PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming Chair - für's Büro?

FluFFy80
2020-05-28, 17:15:24
Hallo zusammen,

wir wollen demnächst ca. 5-10 neue Bürostühle anschaffen. Nun sagte ein Kollege "lasst uns doch Gaming Chairs kaufen". Nach anfänglichem Gelächter war dann die einhellige Meinung eher "das sollten wir uns mal anschauen".

Daher meine Frage: Hat das einer von euch schon "so" gemacht?
Worauf gilt es zu achten?
Was spricht für herkömmliche Bürodrehtsühle, was für Gaming Chairs?

Wo sind da (neben der Optik) eigentlich die Unterschiede?

Vorab vielen Dank für jegliche Antwort

x-force
2020-05-28, 17:34:15
solche threads tauchen alle paar wochen gefühlt auf.
gaming ist schrott, ein paar käufer werden hier natürlich gleich anderes berichten.

büroausstatter sind nicht umsonst in dem bereich führend. die wissen auch meistens was ergonomie bedeutet. ich hab hier z.b. auch 5-12j garantie, je nach teil.
die haben teilweise auch einen bürostuhl in gaming optik, aber wenn wir ehrlich sind ist das für kiddies mit reichen eltern.

für herkömliche bürostühle spricht alles bis auf vielleicht die optik, vor allem aber ergonomie, qualität und garantie

ich rede hier von steelcase btw
ein gaming-chair ist das was der (kunst)leder chefsessel früher war.

Asaraki
2020-05-28, 17:40:07
Don't do it. Kauft ordentliche Stühle mit Synchronmechanik und werded happy.
Ich hab zuhause einen Gaming Chair, der ist echt cool für Abends zocken. Da ich aber Homeoffice mache ist das nicht mein Stuhl der Wahl ;)

Gaming Chairs die für 8 Stunden taugen unter Einhaltung der Ergonomie-Empfehlungen habe ich noch nicht gesehen.

Gaming ist natürlich nicht automatisch "schrott" und ein guter Bürostuhl kostet sowieso mehr als der teuerste Gamingchair, ist also eh ein sinnloser Vergleich.

Daher :
Budget tief : gute Bürostühle mit gutem P/L
Budget gut : Ordentliche, langlebige Stühle kaufen und nicht sparen. Fällt ein MA einen Tag aus wegen Rückenproblemen hast du den Stuhl schon bezahlt. Think about it.

Rush
2020-05-28, 17:47:11
Hatte mir mal einen von Corsair besorgt und dann direkt wieder verscherbelt. Ergonomisch absolute Katastrophe. Der "Markus" von IKEA wurde es dann, aber es gibt sicherlich noch besseres für mehr Geld.

Asaraki
2020-05-28, 17:48:51
Hatte mir mal einen von Corsair besorgt und dann direkt wieder verscherbelt. Ergonomisch absolute Katastrophe. Der "Markus" von IKEA wurde es dann, aber es gibt sicherlich noch besseres für mehr Geld.

Die leben davon, dass das der erste gute Stuhl ist, den sie im Leben besitzen. Vom 20€ Klappstuhl zum Corsair ist dann halt eben schon geil.

Fliwatut
2020-05-28, 18:02:37
Könntet ihr ein paar gescheite Stühle bis 300 € empfehlen? Ich bin auch auf der Suche und schrecke vor Gaming Stühlen zurück.

x-force
2020-05-28, 18:09:03
armlehnen sind nicht verstellbar, aber qualitativ dürfte markus der einstieg in einen brauchbaren stuhl sein, wenngleich er im vergleich zu den top teilen extrem unergonomisch ist.

Lowkey
2020-05-28, 18:20:13
Ich habe immer noch meinen ganz tollen Sharkoon SGS4. Dazu einen allgemeinen Schonbezug für Gaming Stühle und die Armlehnen sind etwas angepaßt (passen bis heute nicht). Das unter Kissen wurde durch ein Memorykissen getauscht. Ohne die Anpassungen geht es nicht. Im Feierabend Modus fährt man die Rückenlehne einfach runter.
Nach einem Jahr wackelt noch nichts, da bis 150kg spezifiziert.

Kleinere Stühle sind meistens sehr schmal - oder zu schmal.

Asaraki
2020-05-28, 20:04:17
Könntet ihr ein paar gescheite Stühle bis 300 € empfehlen? Ich bin auch auf der Suche und schrecke vor Gaming Stühlen zurück.

Mach ich ungern, probesitzen bringt so viel mehr.
Aber wenn du blind kaufen willst/musst : Bestell den teuersten unterhalb 300€ bei einem "Office Restpostenhändler" deiner Wahl. Da solltest du im Schnitt immer den besseren Deal machen.

