PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kino nach Corona

Seiten : 1 [2]

big_lebowski
2020-10-29, 22:09:26
Verstehe die Aufregung nicht. Wenn sie im November 75% des Umsatzes des Vorjahresmonats bekommen ist das auf jedenfall mehr als das was sie gemacht hätten wenn sie nicht geschlossen geworden wären

Ich glaube es hieß bis 75%. Aber ist eigentlich auch nicht schlecht.

24p
2020-10-29, 22:43:39
Wenn das überhaupt für Kinos gilt. Der Versuch die Branche mit Steuergelder zu bestechen, damit sie nicht klagen ist der eigentliche Skandal.

sven2.0
2020-10-29, 22:44:17
Wenn das überhaupt für Kinos gilt. Der Versuch die Branche mit Steuergelder zu bestechen, damit sie nicht klagen ist der eigentliche Skandal.
;D;D

Ach, egal

UlcerousVomitus
2020-10-30, 12:20:37
Und ich schätze im Dezember wird das nicht anderst sein, sehr geil mal wieder die Beschlüsse...

Silentbob
2020-10-30, 13:35:02
Was wäre den überhaupt noch gelaufen dieses Jahr? Wurde doch eh alles verschoben. Auf nächsten Frühling DEN DANN IST JA ALLES WIEDER WIE FRÜHER!!!!eins

24p
2020-10-30, 13:40:14
Im Frühling? Zu Weihnachten!!!!
Und ich dachte man hat die Kinos geschlossen, weil die so überfüllt sind wegen der ganzen Blockbuster die da laufen.

Tony Gradius
2020-11-03, 20:30:58
https://www.welt.de/wirtschaft/article219183316/Netflix-Prime-Video-Apple-TV-So-retten-Streaming-Dienste-die-Filmstudios.html

Passt wie die Faust aufs Auge...

Thoughts?

00-Schneider
2020-11-03, 20:51:05
Monatelang warten zu müssen, dass Filme zu den Streaminganbietern kommen bzw. auf BR erscheinen ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

blackbox
2020-11-03, 21:01:23
https://www.welt.de/wirtschaft/article219183316/Netflix-Prime-Video-Apple-TV-So-retten-Streaming-Dienste-die-Filmstudios.html

Passt wie die Faust aufs Auge...

Thoughts?

Gewisse Filme brauche ich mir auch nicht im Kino ansehen. Dazu reicht der heimische TV. Aber große SF-, Fantasy- und Actionfilme, die kann man zu Hause doch gar nicht richtig schauen.

Denn die typischen Zuschauer haben meist bereits viel Geld in große 4k-Fernseher und Heimkinoausrüstung investiert und sind durchaus bereit, über 20 Dollar für die exklusive Miete eines neuen Films zu investieren.

Diese Aussage finde ich sehr gewagt. Die meisten Menschen wohnen in Deutschland in Mietwohnungen, die Fläche pro Person ist einfach geringer als in den USA. Und Heimkinoanlage? Haben die wenigsten. Oder meinen sie die Soundbars? Das ist aber keine Heimkinoanlage.

Ich denke, der Autor hat ganz andere Vorstellungen. Kino ist immer noch ein Event. Dafür ist Kino zu teuer. Die Menschen werden nicht bereit sein, mehr Geld zu zahlen, damit die Filme auf dem Laptop gestreamt werden.

24p
2020-11-03, 21:10:40
Der typische Nutzer hat eben einen sehr günstigen TV und irgendeine Soundbar. Alles über 55 Zoll ist da die Ausnahme. Das ist weit von Hifi/Heimkinoanlagen entfernt. Das hatten wir hier aber auch schon.
Imo kann man vom Streamingerfolg im Lockdown auch nicht auf die Zukunft schliessen. Die Leute hatten ja nicht die Wahl.

Fusion_Power
2020-11-03, 21:17:35
Diese Aussage finde ich sehr gewagt. Die meisten Menschen wohnen in Deutschland in Mietwohnungen, die Fläche pro Person ist einfach geringer als in den USA. Und Heimkinoanlage? Haben die wenigsten. Oder meinen sie die Soundbars? Das ist aber keine Heimkinoanlage.

Ich denke, der Autor hat ganz andere Vorstellungen. Kino ist immer noch ein Event. Dafür ist Kino zu teuer. Die Menschen werden nicht bereit sein, mehr Geld zu zahlen, damit die Filme auf dem Laptop gestreamt werden.

Es gibt wohl schon länger brauchbare VR-Kino Apps für 3D Brillen. Soll auch gut funktionieren, braucht man halt ne 3D Brille. Dafür sitzt man dann in nem virtuellen Kinosaal und kann sich den Film auf beliebig großer Leinwand und ohne Popkorngeraschel geben.
Allemal billiger als ein echtes Heimkino, gerade in angesprochenen kleinen, hellhörigen Mietwohnungen. Ist immerhin ne Idee.

24p
2020-11-03, 21:24:39
Da ist dann die Auflösung mies und der Ton auch nicht das Wahre. Dazu braucht man dann mit mehren Leute viele VR Brillen. Und die sind noch mehr Nische als große TVs.

taddy
2020-11-03, 22:05:04
Da ist dann die Auflösung mies und der Ton auch nicht das Wahre. Dazu braucht man dann mit mehren Leute viele VR Brillen. Und die sind noch mehr Nische als große TVs.

Aber man kann sich (hier) damit brüsten eine ebenbürtige Anlage stehen zu haben.

