Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo Infinite (2021)
Ich finde Halo Gameplaytechnisch echt angenehm. Hauptaugenmerk lege ich persönlich auf die Story...diese ist einfach unfassbar interessant mMn! wenn man mit Halo 5 anfängt dann braucht ma sich nicht wundern das man damit nicht warm wird ;D
Ich würde mir davon ja gerne ein Bild machen, aber das Spiel gibt's nach wie vor nicht am PC. Schämen die sich? :D
MfG
Raff
TheCounter
2021-12-11, 22:54:24
So, bin jetzt durch die Kampagne durch.
Ich bin so froh, dass sie den Grappling Hook eingebaut haben, eines der Highlights des Spiels. Damit hatte ich so unglaublich viel Spaß, gerade wenn man die Upgrades freischaltet und die Gegner mit der einfach nur sau coolen Energie-Explosion beseitigt. Vom Gameplay das für mich bisher beste Halo, nachdem mich Halo 4 und 5 nicht vollends überzeugt haben.
Im Grunde war es für mich genauso schön, wie damals Halo CE das erste Mal zu spielen. Nur, dass man diesmal wirklich "auf dem Ring" unterwegs war. Die "Open World" ist sehr gut umgesetzt und zum Glück weit von einem Farcry oder Assasins Creed entfernt. Die Innenlevel waren aber wieder das absolute Highlight. Tolle Architektur, gepaart mit einer extrem schönen Grafik die das Ganze atmosphärisch auf ein neues Level gehoben hat. Toll!
Als jemand, der alle Halo Spiele mehrfach durchgespielt hat und praktisch alles an Lore (Bücher, Serien, Spiele) aufgesogen hat, war es eine extrem emotionale Reise.
Ich hatte Momente, in denen ich gelacht habe, traurig war, mich gefreut oder einfach nur gestaunt habe. Genau das erwarte ich von einem Spiel und zuletzt hat das nur The Last of Us 2 geschafft.
Das Spiel schafft es unheimlich gut, die Halo Reihe als Ganzes einzufangen und darauf aufzubauen. Fast das ganze Spiel durch wurde ich an die vorherigen Teile erinnert, gerade in Bezug auf Cortana bzw. die neue KI. Mir gefällt es, dass John deutlich mehr spricht und man auch mal sieht, wie er doch mit seinen Emotionen kämpft (natürlich bleibt er trotzdem noch der "harte Soldat").
Hier kann ich wieder gut eine Parallele zu The Last of Us ziehen. Was dort Joel und Ellie darstellen, ist hier John und die KI. Wurde wirklich wunderbar umgesetzt und hat mich voll abgeholt.
Dazu der beste Halo Soundtrack bisher. Es war nicht immer nur "mehr vom selben", sondern hat ganz eigene Akzente (WOW! (https://www.youtube.com/watch?v=msqYSMGf2B8)) gesetzt und passte perfekt zur jeweiligen Situation.
Und der Sound! Den kann man gar nicht genug loben. SO muss sich ein Spiel anhören.
Tolles und extrem interessantes Legendary Ending, das Lust auf mehr macht! Bitte mehr davon!
Für mich trotz der unschönen technischen Mängel (aber wohl alle per Patch zu beseitigen) ein 10/10 Spiel. So viel Spaß hatte ich mit einem FPS wie schon gesagt, seit Jahren nicht mehr.
Noch zur Story:
Die Einbindung von Cortana von Anfang bis zu Ende war grandios! Zu jeder Zeit habe ich mich an die alten Abenteuer mit Cortana zurückerinnert gefühlt.
Die Flüstereinlagen von Cortana waren auch pure Gänsehaut-Momente. Mit einem entsprechend gutem Soundsystem hört sich das wahnsinnig gut an.
Dass die "neue KI" eigentlich gar keine neue KI ist, hätte ich viel früher merken müssen. Alleine da die Stimme eben auch die von Cortana war. Auch hier wieder ein toller Bezug auf die alten Games ("They'll pair you with another AI, maybe even another Cortana model").
Interessant wäre jetzt noch, ob Atriox wirklich in der Zeit zurückgereist ist oder ob sich das Datum in der Post-Credits-Szene nur auf die Unterhaltung zwischen dem Forerunner Grand Edict und dem Monitor Despondant Pyre bezieht.
Noch 2 Impressionen:
https://abload.de/img/screenshot_140oik2z.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_140oik2z.jpg)
https://abload.de/img/screenshot_138lsjza.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_138lsjza.jpg)
Dragozool
2021-12-11, 22:58:14
Ich würde mir davon ja gerne ein Bild machen, aber das Spiel gibt's nach wie vor nicht am PC. Schämen die sich? :D
MfG
Raff
ach verdammt ich meine natürlich Halo 6 aka Infinite :freak:
Okay, das war Crap. Eben war ich in einem Munitionsdepot, habe da schön aufgeräumt ... und kurz vorm Ende glitcht mich ein Gegner volle Kanne in den Himmel - so sehr, dass die Meldung kommt, dass ich zurück ins Schlachtfeld solle. Als ich wieder unten ankam, war der Status der Basis reset, also wieder von vorn. :ugly:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77692&stc=1&d=1639266766
MfG
Raff
Halo Infinite über XBOX (PC) Gamepass mitgenommen. Zuvor hatte ich kaum Berührung mit der Reihe. Das Spiel ist nach 1-2 Stunden immer noch sehr langweilig und es gibt für mich kaum Motivation weiterzumachen. Da hilft auch der so tolle Soundtrack nicht. Parallel Horizon Zero Dawn nochmal angefangen. Das ist selbst im wiederholten Anlauf wesentlich interessanter.
urpils
2021-12-12, 09:59:11
An die, die's nicht mögen: Was haltet ihr von Just Cause? Kurz nach dem Betreten der Open World, also nach 2-3 Stunden, kann man den Grappling Hook aufrüsten. Kürzerer Cooldown. Später kann man auch eine Art Super-Punch nachrüsten. Der Flow, welcher sich dadurch ergibt, ist meiner Meinung nach echt geil. Die Levels laden zum Klettern ein, noch mehr als in Just Cause - und mehr wie in Batman: Arkham Knight. Das Fahrzeugfahren, in dieser Form recht einzigartig, verliert dadurch etwas an Reiz, da man auch mit dem Greifhaken schnell voran kommt. Okay, später kann man sich auch ein echtes Fluggerät schnappen, aber bis dahin: yeah. Wen es allerdings nach 3-4 Stunden in der offenen Welt immer noch nicht gepackt hat, für den ist's wohl nichts.
MfG
Raff
also wenn du sagst, dass ich noch bis zur offenen Welt durchhalten soll, dann versuche ist es... ich gebe dem Teil eine Chance - bin aber jetzt schwer skeptisch :/
Zu Just Cause: nein - damit konnte ich auch nichts anfangen. Ich vermute mein Hauptproblem liegt darin, dass ich aufgrund technischer Mängel (Beleuchtung, katastrophale Tonabmischung,...), Leveldesign (schlecht zu lesen, Fallen über Ränder, weil ein Gegner auf mich zuläuft,...), Gameplay (Schneckenbewegung, träges Ausweichen, lasches Waffengefühl,...) Story (wie gesagt: so lächerlich bescheuert, dass es weder als "self-aware" Crash noch als ernstgemeinte Handlung) und Inszenierung (großer böser Oger mit vernarbtem Auge und testosterongeschwängerter Pseudobedrohung) einfach keinerlei Immersion erlebe.
Bei Just Cause wäre das Gameplay zwar fluffiger und würde mehr Spaß machen - aber dort es mir zu lächerlich und repetitiv, als dass ich damit Freude hätte.
Entweder braucht man gutes Gameplay (Doom), eine immersive Handlung UND Gameplay (Titanfall 2) oder eine tolle Story/Atmosphäre (Metro Last Light) in einem Shooter, damit er mir Freude macht.
irgendwie kann Halo (aber auch Just Cause) da nichts beitragen... gut - ich spiele bis zu Open World, geb dem Ganzen noch etwas Chance.. vielleicht braucht das Spiel einfach ungesund lange...
aber für DEN Xbox-Vorzeige-Titel mit der Entwicklungszeit und der Fanbase bin ich schockiert wie schlecht das ist :(
Ich bin jetzt das erste mal draußen und schade hier gehts dann aktuell auf Einstellung High/Ultra teilweise auf 50 fps runter, sobald die 60 fps nicht gehalten werden können merk ich das sofort.
Wenn man durch die Landschaft schwenkt gehen die FPS runter, verharrt man dann an der Position gehts wieder hoch auf 60 fps.
dildo4u
2021-12-12, 11:15:23
https://www.youtube.com/watch?v=gFLrRdU5f-M
HWUB hat total andere Ergebnisse, hier ist Nvidia deutlich schneller. Alle anderen Benchmarks zeigen genau das Gegenteil, sogar bei DigitalFoundry is AMD schneller.
Wo liegt der Fehler?
Es werden nicht die selben Szenarien gebencht Computerbase läuft nur rum ohne Aktion zu erzeugen.
HWU nutzt auch kein ReBAR.
gr9TORbHA2M
GaryX
2021-12-12, 17:05:38
Ich kenne NUR Halo 1, alles was danach kam ist mir unbekannt.
Die erste Stunde im inneren nervte mich, als es dann aber nach draußen ging war es toll und es wurde immer interessanter und besser.
Jetzt bin ich soweit zu sagen, dass das Spiel echt toll ist, Grafisch, Musikalisch und auch vom Aufbau her. Läuft auch bisher 1a, immer zwischen 60 u 100fps.
Top bis jetzt! :up:
dargo
2021-12-12, 17:40:59
Gibt es eine Lösung für das kaputte Freesync in dem Spiel? Ich habe 144Hz mit Vsync On an, aber es mikroruckelt als wenn Freesync gar nicht aktiv wäre. Dabei ist die Frequenz am Monitor variabel. Passen die Frequenzen zu den Frames nicht oder warum mikroruckelt das? Frametimes sind recht sauber.
Shaft
2021-12-12, 17:51:44
Soll wohl helfen min und max FPS zu deaktivieren.
sun-man
2021-12-12, 18:00:13
Das die Verstärkung Strunzdoof ist nervt etwas. Ich befreie 5 Leute, sterbe und niemand mehr da oder im eroberten Punkt steht nur ein Dummdödel rum-
dargo
2021-12-12, 18:41:23
Soll wohl helfen min und max FPS zu deaktivieren.
Minimale Bildrate stand schon auf Off. Mit Vsync On muss man aber die maximale Bildrate wählen. Entweder 144fps, ansonsten stehen noch 72, 48 und 36fps zur Auswahl. Maximale Bildrate lässt sich nur mit Vsync Off deaktivieren. Mit Vsync Off ist die Frameausgabe aber wieder schlechter. Was ne Baustelle wieder. :facepalm: Da ist doch bei der Frameausgabe eh schon was im Argen. Wenn ich mit Vsync On 72fps (also die Hälfte was der Bildschirm kann) wähle ist die Frameausgabe völlig kaputt.
https://abload.de/thumb/unknown_2021.12.12-18kmkua.jpg (https://abload.de/image.php?img=unknown_2021.12.12-18kmkua.jpg)
Erst mit Vsync Off stimmt es dann.
https://abload.de/thumb/unknown_2021.12.12-18nwk06.jpg (https://abload.de/image.php?img=unknown_2021.12.12-18nwk06.jpg)
Nur wie gesagt... mit Vsync Off sind die Frametimes schlechter.
Deisi
2021-12-12, 19:04:54
Mit Vsync + Limiter im Treiber läufts bei mir deutlich besser als mit dem verbuggten ingame Limiter.
Ex3cut3r
2021-12-12, 19:27:16
Minimale Bildrate stand schon auf Off. Mit Vsync On muss man aber die maximale Bildrate wählen. Entweder 144fps, ansonsten stehen noch 72, 48 und 36fps zur Auswahl. Maximale Bildrate lässt sich nur mit Vsync Off deaktivieren. mit Vsync Off ist die Frameausgabe aber wieder schlechter. Was ne Baustelle wieder. :facepalm: Da ist doch bei der Frameausgabe eh schon was im Argen. Wenn ich mit Vsync On 72fps (also die Hälfte was der Bildschirm kann) wähle ist die Frameausgabe völlig kaputt.
https://abload.de/thumb/unknown_2021.12.12-18kmkua.jpg (https://abload.de/image.php?img=unknown_2021.12.12-18kmkua.jpg)
Erst mit Vsync Off stimmt es dann.
https://abload.de/thumb/unknown_2021.12.12-18nwk06.jpg (https://abload.de/image.php?img=unknown_2021.12.12-18nwk06.jpg)
Nur wie gesagt... mit Vsync Off sind die Frametimes schlechter.
X-D
Tja, freue dich schon mal auf die Nachladeruckler/Streaming Ruckler sobald ein neues Gebiet geladen werden muss.
Das Spiel muss definitiv noch gepatcht werden. Wie so oft.
Trotzdem ist es ein sehr geiler Shooter.
Ich lade grade ein Video auf YouTube hoch, wie es bei mir läuft.
dargo
2021-12-12, 19:31:56
Um ehrlich zu sein habe ich das Spiel nur installiert weil es im Gamepass war. So richtig toll finde ich das Game gar nicht, durchschnittliche Shooterkost halt. Kann mit Shootern eventuell auch nicht mehr viel anfangen.
GaryX
2021-12-12, 20:01:35
X-D
Tja, freue dich schon mal auf die Nachladeruckler/Streaming Ruckler sobald ein neues Gebiet geladen werden muss.
