Ghost666Ghost
2020-06-14, 14:00:40
Hi,
ich habe seit Anfang des Jahres von einem "dummen" unmanaged 16 Port TP-Link Switch auf einen Zyxel GS1900-24 Managed Switch gewechselt. Grund dafür waren IGMP Funktionen für unser Telekom Entertain. Mit dem alten Switch konnten nicht mehrere Receiver gleichzeitig betrieben werden. Dieser hängt an einer FB 7490. Angeschlossen am Switch sind die einzelnen Räume im Haus über Rutenbeck Cat 6A LAN Dosen mit Cat 7 Verlegekabel auf Cat 6A Patchpanel. Das Ganze hat bis vor 1 Monat perfekt funktioniert, keine Probleme bei Entertain oder im Heimnetzwerk. Seit ca. 1 Monat habe ich folgendes Problem ohne auch nur irgendwas geändert zu haben:
- Es treten immer sehr kurze Verbindungsabbrüche auf. Wenn ich z.B. in WoW online bin schnellt der Ping kurz in die Höhe und ich werde disconnectet. Teilweise bleibe ich online, kann aber keine Aktionen mehr ausführen und man versteht uns im Discord/Teamspeak nicht mehr. Ich sehe aber weiterhin die Aktionen meiner Mitspieler/Gildenchat und höre diese auch im Sprachtool. Es ist wie als ob kein Upload mehr funktioniert. Auch der Battle.net Client bricht kurz die Verbindung ab und baut sie sofort neu auf. Teilweise kann ich in der kurzen Zeit auch keine Websites aufrufen. Es kommt aber auch keine Meldung dass z.B. Netzwerkkabel entfernt wurde. Das Problem tritt auch zeitgleich am anderen Rechner meiner Freundin auf die neben mir sitzt. Meistens passieren diese Disconnects dann in Minutenabständen.
- Wenn ich einen popeligen 5 Port Unmanaged Gigabit Switch dran hänge treten diese Probleme nicht mehr auf. Daher hatte ich den Zyxel im Verdacht und habe ein Austauschgerät bekommen - Gleiche Probleme. Daraufhin habe ich einen TP-Link Managed Switch mit IGMP gekauft - Gleiche Probleme.
- Fritzbox habe ich schon testweise gegen eine nagelneue 7590 getauscht - Gleiches Problem. Den Port an der LAN Dose habe ich getauscht - Gleiches Problem. Uplink LAN Kabel FB zu Switch getauscht - Gleiches Problem. LAN Kabel Dose zu Rechner getauscht - Gleiches Problem.
Ich weis langsam nicht mehr weiter und kann mir dieses Phänomen auch nicht erklären. Ich habe irgendwie den Verdacht dass es an den IGMP/Multicast Funktionen der Switche liegt. Aber warum und wieso?
Evtl. hat ja von euch jemand einen heißen Tip? ;(
ich habe seit Anfang des Jahres von einem "dummen" unmanaged 16 Port TP-Link Switch auf einen Zyxel GS1900-24 Managed Switch gewechselt. Grund dafür waren IGMP Funktionen für unser Telekom Entertain. Mit dem alten Switch konnten nicht mehrere Receiver gleichzeitig betrieben werden. Dieser hängt an einer FB 7490. Angeschlossen am Switch sind die einzelnen Räume im Haus über Rutenbeck Cat 6A LAN Dosen mit Cat 7 Verlegekabel auf Cat 6A Patchpanel. Das Ganze hat bis vor 1 Monat perfekt funktioniert, keine Probleme bei Entertain oder im Heimnetzwerk. Seit ca. 1 Monat habe ich folgendes Problem ohne auch nur irgendwas geändert zu haben:
- Es treten immer sehr kurze Verbindungsabbrüche auf. Wenn ich z.B. in WoW online bin schnellt der Ping kurz in die Höhe und ich werde disconnectet. Teilweise bleibe ich online, kann aber keine Aktionen mehr ausführen und man versteht uns im Discord/Teamspeak nicht mehr. Ich sehe aber weiterhin die Aktionen meiner Mitspieler/Gildenchat und höre diese auch im Sprachtool. Es ist wie als ob kein Upload mehr funktioniert. Auch der Battle.net Client bricht kurz die Verbindung ab und baut sie sofort neu auf. Teilweise kann ich in der kurzen Zeit auch keine Websites aufrufen. Es kommt aber auch keine Meldung dass z.B. Netzwerkkabel entfernt wurde. Das Problem tritt auch zeitgleich am anderen Rechner meiner Freundin auf die neben mir sitzt. Meistens passieren diese Disconnects dann in Minutenabständen.
- Wenn ich einen popeligen 5 Port Unmanaged Gigabit Switch dran hänge treten diese Probleme nicht mehr auf. Daher hatte ich den Zyxel im Verdacht und habe ein Austauschgerät bekommen - Gleiche Probleme. Daraufhin habe ich einen TP-Link Managed Switch mit IGMP gekauft - Gleiche Probleme.
- Fritzbox habe ich schon testweise gegen eine nagelneue 7590 getauscht - Gleiches Problem. Den Port an der LAN Dose habe ich getauscht - Gleiches Problem. Uplink LAN Kabel FB zu Switch getauscht - Gleiches Problem. LAN Kabel Dose zu Rechner getauscht - Gleiches Problem.
Ich weis langsam nicht mehr weiter und kann mir dieses Phänomen auch nicht erklären. Ich habe irgendwie den Verdacht dass es an den IGMP/Multicast Funktionen der Switche liegt. Aber warum und wieso?
Evtl. hat ja von euch jemand einen heißen Tip? ;(