Habe ich hier immer angezweifelt, eben weil viele akustisch schon eingeschränkt sind.
Ich hoffe zumindest, dass die Kinos die Zeit überstehen

Fusion_Power
2020-11-04, 01:30:43
Für mehrere Leute hat man dann ehr nen großen Flat Screen oder gleich ne Leinwand mit Beamer zu Hause. ;) Dann kommen Kopfhörer für jeden sicher billiger als ne VR Brille. Also falls man wegen Nachbarn den Sound zu Hause halt nicht laut über Boxen laufen lassen kann. :wink:

Jasch
2020-11-04, 10:01:01
Gewisse Filme brauche ich mir auch nicht im Kino ansehen. Dazu reicht der heimische TV. Aber große SF-, Fantasy- und Actionfilme, die kann man zu Hause doch gar nicht richtig schauen.

Kann ich Dir bedingt zustimmen (ich selber gehe nicht mehr in Kino(schon vor Corona)da zu Hause Bild und Ton besser sind, sehe mich da aber eher als Ausnahme).
Im Bekanntenkreis sieht das aber anders aus, da dürfen die wenigsten große Boxen ins Wohnzimmer stellen, ist nicht einmal ein Geld sondern ein Waf Problem.
Ähnlich bei de TV Größe, da wird nicht nach Abstand und Formeln gegangen, sondern wie groß Frauchen Fläche freigibt.

Weltraumeule
2020-11-04, 12:45:15
Ich war im Leben in meinen bald 40 Jahren vielleicht 20-25 Mal im Kino.
Sci Fi hat sich für mich auf der großen Leinwand immer gelohnt, -Independence Day, Blade Runner 2049, Gravity, ein Genuss! Selbst die durchschnittlichen Star Trek TNG Filme haben durch die Leinwand an Qualität gewonnen, während sie auf dem TV Monitor eher Schlaftabletten sind (Teil 8 mal ausgenommen).

Ich bedauere es Inception und Interstellar nur am PC und nicht im Kino gesehen zu haben :( Und Star Trek 1 auf der Leinwand müsste ein Traum sein, den liebe ich sowieso, im Gegensatz zum Gros der Fans :biggrin:

BTB
2020-11-04, 12:47:51
Es gibt wohl schon länger brauchbare VR-Kino Apps für 3D Brillen. Soll auch gut funktionieren, braucht man halt ne 3D Brille. Dafür sitzt man dann in nem virtuellen Kinosaal und kann sich den Film auf beliebig großer Leinwand und ohne Popkorngeraschel geben.
Allemal billiger als ein echtes Heimkino, gerade in angesprochenen kleinen, hellhörigen Mietwohnungen. Ist immerhin ne Idee.

VR Kino ist lustig, aber 2h das Ding auf dem Kopf nicht.

24p
2020-11-04, 12:50:52
Für mehrere Leute hat man dann ehr nen großen Flat Screen oder gleich ne Leinwand mit Beamer zu Hause. ;) Dann kommen Kopfhörer für jeden sicher billiger als ne VR Brille. Also falls man wegen Nachbarn den Sound zu Hause halt nicht laut über Boxen laufen lassen kann. :wink:

Nochmal: Nische. Das hat so gut wie keiner.

Ich bedauere es Inception und Interstellar nur am PC und nicht im Kino gesehen zu haben :( Und Star Trek 1 auf der Leinwand müsste ein Traum sein, den liebe ich sowieso, im Gegensatz zum Gros der Fans :biggrin:

Bei uns hier haben sie einige Klassiker im Sommer gezeigt. Interstellar war afaik dabei, HDR, Harry Potter und co.

sven2.0
2020-11-04, 12:53:54
Tenet hat mich eher darin bestärkt das Heimkino zu bevorzugen. Ja der Sound im Kino ist besser, aber der Film war so übertrieben laut das es nach ner Stunde nur noch genervt hat. Wenn ich so im Netz nachlese scheint das nicht die Schuld meines Kinos gewesen zu sein sondern an der Abmischung des Films zu liegen. Zuhause hätte ich einfach etwas leiser gedreht oder Kompression angemacht.
Dann fehlende Dynamik im Bild. Kino ist im Vergleich zu nem guten HDR Bild daheim ultraflach. Hätte nicht gedacht das mich das so stört.
Zumindest technisch gibts für mich keinen Grund mehr ins Kino zu gehen.

Fusion_Power
2020-11-04, 13:05:14
Nochmal: Nische. Das hat so gut wie keiner.

Darum gehts ja auch: ums zukünftige Aufrüsten zu Hause wenn Kino für längere Zeit flach fällt. Denn klassiches Kino kann man auf nicht absehbare Zeit erst mal voll vergessen.

24p
2020-11-04, 13:47:47
Naja, aber nächstes Jahr im Sommer wird das schon wieder anders aussehen.

Fusion_Power
2020-11-04, 14:01:50
Naja, aber nächstes Jahr im Sommer wird das schon wieder anders aussehen.
Falls die Kinos bis dahin noch nicht pleite sind. ;) Die Filmfirmen schwenken zunehmend auch schon auf Streamingdienste um. So schnell wird sich das klassische Kino wohl leider nicht erholen.

24p
2020-11-04, 14:13:08
Das wird sich zeigen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Streams für 22€ nur deswegen geliehen werden, weil es im Moment gar keine Alternative gibt.

