PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt ?


Bullz
2020-05-26, 22:00:53
Hallo,

bin wie gesagt auf der Suche nach preiswerten Geschichte gebraucht. Hab damals für meinen Pc ein Motiv2 gebraucht um 50 Euro gekauft und die halten seit 3 Jahren super.

Habe noch keinen Fernseher aber möchte Stereo Lautsprecher neben meinem Fernseher Positionieren. Im Gegensatz zum Pc habe ich aber keine Ahnung ob der kleine Würfel da 5 Euro oder 3000 Euro wert ist wenn ihr versteht was ich meine.

Bin Österreich und schau mir immer diese Liste auf willhaben durch ( Das Gegenstück zu ebay Kleinanzeigen )
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz/audio-hifi/lautsprecher-boxen-6816?PRICE_FROM=30&ISPRIVATE=1&PRICE_TO=300&areaId=601&areaId=606&areaId=622&areaId=610&areaId=623&areaId=616&areaId=617

Wichtig ist mir neben das ich was gescheites kaufe das sie farblich auch mir und meiner Freundin passen sonst gibst ärger ;). Und neben nem 75 Zoll sollen sie von der Größe her dazupassen. Auf was für Dinge muss ich achten um eine gute Boxe zu erkennen ? Nebenher Aktiv vs Passiv ... mir wäre ne Geschichte lieber wo der Verstärker schon eingebaut ist aber es gibt 100 mal mehr passive Lautsprecher gebraucht wie aktive. Für mich schauen diese Verstärker irgendwie creepy aus .. so uralt Zeugs ;) aber was soll ma machen. Hatte noch nie einen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Soundbar möchte ich nicht. Preis so max 250 Euro Boxen plus Verstärker.

Rooter
2020-05-26, 22:18:58
Verarbeitung über Baumarkt-Niveau, ansonsten kannst du eigentlich nur über die Marke gehen. Wenn Burmester oder Bowers & Wilkins drauf steht, wird es nix schlechtes sein. ;)

MfG
Rooter

BlacKi
2020-05-26, 23:05:36
Auf was für Dinge muss ich achten um eine gute Boxe zu erkennen ?
so am besten in einem satz?:D

DELIUS
2020-05-26, 23:27:39
Bei sehr alten Boxen auf dem Gebrauchtmarkt darauf achten,
dass die Lautsprecher-Sicken (dass, was die Membran der Lautsprecher umgibt) noch in Ordnung ist.

Die zerbröseln gerne nach einigen Jahren oder werden porös.

x-force
2020-05-27, 02:09:41
am preis.

ich würde gucken was das budget bei gebrauchten nuberts hergibt.
av receiver würde ich auf ein angebot der üblichen verdächtigen warten. nimm am besten eines mit kleinem audyssey -> denon

Bullz
2020-05-28, 22:59:49
so ich hab hier ein Foto geschickt von meinem zukünftigen Wohnzimmer.. Ich möchte mir versuchen den AVR zu sparen. Ich will mit nem HDMI Kabel in den Fernseher reingehen und chroma 4x4x4 60 hz 4k haben und meine Filme über VLC oder über die Fernsehapps Netflix und co anschauen. Ich brauch nur 2 Klötze namens Boxen die mehr Feeling hergeben wie die Boxen von einem Fernseher. Wenn ich höre das HDMI Signal in den AVR rein dann kriege ich schon Halsweh .. weil ich von vielen Probs gelesen habe mit Latenz und was weiß der Geier noch was... Pure Monitor Setup. hdcp 2.2 werd ich auch haben auch wenn ich dann vl meine anderen Monitor abstecken muss aber das soll nichte Teil dieser Disku sein.

https://live.staticflickr.com/65535/49945863163_938854ef07_b.jpg (https://flic.kr/p/2j6xB2M)MeinWohnzimmerSetup (https://flic.kr/p/2j6xB2M) by Bullz Bullzz (https://www.flickr.com/photos/186236374@N06/), auf Flickr
https://flic.kr/p/2j6xB2M

Würdet ihr bei dem Setup auch eher zu einem aktiven set raten oder ? Ich hab Teufel motiv 2 angesteckt an den Fernseher und der Sound war schon x100 mal besser wie die internen vom LG Fernseher den ich hier hatte. Was würdet ihr tun ? Ich brauch nich den perfekten Sound von einem Orchestra. Einfach guten Sound für einen der nicht viel von Audio versteht :)

x-force
2020-05-29, 01:50:36
Wenn ich höre das HDMI Signal in den AVR rein dann kriege ich schon Halsweh ..


ist aber praktisch nicht relevant.

hdmi 1.4 mit 4k60 ohne unterabtastung klingt spanisch, aber wenn der receiver >2.0 hat wird er keine einschränkung darstellen

Ich brauch nich den perfekten Sound von einem Orchestra. Einfach guten Sound für einen der nicht viel von Audio versteht :)

https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=211


wenns billiger sein soll, hol dir andere aktiv monitore z.b.:

behringer
alesis
m-audio

https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?oa=pra
die größe des tieftöners bestimmt grob gesagt die maximallautstärke und den tiefgang.

Bullz
2020-05-29, 19:01:02
Ok wenn ich Nägel mit Köpfe jetzt mache. Als Beispiel dieser Fernseher
https://www.amazon.de/Samsung-RU7179-Fernseher-Triple-Modelljahr/dp/B07PJLVLW5/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=fernseher%2B75%2Bzoll&qid=1590773259&sr=8-3&th=1

Anschlussmöglichkeiten
3 x HDMI 2.0
2 x USB
1 x Optischer Digitalausgang
1 x AV Composite 3,5 mm Klinke
1 x Video Component 3,5 mm Klinke
1 x RJ45 Ethernet LAN


Und entweder diese
https://www.amazon.de/EDIFIER-Studio-R1280T-Lautsprechersystem-Watt/dp/B082DH3SJ6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Aktivboxen&qid=1590771828&refinements=p_76%3A419122031&rnid=419121031&rps=1&sr=8-3&th=1
oder diese
https://www.amazon.de/dp/B01N7QFBUU/ref=twister_B082L9BSCQ?_encoding=UTF8&psc=1

Die sind Preiswert und aktiv warum werden nur immer so teure Empfehlen ? Sind diese Crap ?

Bräuchte ich dann überhaupt noch einen DAC ? Kann man mit dieser Kombination Fernsehschauen oder werd ich das Grauen bekommen weil alles falsch zusammen gestellt ist ?

BlacKi
2020-05-29, 20:26:03
besser als die vom fernseher mit 2x10w sicherlich.

aber kinovergnügen?
http://www.jewworldorder.org/wp-content/uploads/2017/10/j-jonah-jameson-laughing.gif

aber wenn deine anforderung von besser reicht, dann ja.

x-force
2020-05-29, 23:00:49
Die sind Preiswert und aktiv warum werden nur immer so teure Empfehlen ? Sind diese Crap ?


ansichtssache. hast du die schlechteren bewertungen auf amazon schon studiert?

fakt ist aber, daß bei 90€ inkl verstärker nichts dolles verbaut sein kann. weder auf elektronikseite noch auf der chassis/gehäuseseite.

viellicht gehen die nach ein paar jahren nicht mehr an, vielleicht haben sie ein hohes grundrauschen.

die von mir verlinkten monitore kommen immerhin aus dem professionellen bereich, wenngleich natürlich absolute einstiegsmodelle.
edifier ist halt 100% china. früher stand da "Logitech, Creative und Altec Lansing" drauf, alles imo schrott.

Morpheus2200
2020-05-30, 07:12:05
Hier eine Liste von Lautsprechern die in dein Budget passen und einen guten Einstieg darstellen.

https://geizhals.at/?cmp=1873174&cmp=1873216&cmp=2202939&cmp=1672846&cmp=1243958&cmp=1329356&cmp=1847279&cmp=1290200

Dazu ein kleiner Stereoverstärker
https://www.amazon.de/s?k=mini+verstärker&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2SO6JFBMO3KW2&sprefix=Mini+verst%2Caps%2C242&ref=nb_sb_ss_i_1_10

Besser wirds um den Preis nicht.

Ist jedenfalls zum Anhören und nichts wovon man weglauf müsste 😁

Mein persönlicher Lausprecher Tipp währe dazu.
https://geizhals.at/wharfedale-diamond-11-1-white-a1672846.html

Du musst beim Aufstellen darauf achten das etwas Luft nach hinten haben ansonsten kein schlechter Lautsprecher.

Bullz
2020-06-02, 09:24:46
vielen dank für die lieben Antworten

Ok folgende Frage. Da alle immer von Passivlautsprecher schwärmen und die aktiven in der Regel ein teures Preisleistungsverhältnis haben habe ich den Tipp bekommen einen Mini Verstärker zu kaufen. Ist mir viel lieber wie ein teurer oder uralter AVR.

Fernseher--------->DAC ------>MiniVerstärker ( mit Bluetooth und Fernbedienung für Lautstärke ) ------------->Passive Boxen

Fernseher: Preiswert ohne analogen Ausgang
DAC: FiiO Taishan D03K ( ist empfohlen worden als sehr preiswert )
Miniverstärker mit Bluetooth möglich= ??? Dieser muss aber dann Bluetooth können sonst kann ich nicht über Handy spotify dann hören richtig ?

