Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona Warn-App
Ihr lasst euch von Trollen ständig von wichtigeren Dingen abhalten...
registrierter Gast
2020-06-18, 12:52:50
Doch.
Wenn ich nächstes Wochenende meine Oma besuchen möchte und am Dienstag eine Meldung über eben diese App bekomme, fahre ich dort schlicht nicht hin.
1. Verhindere ich damit potentiell einen Ausbruch auf dem Weg zur Oma ( Bahn ) und ebenfalls auf der Arbeit.
2. Verhindere ich damit natürlich auch, dass ich "Unsichtbar" andere anstecke in der kommenden Zeit, welche wiederum andere anstecken, welche wiederum andere anstecken.
3. Bringe ich dank der App potentiell meine Oma nicht ins Grab.
Durch die eine Nachricht mit der App begebe ich mich freiwillig in 14 Tage Quarantäne und diese Maßnahme hilft, ein Cluster zu verhindern, wenn ich z.B. bei Tönnies arbeite. :D
Wenn du deine Oma nicht gefährden möchtest, fährst du da schlicht nicht hin. Eine App gibt dir keine Sicherheit, kein Corona zu haben. Sie gibt dir höchstens ein falsches Gefühl.
M3NSCH
2020-06-18, 12:55:22
na hier gehts ja ab :rolleyes:
wenn ich in D leben würde würde ich die app installieren.
Sweepi
2020-06-18, 13:03:07
Daredevil schrieb nicht von „Gibt Sicherheit“.
Er schrieb „verhindert potenziell einen Ausbruch“.
Monger
2020-06-18, 13:03:33
Da Apple/Google , wie schon drei mal hier gesagt, strikte Vorgaben vorlegen und auch Updates geprüft werden, gerade bei so einer brisanten Applikation, kann nicht "mal eben" so ein Update rauskommen, welches die App in eine Stasi verwandelt. Als würde man da nicht ganz genau hinschauen, was da gemacht wird.
Klar hilft die öffentliche Aufmerksamkeit, aber mal ehrlich: es gibt SO viele Datenschutzverstöße insbesondere auf Android. Warum sollte die Regierung nicht dürfen was jede Hinterwäldler Firma darf?
Rolsch
2020-06-18, 13:04:37
Die CWA wird in 2-3 Wochen auch für Huawei Handys verfügbar sein, auf denen kein Goggle läuft.
https://www.netzwelt.de/news/179092-corona-warn-app-bald-huawei-handys-ohne-google-play-verfuegbar.html
jxt666
2020-06-18, 13:07:34
Nein, die App soll mir nur sagen, dass man irgendwann in der Nähe von irgendwem gestanden hat, der nun positiv getestet wurde. Das wiederum ist jedoch eine unbedeutende Information, wenn jeder nach jedem Ausgang sich in 14 tägige Quarantäne begehen würde.
Der Sinn hinter Abstand und Maske ist doch, dass man raus kann und nicht angesteckt wird. Die App verhindert keine Ansteckungen. Die App verhindert auch keine Ausbrüche. Die App verhindert auch nicht, dass man andere ansteckt.
Die App wird einfach nicht benötigt, solange man den Mindestabstand einhalten und Maske tragen soll.
Du hast den Sinn der App aber schon verstanden, oder? Erstens kannst Du ja nicht nach jedem mal rausgehen 14 Tage in Quarantäne gehen, das sollte ja logisch sein. Zweitens sagt Dir die App, dass Du eben in der Nähe einer Person warst, die mittlerweile positiv getestet wurde - ergo geh Dich testen lassen und gib Dich notfalls eben zugleich vorsorglich in Quarantäne bis zum Testergebnis - und zudem kann das Gesundheitsamt so die Bewegungsabläufe und Kontakte besser und schneller rekonstruieren, und man kann neue Herde direkter eindämmen.
Wo ist das Problem sich daran zu beteiligen, dass die gute Ausgangslage, die wir bisher haben, so gehalten werden kann bzw. verbessert wird!? Und so gut wie aktuell wird die nicht lange bleiben, wenn die ersten Urlauber aus dem Ausland zurückkehren...
Troyan
2020-06-18, 13:11:27
Doch.
Wenn ich nächstes Wochenende meine Oma besuchen möchte und am Dienstag eine Meldung über eben diese App bekomme, fahre ich dort schlicht nicht hin.
1. Verhindere ich damit potentiell einen Ausbruch auf dem Weg zur Oma ( Bahn ) und ebenfalls auf der Arbeit.
2. Verhindere ich damit natürlich auch, dass ich "Unsichtbar" andere anstecke in der kommenden Zeit, welche wiederum andere anstecken, welche wiederum andere anstecken.
3. Bringe ich dank der App potentiell meine Oma nicht ins Grab.
Durch die eine Nachricht mit der App begebe ich mich freiwillig in 14 Tage Quarantäne und diese Maßnahme hilft, ein Cluster zu verhindern, wenn ich z.B. bei Tönnies arbeite. :D
Funktioniert leider nicht mit Corvid-19. Du willst Samstag deine Oma besuchen? Gut, am Montag davor warst du Einkaufen und jemand hat dich angesteckt. Die Symptome bei dem jenigen sich jedoch erst am Freitag so stark, dass er sich noch am Freitag zum Arzt begeht, um sich testen zu lassen. Das Testlabor hat jedoch Samstag und Sonntag zu, testet erst Montag früh und schickt dann sofort das Ergebnis zum Arzt. Tja, wenn die App Alarm schlägt, hast du deine Oma vielleicht schon angesteckt, weil du am Freitag ansteckend geworden bist.
Gegen Corvid-19 hilft nur testen. Und wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, muss sein eigenes Leben anpassen.
