PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrome - meldet unsichere / geknackte Passwörter?

msilver
2020-07-16, 06:45:31
hi,
immer dann, wenn ich ein PW eingebe, meldet Chrome, doch mal dies prüfen zu lassen. Mach ich dann immer und sehe angebliche Veröffentlichungen etc meiner Daten. Was ist da dran? Kennt das jemand?

Immortal
2020-07-16, 08:31:51
Das bedeutet, daß Du die Benutzernamen und Passwörter bei einem Dienst verwendet hast, bei dem sie infolge eines hacks (einer "Datenpanne") öffentlich bekannt wurden. Das wiederum heißt, daß Deine Accounts der von Dir oben angegebenen Dienste abgegriffen werden können, weil Du da anscheinend die gleichen Benutzernamen und Passwörter verwendet hast. Das ist mit einem Wort ein ziemlich konkretes Sicherheitsrisiko, solltest Du so schnell wie möglich ändern. Siehe auch:
Sie erhalten möglicherweise eine Warnung von Chrome, wenn Sie eine Kombination aus Passwort und Nutzername verwenden, die infolge eines Datenlecks auf einer externen Website oder in einer App eines Drittanbieters gehackt wurde. Gehackte Kombinationen aus Passwort und Nutzername sind unsicher, da sie online veröffentlicht wurden.

Wir empfehlen Ihnen, alle gehackten Passwörter so schnell wie möglich zu ändern. Folgen Sie der Anleitung in Chrome, um Ihr Passwort auf der entsprechenden Website zu ändern. Prüfen Sie auch alle anderen Websites, auf denen das Passwort gespeichert sein könnte.

x-dragon
2020-07-16, 09:31:37
Firefox bietet ein ähnlichen Service zur Prüfung von Emailadressen an, sind ja inzwischen schon eine Menge Dienste denen Daten abhanden gekommen sind ...
https://monitor.firefox.com/

Oder hier kann man diese auch prüfen:
https://haveibeenpwned.com/

LoganKell
2020-07-16, 15:28:36
Ich hoffe das du nicht ein Passwort für verschiedene Dienste nutzt! Das wäre nämlich mehr als Riskant.

Immortal
2020-07-17, 07:33:05
Ich möchte auch noch darauf hinweisen, daß Du da oben (in einem öffentlichen Forum) Deine anscheinend echte Email-Adresse sowie mehrere offensichtlich damit zusammenhängende accounts im Klartext gelistet hast... sowas (also das öffentlich machen) sollte man eigentlich auch vermeiden. Ich gebe zu, daß dieses zusätzliche Risiko vergleichsweise klein sein mag, aber ganz grundsätzlich gesagt würde ich die Daten da nicht so ohne weiteres stehen lassen. Du hast da z.B. alternate.de, das ist ein Shop, da wird also vermutlich eine Bezahlmöglichkeit registriert sein... Bingo Kreditkarte! Daß das zugehörige Passwort irgendwo im Netz liegt, ist ja auch schon bekannt...

msilver
2020-07-18, 11:15:42
geändert und danke euch!