Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RYZEN 5 3600 wird sehr warm/heiß
Kickstart
2020-06-06, 21:47:22
Hallo allerseits,
die oben genannte CPU wird schon im idle 50 – 70 warm / heiß. Beim Spielen können es auch schon mal 80 Grad + werden. Ich verwende derzeit den Standartkühler den ich per Lüfterkurve weitestgehend runter gedreht habe. Weil ich keine Lust auf einen Düsenjet im PC habe. Meistens läuft er mit ca. 1300 rpm.
Ich hatte vorher diesen Kühler verwendet https://geizhals.at/enermax-liqmax-iii-rgb-120-elc-lmt120-rgb-a2126906.html Da wurde die CPU auch gerne mal 50 Grad + warm / heiß.
Ich hab mich gefragt woran es liegen könnte das die CPU so stark erhitzt. Und da ist mir ein Video von ct Uplink eingefallen. Indem wurde beschrieben das einige Boardhersteller den CPUs viele zu hohe Spannungen verpassen damit diese bei Übertaktern besser abschneiden. - Was genau gesagt wurde weiß ich nicht mehr. Weder finde ich das Video noch kann ich mich an den genauen Wortlaut erinnern. Das ganze ist schon eine Weile her.
Wie dem auch sei. Vielleicht habe ich ja so ein Board. Das würde bedeuten das ich im BIOS selber Hand anlegen müsste. Aber ich weiß leider nicht genau was ich wie konfigurieren müsste.
CPU
AMD Ryzen 5 3600
RAM
16.0GB
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86) (AM4) 33 °C
Graphics
NVIDIA GeForce GTX 1070 (ZOTAC International) 62 °C
Edit: Ich hab das Video gefunden! https://www.youtube.com/watch?v=5aUqOC5x0S4&t=2066s
Der Sandmann
2020-06-06, 21:53:36
Das ist bei dem boxed Lüfter leider normal.
Warum nimmst du die AIO Wasserkühlung nicht mehr?
Popeljoe
2020-06-06, 21:59:55
Hehe: hatte heute dieselbe Frage mit einem 2600. ;)
Der boxed Kühler funzt zwar, aber er ist nicht leise und die Kühlleistung ausreichend, mehr aber auch nicht.
Arctic geht immer. (https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=at&hloc=de)
Das ist so bei Zen2, selbst mit Wasserkühlung bekommt man den nicht wirklich kühl, außer du kühlst das Wasser selbst noch aktiv.
https://www.igorslab.media/ryzen-3000-perfekt-kuehlen-eine-praktische-testreihe-auf-der-suche-nach-dem-perfekten-wasserblock-fuers-asymmetrische-design-mit-interessantem-fazit/
Ist leider normal wenn der Stock läuft, meiner genehmigt sich dann gerne auch >1,4V. Mein Rat, CPU im BIOS auf 4000-4100 MHz bei 1,2V takten. Das klappt meistens und die Temperaturen sind wesentlicher niedriger.
Wenn du Glück hast geht beim Takt vielleicht auch mehr, aber evtl. nicht mit dem Lüfter.
Zur Veranschaulichung:
5JTuxMnrqds
qiller
2020-06-07, 00:37:40
Also vom Ryzen Master kann ich nur abraten. Stell die Sachen lieber im UEFI sauber ein. Hier eine Anleitung: https://hardware-helden.de/zen-2-ryzen-3000-overclocking-guide/
Steht zwar Overclocking dran, aber du musst ja nicht 4.4GHz@1.3V einstellen. Würde einfach mal checken, wieviel Spannung deine CPU für 4.2GHz braucht und wie die Temperaturen aussehen. Beim Ryzen 5 3600 ist das ja alles noch recht entspannt mit Static-Voltage/Frequency Setups.
Kickstart
2020-06-07, 03:41:59
Hehe: hatte heute dieselbe Frage mit einem 2600. ;)
Der boxed Kühler funzt zwar, aber er ist nicht leise und die Kühlleistung ausreichend, mehr aber auch nicht.
Arctic geht immer. (https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=at&hloc=de)
Weil die Pumpe ein nerviges hochfrequentes Geräusch gemacht hat. Außerdem lies sich die Drehzahl der Pumpe nicht regeln.
Wenn ich auf eine anderen Kühler umsteige, dann sicher auf einen reinen Luftkühler.
Denniss
2020-06-07, 09:10:22
Feste Spannung und takt sind kompletter unsinn, teils sogar kontraproduktiv. Die "massiv erhöhte" Spannung betrifft in der Regel nur einen Kern für den SC-Boost.
Im Bios sicherstellen das PBO und irgendwelche Auto-OC (Game Boost etc) deaktiviert sind.
Der Ryzen taktet sich schon selbst so hoch wie es geht, mit leicht negativem Vcore-Offset kann man ggf noch ein wenig Takt rausholen.
Gegen nervige Schwankungen der Lüfterdrehzahlen hilft eine höhere Verzögerung für die Änderung der Dehzahlen sowie eine Anhebung der normalen Drehzahl auf eine die noch nicht stört.
Feste Spannung und takt sind kompletter unsinn, teils sogar kontraproduktiv. Die "massiv erhöhte" Spannung betrifft in der Regel nur einen Kern für den SC-Boost. Im Bios sicherstellen das PBO und irgendwelche Auto-OC (Game Boost etc) deaktiviert sind.
Woher willst du das wissen? Hast du einen R5 3600 oder eine andere Zen 2 CPU im Rechner? Ich konnte testen was funktioniert und was nicht. Daher auch mein Rat.
Mein 3600 macht Stock maximal 3900 MHz all core bei 1,35V. PBO etc. sind deaktiviert. Single core geht es auf maximal 4200 MHz bei saftigen 1,46V. Da gehen die Temperaturen durch die Decke.
Undervoltet macht mein 3600 4300 MHz bei 1,2V. Ohne Probleme, bei 10-20 Grad C weniger, je nach Last. Ich habe also mehr Leistung und weniger Verbrauch und du sagst mir das ist kompletter Unsinn. Aha.
In deiner Welt vielleicht.
Der Ryzen taktet sich schon selbst so hoch wie es geht, mit leicht negativem Vcore-Offset kann man ggf noch ein wenig Takt rausholen.
Gegen nervige Schwankungen der Lüfterdrehzahlen hilft eine höhere Verzögerung für die Änderung der Dehzahlen sowie eine Anhebung der normalen Drehzahl auf eine die noch nicht stört.
