PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseiten (Rendering) auf Breite begrenzen

anorakker
2020-05-31, 11:46:39
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, eine Webseite (wie z.B. dieses Forum) auf eine kleinere Breite als das aktuelle Browserfenster zu rendern limitieren?
Ich bin eigentlich immer mit einem maximierten Programmfenster auf meinem 27" Monitor unterwegs und vor allem bei Foren hat man dann natürlich das Problem, dass das gesamte Layout auf die Breite gestreckt ist und man damit sehr lange Zeilen und horizontale Abstände hat.

Moderne Webseiten machen dahingehend ja gerade das Gegenteil und limitieren es in das andere Extrem (Mobilansicht, z.B. Facebook oder jetzt auch Spiegel etc.).

Ich möchte eben nicht das Fenster kleiner machen, da mich das in anderen Tabs dann wieder stört, wenn man z.B. für Bilder das Fenster wieder maximieren muss.

Gibt es da ein Plugin oder kann man sich da selber was basteln?

Fliwatut
2020-05-31, 12:10:03
Ja, das geht mit Stylus, damit kannst du das CSS jeder beliebigen Website bearbeiten. Gibt es als Addon für Chrome und Firefox, andere Browser nutze ich nicht.

anorakker
2020-05-31, 12:30:35
Jo, danke das scheint zu funktionieren :)
Ich hatte mich an custom css Layouts für den Fefeblog erinnert, also da mal geluschert den simplen css code kopiert..

z.B.

body {
max-width: 1200px;
margin: 0 auto;
padding: 20px;
background: #fff;
}

registrierter Gast
2020-05-31, 12:38:30
Ansonsten gibt es auch Add-ons, die diese bekannte Problematik direkt angehen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/too-wide/

Dafür ist dann auch kein CSS Wissen notwendig.