Das Spiel muss definitiv noch gepatcht werden. Wie so oft.
Trotzdem ist es ein sehr geiler Shooter.
Ich lade grade ein Video auf YouTube hoch, wie es bei mir läuft.
Ich habe von rucklern noch nix bemerkt, wo kommen die denn? Bei zwischensequenzen?
Shaft
2021-12-12, 20:02:05
Puh, grad zur Endlosen durchgekämpft, also das war schon fast Dejavu, Bibliothek Halo eins.
Nicht ganz, aber das man sich traut die endlosen CopyPaste Ebenen und Gänge zu bauen, das bei der großen Kritik damals an H1.
Gouvernator
2021-12-12, 20:47:07
Habe überlegt wegen Multiplayer das Game schon zu kaufen - es stellt sich heraus MP ist kostenlos. ;D
Ex3cut3r
2021-12-12, 21:20:02
Ich habe von rucklern noch nix bemerkt, wo kommen die denn? Bei zwischensequenzen?
Wenn man durchs die Welt oder geschlossen Räumen halt weiter kommt, und das Game das nächste Gebiet laden muss. Hast du keinen Frametime Graphen an?
jay.gee
2021-12-12, 21:52:31
Hast du keinen Frametime Graphen an?
Klingt so verwundert, als wenn es das normalste der Welt wäre, den immer anzuhaben - und dabei haben ihn nur die wenigstens Spieler an. ;) Ich habe auch fast nie einen an - wozu auch? :)
GaryX
2021-12-12, 21:58:50
Wenn man durchs die Welt oder geschlossen Räumen halt weiter kommt, und das Game das nächste Gebiet laden muss. Hast du keinen Frametime Graphen an?
Nö, hab ich nicht. Da ich nix zu beklagen habe reicht mir der einfache fps counter in der ecke, um zu sehen, dass alles passt.
Vom Laden merke ich ehrlich gesagt gar nix, läd super schnell und alles flüssig.
Aber die Spikes kommen beim Traversal durch die Welt, weil da Datenbrocken nachgeladen werden -> Stocker. Bei 'nem eingeblendeten Frametime-Graphen äußert sich das in deutlichen Ausschlägen. Wenn du das nicht merkst: Glückwunsch. :D Mit 'ner Radeon sind die derzeit etwas öfter und heftiger als mit 'ner Geforce, nebenbei bemerkt.
MfG
Raff
GaryX
2021-12-12, 22:27:48
Aber die Spikes kommen beim Traversal durch die Welt, weil da Datenbrocken nachgeladen werden -> Stocker. Bei 'nem eingeblendeten Frametime-Graphen äußert sich das in deutlichen Ausschlägen. Wenn du das nicht merkst: Glückwunsch. :D Mit 'ner Radeon sind die derzeit etwas öfter und heftiger als mit 'ner Geforce, nebenbei bemerkt.
MfG
Raff
Na ich warte einfach mal auf das Video von Executer, vielleicht sehe ich es ja da :)
Na ich warte einfach mal auf das Video von Executer, vielleicht sehe ich es ja da :)
Sieht man auch auf der High-End-Kiste hier, schau am besten ab der Mitte rein, wo's draußen zur Sache geht: https://www.youtube.com/watch?v=7MbGwASdtdM
MfG
Raff
Ex3cut3r
2021-12-12, 22:38:57
Tja, wers auch ohne Frametime Graphen nicht merkt. Glückwunsch, ich merke es, es stört mich schon. Allerdings finde ich das Game so geil, das ich drüber hinwegsehen kann, allerdings wieder einmal unschön, dass ein Game so auf den Markt kommt. Ich wette in 3 Monaten ist das erledigt.
Video ist in Bearbeitung, bzw. in 360p verfügbar, da man aber logischerweise nix erkennt, warte ich auch noch auf die HD Konvertierung seitens YouTube. Und Vorsicht, enthält möglicherweise Spoiler.
Eigentlich wollte ich nur 5-10 Minuten aufnehmen, war dann aber so vertieft, dass ich die Zeit nicht mehr bemerkt habe. :ulol:
Am ende ist es dann fast ne halbe Stunde geworden. ;D
Gouvernator
2021-12-13, 01:07:15
Kein Wunder das "Multiplayer" kostenlos ist. Das ist noch auf dem Stand einer Xbox 360 von vor 15 Jahren. Sowohl technisch als auch spielerisch. Oder bin ich von CoD Cold War zu verwöhnt?
urpils
2021-12-13, 06:04:30
Tja, wers auch ohne Frametime Graphen nicht merkt. Glückwunsch, ich merke es, es stört mich schon. Allerdings finde ich das Game so geil, das ich drüber hinwegsehen kann, allerdings wieder einmal unschön, dass ein Game so auf den Markt kommt. Ich wette in 3 Monaten ist das erledigt.
(...)
Keine Häme, sondern ernstgemeinte Frage: meinst du wirklich? hat der Entwickler einen guten Trackrecord?
Wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich vor einem Jahr hätte veröffentlicht werden sollen und letztlich nur aufgrund katastrophaler Rückmeldungen zum damaligen Trailer verschoben wurde, bin ich noch etwas skeptisch :/
TheCounter
2021-12-13, 08:14:58
Kein Wunder das "Multiplayer" kostenlos ist. Das ist noch auf dem Stand einer Xbox 360 von vor 15 Jahren. Sowohl technisch als auch spielerisch. Oder bin ich von CoD Cold War zu verwöhnt?
Das sind eben grundverschiedene Spiele. Ich finde zum Beispiep CoD mega langweilig und altbacken.
Bin aber auch mit Halo aufgewachsen. Das war damals praktisch meine erste Multiplayer-Erfahrung und bis heute kommt für mich da kein anderer MP FPS ran :)
Muss ja nicht jeder alles gleich gut finden :up:
jorge42
2021-12-13, 10:05:04
ich hab generell eine miese Performance, hab gesehen dass es einen neueren Treiber für AMD gibt, der Halo Performance steigern soll auf 6xxx Karten. Ok, hab ne 5800xt keine Ahnung ob das dort auch adressiert wird.
Und mit miese Performance meine ich im Vergleich zu anderen, ähnlich aussehenden Spielen.
Allgemein soll die Performance bei diesem Spiel auf AMD sehr stark vom Treiber abhängig sein.
jorge42
2021-12-13, 10:09:02
Keine Häme, sondern ernstgemeinte Frage: meinst du wirklich? hat der Entwickler einen guten Trackrecord?
Wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich vor einem Jahr hätte veröffentlicht werden sollen und letztlich nur aufgrund katastrophaler Rückmeldungen zum damaligen Trailer verschoben wurde, bin ich noch etwas skeptisch :/
oh mann war das ein Geschrei, als Cyberpunk 2077 raus kam, aber bei HALO ist das ok :freak:
Allgemein soll die Performance bei diesem Spiel auf AMD sehr stark vom Treiber abhängig sein.
Wenn man neue Spiele spielt, sollte man auch immer den neuesten Treiber installiert haben. Dann gilt in Halo 6: RX 6000 vor RTX 3000, that's it. :)
MfG
Raff
sven2.0
2021-12-13, 10:13:54
oh mann war das ein Geschrei, als Cyberpunk 2077 raus kam, aber bei HALO ist das ok :freak:
Das hatte nicht ein paar Ruckler das Spiel, war/ist komplett kaputt
Neosix
2021-12-13, 10:40:37
So ich habe einige Stunden auf der Uhr in dem Spiel verbraucht und bereits in der Open World einige Hauptmissionen erledigt. Daher kurz meine 2 cents.
Zu dem Gameplay gibt es nichts zu sagen, es ist Halo. Ich weiß, das klingt wie ein clinche, aber ich habe bis auf Halo 5 (was es nicht für PC gibt, danke 434/MS) alle Halo Teile gespielt und es ist wirklich einfach, more of the same, leicht refined mit z.B. dem Grapling Hook.
Womit ich aber nur wenig Spaß habe, ist der Open World design. Ja es ist nett das ich die Reinfolge der Missionen leicht selbst bestimmen kann. Aber es fühlt sich einfach alles gleich an. Ich bin mal 3 Missionen mit dem gleichen Waffenloadout der UNSC gelaufen und mich dann angefangen zu wundern wie es sein kann... In Halo konnte man noch nie besonders viel Munition tragen, spätestens nach größeren Feuergefechten musste man sich andere Waffen suchen, oder on the fly Waffen von den Getöteten Gegnern holen. Das entfällt hier massiv. Durch die Ammo Boxen, die sowohl für die Alien, als auch Menschen Waffen Munition geben, gibt es oft keinen Grund sich andere Waffen zu suchen. Ich halte das für einen schweren Design Fehler. Ja es ist bequemer, aber auch viel zu einfacher dadurch mit seiner Lieblings Waffe rumzulaufen.
Wie oft ich in schweren Feuergefechten wirklich alles an Muni Verbraucht habe, und dann selbst auf die Grunt Plasmapistolen zurückgreifen musste, weil nichts mehr anderes da war. Ich sehe mich hier diese Waffe einfach nie nutzen, es liegt einfach überall so viel Zeug rum + die Oben erwähnte Ammo Boxen. (Ich spiele auf Heldenhaft)
Das ist für mich der größte Beweis, dass 434, Halo nicht versteht. Wenn man wie hier, versuchte ganz stark, sich an dem Flair von Halo 1 zu bedienen, aber bei vielen Sachen einfach übers Ziel geschossen hat. Es fehlt einfach sehr stark die bessere Designer Hand, die bestimmt auf Welche Waffen und welche Gegner durch ein Schlauchdesign man zugriff hat. Aber wegen Open World, weiß man ja nicht von welcher Seite man den Außenposten oder die Basis angreift, also liegt überall einfach alles rum. In meinen Augen ist dieses Design klar ein Rückschritt.
Dank 1€ Gamepass werd ich es durchspielen, aber vollpreis sehe ich hier einfach nicht. Es ist eine Sandbox in der ich handgemachte Missionen vermisse.
Zu der Technik, das Spiel läuft bei mir mit allen Einstellungen auf Ultra mit vsync immer mit 60FPS Rücker habe ich keine gemerkt. Dank 5600x und einer 3070FE bin ich hier aber für 1080p gut ausgestattet. Aber Halo zeigt wieder, dass die 8GB der 3070 einfach auf Kante gemacht sind. Das Spiel selbst zeigt mir 7,2 von 8GB belegt an. Es ist zwar noch Luft aber nicht mehr viel. Unter empfohlen gibt man mir 6.5 an. Aber wie gesagt nachladerückler hab ich keine ect.
ps. was positives, mir ist bis jetzt keine Bugs aufgefallen. Sieh nur, wenn man Spielen einfach mal 12 Monate mehr gibt um die zu polishen, müssen die nicht wie Bananen beim Kunden reifen, wer hätte das gedacht, aber bitte lasst uns weiter alles preordern, am besten die super duper collectors edition mit season pass, wo manche DLC 12 Monate später rauskommen und nicht mal die Entwickler wissen was drin sein wird.
Κριός
2021-12-13, 11:09:53
Ich habs durch. Als Spiel durchaus solide mit einigen Designfehlern. Super!
Das spiel ist vom Gameplay her Halo und das war schon immer solide. Aber vor allem gegen Ende, haben sie sich eine dicke Scheibe Doom abgeschnitten. Halo war schon immer von einer Arena in die nächste gehen und Räume töten. Und die letzten beiden Missionen unterstreichen das wundervoll mit einem Doomguy Gefühl. Es ist kein Wunder das Master Chief Dämon genannt wird und 343 hat es wundervoll verstanden umzusetzen.
Negativ sind: "Open World" kann nicht einmal so genannt werden. Viel zu klein und der Vorteil einer Open World wie alternative Handlungsstränge oder Missionen sind gar nicht da. Ja man kann andere befreien oder eine Handvoll Basen zerstören. Die Auswirkung ist aber 0. Weder im Gameplay auf der Spielwelt, noch in der Erzählung.
Es ist dazu noch sehr schade das man die Fähigkeiten nicht gleichzeitig nutzen kann. Der Kletterhaken in Kombination mit dem Dash wären toll gewesen. Unglaublich warum man es nicht auf unterschiedliche Tasten binden kann.
Was überhaupt nicht geht ist die Story. Halo hat schon immer das Problem gehabt seine komplett belanglose und dämliche Story viel zu ernst zu nehmen. In Infinity drehen sie damit noch einmal richtig auf.
Und ich glaube nicht das auch nur ein Spieler wirklich verstanden hat worum es eigentlich geht. Was ist der Plan der Banished? Sie wollen den Ring wieder in Betrieb nehmen. OK. Aber durch ehrbaren Soldatentum und nicht durch zB verglasen der Oberfläche wo sich Masterchief und alle anderen Menschen aufhalten. Weil sie ehrbare Soldaten sind die ehrbar 1 gegen 1 Kämpfen. Deswegen zerstören sie Masterchief nicht einfach mit einem Raumschifflaser, sondern werfen sich gezielt in Arenen gegen ihn. Es ist ehrbar. Mit dem großen Aber: Wenn der Ring angeworfen wird, dann ist es vorbei mit Soldatentum, alles Leben stirbt. SO EHRBAR!!!
Was die fliegende Alien wollte ist mir ein komplettes Rätsel. Sie will ein neues altes Volk wiederbeleben. Die Endless, die noch einmal SO VIEL schlimmer sind als die Flood. Ok. Für was? Wir zerstören alles Leben in der Galaxie mit dem Ring um dann die Endless zurückzuholen um das Leben in der Galaxie zu zerstören? Quasi Overkill? Nur um sicher zu gehen?
