PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Asus G14 - User "Review"


BigKid
2020-06-24, 08:14:05
Moin moin....

DISCLAIMER:
Ich würde hier nach und nach mal an Infos Posten was mir so zu meinem "neuen" kleinen Asus G14 auffällt... Ich habe das Review mal in Anführungszeichen gesetzt weil es ziemlich sicher erstmal nur eine Lose Sammlung von Infos wird und dann vielleicht im Laufe der nächsten Tage tatsächlich eine Art Review.

Wenn ihr Tests sehen wollt, dann postet das bitte - wenns nix koscht, dann mach ich vermutlich irgendwann.

Modell: Asus G14 Grey (leider mit Anime Matrix - wollte nicht länger warten, hab nix anderes bekommen)
CPU: AMD Ryzen 4800HS (Renoir)
GPU: NVIDIA RTX2060 MAX-Q
RAM: 16 GB DDR4 3200
SSD: 1.9TB Corsair MP510 <- Umbau

Verarbeitung & Gehäuse:
Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck. Es fühlt sich besser an als das G15 da hier weniger Plastik zum Einsatz kam. Allerdings sieht man auf dem dunkel-grauen Modell die Fingerabdrücke halt leicht. Mich stört das weniger - ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.
Übrigens sind die Lüftungsschlitze unten bei mir definitiv offen da scheint Asus also schon auf die Kritik reagiert zu haben. Wo beim G15 eine schwarze Folie die Schlitze unter den Lüftern abdeckt sind beim G14 nur am Rand Verstärkungen und etwas das ich für eine dünne extra-Schirmung halte.
Allerdings habe ich bereits einen Kratzer neben der Tastatur entdeckt. Habe es zunächst für Dreck gehalten und bin Vorsichtig mit dem Fingernagel drann - wurde größer. Die Soft-Touch artige Beschichtung der Innenseite scheint also anfällig zu sein.

Zubehör:
Hier ist positiv anzumerken, dass Asus (zumindest bei diesem Modell) den 65Watt USB Adapter (zusätzlich zum 180Watt Adapter) beigelegt hat. Somit kann man für unterwegs den kleineren und leichteren Adapter einpacken und den Laptop nicht nur laden sondern auch in den niedrigeren Leistungsprofilen betreiben. Weiteres Zubehör habe ich nicht im Karton gefunden.

Tastatur & Touchpad:
Beim ersten Tippen hat mir die Tastatur gut gefallen. Ausreichend Hub und angenehmer klick. Eine der besseren Laptop Tastaturen, die ich schon unter den Fingern hattte.
Die Display-Beleuchtung in Silber macht einen guten Job auch wenn man bei einem zu flachen Betrachtungswinkel die Beleuchtung am Spalt unter der Taste durchscheinen sieht. Das ist aber aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches und beim grauen Modell stört das auch nicht weiter. Beim Moonlight White kann ich mir schon vorstellen, dass es ein Problem wird - wie einige Reviews erwähnen.
Das Touchpad fühlt sich allerdings sehr gut an - selten ein so leicht gleitendes Touchpad gehabt.
Eines noch zum Touchpad - es funktioniert im Bios nicht (!) das sollte Asus unbedingt noch nachbessern - eine Funkmaus mit Dongle hat im Bios dagegen sofort ihren Dienst getan.

CPU:
x265 - CPU BENCHMARK RESULTS


Profil “Leistung”
x265 - CPU BENCHMARK RESULTS
============================

Please report your data to:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581419

=============================================
= Results for Single- vs. Multithread 1.3.0 =
=============================================

x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2 AVX FMA3 BMI2 AVX2

x264 Singlethread
----------------------------------
encoded 250 frames, 5.01 fps, 29801.97 kb/s
encoded 250 frames, 5.01 fps, 29801.97 kb/s

x264 Multithread
-------------------------------------
encoded 250 frames, 46.07 fps, 29799.51 kb/s
encoded 250 frames, 42.42 fps, 29799.51 kb/s


x265 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast LZCNT SSSE3 SSE4.2 AVX FMA3 BMI2 AVX2

x265 Singlethread
----------------------------------
encoded 250 frames in 106.40s (2.35 fps), 23221.32 kb/s, Avg QP:25.44
encoded 250 frames in 106.06s (2.36 fps), 23221.32 kb/s, Avg QP:25.44

x265 Multithread
-------------------------------------
encoded 250 frames in 13.19s (18.95 fps), 23221.11 kb/s, Avg QP:25.44
encoded 250 frames in 13.65s (18.31 fps), 23221.11 kb/s, Avg QP:25.44


