PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 stottert plötzlich (seit Zen2)

][immy
2020-06-05, 22:03:49
Ich bin vor kurzem von einem Ryzen 2600 auf 3700+ gewechselt. Gab an sich keine größeren Probleme, aber seit 2 Tagen fängt ab irgendwann das System an zu stottern.
Das bemerkt man besonders beim Ton wo es immer wieder zu Aussetzern kommt. Aber auch die Maus & co wollen dann nicht mehr flüssig laufen, sonder das System stoppt immer wieder kurz und geht dann weiter (innerhalb von Sekundenbruchteilen).

Auch habe ich bemerkt, das ich meinen PC nicht mehr herunterfahren kann, wenn das einmal passiert.
Ich habe auch schon den DDU verwendet um eventuell Treiberreste zu entfernen, aber daran liegt es leider auch nicht.
Den Speicher habe ich Probehalber auch schon runter getaktet, ohne das dies die Probleme behoben hätte.
Hat jemand rat woran es sonst noch liegen könnte?

Windows 10 10.0.19041.264

Radeonfreak
2020-06-05, 22:10:03
Hmmpf., versuch mal die Soc Spannung leicht anzuheben.

][immy
2020-06-06, 00:44:21
Hmmm hab das Gefühl das da ein Kern defekt ist. Ich lass Grad Windows refreshen und das ist so lahm wie mit einer HDD.
Werd gleich Mal versuchen einen ccx zu deaktivieren.

edit:
Sieht so aus als wäre in CCX 2 ein Kern defekt oder der Cache. Nachdem ich diesen deaktiviert habe läuft es bisher gut. Dann werde ich den wohl umtauschen müssen.

][immy
2020-06-08, 16:39:52
So, hab die Ersatz-CPU bekommen.

Jetzt ergeben auch einige der Benchmarks deutlich mehr Sinn. Vor allem weil zuvor die Multicoreperformance bei einigen Benches (z.B. dem innerhalb von CPU-z) von dem Referenz 3700x ziemlich abgewichen ist.
Und da Windows ständig die Threads auf andere Cores schiebt kam es dann wohl zu den Tonausetztern und dem Stottern des gesamten Systems, immer wenn der jeweilige Thread grad auf dem Kaputten Core gelandet ist.