Fusion_Power
2020-11-04, 16:22:14
Naja, spart man sich zu Hause immerhin die hohen Kosten für Trinken+Knabberzeuch. Und es kommt nicht ständig jemand rein und fragt ob jemand ein Eis möchte. :D
Neue Kinofilme für zu Hause Streamen rechnet sich imho vor allem, wenn man die Kosten durch mehrere Leute teilen kann, dann wirds viel billiger als im Kino. Womit wir natürlich auch wieder bei der Problematik mit ner vernünftig dimensionierten Heimkinoanlage sind.

Rooter
2020-11-04, 16:45:31
sondern wie groß Frauchen Fläche freigibt.;D

Tenet hat mich eher darin bestärkt das Heimkino zu bevorzugen. Ja der Sound im Kino ist besser, aber der Film war so übertrieben laut das es nach ner Stunde nur noch genervt hat. Wenn ich so im Netz nachlese scheint das nicht die Schuld meines Kinos gewesen zu sein sondern an der Abmischung des Films zu liegen.:D Erinnere mich noch an des Schild neben dem Eingang des Saals, in dem damls Independence Day lief: "ID4 wird hier im vorgeschriebenen THX-Level 9 gezeigt..." Der Standardlevel ist 7. Hat schon gut gerummst, als das Mutterschiff hochging... ich mag das. :)

Dann fehlende Dynamik im Bild. Kino ist im Vergleich zu nem guten HDR Bild daheim ultraflach. Hätte nicht gedacht das mich das so stört. Es ist halt groß! Aber sonst...

Zumindest technisch gibts für mich keinen Grund mehr ins Kino zu gehen.3D!? Ist im Heimkino ja quasi tot und ich habe nie verstanden, warum. Sollte mir vielleicht nochmal Avatar Extended 3D anschauen, mein 10 Jahre alter 50" 3D Plasma hält sicher auch nicht ewig...

Naja, aber nächstes Jahr im Sommer wird das schon wieder anders aussehen.Im Sommer habe ich aber eher anderes zu tun, als im Kino zu sitzen.

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2020-11-06, 10:59:09
Hexen hexen: Neuverfilmung direkt bei Sky

24p
2020-11-06, 11:00:26
;D

Im Sommer habe ich aber eher anderes zu tun, als im Kino zu sitzen.

MfG
Rooter

Andere aber offenbar schon. Ich gehe im Sommer gerne mal ins klimatisierte Kino.

Rooter
2020-11-06, 17:37:21
Andere aber offenbar schon. Ich gehe im Sommer gerne mal ins klimatisierte Kino.Ich sage ja nicht, dass die Läden dann zu machen weil keiner mehr kommt. Aber als ehemaliger Kinotechniker kann ich dir sagen, dass größere Umbauten in Kinos bevorzugt im Sommer gemacht werden -- rate warum. ;)

MfG
Rooter

UlcerousVomitus
2020-11-06, 18:27:24
Es ist halt Quatsch, 8 bis 10 € und ich hab ne große Leinwand und ne ordentliche Lautstärke und ein Gefühl vs. 20 € für +- 60 Zoll und ich muss den Bass raus nehmen weil es sonst von unten und nebenan gegen die Wand bzw. Decke klopft und man unterbricht den Film dutzende Male weil man es ja kann. Finde ich Schwachsinn.

Lord Wotan
2020-11-06, 18:43:50
Kinos werden Geschichte sein, leider. Es ist ja auch nicht abzusehen wann Kinos wieder aufmachen dürfen. Und mit Maske gehe ich nicht ins Kino.

Rooter
2020-11-06, 19:11:10
Kinos werden Geschichte sein, leider. Es ist ja auch nicht abzusehen wann Kinos wieder aufmachen dürfen.Hängt davon ab wie viele Kinos und Kinoketten Corona überstehen und ob die Veröffentlichungen dann wieder zurückverlagert werden von Streaming-Diensten in die Lichtspielhäuser. Letzteres hängt davon ab, was Hollywood an der jeweiligen Variante verdient...

Und mit Maske gehe ich nicht ins Kino.Ich gehe schon ins Kino mit Maske, aber ich sitze mit der nicht im Saal. Wie soll ich denn sonst Popcorn fressen? :confused:

MfG
Rooter

taddy
2020-11-06, 19:13:32
Es ist halt Quatsch, 8 bis 10 € und ich hab ne große Leinwand und ne ordentliche Lautstärke und ein Gefühl vs. 20 € für +- 60 Zoll und ich muss den Bass raus nehmen weil es sonst von unten und nebenan gegen die Wand bzw. Decke klopft und man unterbricht den Film dutzende Male weil man es ja kann. Finde ich Schwachsinn.
Die meisten Leute die ihre Fette Hardware hier huldigen, wohnen vermutlich im MeckPom Outback wo die nächsten Nachbarn 300m entfernt wohnen :D

UlcerousVomitus
2020-11-07, 13:35:08
Lord Wotan geht vermutlich auch nicht einkaufen geschweige denn Bahn fahren, weil man dort den MNS bekanntlich dauerhaft tragen muss...

Lord Wotan
2020-11-10, 09:42:59
Lord Wotan geht vermutlich auch nicht einkaufen geschweige denn Bahn fahren, weil man dort den MNS bekanntlich dauerhaft tragen muss...

Selten so ein Blödsinn gelesen.

