PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was installieren für AMD/Ryzen bei neuer Win10 Installation?

Yerverl
2020-07-02, 12:41:14
Hallo,

ich bin gerade am Zusammenstellen eines neuen PC-Systems. Da habe ich
an den Ryzen 3900XT gedacht, der ja in Bälde kommen wird. Derweilen verwende ich noch eine GTX1070TI, die ich aber dann mit einer der neuen Grafikkarten im Herbst ersetzen möchte.

Meine Frage lautet (da ich mir auch über so etwas schon Gedanken mache):

Wenn man Windows 10 frisch (oder eben neu) installiert: Welche Treiber / Programme soll man denn separat installieren (Windows lädt ja auch schon einige runter)?

Nvidia Treiber ist klar. Soundtreiber installiere ich auch immer (wegen Einstellmöglichkeiten).

Aber wie sieht es weiters aus?

- Muss man AMD Chipsatz Treiber installieren?
- Muss man AMD Prozessortreiber aktualisieren?
- Das AMD Overclock Tool ist nur interessant für das Overclocken oder?

Vielleicht gibt es da ja ein paar Tipps. Möchte da nur ungern viel Ballast installieren bei einer frischen Installation.

Vielen Dank schon mal.

Gast
2020-07-02, 19:02:54
Herstellerseite des Mainboards aufrufen und alles was für Dich Sinn macht installieren. Da hat sich nicht viel geändert. Windows installiert aber schon sehr sehr viel. Die von dir genannten üblichen wie gpu treiber sind richtig, ansonsten mal im gerätemanager nach den geräten forschen und schauen das du da vielleicht auch nichs doppelt installierst.

qiller
2020-07-02, 19:19:21
Das System wird auch mit den Treibern von Windows Update problemlos laufen.

Wenn du wenig Ballast durch Treiber haben willst, empfehle ich vor allem beim NVidia-Treiber ein RePackager wie den NVSlimmer (https://www.guru3d.com/files-details/nvidia-driver-slimming-utility.html).

Gast
2020-07-02, 20:48:47
Hallo,

- Muss man AMD Chipsatz Treiber installieren?

Nicht zwingend notwendig, aber du bekommst damit den Ryzen Balanced Powerplan, der bei lasten mit kurzen Bursts eine bessere Leistung bringen soll wie der Standardplan vom Windows.
Wobei der "Trick" einfach darin besteht die CPU im Idle nicht mehr vernünftig runtertakten zu lassen, und damit der eh schon schlechten Idle-Verbrauch von Ryzen noch schlechter macht.

- Muss man AMD Prozessortreiber aktualisieren?

Nicht unbedingt.

- Das AMD Overclock Tool ist nur interessant für das Overclocken oder?

Das kann in den Standard Sicherheitseinstellungen eh nicht verwendet werden.
Wobei das Tool zwar recht praktisch ist die Limits zu suchen, da man nicht für jede Veränderung das System neustarten muss würde ich beim Übertakten die endgültigen Einstellungen immer im UEFI machen.

Wobei übertakten bei den "großen" CPUs bei AMD und mittlerweile auch bei Intel eh sinnlos ist.

Muskelbiber
2020-07-03, 01:49:10
Du brauchst eigentlich nur

- AMD Chipsatz Treiber (AMD Homepage)
- AMD Ryzen Master (nur zum auslesen, Einstellungen nur über BIOS)
- CPU-Z

Einen CPU Treiber brauchst du nicht.

Und dann noch die Netzwerk Treiber (Wi-Fi, Bluetooth etc.)über die Homepage deines Mainboard Herstellers.

Franconian
2020-07-03, 08:10:07
Meine Vorgehensweise ist diese, vermeidet unnötigen Balast bzw veraltete Treiber:

- Windows offline mit gezogenem Netzwerkkabel mit der neusten ISO installieren
- Aktuellsten Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, Netzwerktreiber und Soundtreiber installieren (Versionssnummern vom Mainboardhersteller überprüfen, oft habend die nicht das Neuste)
- Mit Windows online gehen, Windows Update laufen lassen und ggf. den Rest nachinstallieren lassen.

Macht man es anders herum, installiert sich über Windows Update fast immer alte Treiber die man dann wieder aktualisieren muss.

Optional: Statt dem offiziellen Ryzen Balanced Energiesparplan den SZ V4 installieren:

https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/

Schneller und trotzdem sparsamer.

Yerverl
2020-07-05, 00:28:46
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.