Ein wenig Takt genau... Gegen die Schwanken hilft nur weniger Vcore. Ohne denkt man die Feuerwehr wohnt unterm Schreibtisch. AMD geht hier mit der Brechstange zu Werke, damit sicher gestellt ist die CPUs machen überall ihren Standardtakt. Und das ist meist zuviel. Wenn die Temperaturen auch idle über 50 Grad gehen, bekommst du keine Lüftersteuerung vernünftig eingestellt.
Wer ein wirklich leises System haben, kommt da mMn nicht drum herum. Und wenn man ein wenig im Netz schaut, gibt es viele die zur selben Lösung gegriffen haben und zufrieden sind.
qiller
2020-06-07, 11:17:02
Ihr habt beide Recht, geht nur von einem unterschiedlichen Winkel aus an die Betrachtung Static-Setup vs. Stock-Verhalten. Eigentlich lässt sich das runterbrechen auf folgende Formel: Je neuer die CPU, je weniger Kerne die CPU hat und je niedriger der eigt. SC-Boost ist, desto sinnvoller ist ein Static-Setup. Also wenn sich jetzt jemand den kleinen 6-Kerner kauft, der ja max auf 4.2GHz boostet, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dieser mit recht niedrigen Spannungen 4.1 o. 4.2GHz AC schafft und dabei sogar weniger verbraucht. Vor allem sind dann die Temperaturspitzen weg, die die Lüfter hoch- und runterdrehen lassen (Deniss' Hinweis ist trotzdem richtig).
Edit: Stockverhalten sieht eigentlich immer so, dass der Max-Boost bei ~1.5VCore erreicht wird, und das nur unter bestimmten Bedingungen. Die Qualität der Zen2 Chips scheint aber mittlerweile sich so verbessert zu haben, dass gerade der Ryzen 5 3600 mit seinem recht niedrigen Max-Boost diese ~1.5V gar nicht braucht. Ich bin mir nicht sicher, warum AMD hier trotzdem die Spannung so hoch ansetzt. Im Luxx gibts viele, die deutlich niedrigere Spannungen im Static-Setup fahren und z.B. bei P95 AVX SFFT als Worst-Case-Anwendung trotzdem keine aussteigende Worker o. Abstürze haben.
Edit2:
Hier noch der Thread dazu: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-cpu-ram-overclocking-guide.1267544/
mit noch recht kleiner CPU-Übersicht: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ws0JdrSKG6lJtlzbkp5BBF2jDucDUpXLtdhlTvoj7cg/edit#gid=1718356652
Fuchs
2020-06-07, 11:22:41
Leider bietet nicht jedes Bios eine entsprechend große Hysterese. Meine Erfahrungen mit einem letzte Woche gekauften 3600 sind:
I. Stock-Verhalten: Temperaturen mit Thermalright Truespirit jenseits von Gut und Böse. Weit über 80 Grad. Beschissener Allcoreboost (~3.9GHz) mit Spannung knapp unter 1.5V (auf alle Kerne verteilt, Average dauerhaft über 1.4V)
II. Static-Setup: 4.2GHz mit 1.25V. Nachdem ich den Truespirit plangeschliffen hatte (konvexer Boden...) lagen die Temperaturen in Games deutlich unter 70 Grad und @Prime mit AVX bei ~70 Grad.
anddill
2020-06-07, 11:30:20
Also ich hab auch nen R5 3600 im Einsatz, der boostet allcore auf 4075 bis 4100MHz, ohne jeden Eingriff. Bei 75°C und einer AIO Wakü drauf. Das Kühlwasser ist allerdings kurz über Raumtemperatur. Ryzen 3000 konzentriert die Hitze in einer schlecht erreichbaren Ecke, der wird immer heiß.
Ich hatte erst meinen uralten Arctic Xtreme drauf, aber der hat eine zu kleine Coldplate, daher lief er da bei 85°C und 3975 bis 4000MHz. Dann hab ich einen Alpenföhn Sella ausprobiert (Hatte nicht genug Höhe zur Verfügung für nen ordentlichen Kühler), mit dem kam ich auf 82°C, aber bei 2200RPM Lüfterdrehzahl.
Thermalright und Ryzen 3000 geht leider gar nicht, eben wegen dem Boden. Die Hitzequelle liegt bei den Chiplet-Ryzens nun mal in der Ecke des Heatspreaders. Da hängt der Kühlerboden schon nen knappen Millimeter drüber.
Fuchs
2020-06-07, 13:20:37
Genau das. Mit einer vernünftigen Menge an WLP war der Abdruck auf dem 3600 noch bescheidener als zuvor. Möglicherweise ist der Heatspreader beim 3600 auch konvexer als bei den zuvor verwendeten Ryzen-Prozessoren? Die Ecke, wo das Chiplet liegt, hatte tatsächlich kaum bis keinen Kontakt.
Ich tu' dem MSI-Board ja eventuell auch unrecht! Wäre ein Experiment wert. Ob das Boostverhalten sich ähnlich wie bei dir mit der Verwendung eines potenteren Kühlers bessert?Aber erstens bin ich zu faul und zu geizig mir einen neuen Kühler zu bestellen. Zweitens ist es mir irgendwie zu blöd die aus den 200mV resultierende höhere Verlustleistung unter Last wegzukühlen, deshalb bevorzuge ich 4.2GHz @1.25V. Der gestern schludrig bearbeitete Thermalright von..boa...(2012? Für Ivy Bridge gekauft...) langt so immer noch wunderbar.
PS: Übersehe ich außer der etwas schlechteren Effizienz im Idle und unter Teillast etwaige Nachteile? Warum betreibst du den 3600er mit ner Wakü bei den Standardwerten? 75 Grad finde ich schon ziemlich krass bei der geringen Verlustleistung. Chiplet-Design und 7nm hin oder her..
anddill
2020-06-07, 13:54:23
Weil ich halt noch eine rumliegen hatte. Das ist mein Bastel- und Service PC, der muss zB. 3Stk 5_1/4 Geräte aufnehmen, und alle Teile müssen gut zugänglich sein, um für Tests schnell mal was zu tauschen. Daher hatte ich ein sehr altes Gehäuse mit begrenzter Höhe, und ich konnte keinen Kühler mit kompliziertem Montagesystem einsetzen. Eine Kompakt-Wakü ist schnell runtergehakt. Dazu musste ich letztendlich doch das Gehäuse wechseln, das Deepcool Kendomen war das einzige was meine Bedingungen erfüllte: max 20cm breit, max 55cm tief, Wakü passt rein und mindestens 3 Frontschächte.