Kartenlehrling
2020-11-12, 23:18:38
Endlich Zeit zu streamen

Heute hätte der neue Bond anlaufen sollen, wäre sein Kinostart nicht wieder verschoben worden.
Und streamen wollen die Produzenten ihn nicht. Warum eigentlich nicht?

https://www.zeit.de/kultur/film/2020-11/james-bond-kinostart-kosten-corona-pandemie-streaming-barbara-broccoli?

Man muss sich ja jetzt schon fragen wie sieht die Kinowelt 2022 aus,
weil das 2021 ein gutes Kinojahr wird kann ich mir nicht vorstellen.

BTB
2020-11-12, 23:26:48
Endlich Zeit zu streamen

https://www.zeit.de/kultur/film/2020-11/james-bond-kinostart-kosten-corona-pandemie-streaming-barbara-broccoli?

Hoffentlich kommt mal wieder hochwertigeres Kino, Bilder die eine grosse Leinwand brauchen. Das muss alles nicht teuer produziert sein. Weg von den schnellen Effektbildern, grosses Kino eben. Der Mist hat in den 90ern angefangen als hippe Video Clip Regisseure für Kinofilme angeheuert wurden.

Rooter
2020-11-12, 23:50:52
Wann kommt Avatar Teil 2? Sicher nicht zu Corona-Zeiten!

MfG
Rooter

blackbox
2020-11-13, 00:50:10
Endlich Zeit zu streamen

Das sagt der Kommentator:

Wenn ein Film gut ist, dann ist es ganz egal, wie und wo man ihn sieht.

Da hat er ganz einfach ein andere Denkweise. Ein Bondfilm macht für mich nur an einer großen Kinoleinwand mit bombastischen Sound am meisten Spaß. Das andere Extrem: Wer will sich einen Blockbuster auf dem Handy anschauen?

Und ja, bisher war es so, dass im Prinzip nur die Resterampe gestreamt wurde. Da hat die Broccoli nicht ganz unrecht.

D N
2020-11-13, 01:02:09
Corona hat kaum eine branche verschont, besonders hart hat es unter anderem auch die filmbranche erwischt. Filmdrehs wurden eingestellt/pausiert, kinotermine wurden auf unbestimmte zeit verschoben usw. Und nun hat universal sich mit AMC darauf geeinigt, in zukunft filme bereits 17 tagen nach release per VOD zu veröffentlichen. Andere studios könnten nachziehen.

Was meint ihr? Ist das kino wie wir es bisher kannten geschichte oder ist in 1-2 jahren alles wieder wie gewohnt?

https://www.golem.de/news/corona-universal-filme-kuenftig-schneller-als-vod-verfuegbar-2007-149939.html

Ja aber Korona gibt es zig mehrfach länger als Kino.

Corona wird auch nie weg sein. Frag deinen Arzt :)

Mit den Gesetzesänderungen, die am 18.11.2020 beschlossen werden, wird Kinoerlebnis, wie ich es auch liebte, Geschichte sein.
Richtig bedenklich ist, daß keine Streifen mehr kommen :(

JackBauer
2020-11-13, 08:07:06
du gibst der Menschheit zuviel Kredit

natürlich wird alles wieder zurück kommen, das ist ein Milliardengeschäft

Logan
2020-11-13, 08:47:00
Wann kommt Avatar Teil 2? Sicher nicht zu Corona-Zeiten!

MfG
Rooter

Sollte ende 2021 kommen, wurde aber nun wegen corona auf ende 2022 verlegt. Finde guter Zeitpunkt damit dürfte das gröbste ausgestanden sein auch für die kinos, könnte auch der titel werden der den kinos wieder bisschen leben einhaucht.

Goser
2020-11-13, 22:50:37
Kinos Corona Bedingt umbauen.
Sehe da jetzt kein großes Problem. Große Sitzabstände, gute Klimatische Bedingungen usw. Ich will hier jetzt nicht die Details ausarbeiten, da sollen sich andere den Kopf machen.
Aber da wird es sicherlich Lösungen geben.

Kann sein das es dann exklusiver wird, und wohl auch teurer, aber ganz ehrlich ich habe diese dichten vollen Kinos eh nie besucht.

00-Schneider
2020-11-13, 22:57:05
Sehe da jetzt kein großes Problem. Große Sitzabstände, gute Klimatische Bedingungen usw. Ich will hier jetzt nicht die Details ausarbeiten, da sollen sich andere den Kopf machen.

Kann sein das es dann exklusiver wird, und wohl auch teurer, aber ganz ehrlich ich habe diese dichten vollen Kinos eh nie besucht.

Naja, wenn sie die Preise noch weiter erhöhen gehen die Leute dann wirklich nur noch max. 1-2x im Jahr ins Kino, wenn überhaupt.

Kartenlehrling
2020-11-27, 17:21:38
3VSjcG9a2aw
CHAOS WALKING Trailer 1 Deutsch | Ab 4. Februar 2021 im Kino!

24p
2020-11-27, 17:39:14
Naja, wenn sie die Preise noch weiter erhöhen gehen die Leute dann wirklich nur noch max. 1-2x im Jahr ins Kino, wenn überhaupt.

Dafür muss das aber auch erst einmal wieder erlaubt sein. Das ist es ja im Moment nicht. Und zwar egal wie gut das Hygenkonzept bzw die Auslastung ist. Leider.

