Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Wochen in Urlaub - Was beachten bzw. Schlüssel bei Nachbarn abgeben sinnvoll ?!
DeViLFiSh
2020-06-15, 21:45:00
Hallo zusammen,
nächsten Monat geht es drei Wochen in Urlaub und unser Reihenmittelhäusschen wird dann die ganze Zeit unbewohnt.
Ich würde dann alle Rolläden runter, die Fenster abschliessen und gut ist. Natürlich auch die Haustür ;-)
Würdet Ihr sonst etwas abschalten im Haus ?! Gas ?! Strom ?!
Den Schlüssel bei Nachbarn hinterlassen ?!So gut sind wir mit keinem Nachbarn, aber auch nicht schlecht. Es wird zwar gegrüsst, aber das wars auch schon.
Wie würdet Ihr es machen ?! An den Briefkasten werde Ich noch ein Schild "Keine Werbung" kleben, aber der wird sicherlich vollaufen. D.h. mind. den Briefkastenschlüssel müsste Ich ja jemanden anvertrauen.
Leider fallen Freunde und Verwandte aus (bitte keine Rückfragen, wieso).
Bitte um Tips & Tricks bzw Ratschläge. Vielen Dank.
P.S. : Wir waren mind. 10 Jahre nicht gemeinsam im Urlaub, d.h. es war vorher immmer jemand zu Hause (und wir haben vorher auch in einer Wohnung gewohnt und damals noch Familienangehörigen den Schlüssel übergeben können). Daher ist diese Problematik eine neue. Und bitte auch nicht fragen, wieso die letzten 10 Jahre kein gemeinsamer Urlaub stattgefunden hat ;-)
Franconian
2020-06-15, 21:49:37
Erster Urlaub? Briefkastenschlüssel den Nachbarn geben und fertig ist der Lack. Strom Schlange ich nicht ab, Ich ziehe höchstens sehr teure Elektrogeräte vom Strom wegen möglicher Überspannung.
DeViLFiSh
2020-06-15, 21:53:21
Erster Urlaub? Briefkasten den Nachbarn geben und fertig ist der Lack. Strom Schlange ich nicht ab, Ich ziehe höchstens sehr teure Elektrogeräte vom Strom wegen möglicher Überspannung.
Nein, aber erster gemeinsamer Urlaub mit Frau und Kind seit gefühlten 10 Jahren. Den ganzen Briefkasten ?! :wink:
00-Schneider
2020-06-15, 22:09:59
Wenn ihr keinen Anrufbeantworter am Router habt, würde ich den Router ausschalten. Spart gut Strom. Falls AB vorhanden, dann zumindest das WLAN am Router ausschalten, das spart etwas Strom.
Generell würde ich den Strom anlassen.
K.a. ob es noch zu Datenverlusten bei PCs kommen kann, wenn die Festplatten keinen Strom bekommen, oder das eine Urban Legend ist.
QUERSCHLÄGER
2020-06-15, 22:15:00
Mensch, zieh' Fernseher und sowas aus der Dose und hau ab. Das fehlte mir noch, meinen Schlüssel Leuten anzuvertrauen, mit denen ich nichts weiter am Hut habe. Feuerwehr und Polizei kommen rein, wenn sie wollen, alle anderen haben drin' nichts zu wollen.
Ich ziehe eigentlich alle Geräte mit Steckdose vom Strom ab.
Außerdem drehe ich die Wasserschieber zu -> Wasser abstellen.
Wichtig ist, dass der Briefkasten regelmäßig geleert wird. Ein überquellender Briefkasten ist eine Einladung für zwielichtiges Gesocks.
Fenster zu, Rolladen runter, Wasser abdrehen, fertig.
Bei drei Wochen noch mal Müll und Kühlschrank kontrollieren sonst kommst Du unter Umständen zu einem Biologieexperiment nach Hause.
/edit
Auch extrem empfehlenswert wenn Du einen Gefrierschrank hast ist: PET Flasche halb voll Wasser machen und einfrieren, dann auf den Kopf drehen.
So siehst Du, falls ein längerer Stromausfall war und dein Tiefkühlzeug verdorben ist.
Rolladen runter
Nein, ich würde nicht für 3 Wochen die Rolläden Tag und Nacht unten lassen.
Kaffeesatz aus der Kaffeemaschine entfernen. Das Ergebnis hatte ich bei einem Bekannten mal gesehen. Super eklig.
Rooter
2020-06-16, 00:20:42
Ich ziehe höchstens sehr teure Elektrogeräte vom Strom wegen möglicher Überspannung.Telefon/DSL und Kabelanschluss nicht vergessen, auch da kann der Blitz reinhauen!
K.a. ob es noch zu Datenverlusten bei PCs kommen kann, wenn die Festplatten keinen Strom bekommen, oder das eine Urban Legend ist.Davon habe ich noch nie was gehört und warum sollte es?
Ein überquellender Briefkasten ist eine Einladung für zwielichtiges Gesocks.Das sind geschlossene Rolladen allerdings auch... :uponder:
MfG
Rooter
greeny
2020-06-16, 00:33:49
Das sind geschlossene Rolladen allerdings auch... :uponder:
*nick*
Schwierig... ^^
Kundschafter
2020-06-16, 06:09:36
Gas und Wasser abdrehen. Strom nur, wenn keine Gefriertruhe o.a. dran hängt bzw. leer ist.
Rolladen zu, super Idee ! Weiß jeder, dass keiner zu Hause ist. Polizeiliche Tips würden hier aber den Rahmen sprengen.