Vorher lief auf dem Board ein R7 1800x mit dem Arctic Xtreme bei knapp 70°C beim Folden, aber der sollte woanders rein, und mit dem R5 3600 fing das Gebastel dann an.
AIO Wakü und 75°C ist krass, zeigt aber wie sehr die Chiplets heizen. Ich hatte vorher einen Macho 120, der war Stock auch überfordert. 80°C und mehr bei Last. Mit 1,2V dann kein Problem mehr, hatte aber den Fuma schon bestellt und der ist auch besser.
Was mich anfangs sehr verwirrt hat, waren fast alle Reviews im Juli 2019 ff. Wenn man dort feste Taktraten und undervolting betrieben hat, war das Ergebnis immer schlecht. Mit den BIOS Updates bis Dezember dreht sich das Bild aber komplett.
Daher verstehe ich auch nicht, wo der Vorteil sein soll mit Stock Spannungen. Im idle gehts trotzdem runter, kühler, leiser, oft mehr Leistung und weniger Stromverbrauch.
qiller
2020-06-07, 14:06:30
Ich hab auch hohe Temperaturen mit meinem 3950X, und das mit ner 420er AiO. Mittlerweile weiß ich aber, dass das Gehäuse schuld ist: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12329626#post12329626
So hat jedes Setup seine Fallstricke. Hier ging es um Temperaturen mit dem Boxed Kühler und eine kostenfreie Lösung könnte sein die Spannung zu senken mit festem Takt.
Wäre interessant vom TE zu hören wie seine Erfahrung damit gewesen ist.
Fuchs
2020-06-07, 14:59:37
Stimmt schon. Die Betrachtungen helfen aber zu begreifen, dass man bei dem arg limitierten Boxed vllt doch eher zu geringen Spannungen und selbst definiertem Takt greift als der - je nach Board - Auto-Grütze.
Kickstart
2020-06-07, 15:58:38
Feste Spannung und takt sind kompletter unsinn, teils sogar kontraproduktiv. Die "massiv erhöhte" Spannung betrifft in der Regel nur einen Kern für den SC-Boost.
Im Bios sicherstellen das PBO und irgendwelche Auto-OC (Game Boost etc) deaktiviert sind.
Das sind ansich valide Punkte. Aber 1. ist die Software in meinem BIOS / UEFI ein echter Krampf. Weil diese besonders bei den Einstellungen der Lüfterverzögerung extremst lagt. Und 2. wenn ich die MSI Software Command Center benutzen möchte führt dies zu Bluescreens. Genauer gesagt sorgt die amdryzenmasterdriver.sys für Bluescreens. Manchmal schon beim Anwenden der Software. Aber spätestens beim nächsten hoch fahren. Und dann bei jedem hoch fahren.
Ich hab endlich das Video, das genauer beschreibt was ich meine, gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=5aUqOC5x0S4&list=PLUoWfXKEShjdcawz_wBJVqkv0pVIakmSP&index=79&t=2066s
SKYNET
2020-06-07, 16:32:33
über hohe temps bei nem runtergregelten lüfter beim boxed wundern...
das ist wie über über WC-papier zu nörgeln, das ständig reisst, weil man aus geiz nur das 2-lagige gekauft hat X-D
Fuchs
2020-06-07, 19:49:04
über hohe temps bei nem runtergregelten lüfter beim boxed wundern...
das ist wie über über WC-papier zu nörgeln, das ständig reisst, weil man aus geiz nur das 2-lagige gekauft hat X-D
Der Vergleich passt noch nich ganz! Nen günstiger Aftermarket-Cooler ist das 2-lagige. Runtergeregelter Boxed ist Behördenscheißhauspapier. :freak:
Ist leider normal wenn der Stock läuft, meiner genehmigt sich dann gerne auch >1,4V. Mein Rat, CPU im BIOS auf 4000-4100 MHz bei 1,2V takten. Das klappt meistens und die Temperaturen sind wesentlicher niedriger.
Wofür, die CPU läuft genauso gut auf hoher Temperatur.
Man muss auch die ausgelesenen Temperaturen entsprechend interpretieren, Ryzen hat jede Menge Sensoren und die angezeigte Temperatur entspricht immer dem heißesten Sensor.
Unter Last ist immer irgendein Bereich extrem heiß und dieser wird angezeigt, auch wenn es die restliche CPU eigentlich recht gemütlich hat.
Kickstart
2020-06-07, 22:24:07
Bitte zurück zum Thema kommen!
dargo
2020-06-08, 07:02:11
Bitte zurück zum Thema kommen!
Gerne.
Ich nehme an du verwendest die CPU hauptsächlich zum Gamen? Da der R5 3600 in Games mit 4+ Threads eh nicht über 4Ghz boostet stelle im Bios einen festen CPU-Multi von 40-41 ein und eine feste Spannung. Als Anhalspunkt... meine CPU macht 4,1GHz Allcore @1,175Vcore im Bios (real ist es etwas weniger). Durch das Undervolting wird die CPU wesentlich kühler als Default. Wenn du 4Ghz anpeilst kannst du schon eher 1,050-1,125V anpeilen. Das ist ein riesen Unterschied zu den Default 1,3xV die sich die CPU @Automatik nimmt.
btw.
In Games bin ich mit den 4,1Ghz so bei 50+°C und ca. 900-1000RPM mit einem 120mm Lüfter. Mit Defaultsettings waren es 60+°C.
Mein CPU-Kühler.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=de
Woher willst du das wissen? Hast du einen R5 3600 oder eine andere Zen 2 CPU im Rechner? Ich konnte testen was funktioniert und was nicht. Daher auch mein Rat.
Mein 3600 macht Stock maximal 3900 MHz all core bei 1,35V. PBO etc. sind deaktiviert. Single core geht es auf maximal 4200 MHz bei saftigen 1,46V. Da gehen die Temperaturen durch die Decke.
Undervoltet macht mein 3600 4300 MHz bei 1,2V. Ohne Probleme, bei 10-20 Grad C weniger, je nach Last. Ich habe also mehr Leistung und weniger Verbrauch und du sagst mir das ist kompletter Unsinn. Aha.
In deiner Welt vielleicht.
Er hat aber recht. Mit fixed Spannungen sieht die Temperatur vielleicht besser aus, aber wenn man mal an der Dose nach misst ist der Verbrauch im idle und Teillast deutlich höher.