An "Facts" musst du nur beachten, dass er hoch genug ist für dich, breit genug und so und dass der Stuhl synchronmechanik hat. Finde ich zum arbeiten halt unersetzlich (kenne aber die "äquivalenten Techniken" nicht, synchron ist halt uralt).

So vielleicht zum Erklären : Ein Gamingchair kann toll sein für eine Sitzposition. Gamen ist nicht arbeiten, da wechselt man nicht zwischen Monitor und Telefon und XY, daher kann ein Gaming Chair auch sehr bequem sein. Ist er für mich auch für 2-4h zocken, aber da sitze ich ja immer gleich da, entweder am Pad oder an M&T und der Blick ist immer auf dem gleichen Monitor und fast immer in der Mitte.

Daher kann man Gamingstühle zum Arbeiten imho zu 0% empfehlen, ausser die Alternative ist ein kaputter Stuhl.

Fliwatut
2020-05-28, 20:13:40
Wo kann man denn Bürostühle mit viel Auswahl probesitzen? Ich hab hier im Umkreis von 30km kein großes Büromöbelhaus :-/

Asaraki
2020-05-28, 20:14:27
Wo kann man denn Bürostühle mit viel Auswahl probesitzen? Ich hab hier im Umkreis von 30km kein großes Büromöbelhaus :-/

Ja nur da halt :D Hab zum Glück ein paar in der Nähe =/ Hilft aber echt, und sonst k.a. mal in paar fremde Büros gehen xD

Lowkey
2020-05-28, 20:16:34
Ich hatte doch vor 14 Monaten hier die Kaufberatung gestartet und war Probesitzen. Es hat sich meiner Meinung nach nicht gelohnt. Man muss schon viele Stunden ausprobiert haben und das kostet dann natürlich deutlich mehr Geld.

So ein 1000 Euro Stuhl beinhaltet Spezialleder + Wolle und den Markennamen.

Die Restposten oder Special Deals waren nicht wirklich günstiger. Die Auflösungen von Büros ergeben auch nicht das beste Sitzmaterial.

Und die Dinger von Idea sind 0815. Doch der Mensch gewöhnt sich an alles.

FluFFy80
2020-05-28, 21:28:50
Erstmal sorry dafür, dass ich den x-ten Thread dazu aufgemacht habe. Ich habe tatsächlich vorher gar nicht geschaut.

Und Danke! Die Antworten fallen ja recht deutlich und einseitig aus. Wir hatten bei unserem Brainstorming weniger an "hauptsache bunt und schittig" gedacht. Ganz im Gegenteil sollte das Design möglichst dezent sein. Es gibt ja auch durchaus höherpreisige Gaming Chairs. In die Richtung hatten wir gedacht, damit wir eine gute Qualität und natürlich auch eine passende Ergonomie bekommen.

Gast
2020-05-29, 12:42:58
Kauft bei einem Gebrauchthändler. Da gibt es immer wieder Stühle, die nur kurz in Gebrauch waren und wie neu aussehen. Es gibt viele Anbieter, in fast jeder größeren Stadt, falls man sich die Sachen persönlich ansehen will.

Ein Beispiel:
https://buero2.de/

Dorn
2020-05-31, 12:22:57
Also wär Qualität will kauft diese hier:
https://www.sedus.com/de/produkte/c1/sitzmoebel/c2/drehstuehle/?tx_wrproducts_product%5Bcontroller%5D=Article&cHash=e723d3871dbd1409c76cb23cb0f5d405

Zuhause habe ich diesen hier:
https://www.sedus.com/de/produkte/details/open-up-1/ Preis ca. 1300 Euro

In der Firma den hier:
https://www.sedus.com/de/produkte/details/netwin/ Preis ca. 400 Euro

Man sollte hier nicht sparen, schließlich sitzt man hier ne Ewigkeit drauf.
Der für 400 Euro gefällt mir genauso gut, einfach Klasse.

Fliwatut
2020-05-31, 12:25:05
Kennt sich jemand mit Leitstellenstühlen aus? Ich arbeite sehr viel am PC und brauche einen besseren Stuhl.

Lowkey
2020-05-31, 12:47:28
Es gibt ja auch durchaus höherpreisige Gaming Chairs. In die Richtung hatten wir gedacht, damit wir eine gute Qualität und natürlich auch eine passende Ergonomie bekommen.

Die günstigen Gaming Chairs sind buntes Spielzeug für Kinder. Die teureren Chairs sind deutlich besser und ernsthaft gut. Manche sind dennoch überteuert und oft im Angebot. Der Aufwand den besten Chair zu finden ist immens, gerade wenn man einen Händler bekommt, er einen das Testobjekt zu Hause testen läßt.