Vertrauenswürdigen (!) Nachbarn mit Kontrollgängen beauftragen. Notfallnummer hinterlassen.
Instruieren, was er im Notfall und mit wem tun soll (Polizei, Notverglasung, Türschloß bei 072, ähm...Einbruchsdiebstahl.... ersetzen).
Urlaub hatte ich auch die letzten 10 Jahre nicht. Vierbeinern sei Dank. :D
Korfox
2020-06-16, 09:21:52
Davon habe ich noch nie was gehört und warum sollte es?
SSDs brauchen Refresh-Zyklen (keine Ahnung... 3 Wochen sollten locker auch ohne gehen).
Ich würde die Rollos halbhoch machen - Schroedingers Haus.
https://tourismus.meinestadt.de/deutschland/checkliste-sicherheit
+ Pflanzen gießen
Falls KFZ öffentlich geparkt sind mal über anstehende Baustellen informieren.
Ich würde mir jemanden organisieren, der am Ende von Woche 1 und 2 nach dem Rechten sieht.
Als absolutes Minimum einem Nachbarn die Handynummer hinterlassen.
Roadrunner3000
2020-06-16, 10:26:58
Batterien der Rauchmelder erneuern.
:wink:
/dev/NULL
2020-06-16, 11:21:20
K.a. ob es noch zu Datenverlusten bei PCs kommen kann, wenn die Festplatten keinen Strom bekommen, oder das eine Urban Legend ist.
Urban legend..
Consumer SSDs halten die Daten mindestens 1 Jahr (bei 30°C) HDDs deutlich länger.
Ich würde vermutlich die wichtigsten Sachen (Blitzschutz) ausstecken und irgendjemand nen Schlüssel in die Hand drücken. Kennt/mag/traut man den Nachbarn nicht wird es doof, Telefonnummer hinterlassen ist das Mindeste.
Elektrische Rollos mit Zeitschaltuhr?
Aber ansonsten: Rheinisches Grundgesetz Artikel 3:
Et hätt noch emmer joot jejange
RaumKraehe
2020-06-16, 11:45:07
Strom und Wasser aus. Der Rest ist mir egal.
maximum
2020-06-16, 12:11:53
da ich alle Sendungen zur Arbeit bestelle und am Briefkasten "keine Werbung/keine kostenlosen Zeitungen" klebt, kann da eigentlich nicht viel passieren. Pflanzen wäre sone Sache, 3 Wochen schaffen die auf keinen Fall. Ich würde auf gar keinem Fall in einem Mehrparteien-Mietshaus wo man sich nur auf dem Flur mal "hallo" sagt einem Nachbarn den Schlüssel geben. Da ist bei einigen die Neugier dann ab Woche 2 eventuell doch zur groß sich mal genauer umzusehen. Aber gibt ja sogar Leute, die ihre Wohnung beim Couchsurfing tauschen. Würde ich nie machen.
Wasser abdrehen, Strom bis auf Küche wegen Kühl/Gefrierschrank kann man abdrehen, mache ich aber idR nicht. Beim Auto am Straßenrand kann es einem im dümmsten Fall auch passieren, dass dort jemand umzieht, dann weiß man von der Sperrung auch nach Einsicht im Baustellenkalender nichts, wird dann erst 1 Woche vorher ein Schild aufgebaut.
Rooter
2020-06-16, 19:14:24
Gibt auch so LED-Leuchten, die das flackernde Licht eines Fernsehers simulieren.
MfG
Rooter
Warum steckt man alles aus und dreht alles ab? Schlagen Blitze etc. nur im Urlaub ein? Ich hab noch nie mehr als die Heizung runtergedreht, warum auch?
Gibt auch so LED-Leuchten, die das flackernde Licht eines Fernsehers simulieren.
MfG
Rooter
Hatte mein alter Nachbar auch, sah komisch aus mit dem deutlich sichtbaren abgeschalteten Fernseher an der Wand ;D
Rooter
2020-06-16, 19:39:07
Hatte mein alter Nachbar auch, sah komisch aus mit dem deutlich sichtbaren abgeschalteten Fernseher an der Wand ;DX-D Okay, dann macht es natürlich keinen Sinn. :D
MfG
Rooter
QUERSCHLÄGER
2020-06-16, 20:37:49
Ich würde auf gar keinem Fall in einem Mehrparteien-Mietshaus wo man sich nur auf dem Flur mal "hallo" sagt einem Nachbarn den Schlüssel geben. Da ist bei einigen die Neugier dann ab Woche 2 eventuell doch zur groß sich mal genauer umzusehen.
Das war ja meine Rede weiter oben. Ich kann dir auch sagen warum, ist ja nun über 20 Jahre her. Ich habe damals unregelmäßig bei einer Kollegin Blumen gegossen, die Katze versorgt , sowas halt. Immer wenn sie mal beruflich weg war oder mit ihrem Knilch im Urlaub. Wir kannten uns alle sehr gut, gleiche Arbeitsweg, öfter mal abends zusammen abgehangen. Naja, was soll ich sagen, ich habe mich natürlich schon am zweiten Tag durch ihre Unterhosen gesnuppert. Das tut mir heute auch leid und ich kann auch nicht schreiben, auf was für absurde Ideen ich damals noch kam, aber es ist halt so gewesen. Schäme ich mich dafür? Heute ja, damals nein. Zu verrückt im Kopf gewesen. Also, vertraut niemals jemanden eurem Haustürschlüssel an, wenn diese Person unter 20 ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.