Fix Spannung u. Multi zerstört leider das Schlafen legen und das Powermanagement der CPU.
dargo
2020-06-08, 09:03:39
Bullshit.
Sehe ich hier auch nicht. Wenn weniger zu tun ist gehen Takt und Spannung ganz normal runter. Kerne werden schlafen gelegt und wenn gar nichts zu tun ist, dümpelt die CPU laut Ryzen Master bei ~4W rum.
anddill
2020-06-08, 12:10:16
Der Ryzen 5 3600 ist mMn. so ziemlich der einzige aktuelle Ryzen (evtl noch der R3 3100, aber wer den kauft braucht keine Leistung) bei dem es Sinn macht, ihn mit festem Takt zu betreiben. Weil man den normalerweise auf den max. Singlecore Turbotakt oder etwas darüber bekommt, ohne die Spannung über 1,3V anzuheben. Bei allen anderen Ryzens gewinnt man Allcore zu wenig und verliert sogar Singlecore etwas Leistung. Gerade für Games macht das dann keinen Sinn mehr.
DeadMeat
2020-06-08, 15:40:07
Ich kann Kickstart schon verstehen, der Umstieg kann durchaus verunsichern. Ich hab aus bastelgründen in einem Rechner vom 1600 auf den 3300 gewechselt und die Temps und Vcore Unterschiede sind schon heftig. Grundsätzlich ist das aber alles im Rahmen und so ließt man es auch überall.
Mein MSI B450 hatte beim 1600 Ryzen übrigens tatsächlich über 0.6v mehr anliegen und angezeigt als zb mein altes Gigabyte.
Das ist einer der Gründe warum ich den 3300x auch auf 1.25 bei 4.4ghz eingestellt hab mit dem Resultat das performance hoch und Temperaturen herunter gingen. Stock waren es zwar auch nur 1.4 spitze aber ich kann nicht sagen ob das wieder höher wäre als beim Gigabyte, zumal ich mit 1.325 auch 4.55 stabil hätte.
Ich hab übrigens nachgemessen die Idle verbräuche ändern sich auch hier quasi gar nicht bei ansonsten gleichen Bios Settings.
Aber bei meinem gaming plus stellt sich bei jeder Takt oder Vcore Änderungen einige Settings um wie zb die Uncore Settings im OC Menü oder Einstellungen beim CPU Feature Menü.
Demolition_Man
2020-06-08, 20:13:40
Bei meinem 2600X auf einem Gigabyte Aorus Gaming 5 mit X370 Chipsatz wird die Spannung bei manueller Eingabe auch nicht mehr heruntergeregelt. Takt geht normal hoch und runter. Ich hatte sehr lange einen fixen Takt von 4,1 Ghz bei 1,35 Volt anliegen. Leider kam es sporadisch immer wieder zu Blackscreens beim Overwatch spielen, und noch höher wollte ich mit der Spannung dann doch nicht, wegen den Temperaturen.
Die Ryzen CPUs boosten von Haus aus schon sehr ordentlich, ich habe jetzt im Bios alles auf Auto gestellt und für die Spannung einen Offset angelegt, dann geht die auch nicht mehr über 1,40 Volt. Die CPU boostet jetzt Singlecore 4200 Mhz und bleibt kühler als vorher. Blackscreens gibts auch keine mehr. Im Idle geht die Spannung dann auch schön runter. Also, ich empfehle alles auf Auto zu stellen und einen Spannungsoffset im Bios einzustellen, damit die Spannungspitzen nicht so hoch ausfallen. Hier kann man ja experimentieren wie groß der Offset gesetzt werden kann.
denjudge
2020-06-08, 23:22:32
Der Ryzen 5 3600 ist mMn. so ziemlich der einzige aktuelle Ryzen (evtl noch der R3 3100, aber wer den kauft braucht keine Leistung) bei dem es Sinn macht, ihn mit festem Takt zu betreiben. Weil man den normalerweise auf den max. Singlecore Turbotakt oder etwas darüber bekommt, ohne die Spannung über 1,3V anzuheben. Bei allen anderen Ryzens gewinnt man Allcore zu wenig und verliert sogar Singlecore etwas Leistung. Gerade für Games macht das dann keinen Sinn mehr.
Sehe ich genauso. Eigentlich kann man es auch gleich lassen, man holt sich eben wieder ne potentielle Fehlerquelle ins System. Einzig wenn die Lautstärke nervt, verstehe ich wenn man Hand anlegt, aber da sollte eine vernünftige Einstellung der Lüfterkurve zuerst das Ziel sein. Der CPU ist es völlig egal, ob sie mit 60 oder 75 Grad läuft.
qiller
2020-06-09, 00:03:46
Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn mehr. Warum ballert AMD bei den aktuellen Ryzen 5 3600 immer noch fast 1.5V auf die CPUs für 4.2GHz Max-Boost? Entweder die zig Static-OCler haben ihre CPU nicht richtig ausgetestet, z.B. per AVX-Code oder auf Clockstretching hin, oder AMD nimmt immer noch dieselben VIDs, die eigt. für CPUs von vor fast 1Jahr galten, auch für heutige, offensichtlich deutlich besser gebinnte, aktuelle CPUs. Check ich nicht. Bei meinem 3950X vom Dezember 2019 müsste ich den von anddill angesprochenen Kompromiss gehen. Static-OC und dann mal AVX-Code auf 16 Kerne laufen lassen stellt für meine Kühllösung jedenfalls ein Problem dar, wenn der AC-Takt nicht zu weit vom Stock-Single-Boost weg sein soll.
Langlay
2020-06-09, 00:22:49
Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn mehr. Warum ballert AMD bei den aktuellen Ryzen 5 3600 immer noch fast 1.5V auf die CPUs für 4.2GHz Max-Boost? Entweder die zig Static-OCler haben ihre CPU nicht richtig ausgetestet, z.B. per AVX-Code oder auf Clockstretching hin, oder AMD nimmt immer noch dieselben VIDs, die eigt. für CPUs von vor fast 1Jahr galten, auch für heutige, offensichtlich deutlich besser gebinnte, aktuelle CPUs.
Es ist letzteres, meine Frau hat einen 3600 der 4.4 Ghz Allcore mit 1.3V macht. Und Stock zieht sich CPU >1.45V für 4.2 Ghz Singlecore.
Kann nachher auch mal ein paar Screenshots liefern.