Und Cortanas großer Plan böse zu werden damit Master Chief eine neue Cortana bekommt...
Über den Feigen Piloten will ich gar nicht reden.... das wäre 4 Seiten Gehäule für ein Spiel das ich wirklich mochte.
Ich hoffe wirklich, dass sich Microsofts sportliche Mischkalkulation am Ende auszahlt. Bei Steam sind verflucht wenige Reviews zu sehen, woran man die Verkaufszahlen abschätzen kann. Natürlich weiß man nicht, wie es im Store und auf den Konsolen aussieht. Aber mit Gamepass-Pfennigbeträgen, selbst bei 100 Millionen Kunden, kann sich ein Triple-A-Projekt wie Halo 6 nicht rechnen. Natürlich könnte das auch ein "Köder" sein, um Leute in den Pass zu locken, man kann aber nur hoffen, dass das nicht negativ für Halo oder 343 ausgelegt wird. Ich fänd's bitter. Jeder, der Spiele liebt, sollte mal "anders egoistisch" sein - Nachfolger gibt es nur bei finanziellem Erfolg. Selbstverständlich ist die Finanzierung nicht unser Bier und Microsoft bietet an, was sie anbieten, aber jedem, der rechnen kann, sollte klar sein, dass irgendwo die Kosten für riesige Entwicklerteams wieder reingeholt werden müssen.
MfG
Raff
Κριός
2021-12-13, 11:42:17
Bei der krassen Monetarisierung des Multiplayer müsste sich Infinite schon rentiert haben. Wobei das natürlich MS dazu bringen könnte den SP komplett zu streichen.
jorge42
2021-12-13, 12:05:21
Wenn man neue Spiele spielt, sollte man auch immer den neuesten Treiber installiert haben. Dann gilt in Halo 6: RX 6000 vor RTX 3000, that's it. :)
MfG
Raff
Das hatte nicht ein paar Ruckler das Spiel, war/ist komplett kaputt
ich hab das so mit sehr viel Vergnügen durchgespielt, als es raus kam. Und die Performance war besser als jetzt bei HALO (treiberupdate übrigens nur eine Version, also so alt ist meiner gar nicht, hab den letzten WHQL drauf)
dildo4u
2021-12-13, 12:10:10
Der große Teil der Arbeit ist erledigt, das Game wurde ja bewusst so ausgelegt um erweitert zu werden.
Die Engine kann Open World es gibt also keine Limits mehr mit dem was sie in Zukunft machen wollen.
Und natürlich sind die Fans nicht am PC,da sie vernachlässigt wurden was Ports angeht.
Das ganze ist dort fast ein Neuanfang.
00-Schneider
2021-12-13, 12:11:43
Ich hoffe wirklich, dass sich Microsofts sportliche Mischkalkulation am Ende auszahlt. Bei Steam sind verflucht wenige Reviews zu sehen, woran man die Verkaufszahlen abschätzen kann. Natürlich weiß man nicht, wie es im Store und auf den Konsolen aussieht. Aber mit Gamepass-Pfennigbeträgen, selbst bei 100 Millionen Kunden, kann sich ein Triple-A-Projekt wie Halo 6 nicht rechnen. Natürlich könnte das auch ein "Köder" sein, um Leute in den Pass zu locken, man kann aber nur hoffen, dass das nicht negativ für Halo oder 343 ausgelegt wird.
Stichwort "Penetrationspreispolitik:
Mit relativ niedrigen Preisen sollen bei der Penetrationspreispolitik möglichst viele Kunden zum Kauf bewogen werden (Erreichung eines Marktdurchbruchs). Bei niedrigen Stückkosten (Erzeugungskosten) sollen große Absatzmengen (Verkauf) erzielt werden. Die Preise sollen nach dem Marktdurchbruch, also in einer späteren Phase, bei der Penetrationspreispolitik Schritt für Schritt erhöht werden.
Diese Penetrationspreispolitik ist zweckmäßig wenn
„« Es schnelle Reaktionen der Nachfrager auf Preisunterschiede gibt
„« Es keine Konsumenten gibt, die bereit sind, einen höheren Preis zu bezahlen
„« Die Gewinnsituation bei kapitalintensiver Produktion durch die Kostendegression verbessert werden kann
„« Die Möglichkeit besteht, dass binnen kurzer Zeit Mitbewerber das gleiche oder ein ähnliches Produkt anbieten
„« Es dadurch möglich ist, die Konkurrenz von einem Markteintritt abzuhalten, da ihnen dieses Produkt zu wenig Gewinne verspricht.
Die Nachteile der Penetrationspreispolitik liegen in
„« Der längeren Amortisationsdauer (wann habe ich die Ausgaben für mein neues Produkt wieder eingenommen)
„« Der verbreiteten Konsumentenmeinung, dass ein niedriger Preis eine schlechte Produktqualität signalisiert
„« Den Problemen der Preisänderung
http://mein-wirtschaftslexikon.de.w01404d9.kasserver.com/penetrationspreispolitik/
--------------------
Preise sind zu Beginn niedrig. Wenn erst mal genug Leute im Gamepass sind, werden die Preise nach und nach nach oben korrigiert, bis Gamepass kostendeckend für MS wird. Die lange Amortisationsdauer dürfte für MS kein Problem sein, da genug Cash vorhanden ist.
Ex3cut3r
2021-12-13, 12:42:52
YouTube hat es endlich geschafft mein Video im HD anzubieten.
https://www.youtube.com/watch?v=GQckQMwcM1U
GQckQMwcM1U
Vorsicht wegen Spoilers.
dildo4u
2021-12-13, 13:08:14
Paar Low end Card das komische ist, die 580 ist selbst bei Medium nur auf 1060 Level, Vega hingegen rennt extrem gut.
Verträgt Polaris Async Compute nicht?
https://youtu.be/j2akb5n6iiQ?t=410
Ich glaube das ist eins der wenigen Games wo die 5500XT die alten Karte absolut mördert.
dargo
2021-12-13, 13:13:25
Jetzt hast du echt den langweiligsten Teil... nämlich Indoor aufgenommen? ;( Danke trotzdem.
Edit:
Kann es sein, dass du das Texturepack nicht installiert hast? Der VRAM ist bei dir auffällig sehr niedrig. Ich habe da nicht selten grob das Doppelte.
Ex3cut3r
2021-12-13, 13:59:43
Ich war halt grade in einer Mission und so schnell komme ich da nicht raus. Ja, ist installiert, ich spiele nur in WQHD, draußen steigt es auf knapp 7,5 von 12GB. Mehr hatte ich noch nie. Und du kommst auf 14GB?
dargo
2021-12-13, 14:34:49
Bei mir ist es auch nicht mehr als WQHD. 14GB hatte ich noch nicht aber bis zu 11+GB schon. Deshalb kommen mir deine 5+GB im Video so mickrig vor. :tongue:
Ex3cut3r
2021-12-13, 15:37:55
Bei mir ist es auch nicht mehr als WQHD. 14GB hatte ich noch nicht aber bis zu 11+GB schon. Deshalb kommen mir deine 5+GB im Video so mickrig vor. :tongue:
Interessant. Raff hatte doch was von knapp 10 GB Outdoor auf GeForce @ UHD erzählt. 7,5 - 8GB Outdoor @ WQHD müssten hinkommen. Ich weiß stand jetzt nicht, warum das Game auf Radeon soviel mehr belegt.
Edit: Am ende sind es schon 6,5 GB Indoor. Nagut, von 11GB wie bei dir, bin ich immer noch weit weg.
EDIT 2: Also laut GameGPU passt das schon so. Das erste/obere ist immer 4K, die Mitte WQHD
Wie bei dir 11GB+ belegt werden, KA.
https://abload.de/img/78e35691-686b-4069-b1e8jys.png
GaryX
2021-12-13, 16:09:20
https://youtu.be/GQckQMwcM1U
Vorsicht wegen Spoilers.
Worauf genau muss ich jetzt achten? Meinst du die kurzen stops, das Haken, das im Video ab und zu auftritt? Wenn ja, dann muss ich da mal genau drauf achten, aber ich glaube das habe ich nicht. Wir spielen aber auch komplett unterschiedlich, ich spiele das Spiel mehr aus dem Hinterhalt und presche nicht vor wie in Unreal Tournament :D
Ex3cut3r
2021-12-13, 17:40:20
Oben Rechts in der Ecke ist ein OSD, ganz unten bzw. fast unten, ist ein Graph bzw. Linie, wenn die Linie auschlägt nach oben, mal stärker mal weniger stark, gibt es einen Frametime Ruckler, die kleinen (sind mit G-Sync) nicht so störend, die größeren aber sollte eigentlich jeder PCler auch ohne Graphen bemerken, aber gut.
Ansonsten, sehr geiles Game, bin leider seit gestern Abend schon durch. :redface:
crux2005
2021-12-13, 18:21:31
Ich hoffe wirklich, dass sich Microsofts sportliche Mischkalkulation am Ende auszahlt. Bei Steam sind verflucht wenige Reviews zu sehen, woran man die Verkaufszahlen abschätzen kann. Natürlich weiß man nicht, wie es im Store und auf den Konsolen aussieht. Aber mit Gamepass-Pfennigbeträgen, selbst bei 100 Millionen Kunden, kann sich ein Triple-A-Projekt wie Halo 6 nicht rechnen. Natürlich könnte das auch ein "Köder" sein, um Leute in den Pass zu locken, man kann aber nur hoffen, dass das nicht negativ für Halo oder 343 ausgelegt wird. Ich fänd's bitter. Jeder, der Spiele liebt, sollte mal "anders egoistisch" sein - Nachfolger gibt es nur bei finanziellem Erfolg. Selbstverständlich ist die Finanzierung nicht unser Bier und Microsoft bietet an, was sie anbieten, aber jedem, der rechnen kann, sollte klar sein, dass irgendwo die Kosten für riesige Entwicklerteams wieder reingeholt werden müssen.
MfG
Raff
Ja, das arme MS und arme 343i... /s :hammer:
MS verdient sich dumm und dämlich an Cloud, Benutzerdaten etc.
Es ist eines der reichsten Unternehmen überhaupt, deswegen ist z.B. Game Pass so billig oder auch Windows 11 quasi "umsonst"...
Kommentar des Jahrhunderts. :crazy:
Κριός
2021-12-13, 18:27:20
Darum gehts nicht. Es geht eher darum, warum ein Unternehmen ein Spiel finanzieren soll das sich nicht rentiert.
jay.gee
2021-12-13, 18:31:46
Kommentar des Jahrhunderts. :crazy:
Es geht ihm wahrscheinlich gar nicht um MS - sondern um die Marke Halo und PC-Portierungen generell. Und da kann man als Unternehmen unter den wirtschaftlichen Aspekten doch ganz ohne Frage ins Grübeln kommen, wenn es darum geht, eine Marke vielleicht mal auf Eis zu legen, wenn sie keinen kommerziellen Gewinn einfährt. Beispiele dafür gibt es doch genügend.
Und natürlich muss sich darüber hinaus auch der Mehraufwand für PC-Versionen wirtschaftlich lohnen. Denn das ist und bleibt der einzige Grund, warum mittlerweile fast alle Konsolenspiele auch auf dem PC erscheinen. Sie rechnen sich wirtschaftlich für Playstation, Microsoft, Rockstar und Co! Niemand von denen betreibt einen aufwändigen Mehraufwand, um irgendwelche Spieler/Fans zu beglücken. Daher bin ich voll bei Raff......
crux2005
2021-12-13, 18:36:49
Halo ist eine der größten Marken die MS hat. Und sie haben jetzt schon den Nachfolger Namen unter (tm).
Das ist so als ob sich CoD Fans sorgen machen würde es käme nächstes Jahr kein weiteres CoD mehr weil Warzon free-to-play ist... :crazy:
Es geht ihm wahrscheinlich gar nicht um MS - sondern um die Marke Halo und PC-Portierungen generell. Und da kann man als Unternehmen unter den wirtschaftlichen Aspekten doch ganz ohne Frage ins Grübeln kommen, wenn es darum geht, eine Marke vielleicht mal auf Eis zu legen, wenn sie keinen kommerziellen Gewinn einfährt. Beispiele dafür gibt es doch genügend.
Und natürlich muss sich darüber hinaus auch der Mehraufwand für PC-Versionen wirtschaftlich lohnen. Denn das ist und bleibt der einzige Grund, warum mittlerweile fast alle Konsolenspiele auch auf dem PC erscheinen. Sie rechnen sich wirtschaftlich für Playstation, Microsoft, Rockstar und Co! Niemand von denen betreibt einen aufwändigen Mehraufwand, um irgendwelche Spieler/Fans zu beglücken. Daher bin ich voll bei Raff......
Du widersprichst dir selber.
jay.gee
2021-12-13, 18:47:54
Trotzdem stecken in dem Spiel mehrere Jahre harte Arbeit - und es kommt dabei sogar ein Jahr später, als man ursprünglich kalkuliert hatte. Zudem hat sich der Markt ja auch generell in den letzten 10 Jahren verändert, quasi jedes Spiel steht in Konkurrenz zu unzähligen Titeln und den Rückstau der Spieler, die genügend Spiele und Alternativen haben, gerne mal einen Sale aussitzen und die Spiele dann wie Ramsch abgreifen.
