PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Netzwerkprobleme zu bestimmten Zeiten

Pirx
2020-07-14, 08:14:34
Hi, seit Anfang Juli machen drei (ältere Intel-) Win7-Rechner bei uns Probleme.
Immer kurz nach 7, 11, 14 Uhr ist es ist, als ob ein bestimmtes Netzwerkprotokoll ausfällt - die Rechner können noch auf als Laufwerk eingebundene lokale Netzwerkordner zugreifen, sehen aber bspw. andere Rechner im Netzwerk plötzlich nicht mehr, kommen nicht mehr ins Internet (auch nicht direkt auf IP-Adressen) usw. Auf dem Netzwerksymbol in der Taskleiste erescheint aber kein Ausrufezeichen und die Problembehandlung findet natürlich auch nichts.
Fällt dazu jemandem was ein?

Zafi
2020-07-14, 09:58:35
Defekte Router fallen oft nicht komplett aus, sondern zeigen Aussetzer und Teil-Probleme. Zum Beispiel schlechter WLAN-Empfang oder ständige Internet-Verbindungs-Probleme, etc.

Welchen Router hast du denn im Einsatz? Falls es noch ein alter Knochen ist, dann wäre für mich die Sachlage klar.

Pirx
2020-07-14, 10:02:36
Das ist ne Digitalisierungsbox Smart, an der über Switch auch noch andere PCs hängen.
Auch an einem anderen Router treten die Probleme auf. Es sind feste IPs vergeben.

PatkIllA
2020-07-14, 10:19:03
Das ist ne Digitalisierungsbox Smart, an der über Switch auch noch andere PCs hängen.
Auch an einem anderen Router treten die Probleme auf.Evtl der Switch?
Es sind feste IPs vergeben.Manuell oder per DHCP?
Die Symptome passen auch dazu, dass das DHCP Lease wegen Netzwerkproblemen verliert und dann das Netzwerk nicht mehr geht.
Wenn das Problem auftritt mal die IPs checken und tracert machen.

Pirx
2020-07-14, 10:21:03
es sind manuell vergebene IPs, andere PCs, auch mit manuelle vergebener IP, laufen problemlos
edit: in der Ereignisanzeige findet man leider nichts handfestes

Acid-Beatz
2020-07-14, 10:57:12
Da es für W7 keine Updates mehr geben sollte, kann man das "eigentlich" ausschließen aber ich weiß nicht, wie es mit Treiber Updates usw aussieht - gabs da was?
Hast Du denn Rechner, die auch noch W7 sind, aber funktionieren?

Ansonsten würde ich mal den Standard-Prozess empfehlen: ALLE Netzwerkkomponenten für eine Minute stromlos machen und dann schauen, ob sich was verbessert.

Greez

Pirx
2020-07-14, 11:04:02
jupp Updates hatte ich auch im Verdacht, da war aber demletzt nichts - habe jetzt mal auf einem PC den Updatedienst deaktviert
andere Win7-PCs mit ähnlicher Konfig laufen ohne das Problem

Ich werde dann mal bei Gelegenheit auf Verdacht das Netzwerk bzw. alles komplett runter- und wieder hochfahren.

lumines
2020-07-14, 11:04:52
Überschneiden sich eventuell die statisch vergebenen Adressen mit der IP-Range des DHCP-Pools des Routers? Dass das in festen Intervallen passiert, deutet schon relativ stark darauf hin. Eventuell versucht dein Router an andere Geräte IP-Adressen zu vergeben, die schon durch deine statisch konfigurierten Rechner verwendet werden.

PatkIllA
2020-07-14, 11:10:45
Überschneiden sich eventuell die statisch vergebenen Adressen mit der IP-Range des DHCP-Pools des Routers? Dass das in festen Intervallen passiert, deutet schon relativ stark darauf hin. Eventuell versucht dein Router an andere Geräte IP-Adressen zu vergeben, die schon durch deine statisch konfigurierten Rechner verwendet werden.
Oder irgendein IoT Gerät, dass sich in den Abständen versucht zur Cloud zu verbinden.
Ich würde erstmal konsitent auf DHCP setzen. Manuell vergeben ist doch eher aus der Zeit wo man LAN ohne Server/Router aufgemacht hat.
Das ist umständlich und fehleranfällig. Zentrale Diagnose ist auch einfacher wenn man sieht welches Gerät wann versucht hat eine IP zu beziehen.

Pirx
2020-07-14, 11:18:21
nope, das läuft ja schon seit langem so - der DHCP-Adressbereich ist nur klein und begrenzt, darauf habe ich schon geachtet

lumines
2020-07-14, 11:34:07
Oder irgendein IoT Gerät, dass sich in den Abständen versucht zur Cloud zu verbinden.

Inwiefern soll das problematisch sein?

Ich würde erstmal konsitent auf DHCP setzen. Manuell vergeben ist doch eher aus der Zeit wo man LAN ohne Server/Router aufgemacht hat.
Das ist umständlich und fehleranfällig. Zentrale Diagnose ist auch einfacher wenn man sieht welches Gerät wann versucht hat eine IP zu beziehen.

Mache ich auch für alle Geräte. DNS-Records abgeleitet aus dem Hostname innerhalb einer lokalen Domain ist schon etwas angenehmer als statische Konfigurationen zu jonglieren. OpenWRT und FritzOS machen das übrigens standardmäßig. Es skaliert auch einfach besser.

Ansonsten spricht aber natürlich auch nichts gegen statisches DHCP oder eine komplett statische Konfiguration für einige Geräte, solange man sich eben nicht mit dem DHCP-Pool in die Quere kommt.

nope, das läuft ja schon seit langem so - der DHCP-Adressbereich ist nur klein und begrenzt, darauf habe ich schon geachtet

Ok, war nur eine Vermutung. Ich würde aber auch nicht komplett ausschließen, dass der DHCP-Server der Digitalisierungsbox eventuell verbuggt ist. Gerade diese festen Intervalle sind schon sehr verdächtig.

Pirx
2020-07-14, 11:57:00
die festen Intervalle sind auch nicht 100% fest - auf dem einen PC war am Freitag gar nichts

Jetzt eben kurz nach 11 hatte nur einer von zwei PCs das Problem - auf dem anderen hatte ich den Updatedienst komplett deaktiviert, kA ob das was gebracht hat, außerdem lief auf dem ein Tiefenscan (Eset), der durchgängig etwas Last gebracht hat. Der dritte PC läuft gerade nicht.

Zafi
2020-07-14, 12:38:38
Da es wohl meistens zu bestimmten Uhrzeiten auftritt, solltest du mal einen Blick in die Aufgaben-Planung der jeweiligen PCs werfen. Dort vielleicht auch mal Aufgaben rauswerfen oder deaktivieren, die nicht mehr benötigt werden.

qiller
2020-07-14, 12:51:13
Lass mal die betroffenen Rechner im abgesicherten Modus mit Netzwerkverbindung laufen. So kannst du ein Softwareproblem (z.B. eine übereifrige AV-Software) ausschließen.

Acid-Beatz
2020-07-14, 14:30:24
Läuft ein Dauerping bei Dir durch oder sieht man da was (Paketverlust), wenn es zu einem "Ausfall" kommt?

Pirx
2020-07-14, 14:45:11
muß ich beim nächsten mal nochmal probieren