Denniss
2020-06-09, 07:39:14
Die hohen Spannungen liegen maximal auf einem Kern an, nicht aber bei Allcoreboost. Wenn doch ist das ein Auslesefehler oder das board zieht die Spannung massiv hoch.
Stock Single Core: 1,46V
Stock All Core: 1,35V
Was ist daran jetzt schwer zu verstehen, wenn man gleiche oder bessere Leistung auch mit 1,2V oder weniger haben kann. Bei 10-20°C niedrigeren Temperaturen, leiseren Lüftern und weniger Verbrauch?
dargo
2020-06-09, 09:29:36
Was ist daran jetzt schwer zu verstehen, wenn man gleiche oder bessere Leistung auch mit 1,2V oder weniger haben kann. Bei 10-20°C niedrigeren Temperaturen, leiseren Lüftern und weniger Verbrauch?
Frage mich auch jedes Mal bei den sinnfreien Diskussionen. :freak:
Popeljoe
2020-06-09, 10:09:48
Frage mich auch jedes Mal bei den sinnfreien Diskussionen. :freak:
Gibt es eine App mit der man die Spannungen vom DT aus regeln kann? In meiner alten Config mit PII955 gab es vom Asrock dazu eine Software. Oder geht das nur übers Bios?
qiller
2020-06-09, 10:14:06
Die hohen Spannungen liegen maximal auf einem Kern an, nicht aber bei Allcoreboost. Wenn doch ist das ein Auslesefehler oder das board zieht die Spannung massiv hoch.
Woher weißt du das? Oder guckst du nur auf die VID? Die VID ist nicht die Spannung, die zur CPU geführt wird. Eine VCore gibt es nämlich nur eine, und nicht 6, 8, 12 o. 16 verschiedene. Falls du da mehr weißt, immer her mit den Links. Bisher konnte mich noch kein Review über die Chiplet-interne Spannungsversorgung aufklären.
dildo4u
2020-06-09, 10:19:42
Könnte auch daran liegen das manche Boards die Specs nicht einhalten.
https://www.tomshardware.com/news/ryzen-burnout-amd-board-power-cheats-may-shorten-cpu-lifespan
Gibt es eine App mit der man die Spannungen vom DT aus regeln kann? In meiner alten Config mit PII955 gab es vom Asrock dazu eine Software. Oder geht das nur übers Bios?
Ryzen Master kann das, siehe Video weiter oben.
edit: Ich sehe gerade, dass du einen 2600 hast. Ist das noch aktuell? Zen+ verhällt sich hier anders und ist nicht mit dem 3600 zu vergleichen. Sollte klar sein, ist aber wichtig.
Könnte auch daran liegen das manche Boards die Specs nicht einhalten.
https://www.tomshardware.com/news/ryzen-burnout-amd-board-power-cheats-may-shorten-cpu-lifespan
Ich kann ja nur mit dem arbeiten was mir mein Mainboard Hersteller zur Verfügung stellt. Da ist das letzte BIOS vom Dezember 2019. Mit diesem läuft die CPU Stock eben so wie oben beschrieben. Deshalb macht fester Takt und Spannung für mich total Sinn. Und für viele andere auch.
Möglicherweise ändert sich das mit dem Release von Matisse 2 und den neuen BIOS Versionen für B550/B450 und X470. MSI verspricht nach wie vor Support für diese Boards und das entsprechende X470 BIOS von MSI dürfte kaum bis keine Unterschiede haben zum X370 BIOS meines Mainboards (beides MSI Gaming Pro Carbon). Das ist aber nur ein frommer Wunsch, ich rechne mit keinen Updates.
Kickstart
2020-06-09, 14:40:39
Also um nochmal ein paar Sachen klar zu stellen:
1. Ich will meine CPU nicht über oder untertakten. Ich will einfach nur das sie im IDLE nicht so heiß wird und der Lüfter mich nicht nervt
2. Offenbar hat sich niemand das Video angeschaut. Es geht nicht um die anliegende Spannung sondern um die voreingestellten Power-Limits.
3. Ich hatte sowieso vor mir einen anderen Lüfter zu holen. So wie ich euch verstanden habe ist es "normal" das der Ryzen 3600 so warm / heiß wird. Ich schätze mal da würde ein Upgrade auf einen AMD Wraith Spire RGB nicht viel ändern, oder?
Wie dem auch sei, dies sind die Lüfter die in Frage kommen: https://geizhals.de/?cmp=2066068&cmp=2111673&cmp=2201452&cmp=1980869&active=3
4. Hat jemand einen Tipp mit welcher Software ich meine Lüfter im laufenden Betrieb regeln kann? Die Command Center Software von MSI fällt schon mal aus wegen Problemen mit der amdryzenmasterdriver.sys.
dildo4u
2020-06-09, 15:54:55
Warum diese Modelle wegen dem RGB?
Dieser Pure Rock nutzt relativ leise Lüfter ich haben selber ein mit dem Silent Profil im Bios ist er angenehm.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html
Der spire ist wesentlich potenter als der stealth
Wenn du den liegen hast lohnt der Wechsel auf jeden Fall!
Ihn extra kaufen Lohnt eher nicht - da sollte es schon mehr sein.
Was mit 4 heatpipes schafft auf jedenfall Abhilfe.
Der wraith prism isr schon Zimlich gut für einen boxed kühler.
Bei Kleinanzeigen sind auch neue für 15€ ab und zu drinn
Achte nur darauf das die beiden Kabel dabei sind
Ich habe einen auf meinem alten fx. Jedoch ist auch da noch Luft nach oben.
Für 20€ plus Versand Lohnt er eher nicht
Wenn du auf einen sehr leisen Rechner wert legst dann Kauf auf jedenfall lieber einen Tower kühler mit 120er Lüfter Fürs selbe Geld.
Da dieser genug Fläche bietet um auch gedrosselt noch genug Wärme ab zu führen.
Rgb Spielerei bekommst du natürlich nicht für 20€
Da hat der amd kühler schon viel zu bieten - vor allem über usb an geschlossen kannst du ja alle 3 Zonen einzeln steuern.
Mehr rgb fürs Geld geht nicht
Rooter
2020-06-09, 17:07:18
Stock All Core: 1,35VUnd von welchen Taktraten reden wir da jeweils?
MfG
Rooter
Und von welchen Taktraten reden wir da jeweils?
MfG
Rooter
4200M Hz single core
3900 MHz all core
Mein 3600 läuft mit 4300 MHz bei 1,2V.