Bei Käufe bevorzuge ich Amazon aber so oft wie Herzlich Willkommen – Musikhaus Thomann empfohlen wird scheint das anscheinend das " amazon " von Audio Artikeln zu sein wo ich dann doch bei dem Shop bestellen würde. Passiert bei mir nicht leicht.

Könnte ich im oben genannten Fall die Lautstärke auch über die normale Fernbedienungen regeln oder nur über den Miniverstärker ? Gibst eventuell Miniverstärker mit gutem DAC auch ? Mir gehts nur um einen " schlanken Audio " Teil das ich meine Boxen anschliesen kann. Einen AVR möchte ich nicht. Mein Videosignal soll direkt per HDMI in den Fernseher rein. Wenn ich paar Dolby audio Standarts nicht nutzen kann soll es so sein.

Asaraki
2020-06-02, 10:05:40
Ich geh schon bei der Zeichnung kaputt, viel zu kompliziert!
Du hast, wenn ich das richtig sehe, nur zwei Quellen (PC und Bluetooth). Bild nur vom PC, Bluetooth ist nur für "Spotify". Soweit korrekt?

Alle deine Fragen sind mit JA zu beantworten. Es gibt "Alles", die Frage ist aber was für dich wirklich Sinn macht.

Um mal konkret zu werden : Was ist das beste Audiosystem, das du persönlich kennst und für mehr als 30 Minuten schon gehört hast? Was ist das schlechteste System, das du kennst und für ausreichend befindest?

Audio ist enorm subjektiv. Nur als Vergleich : Im Proberaum haben wir gerade für ~2,5k den Raum gemacht - in meinem Wohnzimmer steht aber eine einfache Soundbar und das reicht mir total. Die Desktopboxen in meine Office kosteten aber zusammen mehr als die Soundbar... und so weiter und so fort. Man kann da lange empfehlen, aber keiner weiss, was für dich wie klingt. Ist z.B. dein Wohnzimmer eine akkustische Katastrophe, dann klingen billige Boxen und eine zusätzliche Couch besser ^^

Anyway : Meine generelle Devise wäre : Kaufe dir gute Einzelkomponenten, kein "All-In-One" - ausser du kannst ALLES mit einem Gerät abdecken. D.h. lieber einen guten BT Receiver wenn nötig, einen Verstärker und einen XY, statt dem Verstärker mit BT und XY.

Ausserdem ist in dieser Preisregion ein Neukauf der Tod der Qualität. Wenn du was aus dem Budget rausholen willst musst du gebraucht kaufen, und da ist das Angebot wichtiger als unsere Ratschläge, da du ja nicht aussuchen kannst.


Mal ganz pragmatisch : Irgendeinen funktionierenden Stereoverstärker einer brauchbaren Marke, einen gebrauchten Chromecast für Spotify per TV (scheiss auf Bluetooth, suckt sowieso ^^) und dann hast du nur noch TV -> Amp -> Boxen. Und sonst falls der PC eh immer dran hängt, Spotify dort laufen lassen?

Djudge
2020-06-02, 15:32:31
Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker?

Ganz simpel heruntergebrochen erstmal am Gewicht.

x-force
2020-06-02, 16:05:28
Ok folgende Frage. Da alle immer von Passivlautsprecher schwärmen und die aktiven in der Regel ein teures Preisleistungsverhältnis haben habe ich den Tipp bekommen einen Mini Verstärker zu kaufen.

kann das teil einen delay einstellen?
wenn nein lass es, sonst ist es am ende ziemlich sicher nicht synchron.

die aktiven, die ich verlinkt habe sind dir zu teuer? :freak:
bei deinem vorhaben würde ich ganz sicher aktive nutzen, oder mir überlegen, ob ein avr nicht vielleicht doch sinnvoll ist.
das system ist schnell auf 4.0 aufgerüstet und bietet so viel mehr immersion beim spielen und gucken.

Bullz
2020-06-02, 22:07:55
@Asaraki.

Stimmtttttttttttt hab nen chromecast ultra am Fernseher hängen .. da muss ich testen ob ich darüber spotify spielen kann wahrscheindlich ja ... daher brauch ich kein Bluetooth super. Danke dafür.

Wieviel Ahnung habe ich von Audio ? 0.0001 jeder meiner Freunde benutzt die normalen Boxen im Fernseher. Ich habe mir nen motiv 2 bei meinem PC für 50 euro gegönnt und hab gemerkt das da schon ein upgrade mehr aber mehr kenne ich nicht. Außer wenn ich im Kino sitze.

Mein Pc soll eben nur dann eingeschalten werden wenn ich über ihn einen Film anschauen will. Spotify music muss auch so gehen ohne Pc.

@x-force

dich hätte ich jetzt fast abwürgen können... ich dachte mir .. okay kaufst dir einen verstärker mit passiven Boxen oder direkt aktive Boxen und fertig und jetzt hast mich auf die Idee gebracht das der Verstärker ein Delay reinbringen könnte .. könnte gerade paar Bomben werfen das kannnnnnnnn dochhhhhhhhhhhhh nicht sein. Ich will Filme schauen und nicht ne Doktorarbeit schreiben wie ich nun Stereo Sound auf meinem Fernseher über meinen Pc bekommen habe.. aber langsam schauts danach aus.

Youtube, netflix und spotify will ich betreiben OHNE das ich den Pc einschalten muss.
Den Pc schalte ich nur ein wenn ich auf dem Fernseher spielen will oder einen Film über VLC starten will.

Wenn eine einen Film starte am Pc der z.b eine DTS 5.1 oder DTS 2.1 Tonspur und der VLC macht daraus anscheinend ein PCM Signal und PCM 5.1 kommt am Fernseher an an dem mein 2.0 System aktiv oder passiv hängt. Wird dort alles glatt gehen das alles richtig abgemischt wird oder verliere ich Informationen das er nur mehr L und R mir ausgibt.. usw ?

x-force
2020-06-03, 16:30:06
ein guter verstärker bringt kein delay, er gleicht die verarbeitungszeit(inputlag, usw) des fernsehers aus.

Gast
2020-06-03, 16:50:21
Servus,

ich bin gerade in der Arbeit und komme aus Wien,
habe mein 3dcenter Login nicht zur Hand ;)

Ich möchte meine Nubert Nubox 483 verkaufen
da ich auf Nuline 84 gewechselt habe.

Sind ca. 1 1/2 Jahre alt, einwandfrei (nichtraucher),
mit Originalrechung und Originalverpackung.

Gib Bescheid falls du Interesse hast,
sind etwas klobig die Dinger aber echt Top für den Preis.

Kann sie dir sehr günstig anbieten.

LG Yakup

Bullz
2020-06-04, 15:26:55
doppelpost

Bullz
2020-06-10, 23:03:55
soda der größte Audio des Forums hätte ne Frage.. Hab heute bei Mediamarkt ein 3.0 System gesehen wo der Center so schmal war das er einfach auf dem Kasten vor dem Fernseher lag. Hat gut ausgesehen bzw hab ich öfter gelesen das 3.0 > 2.1 sein kann ( für ganz normale noobs heruntergebrochen )

Hab alle Fernseher angeschaut bei MM und das waren viele. HDMI und optisch Ausgänge dominieren die Geräte.

Da die Boxen wo ich über HDMI reinfahren kann für mich zu teuer sind wirds der optische Ausgang werden. ( Alleine dafür danke ich das forum das ich das verstanden habe ^^ )

Wenn ich mir jetzt aber den DAC ohne Verstärker FiiO Taishan D03K Digital Analog Wandler oder DAC mit Verstärker Topping MX3 sehe ich das diese nur Output haben für Stereo Boxen. Mehr kann man da nicht anschliesen.

Ich hätte jetzt 2 Fragen dazu alles natürlich ohne verhassten AVR

1.) gibst DACs oder Mini"Verstärker " DACs mit die auch 3.0, 3.1,5,1 können und wenn ja mit welchen Kabeln wird da z.b 3.0 realisiert dann

2.) Wie funktioniert das abmischen ? Am pc habe ich eine 2.1 oder 5.1 DTS Tonspur ... ich vermute das macht der Fernseher aber wie checkt der Fernseher jetzt das Boxe nummer 3 ein Center ist und er mir dort nen Center Ton ausgeben soll und nicht den Ton z.b von nem 5.1 System links hinter dem Zuseher ?

sollte ich auf 3.0 verzichten nebenher ?

danke

x-force
2020-06-14, 02:52:02
sollte ich auf 3.0 verzichten nebenher ?


ja -> 4.0 oder 2.0

wenn der bass nicht reicht und keine größeren fronts passen hol einen, besser zwei subwoofer

Bullz
2020-06-17, 23:02:15
soda ich hätte wieder ne Frage .. hab jetzt endlich ein wenig Ahnung. Werde sicher ein Stereo System entweder aktiv oder Passiv mir zulegen. Keine Soundbar, kein 2.1

Was ich nicht verstehe .. wie erkenne ich ob Verstärker und Passivboxen zusammen passen. Beispiel:

Standlautsprecher Jamo Cornet 195
Lon Term Power 140 Watt Short Term Power: 200 W Impedance 4 Ohm
gebraucht z.b hier https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/jamo-lautsprecher-386465559/



Verstärker wurde mir empfohlen:
Topping MX3 https://www.amazon.de/gp/product/B075SYC4Z5/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A2UWBVY2W3G8CS&psc=1
Leistungsaufnahme: DC24V / 3.75A Das steht bei der Leistungsaufnahme. Daher P = U * I = 90 Watt .. was heißt das jetzt ?

