PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall-Upgrade von ROG X470-I auf ROG X570-I Windows 10 bootet nicht mehr


SimonX
2020-07-05, 17:35:53
Leider musste ich nach mehreren Kurzschlüssen von X470-I auf X570-I wechseln.

Nun wollen die 2 2GB NVME-PCIE nicht mehr booten.

Ich habe schon das neuste BIOS 2407 installiert. Beim EZ-Flash werden die NVME's als mögliche Sources gezeigt mit samt ihren Filesysteminhalten. Auch werden die NVME's unter Advanced/NVME gezeigt. Aber booten wollen die nicht.

Ich tippe mal auf irgendwas mit UEFI, das die Partition als "nicht bootbar" bewertet. Beim X470 (auch mit dem letzten BIOS) ging das ohne Probleme.

Ich hab versucht im X570 Bios mit Secure-Boot rumzuspielen. Aber der wird nur "Other OS" und "Windows UEFI" angeboten und beides hat keine Wirkung.

Hat jemand einen Tipp?

PS:

Ich versuche jetzt mit MediaCreationTool einen bootbaren USB-Stick für ein Repair zu erzeugen. Mal sehen ob das was bringt.

Daredevil
2020-07-05, 17:39:29
Haargenau das gleiche Problem hatte ich auch letztens beim Wechsel von X470 auf B550, die NVME wird erkannt, aber ich kann nicht von ihr booten, da sie nicht als "Windows Partition" erkannt wurde.

Repair hat bei mir nicht geholfen, die Festplatte wird schlicht erkannt, aber keine generelle Partition, was bei mir geholfen hat, war mit einem Partitions Tool zu booten, die Partition zu löschen um dann Windows wieder draufbügeln zu können. ( Sprich frisch installieren )
Irgendwas war da dann noch mit der GBR Partition, die musste man vorher dann noch aktivieren.

Alles in allem der unreibungsloseste Switch eines Mainboards, spricht nicht gerade für die neue tolle Technik rund um NVME und B550.

SimonX
2020-07-05, 18:44:36
Also die Partitionen werden bei mir erkannt (Werden im EZ-Flasch mit Inhalt angezeigt), aber will nicht booten.

Also MediaCreationTool hatte nicht geholfen. Auch über cmd diskpart nicht. Die Partitions waren alle da, aber umschalten auf gpt ging nicht.

Ich hatte noch eine Partition, die bootbar ist. Ubuntu mit EFI. Ein beischen rumgespielt um grub dazu zu bekommen windows zu booten. Leider wurde das aber auch nicht erkannt und hat somit auch nicht funktioniert.

Dann bin ich nochmal ins Boot-Bios Menu gegangen und habe mal CSM angeschaltet. Das hatte ich vorher immer übersehen. Nach dem nächsten Reboot waren die Partitions wieder da und ich musst nur noch den richtigen Default-Boot auswählen.

Jetzt gehts wieder!

Also: CSM - enable war der Trick.

Gast
2020-07-05, 23:49:33
Dann ist dein Windows noch auf MBR installiert.

UEFI kann nur von GPT booten, CSM aktiviert genau den Kompatibilitätslayer um auch von MBR booten zu können.