Morpheus2200
2020-06-09, 17:10:08
Hallo der AMD Wraith Prism sollte für den r5 3600 gut passen
Ich kühle damit meinen 3700x und er bleibt beim Spielen leise.
Unter Vollast prime 95 wird er zwar deutlich hörbar, hält meinen 3700x aber auch zuverlässig unter 80 Grad. Kühlleistungsmässig gibt es sicher bessere aber das RGB und die einstellbareren Effekte und das für 20 Euro ist ein gutes Angebot.
Wenn du auf Rgb verzichten kannst wäre es aber nicht die erste Wahl.
anddill
2020-06-09, 18:34:12
Also ich hab jetzt mal ein paar Sachen nachgemessen an meinem R5 3600 System. Die Gehäuse- Innentemperatur liegt aktuell bei ca. 31°C, das ist die Luft die die AIO-WaKü ansaugt. Die Kühlwassertemperatur liegt am Radiator-Eintritt bei 37°C, am Austritt bei 35°C. Das heißt meine Coldplate hat im Mittel 36°C. Meine CPU-Temperatur liegt beim Folden (CPU und GPU und aktuell auf "full") bei 69-70°C.
Heatpipes brauchen aber erst eine gewisse Schwellentemperatur und ein gewisses Mindesttemperatur-Gefälle, um "anzuspringen". Dh. wenn Du meine 70°C erreichen willst, bleiben Dir WaKü oder ein möglichst großer Block Kupfer als Optionen. Das dürfte auch der Grund sein warum AMD beim aktuellen Wraith Spire den "Kupferkern", der in Wirklichkeit sogar ein Vapor Chamber, also eine übergroße Heatpipe war, schlicht wegrationalisiert hat. Um die CPU halbwegs kühl zu halten darf die Coldplate nicht wärmer als 45°C sein, zu wenig für eine effektive Heatpipe Funktion. Hab dazu auch irgendwo einen Test gesehen, die beiden Wraith Spire Varianten sind tatsächlich etwa gleich stark.
Der Wärmetransport innerhalb der Ryzen-CPUs ist schlicht scheiße. Umso beeindruckender ist es was Intel bei den aktuellen 250W Heizplatten geleistet hat. Die bringen die Wärme viel effizienter an den Kühler, und mit einer höheren Temperaturdifferenz kann der dann auch ordentlich arbeiten.
qiller
2020-06-09, 19:06:40
Also um nochmal ein paar Sachen klar zu stellen:
1. Ich will meine CPU nicht über oder untertakten. Ich will einfach nur das sie im IDLE nicht so heiß wird und der Lüfter mich nicht nervt
...
Dumm nur, dass genau dieses Static-Setup gegen nervende Lüfter hilft, aber du kannst auch gern einen besseren Lüfter kaufen. Der hilft sicherlich auch, verschiebt die Problematik aber auch nur einige Kelvin nach unten.
...
Der Wärmetransport innerhalb der Ryzen-CPUs ist schlicht scheiße.
Ja.
Umso beeindruckender ist es was Intel bei den aktuellen 250W Heizplatten geleistet hat. Die bringen die Wärme viel effizienter an den Kühler, und mit einer höheren Temperaturdifferenz kann der dann auch ordentlich arbeiten.
Nein, daran ist gar nichts beeindruckend. Die Wärme wird auf einer viel größeren Fläche abgegeben (1. monolithischer Aufbau 2. 14nm+++++). Außerdem gibts das alles schon viel länger in der Core-X Serie, 250W auf so großer Fläche zu kühlen ist ein alter Hut.
Popeljoe
2020-06-10, 10:05:44
Der spire ist wesentlich potenter als der stealth
Wenn du den liegen hast lohnt der Wechsel auf jeden Fall!
Ihn extra kaufen Lohnt eher nicht - da sollte es schon mehr sein.
Was mit 4 heatpipes schafft auf jedenfall Abhilfe.
Der wraith prism isr schon Zimlich gut für einen boxed kühler.
Bei Kleinanzeigen sind auch neue für 15€ ab und zu drinn
Achte nur darauf das die beiden Kabel dabei sind
Ich habe einen auf meinem alten fx. Jedoch ist auch da noch Luft nach oben.
Für 20€ plus Versand Lohnt er eher nicht
Wenn du auf einen sehr leisen Rechner wert legst dann Kauf auf jedenfall lieber einen Tower kühler mit 120er Lüfter Fürs selbe Geld.
Da dieser genug Fläche bietet um auch gedrosselt noch genug Wärme ab zu führen.
Rgb Spielerei bekommst du natürlich nicht für 20€
Da hat der amd kühler schon viel zu bieten - vor allem über usb an geschlossen kannst du ja alle 3 Zonen einzeln steuern.
Deswegen habe ich auf Seite 1 ihm ja auch den Arctic Coolin (https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=at&hloc=de)g empfohlen. Aber den Wraith Prism bekommt man in der Bucht schon für 15-20€ inkl.
anddill
2020-06-10, 11:45:01
Nee, die Arctic Kühler haben leider alle die selbe, für Ryzen 3000 etwas zu knapp bemessene Coldplate.
Popeljoe
2020-06-10, 17:23:23
Nee, die Arctic Kühler haben leider alle die selbe, für Ryzen 3000 etwas zu knapp bemessene Coldplate.
Abgefahren! Aber so, wie du das schilderst, scheint sich ja die Temp auf einen recht kleinen Bereich zu konzentrieren, oder habe ich das falsch verstanden? Wo kann man denn die Größe der coldplate einsehen? In GH habe ich dazu keine Infos gefunden.
anddill
2020-06-10, 23:56:33
Ja, steht nirgendwo. Irgendwo im Werbetext steht nur daß die Coldplate klein gehalten ist um den zentralen Bereich, in dem die Hitze entsteht abzudecken. Man kann sich das in etwa herleiten, wenn man mit den 6mm Heathpipes vergleicht. Und ich hab ja einen hier, der hat eine 30x30mm Coldplate, und sieht im Verhältnis zu den Heathpipes genauso aus wie die von Dir vorgeschlagene Baureihe. AMD-CPUs haben aber einen ca. 38x38mm Heatpreader. Vom Chiplet in der Ecke breitet sich die Wärme aber in alle Richtungen aus, da ist es extrem hinderlich wenn die äußeren 4mm direkt neben dem Chiplet ungekühlt bleiben. Die Fläche für den Wärmeübergang ist so schon nicht groß, und durch den ungenutzten Rand wird sie nochmal verringert.