Im Grunde genommen wirfst du ihm vor, dass er eine intakte Verhältnismäßigkeit hat und ein Unternehmen und die Entwickler für ihre Arbeit entlohnt sehen möchte. Gäbe es mehr Typen wie Raff, gäbe es heutzutage wahrscheinlich gar nicht eine so große Abgestumpft- und Verdrossenheit unter den Spielern.
Ex3cut3r
2021-12-13, 19:43:48
:redface: Ich fühle mich angesprochen. Ich kaufe meistens zum rls. allerdings zu 95% bei Keyresellern, für 35-45€
Vollpreis habe ich noch nie gezahlt.
Allerdings sind viele Spiele so verbuggt, technisch nicht einwandfrei, das ich mich manchmal sogar ärgere 35€ gezahlt zu haben. Und die dann Monate später technisch völlig einwandfrei sind. HZD war z.B. so ein Fall.
Wer wartet, bekommt oft einen günstigen Preis und eine technisch saubere Version, das lohnt sich eigentlich doppelt.
TheCounter
2021-12-13, 20:04:20
Und ich glaube nicht das auch nur ein Spieler wirklich verstanden hat worum es eigentlich geht.
Klar. Aber dazu muss man sich mit allen Halo Spielen inkl. Halo Wars, in dem die Banished eingeführt wurden, beschäftigen.
Hast du die Szene nach den Credits auch gesehen? Die erklärt (auf Legendary) nochmal ein wenig was.
Ich empfehle dazu auch den Youtube Kanal von SameToken (https://www.youtube.com/c/SameToken).
Das Problem ist eher, dass das Halo Universum so extrem groß ist. Viel zu groß, um alles in den Spielen unterzubringen. Deswegen gibt es ja auch noch so viele Bücher, die neue Serie etc., aber ist natürlich nicht für jeden was. Für mich eines der besten und interessantesten Story-Universen überhaupt.
crux2005
2021-12-13, 22:36:11
Trotzdem stecken in dem Spiel mehrere Jahre harte Arbeit - und es kommt dabei sogar ein Jahr später, als man ursprünglich kalkuliert hatte. Zudem hat sich der Markt ja auch generell in den letzten 10 Jahren verändert, quasi jedes Spiel steht in Konkurrenz zu unzähligen Titeln und den Rückstau der Spieler, die genügend Spiele und Alternativen haben, gerne mal einen Sale aussitzen und die Spiele dann wie Ramsch abgreifen.
Ja, und?
Im Grunde genommen wirfst du ihm vor, dass er eine intakte Verhältnismäßigkeit hat und ein Unternehmen und die Entwickler für ihre Arbeit entlohnt sehen möchte. Gäbe es mehr Typen wie Raff, gäbe es heutzutage wahrscheinlich gar nicht eine so große Abgestumpft- und Verdrossenheit unter den Spielern.
Dieses schön reden kannst du dir sparen.
Raff soll nicht den Advokaten der "armen" spielen wenn es in Wirklichkeit um eines der größten Unternehmen geht. Die Entwickler bekommen ihre Arbeit bezahlt, egal wie gut sich Infinite verkauft. Und genauso wird die Marke nicht unter gehen nur weil Infinite sich nicht gut verkauft hat.
Du und Raff vergisst das MS nicht nur Publisher ist. Sie haben ein riesiges Ecosystem bestehend aus Store, Konsole, Windows etc. Nicht mal Valve oder Epic haben so ein Ecosystem. Auch Sony nicht. Die verfolgen ganz andere Ziele als "das Spiel muss profitabel sein". :D
Κριός
2021-12-13, 22:55:55
Klar. Aber dazu muss man sich mit allen Halo Spielen inkl. Halo Wars, in dem die Banished eingeführt wurden, beschäftigen.
Hast du die Szene nach den Credits auch gesehen? Die erklärt (auf Legendary) nochmal ein wenig was.
Ich empfehle dazu auch den Youtube Kanal von SameToken (https://www.youtube.com/c/SameToken).
Danke dafür. Witzig und informativ. Aber ich habe noch immer keine Ahnung wer die Alien Frau ist. Ich habe auch keine Ahnung warum die Banished auf ehrenhaften Kampf bestehen um die Menschheit dann mit dem Halo Ring feige auszulöschen.
Ich verstehe auch nicht warum Cortana böse werden muss um 117 eine neue Cortana zu geben.
Zugegebenermaßen habe ich Halo 4 bei Release gespielt, aber wer die Promethians sind und warum die die Menschheit ausrotten wollten, hat sich mir auch nach dem Video nicht erschlossen.
Das Problem ist eher, dass das Halo Universum so extrem groß ist. Viel zu groß, um alles in den Spielen unterzubringen. Deswegen gibt es ja auch noch so viele Bücher, die neue Serie etc., aber ist natürlich nicht für jeden was. Für mich eines der besten und interessantesten Story-Universen überhaupt.
Ich glaube das Problem ist eher das nach Halo 2 die Tendenz besteht die Apokalypse durch eine potentiell schlimmere Apokalypse steigern zu müssen. Es kommen immer neue Galaxievernichtungsmaschinen, die um potenzen größer und gefährlicher sind. Am Ende wird es einfach ein unverständliches etwas. Was für ein Computerspiel völlig okay ist. Wenn 343 ihre Story nicht so ernst nehmen würden.
Dragozool
2021-12-13, 23:09:39
Ich glaube das Problem ist eher das nach Halo 2 die Tendenz besteht die Apokalypse durch eine potentiell schlimmere Apokalypse steigern zu müssen. Es kommen immer neue Galaxievernichtungsmaschinen, die um potenzen größer und gefährlicher sind. Am Ende wird es einfach ein unverständliches etwas. Was für ein Computerspiel völlig okay ist. Wenn 343 ihre Story nicht so ernst nehmen würden.
du meinst wie bei Avengers? :freak:
Κριός
2021-12-14, 04:10:10
du meinst wie bei Avengers? :freak:
Wenn du die Filme meinst dann nein.
Bei Avengers ist von Anfang an Klar das Thanos das Endgame ist. Bei Halo beginnt es mit dem Ring, der die Galaxie auslöscht damit ein Wurm die Galaxie nicht auslöschen kann.
Und nach und nach kommen entweder neue gefährlichere Megabauten ins Spiel oder gefährlichere Gegner als Flood oder Combine zusammen. Didact, Promethians, Banished, wer auch immer die Alien Lady ist mit den fliegenden Engeln. Und jetzt die Endless. Es ist halt Malus Ex Machina. Dem Spieler wird immer und immer wieder klar gemacht wie trivial sein Gegner im letzten Spiel war verglichen zu denen, die im nächsten Teil kommen.
Dabei vergisst 343 aber jegliche nachvollziehbarkeit. Thanos macht keinen Sinn, aber ich kann ihn nachvollziehen. Ich habe aber keine Ahnung warum die Alien Lady die Endless rufen möchte oder generell die Galaxie zerstören.
Ist sie quasi der Joker? Also will sie Zerstörung?
Warum möchten das die Banished? Warum sollten die Banished sich mit dem Joker zusammen tun? Die sind doch ehrbar, das hat das Ende von Infinite (mir nicht ganz nachvollziehbar) klar gemacht. Warum wollen die Banished generell die Galaxie zerstören, wenn sie ehrbaren Kampf wollen? Denen ging es doch nach der Infinite Kampagne nur darum die Spartan zu töten, wie die 50 aus der Vorgeschichte um sich selbst zu beweisen.
Warum möchten die Bösen das aus Halo 4? Aus Neid? Weil deren DNA nicht die Galaxie zerstören kann? Was ist das für eine Begründung? Die Menschen haben Forerunner DNA und können mit den Ringen die Galaxie zerstören. Also zerstören wir die Menschen, weil wir mit den Ringen nicht die Galaxie zerstören können? Die Menschen haben doch auch alle Ringe zerstört in Halo 3. Selbstverteidigung ist es nicht. Also bleibt nur noch das Motiv: Genozid durch Neid.
Cortana hat Teile der Erde verglast weil sie geplant hat das in Teil 5 Master Chief dadurch eine neue Cortana bekommt... zumindest sagt das Cortana deutlich am Ende der Kampagne. Hätte ein Anruf bei ihrer Designerin es nicht auch getan? Wird die neue Cortana jetzt auch nach 4 Teilen einen Kontinent auslöschen müssen, damit Master Chief noch eine Cortana bekommt? Vor allem warum konnte er nicht die alte Cortana bekommen? Forerunner Tech hat sich doch geheilt. Trotzdem musste sie böse Dinge tun, damit Cortana 2 kommt.
Halo hat wundervolles Lore. Irgendwie passt alles zusammen. Aber sinnvoll ist das nirgendwo.
beats
2021-12-14, 09:01:14
Halo ist eine der größten Marken die MS hat. Und sie haben jetzt schon den Nachfolger Namen unter (tm).
Das ist so als ob sich CoD Fans sorgen machen würde es käme nächstes Jahr kein weiteres CoD mehr weil Warzon free-to-play ist... :crazy:
Du widersprichst dir selber.
Sie haben den Namen der im Legendären Ende genannt wird. Das wird evtl. nur n Story DLC. So wie Seasons Namen haben, könnte Halo Infinite ein Update oder n Kampagnenpack bekommen das Endless heißt und den Namen trägt der aktuelle Inhalte wiederspiegelt. Von einem weiteren Spiel war noch nirgends die Rede.
Sehe den Gamepass nicht unbedingt als positive Entwicklung. Aus oben genannten Gründen. MS kann natürlich hier Geld ohne Ende verheizen aber das machen die nicht ewig, sobald du aber einemal den "Kost alles 12,99" bei den Nutzern eingebrannt hast zahlen diese nur noch 12,99 und irgendwann kommt auch noch die Nachfrage nach mehr zum gleichen lächerlichen Betrag. Sehe das als entwerten.
Dein Warzone Vergleich ist daneben. Warzone hat im Quartal Milliarden durch In-App Käufe reingeholt. CoD eine der ertragreichsten Franchises überhaupt, im Jahresrythmus. Passt hier alles nicht zum Thema. Gamepass kann gar nicht soviel bringen das alle fair bezahlt werden und auch noch für weitere Projekte bereitstehen. Vor allem nicht wenn man irgendwann plötzlich "Diversitätsregeln" ala Amazon einführt.
Dark198th
2021-12-14, 10:11:06
Ja, und?
Dieses schön reden kannst du dir sparen.
Raff soll nicht den Advokaten der "armen" spielen wenn es in Wirklichkeit um eines der größten Unternehmen geht. Die Entwickler bekommen ihre Arbeit bezahlt, egal wie gut sich Infinite verkauft. Und genauso wird die Marke nicht unter gehen nur weil Infinite sich nicht gut verkauft hat.
Du und Raff vergisst das MS nicht nur Publisher ist. Sie haben ein riesiges Ecosystem bestehend aus Store, Konsole, Windows etc. Nicht mal Valve oder Epic haben so ein Ecosystem. Auch Sony nicht. Die verfolgen ganz andere Ziele als "das Spiel muss profitabel sein". :D
Dein überhebliches Gerede sowie deine beschränkte und bockig einfältige Sichtweise sind kaum zu ertragen.
Auch bei MS muss sich eine Sparte langfristig rechnen. Ich möchte noch mal in Erinnerung rufen, dass die xbox Sparte während der letzten Gen kurz vor dem Ende war. Das wurde inzwischen ja auch bestätigt.
Wenn sich über das Abo Modell AAA Produktionen wie Halo langfristig nicht rechnen, die gesamte Sparte im Minus bleibt, wird man auch bei MS umdenken. Sicher hat MS die finanziellen Möglichkeiten dazu erst mal Geld rein zu buttern, aber auch MS tut das nur, wenn man da langfristig irgendeinen finanziellen Nutzen draus ziehen kann und sei es nur, weil man damit andere Geschäftsfelder und Sparten unterstützt. Entscheidend ist nur, ob die Rechnung langfristig aufgeht und man damit Geld verdient.
Aktuell fehlt auch mir immer noch die Fantasie wie sich das rechnen soll, wenn man nicht deutlich mehr Abonennten gewinnt, welche das Abo auch dauerhaft aufrecht erhalten.
Aus meiner Sicht ist der Gamepass für solche Titel wie Halo interessant, aber insgesamt ein völlig überbewertetes Vehikel, dass weitegehend nur aus Indie-Titeln und Spielen von der Budget-Resterampe besteht. Von MS selbst kommt da viel zu wenig. Da müssten viel mehr AAA Titel kommen, um die Leute bei Laune zu halten, aber das ist ja auch ein Teufelskreis, weil man dann noch mehr aktive Abos braucht.
Die Abozahlen aktuell sagen ohnehin sehr wenig aus, weil kaum jemand den normalen Abopreis bezahlt hat. Es stellt sich also die Frage, wer bei einem Standardpreis von 14 EUR dauerhaft bereit ist dabei zu bleiben, vor allem wenn man berücksichtigt, wie wenig der Gamepass eigentlich bietet.
Hinzu kommt das Problem der Zielgruppe. Neue in den Markt drängende Anbieter wie zum Beispiel Netflix werden eine ganz andere Kategorie Gamer ansprechen als es MS tut. Netflix wird es hier viel einfacher haben, schon weil die Zielgruppe weniger anspruchsvoll ist. Die meiste Kohle wird aktuell noch immer mit Spielen auf dem Smartphone und Tablet gemacht. Diese Zielgruppe der absoluten Casual-Gamer spricht MS aber nicht an. Sony, Nintendo und MS haben hier eine ganz andere Zielgruppe.