Rooter
2020-11-27, 20:26:34
https://youtu.be/3VSjcG9a2aw
CHAOS WALKING Trailer 1 Deutsch | Ab 4. Februar 2021 im Kino!Interessant. :)

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2020-11-28, 21:59:53
Kinostart gestrichen: "Fatman" mit Mel Gibson erscheint Ende Februar auf Blu-ray Disc
Ursprünglich hätte die schwarze Thriller-Komödie Ende November, also passend zur Weihnachtszeit, in den deutschen Filmtheatern anlaufen sollen.
Doch im Zuge des Covid-19-Lockdowns hat man den Kinostart auf den 10. Dezember verschoben und nun, aufgrund der Verlängerung der Einschränkungen,
komplett gestrichen. Immerhin hat Splendid Film bereits offiziell die Veröffentlichung auf Blu-ray Disc angekündigt.
Die Heimkinoumsetzung erscheint ab 26. Februar 2021

und
2020-12-04, 17:11:14
Es ist bemerkenswert wie konsequent - natürlich Fakten ignorierend - Kinos abgeschossen werden. Ich hatte da vor ein paar Wochen/Monaten interessante Gespräche mit der Geschäftsführung eines Kinobetreibers.

BTB
2020-12-04, 17:44:46
Kinostart gestrichen: "Fatman" mit Mel Gibson erscheint Ende Februar auf Blu-ray Disc

Im Sky Store kann man den schon kaufen. Warner will alle Filme nächstes Jahr auch direkt als Stream bringen. Das sieht nicht gut aus für Kinos.

Watson007
2020-12-04, 19:44:11
Ja, hab's auch gerade gelesen
https://t3n.de/news/warner-bros-mischt-kinowelt-auf-1343036/

Meridian12
2020-12-04, 20:47:42

Und die Kinokarte kostet dann statt 10 Euro 30 Euro, weil nur noch 1/3 der Leute nach dem Umbau reinkönnen?

und
2020-12-04, 20:52:57
Die Idee Kinos lauffähig zu halten, ist, dass die Karten bezahlbar bleiben, aber Du das Kino mit Essen&Trinken, das du dort kaufst, unterstützt.

JackBauer
2020-12-05, 08:33:57
https://www.computerbase.de/2020-12/hbo-max-europa-kinofilme-streaming/

krass, 2021 kommt matrix 4 und dune direkt in den Stream, und noch viele weitere

00-Schneider
2020-12-05, 08:53:51
Ich frage mich ernsthaft, warum hier viele so verwundert sind? Kinos aktuell dich, oder sie können demnächst wieder nur 25% der Plätze besetzen. Ist natürlich klar, dass Filme dann erst mal direkt auf Scheibe/Stream kommen.

Was sollen die großen Studios denn machen? Alle Filme zurückhalten, bis wieder Normalität eingekehrt ist? Mit 25% Auslastung lohnt sich ein Start in den Kinos mit erst späterem Release auf Scheibe/Stream wahrscheinlich nicht.

JackBauer
2020-12-05, 09:30:17
natürlich ist das überraschend, schließlich sind das 200 Millionen Dollar Produktionen, von denen erwaret wird mindestens 800 Millionen einzuspielen^^

wenn es so ne leichte Entscheidung wäre hätten sie ja schon dieses Jahr damit anfangen können, den James Bond zB wollten die Streaming Diesnte ja, aber wer verzichtet schon freiwillig auf garantierte 900 Millionen Einspielergebnis

Unyu
2020-12-05, 10:26:09
Und die Kinokarte kostet dann statt 10 Euro 30 Euro, weil nur noch 1/3 der Leute nach dem Umbau reinkönnen?
Oder man subventioniert die Kinos mit hart erarbeiteten Steuergeld. Ähnlich wie bei Opern, wo das eigentliche Ticket nur zum Bruchteil der Einnahmen beiträgt.

Umgekehrt funktioniert das so auch bei der Filmförderung. Das Filme die Niemand sehen will in der Produktion Steuergelder bekommen.

BTB
2020-12-05, 10:31:26
Verabschiedet euch vor allem mal von dem Bombastkino mit Produktionskosten von 200 Mios.

Da ich solche Filme eh meist bescheiden finde und seltenst das große Kinoformat gut ausgenutzt wird, mir persönlich egal. Hoffe sogar jetzt mal wieder auf mehr Cinema, also Filme die eine wirkliche Geschichte erzählen.

blackbox
2020-12-05, 10:33:30
Filme wie Matrix und Dune machen doch nur im Kino mit riesen Bild und Bombast-Sound so richtig Spaß. Die sollen meinetwegen noch warten.

Fragt sich nur, ob die Kinos bis dahin überlebt haben.

Leonidas
2020-12-05, 13:35:50
Die Bombast-Streifen bekommt man auch mit 30-40M hin. Die haben nur so viel gekostet, weil das Geld einfach da war. Ein erfolgreicher Bombast-Streifen ist/war trotz 200M Kosten eine Goldgrube.

sven2.0
2020-12-05, 13:43:42
Die Bombast-Streifen bekommt man auch mit 30-40M hin.

nein

Lyka
2020-12-05, 13:59:05
ich befürchte, dass in den Kinos mehr Streaming-Material kommt, sprich: RomComs, Filmkomödien, Dramen. Leider wird es nicht wie in den 80ern, wo jedes Jahr echte Klassiker hervorgebracht hat

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_years_in_film#1980s

:(

ChaosTM
2020-12-05, 14:03:44
Die Bombast-Streifen bekommt man auch mit 30-40M hin. Die haben nur so viel gekostet, weil das Geld einfach da war. Ein erfolgreicher Bombast-Streifen ist/war trotz 200M Kosten eine Goldgrube.