Kann der Verstärker maximal 90 Watt liefern und wenn ich jetzt Boxen dran betreibe die 140 Watt könnte ich sie nie bei maximaler Lautstärke betreiben und wie spielen dann die 4 Ohm Eingangswiderstand da rein ? Was wäre wenn die Box 2 Ohm oder von mir aus 8 Ohm hätte was würde sich dann für mich oder meinen Verstärker ändern ?

p.s Werde mir keinen Standlautsprecher kaufen. Regallautsprecher reichen mir von der Größe und Raumgröße her. Geht nur um das Verständnis.

x-force
2020-06-17, 23:18:59
lass die finger davon und hol dir was anständiges(aktivlautsprecher, avr oder hdmi receiver).

theoretisch: wenn du nicht laut hörst, sollte das gerät vielleicht 2x10w sinus haben.

Rooter
2020-06-17, 23:36:39
theoretisch: wenn du nicht laut hörst, sollte das gerät vielleicht 2x10w sinus haben.:O
:ulol3:


:|

MfG
Rooter

x-force
2020-06-18, 09:23:49
:O


:confused::freak:

ich nehme du möchtest vorrechnen wieso das zu wenig, oder viel ist? :P

edit:
ein markenautoradio (pioneer,sony,jvc usw) hat ca 4x11w sinus... geht dir ein licht auf?

Im Labor lieferte die Box 94 dB/2 V/1 m. Um ihr 100 dB zu entlocken, sind nur 4 W nötig. Rechts: Die PMC Fact 12 kam nur auf 78 dB/2 V/1 m und gehört damit zu den schwächsten Boxen, die in unserer TESTfactory gemessen wurden. Für 100 dB benötigt sie satte 106 W.

100db sind übrigens lauter als in einer discothek erlaubt sind :|

Jasch
2020-06-18, 11:00:24
Aua 11w und so.
Ja man erreicht damit gewisse Pegel, aber hat Null Dynamik.
Dafür braucht man einfach Power.

Gast
2020-06-18, 15:14:10
Kommt immer auf die Box an.
tWKmWorHgas

x-force
2020-06-18, 15:59:53
Aua 11w und so.
Ja man erreicht damit gewisse Pegel, aber hat Null Dynamik.
Dafür braucht man einfach Power.

der nächste, der keine ahnung hat, aber für dich gibts heute auch die kostenlose lehrstunde:biggrin::

sinusleistung ist nicht pmpo

Konstruktiv wird die Musikleistung eines Verstärkers im Allgemeinen durch die Auslegung des Netzteils, insbesondere der Netzteilkondensatoren, bestimmt, welche die Energie für kurzzeitige Stromspitzen (Bass-Rhythmen) zur Verfügung stellen müssen.

Bullz
2020-06-18, 17:35:57
ok danke für das genaue Erklärung.

Zur Raum: 33 m² aber nicht quadratisch sondern 2 unterschiedlich große Rechtecke aneinander.
Lautstärkenmässig möchte ich schon Party Lautstärke zusammenbekommen in diesem Raum. Keine Ahnung wieviel DB das sein sollen.

Die Jamo Cornet 195 waren glaub ich aber zuviel des guten. Möchte von der Größe her Regallautsprecher haben in Schwarz die Optisch auch in das Konzept passen und zur Fernsehgröße harmonieren sonst köpft mich meine Freundin ;)

Zwecks Lösung bietet mehr Leistungs für gleiche Geld ?

Class D verstärker + extra DAC oder Kopfhörerverstärker mit integrierten DAC

Beispiele hier:

1.) FiiO Taishan D03K ( https://www.amazon.de/gp/product/B009346RSS/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A39L1NN7U7755Z&psc=1 ) + Nobsound Mini 200W ( https://www.amazon.de/Nobsound-Bluetooth-TPA3116-Digital-Amplifier/dp/B07DPKSKVQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=AQR0IKCLHS9R&dchild=1&keywords=class%2Bd%2Bverst%C3%A4rker&qid=1592493971&sprefix=class%2Bd%2Bver%2Caps%2C168&sr=8-3&th=1 )

oder

2.) Topping MX3 ( https://www.amazon.de/gp/product/B075SYC4Z5/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A2UWBVY2W3G8CS&psc=1 ) Mich stört es das dieser ein Kopfhörerverstärker ist. Ich weiß das Watt nicht alles ist deswegen frage ich nach. Es gilt ja wie oben erwähnt 33 m² zu beschallen.

Was wäre der Preis Leistungsbrecher an Kombination ? Gern mit Gerätevorschlag. Am liebsten amazon prime aber thomann geht auch.

x-force
2020-06-18, 17:49:32
du rufst doch schon 130€ auf, hol dir einen gebrauchten avr

Rooter
2020-06-18, 18:42:18
:confused::freak:

ich nehme du möchtest vorrechnen wieso das zu wenig, oder viel ist? :P

edit:
ein markenautoradio (pioneer,sony,jvc usw) hat ca 4x11w sinus... geht dir ein licht auf?



100db sind übrigens lauter als in einer discothek erlaubt sind :|Na, du kennst dich ja echt aus! ;D

Die meisten Autoradios, die ich kenne, hatten 4x20W Sinus -- vor 20 Jahren!

Und was dein Laborbeispiel angeht: Bei welcher Frequenz wurde das denn gemessen? :wink:
Tipp: Für tiefe Frequenzen braucht ein Lautsprecher mehr Strom.

EDIT: Der Piepser in einem Rauchmelder schafft über 85db. Wie viel Watt dessen Endstufe wohl hat...?

MfG
Rooter

Jasch
2020-06-18, 20:39:44
@X-force, na Du scheinst es ja zu wissen :rolleyes:

Ich sprach von Dynamik nicht Pegel.
Und Ich spreche immer von RMS Leistung, alles andere ist für Vergleiche Unsinn.
(auch Sinusleistung, da für Lautsprecher nicht wirklich nutzbar)

Jasch
2020-06-18, 20:55:25
@Bullz

Ja der Widerstand der LS spielt eine Rolle, in der Theorie hat ein Verstärker zb.
50 Watt@8Ohm
100Watt@4Ohm
200Watt@2Ohm
400Watt@1Ohm etc.

doppelte Leistung bei Halbierung des Wiederstandes

Da der Strombedarf aber extrem ansteigt schaffen das in der Regel keine normalen Verstärker.
Die meisten Handelsüblichen HomeHifi Verstärker können 4-8Ohm.
Bsp.: XTZ Edge A2-300 (schon ein "besserer")
2 x 460 W (1% THD, 2.7 Ω) / 2 x 300 W (1% THD, 4 Ω) / 2 x 150 W (1% THD, 8 Ω)

Die Wiederstandsangabe von LS ist aber eher der Schnitt, da dieser sich über die Frequenz ändert.

Ich würde bei Stand LS oder großen Regal LS irgendwo im Bereich 40+ Watt RMS anfangen (bei der passenden Ohmzahl der LS).

LG

Rooter
2020-06-18, 22:21:28
doppelte Leistung bei Halbierung des Wiederstandes

Da der Strombedarf aber extrem ansteigt schaffen das in der Regel keine normalen Verstärker.So ist es (außer, wie du Widerstand geschrieben hast ;)).
Hier mal eine Ausnahme:
https://heimkinowelt.at/sortiment/horen-klang/endstufe/dan-d-agostino-relentless-monoblock-1-kanal-endstufe-a27527.html
:D

MfG
Rooter

x-force
2020-06-18, 23:03:46
Na, du kennst dich ja echt aus! ;D

Die meisten Autoradios, die ich kenne, hatten 4x20W Sinus -- vor 20 Jahren!


höchstens 15w und das klirrt schon wie sau. guck mal nach testberichten bei denen gemessen wird.


Und was dein Laborbeispiel angeht: Bei welcher Frequenz wurde das denn gemessen? :wink:



Der Kennschalldruck bei einem Lautsprecher ist der mittlere Schalldruck zwischen 125 Hz (250 Hz) und 4 kHz (8 kHz) in einem definierten Abstand - beim Anlegen einer konstanten Spannung - gemessen in dB pro Watt und Meter.



Tipp: Für tiefe Frequenzen braucht ein Lautsprecher mehr Strom.

kommt auf die konstruktion an.

https://www.connect.de/bilder/118649280/800x480-c2/messkurven.jpg

der maximale pegel im bass wird durch die membranfläche*auslenkung bestimmt.
die klipsch haut dich selbst mit 10w weg, wie du es dir nicht vorstellen kannst, was nicht heißt, daß sie gut klingt :D

Bullz
2020-06-19, 22:21:51
ok danke nach unendlich viel hin und her und danke das ihr Gedult mit mir gehabt habt... hätte mich nicht gewundert wenn da wer langsam ausflippt bin ich zum Schluss gekommen nen aktiven System zu kaufen Neu weil gebraucht finde ich kaum was.

33m² Raum wo bissi Youtube auf Fernseher läuft und Party Musik für den ganzen Raum gemacht werden soll ist die Herausforderung. Fernseher wird FIX ein 65 Zoller breite eben mit 146 cm angegeben. Platz links und rechts 26 cm für Boxen. Wichtig noch .. der Verstärker sollte in der rechten Boxe vom Fernseher aus gesehen und vom Zuseher aus gesehen in der linken Boxe sein da man sonst von hinten drauf schauen könnte.