Das wird eh noch sehr spannend werden.
sven2.0
2021-12-14, 10:24:28
...
Da wird nix spannend. Halo ist DIE Microsoft Marke im Gaming Bereich und die werden sie subventionieren bis zum kotzen.
Dark198th
2021-12-14, 10:55:28
Da wird nix spannend. Halo ist DIE Microsoft Marke im Gaming Bereich und die werden sie subventionieren bis zum kotzen.
Daran habe ich auch keinen Zweifel, es ging aber um eine andere Fragestellung. Mein Satz, dass es spannend wird, steht doch gar nicht im Kontext zu Halo.
Senaca
2021-12-14, 13:08:41
Am Ende entscheiden doch Investoren (aktiv oder passiv) in welche Bereiche MS Kohle nachschieben darf.
Ich hoffe das sind Gamer :D
grizu
2021-12-14, 18:11:08
Das macht auf zweitschwerster Stufe ohne ende Spass und schön knackig die Bosse.
Ich bin fast am Ende und das Fazit lautet, mein Game of the Year ist Halo Infinite.
Dark198th
2021-12-14, 18:28:35
Ich zocke es gerade auch und ich habe Spaß. Der kritisierte Schritt Richtung mehr Open World ist zwar berechtigt, meiner Meinung nach trägt er aber zumindest bei mir dazu bei, dass mir das Spiel mehr Spaß macht als alle seine Vorgänger zusammen.
Das reine Shooter-Gameplay ist wirklich hervorragend. Technisch finde ich das Game eher enttäuschend, sieht halt wirklich nicht nach NextGen aus und selbst für ein LastGen Game setzt es grafisch keine Maßstäbe.
Für mich trotz der Schwächen, vor allem bei der Open World, einer der besten Shooter der letzten Jahre, aber angesichts solcher Perlen wie Returnal oder Metroid Dread ganz weit weg von meinem persönlichen Spiel des Jahres.
Unter Berücksichtigung der zweifelsohne vorhandenen Schwächen dürfte es aber auch allgemein weit weg vom Spiel des Jahres sein, auch die Wertungen geben das nicht her.
urpils
2021-12-14, 18:38:23
Das macht auf zweitschwerster Stufe ohne ende Spass und schön knackig die Bosse.
Ich bin fast am Ende und das Fazit lautet, mein Game of the Year ist Halo Infinite.
was hast du in diesem Jahr denn noch gespielt?
grizu
2021-12-14, 18:52:56
Das würde den Rahmen sprengen, Cyberpunk, Ass Creed Valhalla, Watch Dogs Legends, Horizon Zero Dawn, Diablo, Kena uvm
Dark198th
2021-12-14, 19:07:32
Das würde den Rahmen sprengen, Cyberpunk, Ass Creed Valhalla, Watch Dogs Legends, Horizon Zero Dawn, Diablo, Kena uvm
Ok, bei der Liste ist das dann schon nachvollziehbar, auch wenn ich Horizon da schon einen Ticken besser finde als Halo. Auch Cyberpunk würde ich trotz aller Schwächen über Halo einordnen.
Ich habe bei meinem Urteil aber jetzt wirklich nur Titel herangezogen die auch in diesem Jahr erschienen sind. Cyberpunk, Watch Dogs und Valhalla zum Beispiel sind ja 2020er Titel
Nehme ich Titel, die ich dieses Jahr gespielt habe aber schon vor 2021 erschienen sind, muss sich Halo weiter hinten einordnen.
Heimscheißer
2021-12-14, 19:10:41
So sind die Geschmäcker verschieden. Bin jetzt ca 50% durch und hör auf. Ist mir zu generisch und immer alles gleich. Hatte viel mehr erwartet ... schade :( (auf Seriesx)
Dark198th
2021-12-14, 19:31:46
So sind die Geschmäcker verschieden. Bin jetzt ca 50% durch und hör auf. Ist mir zu generisch und immer alles gleich. Hatte viel mehr erwartet ... schade :( (auf Seriesx)
Die Kritik ist absolut berechtigt und nachvollziehbar. Geht ja so auch aus den Tests hervor. Die Open World ist einfach so dahingerotzt.
Mir persönlich macht das trotzdem Spaß weil das Shooter-Gameplay rockt.
Ist mir lieber als durch lineare Level zu rennen, ich kann aber auch gut nachvollziehen wenn man da keine Lust drauf hat.
Wie auch immer, qualitativ ist das für einen Titel in der Größenordnung eines Halo einfach blamabel und enttäuschend. Aber es bestätigt auch meinen Standpunkt, dass man bei MS offenbar einfach nicht dazu in der Lage ist, mal einen in jeder Hinsicht qualitativ hochwertigen und Maßstäbe setzenden Titel abzuliefern oder da zumindest mal nahe dran zu kommen und das geht jetzt schon seit Jahren so.
Ex3cut3r
2021-12-14, 20:25:14
Also ich habe mich kaum mit der Open World beschäftigt, 1-2 "Burgen" habe ich erobert, paar Sendemasten zerstört, 1-2 Elite Gegner augeschaltet, aber sonst immer zu Hauptmission zu Hauptmission gelatscht. Wunderbares Spiel, wie hier schon öfters gesagt, das Gunplay ist ein genuss. Allerdings bin ich schon durch, knapp 10 Std. gesamt. Hoffe auf baldige Story SP DLCs.
Dazu richtige Kino Ingame Zwischensequenzen, tolle Inszenierung. Aber die Lippensynchro ist auf 30 FPS begrenzt, wie von Digital Foundry schon gesagt, das wirkt natürlich wenn man z.B. mit 60 oder sogar 120 FPS spielt, schon sehr ruckelig, genauso wie die Nachladeanimationen. Naja, vlt. werden die wenigstens noch mit 60 FPS gepatcht.
crux2005
2021-12-14, 20:58:32
Dein überhebliches Gerede sowie deine beschränkte und bockig einfältige Sichtweise sind kaum zu ertragen.
Das sagt der richtige. Muss ich daran hinweisen? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12826510#post12826510
oder anderen male wo MS laut dir nur "Mist" produziert. Halo ist auch schlecht aber du hast deinen Spaß. Na gut. Das ist schon eine Parodie. ;D
Dark198th
2021-12-14, 21:08:41
Das sagt der richtige. Muss ich daran hinweisen? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12826510#post12826510
oder anderen male wo MS laut dir nur "Mist" produziert. Halo ist auch schlecht aber du hast deinen Spaß. Na gut. Das ist schon eine Parodie. ;D
Mit deinem Post stellst du dir in vielerlei Hinsicht ein geistiges Armutszeugnis aus.
Rentner
2021-12-16, 21:29:38
Wer mal 30 Minuten Zeit hat, hier die ganze Geschichte von Halo (auf hessisch) :biggrin:
eNIngG9ceNM
Geil :freak:
Schlusswort: "... und an den Quatsch soll Halo Infinite anschließen?"
urpils
2021-12-18, 08:51:55
An die, die's nicht mögen: Was haltet ihr von Just Cause? Kurz nach dem Betreten der Open World, also nach 2-3 Stunden, kann man den Grappling Hook aufrüsten. Kürzerer Cooldown. Später kann man auch eine Art Super-Punch nachrüsten. Der Flow, welcher sich dadurch ergibt, ist meiner Meinung nach echt geil. Die Levels laden zum Klettern ein, noch mehr als in Just Cause - und mehr wie in Batman: Arkham Knight. Das Fahrzeugfahren, in dieser Form recht einzigartig, verliert dadurch etwas an Reiz, da man auch mit dem Greifhaken schnell voran kommt. Okay, später kann man sich auch ein echtes Fluggerät schnappen, aber bis dahin: yeah. Wen es allerdings nach 3-4 Stunden in der offenen Welt immer noch nicht gepackt hat, für den ist's wohl nichts.
MfG
Raff
also wenn du sagst, dass ich noch bis zur offenen Welt durchhalten soll, dann versuche ist es... ich gebe dem Teil eine Chance - bin aber jetzt schwer skeptisch :/
(...)
Rückmeldung: leider springt der Funke nicht über. Ich finde sowohl die Designentscheidung bzgl. der Waffen, dem Movement, dem Leveldesign, als auch die Story zu generisch und langweilig/täge/hakelig, als dass ich daran wirklich Freude entwickele. Sehr schade - hatte mich auf einen starken Abschluss eines (für mich) mageren Spielejahres gefreut :/
jetzt muss ich dringend itch.io durchforsten um irgendwo wenigstens das rettende Kleinod zu finden... :frown:
grizu
2021-12-18, 10:41:39
Gerade das Movement ist ja wohl das beste seit Jahren, aber dazu muss man sich mit dem Genre auskennen.
jorge42
2021-12-18, 10:45:50
Gerade das Movement ist ja wohl das beste seit Jahren, aber dazu muss man sich mit dem Genre auskennen.
Das ist ja wohl das killer Argument, du kennst dich nicht aus und deshalb kannst du das nicht bewerten. 😂😂
grizu
2021-12-18, 10:52:01
Ich war bei Clanbase in UT Instagib für längere Zeit erster du noob ;D , ich kann das wohl entscheiden was ein gutes Movement ist ;)
Das Spiel , klar ist Geschmackssache und nicht jedermanns sache, aber das Movement ist doch sehr direkt.
Turrican-2
2021-12-18, 11:27:33
Ernst gemeinte Frage: Was ist objektiv am Movement besser als z.B. bei CS:GO, Doom, Overwatch, Shootmania, Q3, TF2 oder anderen auf Geschwindigkeit ausgelegten FPS?
Subjektiv stört mich beim Halo Infinite die mäßige Performacne (70-80 fps), was schon mal kein gutes Aiming zulässt. Das Handling der Granaten und des Equipments empfinde ich auch als sperrig gelöst - falls das zum Movement zählt.
urpils
2021-12-18, 11:27:56
Ich war bei Clanbase in UT Instagib für längere Zeit erster du noob ;D , ich kann das wohl entscheiden was ein gutes Movement ist ;)
Das Spiel , klar ist Geschmackssache und nicht jedermanns sache, aber das Movement ist doch sehr direkt.
es mag direkt sein - aber ich MAG es nicht. wie ich schon zuvor schrieb: Doom, Titanfall 2,... dort fühle ich mich wohler und das macht mit mehr Spaß. das Halo-Movement gefällt mir nicht - selbst wenn es bei de 1337-Gamern irgendeine Form von Podest genießt. Das nimmt dir weder deine unglaublich beeindruckende UT-Leistung (hast du dazu schon deine Memoiren verfasst?) noch den Spaß, den Andere vielleicht daran haben mögen :)
jorge42
2021-12-18, 12:49:25
Ich bezog das auch nicht auf dich du master killer gamer sondern auf deine Aussage jemand anderes könne das nicht beurteilen.
Und auch wenn ich keine Pro killer gamer bin so spiele ich Computer spiele seit es die wohl gibt zumindest bevor es shooter überhaupt gab und sowas berechtigt auch einen, eine meinung zu haben und ein spiel trotz pro gamer movement scheisse zu finden 😂 denn ein pro gamer movement macht ein spiel alleine nicht zum guten spiel
Hab ich pro gamer schon geschrieben?
M3NSCH
2021-12-18, 13:42:26
Ich bezog das auch nicht auf dich du master killer gamer sondern auf deine Aussage jemand anderes könne das nicht beurteilen.
Und auch wenn ich keine Pro killer gamer bin so spiele ich Computer spiele seit es die wohl gibt zumindest bevor es shooter überhaupt gab und sowas berechtigt auch einen, eine meinung zu haben und ein spiel trotz pro gamer movement scheisse zu finden 😂 denn ein pro gamer movement macht ein spiel alleine nicht zum guten spiel
na aber n bissl mehr Respekt vor solchen prosupergamern ist aber schon angebracht ;D;D
grizu
2021-12-18, 16:23:48
na aber n bissl mehr Respekt vor solchen prosupergamern ist aber schon angebracht ;D;D
Entschuldigung Herr Pro Rennradfahrer :D
grizu
2021-12-18, 16:25:36
Hatte ich das geschrieben ?.du hast mir zuerst meine Kompetenz abgesprochen..check mal deinen Beitrag..;)
Wenn du nur Space invaders oder Tetris gespielt hast, ist das kein Argument :D
jorge42
2021-12-18, 16:32:54
Hatte ich das geschrieben ?.du hast mir zuerst meine Kompetenz abgesprochen..check mal deinen Beitrag..;)
Wenn du nur Space invaders oder Tetris gespielt hast, ist das kein Argument :Dbei das war quasi ein freies Zitat deiner Aussage ("dafür muss man sich mit dem Genre auskennen"), nur die Anführungszeichen fehlten, entschuldige bitte pro master 😂 aber das ist schon ziemlich arrogant. alles gut, ich verstehe aber dennoch nicht wie das Movement das spiel gut machen soll wenn der ganze Rest langweilig ist. Oder bezogst du dich auf den multi-player part, dann will ich nichts gesagt haben.
Übrigens hat auch space invaders voll das Movement
jorge42
2021-12-18, 16:35:23
Ich Knie schon die ganze Zeit beim Schreiben, das muss doch reichen
grizu
2021-12-18, 18:17:23
Ich Knie schon die ganze Zeit beim Schreiben, das muss doch reichen
Brauchst du nicht,danke
Du kannst ja mal Mensch anfragen, das du dich gerne für ihn bücken würdest :D
M3NSCH
2021-12-18, 18:48:14
Entschuldigung Herr Pro Rennradfahrer :D
habe ICH nie, auch nur ansatzweise jemals von mir behauptet.