Mit den neuen Techniken wie LED Walls etc. wird das rasant billiger, ja.

Unyu
2020-12-05, 14:06:33
Wenn bei den Schauspieler Gehältern etwas Vernunft einkehren würde, dann könnte Filme auch billiger sein.

Gute Serien machen es vor. Oder das Beispiel HDR, je unter 100 Mio der Film. Alle 3 Teile mit 12h kosten zusammen so viel wie ein x beliebiger 100min Blockbuster.

24p
2020-12-05, 14:20:37

Vor allem haben die Kinos doch ähnliches schon gemacht. Das sind große Sääle mit hohen Decken, der wurden dann auch im Sommer schon nur zu einem kleinen Teil besetzt. Dafür liefen die wenigen Filme dann eben parallel. Was hat es gebracht? Die Kinos wurden trotzdem dichtgemacht. So schaff man natürlich kene Anreize. Wer jetzt irgendwelche Luftfilter in den Belüftung installiert hat, wird auf den Kosten sitzenbleiben.

Nostalgic
2020-12-05, 14:23:23
Das ist schon ein schwieriges Thema einerseits wird man mit Qualität quasi zugeschissen andererseits gibt's auch unverschämte Cashgrabs.

Freue mich immer wieder über Filme wie Dredd (2012) die mit realiv kleinem Budget von 40 millionen daher kommen aber mangels Marketing und schmalen Erwachsenenzielgruppe zu One-Hit Wondern werden.

Dann kam Deadpool und das Ultrabrutalo-Kassengift war wegen den emormen Boxofficeerfolg auf einmal Mainstream. Der sich outende Nerdanteil an der heutigen (Medien-)Gesellschaft ist heute ja auch ganz rasant gewachsen. Frühe Comicverfilmungen waren regelrechte Rohrkrepierer.

Watson007
2020-12-05, 14:27:26
Verabschiedet euch vor allem mal von dem Bombastkino mit Produktionskosten von 200 Mios.

Hat vielleicht auch etwas überhand genommen damit, viele von den Blockbustern sind nicht wirklich gut.

Aber irgendwann wird sich das wieder einpendeln und Normalität zurückkehren

und
2020-12-05, 14:34:31
Techniken wie LED Walls sind erst mal mit Anschaffungskosten verbunden; die sind primär, relativ zu green screens, besser fürs Lighting, ermöglichen flexiblere Kameraeinsatz usw., aber gute Effekte müssen trotzdem erst mal konzipiert, modelliert, animiert und gerendert werden, Drehtage kosten weiterhin Zeit etc. Produktionsprozess adaptieren bzw. optimieren senkt Kosten. Dagegen steht eine steigende Inflation und das gewisse Produktionskosten statischer sind. Im Idealfall ist die Produktion optimiert, die Gagen sind fair reduziert, Effekte dosiert und platziert und die Filme fokussiert. Für nen tollen Film braucht's eigentlich relativ wenig; da kann man mit unter $50 Millionen ne Menge reißen. Aber nicht jeder Film will ein erweitertes Kammerspiel sein, auf nem Serien-Set beruhen oder er braucht ne Menge Effekte um epochal zu sein; ein Avatar 2, ne zweieinhalbstündige gut besetzte Space Opera unter $100 Millionen klingt, herausfordernd. Ob man Avengers: Endgame auch für $40 Millionen, 1/10 des Budgets, bekommt?

Watson007
2020-12-05, 16:46:33
Avengers... muss ich auch noch zuende gucken, hat mich bislang nicht so interessiert. An Superhelden-Filmen mangelt es schon gar nicht

und
2020-12-05, 16:59:06
Avengers - Infinity War ist der einzig gute Avengers Film in meinen Augen.

Meridian12
2020-12-05, 18:20:49
Wer 150 Millionen Euro für den Film bekommt, versucht diese Summe auch zu verballern.
Glaube nicht, dass der Film schlechter aussehen würde, wenn man nur 100 Mio zur Verfügung hätte.

Alleine bei dem Schauspielergehalt kann man Millionen sparen.

Wenn einer 50 Mio pro Film bekommt, dann kann man ihm auch nur 20 Mio bieten. Lehnt er ab, nimmt man sich einen anderen.

Würden sich alle Studios drauf einigen, kann der schauspieler gar nicht anders als die 20 Mio anzunehmen.

Und da aktuell die Chance groß ist deutlich weniger Geld einzunehmen als zu normalen Zeiten, werden die Schauspieler das sicherlich auch annehmen.
Ansonsten nimmt man halt den Nächsten.

Das Argument, der größte Name bringt mehr Einnahmen ist aktuell ja nicht mehr garantiert.
Und die Nummer 5 reicht da auch.

Lyka
2020-12-05, 18:23:38
Die Marvel Filme mochte ich meistens, dafür habe ich den letzten Star Wars Film nimmer gesehen, der reizt mich weniger als 0. Dafür werde ich alle künftigen Fast & Furious Filme schauen.

Haarmann
2020-12-05, 18:27:47
Da gabs mal nen Idioten, der wari m Leben oft wohl hackedicht, der machte nen Film über nen bekanntest Thema ... war angeblich ne Herzensangelegenheit mit nem adequaten Budget - ohne Stars - wiederhole ohne Stars ...