Jetzt gibst mal private Fotos das ihr mich gleich köpfen könnt das ich nicht mal gescheit nen Stereo Dreieck dort reinbekomme ;) möchte keine Soundbar weil ich mir mehr Sound von gescheiten Stereo Boxen verspreche.

Grundriss:
https://live.staticflickr.com/65535/50023127543_01c931c7e4_c.jpg (https://flic.kr/p/2jdnB3g)

Ansicht1:
https://live.staticflickr.com/65535/50022981713_94061afe03_c.jpg (https://flic.kr/p/2jdmRFX)
Ansicht2:
https://live.staticflickr.com/65535/50023525366_a509661cb4_c.jpg (https://flic.kr/p/2jdpDih)

DAC =FiiO Taishan D03K
Folgendes steht zur Auswahl

Bullz
2020-06-22, 22:47:32
Soda habe mir Boxen ausgesucht. Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf. Stiftung Warentest hat getestet

https://flic.kr/p/2jerdNM

Magnat Monitor Supreme 202 sind das beste fürs Geld anscheinend. Sogar prime Verfügbar amazon :)

ok danke langsam komm ma aber hin ...

Magnat Monitor Supreme 202 125 Euro +
DollaTek Breeze Mini Dual TPA3116 Digitaler Leistungsverstärker 39,99 Euro +
Netzteil für Verstärker 30,42 Euro +
Lautsprecherkabel 15,12 +
FiiO Taishan D03K DAC 24,10 = 234.63 Euro


DollaTek Breeze Mini Dual TPA3116 Digitaler Leistungsverstärker
https://www.amazon.de/DollaTek-Digitaler-Leistungsverst%C3%A4rker-Vorstufe-OP-Verst%C3%A4rker/dp/B07KPSYHWF/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2J8FYYO10DPNG&dchild=1&keywords=tpa3116&qid=1592860555&sprefix=tpa%2Caps%2C309&sr=8-4

Netzteil für Verstärker
https://www.amazon.de/Netzteil-PA-1121-08-PA3290E-2ACA-PA3290U-2ACA-PA3290U-3ACA/dp/B00288DAAO/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=120w+ersatz+netzteil&qid=1592866499&sr=8-3

Lautsprecherkabel
https://www.amazon.de/PureLink-SP011-010-Lautsprecherkabel-Vollkupfer-Boxenkabel-wei%C3%9F/dp/B00W5HXNGY/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1JDOQG45T2297&dchild=1&keywords=lautsprecherkabel+2x2%2C5&qid=1592861031&refinements=p_72%3A419117031&rnid=419116031&sprefix=lsutsprecherkabel%2Caps%2C162&sr=8-20

eingebaut FiiO Taishan D03K DAC
https://www.amazon.de/gp/product/B009346RSS/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A39L1NN7U7755Z&psc=1

p.s wäre der Verstärker von Thomann den oberen vielleicht vorzuziehen ?

zu schwach Alternativverstärker incl Netzteil 69 Euro
the t.amp TA50
https://www.thomann.de/de/the_tamp_ta50.htm

Bullz
2020-06-23, 14:20:36
Folgende Verstärker wurde mir empfohlen als Preis Leistungsbrecher. TEAC WAP-AX100 2x50 Watt. Soll Bauchgleich sein wie das hier. https://www.gazza-diy-audio.de/amps-digital/icepower-mini-amp/ mit einem Icepower 50 ASX2 SE Modul.

Folgendes steht jetzt aus Auswahl:

LS Aktiv
https://www.hifiklubben.de/argon-audio-alto-4-active-kabelloser-lautsprecher-mit-bluetooth/argaltoa4bk/
ARGON AUDIO ALTO 4 ACTIVE 5 Jahre Garantie 249,00 mit Verstärker und optischen Eingang

Verstärker https://www.ebay.de/itm/TEAC-WAP-AX100-NEU-Wireless-Receiver-2x50-W-Internetradio-USB-iPhone-WAPAX100/253481415066
TEAC WAP-AX100 77 Euro + 19 Versandt mit optischen Eingang

LS Passiv
https://www.canton.de/de/online-exklusiv/c-302?number=03840
Canton C302 258 Euro 5 Jahre Garantie

LS Passiv
https://www.amazon.de/Magnat-Regallautsprecher-Klangqualität-Passiv-Lautsprecherbox-anspruchsvollem/dp/B0144LMGSY

Magnat Monitor Supreme 202 2 Jahre Garantie + 2 weitere Jahre Garantie bei London General Insurance Company Ltd für 12,19

Tja das alles jetzt dahaben und probieren wäre nen Hit :) ob man wirklich einen Unterschied hört zwischen den 3 verschiedenen LS hier ... ? die Garantie würde mich fast zum Canton greifen lassen. 5 Jahre sind ne lange zeit... aber auch nur wenn sie merklich besser sind wie die ARGON AUDIO ALTO 4 ACTIVE. Ich glaub ich hab ne Entscheidungsschwäche ^^

x-force
2020-06-23, 15:59:14
LS Aktiv
https://www.hifiklubben.de/argon-audio-alto-4-active-kabelloser-lautsprecher-mit-bluetooth/argaltoa4bk/
ARGON AUDIO ALTO 4 ACTIVE 5 Jahre Garantie 249,00 mit Verstärker und optischen Eingang



hol dir aktive und durchforste bei unsicherheit nochmal die ganzen thoman angebote, da sind häufig auch zahlreiche und brauchbare bewertungen dabei

Morpheus2200
2020-06-23, 20:58:15
Folgende Verstärker wurde mir empfohlen als Preis Leistungsbrecher. TEAC WAP-AX100 2x50 Watt. Soll Bauchgleich sein wie das hier. https://www.gazza-diy-audio.de/amps-digital/icepower-mini-amp/ mit einem Icepower 50 ASX2 SE Modul.

Folgendes steht jetzt aus Auswahl:

LS Aktiv
https://www.hifiklubben.de/argon-audio-alto-4-active-kabelloser-lautsprecher-mit-bluetooth/argaltoa4bk/
ARGON AUDIO ALTO 4 ACTIVE 5 Jahre Garantie 249,00 mit Verstärker und optischen Eingang

Verstärker https://www.ebay.de/itm/TEAC-WAP-AX100-NEU-Wireless-Receiver-2x50-W-Internetradio-USB-iPhone-WAPAX100/253481415066
TEAC WAP-AX100 77 Euro + 19 Versandt mit optischen Eingang

LS Passiv
https://www.canton.de/de/online-exklusiv/c-302?number=03840
Canton C302 258 Euro 5 Jahre Garantie

LS Passiv
https://www.amazon.de/Magnat-Regallautsprecher-Klangqualität-Passiv-Lautsprecherbox-anspruchsvollem/dp/B0144LMGSY

Magnat Monitor Supreme 202 2 Jahre Garantie + 2 weitere Jahre Garantie bei London General Insurance Company Ltd für 12,19

Tja das alles jetzt dahaben und probieren wäre nen Hit :) ob man wirklich einen Unterschied hört zwischen den 3 verschiedenen LS hier ... ? die Garantie würde mich fast zum Canton greifen lassen. 5 Jahre sind ne lange zeit... aber auch nur wenn sie merklich besser sind wie die ARGON AUDIO ALTO 4 ACTIVE. Ich glaub ich hab ne Entscheidungsschwäche ^^


Ich denke du willst auf biegen und brechen unbedingt verhindern das, dass eine Anlage wird. Um vielleicht 50 - 100 Euro zu sparen.

Garantie bei Lautsprechern ist kein Argument, wenn du LS haben willst die innerhalb von 5 Jahren kaputt gehen sollen dann hast du mit Glück / Pech den größten ramsch gekauft der grad verfügbar war.

Also nenne jetzt mal dein Budget ich kann das Drauerspiel hier nicht mehr anschauen, kauf ein gescheites Stereo Setup bis jetzt sehe ich nur Sachen die ich meiner 10 jährigen für Spaß ins Zimmer stellen würde.

Und vergiss die Studio Monitore in der Preisklasse für einen 33m2 Raum das kannst du dir auf den Schreibtisch stellen da passt sowas.

Und vergiss bitte Tests aus dem Internet oder was auch immer. die Punkte werden dort ausschliesslich nach Bezahlung der Hersteller vergeben. In dem Bereich HIFI wird online gelogen und schön geredet das hab ich noch in keinem anderen Bereich gesehen. Total unseriös der ganze Haufen

x-force
2020-06-23, 21:35:53
Und vergiss die Studio Monitore in der Preisklasse für einen 33m2 Raum das kannst du dir auf den Schreibtisch stellen da passt sowas.


so wie der raum geschnitten ist beschallt er damit eh nur das sofa und dann sitzt er ~2m entfernt. auf 2m sind die alle eigentlich schon unangenehm laut.
basspegel hängt wie gesagt von membranfläche und hub ab. ab 10cm besser 12-13cm tieftöner ist man eigentlich ganz gut dabei

Bullz
2020-06-24, 09:16:05
@Morpheus2200 hab unten nen Gesamtpreis von 256,57 ermittelt. Was würdest du in meinem Fall konkret kaufen was dieser Konfiguration überlegen wäre ?