Brauchst du nicht,danke
öööh...nja .... da fällt mir nur das ein : :ufinger::ufinger:
urpils
2021-12-18, 18:51:13
Brauchst du nicht,danke
*dass bzw nicht sogar "ob" ;)
grizu
2021-12-18, 19:02:54
öööh...nja .... da fällt mir nur das ein : :ufinger::ufinger:
Du kannst deine Mittelfinger vermutlich besser bei jorge einsetzen :D
jorge42
2021-12-18, 19:03:38
Du kannst deine Mittelfinger vermutlich besser bei jorge einsetzen :D
Na jetzt wird das ganz arg persönlich also lass das lieber mister pro gamer
grizu
2021-12-18, 19:07:50
*dass bzw nicht sogar "ob" ;)
:comfort:
grizu
2021-12-18, 19:16:00
Na jetzt wird das ganz arg persönlich also lass das lieber mister pro gamer
Oh jee ,da fühlt sich wohl einer persönlich angegriffen, du fingst doch mit den "Niederknien" an ;) sorry :D
jorge42
2021-12-18, 19:28:50
Oh jee ,da fühlt sich wohl einer persönlich angegriffen, du fingst doch mit den "Niederknien" an ;) sorry :D
Du bist aber wohl nicht klug genug den Unterschied zwischen knien und bücken zu verstehen. Wohl zu viel pro gaming gemacht
grizu
2021-12-18, 19:39:20
Du willst das Spiel wohl weiterspielen, gut, wie du möchtest :D Vor jemanden Niederzuknien oder bücken ist etwas devot ;)
grizu
2021-12-18, 19:42:55
Ach egal, ich werde dann mal weiter dieses steuerungstechnisch, langweilige Halo weiterspielen ;)
y33H@
2021-12-18, 20:52:12
Uff, die erste halbe Stunde ist ... schwach, so gar nicht mein Ding.
urpils
2021-12-18, 21:31:42
Uff, die erste halbe Stunde ist ... schwach, so gar nicht mein Ding.
aber.. aber.. das Pro-Gamer-UT-Instagib-Movement :eek:
im Ernst: was ist denn dein Shooter-Hintergrund? ich meine so langsam ein Muster zu erkennen, wem Halo Infinite gefällt und wem nicht :)
sun-man
2021-12-18, 21:34:43
Boah, ich wunder mich warum das das ruckelt. Da startet das auf dem PC wiedermal 2x und eins wartet im Hintergrund. Das man keine von den komplett strunzdoofen Befreiten/Soldaten unterwegs anfordenr kann nervt mich ab. Ab und an finde ich die als Kanonenfutter ganz hilfreich.
Wozu kann ich mich in der Kampagne auf ans MG des Pickups stellen wenn keiner die Möhre irgendwo hin fahren kann?
grizu
2021-12-19, 09:49:51
Willkommen im Nerdforum, du ober urpils :D
jorge42
2021-12-19, 10:49:02
im Ernst: was ist denn dein Shooter-Hintergrund? ich meine so langsam ein Muster zu erkennen, wem Halo Infinite gefällt und wem nicht :)
Das Spiel gefällt natürlich der elite des Pro gamings, wir sind nur der Abfall, diejenigen die es tritz wolfenstein und doom und quake nicht geschafft haben uns emporzuheben zum Olymp des Pro gamings, in den Himmel des master gamings und nirvana der... Mist jetzt fällt mir außer pro gaming nichts mehr ein, bis auf dass ich mir einen aming bot holen muss um auch Erleuchtung zu erlangen
Nazar
2021-12-20, 10:57:46
Halo Infinite, ist eines der wenigen Spiele, die ich dieses Jahr mit Begeisterung gespielt habe(n werde).
Trotz einiger Kritikpunkte, die mMn wohl der Konsolenumsetzung geschuldet sind (Vehikel-Steuerung, keine Standard-Nahkampfwaffe (warum?), fehlende Grafikeffekte (Schatten, Wetter, Wasser), etc.), macht das Spiel verdammt viel Laune.
Die Grafik ist passend, aber es fehlt doch einiges, was heute Standard ist (und nein, ich rede nicht von RT-Effekten).
Die "Open" World ist ausreichend abwechslungsreich, damit auch der kleine Entdecker noch ein wenig Kraxeln darf und auf seine Kosten kommt.
Kleine Details wie die Vögel und rattengroße Viecher lassen ein wenig "Natürlichkeit" aufkommen, täuschen aber nicht darüber hinweg, dass Faune ansonsten nichts zu bieten hat.
Dass die Gewässer nur Pfützen sind und keine Effekte beim Durchwaten aufweisen, ist wohl auch den Konsolen geschuldet?
Der Schwierigkeitsgrad variiert bei den Bossgegnern stark. Es geht vom sprichwörtlichen Tontaubenschießen bis hin zu bockschwer. Fehlte die richtige Bewaffnung, kam ich mitunter an meine Grenzen. Es ging, aber ich musste die Schwächen der KI nutzen (Versuch und Fehler), was ich schon als eine Art "Cheaten" betrachte.
Manche dieser "Events" waren dann wieder dermaßen einfach, dass man noch auf den "richtigen" Boss wartete und als dann keiner mehr kam, man sich verdutzt fragte, ob das schon alles war. Im Grunde aber alles eine Frage der richtigen Waffenwahl.
Wer ein Feuerwerk an "neuen" Effekten erwartet und/oder eine KI, die den Spieler fordert, der wird vermutlich nicht auf seine Kosten kommen. Wer aber eine kurzweilige Story-Erzählung haben und trotzdem in einer "open" World auch auf Entdeckungsreise gehen möchte, der kommt (mMn) voll auf seine Kosten.
Ich gebe dem Spiel 8/10 Punkte, weil es mir trotz seiner offensichtlichen "Schwächen" sehr viel Spaß macht.
Ernst gemeinte Frage: Was ist objektiv am Movement besser als z.B. bei CS:GO, Doom, Overwatch, Shootmania, Q3, TF2 oder anderen auf Geschwindigkeit ausgelegten FPS?
Subjektiv stört mich beim Halo Infinite die mäßige Performacne (70-80 fps), was schon mal kein gutes Aiming zulässt. Das Handling der Granaten und des Equipments empfinde ich auch als sperrig gelöst - falls das zum Movement zählt.
Du redest jetzt vom online Spiel?
In der Kampagne selber ist es doch schon eine Kunst (danke der riesigen Trefferzone bzw. des "Auto-Aims") keine Headis zu setzen. :freak:
Dark198th
2021-12-21, 09:57:45
Halo Infinite, ist eines der wenigen Spiele, die ich dieses Jahr mit Begeisterung gespielt habe(n werde).
Trotz einiger Kritikpunkte, die mMn wohl der Konsolenumsetzung geschuldet sind (Vehikel-Steuerung, keine Standard-Nahkampfwaffe (warum?), fehlende Grafikeffekte (Schatten, Wetter, Wasser), etc.), macht das Spiel verdammt viel Laune.
:
Die behinderte Vehikelsteuerung ist schon seit Teil 1 so und hat absolut nichts mit Konsolen zu tun.
Shaft
2021-12-21, 10:28:10
@Nazar
Kanns nicht anders sagen, trotz aller Kritiken meiner Seite, es macht unglaublich spaß.
Da jetzt der Banshee mir zur Verfügung steht, einfach. Reinsetzten losfliegen, den Ring Erkunden, Gegnerische Basen ausschalten, Verstecke entdecken und was alles so etwas unzugänglich ist.
Ki und Kämpfe waren schon immer Top bei Halo, das ist Kampfgeschehen ohne Moorhuhnbballerei. Schon das agieren der Gegner, einfach Top.
Aber, die technische Umsetzung, ganz großer kritikpunkt. Gerade beim Flug mit dem Banshee fällt das extreme Texturstreaming auf. Die Übergänge sind war sanft zu Highres Texturen, aber da muss nachgebessert werden.
Wie auch die Performance.
Ich nutzte jetzt am WE das Free Play von Battlefield 2024, selbst dieses lief für das gebotene um Welten besser, um mal das Verhältnis zu fassen, als die winzigen Levels von Halo. Und jedes mal frage ich mich, wo geht die Perfomance hin, für was.
343 hat nicht die stärken und technischen Möglichkeiten genutzt, die Heute verfügbar sind. Gerade Open World bietet da noch viel Spielraum.
sun-man
2021-12-21, 10:36:46
Ja, das fahren ist übel. Kriegst nen fetten Panzer und kommst kaum irgendwo hin weil die Karre (neben der "Lenkung") bei jedem Kieselstein hängen bleibt. Der Rest macht mir auch Spaß. Die beiden "Brüder" auszuschalten hat mich ganz schön Nerven gekostet.
Gumril
2021-12-21, 11:07:25
Bei der Steuerung merkt man das sie eigentlich nur für den Ghost und die Wespe ausgelegt sind, die steuern sich gut.
Und ab der Wespe werden die Openworld-Abschnitte Extreme einfach, man kann fast alle Kopfgeldziele chessen, Basen gemütlich einnehmen usw.
Loeschzwerg
2021-12-21, 11:32:48
Ja, das fahren ist übel. Kriegst nen fetten Panzer und kommst kaum irgendwo hin weil die Karre (neben der "Lenkung") bei jedem Kieselstein hängen bleibt. Der Rest macht mir auch Spaß. Die beiden "Brüder" auszuschalten hat mich ganz schön Nerven gekostet.
Zumal beim Panzer ja auch noch die Fahrtrichtung/Lenkung mit dem Blickfeld der Kanone invertiert wird :freak: Aber gut, der Panzer macht trotzdem Spaß ^^
Bin gestern fertig geworden mit dem SP. Der Shooter Anteil hat schon richtig Spaß gemacht mit den vielen Möglichkeiten und passabler KI. Abseits des Greifhakens habe ich aber keine der anderen Erweiterungen genutzt (der reicht aber auch völlig!), die waren zum einen unnötig und zum anderen ist das Umschalten mit den Mini-Icons auch ein ziemlicher Krampf. Granaten werfe ich auch nur die, welche schon schon automatisch ausgewählt sind, das Umschalten am Ctrl. ist zu fummelig.
Story... eigentlich OK für einen Shooter, aber die Rahmenhandlung wird langsam zu übertrieben und austauschbar. Statt dem Großvater gibt es jetzt den Urgroßvater, so in die Richtung.
Die Größe der OpenWorld fand ich genau richtig und die Sammelaufgaben hielten sich in Grenzen. Für mich gab es hier keine Ermüdungserscheinungen, aber ich bin auch nicht durch Ubisoftspiele geschädigt.
Gespielt auf der Series S im Performance Modus. In der Action habe ich auf dem 55" nichts an Grafikqualität vermisst, im Detail sieht man aber schon die Abstriche.
Senaca
2021-12-21, 11:40:19
Auch durch. Fand es sehr unterhaltsam. Soweit alle blauen Basen eingenommen. eine Rosa Basis fehlt glaub ich noch. Aber egal. Genauso wie einige Spartan Punkte. Brauch ich eh nicht da ich wie viele nur Greifhaken und Schild maximiert habe.
Nun bin ich auf Co-op und Forge gespannt.
r3ptil3
2021-12-24, 14:37:11
Gerade angefangen und es macht Spass!
Läuft auf 3840x1600 mit RX 6900 XT/5900X mit deutlich über 100 FPS auf max. Settings - so muss das sein.
Dragozool
2021-12-25, 04:25:36
Gerade angefangen und es macht Spass!
Läuft auf 3840x1600 mit RX 6900 XT/5900X mit deutlich über 100 FPS auf max. Settings - so muss das sein.
im inneren ja ^^ ausserhalb brehcen die FPS extrem ein.
hab mit meiner 3090 teils dropps auf 60 fps.. im schnitt hab ich so 75 :freak:
jay.gee
2021-12-26, 15:13:32
So, bin mittlerweile auch eingestiegen - habe es mir als alter Halo-Fan der ersten Stunde extra für dir ruhigen Feiertage als spielerisches Bonbon aufbewahrt. Nach den ersten Stunden habe ich mir jetzt die Frage gestellt, wie ein Halo wohl auf Einsteiger wirkt - also Menschen, die noch nie Berührung mit dem Universum hatten? Und damit meine ich gar nicht explizit die Story.
Ich meine vielmehr das ganze Universum und Setting, mit seinem bunten Look, den spezifischen Waffen, die Gegnertypen, Fahrzeuge und Locations usw. Kann mir schon vorstellen, dass das Ganze ohne jeden Bezug, zumindest in seiner Faszination nicht ganz nachvollziehbar ist. Ich für meinen Teil bin aber ziemlich begeistert. Es gibt wohl nur ganz wenige Spieleserien, die in ihrer Evolution noch so viele Basics und unverkennbare Merkmale aus dem Ursprungswerk haben, wie das in Halo der Fall ist. Viele der Waffen, je nach Spezies, gibt es schon seit dem ersten Teil. Ich liebe zb. die bunten blauen Splashes der "Alien-Granaten" genauso, wie das Sturmgewehr oder die Plasmawaffen. Das Geschnabbel der Gegner gehört für mich genauso dazu, wie deren Verhalten oder aber wie der typisch futuristisch-metallische und sterile Look der Indoors, oder die spezifische Akustik meiner Rüstung, etwa wenn sich auflädt oder ich kurz vor dem Ableben bin.