Korfox
2020-06-18, 13:13:55
Funktioniert leider nicht mit Corvid-19. Du willst Samstag deine Oma besuchen? Gut, am Montag davor warst du Einkaufen und jemand hat dich angesteckt. Die Symptome bei dem jenigen sich jedoch erst am Freitag so stark, dass er sich noch am Freitag zum Arzt begeht, um sich testen zu lassen. Das Testlabor hat jedoch Samstag und Sonntag zu, testet erst Montag früh und schickt dann sofort das Ergebnis zum Arzt. Tja, wenn die App Alarm schlägt, hast du deine Oma vielleicht schon angesteckt, weil du am Freitag ansteckend geworden bist.
Gegen Corvid-19 hilft nur testen. Und wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, muss sein eigenes Leben anpassen.
Du hast es fast geschafft.
Du bist am Montag einkaufen und jemand hat dich angesteckt. Dieser Jemand erfährt über die App noch am Dienstag Vormittag, dass er potentiell infiziert ist und geht zum Arzt um sich testen zu lassen. Am Mittwoch, Donnerstag - oder spätestens Freitag - ist das Testergebnis da und deine App schlägt Alarm.
Genau weil die App genutzt wurde hast du also deine Oma nicht angesteckt.
qiller
2020-06-18, 13:14:20
In der heise show gehts auch um die Corona-App: https://www.youtube.com/watch?v=UaXH1INswrY
registrierter Gast
2020-06-18, 13:14:49
Daredevil schrieb nicht von „Gibt Sicherheit“.
Er schrieb „verhindert potenziell einen Ausbruch“.
Seinen zweiten Satz deute ich so. Meldet sich die App, fährt er nicht zu Oma. Meldet sie sich nicht, fährt er. Für mich klingt das so, als ob er die Sicherheit seiner Oma in die Hände der App legt.
Troyan
2020-06-18, 13:24:36
Du hast es fast geschafft.
Du bist am Montag einkaufen und jemand hat dich angesteckt. Dieser Jemand erfährt über die App noch am Dienstag Vormittag, dass er potentiell infiziert ist und geht zum Arzt um sich testen zu lassen. Am Mittwoch, Donnerstag - oder spätestens Freitag - ist das Testergebnis da und deine App schlägt Alarm.
Genau weil die App genutzt wurde hast du also deine Oma nicht angesteckt.
Corvid-19 ist nicht Influenza. Symptome können, müssen aber nicht innerhalb von 5 Tagen auftreten. Des Weiteren sind die Symptome bei Menschen unter 50 Jahren so gering, dass viele sich nichtmal testen lassen werden.
Die Wahrscheinlichkeit ist also viel höher, dass die App alarmschlägt, weil ein Infizierter in der Schule arbeitet und dort präventiv getestet wird als derjenige zum Arzt gehen würde.
Damit läuft man immer dem aktuellen Stand hinterher. Und das gefährdet andere Menschen.
Korfox
2020-06-18, 13:29:13
Erstmal ist Corvid-19 keine Krankheit. Corvid ist ein Rabenvogel. Ob es davon eine mit der Bezeichnung -19 ist mir unbekannt.
Natürlich und je kürzer man diese Nachlaufzeitspanne (z.B: durch Nutzung der App) hält, umso weniger Menschen gefährdet man mit Covid-19.
jxt666
2020-06-18, 13:48:28
Seinen zweiten Satz deute ich so. Meldet sich die App, fährt er nicht zu Oma. Meldet sie sich nicht, fährt er. Für mich klingt das so, als ob er die Sicherheit seiner Oma in die Hände der App legt.
Nein tut er nicht, da er die App zusätzlich zu den eh schon geltenden Schutzmaßnahmen nutzt, und es damit eine auf Dauer gesehen leicht erhöhte Sicherheit für uns alle geben wird.
Wenn das aber manche einfach nicht verstehen WOLLEN, hilft es auch nicht darüber zu reden ;)
Problem bei der App ist doch anscheinend eh eines: Jene die eh schon Verschwurbelungsfantasien haben (siehe Social Media Posts zu genau diesem Thema) sind genau jene die die App partout schkechtreden und nicht nutzen wollen. Und genau jene sind dann auch das Problem, da die nicht kapieren, dass sie mit diesem Verhalten potentiell eben andere gefärden. Zudem ist es doch so, falls nun einer wieder mit Datenschutz blabla kommt - jeder von den ganzen Verweigerern postet den ganzen Tag fleißig im Web, bei facebook, whatsapp, Insta weißderschnee, nutzt die Standortbestimmung am Handy, gibt für google, Apple und Android ALLES frei, nutzt Karten beim Einkaufen, hat am besten noch ne Payback Karte weil man da was umsonst kriegt... aber nutzt nicht die Corona App :freak:
Es war immer schon cool, ein kritischer Geist zu sein. Besonders, wenn sonst nichts geht. Warum sollte es hier anders sein? Kostet auch nichts! Und können muss man auch nichts!
Sweepi
2020-06-18, 14:12:25
Zudem ist es doch so, falls nun einer wieder mit Datenschutz blabla kommt - jeder von den ganzen Verweigerern postet den ganzen Tag fleißig im Web, bei facebook, whatsapp, Insta weißderschnee, nutzt die Standortbestimmung am Handy, gibt für google, Apple und Android ALLES frei, nutzt Karten beim Einkaufen, hat am besten noch ne Payback Karte weil man da was umsonst kriegt... aber nutzt nicht die Corona App
Bitte auch nicht in die andere Richtung derailen. Was der andere sonst so macht oder nicht, weißt du nicht.
Der entscheidende Punkt ist, dass bei der App per Design keine Daten zentral gesammelt werden
Charlie Chaplin
2020-06-18, 14:14:28
In der heise show gehts auch um die Corona-App: https://www.youtube.com/watch?v=UaXH1INswrY
Da wird gesagt, dass das Deaktivieren von Bluetooth im Schnellwahlmenü oder das Versetzen des Handys in den Flugmodus, das Scannen und Austauschen der Kontaktinformationen der App unter iOS nicht unterbindet. Dazu müsse entweder das BT-Stack oder das Tracking in den Einstellungen deaktiviert werden.