@x-force joa wäre deiner Lösung meiner überlegen ? Deiner hat nen optischen Eingang da würde ich mir den DAC + Verstärker sparen als extra Gehäuse. Komme aber auf eine ähnliche Summe.

https://www.hifiklubben.de/argon-audio-alto-4-active-kabelloser-lautsprecher-mit-bluetooth/argaltoa4bk/

Nachteil: Nur 40 Watt vs 50 Watt
Vorteil: Aktive haben Bluetooth an
Nachteil: Nur Frequenzbereich: 80-20.000 Hz gegen Magnat Frequenzbereich: 34 - 40000 Hz
Vorteil: Nur ein Gerät

Mehr kann ich da nicht rausvergleichen.

Meine reguläre Auswahl ... würde echt gern beide aufbauen Konfigurationen aufbauen und hören ob der Dreck eh nicht alles gleich klingt.

Verstärker https://www.ebay.de/itm/TEAC-WAP-AX...nternetradio-USB-iPhone-WAPAX100/253481415066
TEAC WAP-AX100 50 Watt 77 Euro + 19 Versandt ( Österreich ) ohne optischen Eingang

LS Passiv
https://www.amazon.de/Magnat-Regallautsprecher-Klangqualität-Passiv-Lautsprecherbox-anspruchsvollem/dp/B0144LMGSY
Magnat Monitor Supreme 202 100 Watt 2 Jahre Garantie + 2 weitere Jahre Garantie bei London General Insurance Company Ltd für 124,28 Euro

DAC https://www.amazon.de/gp/product/B009346RSS/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=A39L1NN7U7755Z&psc=1
FiiO Taishan D03K 24,10 Euro

Kosten = 77 + 19 + 124,28 + 12,19 + 24,10 = 256.57 Euro

Morpheus2200
2020-06-24, 16:14:58
Beim Verstärker hast du praktisch nicht viel Auswahlmöglichkeit
Daher würde ich den Yamaha 2 Kanal Verstärker (https://geizhals.at/yamaha-a-s201-silber-a1000730.html?hloc=at) für 157 Euro
verwenden.

Kombipreis 292 Euro
Denon SC-M40 (https://geizhals.at/denon-sc-m40-schwarz-a1299599.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)

Kombipreis 335 Euro
Heco Victa Prime 301 (https://geizhals.at/heco-victa-ii-301-schwarz-a568612.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)

Kombipreis 385 Euro
wharfedale-diamond-11-1 (https://geizhals.at/wharfedale-diamond-11-1-blackwood-a1668897.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)
Sowas darfst du dann als Anlage bezeichnen.

Bullz
2020-06-24, 22:30:59
@morpheus200

ok wenigstens verstehe ich was du meinst. Aber der Verstärker ist ma optisch so groß dafür das ich nur nen Bruchteil der Anschlüsse hinten brauche. Deine Boxen merk ich mir

Ich hab ein Problem erkannt .. die meisten Leute kaufen ein Stereo Set oder empfehlen eines und rechnen dann das der liebe Herr wenn ihm der Sub fehlt den nachrüstet.
Das wird bei mir aber nie passieren. Nicht in dieser Wohnung. Daher muss ich bei meinen Boxen auch drauf schauen das sie gscheit Bass können. Da fallen die 4er Tiefmitteltöner mal alle weg. Da brauch ich mind ne 5er oder besser 6 das ich nie mehr nen Bass vermisse ?

Ich höre Musik, spiele Pc am Fernseher. Möchte schon nen guten Rums haben wenn ich mit dem Raketenwerfer wo drauf ballere um ein praktisches Beispiel zu nennen ^^. Ich bleib eine no AVR zone bedingt durch die Räumlichkeit und weil ich keinen will.

Morpheus2200
2020-06-25, 05:33:23
Du bekommst in der Preisklasse keine Lautsprecher die Bass können und nach was klingen. Die wharfaredale gehen vielleicht in die Richtung von dem was du dir erhoffst.
Membranfläche ist nicht alles.
Beispiel von 2 Lautsprechern die ich hier habe.

Heco victa prime 701 mit 3x 170 mm chassis im vergleich zu meinen Klipsch RP 150m mit 1x 130mm Tiefton Chassi.
Was denkst du was besser klingt, mehr Bass liefert , höhere Lautstärke erzeugt, bis auf Anschlag keine Verzerrung zeigt , den kickbass in den Raum ballert das man es im Brustkorb als Schlag wahrnimmt den Raum (35m2) besser füllen und in jeder Hinsicht deutlich überlegen sind?

Die Heco mit 3x 170mm und 150 Rms oder die Klipsch mit 1x130mm und 75 Rms?

Und ja auch hier setze ich einen kleinen Subwoofer ein weil es das Klangbild nach unten hin ergänzt und den Stereosound aufwertet.

x-force
2020-06-25, 05:41:37
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e4.5_bt.htm

damit hast du einen ziemlich heißen tip, hör die teile im zweifelsfall einfach probe und schick sie zurück, wenn sie dir nicht gefallen. das liefert dir mehr infos als alles andere hier. ich wette der bass reicht bei deiner wandnahen aufstellung vollkommen.
die klingen auch ziemlich sicher neutraler als alles was du dir von heco, teufel, canton und co leisten willst und haben bluetooth

damit bin ich aber auch raus jetzt, viel spaß beim hören

Morpheus2200
2020-06-25, 05:58:49
Die Frage ist natürlich ob neutral hier gefragt ist.

Xforce hat jedenfalls recht damit . Du musst dir die Dinger anhören und herausfinden was dir besser gefällt und was gut zu deinen Raum und zu dir passt. Vielleicht stellt dich ja so ein studio monitor mehr zufrieden als ein Regallautsprecher, dass kannst nur du selbst für dich herausfinden.

Edit: warum die Abneigung gegenüber eines Avrs? Wenn du einen guten nimmst (preislich hier nicht machbar. Und der verlinkte Yamaha ist ja auch keiner ) bügelt der dir einige schwächen von den LS weg .

x-force
2020-06-25, 06:13:08
Die Frage ist natürlich ob neutral hier gefragt ist.


falls nicht haben die immerhin zwei regler für bass und höhen sowie einen für "accustic space", je nachdem ob die speaker angewinkelt stehen oder nicht, das dürfte auch bei bedarf etwas verfärben zum rumspielen :freak:

Bullz
2020-06-27, 09:07:28
ok ... im Hifi Forum war ehe der Tenor LS unpassend Soundbar besser.

Bilder:

https://flic.kr/p/2jdnB3g
https://flic.kr/p/2jdmRFX
https://flic.kr/p/2jdpDih

https://live.staticflickr.com/65535/50023127543_01c931c7e4_c.jpg (https://flic.kr/p/2jdnB3g)
https://live.staticflickr.com/65535/50022981713_94061afe03_c.jpg (https://flic.kr/p/2jdmRFX)
https://live.staticflickr.com/65535/50023525366_a509661cb4_c.jpg (https://flic.kr/p/2jdpDih)

Würdet ihr jetzt zu LS oder einer Soundbar tendieren wenn das euer Wohnzimmer ist ? Es wird keinen Teppich und höchst wahrscheindlich auch keinen Vorhang in den Raum geben. Preiswerte Schallabsorber bei Erstreflektionspunkten die leistbar und farblich in weiß passen würde ich aber aufhängen.

zitat:

Ein wirkliches Stereodreieck kannst Du ehedem stellen und beim "weit möglichsten" Auseinanderstellen der Boxen erhälst Du auf der linken Seite frühe Schallreflexionen durch die nahe linke Wand was für guten Klang/Räumlichkeit schädlich ist.

Dazu kommt auf der linken Seite wegen der nahen zusätzlichen Seiten-Wand ein um etwa 3dB stärkerer Tiefton als auf der rechten Seite was zusätzlich zu der nahen Rückwand Probleme im Tiefton bereiten kann und eine gute Räumlichkeit durch nicht gleichen Klang beider Lautsprecher vermindert/verhindert.

Lowkey
2020-06-27, 09:24:30
Irgendwann stellst du auch fest, dass der Weg das Ziel ist und baust sowas selber:

https://www.youtube.com/watch?v=qczNxoG8s6o

x-force
2020-06-27, 12:03:32
ok ... im Hifi Forum war ehe der Tenor LS unpassend Soundbar besser.


Würdet ihr jetzt zu LS oder einer Soundbar tendieren wenn das euer Wohnzimmer ist ?

nein, die billigste brauchbare soundbar kostet 375€
https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=211

damit hast du aber eine viel zu schmale stereobasis.

blackbox
2020-06-27, 12:35:14
Also ganz ehrlich, hier passen Anspruch, Wirklichkeit und Budget überhaupt nicht zusammen.

Nur um ein paar EUROS zu sparen wird hier nach einer Lösung gesucht, die einfach nur schlecht ist.

Wenn das Budget wirklich nur so wenig ist, dann sollte man doch noch mal sparen, bevor man sich teilweise wirklich Schrott ins Haus kauft und am Ende niemals zufrieden aus der Nummer raus kommt.

Meine persönliche Meinung: das ist ja eine niedliche Fernsehecke. Kinofeeling ist da fast ausgeschlossen. Ich würde da eine Soundbar hinstellen, die zumal optisch viel besser hin passt. Und inzwischen gibt es Soundbars mit guter Ausstattung und Bluetooth. Soundbars sind immer ein Kompromiss, aber bei dieser TV-Ecke wird es immer ein Kompromiss bleiben.