Selbst die bläulich leuchtenden Brücken haben es quasi durch alle Serienteile bis in die Neuzeit überlebt. Dazu halt die Originalmusik, die dieses völlig eigenständige Halo-Flair für mich abrunden. Fühlt sich klasse an, dass man jetzt den Waffenzoom in einem stylischen HUD tooglen kann. Optisch finde ich es auch richtig schick und die Kämpfe sind genauso dynamisch und spassig, wie eh und je. Halo war für mich in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein der Video-Game-Geschichte. Erkennt man gut daran, wie viele Dinge aus dem ersten Teil heute noch super funktionieren.
Κριός
2021-12-26, 16:45:10
Nach den ersten Stunden habe ich mir jetzt die Frage gestellt, wie ein Halo wohl auf Einsteiger wirkt - also Menschen, die noch nie Berührung mit dem Universum hatten? Und damit meine ich gar nicht explizit die Story.
Ich meine vielmehr das ganze Universum und Setting, mit seinem bunten Look, den spezifischen Waffen, die Gegnertypen, Fahrzeuge und Locations usw. Kann mir schon vorstellen, dass das Ganze ohne jeden Bezug, zumindest in seiner Faszination nicht ganz nachvollziehbar ist.
Halo fängt genau so wie Infinite complett in der Mitte an. Eigentlich könnte Infinite sogar ein "soft" Halo Reboot sein. Die Story ist praktisch identisch.
- starten beide sofort ohne viel Exposition.
- Schlachtschiff kratert auf einem Ring.
- Menschen sind im Überlebenskampf
- Ring wird erkundet
- Im Ring befindet sich eine Weltuntergangsmaschine
Die Gegnertypen sind bis auf die Brutes, die in Teil 2 gekommen sind dieselben. Infinity endet nur bevor die Endless kommen, während die Flood in der Mitte kommen. Sonst sind beide ziemlich identisch. Aber da Infinite ja 10 Jahre DLC bekommen soll... wer weiß was die Planung ist.
Dragozool
2021-12-27, 17:56:54
ich hab jetzt alle teile durch bis auf infinite. was ich mich frage ist was wurde aus den Flood? nach dem 3. teil ists still um die geworden. was sagt die loore dazu?
Κριός
2021-12-27, 18:19:05
Die Flood wurde bei der Explosion des Hauptrings in Halo 3 mit zerstört.
Die Flood die als Beiwerk auf Neu Mombasa gelandet sind, sind laut Lore besiegt worden.
crux2005
2022-01-12, 01:57:09
Ich kann die hohen Wertungen der Halo Infinite Kampagne (auch) nicht nachvollziehen. Finde sie einfallslos und schlecht kopiert. Zum Glück ist sie nicht lang und die offene Welt kann getrost ignoriert werden.
ich hab jetzt alle teile durch bis auf infinite. was ich mich frage ist was wurde aus den Flood? nach dem 3. teil ists still um die geworden. was sagt die loore dazu?
Erstmal Tot. Wobei ihre Daten (AFAIU) auf Zeta Halo im Archive sein sollten.
Hier mehr:
pnQ6tPmngx4
Christi
2022-01-12, 06:35:49
mir macht das spiel spaß. nach feierabend bissl in der open world rumlatschen, basen cleanen und zeug suchen finde ich nicht schlecht. grafik könnte besser sein, aber ansonsten ganz gut das game.
Dragozool
2022-01-12, 13:59:12
Ich kann die hohen Wertungen der Halo Infinite Kampagne (auch) nicht nachvollziehen. Finde sie einfallslos und schlecht kopiert. Zum Glück ist sie nicht lang und die offene Welt kann getrost ignoriert werden.
Erstmal Tot. Wobei ihre Daten (AFAIU) auf Zeta Halo im Archive sein sollten.
Hier mehr:
https://youtu.be/pnQ6tPmngx4
ich muss sagen ich finde das Open world konzept bei Halo einfach nicht passend :( werde nicht warm damit...die erste mission war noch so richtig Halo feeling... aber ab der open world ists echt mau... so wie die performance ;D
Shaft
2022-01-12, 15:02:00
Tja bin quasi durch und bleibt nur ein ernüchterndes Fazit.
Ein Satz mit X, das war nichts.
Typisches Problem eines Shooters, der versucht den weg des Open World Genre zu gehen. Wiederholung, Wiederholung und Wiederholung.
Es ist immer das gleiche Schema, zurückerobern einer Basis, die sich allesamt Gleichen. Ein Paar Nebenobjekte, die einen mit Items Belohnen, die nur Relevant für den MP sind, meist nur Kosmetisch. Nebenmissionen gibt es so wie nicht.
War froh als man Banshees bekam, lud es doch ein die Welt zu entdecken, hat auch Spaß gemacht, aber da ist nichts zu entdecken. So schnell war es dann auch wieder vorbei und man ist nah beim Ende.
Dabei sind die Möglichkeiten da, es ist alles vorhanden, man hat es aber nicht genutzt, oder man hatte keine Zeit.
Das ist wirklich Schade.
Über die technische Mängel, da will ich erst gar nicht eingehen. Ich glaube ich hatte schon ein mal Retro Look in den Raum geworfen.
Und zu guter letzt, das die MP Maps genauso bescheiden laufen wie der SP, muss mir mal einer erklären.
Das eine 1070 GTX nicht mehr ganz so frisch ist, ist mir klar. Aber für das gebotene schon eine Frechheit.
Zum Vergleich, ich habe wieder SW Battlefront rausgekramt. Tolle Grafik, große Detallierte Karten, Großartige Performance das großzügiges Upscaling drinn ist.
Somit, hätte ich Halo zum Vollpreis erworben, hätte ich mich schwarz geärgert.
Und ich hatte richtig Spaß mit Halo 1 und 2 Remasterd.
crux2005
2022-01-12, 20:26:14
Tja bin quasi durch und bleibt nur ein ernüchterndes Fazit.
Ein Satz mit X, das war nichts.
Typisches Problem eines Shooters, der versucht den weg des Open World Genre zu gehen. Wiederholung, Wiederholung und Wiederholung.
Es ist immer das gleiche Schema, zurückerobern einer Basis, die sich allesamt Gleichen. Ein Paar Nebenobjekte, die einen mit Items Belohnen, die nur Relevant für den MP sind, meist nur Kosmetisch. Nebenmissionen gibt es so wie nicht.
War froh als man Banshees bekam, lud es doch ein die Welt zu entdecken, hat auch Spaß gemacht, aber da ist nichts zu entdecken. So schnell war es dann auch wieder vorbei und man ist nah beim Ende.
Dabei sind die Möglichkeiten da, es ist alles vorhanden, man hat es aber nicht genutzt, oder man hatte keine Zeit.
Das ist wirklich Schade.
Über die technische Mängel, da will ich erst gar nicht eingehen. Ich glaube ich hatte schon ein mal Retro Look in den Raum geworfen.
Und zu guter letzt, das die MP Maps genauso bescheiden laufen wie der SP, muss mir mal einer erklären.
Das eine 1070 GTX nicht mehr ganz so frisch ist, ist mir klar. Aber für das gebotene schon eine Frechheit.
Zum Vergleich, ich habe wieder SW Battlefront rausgekramt. Tolle Grafik, große Detallierte Karten, Großartige Performance das großzügiges Upscaling drinn ist.
Somit, hätte ich Halo zum Vollpreis erworben, hätte ich mich schwarz geärgert.
Und ich hatte richtig Spaß mit Halo 1 und 2 Remasterd.
Bis auf die Leistung im MP kann ich das so unterzeichnen.
Der MP läuft bei mir so "gut" wie die geschlossenen Areale. Also mit >80 FPS. Dann fühlt sich das Spiel auch nicht mehr so zäh an (bei Bewegung, schießen).
Shaft
2022-01-12, 23:10:10
Nutzte etwas upscaling um den taa matsch zu reduzieren, nur 125 %.
Dennoch bescheidene performance bei mir.
dildo4u
2022-05-21, 17:23:36
LshmQ_kYgeA
Ex3cut3r
2022-05-21, 17:47:51
Hat ja nur fast 6 Monate gedauert. Oh Mann. :freak:
EDIT: Habe mir das Video nun angesehen. Da wurde ja fast immer noch nix gefixt. Die 30 FPS animationen sind z.B. immer noch teilweise drin. (Mundbewegungen) und die Frame Pacing/ Frametime Probleme am PC sind noch drin.
Good Job. :uup:
x-dragon
2022-07-25, 22:47:56
Hat schon jemand in die Beta für die Koop-Kampagne reingeschaut?
crux2005
2022-10-03, 21:07:47
Nächstes Halo dann auf Unreal Engine:
https://www.videogameschronicle.com/news/halos-developer-is-reportedly-switching-to-unreal-engine/
Lurtz
2022-10-04, 22:19:31
Bedenklich welche Marktmacht die Unreal Engine und damit Epic/Tencent erreichen.
Lurelein
2022-10-05, 10:25:19
Bedenklich welche Marktmacht die Unreal Engine und damit Epic/Tencent erreichen.
Die Unreal Engine war schon immer sehr populär und wurde bei sehr vielen Projekten eingesetzt. Die UE5 sieht auch verdammt gut aus und hat viele Features und ist einfach zu händeln.
Ist also wenig überraschend das viele Entwickler darauf setzen. Eigene Engines zu entwickeln und zu pflegen, kostet immens viel Ressourcen. Das können sich viele Studios/Publisher einfach nicht leisten.
Die Kampagne gibts gerade bei Amazon für 19.99 €
https://www.amazon.de/Halo-Infinite-Standard-Windows-Download/dp/B09DGBQ47N/ref=sr_1_1?crid=305GMMXOVEDL7&keywords=halo%2Binfinite%2Bpc&qid=1670836876&sprefix=halo%2Bin%2Caps%2C97&sr=8-1&th=1
Eddyk
2022-12-12, 11:41:42
Hat ja nur fast 6 Monate gedauert. Oh Mann. :freak:
EDIT: Habe mir das Video nun angesehen. Da wurde ja fast immer noch nix gefixt. Die 30 FPS animationen sind z.B. immer noch teilweise drin. (Mundbewegungen) und die Frame Pacing/ Frametime Probleme am PC sind noch drin.
Good Job. :uup:
Danke für die Zusammenfassung, dann warte ich noch als "PatientGamer" bis das game wirklich "fertig" ist :D
Oh man, hätte ich mal genauer lesen sollen vor allem die ersten Seiten hier aus dem Fred. Das Game läuft ziemlich grottig sobald man unter die max. Frames droppt so als wäre G-Sync nicht aktiv. Wieder ein Game mehr bei dem ich @1080p spielen muss um bei max. Frames/Hz zu bleiben... Boah es wird nur noch Rotz programmiert :(
Game an sich ist aber schon ganz nett. Fand zwar MCC bzw. Halo 1, 2, 3 bisher geiler aber bin ja auch erst am Anfang.
crux2005
2022-12-19, 20:33:50
Danke für die Zusammenfassung, dann warte ich noch als "PatientGamer" bis das game wirklich "fertig" ist :D
Also Überspringst du es. ;)
Radeonator
2022-12-22, 14:52:59
Die Framedrops sind tatsächlich auf dem PC zu spüren (selbst bei >80fps) , auf meiner xBox One X im 4K/60Hz Modus läuft es glatt.
Habe das Spiel einmal in English "unsauber" durchgespielt und spiele es jetzt auf Deutsch nochmal mit kompletter Loot/Easter Egg Suche durch. Bin allerdings auch ein Halo Fanboy ;)
Der Multiplayer ist zudem 1000x geiler als z.B. bei MW2 (2022)
Ich finde es nur schade, das man im MP nicht die banished Fraktion anwählen kann. Spartan vs Spartan macht irwie keinen Sinn...
Also ich muss doch sagen, dass ich von der Kampagne bisher recht angetan bin! Die Inszenierung, das Art Design, die Musik etc. alles Halo typisch und stimmig und für mich als Fan völlig in Ordnung. Auch die "Open World" gefällt mir ausgesprochen gut und der Coop funktioniert soweit astrein. Es läuft auch auf unseren Rigs soweit fluffig mit Ausnahme der bereits genannten Frametime Probleme.
Haben bereits 15 Stunden auf der Uhr und es macht nach wie vor Fun auch mal neben der Story Basen einzunehmen oder Spartan Kerne zu sammeln etc. Grafisch finde ich es auch mehr als in Ordnung, wobei ich lieber @4k spielen würde aber evtl. ist das mit einem Fix irgendwann mal möglich.
Ansonsten kann ich nur sagen :up:
Christi
2023-01-10, 17:27:32
mir hats auch gefallen. habe sogar alles erkundet, gesammelt und alle basen erobert.
open world war super und das gunplay sowieso.
grüße
crux2005
2023-02-02, 03:27:10
Zusammenfassung der Lage bei 343i
T-sSQdzHjPw
Senaca
2023-02-02, 09:51:31
Ja meiner Wahrnehmung nach- die im Endeffekt aber auch nur auf News zu Halo basiert - scheint Halo Infinite extreme stiefmütterlich behandelt zu werden.
Klar es kam irgendwann mal das Forge Update aber ich hatte Mircosofts anfangs so interpretiert dass Infinite wie ein Story-Grundgerüst ist und es immer mal neue Storyabschnitte geben wird.
Aber das ist offensichtlich völlig falsch in meinem Hirn hängen geeblieben.
Schade, dass da so einige Dinge im Management etc. verbockt wurden. Was mir aber auch Sorgen bereitet, ist die geplante Verwendung der UE Engine. Fand bisher, dass kein Spiel wirklich gut damit lief, Ruckelorgie vom Feinsten. Naja schlimmer kann es fast nicht werden oder doch?