Erstens: Stimmt das?
Zweitens: Wie sieht's unter Android aus? Sobald ich BT im Schnellwahlmenü deaktiviere, kriege ich einen Warnhinweis der App. Ist die App dadurch lahmgelegt oder nicht?
Advanced
2020-06-18, 14:17:22
Zudem ist es doch so, falls nun einer wieder mit Datenschutz blabla kommt - jeder von den ganzen Verweigerern postet den ganzen Tag fleißig im Web, bei facebook, whatsapp, Insta weißderschnee, nutzt die Standortbestimmung am Handy, gibt für google, Apple und Android ALLES frei, nutzt Karten beim Einkaufen, hat am besten noch ne Payback Karte weil man da was umsonst kriegt... aber nutzt nicht die Corona App :freak:
Ich bin nicht bei Facebook, Whatsapp, Insta, habe die Standortbestimmung beim Handy aus, gebe für Google und Android so wenig wie möglich frei und bezahle mit Bargeld ohne Payback.
Aber hauptsache mal wieder alle über einen Kamm scheren.
Sweepi
2020-06-18, 14:27:22
Da wird gesagt, dass das Deaktivieren von Bluetooth im Schnellwahlmenü oder das Versetzen des Handys in den Flugmodus,
Das hat nichts mit Covid zu tuen, dass ist bei iOS schon länger so.
Seit iOS 4.x wird Bluetooth nicht mehr automatisch deaktiviert, wenn der Flugzeugmodus aktiviert wird.
Seit iOS 12 deaktiviert man Bt und Wifi nicht mehr im Kontrollzentrum, sonder unterbricht nur laufende Verbindungen.
Des weiteren: „ Kontaktinformationen“ werden nie ausgetauscht. Die App legst du so oder so nicht lahm, weil die Hashes der job des OS ist.
jxt666
2020-06-18, 14:30:18
Ich bin nicht bei Facebook, Whatsapp, Insta, habe die Standortbestimmung beim Handy aus, gebe für Google und Android so wenig wie möglich frei und bezahle mit Bargeld ohne Payback.
Aber hauptsache mal wieder alle über einen Kamm scheren.
Dann bist Du halt eine Ausnahme, freut mich für Dich (und das meine ich ernst ;)).
@ Sweepi
Richtig, weiß ich nicht, allerdings ist der Bestandteil der Menschen die im Web unterwegs sind und zeitgleich eines der anderen Medien mobil oder dort nutzen (oder gleich mehrere) ja nicht gerade gering heutzutage ;) das sollte auch klar sein.
qiller
2020-06-18, 15:03:44
Dann bist Du halt eine Ausnahme, freut mich für Dich (und das meine ich ernst ;)).
...
Dann gibts hier im Forum schon 2 Ausnahmen und mich deucht "Advanced" und ich sind nicht die einzigen hier.
Daredevil
2020-06-18, 15:13:13
Wenn du deine Oma nicht gefährden möchtest, fährst du da schlicht nicht hin. Eine App gibt dir keine Sicherheit, kein Corona zu haben. Sie gibt dir höchstens ein falsches Gefühl.
Mit eine positiven Meldung kann ich mir aber sicher sein, dass ich sie gefährden würde. Das ist insofern schon ein deutlich größerer Schritt, als das ich gar nichts weiß.
Klar hilft die öffentliche Aufmerksamkeit, aber mal ehrlich: es gibt SO viele Datenschutzverstöße insbesondere auf Android. Warum sollte die Regierung nicht dürfen was jede Hinterwäldler Firma darf?
"Die Regierung" betreibt nicht die App, sondern das RKI. Zudem sammelt nicht "Die App" die Daten, sondern das OS des Smartphones.
Mit "nächstes Wochenende" meine ich tatsächlich das Wochenende in der nächsten Woche und nicht dieses.
Aber auch da, eine 100%ige Sicherheit bietet sie mir nicht, sie bietet mir aber eine 100%ige Warnung, die ich ernst nehmen kann.
Das ist nicht alles, aber besser als nichts. Deswegen ist diese App ja nur ein Baustein, mehr ist sie nicht.
Nein. Ich fahre so oder so hin, weil die Gefahr in Dresden aktuell sehr gering ist, angesteckt zu werden ( Aktuell 2 Fälle ).
Wenn die App mir aber sagen sollte, dass ich tatsächlich Kontakt habe, dann breche ich das ganze ab.
Ich lege nicht die Verantwortung in die Hand einer App, habe aber ein zusätzliches Mittel, um die Gefahr besser darstellen zu lassen.
Da wird gesagt, dass das Deaktivieren von Bluetooth im Schnellwahlmenü oder das Versetzen des Handys in den Flugmodus, das Scannen und Austauschen der Kontaktinformationen der App unter iOS nicht unterbindet. Dazu müsse entweder das BT-Stack oder das Tracking in den Einstellungen deaktiviert werden.
Erstens: Stimmt das?
BT kann man beim iPhone nur in den Settings deaktivieren, im Schnellwahlmenu werden einfach nur Verbindungen getrennt. BT LE ist aber weiterhin aktiv.
jxt666
2020-06-18, 15:14:48
Dann gibts hier im Forum schon 2 Ausnahmen und mich deucht "Advanced" und ich sind nicht die einzigen hier.
Und nun willst Du mir damit sagen, dass selbst 20 "Ausnahmen" hier im Forum die deutsche Bevölkerung widerspiegeln? ;)
Mr.Fency Pants
2020-06-18, 15:19:27
Da deucht dir richtig. Ich habe ein Android Phone ohne Google und ohne den anderen Quatsch wie Facebook, Insta & Co. Standort ist auch immer aus und meistens nehme ich das Smartphone auch nicht mit. Noch nicht mal weil ich mich permanent überwacht fühle (jetzt zumindest deutlich weniger), sondern weil ich es in den meisten Fällen einfach nicht brauche.
