Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher M2 slot für nvme
zaboron
2020-07-19, 16:21:27
Hi, mein x570 mobo hat drei m2 Slots, einer ist direkt an die CPU angebunden, die anderen beiden über das Chipset. Ich brauche sie nur für eine nvme SSD, ist der CPU Slot der optimale?
Thunder99
2020-07-19, 16:27:16
Welche PCIE Version hast du bei der SSD? Der 1. Sollte ohne Einschränkungen laufen. Beim 2. Ebenso, bezogen beides auf Aufteilung der Lanes mit SATA.
Würde daher in den 1. Oder 2. Stecken :). Wenn du später als Systemplatte eine m.2 PCIE 4.0 haben möchtest dann würde ich den 1. Slot dafür reservieren und jetzt freilassen.
Langlay
2020-07-19, 17:45:40
Pack das Ding in den 1. Slot also der der an der CPU geschlossen ist. Aber beim X570 ist das eigentlich mehr oder weniger egal welcher Slot die können alle PCI-E 4.0. Nur die SSDs die über den Chipsatz gehen, haben dort einen Engpass, weil der Chipsatz selber auch nur mit PCI-E 4.0 4x angeschlossen ist. Aber das sollte in 95% der Fälle egal sein.
Woher sollen wir das wissen wenn du uns nicht mal das Mainboard nennst?
Grundsätzlich kann ein M.2 Slot ein S-ATA, ein PCIe oder beide Interfaces haben.
Bei PCIe kann die Anbindung auch mit 1-4 Lanes erfolgen.
Bei der Auswahl des Slots sollte also an erster Linie mal einer gewählt werden der alle PCIe Lanes deiner SSD anbinden kann.
Das nächste Kriterium sollte die Kühlung sein. Praktisch keine M.2 SSD (außer die sehr langsamen) können Ihre volle Performance dauerhaft bringen ohne Temperaturbedingt zu drosseln.
Es sollte also möglichst ein M.2 Slot gewählt werden der in irgendeinem Luftstrom steht. In der Regel ist hier ein Slot nahe der Grafikkarte die beste Wahl, auch wenn das im ersten Moment kontraproduktiv klingt da ja die Grafikkarte die SSD aufheizt.
Das stimmt erstmal auch allerdings in einem nicht relevanten Bereich. Je nach Grafikkarte hat die Luft die aus dem Kühler strömt vielleicht 50°. SSDs drosseln aber erst ab 90-100° Temperatur. Die Grafikkarte erwärmt die SSD also nur bis zu dem Bereich, bis die SSD wärmer als die Abluft der Grafikkarte ist, sobald die SSD heißer ist kühlt die Abluft der Grafikkarte die SSD. Insbesondere wenn du einen Towerkühler für die CPU verwendest steht die Luft bei dem CPU-nächsten M.2 Slot quasi, die SSD darin wird also am schlechtesten gekühlt. Wenn deine CPU mit einem Top-Blower gekühlt wird, schaut es natürlich anders aus, dann sollte der Slot nahe der CPU genügend Luftstrom für eine ausreichende Kühlung abbekommen.
Umgekehrt bringt natürlich die Nutzung der Abluft von der Grafikkarte wenig wenn du eine mit Zero-Fan-Modus verwendest, weil dann hast du nur Abluft wenn du die Grafikkarte auch verwendest, und in dem Moment brauchst du höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft die volle Leistung der SSD.
Wenn du eine Wasserkühlung verwendest schaut es natürlich nochmal anders aus, je nachdem wo deine Radiatoren und Lüfter platziert sind solltest du den Platz mit dem höchsten Luftstrom verwenden, wobei du zumindest den vorteil hast, dass kein riesiger Kühlkörper den M.2 Slot quasi zudeckt.
Theoretisch hast du bei einem am Chipsatz angeschlossenen M.2 Slot natürlich das Nadelöhr zwischen Chipsatz und CPU. Bei X570 sollte das aber kaum stören, weil die Verbindung zur CPU ein 4x PCIE 4.0 ist.
Wenn deine SSD nur 3.0 ist kann diese also maximal die halbe Bandbreite brauchen und die andere Hälfte sollte mehr als genug für den restlichen Traffic der zwischen Chipsatz und CPU abläuft sein.
Anders sieht es natürlich aus die SSD PCIE 4.0 ist, wobei das bei einer einzelnen SSD auch noch keine Rolle spielen sollte weil kein SSD-Controller bisher die volle Bandbreite von 4 PCIe 4.0 Lanes ausnutzen kann.
Wenn du allerding mehrere M.2 SSDs verbaust und 2 am Chipsatz hängen die beide noch PCIe 4.0 sind könnten die sich schon gegenseitig ausbremsen.
Bei 2 SSDs wäre es also, zumindest bei PCIe 4.0 wahrscheinlich sinnvoll diese auf Chipsatz und CPU aufzuteilen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.