Hoffe auf jeden Fall, dass sie ihre Probleme in Griff bekommen und die Saga weiter geht. Mir hat Infinite wie bereits erwähnt ganz gut gefallen. Habe unmittelbar danach Halo 2A auf Heldenhaft durchgespielt und bin gerade bei Halo 3 auf selben Schwierigkeitsgrad unterwegs. Das Halo Universum ist einfach geil :up:
Senaca
2023-02-02, 10:35:11
Ja das macht mich ja so traurig. :D
Ich brauche mehr Story Content weil mir das Halo Universum so gefällt.
Neosix
2023-02-02, 10:48:45
Ja meiner Wahrnehmung nach- die im Endeffekt aber auch nur auf News zu Halo basiert - scheint Halo Infinite extreme stiefmütterlich behandelt zu werden.
Klar es kam irgendwann mal das Forge Update aber ich hatte Mircosofts anfangs so interpretiert dass Infinite wie ein Story-Grundgerüst ist und es immer mal neue Storyabschnitte geben wird.
Aber das ist offensichtlich völlig falsch in meinem Hirn hängen geeblieben.
Richtig, Halo Infinite sollte eins dieser berühmten "10 Jahres Projekte/Games" werden. Ein Marketingbegriff der spätestens seit Anthem, Destiny 1 und Avengers (und nun Halo Infinite) Marketing so dermaßen verbrannt ist. Das es mittlerweile auf der gleichen Stufe wie "p2w lootboxen" rangiert. Immer wenn ich diesen Begriff höre, schreibe ich das Spiel gedanklich ab.
Bei Halo war es besonders traurig, weil hier die Entwicklung der "10 Jahres Inhalte" erst mehr als n Halbes Jahr nach dem release überhaupt anfing, weil man sonst im Bugfix Krisenmodus war. Einfach ein Unding. Das ding war von Vorne bis Hinten falsch gemanagt.
Ja das macht mich ja so traurig. :D
Ich brauche mehr Story Content weil mir das Halo Universum so gefällt.
Muss dir ja nicht taugen, gibt aber noch genügend Leute, die damit Spaß haben und Halo gehört m.E. zur Gaming Entwicklungsgeschichte dazu wie Half Life und Co.
gnomi
2023-02-03, 10:39:23
Das Problem ist einfach, dass dieses goldene Zeitalter der Single Player FPS Games mit Arena und COOP Multiplayer maximal drangehängt auch gelaufen ist.
Bei Halo sieht man das ja richtig gut.
Teil 4 noch halbwegs klassisch.
5 schon fragwürdig anders designt wegen Squad Gameplay und COD Pacing und Infinite so Richtung Service, Loot und Open World wie das meiste heutzutage.
Für Fans ist das Kern Gameplay weiterhin gut und 20-30€ die Kampagne und im Gamepass geht das auch locker klar. Bleibt gut und unterhaltsam!
Nur sehe ich da überhaupt kein klassisches Halo Spiel.
Da holt mich die Master Chief Collection mit dem ganzen Fan Service und dem gelungen überarbeitetem zweiten Teil (meiner Meinung nach die beste Kampagne noch knapp vor 3) weit mehr ab.
Epic und Valve bringen wohlwissend auch kein Unreal oder Half Life mehr.
Denke, auch danach rausgebrachte Marken wie Gears und Left for Dead sind durch. Da müsste man schon ganz anders rangehen und auch ein Wagnis eingehen in einem sich veränderten Markt. Weiß nicht, ob da was mit entsprechend Budget von einem Top Team kommt. Die beiden verdienen mit ihren Plattformen und Service Games weit müheloser weit besser.
Microsoft muss aber jetzt liefern mit neuen Marken.
Da ist der Glanz ab und bei den ganzen getätigten Zukäufen kann man davon ausgehen, dass die das wissen...
mojojojo
2023-02-03, 11:55:30
Das Problem ist einfach, dass dieses goldene Zeitalter der Single Player FPS Games mit Arena und COOP Multiplayer maximal drangehängt auch gelaufen ist.
Bei Halo sieht man das ja richtig gut.
Teil 4 noch halbwegs klassisch.
5 schon fragwürdig anders designt wegen Squad Gameplay und COD Pacing und Infinite so Richtung Service, Loot und Open World wie das meiste heutzutage.
Für Fans ist das Kern Gameplay weiterhin gut und 20-30€ die Kampagne und im Gamepass geht das auch locker klar. Bleibt gut und unterhaltsam!
Nur sehe ich da überhaupt kein klassisches Halo Spiel.
Da holt mich die Master Chief Collection mit dem ganzen Fan Service und dem gelungen überarbeitetem zweiten Teil (meiner Meinung nach die beste Kampagne noch knapp vor 3) weit mehr ab.
Epic und Valve bringen wohlwissend auch kein Unreal oder Half Life mehr.
Denke, auch danach rausgebrachte Marken wie Gears und Left for Dead sind durch. Da müsste man schon ganz anders rangehen und auch ein Wagnis eingehen in einem sich veränderten Markt. Weiß nicht, ob da was mit entsprechend Budget von einem Top Team kommt. Die beiden verdienen mit ihren Plattformen und Service Games weit müheloser weit besser.
Microsoft muss aber jetzt liefern mit neuen Marken.
Da ist der Glanz ab und bei den ganzen getätigten Zukäufen kann man davon ausgehen, dass die das wissen...
Also ich denke schon, mit Halo Infinite hätte man gut Geld verdienen können, wenn nicht das ganze Projekt in seinem Ablauf mehr oder weniger verkackt worden wäre.
Auch Anthem hätte in seiner ursprünglichen Vision ein gutes Siel werden können, das auch genug Leute kaufen.
Und ein echtes Unreal 3 würde sich verkaufen wie geschnitten Brot. Half Life 3 ist da was anderes. das kann nur scheitern. Aber daran ist Valve schuld, durch dieses ganze Gemache rund um HL2 E3 und dem Mythos der über die Jahre entstanden ist weil sich Valve nicht ausgekekst hat..
Dieses "Hauptsache open World mit blinkender Karte und alle 20M ein POI" und erzwungenes Life Service Geraffel sowie der daraus resultierende halbgare Status bei Release macht doch die Spiele erst kaputt, bzw. lässt sie qualitativ ins Mittelmaß abrutschen (Mir fallen da neben Halo Ininite einige Ubi-Formel Spiele -nicht nur von Ubisoft- ein, die als klassisches Story getriebenes Spiel zwar kürzer aber auch wesentlich geiler gewesen währen). Was dann dazu führt, das es außer den Vorbestellern und der ersten Welle kaum jemand kauft.
Die goldene Ära ist -zumindest vorerst- vorbei. Das denke ich auch. Aber zwischen der golden Ära und dem heutigen Stand der Dinge gäbe es ein paar Abstufungen, in denen ich mich persönlich doch recht wohl fühlen könnte. :D
ImmortalMonk
2023-02-05, 10:21:09
Das Gefühl habe ich nicht und wirkliche Innovation kam noch nie von MS. Ich befürchte eher, dass sie die Zukäufe an die Wand fahren. Erschreckend ist ja vor allem auch, wie man mit eigenen großen Franchises wie Halo umgeht. Da findet ja einfach auch keine Innovation statt, um etablierte Marken mal auf eine neue Stufe zu bringen. Da traut man sich einfach nichts. Nehmen wir als Beispiel Nintendo, die ihre eigenen großen Marken wie zum Beispiel Mario oder Zelda immer wieder auch ein wenig neu erfinden. Neue Franchises gibt es auch nicht von MS.
Die goldene Ära ist -zumindest vorerst- vorbei. Das denke ich auch. Aber zwischen der golden Ära und dem heutigen Stand der Dinge gäbe es ein paar Abstufungen, in denen ich mich persönlich doch recht wohl fühlen könnte. :D
Ich hatte die letzten Jahre eigentlich überhaupt keinen Bock mehr auf Shooter. Zuletzt mal Prodeus angespielt und das war wirklich genial, dadurch habe ich mal wieder richtig Lust auf Shooter bekommen und arbeite gerade etwas meine Bibliothek ab.
Infinite war vom reinen Shooter-Gameplay gar nicht mal übel, aber die Open World war schlecht umgesetzt. Auch die Story Missionen haben mir überhaupt nicht gefallen, weil langweilig und eintönig. Das war aber bei den alten Spielen meiner Meinung nach auch oft so. Tatsächlich hatte ich bei Infinite noch am meisten Spaß in dieser schlechten Open World, während ich bei den Story Missionen immer kurz davor stand das Spiel abzubrechen. Hatte da auch einige längere Pausen beim Durchspielen und daher gut 3 Monate gebraucht um das Ende zu sehen
Ich denke auch CoD hat im Genre viel kaputt gemacht. Schlechte Open Worlds wie von Ubisoft helfen dem Genre auch nicht weiter, auch wenn ich FC6 tatsächlich mal wieder ganz unterhaltend fand. Ich denke, es fehlt hier einerseits einfach an Innovation und andererseits würde dem gesamten Genre etwas "back to the roots" wohl ganz gut tun. Das Ganze müsste sich vom Gameplay in vielen Bereichen wie Tempo, Heilung etc. wieder deutlich mehr an den frühen Shooter-Titeln der 90er orientieren. Dieses dann gemischt nicht unbedingt mit einer Open Wolrd, aber weitläufigen Leveln wie im ersten Far Cry oder Crysis.
Ansätze dazu gab es ja mit Doom 2015. Leider hat man es zumindest in meinen Augen mit Doom Eternal dann wieder komplett verkackt. Schon wegen der ganzen J&R Einlagen finde ich das Game einfach nur schlecht. Das System mit den Glory Kills finde ich persönlich ebenfalls wenig gelungen, weil es das Gunplay irgendwie stört.
Das Update mit Raytracing-Schatten schlägt gerade auf. :)
MfG
Raff
w0mbat
2023-03-08, 14:31:36
Update braucht ewig bei mir, nicht wegen dem download, sondern weil gefühlt alle Daten neu geschrieben werden.
Jo, das ist ein schöner Use-Case für eine flotte NVME-SSD (wenn der Prozessor mitspielt) - ich hatte hier phasenweise 750 MByte/s und die Sache war recht schnell gegessen. :D
MfG
Raff
w0mbat
2023-03-08, 15:25:08
Liegt auf ner Samsung 870 EVO und macht auch 400MB+, aber braucht trotzdem ewig. Gefühlt lädt es immer ca. 100MB und dann werden alle Daten überprüft.
Es braucht schon über eine Stunde. Immer 100MB geladen, dann 54.4GB überprüft. Dann wieder 100MB laden, etc. pp.
Wer hat sich das ausgedacht? Wieso wird nicht einfach alles geladen und dann überprüft?
Edit: So, nochmal zwei Stunden später und das Update läuft immer noch. Irgendwas läuft das schief mMn...
Das Update mit Raytracing-Schatten schlägt gerade auf. :)
MfG
Raff
Nur Schatten? Würde auch was am Frame Pacing verbessert?
mojojojo
2023-03-09, 10:57:57
RAYTRACED SUN SHADOWS (PC ONLY)
Players on PC are now able to toggle Raytraced Sun Shadows from the Settings menu. When this feature is enabled, all shadows cast by the sun will appear more detailed in multiplayer gameplay. The Raytraced Sun Shadows option does not apply to the Halo Infinite Campaign.
https://support.halowaypoint.com/hc/en-us/articles/13604235246356-Halo-Infinite-Season-3-Echoes-Within-Patch-Notes-
Radeonfreak
2023-03-09, 11:43:29
Wasn das für ein Quatsch. Im MP wo die meisten eh alles reduzieren um möglichst schnell zu sein wird RT implementiert und in der Kampagne nicht?
Was haben die denn gesoffen?
OMG. Das war mir auch nicht klar. Dann ist das ja noch lahmer als erwartet. :( Bin da ganz bei Radeonfreak: Im Multiplayer braucht kein Schwein Raytracing-Schatten. Sieht man in der seichten Action nicht, kostet Leistung, das ist ein klares Singleplayer-Feature. In einem Level voller Schaufenster wäre das etwas anderes, da könnte es helfen, den Gegner hinter einem zu sehen ... allerdings braucht's dafür Reflexionen, keine Schatten. ;)
MfG
Raff
DrFreaK666
2023-03-09, 12:43:21
nur MP. :lol:
Danke AMD für die Werbung :ugly:
mojojojo
2023-03-09, 12:43:57
Checkbox Feature? :biggrin:
Shaft
2023-03-17, 15:03:48
Immerhin läufts jetzt schön flüssig auf meiner alten 1070 GTX, war ja vorher kaum Spielbar.
Technisch bleibts wie gehabt kein Meisterwerk. MP ist Brauchbar und Nett.
Κριός
2023-03-18, 02:10:56
Wasn das für ein Quatsch. Im MP wo die meisten eh alles reduzieren um möglichst schnell zu sein wird RT implementiert und in der Kampagne nicht?
Was haben die denn gesoffen?
Geht doch um die Leistung. Ist eine Sache auf einer MP Map Pathtracing zu aktivieren. Eine völlig andere in einer Open World. Dann müsste man wahrscheinlich LODs etc hinzufügen. Sonst reichts wahrscheinlich nicht für die Xbox
crux2005
2024-01-22, 20:53:39
Halo Infinite: Battle Royale wurde laut Berichten gestrichen. Sie sollen seit 2020 daran gearbeitet haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.