Suchanfragen und Surfen geht wunderbar über DuckDuckGo (für die ich Vorgestern eine riesige Plakatwerbung in der Stadt gesehen habe, was mich sehr gefreut hat).
Ist wahrscheinlich in den Augen einiger hier völlig unverantwortlich ein Smartphone ohne die Coronaapp zu haben oder diese generell nicht zu nutzen, ebenso ist es äußerst aluhutverdächtig sich nicht überall und von jedem tracken zu lassen.
Mir hingegen ists aber dann auch egal, wenn jemand fine damit ist sich keine Gedanken zu dem Thema zu machen oder zu dem Schluss kommt, das Thema für sich anders als ich zu handhaben. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden und gehen.
Ich glaube, das wäre eher einen eigenen Thread wert zur Smartphonenutzung, Datenschutz- und Sicherheit. :)
Cherry79
2020-06-18, 15:20:15
Konkret zur App:
Sie hat nun ~70 Mio € gekostet. Knapp 1€ pro Bürger. Wenn damit auch nur ein Coronatod verhindert wird, hat die Politik das Geld aus meiner Sicht gut investiert.
Die App ist open source und datenschutzrechtlich offenbar vorbildlich. Ich persönlich hätte kein Problem damit, sie auch bei der nächsten schweren Grippewelle zu nutzen um diese einzudämmen. Besser als zur Lebensrettung kann man Technik doch kaum einsetzen.
Hatten wir die Stellungnahme des CCC dazu schon?
https://twitter.com/i/status/1272909142819299330
Daredevil
2020-06-18, 15:28:12
Da deucht dir richtig. Ich habe ein Android Phone ohne Google und ohne den anderen Quatsch wie Facebook, Insta & Co. Standort ist auch immer aus und meistens nehme ich das Smartphone auch nicht mit. Noch nicht mal weil ich mich permanent überwacht fühle (jetzt zumindest deutlich weniger), sondern weil ich es in den meisten Fällen einfach nicht brauche.
Suchanfragen und Surfen geht wunderbar über DuckDuckGo (für die ich Vorgestern eine riesige Plakatwerbung in der Stadt gesehen habe, was mich sehr gefreut hat).
Ist wahrscheinlich in den Augen einiger hier völlig unverantwortlich ein Smartphone ohne die Coronaapp zu haben oder diese generell nicht zu nutzen, ebenso ist es äußerst aluhutverdächtig sich nicht überall und von jedem tracken zu lassen.
Mir hingegen ists aber dann auch egal, wenn jemand fine damit ist sich keine Gedanken zu dem Thema zu machen oder zu dem Schluss kommt, das Thema für sich anders als ich zu handhaben. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden und gehen.
Ich glaube, das wäre eher einen eigenen Thread wert zur Smartphonenutzung, Datenschutz- und Sicherheit. :)
Dein Standort wird auch abgefragt, wenn du dein Smartphone in den Flugmodus packst, Stichwort Funkzellenabfrage.
Aber mal generell:
Ich glaube die meisten, die positiv zur App stehen, verstehen auch, dass jemand sie einfach nicht nutzen möchte.
Schon alleine die Batterie wird ja beeinflusst dadurch und das ist nun einmal eine Einschränkung.
Wenn einem die potentielle "Sicherheit", die die App generiere könnte für dich und Leute um dich herum keinen Wert hat, ist das ja okay. Wenn man auch kritisch zu Covid-19 steht, ist das ja auch kein Problem.
Was aber ein Problem ist, wenn Menschen irrationale oder falsche Behauptungen zu dieser App aufstellen, um sich zu rechtfertigen.
Diese werden dann hier in dem Thread beantwortet, nicht um jemanden anderen zu bekehren, sondern einfach um Dinge richtig zu stellen.
Kleines Beispiel:
Schon alleine diese Geschichte mit "Staat spioniert mich aus" ist an so vielen Ecken falsch, dass man dort einfach nur Klarheit schaffen möchte.
Die API kommt von Apple/Google und die tauscht die BT Beacons aus, nicht die App.
Die App wurde entwickelt von SAP/Telekom im Auftrag vom RKI.
Nirgendwo ist da der "Staat" eine Instanz, die irgendwie Einfluss nehmen kann.
Marodeur
2020-06-18, 15:35:06
Am geilsten sind ja jetzt so WhatsApp Kettenbriefe wo man doch bittet das man aus den Kontakten gestrichen wird wenn man die App installiert... Mit Begründungen die einen die Haare zu Berge stehen lassen. So Leute muss man schon zwangsweise rauslöschen wegen dem geistigem Dünnpfiff...
Monger
2020-06-18, 15:45:45
"Die Regierung" betreibt nicht die App, sondern das RKI. Zudem sammelt nicht "Die App" die Daten, sondern das OS des Smartphones.
Es ging ja um den hypothetischen Fall, dass das RKI ein Update ausspielt um alle möglichen Daten zu sammeln, und sie der Regierung zur Verfügung zu stellen.
Andere App Entwickler haben wie gesagt schon viel schlimmeres gemacht, ohne dass Apple oder Google das nennenswert sanktioniert hätten.
Ich halte den Aluhut hier auch für Banane, aber will einfach nur sagen: wer jetzt wegen Datenschutz heult, heult mindestens 15 Jahre zu spät.
registrierter Gast
2020-06-18, 16:04:23
Ich fahre so oder so hin, weil die Gefahr in Dresden aktuell sehr gering ist, angesteckt zu werden ( Aktuell 2 Fälle ).
Wenn die App mir aber sagen sollte, dass ich tatsächlich Kontakt habe, dann breche ich das ganze ab.
Ich lege nicht die Verantwortung in die Hand einer App, habe aber ein zusätzliches Mittel, um die Gefahr besser darstellen zu lassen.
Welche Mittel stehen dir noch zur Verfügung?