Deshalb gibt es zB. auch inzwischen so etwas:
https://www.caseking.de/der8auer-ryzen-3000-oc-custom-befestigungsrahmen-fsd8-034.html
Eine Montagehilfe, die es ermöglicht eine Wasserkühlung so zu montieren, daß der aktive Teil der Coldplate, der Bereich mit den Kühllamellen, über den Hotspot geschoben wird.
Popeljoe
2020-06-11, 12:42:00
Aber dann muss ja eigentlich konstatieren, dass viele der für AM4 gelisteten Kühler für die neue Gen gar nicht geeignet sind, sondern im Gegenteil sogar su.U. schädlich für die CPU. Was nützt mir ein Kühler, der den entscheidenden Teil des Heatspreader gar nicht zu 100% abdeckt?!
Da kann ich mir ja auch gleich ne 5700XT von Asus kaufen, die bekommen das mit der Kühlung genausowenig hin. ;)
Naja abdecken tun die meisten Luftkühler den Heatspreader schon. Was da einzelne Kühler machen sollte man nicht als Maßstab sehen. Natürlich blöd wenn Arctic da Murks baut.
Die Bodenplatten älterer Kühler sind gerne etwas dünner und/oder nicht plan geschliffen und somit wird die Wärme weniger gut weggeleitet.
Wenn da ein Chiplet bei >1,4V heizt, ist die Wärme einfach schlechter weg zu bekommen als noch bei Zen+. Das wird mit 5nm sicher nicht besser und die Hersteller werden sich was Neues überlegen.
edit: Als Vergleich mein alter und mein neuer Kühler. Mit 1,2V auch beim Alten kein Problem. Mit 1,46V haben wir 80+ Grad bei Vollast.
https://gzhls.at/i/43/57/814357-m3.jpg
https://gzhls.at/i/93/79/2059379-n3.jpg
anddill
2020-06-11, 14:24:56
Der alte ist ein Macho mit gewölbter Bodenplatte. Da hatte ich vor Jahren mal eine interessante Diskussion mit dem Thermalright Vertrieb, da ging es aber nur um die Untauglichkeit der Bodenplatte und des Montagesystems für die FX-Chips. Auch der alte AMD Deckel ist völlig unelastisch und gerade. Entweder das Kühlerding dreht Pirouetten auf der CPU oder rollt seitlich ab bei senkrechter Boardlage, oder das Board biegt sich gleich wie ein Flitzebogen unter dem Kühler weg, weil das Montagesystem den Sockel nicht von unten stützt bzw. versteift. Mit Ryzen 3000 ist es noch schlimmer.
ps: Das war in diesem uralten Thread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543701
Mit so einem Monstrum mit nem halben Fußballfeld planer Kontaktfläche machst Du natürlich alles richtig.
und @ Popeljoe: Schädlich ist da nichts für die CPU, Ryzen 3000 darf ja bis zu 95°C haben. Die meisten Leute wollen das nur nicht. Entweder weil sie denken das wäre schlicht zu hoch, oder weil sie die letzten 50MHz Boost rausquetschen wollen, so wie ich. Bei fixiertem Takt ist das tatsächlich völlig egal ob da nun 70 oder 85°C anliegen. Man spart mit der niedrigeren Temperatur vielleicht 2-3W Stromaufnahme, aber das wars dann auch.
Bei den Asus Grakas war das Problem eher die Speichertemperatur. Die wurden tatsächlich zu heiß, haben ihr Plastegehäuse knusprig gebacken und sind irgendwann intern zerbröselt.
Popeljoe
2020-06-12, 07:59:39
Der Vergleich mit Asus hinkt etwas, aber ich wollte auch nur auf mangelhafte Kühlerkonstruktion hinaus. Bei 95°C würde ich auch sparsam schauen. ;)
Selbst der billige intertech entschärft das Ryzen 3000 Problem schon
https://geizhals.de/inter-tech-argus-su-260-88885410-a1792815.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Die heatpipes haben etwas Abstand
So wird der Rand etwas besser abgedeckt und sich nicht nur auf die Mitte konzentriert
Popeljoe
2020-06-12, 12:46:13
Selbst der billige intertech entschärft das Ryzen 3000 Problem schon
https://geizhals.de/inter-tech-argus-su-260-88885410-a1792815.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Die heatpipes haben etwas Abstand
So wird der Rand etwas besser abgedeckt und sich nicht nur auf die Mitte konzentriert
Guter Tipp! :up: Vergleicht man die Bilder von den Heatpipes, dann sieht man das wirklich sofort. Eigentlich ein echtes Problem, das man kommunizieren sollte. Ich finde es unschön, wenn man einen zertifizierten Kühler kauft, der dann einen so schlechten Job macht.
Sowas wäre doch eigentlich was für einen kleinen Test. ;)
Peek&Poke
2020-06-12, 13:00:46
Ich nutze den planen Macho Aro Ryzen Edition das hat fast 10 Grad in der Temperatur statt eines Be quiet Rock Kühlers ausgemacht. Der Heatspreader Kühler Kontakt muss beim 3000er optimal sein
Kickstart
2020-06-12, 13:38:51
Also weiß nun jemand 1. was die offiziellen Power-Limits für meine CPU sind und 2. wo ich die in meinem MB eintragen kann?
Kickstart
2020-06-12, 13:46:25
Achso wird also die RGB angesteuert. Und ich dachte das wird, wie bei den anderen ARGB Lüftern, über ein 3-Pin Kabel gemacht.
Was mich allerdings beim Wraith Prism "abschreckt" ist die Art der Befestigung. Ich hab mal versucht einen anderen Lüfter mit so einer Metallspange zu befestigen. Und ich würde mal sagen ich hab selten beim PC basteln so viel geflucht.
anddill
2020-06-12, 14:11:07
Der Prism hat einen Spannhebel, der ist sehr einfach zu befestigen. Locker einhängen und Hebel umlegen.
Und die RGB Steuerung geht tatsächlich über einen internen USB-Anschluss oder einen ARGB Anschluss, bedes ist möglich. Für die USB Variante gibt es sogar Linux-Tools aus der Community.