Bullz
2020-06-28, 15:36:22
nein, die billigste brauchbare soundbar kostet 375€
https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=211

damit hast du aber eine viel zu schmale stereobasis.

joa werde keine Soundbar verwenden :)




Soundbars sind immer ein Kompromiss,

Ja habe mich gegen die Soundbar entschieden.




Irgendwann stellst du auch fest, dass der Weg das Ziel ist und baust sowas selber:

https://www.youtube.com/watch?v=qczNxoG8s6o

Dafür habe ich zwei linke Hände aber heftig wie groß der Unterschied ist


Muss jetzt nur noch festlegen ob ich 75 oder 65 Zoll Fernseher nehme und dann durch den restlichen Platz den ich habe werde ich die passenden Stereo Boxen aussuchen:

https://flic.kr/p/2jg8S7t
https://live.staticflickr.com/65535/50054396167_58f1428da6_c.jpg (https://flic.kr/p/2jg8S7t)

RaumKraehe
2020-06-28, 16:01:14
Alles was du über den TV siehst hat eh nur komprimierten Sound. Das ist es aus meiner Sicht fast egal was für ein Soundsystem da dran hängt.

Megatron
2020-06-28, 18:37:39
Also als Receiver würde ich mich da eher zusehen auf sowas wie den MARANTZ NR1510 (https://geizhals.de/marantz-nr1510-silber-gold-a2059733.html?hloc=at&hloc=de) zu sparen. Oder von Pioneer den VSX 520 (https://geizhals.de/pioneer-vsx-s520-silber-a1508603.html?hloc=at&hloc=de) ins Auge zu fassen.
Die Geräte sind besonders Flach und dürften auch ins Rack passen.
Beim Marantz gehen auch Gebrauchtgeräte der Serien 1506/xx07/xx08/xx09. Das sind halt jeweils die Jahresmodelle und ab dem 06'er von 2015 gab es zumindest HDMI 2.0 für 4k.

Ich würde da beim Marantz erwarten, dass der zur Blackfriday Woche wie die Vorgänger Richtung 350€ geht. Der Pioneer dann zwischen 300 und 350€.


Warum so ein Teil und kein kleiner DAC: Deine Freundin soll das Teil sicher auch bedienen können/wollen. Und über HDMI geht der Receiver mit dem Fernseher automatisch an und aus und auch die Lautstärkeregelung geht ganz normal weiter über die TV Fernbedienung. Selbst der passende Toneingang stellt sich automatisch, so dass das Teil nach der Ersteinrichtung einfach unauffällig funktioniert.

Die Heco Victa Prime 301 oder 302 sind für den Preis ganz ok. Zumal die dann eh an der Wand stehen und mit der Bassreflexöffnung nach hinten nochmal ein hübscher Buckel im Bassbereich entsteht.
Wenn es denn doch nicht reicht, lässt sich später immer nochmal ein Subwoofer nachkaufen bzw. in bessere Boxen investieren.

x-force
2020-06-29, 14:11:17
Die Geräte sind besonders Flach und dürften auch ins Rack passen.


ich prophezeie jedem gerät, das ohne lüfter in diesem rack betrieben wird, den hitzetod.

in der preisklasse macht ein avr absolut keinen sinn. deine verlinkten avrs sind auch alles andere als p/l sieger, sie sind flach, aber das wars.

Megatron
2020-06-29, 16:05:23
ich prophezeie jedem gerät, das ohne lüfter in diesem rack betrieben wird, den hitzetod.

in der preisklasse macht ein avr absolut keinen sinn. deine verlinkten avrs sind auch alles andere als p/l sieger, sie sind flach, aber das wars.

Ach ganz so schlimm ist das nicht, dank der digitalen Endstufen. Zumal wir ja hier vom Stereobetrieb reden und damit deutlich weniger Abwärme entsteht. Beim Marantz ist ja beispielsweise angegeben, dass die allgemeine Geräteelektronik 25-35W frisst, damit die Kiste an ist. Bei normaler Lautstärke um den Raum zu beschallen kommen da im Durchschnitt keine 20W für die Endstufen dazu.
(Mal abgesehen davon, dass jetzt nicht gesagt ist, dass da nicht unterm Gitter noch ein Miefquirl steckt)

Und natürlich sind das keine P/L Sieger, weil hier einfach der Aufpreis für die flache Bauweise fällig wird. Aber für einen ausgewachsenen AV-Receiver ist das einfach mal das falsche Rack.

Aufgrund der Anforderungen würde ich schon davon ausgehen, dass in dem Haushalt mindestens eine Person weniger technikaffin ist ;)
So gut die verlinkten Presonus auch sein mögen aber die Bedienung ist ja auf dem Niveau der frühen 90'er. Am Ende vergisst mal jemand die Teile auszumachen und die laufen die Nacht durch, dann hat man sichs gerade gemütlich gemacht, aber die sind nicht an, dann steckt der Klinkenstecker grad mal nicht - da kannst du eigentlich drauf warten, dass die nach der anfänglichen Euphorie relativ schnell zu Staubfängern mutieren (so schade es auch darum sein mag).

Und wegen des Preises hatte ich deshalb auch auf den Gebrauchtmarkt verwiesen. Grad wenn einer in der Nähe so ein Teil verkaufen will ohne Versand, kann man immer mal ein Schnäppchen machen, wenn man etwas Geduld aufbringt.

x-force
2020-06-29, 17:52:06
kann sein, daß es passt mit der hitze, aber für gewöhnlich ist das die sollbruchstelle in verbindung mit billigen eklos, oder anderer temperaturempfindlicher elektronik

gibt halt nicht alles für den preis.

komplett sorgenlos glücklich ist man vielleicht erst ab 385€ mit zwei nubox a-125:
langhub 12er, bluetooth, optisch, koax und hdmi mit fernbedienung

Bullz
2020-06-29, 21:51:23
soda der ewige User hier. Hab mich entschieden auf 65 Zoll zu gehen. Wegen des Geldes wegen und weil es bei dem Abstand groß genug ist.

tv longboard 200cm - ein 65 Fernseher (~ 145cm ) = theoretischer Platz für 2x 27cm Boxen und den würde ich ungern ganz ausfüllen sonst wird es so vollgestellt. Max 22 cm Breite pro Box kommt gut hin.

Ich werde definitiv aktive Boxen kaufen. Wahrscheinlich auch mehrere wenn das einfach geht und dann entscheiden aber diese sind in der engeren Auswahl jetzt ... kein AFR, kein extra Verstärker nicht mal wenn Gott von oben runtersteigt und mir erklärt das ne Passive Boxe besser ist. Nein...

PreSonus ERISE5 215 Euro
https://www.thomann.de/at/presonus_eris_e5.htm

Swissonic ASM5 oder ASM7 222 Euro
https://www.thomann.de/at/swissonic_asm7.htm

JBL LSR 305P MKII 238 Euro
https://www.thomann.de/at/jbl_lsr_305p_mkii.htm

Zu breit und teuer ( Behringer B2031A 288 Euro )
https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm?offid=1&affid=396


Das einzige wo ich Angst habe ist wegen dieser XLR Technik. Da habe ich schon beim googlen gemerkt das viele Probleme haben... mir wäre normale Lautsprecherkabeln mit 2 Adern lieber weil ich kein Bock auf die Probleme habe die auf mich jetzt zukommen werden aber anscheinend gibst es bessere Boxen nur mit der Technik also tue ich mir das an.

Mir ist wichtig das ich keine Probleme habe und das das Kabel nicht so beschissen aussieht wenn es an der Boxe hängt da man von hinten draufschauen kann ;) das war mal ne geile Einschränkung oder ? Was kommen den für Kosten auf mich zu neben dem DAC FiiO Taishan D03K ( 24,10 Euro auch FIX das ich den nehme ) ? Will das ganze abschliesen und werde aber dann berichten wenn ich mehrere Boxen probiere was meine persönliche Meinung dann als Laie war zu den Empfehlungen.

Megatron
2020-06-29, 23:06:49
Du bist dir darüber im klaren, dass du bei der Kombi zum Regeln der Lautstärke immer an den Lautsprecher musst?

Ansonsten suchst du wohl eigentlich statt dem Fiio SO EIN TEIL (https://www.inar.de/klein-aber-oho-der-neue-hdmi-arc-2-0-audio-exractor-von-ligawo/). Leider scheint es das nicht mehr zu geben bzw. ist mir da kein Nachfolgeprodukt ins Auge gesprungen.

Alternativ gibt es solche TosLink -> Analog Wandler auch mit Fernbedienung, da ist nur die Qualität der Wandlung "offen".

EDIT: DIESES TEIL (https://www.amazon.de/dp/B089LPP4H2?th=1) scheint auch CEC zu unterstützen.

x-force
2020-06-29, 23:38:05
PreSonus ERISE5 215 Euro
https://www.thomann.de/at/presonus_eris_e5.htm

Swissonic ASM5 oder ASM7 222 Euro
https://www.thomann.de/at/swissonic_asm7.htm

JBL LSR 305P MKII 238 Euro
https://www.thomann.de/at/jbl_lsr_305p_mkii.htm

Zu breit und teuer ( Behringer B2031A 288 Euro )
https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm?offid=1&affid=396


die behringer sind klanglich das beste angebot, und machen richtig pegel
hätte ich dir auch vergeschlagen, aber wirklich elegant und günstig wüsste ich nicht, wie du mit dem handy da ran willst.
zum anschluß schreib ich gleich noch was

mehrere bestellen wird nicht schaden.
hör unbedingt verschiedene musikarten und nimm den lautsprecher, der dich bei den wenigsten stücken genervt hat, nicht den auf dem ein stück am heftigsten klingt.