Mr.Fency Pants
2020-06-18, 16:05:31
Dein Standort wird auch abgefragt, wenn du dein Smartphone in den Flugmodus packst, Stichwort Funkzellenabfrage.
Aber mal generell:
Ich glaube die meisten, die positiv zur App stehen, verstehen auch, dass jemand sie einfach nicht nutzen möchte.
Schon alleine die Batterie wird ja beeinflusst dadurch und das ist nun einmal eine Einschränkung.
Wenn einem die potentielle "Sicherheit", die die App generiere könnte für dich und Leute um dich herum keinen Wert hat, ist das ja okay. Wenn man auch kritisch zu Covid-19 steht, ist das ja auch kein Problem.
Was aber ein Problem ist, wenn Menschen irrationale oder falsche Behauptungen zu dieser App aufstellen, um sich zu rechtfertigen.
Diese werden dann hier in dem Thread beantwortet, nicht um jemanden anderen zu bekehren, sondern einfach um Dinge richtig zu stellen.
Kleines Beispiel:
Schon alleine diese Geschichte mit "Staat spioniert mich aus" ist an so vielen Ecken falsch, dass man dort einfach nur Klarheit schaffen möchte.
Die API kommt von Apple/Google und die tauscht die BT Beacons aus, nicht die App.
Die App wurde entwickelt von SAP/Telekom im Auftrag vom RKI.
Nirgendwo ist da der "Staat" eine Instanz, die irgendwie Einfluss nehmen kann.
Das mit der Funkzellenabfrage stimmt natürlich, komplett ohne alles geht nur, wenn man auf ein Smartphone verzichtet. Aber der Unterschied, ob mit Google, Apple, Facebook oder ohne etc. beim Surfen, Navi, etc. ist schon beachtlich, was die Daten betrifft, die über einen gesammelt werden, bzw. dann eben nicht. Wenn man möchte, bekommt man eine Statistik angezeigt, was alles geblockt wurde, alleine wenn man nur etwas im Netz surft. Alleine schon, dass frühre manche Apps bei Zugriff auf Standort & Co haben wollten, obwohl dies für die App überhauot nicht wichtig wäre sollte einem schon zu denken geben.
Das RKI ist eine Bundesoberbehörde und wird vom Bundeshaushalt bezahlt. Willst du ernsthaft erzählen, dass da also keine Verbindung zum Staat, bzw. der Regierung besteht und diese keinen Einfluss nehmen kann? :confused:
Daher fordern ja auch viele, dass die Freiwilligkeit explizit im Gesetz verankert wird. Dagegen stäubt man sich jedoch noch, das wäre aber ein gutes und wichtiges Signal, um den Worten auch Taten folgen zu lassen. Warum wird dies nicht gemacht?
Cherry79
2020-06-18, 16:11:15
Das RKI ist eine Bundesoberbehörde und wird vom Bundeshaushalt bezahlt. Willst du ernsthaft erzählen, dass da also keine Verbindung zum Staat, bzw. der Regierung besteht und diese keinen Einfluss nehmen kann? :confused:
Mal ne spannende Frage: woher soll die Kohle fürs RKI denn sonst kommen? Wären dir private Spender lieber? Dann hast du die nächste Stufe der Gates-Verschwörung gleich im Anmarsch...
DrumDub
2020-06-18, 16:14:12
installiert habe ich sie, aber sie läuft nicht auf nem mit magisk und android 9.0 gerooteten s10e ... pech gehabt.
Daredevil
2020-06-18, 16:21:14
Es ging ja um den hypothetischen Fall, dass das RKI ein Update ausspielt um alle möglichen Daten zu sammeln, und sie der Regierung zur Verfügung zu stellen.
Wie soll das RKI das denn machen, wenn das RKI diese App gar nicht programmiert hat?
Die Verantwortung und das Gesicht hat ja nur das RKI übernommen, entwickeln tun es ganz andere.
Ob die Telekom/SAP nun ihren Ruf verspielen möchten, indem sie Backdoors einbauen, die sofort bei Github sichtbar wären und wo jeder im CCC sofort Alarm schlägt, was so eine App komplett die Glaubwürdigkeit nehmen würde, ist eher schwierig.
Zudem hat das RKI ja schon eine zweite App schon länge oben, wo es um "Datenspende" geht, was in dem Fall für Covid19 gesammelt wird, aber nichts mit dem Trecking von Clustern o.ä. zutun hat.
Da werden ja tatsächlich Geo Daten und Gesundheitsdaten ausgewertet, also diese App gibt es schon und die ist freiwillig.
Welche Mittel stehen dir noch zur Verfügung?
Jedes Mittel, was mich vor einer Ansteckung schützt.
Das RKI ist das Gesicht der App und übernimmt die Verantwortung ( Nicht der Staat )
Das RKI hat aber nicht diese App geschrieben, sondern SAP und die Telekom mit anderen Firmen, die beraten zur Seite standen. ( Nicht der Staat )
Natürlich hat das ganze Einfluss, das ist aber trotzdem keine Staatsapp.
Und aber auch hier, nicht die App sammelt Daten, sondern die Schnittstelle, welche das OS bereit stellt.
Das haben Apple/Google aus ( sinnvollen ) Gründen so gemacht, denke ich mal, um schwarze Schafe durch sowas eben zu unterbinden.
Mr.Fency Pants
2020-06-18, 16:25:22
Mal ne spannende Frage: woher soll die Kohle fürs RKI denn sonst kommen? Wären dir private Spender lieber? Dann hast du die nächste Stufe der Gates-Verschwörung gleich im Anmarsch...
Es geht um die Aussage von Daredevil: "Nirgendwo ist da der "Staat" eine Instanz, die irgendwie Einfluss nehmen kann." Das passt so also nicht zusammen.
Mir wäre es lieber, wenn es mehrere unabhängige Institute wären, die auch eine breitere Basis an Meinungen darstellen würden. Das RKI scheint ja der heilige Prophet zu sein, dessen Aussage man zu glauben hat, Kritik ist da eher ungern gesehen. Mehr Transparenz wäre ebenso wünschenswert, aber alles in allem ist mir eine staatliche Finanzierung natürlich lieber als eine private.