Ich hatte hier einen Berg an verschiedenen Ikea Stühlen. Die sind okay, aber nach 2-3 Jahren eben nicht mehr okay.

Setz dich in jedem Fall mal in einen 1000+ Euro Stuhl.

x-force
2020-06-01, 00:53:04
Kennt sich jemand mit Leitstellenstühlen aus? Ich arbeite sehr viel am PC und brauche einen besseren Stuhl.

ich hab einen steelcase leap 24/7

was willst du wissen?

Asaraki
2020-06-01, 09:11:32
Die günstigen Gaming Chairs sind buntes Spielzeug für Kinder. Die teureren Chairs sind deutlich besser und ernsthaft gut. Manche sind dennoch überteuert und oft im Angebot. Der Aufwand den besten Chair zu finden ist immens, gerade wenn man einen Händler bekommt, er einen das Testobjekt zu Hause testen läßt.

Ich hatte hier einen Berg an verschiedenen Ikea Stühlen. Die sind okay, aber nach 2-3 Jahren eben nicht mehr okay.

Setz dich in jedem Fall mal in einen 1000+ Euro Stuhl.

Gebe dir völlig recht, aber zum letzten Satz : Nur wenn man sich günstige Stühle für immer ruinieren will :D

Klar wir sind alle an ein Budget gebunden, aber beim Bett und Stuhl und Tisch und so würde ich versuchen möglichst nicht zu sparen. Das teure Zeugs ist auf die Lebenszeit gesehen meistens nicht teurer oder sogar günstiger

Lowkey
2020-06-01, 09:49:03
Ja naürlich ist man geschädigt, weil Eltern meinten, dass ausrangierte Bürostühle ideal für Kinder seien. Meine Wirbelsäule hat fast die Form der damaligen Stühle :D

Fliwatut
2020-06-01, 09:57:43
was willst du wissen?
Hat sich die Investition gelohnt? Würdest du so einen Stuhl nochmal kaufen? Was gibt es Positives und Negatives zu berichten? Wie alt ist der Stuhl und gibt es Anzeichen von Abnutzung?

x-force
2020-06-01, 16:45:55
hat sich gelohnt, der rücken dankt. es ist jedoch zentral, daß du auch ordentlich sitzt. also beide füße auf den boden, po ganz an die lehne und rücken angelehnt, schreibtisch,monitor und stuhl auf richtiger höhe.

wichtig ist auch, daß du dich auf dem stuhl viel bewegst, daher mag ich die top steelcase modelle auch so gern(gesture+leap):
du kannst den widerstand der rückenlehne genau so einstellen, daß du keine kraft brauchst um jeden möglichen winkel zu halten. zusätzlich schiebt sich beim zurücklehnen die sitzfläche nach vorne, so daß du jederzeit den gleichen abstand zu den armlehnen hast und gleichzeitig der rücken seine position an der lehne nicht verändert, so daß lendenwirbelstütze und alles am richtigen ort bleibt.

die kopfstütze könnte etwas fester einrasten. die erste hab ich durch den kundendienst tauschen lassen, weil die gerne bei kleineren erschütterungen in die unterste position gefallen ist.
der service war 1a und schnell. jetzt ist es besser, sie bleibt am ort, aber wirklich satt rastet es trotzdem nicht ein.
der stuhl ist mittlerweile 2 1/2 jahre alt und wenn ich ihn einmal abwische, könnte ich ihn als neuwertig verkaufen.

Fliwatut
2020-06-02, 09:23:49
hat sich gelohnt...
Vielan Dank für deine Einschätzung. Der Preis für diese Stühle ist zwar gewaltig, aber vllt. sollte man das einmal machen und hat dann lange Ruhe.

Eine Frage hätte ich noch: wird der Stuhl sehr warm, wenn man länger sitzt?

x-force
2020-06-02, 15:48:40
Vielan Dank für deine Einschätzung. Der Preis für diese Stühle ist zwar gewaltig, aber vllt. sollte man das einmal machen und hat dann lange Ruhe.

das war auch meine hoffnung, bisher bin ich zuversichtlich

Eine Frage hätte ich noch: wird der Stuhl sehr warm, wenn man länger sitzt?

ich denke das hängt viel vom stoff ab.
mit fame(damals 250k martindale, 95% wolle) bleibt es jederzeit trocken und kühl, selbst direkt auf der haut.
melierte/gesprenkelte stoffe sind praktisch, wenn der stuhl lange gut aussehen soll.

Fliwatut
2020-06-02, 15:59:23
Danke dir!