Juckte keine Sau und gemessen am Budget schlug der Film den Rest an Rendite zum Teufel (was ich passend finde als Formulierung).

Und ich denke Streaming wird jetzt wichtiger und die Dinosaurier - also Kinos - die eh nur noch vom Popcornverkauf leben - gehen den Weg, der schon lange nach war - Adios. Mampfgeräusche sind Scheisse!

Rooter
2020-12-05, 18:30:11
dafür habe ich den letzten Star Wars Film nimmer gesehenDen habe ich mir auch nur noch angesehen, weil ich wissen wollte wie die Saga aus geht. X-D

MfG
Rooter

Dark198th
2020-12-06, 08:40:18
ich befürchte, dass in den Kinos mehr Streaming-Material kommt, sprich: RomComs, Filmkomödien, Dramen. Leider wird es nicht wie in den 80ern, wo jedes Jahr echte Klassiker hervorgebracht hat

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_years_in_film#1980s

:(

Es ist schwierig. Wenn ich mir die letzte Dekade anschaue, dann war das wirklich sehr mager. Da fallen mir keine 10 Filme ein, die ich irgendwie als langfristig wertvoll betrachten würde, weil im Kino jenseits des CGI-Comic-Mülls kein Platz mehr ist. Zudem waren einige davon auch noch finanzielle Flops wie Blade Runner 2049. Aber Filme wie Drive 2011 sind heute im Kino immer unwahrscheinlicher und eher etwas, dass von Netflix produziert wird.

Die Leute und da schließe ich mich ein, gehen auch einfach deutlich weniger ins Kino als früher. Dafür gibt es sicher vielfältige Gründe. Es ist eben gerade bei Filmen die kein Effektfeuerwerk bieten einfach so, dass man dafür oftmals keine große Leinwand braucht. Angesichts der Kinopreise, insbesondere zum Beginn der letzten Dekade, schauen die Leute dann lieber zu Hause, zumal es ja auch sehr viel bequemer ist. Auch die Blockbuster locken immer weniger, einfach weil es oftmals nur noch seelenloser Müll ist und selbst große Franchises an die Wand gefahren wurden. Man nehme nur "Die letzten Jedi". Ein Film reichte, um Star Wars komplett zu verbrennen

Nun waren die Kinos in den letzten Jahren aber schon in der Krise. Hier in Düsseldorf hat man im UFA-Palast im größten und perfekt ausgestatteten Saal auch auf den besten Plätzen zuletzt nicht mehr als 10-13 EUR bezahlt. Dennoch fand ich selten einen Grund das Kino zu besuchen. Ich schaue lieber zu Hause, nun bin ich aber auch zu Hause außerordentlich gut ausgestattet, was sicher auch ein Grund bei vielen Leuten ist, nicht mehr ins Kino zu gehen. Projektoren und/oder große Fernseher kosten nicht mehr die Welt.

Viele der großen Multiplex Kinos werden die nächsten Jahre verschwinden. Nach der Entscheidung von Warner ist das relativ sicher.

JackBauer
2020-12-06, 10:20:49
irgendwann gehen einem einfach die Ideen und der SToff aus (anscheinend ist jedes gute Buch schon verfilmt worden) und wirklich bahnbrechender neuer Stoff bei dem was es schon alles gab ist auch schwer zu erfinden^^

die heutigen Dramas gehen nur nach einem Konzept vor (gute Kulisse so wie Texas, Hillbilly, kleines Kaff dazu ein paar schräge Charaktere dazu noch Magersucht oder Alkoholproblem ) und schon hat man ein DRama, oder nennen wir sie Oscar BAIT Filme

und
2020-12-06, 12:01:52
Noch nicht: Es gibt mindestens Hunderte von Büchern, die toll sind und bisher nicht verfilmt wurden. Dann gibt's gute Geschichten die man neu auflegen könnte, weil sie schlecht verfilmt wurden. Dazu kann manch gute Geschichte weitergesponnen werden. Man kann Filme der Zeit anpassen und last but not least: Neues. Es kommen immer noch Filme raus - 2020 außen vor -, wo man sich denkt: Cool, geile Idee.

Das größere Problem ist das System und die Gesellschaft. Wieviel Schulen fördern Fantasie und eigenes Denken im Unterricht? An wieviel Schulen scheitert bereits ein Klassen übergreifendes Theaterangebot? Wieviele laden ein zum Experimentieren, lehren das Handwerk und sind entsprechend ausgestattet? Gibt's eine Filmförderung, außer für angepassten, weich gespülten, belanglosen System konformen Mist?

DE ist als Konsumentenmarkt, primär für Hollywood, aufgestellt, nicht aber dazu motiviert selbst zu produzieren und zu vermarkten. Die wenigen Filme, die's aus Europa in die Welt oder die USA schaffen, werden im Mainstream-Bereich von der dortigen Presse auch gerne angeschossen - Besson kann da ein Lied von singen - oder man gönnt ihnen mal nen Behindertenpreis, im Sinne von: Alle dürfen mit dabei sein. Die Film- und Spieleindustrie sind ein riesiger weltweiter Markt, den man brav unangetastet läßt.

Wie sich Kreativität und Kunst zudem im Faschimus entwickelt, kennt man ja aus der Geschichte. Zum Ende kommend: Das Potential ist groß, aber es wird nicht genutzt.