Daredevil
2020-06-18, 16:27:33
Mir wäre es lieber, wenn es mehrere unabhängige Institute wären, die auch eine breitere Basis an Meinungen darstellen würden. Das RKI scheint ja der heilige Prophet zu sein, dessen Aussage man zu glauben hat, Kritik ist da eher ungern gesehen. Mehr Transparenz wäre ebenso wünschenswert, aber alles in allem ist mir eine staatliche Finanzierung natürlich lieber als eine private.
Zum zehnten mal, nicht das RKI hat diese App entwickelt, diese ist nur das Gesicht und der "Herausgeber".
https://abload.de/img/unbenanntrljqv.png
Eine Open Source App mit dezentralem Ansatz, welche von unabhängigen Firmen entwickelt wurde und für jeden eingesehen werden kann ist, soweit ich weiß, die sicherste und offenste Methode, sich solchen "Missbräuchen" zu stellen.
Wenn man dann immer noch der Meinung ist, dass ein "Update" eingespielt wird und die App nun alles über dich verrät, ist das eben eine Meinung oder Spekulation, aber halt eben nichts, was real passieren wird. Es sei denn man hat Zahlen, Daten und Fakten über so einen Plan.
qiller
2020-06-18, 16:33:20
So langsam verstehen auch die letzten App-Skeptiker die Ironie an der Nutzungsverweigerung. Diejenigen, die die App installieren können, sich aber weigern, haben ja schon ein Smartphone, was sie ausspioniert.
Und nun willst Du mir damit sagen, dass selbst 20 "Ausnahmen" hier im Forum die deutsche Bevölkerung widerspiegeln? ;)
In dem Fall, dass es keine rethorische Frage ist (man weiß ja nie :x): Natürlich nicht. Oder gehst du auch davon aus, dass postet den ganzen Tag fleißig im Web, bei facebook, whatsapp, Insta weißderschnee, nutzt die Standortbestimmung am Handy, gibt für google, Apple und Android ALLES frei, nutzt Karten beim Einkaufen
das Standard-Online Verhalten der restlichen deutschen Bevölkerung ist?
Mr.Fency Pants
2020-06-18, 16:35:43
Wie soll das RKI das denn machen, wenn das RKI diese App gar nicht programmiert hat?
Die Verantwortung und das Gesicht hat ja nur das RKI übernommen, entwickeln tun es ganz andere.
Ob die Telekom/SAP nun ihren Ruf verspielen möchten, indem sie Backdoors einbauen, die sofort bei Github sichtbar wären und wo jeder im CCC sofort Alarm schlägt, was so eine App komplett die Glaubwürdigkeit nehmen würde, ist eher schwierig.
Zudem hat das RKI ja schon eine zweite App schon länge oben, wo es um "Datenspende" geht, was in dem Fall für Covid19 gesammelt wird, aber nichts mit dem Trecking von Clustern o.ä. zutun hat.
Da werden ja tatsächlich Geo Daten und Gesundheitsdaten ausgewertet, also diese App gibt es schon und die ist freiwillig.
Jedes Mittel, was mich vor einer Ansteckung schützt.
Das RKI ist das Gesicht der App und übernimmt die Verantwortung ( Nicht der Staat )
Das RKI hat aber nicht diese App geschrieben, sondern SAP und die Telekom mit anderen Firmen, die beraten zur Seite standen. ( Nicht der Staat )
Natürlich hat das ganze Einfluss, das ist aber trotzdem keine Staatsapp.
Und aber auch hier, nicht die App sammelt Daten, sondern die Schnittstelle, welche das OS bereit stellt.
Das haben Apple/Google aus ( sinnvollen ) Gründen so gemacht, denke ich mal, um schwarze Schafe durch sowas eben zu unterbinden.
Ja was denn nun? Erst sagts du: "Nirgendwo ist da der "Staat" eine Instanz, die irgendwie Einfluss nehmen kann." und ich zeige auf, das das RKI vom Staat finanziert wird. Dann ist auf einmal der Ball bei SAP & der Telekom und am Ende bei Google & Apple, aber das RKI ist jetzt auf einmal nur das Gesicht und der Staat hat sowieso mal gar nichts damit zu tun. Wenns also mal Probleme mit der App geben sollte (nicht unbedingt nur Datenschutz), dann ist am Ende keiner so richtig verantwortlich, oder wie stelle ich mir das vor?
Nochmal: ohne Staat und dessen Finanzierung kein RKI und keine Corona App.
Deiner Logik nach ist es so, dass derjenige der die ganze Sache finanziert, keinen Einfluss nehmen kann und das möchte ich mal stark bezweifeln.
Daredevil
2020-06-18, 16:36:30
So langsam verstehen auch die letzten App-Skeptiker die Ironie an der Nutzungsverweigerung. Diejenigen, die die App installieren können, sich aber weigern, haben ja schon ein Smartphone, was sie ausspioniert.
Damit hast du nicht unrecht, aber das ist an der Stelle auch einfach nur "Whataboutism" und kein richtiges Argument.
Nur weil man Angst vor einer App hat, hilft es demjenigen nichts, dass man andere Apps nennt, wovor er auch Angst haben sollte. Damit wird die Angst nicht weniger. Das muss man schon anders begründen.
Mr.Fency Pants
2020-06-18, 16:39:26
Zum zehnten mal, nicht das RKI hat diese App entwickelt, diese ist nur das Gesicht und der "Herausgeber".
https://abload.de/img/unbenanntrljqv.png
Eine Open Source App mit dezentralem Ansatz, welche von unabhängigen Firmen entwickelt wurde und für jeden eingesehen werden kann ist, soweit ich weiß, die sicherste und offenste Methode, sich solchen "Missbräuchen" zu stellen.