System Details
--------------
Specification AMD Ryzen 7 4800HS with Radeon Graphics
Codename Renoir
Uncore Frequency 1596.8 MHz
Number of threads 16
Number of threads 16 (max 16)
Instructions sets MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, x86-64, AMD-V, AES, AVX, AVX2, FMA3, SHA

Memory Type DDR4
Memory Size 16 GBytes
Memory Frequency 1596.8 MHz (1:16)
CAS# latency (CL) 22.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 22
RAS# Precharge (tRP) 22
Cycle Time (tRAS) 52
Command Rate (CR) 1T

Windows Version Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit (Build 18363)
CPU-Z version 1.91.0


3DMark:
Profil - “Turbo”
Na ? Das war wohl unvermeidlich - oder? Ich habe hier mal den 3DMark meines MSI GT73VR6RE (sogar mit vergleichbarem Treiber weil ich ihn vor dem Verkauf zur Sicherheit nochmal gebencht habe...) zum Vergleich mit einbezogen...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70622&stc=1&d=1593015626
Also ich finde es beachtlich wie nahe die RTX2060-MAXQ der GTX1070 (Voll) kommt... Vor allem wenn man den Formfaktor vergleicht der beiden LTs vergleicht...

SSD:
Eines gleich Vorweg. Die eingebaute 500GB Intel SSD ist gleich als erstes rausgeflogen weil mir 500GB zu wenig sind - Ich will einfach alle Spiele die ich aktuell zocken können wollte drauf haben... Also habe ich ein Image gezogen hatte und dieses dann auf die MP510 gespielt. Das ging mit Macrium Reflect echt problemlos. Bitte fragt also nicht nach Infos zu der Intel SSD. Laut HWInfo hängt die SSD an einem PCIe3 x4.

Profil "Leistung" und Netzbetrieb:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70619&stc=1&d=1592979987
Sieht gut aus. Alleine die RND4K Q1T1 machen mir etwas Sorgen - die scheinen mir zu niedrig für diese SSD. Hat jemand eine Idee ?
Eh jemand fragt: Das Profil "Turbo" liefert im Rahmen der Messungenauigkeit die selben Werte..

Profil "leise" und Akku Betrieb:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70618&stc=1&d=1592978933

Soweit ich das auf die schnelle Einordnen kann liegt das im Erwartungsbreich für die in diesem Profil stark gedrosselte CPU.

Lüfter und Lautstärke:
Hier sollte Asus noch nachbessern. Ich weiss nicht ob es aus Sorge um die Spannungswandler oder ähnlichem gemacht wurde aber die Lüfter laufen permanent - auch im Silent Mode (wenn auch wirklich sehr sehr leise). Ferner ist die Steuerung teilweise nicht ganz Nachvollziehbar - so ist bei mir der Silent Mode unter Last oft Lauter als der Performance Mode. Zumindest wenn ich unter Last von Leise auf Performance schalte werden die Lüfter erstmal leiser.
Es gibt allerdings mittlerweile ein Tool aus der erstaunlich aktiven Community um die Lüftersteuerung komplett anpassen zu können nach eigenem Gusto. Damit kann man den Laptop bei niedriger Last komplett ruhig stellen (Lüfter aus).
Zu finden hier im GitHub https://github.com/cronosun/atrofac.
Des weiteren gibt es auch ein Tool um den Powerdraw und das Boostevrhalten der CPU selbst anzupassen. Dieses wurde zwar für Picasso entwickelt, funktioniert aber zumindest weitestgehend auch mit Renoir - den Ryzen Controller: https://gitlab.com/ryzen-controller-team/ryzen-controller
Was jetzt eigentlich nur noch fehlt ich jemand, der diese beiden Tools zusammen führt sodass man an einer Stelle Profile für CPU und Fan erstellen kann.