Ex3cut3r
2020-06-12, 15:38:04
Jau, das stimmt mit der Klammer. Ist IMO ziemlich easy, wenn man weiß, was man machen soll. Aber, ich halte nix von diesen AMD Plastik Teilen wo man die anhängt. Weil ich mal aus der Vergangenheit bei einem Phenom 2 ist mir so ein Ding nach 4 Jahren einfach abgebrochen, wahrscheinlich waren die Temps mit dem Boxed Kühler nicht ohne. Und das Teil ist mit der Hitze über die Jahre porös geworden und abgebrochen, der Boxed hing dann so lose am Sockel rum. Werde ich nie vergessen. ;D
Und der Witz ist jetzt, dass sogar AIOs von Corsair z.B. die gleiche Befestigung haben wollen, wie beim Wraith Prism z.B. Mag sein, das es bei mir ein Konstruktions Fehler war. Aber gutes Gefühll habe ich dabei nicht (mehr) ^^
Popeljoe
2020-06-12, 16:43:09
@Anddill: hättest du nicht Lust dazu einen kleinen Workaround zu machen, mit 2-3 Vergleichskühlern? Oder gibt es zu der Thematik schon ausreichend Tests?
YT Test zur Montage und RGB Steuerung des Wraith Prism (https://www.youtube.com/watch?v=z0vNbQSH_sA)
Video zum HotSpot (https://www.youtube.com/watch?v=hONzTtWuV8w). Da hat Jemand eine Vorrichtung gebut, um die Ausrichtung des Kühlers besser an die jeweiligen Hotspots der CPU anzupassen.
Igors Lab zum Hotspot (https://www.youtube.com/watch?v=C5gTffl98Xc), wie immer das informativste Video. ;)
Bullshit.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Ryzen 3600 bootet nicht mal bei Multi 42 und 1.3V
Was ich da mit fix vcore zum Benchmarken bekomme (stabil würde ich mal infrage stellen da nicht getestet) sind 4100 Mhz mit 1.3 - 1.325Volt
Hier steigt der Gesamtsystem Idle Verbrauch um gut 15%.
Gesamtsystemverbrauch bei geringer Last (z.B. Gameupdate über den EpicLauncher) um ca. 15%.
Gesamtsystemverbrauch beim Gaming (Test war Battlefield 5 auf 60FPS Limitiert) um 20% also hier 125Watt => 150Watt
alles gemessen an der Dose.
Punkte im CinebenchR20 Multi gibt es vlt. 5% mehr.
Ich habe alle Kombis durch ob fix vcore/fix multi, fix vcore / Auto multi, fix vcore/vcore offset/automulti usw. usw.
Jeweils mit und ohne EcoMode usw. (das einzige was noch fehlt ist die CCDs unterschiedlich zu befeuern)
Die beste Perf/Watt Kombi (für meine CPU) ist Auto Multi + auto vcore + offset (-0.05V) das ganze ggf. mit EcoMode (45Watt PPT kombiniert) nachgemessen an der Dose.
dargo
2020-06-16, 20:26:04
Da hast du leider eine Krücke an CPU erwischt. Bei so einer Krücke würde ich eher 4GHz oder eben den Takt der in deinen Games per Default anliegt anpeilen und dann schauen wieviel Spannung dafür benötigt wird.
Air Force One
2020-06-16, 21:58:06
Mein 3600 (relativ neue Charge) geht bis 4.60GHz mit 1.32V
Ich denke die wird etwas bleiben, gut das AMD die neue Serie verschoben hat.
w0mbat
2020-06-16, 23:04:55
Was hat AMD verschoben?
qiller
2020-06-17, 18:16:15
Zen3.
Langlay
2020-06-17, 18:22:35
Zen3.
Wobei sich das Gerücht als falsch rausgestellt hat.
https://www.techpowerup.com/268650/amd-confirms-vermeer-zen-3-not-delayed-to-launch-in-2020
qiller
2020-06-17, 19:07:04
Ah ok, dann thx 4 Info und sry fürs Weiterverbreiten :x.
Sardaukar.nsn
2020-06-19, 07:01:48
Kann ich nicht bestätigen. Mein Ryzen 3600 bootet nicht mal bei Multi 42 und 1.3V
Was ich da mit fix vcore zum Benchmarken bekomme (stabil würde ich mal infrage stellen da nicht getestet) sind 4100 Mhz mit 1.3 - 1.325Volt
Hier steigt der Gesamtsystem Idle Verbrauch um gut 15%.
Gesamtsystemverbrauch bei geringer Last (z.B. Gameupdate über den EpicLauncher) um ca. 15%.
Gesamtsystemverbrauch beim Gaming (Test war Battlefield 5 auf 60FPS Limitiert) um 20% also hier 125Watt => 150Watt
alles gemessen an der Dose.
Punkte im CinebenchR20 Multi gibt es vlt. 5% mehr.
Ich habe alle Kombis durch ob fix vcore/fix multi, fix vcore / Auto multi, fix vcore/vcore offset/automulti usw. usw.
Jeweils mit und ohne EcoMode usw. (das einzige was noch fehlt ist die CCDs unterschiedlich zu befeuern)
Die beste Perf/Watt Kombi (für meine CPU) ist Auto Multi + auto vcore + offset (-0.05V) das ganze ggf. mit EcoMode (45Watt PPT kombiniert) nachgemessen an der Dose.
Danke für den Bericht. Mein 3600er ist ganz ähnlich. Mit Gewalt bekomme ich ihn auf 4.2 Allcore. Aber im Alltag ist es mir Auto Multi und etwas undervolting doch schon effizienter. Bei meiner 1080ti übrigens genau so ;)
dildo4u
2020-06-19, 07:56:56
Könnte sogar sein das aktuelle 3600 wieder schlechter werden da sie die guten Chips für 3600XT aussortieren.
Das gute Silizium zu verschenken wäre halt auch blöd
Allerdings ist das auch immer eine Sache der Nachfrage
Die 3600 werden um ein Vielfaches mehr verkauft.
Alle guten werden sicher nicht benötigt
Mf gibt ja Einblick
3600 wurde ~ 69.000x verkauft
3600x 17.000 mal
Don Champingioni
2020-07-15, 11:30:25
Mein 3600 (relativ neue Charge) geht bis 4.60GHz mit 1.32V
Ich denke die wird etwas bleiben, gut das AMD die neue Serie verschoben hat.
Hier ebenfalls mit 1.3x. Was hast du/ ihr für ein Stepping? Hier = 0
Daredevil
2020-07-15, 11:38:40
Ich schaffe 4.4Ghz mit 1.4v, ebenfalls gleiche Infos, wie bei Don Champingioni. ( Guter Name, toll zu schreiben. :D )
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.