Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18. Juni 2020
Leonidas
2020-06-19, 10:30:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-18-juni-2020
Denniss
2020-06-19, 11:35:56
GPU Memory Restriction war an, nicht aus
Leonidas
2020-06-19, 12:46:15
Mist! Habe mir das Video vorher angesehen, habe den Button aber falsch verstanden. Es stand "Off" da - aber der Button war natürlich auf "On". Muß ich die News korrigieren.
wobei anzumerken ist, dass die Option "GPU Memory Restriction" eingeschaltet war (nicht ausgeschaltet, wie bedauernswerterweise zuerst an dieser Stelle berichtet). Mit dieser Option wird bei unzureichender Speichermenge die Bildqualität reduziert (zumeist die Texturenqualität), was dann vergleichende Benchmarks maßgeblich verfälscht.
Gerade bei IGPs sollte das kaum eine Rolle spielen, schließlich kann dieser den gesamten Hauptspeicher verwenden, damit könnte theoretisch also auch 128GB VRAM haben.
Generell sollte man, wenn man die Geschwindigkeit verschiedener GPUs vergleicht eigentlich nicht am RAM-Limit operieren, da man dann effektiv nicht die Geschwindigkeit der GPUs sondern die Unterschiede im Speicherausbau vergleicht.
Insofern wäre es sogar begrüßenswert wenn GPU Memory Restriction aktiviert wäre, da damit garantiert wäre, dass wirklich die GPU Geschwindigkeit verglichen wird. Höher aufgelöste Texturen brauchen schließlich fast nur mehr RAM und kaum eine höhere Renderzeit.
Auch wenn man wie gesagt davon ausgehen sollte, dass bei genügend vorhandenem RAM es eh keine Unterschiede geben sollte.
Denniss
2020-06-19, 19:07:25
Die Option muß aus sein damit die Game Engine da nicht herumpfuschen kann und nach eigenem Gusto an den Details rumschraubt. Aktiviert ist kein sinnvoller/fairer Vergleich möglich
Leonidas
2020-06-19, 19:11:48
Exakt @ Denniss. Da die Option dann dynamisch eingreift, bekommt jeder eine andere BQ vorgesetzt, womit der ganze Benchmark fürn Popo ist.
Muss es immer "US-Listenpreises zum Launch" sein?
Vielleicht geht es nicht anders. Keine Ahnung, ob man einen Straßenpreis ermitteln kann, der vergleichbar wäre.
Man stelle sich vor, man würde das mit Samsung-Geräten machen (die bekannt dafür sind, dass niemand sie zur UVP kauft, der sein Geld nicht zu verschenken hat).
Exakt @ Denniss. Da die Option dann dynamisch eingreift, bekommt jeder eine andere BQ vorgesetzt, womit der ganze Benchmark fürn Popo ist.
Was man bei vielen Spielen unabschaltbar sowieso bekommt.
Denniss
2020-06-20, 00:07:00
Wenn sowas aber bekannt ist dann streicht man solche Spiele aus Vergleichstests
Leonidas
2020-06-20, 05:07:18
Muss es immer "US-Listenpreises zum Launch" sein?
Für US-Vergleiche ist das ganz okay. Zum Launchtag stimmen die Preise auch meistens. Nur für den Zeitraum danach kann es Abweichungen geben. Auch in den USA werden die Ryzen 3000 Prozessoren derzeit ca. 20% unterhalb Listenpreis angeboten.
Wenn sowas aber bekannt ist dann streicht man solche Spiele aus Vergleichstests
Dann wird man in Zukunft aber gar keine Spiele mehr testen können.
Gerade UE5 ist von grund auf an die dynamische Skalierung an die Gegebenheiten ausgelegt.
Gut bis dafür Spiele kommen dauert es noch einige Jahre, aber schon heute passen praktisch alle Open World Titel den Speicherverbrauch automatisch an den Verfügbaren Speicher an ohne dass man unbedingt was davon merkt oder wieß.
Also gar keine Open World Titel testen?
Gast_16
2020-06-21, 18:16:04
[...]
Also gar keine Open World Titel testen?
Wenn das Spiel zu dynamisch agiert und damit nicht reproduzierbar zu messen ist, dann muß das die logische Konsequenz sein.
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