Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem Asrock B450
Campi31
2020-05-23, 19:19:26
Auf meinem Asrock habe ich ein Problem.Habe ein Creative 5.1 system und der Center läuft ohne Subwoofer...allle anderen 4 Satelliten laufen mit Subwoofer...ist das normal bzw kann man das irgendwo einstellen dass beim Center ( sind ja 5 gleiche satelliten ) der Subwoofer auch mitläuft?
Rooter
2020-05-23, 20:52:32
Aktuelles AGESA ist drauf?
MfG
Rooter
Campi31
2020-05-23, 20:58:53
ja
Ich verstehe das Problem nicht, was meinst du mit "alle Satelliten laufen mit Subwoofer"?
Du hast ja nur 1 Subwoofer, und wenn dieser per Klinke angeschlossen ist teilt er sich üblicherweise 1 Kabel mit dem Center.
Campi31
2020-05-24, 21:11:49
soundkarte gehen 3 Kabel zum subwoofer des Creative systems.... und von diesem gehen dann die Kabel zu den 5 kleinen Lautsprechern...sowohl die vorderen links und rechts , als auch die hinteren laufen mit sub...nur der center läuft alleine ( der sub ist dann aus wenn ich den lautsprechertest mache )
BeetleatWar1977
2020-05-24, 21:40:52
Wenn ich dir jetzt sage, das normalerweise der Subwoofer bei keinem Satelliten mitlaufen sollte... haust du mich?
Damit das funktioniert muss die Bassumleitung eingeschaltet sein, und der Haken bei Fullrange-Speaker raus sein...
hier gibts eine Anleitung wie man die Crossoverfrequenz beim Realtek-Treiber ändern kann, wenns in Windows nicht angeboten wird:
https://www.evga.com/support/faq/FAQdetails.aspx?f=59663
Campi31
2020-05-26, 19:49:03
bei keinem satelliten der subwoofer?
zuwas soll denn dann der subwoofer dabei sein..als Blumenständer??
BeetleatWar1977
2020-05-26, 20:09:57
bei keinem satelliten der subwoofer?
zuwas soll denn dann der subwoofer dabei sein..als Blumenständer??
Ne - keine Stress, ich hab dir mal ein paar Erläuterungen zusammengesucht......
Bei 5.1 handelt es sich um eine aus dem Kino stammende Aufnahmetechnik, bei der fünf Hauptkanäle und ein Tieftonkanal benutzt werden.
Bestandteile des 5.1-Systems sind:
Hauptlautsprecher links, Mitte und rechts (LCR)
Surroundlautsprecher links und rechts hinten (LsRs)
Tieftonlautsprecher (LFE, „Low Frequency Effects“ oder auch „Low Frequency Enhancement“)
Der LFE-Kanal gibt nur tiefe Frequenzen zwischen 20 und 120 Hz wieder.
Wenn du eine echte 5.1 Quelle hast (entsprechende Video/Audio Dateien oder Spiele mit Support) bekommt jeder Lautsprecher sein Signal einzeln - das wäre die perfekte Situation.
Sehr oft hast du aber nur Quellen in Stereo, also würden nur die Lautsprecher Links vorne/ Rechts vorne angesteuert werden. Normalerweise bleiben die restlichen Satelliten und der Subwoofer dann stumm.
Dafür gibts die Funktionen wie zB:
Lautsprecherauffüllung - verteilt den Stereosound entsprechend auf alle Boxen.
Bassmanagment - legt kurz gesagt die tiefen Frequenzen, die auf den Kanälen für die Satelliten liegen, auf den Subwoofer.....
Deswegen sollte beim Lautsprechertest der Subwoofer bei den Satelliten eigentlich stummbleiben........
Rooter
2020-05-26, 22:22:37
Ne - keine Stress, ich hab dir mal ein paar Erläuterungen zusammengesucht......
.....
Deswegen sollte beim Lautsprechertest der Subwoofer bei den Satelliten eigentlich stummbleiben........Schon klar, das hängt aber davon ab, wie klein diese Satelliten geraten sind. Wenn das echt nur Winz-Satelliten sind, ist es üblich, alles unter 80 Hz an den Sub zu leiten.
MfG
Rooter
Popeljoe
2020-05-27, 20:13:04
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 2.1 System. Beim Soundtest wurde der Subwoofer nicht angesprochen, aber als ich dann Musik laufen ließ, war er voll dabei.
Campi31
2020-06-06, 16:12:14
so nochmal zum verständniss
das creative hat 5 kleine atelliten ( alle gleich gross ) und normalerweise sollte bei alle 5 der Subwoofer mitlaufen...er läuft aber nur bei den Front und rear Speakern mit ( wenn ich den soundtest mache ) und beim center eben nicht...und das war nicht immer so
das ist das system
https://www.amazon.de/Creative-Inspire-5-1-5300-PC-Lautsprechersystem/dp/B00005RHR1
Popeljoe
2020-06-06, 18:48:40
Schon die Software einfach mal komplett deinstalliert und wieder neu installiert?
Drivercleaner zwischendrin drüberlaufen lassen, damit auch wirklich Alles weg ist. Dann vielleicht zuerst mal eine ältere Version des Treibers installieren und schauen, ob du damit den Sound so hinbekommst, wie gewünscht. Manchmal zerstört diese nervige Auomatik "immerdenneuiestenTreiber" dir ein laufendes System. Ich hatte grade massive Probleme, weil die NV Graka auch den Sound übernehmen wollte. Treiberkonflikt war die Konsequenz und BSODs. :uup:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.