Wenn man dann immer noch der Meinung ist, dass ein "Update" eingespielt wird und die App nun alles über dich verrät, ist das eben eine Meinung oder Spekulation, aber halt eben nichts, was real passieren wird. Es sei denn man hat Zahlen, Daten und Fakten über so einen Plan.
Das habe ich schon verstanden, wie schon geschrieben, es geht darum, dass dejenige, der das ganze bezahlt auch Einfluss darauf hat und das hast du vehement verneint. Das ist in meinen Augen unlogisch.
Mr.Fency Pants
2020-06-18, 16:41:49
Vielleicht sorgt das ja dafür, dass man sich mal vertiefte Gedanken zu diesen Themen macht. :)
Daredevil
2020-06-18, 16:41:50
Ja was denn nun? Erst sagts du: "Nirgendwo ist da der "Staat" eine Instanz, die irgendwie Einfluss nehmen kann." und ich zeige auf, das das RKI vom Staat finanziert wird. Dann ist auf einmal der Ball bei SAP & der Telekom und am Ende bei Google & Apple, aber das RKI ist jetzt auf einmal nur das Gesicht und der Staat hat sowieso mal gar nichts damit zu tun. Wenns also mal Probleme mit der App geben sollte (nicht unbedingt nur Datenschutz), dann ist am Ende keiner so richtig verantwortlich, oder wie stelle ich mir das vor?
Nochmal: ohne Staat und dessen Finanzierung kein RKI und keine Corona App.
Deiner Logik nach ist es so, dass derjenige der die ganze Sache finanziert, keinen Einfluss nehmen kann und das möchte ich mal stark bezweifeln.
Da habe ich mich tatsächlich verhaspelt, nicht das RKI hat die App in Auftrag gegeben, sondern die Regierung. :)
Die Faktenlage, die so kommuniziert wird auf der HP, ist folgende.
1. Apple/Google stellen die Schnittstelle zu Verfügung mit hohen Datensicherheitsstandards, wo sich Apps anbinden lassen und deren "System" nutzen müssen. Diese Schnittstelle tauscht die IDs aus, dafür ist nicht die App verantwortlich.
2. SAP/Telekom haben diese App entwickelt im Auftrag der Bundesregierung mithilfe der oben stehenden Firmen.
3. Das RKI ist Herausgeber und trägt die Verantwortung über die App.
Das ist der Circle of Life in der Corona App, soweit ich das richtig verstanden habe.
Wenn der Staat nun einen Bundestrojaner einfügen will, ist mir noch nicht ganz sicher, ob er dann bei SAP, beim RKI, bei der Telekom oder beim TüV Nord anklingeln muss, damit das implementiert wird. Fraglich ist zudem dann auch, ob derjenige das machen würde und ob das nicht dann auf Github, wo tausende ihre Augen drauf haben, schnell enttarnt wird, bzw. ob Apple/Google dann nicht direkt die App als Authentifizierte App für die Schnittstelle blocken. Denn zumindest Apple gibt sich sehr viel Mühe, das sowas nicht passiert und die schauen bei jedem Update ebenfalls sehr genau drauf, was da passiert.
Insofern ist die Möglichkeit, dass man echt was "dazumogeln" kann deutlich niedriger, als das es vorher bemerkt wird.
qiller
2020-06-18, 17:00:54
Damit hast du nicht unrecht, aber das ist an der Stelle auch einfach nur "Whataboutism" und kein richtiges Argument.
Nur weil man Angst vor einer App hat, hilft es demjenigen nichts, dass man andere Apps nennt, wovor er auch Angst haben sollte. Damit wird die Angst nicht weniger. Das muss man schon anders begründen.
Du hast schon recht, aber hier muss man denk ich unterscheiden:
1. diejenigen die Bedenken (ob "Angst" das richtige Wort ist, weiß ich nicht) haben, aber nichts dagegen tun ("Mir ist Datenschutz wichtig", schrieb er/sie auf seiner/ihrer Facebook-Seite...)
2. diejenigen die Bedenken haben, und handeln (LineAge-Smartphone, keine dauerhaft angemeldeten Onlinekonten, eigener Cloudspeicher, kein SocialMedia etc.)
Den Bedenken der zweiten Gruppe kann man versuchen argumentativ entgegenzusetzen, da diese Gruppe sich bewusst entschieden hat. Einen Teil könnte man zur Nutzung der App bewegen, wenn sie denn z.B. ohne Google Play Services laufen würde. Der andere Teil wird eher ideologisch agieren und die App grundsätzlich nicht nutzen.
Bei Gruppe 1 ist das schon viel schwieriger, da diese Menschen eher nach "Bauchgefühl" handeln. Und Gefühle kann man nicht "wegargumentieren".
Vielleicht sorgt das ja dafür, dass man sich mal vertiefte Gedanken zu diesen Themen macht. :)
Die Hoffnung stirbt zum Schluss :>.
Mr.Fency Pants
2020-06-18, 17:08:25
Da habe ich mich tatsächlich verhaspelt, nicht das RKI hat die App in Auftrag gegeben, sondern die Regierung. :)
Die Faktenlage, die so kommuniziert wird auf der HP, ist folgende.
1. Apple/Google stellen die Schnittstelle zu Verfügung mit hohen Datensicherheitsstandards, wo sich Apps anbinden lassen und deren "System" nutzen müssen. Diese Schnittstelle tauscht die IDs aus, dafür ist nicht die App verantwortlich.
2. SAP/Telekom haben diese App entwickelt im Auftrag der Bundesregierung mithilfe der oben stehenden Firmen.
3. Das RKI ist Herausgeber und trägt die Verantwortung über die App.
Das ist der Circle of Life in der Corona App, soweit ich das richtig verstanden habe.
