber scheinbar den selben Effekt, denn das merkwürdige Soundverhalten ist jetzt weg. Ich werde das weiter beobachten.
Was mich ein wenig stört, ist, dass ich im alsamixer nur die Surround-Channels alle runterdrehen kann (Center, Back, Subwoofer) wobei ich allerdings gar kein Surround-Setup nutze. In Windows stelle ich da auf Stereo, hier gibt es diese Option scheinbar nicht (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Ich hoffe einfach mal, dass es irgendwie Stereo ist, bisher klang es jedenfalls stark danach. Das werd ich auch weiter beobachten.

Danke nochmal für Eure Unterstützung! :D

Rooter
2020-12-12, 10:29:56
Ich hatte das Problem, dass ich ein Brummen im Ton hatte wenn gerade keine Audiowiedergabe stattfand. Um das zu lösen musste ich in den Dateien /etc/pulse/default.pa und /etc/pulse/system.pa etwas auskommentieren. Vielleicht willst du dir die mal ansehen und findest dort eine Option, die mit deinem Problem zu tun hat.

MfG
Rooter