Was kommen den für Kosten auf mich zu neben dem DAC FiiO Taishan D03K ( 24,10 Euro auch FIX das ich den nehme ) ? Will das ganze abschliesen und werde aber dann berichten wenn ich mehrere Boxen probiere was meine persönliche Meinung dann als Laie war zu den Empfehlungen.

warum nicht über die klinke?
wenn der kopfhörerausgang des tvs brauchbar ist, kannst du darüber auch die lautstärke regeln
per umschalter& zweites kabel kannst du dann das handy anschließen.
das ist die billigste lösung.

ansonsten brauchst du einen vorverstärker mit bluetooth eingang, der das signal über cinch ausgibt, so daß du mit cinch-> klinke in die lautsprecher kannst.


EDIT: DIESES TEIL (https://www.amazon.de/dp/B089LPP4H2?th=1) scheint auch CEC zu unterstützen.

nur was macht er mit dem handy?

edit:
ich sehe gerade die behringer sind wegen corona zur zeit schlecht zu bekommen, wenn dir das anschlußkonzept passt, kannst du die aber eigentlich blind kaufen/vorbestellen

Bullz
2020-06-30, 00:02:28
Ich hab nicht gewusst das ich auch mit der Klinke die Boxen anschleisen kann :S

Handy wird über Chromecast am Fernseher angesteckt. Wenn ich dann Musik hören will muss immer der Fernseher eingeschalten sein oder wenn ich nur einen strunz dummen DAC habe der kein bluetooth kann oder ? Wäre ne akzeptable Lösung aber auch für mich ... nervt mich aber irgendwie schon das dann die Stromrechnung und die Lebenserwartung des Fernsehers darunter leidet.

x-force
2020-06-30, 00:31:20
Ich hab nicht gewusst das ich auch mit der Klinke die Boxen anschleisen kann :S


denk aber dran, daß das ne 6,3mm klinke ist, der adapter kostet aber kein geld. das ist der dicke stecker, den früher jeder bessere kopfhörer hatte.


Handy wird über Chromecast am Fernseher angesteckt. Wenn ich dann Musik hören will muss immer der Fernseher eingeschalten sein oder wenn ich nur einen strunz dummen DAC habe der kein bluetooth kann oder ? Wäre ne akzeptable Lösung aber auch für mich ... nervt mich aber irgendwie schon das dann die Stromrechnung und die Lebenserwartung des Fernsehers darunter leidet.

dann mach das doch so. häufig haben die tvs auch eine option das bild auszuschalten, aber ton weiter laufen zu lassen. damit sollte hoffentlich auch das letzte problem gelöst sein.

Bullz
2020-06-30, 20:46:22
dann mach das doch so. häufig haben die tvs auch eine option das bild auszuschalten, aber ton weiter laufen zu lassen. damit sollte hoffentlich auch das letzte problem gelöst sein.

ok der Tipp war gut ... werde ich sicher machen wenn ich das Problem nicht besser lösen kann. Trotzdem wird das Netzteil des Fernsehern in Betrieb sein usw..

In einem anderen Forum hat einer geschrieben das das mit lauter Leiser über HDMI als WindowsFernseher und Handy mittels Chromecast nicht funktionieren wird... ich habs nicht verstanden also zitiere ich.


Das geht aber nur bei Windows so, nicht bei dem von Dir ausgesuchten TV. Ebenso wird das mit den von Dir verlinkten Aktivboxen mit einem TV und Digital-out nicht funktionieren. Wenn keine Soundbar, dann geht nur die A-125 für 389 € pro Paar, Fernbedienung und Anschluß Digital und sogar per HDMI oder Bluetooth. Alles andere wird bei Dir sonst nicht klappen.


Ich versteh Dich nicht, die A-125 passen perfekt in Dein Profil, und Du mußt nichts mehr rumkeksen mit zusätzlichen Geräten. Du mußt nur etwas mehr Geld dafür hinlegen. Als günstige Alternative bleibt nur noch
Edifier Studio R1280DB. Alles andere wird bei Dir nicht ohne größeren Aufwand funktionieren.
EDIFIER C2XD 2.1wäre auch noch möglich, aber Du hast hier wieder eine Station nur mit optischen Digitaleingang, wo Du wieder einen Konverter benötigen würdest. Aber Du hast bei allen eine Fernbedienung mit dabei, in der letzten Ausstattung sogar einen Subwoofer. Wenn Du wirklich hier sparen willst, wären die beiden Edifier eigentlich die beste Wahl für Dich. Daher, bei Amazon bestellen, und wenns nicht paßt, nach 14 Tagen das zurücksenden. Risiko = 0!


Audio macht mich fertig ..

und eine kleine Nebenfrage noch.

Über Chromecast mit eingeschaltenem Fernseher kann ich Musik hören das klappt. Leider muss dafür auch der Fernseher eingeschalten sein und der braucht natürlich Strom, abnützung usw..


gibt es nen Trick wie ich einen ähnlich guten preiswerten DAC wie den FiiO Taishan D03K bekomme aber mit der Funktion das er auch Bluetooth kann und ich auch dann Musik hören kann wenn der Fernseher ausgeschalten ist ? Sound lauter leiser würde dann auch über Bluetooth und Handy funktionieren oder ?

Hätte dann 3 Eingänge

HDMI von PC auf Fernseher

HDMI von Chromecast auf Fernseher

DAC Bluetooth Variante mit Handy verbinden am Fernseher.

Wenn das eine dumme Idee ist dann lass ich das aber.

Megatron
2020-06-30, 22:59:23
Über das TosLink Kabel kommt im Normalfall immer genau 100% Pegel.
Eine Ausnahme bildet der PC insofern, als dass da vorher im Mixer der Pegel runtergeregelt wird (unter Verlust der Signalauflösung, sobald du nicht 100% Lautstärke hast).
Dementsprechend musst du bei Zuspielung über TosLink irgendwann nach der Wandlung die Lautstärke regeln. Das geht halt am bequemsten mit einer Fernbedienung...
Übrigens bekommt so dein TV natürlich nicht mit, ob da am TosLink was angesteckt ist oder nicht. Also musst du dann immer am TV die Lautstärke auf 0 Regeln und die eigentliche Regelung dann an den Lautsprechern. Im wechselnden Betrieb (Lautsprecher an/aus musst du halt dann wieder jeweils den Ton an der TV Fernbedienung entsprechend einstellen).
Über Klinke ist es je nach Gerät meist so, dass mit Einstecken des Steckers am TV die internen Lautsprecher stumm geschaltet werden. Typischerweise dann aber mit klanglichen Einbußen. Bei solchen Geräten, wo es den Controllern auf halbe Cent Beträge ankommt, wird auf die Qualität des Analogausgangs keinen Wert gelegt (dafür gibt es schließlich auch keine Punkte in irgendeinem TV Review).


Auch der von dir zitierte User sieht daher die Zuspielung über HDMI ARC und dann die Regelung über HDMI CEC als optimale Lösung, die dann "einfach funktioniert".
Alles andere ist mehr oder weniger Gefrickel. Die Nubert A-125 können ja wirklich alles, was du willst (inkl. direkter Bluetooth Zuspielung) mit minimaler Verkabelung bzw. mit minimaler rumstehender Gerätschaft.

Ersnthaft: Sieh die Teile als Sparziel!

x-force
2020-07-01, 00:44:48
Ersnthaft: Sieh die Teile als Sparziel!

+1

Bullz
2020-07-02, 20:05:25
@Megatron danke fürs Erklären. Hätte einen DAC empfohlen bekommen. Lieferbar brauchbare Bewertungen was aber nichts heißen muss.

192 kHz DAC Konverter mit Bluetooth 5.0 Empfänger mit Einstellbarer Lautstärke und optischem Koaxial Kabel Toslink Audio Adapter Buchse 3,5 mm L/R RCA Digital zu Analog
https://www.amazon.de/Konverter-Bluetooth-Empf%C3%A4nger-Einstellbarer-Lautst%C3%A4rke-DAC-mit-5-0-Receiver/dp/B07T183LHH/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=bluetooth+dac&qid=1593553412&sr=8-5

Der wurde mir empfohlen ? Das sind doch prinzipielle alles China Schleudern ... so hochwertigen werden meinen Boxen nicht sein das ich da einen Unterschied merke oder habt ihr einen gleich preiswerten Gegenvorschlag ?

p.s Kann doch nicht sein das der Nubert mit seinem 118 mm Tiefmitteltöner gegen den
6,5" Tieftöner vom Swissonic ASM7 anstinken kann oder ? Leistungen sind auch um den Faktor 2 um.. sind auch wesentlich kleiner usw. Würden sich die Boxen wirklich besser anhören ?

x-force
2020-07-03, 00:18:39
p.s Kann doch nicht sein das der Nubert mit seinem 118 mm Tiefmitteltöner gegen den
6,5" Tieftöner vom Swissonic ASM7 anstinken kann oder ? Leistungen sind auch um den Faktor 2 um.. sind auch wesentlich kleiner usw. Würden sich die Boxen wirklich besser anhören ?

sie klingen auf jeden fall besser und die membranfläche wird zum teil durch den membranhub kompensiert

(6cm)²*pi=113.097cm²
(8cm²)*pi=201.062cm²

die nuberts bräuchten nicht ganz doppelten hub für den gleichen pegel, guck dir mal an wie dick die sicken von den nuberts sind.
die verstärkerleistung ist egal, beide werden genug leistung haben, um ihre chassis an die grenze zu bringen.
nubert verbaut übrigens sehr hochwertige und an ihre bedürfnisse angepasste chassis.

wie gesagt hör sie probe, freu dich darüber, daß es dank 12er chassis nicht so gedrängt aussieht und gut ist, dann kommst du auch ohne den unsinnigen dac aus. weniger geräte sind immer gut ;)
die sind immerhin 7cm schmaler, du willst auch genug platz haben um die lautsprecher ein wenig zu dir einzuwinkeln.

