Badesalz
2020-06-28, 11:38:47
Grüß euch
Ich hatte zufällig noch kurz im Hinterkopf noch die Geschichte mit dem OC der NB-CPU des Bulldozers im Kopf, als ich in den 7-zip Benchthread stolperte...
Das mit Bulli, weil sich dadurch klarer zeigte, daß sich bisschen mehr als nur die redisigns der Alus auf IPC auswirkt. An sich, bekanntlich.
Da gab es ua. den Effekt, daß man mit 2.4Ghz auf der NB Geruckel wegbekam oder allgemein Steigerungen zwischen 5% BIS 20% erlebte. Bei Spielen/Anwendungsbenches. Rein synthetische Benches diese Realität aber selten hergaben.
Ich hab also in dem 7-zip Thread mal gebeten, 2 Leute haben bisher mitgemacht... :rolleyes:, den Bench auch mal mit 1 und vor allem 4 Threads abzufeuern. Vor allem 4, um auch mal zu gucken wie sich die "KB/s" gegenüber dem 2500k machen.
Mehr Breite schlägt wie erwartet gewaltig ein. Absolut nichts dagegen :smile: Dafür, daß Packer aber angeblich immer sehr gut skalieren können und die Rechnerei in der Anwendung selbst durch kaum Nebenaufgaben gestört wird, tut sich da bei 4 Threads imho aber nicht gleich soviel durch IPC (TAKTBEREINIGT) wie man CPU-Generation für CPU-Generation behauptet.
Imho. Könnte ja noch sein, daß ich die +IPC irgendwie grad falsch in Erinnerung habe.
Es ist ja immerhin nicht nur ein 6600k dabei, sondern auch ein Zen2 mit einem Win10 Build, welches bei der Threadverteilung, zwischen den Domänen bereits gut unterschieden sollte (?)
Ist das irgendwie zu erklären? Liegt es am SONST unrealistischen Workload von 7-zip? Oder am zu realistischen, diesbezüglich? :|
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12191044#post12191044
p.s.:
Vorerst hat mich das kurz an AVX() erinnert, mit dem man schon penibel aufpassen muss, denn sobald im System mehr als nur Desktop + Routine los ist (aka nur x264 benchen & Co.) und einem mal die Datasets aus dem L2D immer mal kurz weggeflusht werden, man damit dann spürbar stärker einbricht als mit SSE (das dann vs. Intels Folien wieviel schneller man mit AVX sein kann ;))
Ich hatte zufällig noch kurz im Hinterkopf noch die Geschichte mit dem OC der NB-CPU des Bulldozers im Kopf, als ich in den 7-zip Benchthread stolperte...
Das mit Bulli, weil sich dadurch klarer zeigte, daß sich bisschen mehr als nur die redisigns der Alus auf IPC auswirkt. An sich, bekanntlich.
Da gab es ua. den Effekt, daß man mit 2.4Ghz auf der NB Geruckel wegbekam oder allgemein Steigerungen zwischen 5% BIS 20% erlebte. Bei Spielen/Anwendungsbenches. Rein synthetische Benches diese Realität aber selten hergaben.
Ich hab also in dem 7-zip Thread mal gebeten, 2 Leute haben bisher mitgemacht... :rolleyes:, den Bench auch mal mit 1 und vor allem 4 Threads abzufeuern. Vor allem 4, um auch mal zu gucken wie sich die "KB/s" gegenüber dem 2500k machen.
Mehr Breite schlägt wie erwartet gewaltig ein. Absolut nichts dagegen :smile: Dafür, daß Packer aber angeblich immer sehr gut skalieren können und die Rechnerei in der Anwendung selbst durch kaum Nebenaufgaben gestört wird, tut sich da bei 4 Threads imho aber nicht gleich soviel durch IPC (TAKTBEREINIGT) wie man CPU-Generation für CPU-Generation behauptet.
Imho. Könnte ja noch sein, daß ich die +IPC irgendwie grad falsch in Erinnerung habe.
Es ist ja immerhin nicht nur ein 6600k dabei, sondern auch ein Zen2 mit einem Win10 Build, welches bei der Threadverteilung, zwischen den Domänen bereits gut unterschieden sollte (?)
Ist das irgendwie zu erklären? Liegt es am SONST unrealistischen Workload von 7-zip? Oder am zu realistischen, diesbezüglich? :|
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12191044#post12191044
p.s.:
Vorerst hat mich das kurz an AVX() erinnert, mit dem man schon penibel aufpassen muss, denn sobald im System mehr als nur Desktop + Routine los ist (aka nur x264 benchen & Co.) und einem mal die Datasets aus dem L2D immer mal kurz weggeflusht werden, man damit dann spürbar stärker einbricht als mit SSE (das dann vs. Intels Folien wieviel schneller man mit AVX sein kann ;))