Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontend-Newbie sucht Starthilfe bei Webanwendung
hadez16
2020-06-04, 11:13:56
Grüße an alle,
ich habe bereits einige Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung, aber vorwiegend Backend, ASP, C#, Webservices, .NET, ...
Web-Entwicklung hinsichtlich Frontend-Development war bisher mein absolutes Kryptonit, aber ich will ein Pilot-Projekt starten, ich will lernen.
Jedoch bin ich völlig planlos auf welche Technik ist bei meinem Projekt setzen sollte.
Grob umrissen:
Über eine Webseite sollen 1 bis mehrere Dateien eingelesen werden können
Dabei handelt es sich um Textdateien (Protokolle)
Diese möchte ich im Hintergrund parsen, und entsprechende Ergebnisse auf der Seite anzeigen
Dabei sollen beim Upload von Datei 2, 3, ... die Informationen jeweils mit den Infos der vorherigen Dateien aggregiert werden, also müssen die Infos der vorherigen Uploads noch irgendwo vorhanden sein...
PHP?
Gibt es dafür geeignete WYSIWYG-Editoren o.ä.?
Lässt sich das Parsen im Backend an bspw. .NET Core Bibliotheken delegieren?
Ich würde mir dazu erstmal ein Buch kaufen, falls PHP für so etwas wirklich gut geeignet sei...
Danke!
Asaraki
2020-06-04, 11:55:48
Just my 2 cents : Da läufst du nur in Quark rein. Versuch doch stattdessen etwas einfaches zu erweitern, was es schon gibt. Also erstmal ein FrontEnd lauffähig kriegen, das funktioniert und dann wenn du mit dem Setup durch bist mal kleinste Änderungen vornehmen und lernen.
Von Haus aus ohne Ahnung welche Technologie und Tools du verwenden willst... naja, erstmal einlesen würd ich sagen.
Fliwatut
2020-06-04, 12:26:41
Der Frontend-Teil ist doch sehr überschaubar: ein Formular, wo man eine oder mehrere Dateien zum upload auswählt. Das geht dann mit HTML und CSS, die Logik dahinter kann man mit PHP oder Javascript machen. Parsen kann man mit PHP oder Python machen.