Megatron
2020-07-03, 08:32:58
Natürlich kommt aus den Nubert nicht nennenswert Tiefbass raus (da schlägt dann irgendwann die Physik unerbittlich zu). Ich habe hier aber am PC selber ein Pärchen Dali Zensor Pico mit 115mm TMT stehen und im Alltag ist das erstaunlich ausreichend.
Vor allem, wenn man mal überlegt, was da so im TV verbaut ist. Demgegenüber ist das eh eine ganz andere Dimension. ;)
Nebenbei ist das gute bei den Nubert, dass die noch einen Subwoofer Ausgang haben. Sollte es so nicht reichen, kann da noch immer ein aktiver Sub mit ran.

Sollte das kein Funktionssofa sein, ist da am Ende noch Platz für einen flachen Subwoofer (https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/flach-subwoofer-t-4000-p15313.html) (den gibt es auch günstiger in gebraucht). Dann Verschwindet das Teil auch unsichtbar. Aber mit den Boxen kannst du das ja auf dich zukommen lassen und die erstmal so verwenden.

x-force
2020-07-03, 15:39:04
Natürlich kommt aus den Nubert nicht nennenswert Tiefbass raus

50hz halt... reicht für die meiste musik
die großen swisssonic gehen auch nur unwesentliche 5hz tiefer, wenn man der schlechten beschreibung glauben kann.

unbewerteter frequenzgang wtf? einfach nur schlampig und lieblos, dabei sollen bei der klitsche mehr als 1000 leute arbeiten.
thomann soll mal nicht so geizig sein und zu swissonic produkten mehr infos angeben und eine vernünftige homepage anlegen.

Korfox
2020-08-12, 12:27:21
Was ist es denn letztlich geworden? Oder ist es eine unendliche Geschichte?

Mir ist eh schleierhaft, wie man auf der einen Seite 250€ als Gesamtbudget einplant (fragt mal im hifi-forum... dafür bekommst du nach deren Aussagen nicht mal einen passablen Verstärker - ich sehe das ansatzweise nicht so streng, aber für 250€ mindestens 2 sinnvolle Schallwellenemmiter zu bekommen ist tatsächlich... grenzwertig... und das ohne Verstärker).
Bei dem Budget würde ich selbst wahrscheinlich überlegen, mir 50-70€ (aktive PC-)Brüllwürfel da hinzustellen, für wenn es lauter sein soll, und mein Stereo-Erlebnis per Kopfhörer für 100+€ zu haben. Da ist dann zwar auch für den Kopfhörer kein Amp o.ä. mehr drin, dafür hast du das Wand-Problem nicht.

Ich weiß nicht, was die Einmesssysteme so machen, aber das von Denon ist iirc ziemlich gut. Wenn es einzelne Frequenzen auf den Kanälen getrennt einpegelt, dann hast du mit einem Denon-AV-Amp auch kein Lautstärke-Problem mehr mit der Wand. Dann wird einfach der linke Kanal leiser angesteuert. Die Reflektion erzeugt natürlich zumindest theoretisch immernoch Zeitverzögerungen, aber ich würde davon ausgehen, dass die Lautsprecher - auch für 250€ das Paar - eh nicht präzise genug arbeiten, als dass das großartig auffiele.
Du hast aber so oder so rechts ein riesiges akkustisches Loch und links die Wand. Klanglich wird das immer Unterschiede geben. Man muss nicht gleich einen extra Hörraum haben, aber irgendwie braucht es halt schon etwas Symmetrie (die man hier sogar ganz gut herstellen könnte, indem man das ganze Setup um 90° dreht - dann steht die Couch halt im Raum).

Bullz
2020-08-12, 21:40:57
Habe bis jetzt nicht gekauft da andere Finanzierungen wichtiger waren aber es werden die

https://www.thomann.de/at/swissonic_asm7.htm

werden.

RaumKraehe
2020-08-12, 21:47:32
Lautsprecher kauft man sich auch nicht online, sondern in einem Studio in dem die Probe hören kann. Zumindest wenn man Wert auf ein Profil legt das seinen individuellen akustischen Vorlieben entsprechen soll.

Verstärker etc. sind heute ohne Messtechnik von einem Hörer nicht zu unterscheiden, wenn man die Frequenzgänge entsprechend abstimmt. Den Klang macht am Ende der Lautsprecher.

Ich finde immer wieder witzige Youtube Lautsprechertests zu sehen. Was sinnloseres gibt es kaum auf der Welt. Jeder Mensch hört ein wenig anders. Die einen mögen es eher klar, der andere schön bassig der dritte möglichst neutral. Was dem einen Gefällt muss dem anderen noch lange nicht gefallen.

Fazit: Gute Boxen erkennt man nicht. Man kann sie aber "erhörne". Dazu muss man sie allerdings wirklich mit seinen eigenen Ohren hören. Alles anderes ist bullshit.

Korfox
2020-08-13, 10:39:52
Lautsprecher kauft man sich auch nicht online, sondern in einem Studio in dem die Probe hören kann. Zumindest wenn man Wert auf ein Profil legt das seinen individuellen akustischen Vorlieben entsprechen soll.

Dem gebe ich nur bedingt Zustimmung.
Der Raum ist sehr maßgeblich für die Akustik und im Studio/Geschäft sehr neutral ausgelegt (was hier ja definitiv nicht der Fall ist - gerade die Bassreflektion wird man im Geschäft/Studio nicht haben).
Wichtiger ist in meinen Augen eine Rückgabemöglichkeit, damit man die Lautsprecher zu Hause ausprobieren kann - und die hat man im Internet per Gesetz für 14 Tage.


Verstärker etc. sind heute ohne Messtechnik von einem Hörer nicht zu unterscheiden, wenn man die Frequenzgänge entsprechend abstimmt. Den Klang macht am Ende der Lautsprecher.

Ja. Ich finde es auch immer klasse, wenn jemand in einer rein digitalen Zuspielkette Verstärker testet. Der einzig relevante Teil des Verstärkers, der getestet wird, wenn man digital zuspielt, ist der D/A-Wandler.

Bei analoger Zuspielung ist das dann doch nochmal zumindest minimal anders. Ich gehe einfach Mal davon aus, dass man dann noch einen A/D-Wandler haben wird, da analoge Signalverarbeitung doch recht massiv aufwändiger ist.

FeuerHoden
2020-08-13, 12:38:30
Wie ein Lautsprecher wirklich klingt, erfährt man erst in den eigenen 4 Wänden.
Je nach Raumdimension kann es sehr mühsam bis unmöglich sein ein Setup richtig einzupegeln. Bzw. was man in den Raum investieren müsste übersteigt den Wert der Lautsprecher meist massiv.

Asaraki
2020-08-13, 12:46:36
Bzw. was man in den Raum investieren müsste übersteigt den Wert der Lautsprecher meist massiv.

Aber auch den Nutzen ;-) In einem guten Raum klingt fast alle gut... alle denken nur an die Musik, aber es ist schon alleine angenehmer "nichts zu hören" in einem auch nur minimalst behandelten Raum. Und mit eigener Arbeit kann man das auch für sehr wenig Geld hinkriegen, weniger als ein paar gute Boxen kosten.

Bullz
2020-09-07, 14:58:21
Hallo, es hat sich jetzt doch was neues ergeben das ich um 9,90 einen amazon dot gen3 mit AUX Eingang erworben habe.

Boxen werde ich in Zukunft diese kaufen:
Swissonic ASM7
https://www.thomann.de/at/swissonic_asm7.htm

Fernseher 65 Zoll low End noch unbekanntes welches.

Wie sollte ich jetzt am besten den echo an mein Soundsystem anschliesen. Kein AVR natürlich. Brauche nicht mal eine Fernbedienung da ich nicht so oft umschalten werde würde mir ein Knopf reichen. Sowas wie einen AUX Switch ? https://www.amazon.com/STEREO-Manual-Speaker-selector-available/dp/B073GWCRP3/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=AUX+Switch&qid=1599482478&sr=8-1 habe leider nichts im deutschsprachrigen amazon gefunden da mir anscheinend den falschen Suchbegriff dafür verwende.

Wie würdet ihr das machen ?
LG

Megatron
2020-09-07, 16:09:02
Geht noch immer am einfachsten DAMIT (https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=331) :freak:

Und wieso willst du auch beim TV sinnfrei Geld rauspulvern? Wenn schon, dann richte dich zumindest nach DIESER LISTE (https://www.smartthings.com/products/samsung-tvs-voice-control). Dann klappts auch mit Alexa ;)