Wenn der Staat nun einen Bundestrojaner einfügen will, ist mir noch nicht ganz sicher, ob er dann bei SAP, beim RKI, bei der Telekom oder beim TüV Nord anklingeln muss, damit das implementiert wird. Fraglich ist zudem dann auch, ob derjenige das machen würde und ob das nicht dann auf Github, wo tausende ihre Augen drauf haben, schnell enttarnt wird, bzw. ob Apple/Google dann nicht direkt die App als Authentifizierte App für die Schnittstelle blocken. Denn zumindest Apple gibt sich sehr viel Mühe, das sowas nicht passiert und die schauen bei jedem Update ebenfalls sehr genau drauf, was da passiert.
Insofern ist die Möglichkeit, dass man echt was "dazumogeln" kann deutlich niedriger, als das es vorher bemerkt wird.
Danke fürs Update :)
Was mich stutzig macht ist, dass für diese eine App eine eigene Schnittstelle entwickelt wurde (werden musste?). Ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit Appprogrammierung aus, evtl. kann das jemand hier technisch beantworten.
Bei den Punkten die du ansprichst gebe ich dir Recht, da etwas zu implementieren würde auffallen, jedoch denke ich, dass die Regierung dann keinen Staatstrojaner in Auftrag geben wird, sondern ein aufgrund der "veränderten Situation" wichtiges "Feature". Je nach Lage wird es dann als unumgänglich gelten. Das ist auch das genrelle Problem, das ich mit der App habe, nämlich dass hier Infrastrukturen geschaffen werden, die weitaus mehr im Bereich der Überwachung möglich machen, als es aktuell der Fall ist.
Ich weiß nicht, ob es ein offizielles Statement der Regierung zur Dauer und Aufrechterhaltung der App gibt ala das Teil läuft nur solange bis Szenario xyz eintrifft.
Ebenso stört mich wie schon geschrieben, dass nicht gesetzlich eine Freiwilligkeit verankert wird, wenn man es doch mündlich immer wieder betont.
Hier wurde zudem gefragt, weshalb manche Leute dem Staat grundsätzlich misstrauisch gegenüberstehen. Ich denke, das ist ein zu weites Feld, um dies hier zu diskutieren und auch etwas für einen anderen Thread, aber hier möchte ich nur kurz den guten Herrn Snowden erwähnen, der uns schon aufgezeigt wird, was gemacht wird. Anzunehmen, dass dies nur in den USA passiert, halte ich für naiv. Das wurde auch schon vorher von verschiedensten Regierungen gemacht, aber Snowden hat es zuerst in der Gänze gezeigt.
RaumKraehe
2020-06-18, 17:37:18
Daher fordern ja auch viele, dass die Freiwilligkeit explizit im Gesetz verankert wird. Dagegen stäubt man sich jedoch noch, das wäre aber ein gutes und wichtiges Signal, um den Worten auch Taten folgen zu lassen. Warum wird dies nicht gemacht?
Weil die App nur einen Zweck hat. Solche unliebsamen Unruhestifter wie dich zu identifizieren um dich dann komplett kontrollieren zu können.
Ich denke die Wirkung der Chemtrails nimmt gerade ab, wegen Corona und nun muss man, früher als geplant, die 5G Gedankenmanipulation aktivieren.
Daredevil
2020-06-18, 17:58:12
Ich weiß nicht, ob es ein offizielles Statement der Regierung zur Dauer und Aufrechterhaltung der App gibt ala das Teil läuft nur solange bis Szenario xyz eintrifft.
Auch hier muss sich die Regierung an Apple/Google halten, die sind immer am längeren Hebel.
( Eigentlich sollte die App zentral geführt werden lt. der Bundesregierung, das wurde aber schnell verworfen, weil Apple/Google schlicht nicht die Möglichkeit geboten haben für so etwas )
In den offiziellen Dokumenten von Apple/Google steht:
• The system is only used for contact tracing by public health authorities apps.
• Google and Apple will disable the exposure notification system on a regional basis when it is no longer needed.
Die App, die auf die Schnittstelle zugreift hat nur einen Sinn. Contact tracing. Wenn das nicht mehr benötigt wird, wird wahrscheinlich? die Schnittstelle wieder entfernt und die App wird nutzlos.
Und auch da ist wichtig zu erwähnen, dass Infrastruktur geschaffen wurde seitens der Betriebssysteme, diese aber halt entfernt wird, wenn die nicht mehr benötigt wird.
Zudem hat in dem Fall auch nur eine einzige App pro Land die Chance, auf die Daten der Schnittstelle zuzugreifen.
Charlie Chaplin
2020-06-18, 18:01:43
Ebenso stört mich wie schon geschrieben, dass nicht gesetzlich eine Freiwilligkeit verankert wird, wenn man es doch mündlich immer wieder betont.
Es ist gesetzlich auch nicht verankert, dass die Installation von Candy Crush für alle Zeit freiwillig bleiben wird. Wieso sollte es für diese App ein Gesetz geben?
Ich bin ja bei dir, dass in diesem Land nicht alles glatt läuft. Vermutlich wird, wie Snowden gezeigt hat, auch bei uns mehr überwacht als erlaubt. Lobbygruppen (Automobil, Pharma, Landwirtschaft...) haben zu direkten Einfluß auf die Gesetzgebung. Steuerflucht in entsprechende Oasen (Panama-Papers) wird nicht entschieden genug nachgegangen etc etc etc. Probleme gibt es viele. Aber das ist doch nicht Grund genug, der kompletten Politik auf Immer und Ewig den Willen und die Kompetenz abzusprechen, auch mal etwas Gutes (in diesem Fall: Pandemieeindämmung durch vorbildlich transparente App) zu tun.
Monger
2020-06-18, 18:05:48
Btw, dass Facebook, Google und Apple extra Schnittstellen geöffnet haben damit die Regierung spionieren kann, ist ja auch noch nie passiert. Nie.
nalye
2020-06-18, 18:19:35
Und spaetestens jetzt ist der Modtext von gestern wieder irrelevant und kann getrost ignoriert werden. Hier ist dicht, Gratulation. Ihr habt es echt wieder geschafft!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.