Display:
Hier kann ich nur eine subjektive Einschätzung geben. Das Display (in meinem Fall 120Hz bei FullHD) macht einen sehr guten Eindruck. Zum einen vermisse ich eine höhere Auflösung überhaupt nicht da die Punktgröße auf dem kleinen Display ja entsprechend klein ist. Zum anderen ist es eines der angenehmsten Laptop-Displays die ich bisher hatte. Die Farben sind kräftig, die Kontraste gut und Tearing bleibt dank variable Sync aus. Ghosting habe ich bisher keines als störend empfunden aber ich habe mit "normalem" Schmieren auch kein Problem sondern mehr mit Halos durch aggresives Overdrive und hierunter scheint mir das Asus nicht zu leiden. Eventuell muss ich meine Einschätzung aber noch korrigieren wenn ich mehr dunkle Szenen gespielt habe. Trotzdem der Hinweis das Reviews das Display als langsam einschätzen trotz der 120 Hz...

Sammlung von Kritikpunkten:
- Touchpad funktioniert im Bios nicht
- Beschichtung der Innenseite scheint empfindlich

Deinorius
2020-06-24, 11:30:55
Sieht gut aus. Alleine die RND4K Q1T1 machen mir etwas Sorgen - die scheinen mir zu niedrig für diese SSD. Hat jemand eine Idee ?


Sehe ich jetzt nicht als allzu schlimm an. Deine Lesewerte sind sogar etwas höher, als was ich kenne. Die Schreibwerte differieren je nach Größe, sind aber nicht sonderlich niedriger.
Du könntest die SSD ja immer noch in einem anderen PC testweise vergleichen. :D

Mich würde persönlich deine Akkulaufzeit interessieren, aber bevor du irgenwelche Benchmarks rauskramst. Einfach normal nutzen und sobald der Akku leer ist (je nachdem, wie du nutzt), kann du dir einen battery report erstellen.

Eingabeaufforderung/Powershell als Admin
powercfg /batteryreport /output "C:\battery_report.html"

Ohne output wird die Datei in den Dokumenten erstellt. Sind allgemein interessante Infos drin und unter "recent usage" findest du die Angaben zur Akkulaufzeit. Leider etwas zerstückelt, aber nicht kompliziert. :)
Bin dann besonders neugierig, ob du weiterhin das Problem mit der nicht abschaltenden GPU mit aktivem Freesync (glaub ich) im Akkubetrieb hast.

r3ptil3
2020-06-24, 12:41:17
Die wichtigste Frage meinerseits:

Sind die Lüfter im IDLE hörbar bzw. laufen diese durchgängig?

Wie ist die Lautstärke unter Belastung?

Vielleicht kannst du ja noch was zur Akku-Laufzeit sagen?

BigKid
2020-06-24, 13:27:47
Die wichtigste Frage meinerseits:

Sind die Lüfter im IDLE hörbar bzw. laufen diese durchgängig?

Wie ist die Lautstärke unter Belastung?

Vielleicht kannst du ja noch was zur Akku-Laufzeit sagen?
Aktuell: Dauerlauf: Ja... Hörbar: Nuja ... im Leise-Profil ? Also Tagsüber nein. Abends im Bett - ja klar...
Aber: Es gibt mittlerweile Tools um das Ding weiter zu Customizen und wohl auch ganz ruhig zu stellen - nur habe ich bisher noch keine Zeit gehabt dem Nachzugehen. Gaaanz eventuell reagiert ja auch Asus noch auf die Kritik und macht das Silent Profil wirklich Silent oder fügt noch ein neues ein...
Auf jeden Fall ist es im Silent Mode eines der leiseren Laptops die ich bisher hatte...

EDIT: Letzte Updates oben:
- Bemerkung zur Kratzer-Anfälligkeit
- Hinweis auf Ryzen Controller und Atrofac eingefügt (Lüfter und Power steuern)
- Zubehör ergänzt (65 Watt Netzteil)
- Display Abschnitt eingefügt

BigKid
2020-08-20, 17:42:59
Kleines Update:
Ich habe diesen Blogpost gefunden, der ein paar Redit Posts gut zusammenfasst. Damit wird für mich der Ryzen Controller erstmal überflüssig denn so kann man mit Windows-Bordmitteln das G14 schonmal deutlich leiser bekommen ohne wirklich Leistung zu verschenken und vor allem ohne ein weiteres Tool aus "unbekannter" Quelle zu nutzen...

https://blog.remjx.com/how-to-fix-thermal-battery-life-issues-asus-zephyrus-g14-g15-2020/

Dazu nutze ich allerdings Weiterhin Atrofac zur Fan-Controlle, denn damit bekommt man das G14 dann richtig richtig leise - wie oben schon erwähnt sogar fanless - wobei ich mich letzteres aktuell noch nicht traue... es gibt ja neben der CPU noch andere Komponenten die vlt. zu heiss werden...