Rooter
2020-12-06, 12:05:55
irgendwann gehen einem einfach die Ideen und der SToff aus (anscheinend ist jedes gute Buch schon verfilmt worden)Imho ist das Unsinn. Es gibt so viele gute Bücher mit guten Stories.
Ich hoffe z.B., dass in meiner Lebenszeit noch eine knallige Verfilmung von Larry Niven's Ringwelt kommen wird und die schau ich mir dann auf jeden Fall im Kino an,egal wie alt ich dann bin! :D

MfG
Rooter

Dark198th
2020-12-06, 14:00:11
Imho ist das Unsinn. Es gibt so viele gute Bücher mit guten Stories.
Ich hoffe z.B., dass in meiner Lebenszeit noch eine knallige Verfilmung von Larry Niven's Ringwelt kommen wird und die schau ich mir dann auf jeden Fall im Kino an,egal wie alt ich dann bin! :D

MfG
Rooter

Das sehe ich ähnlich. Das Problem ist eher, dass im Kino kaum noch etwas anderes als hirnloser Comic-Müll funktioniert und selbst bei solchen Filmen merkt man ja schon, dass das durchschnittliche ADHS Publikum hoffnungslos überfordert ist, wenn es mal etwas anspruchsvoller und ruhiger zugeht. Wenn da nicht pausenlos irgendwas blitzt oder in die Luft fliegt, werden die gleich unruhig. Schwierig wird es auch, wenn sie selbst nachdenken müssen statt alles erklärt zu bekommen.

Was für Filme willst du da noch machen? Da bleibt nur dieser nervige Marvel-Mist.

Heimatsuchender
2020-12-06, 17:12:03
Imho ist das Unsinn. Es gibt so viele gute Bücher mit guten Stories.

MfG
Rooter

Das Problem ist halt, dass sich da keiner ran traut. Also wird nur altbekanntes produziert.

Rincewind
2020-12-06, 17:32:34
mir würde eine aktuelle Perry Rhodan-Serie gefallen. Da könnte man sich so richtig austoben. Genug Stoff zum Verfilmen ist ja vorhanden. Träumen darf man doch mal. :)

Rooter
2020-12-06, 18:43:11
Interessante Idee. Aber wer könnte Perry Rhodan spielen? :uponder:

MfG
Rooter

Rincewind
2020-12-06, 18:53:33
Daniel Radcliffe vielleicht? Das würde mich freuen.

und
2020-12-06, 19:45:58
@Schauspieler
Mich nicht, aber ich wüßte, wie eine der weiblichen Rollen zu besetzen wäre.

Es gibt viele SF-Werke, bei denen sich eine Verfilmung lohnen könnte.

Leider tendier ich eher dazu, dass Apple Foundation verbocken wird; aber mei, schau ma mal. Allein Asimov ist für ne Menge Filme - auch mit handzahmen Budgets realisierbar - gut.

Weltraumeule
2020-12-06, 22:14:05
Solle das Kino untergehen, mir dermaßen egal. Ich habe als Jüngling alle Perlen der 80er und auch allen Mist der 80er geschaut. Dazu die Perlen der 70e, 90er und 20er, das reicht. Es kommt nichts neues mehr.
Wurde von ehemaligen Freunden gezwungen einige Marvel-Superheldenfilme zu schauen und musste die ganze Zeit gegen meine Aggressionen und Langeweile kämpfen. Dämliche Sprüche, aufgesetzter Humor, die Filme existieren wegen Effekten und sinnloser beliebig austauschbare Action, drumherum wird dann eine Story und langweilige Charaktere daraufgeklatscht.
Die technisch limitierten 80er, 90er Action- oder Superheldenfilme waren noch richtige Filme mit Atmosphäre und Handlung, wo die Action nur ein Teil des Gesamtkunstwerk und nicht Hauptbestandteil war.
Z.b. Stirb Langsam 1 -3, einfach toll! Und ab Teil 4 wird es immer Actionreicher und unrealistischer. Nein, es reicht ja nicht dass der Protagonist ein einfacher Polizist ist und ein Hochhaus, Flughafen oder Stadt rettet (was für sich genommen bereits unrealistisch ist, aber noch ok), neeein, jetzt muss er in James Bond Manier das ganze Land oder die ganze Welt retten und mit seinem Auto unrealistische Stunteinlagen machen, ein einfacher Faustkampf reicht da kaum noch aus. Aber hey, immerhin betreibt er kein Kung Fu - am besten noch in Zeitlupe, wie es fast jeder Protagonist seit den Matrix Filme üblicherweise macht.

Wie mich dieser Superhelden, ADHS, Action Mist ankotzt :P. Und das solcher Dreck wie Transformers, The Fart und Furzious oder Star Wars überhaupt Erfolg feiert, wobei zumindest letztere ja den verdienten Dämpfer erhalten haben. Gott, diese neue Trilogie ist nur dafür gut, mir seelenlose Action ADHS Episode 1 - 3 in einem besserem Licht dastehen zu lassen.
Ich habe fertig. Interstellar und Inception hätte ich gerne im Kino gesehen, aber sie waren auch auf dem Monitor beeindruckend genug. Nur für Gravity und Blade Runner 2049 bin ich ins Kino geeilt und es sehr genossen, aber nun können all die Häuser schließen.

Ich befasse mich nur noch mit Programmkinos und Arthouse. Und wenn ich nicht meinen Geist und Ästhetische Geschmack stimulieren möchte, sondern Action sehen, gibt es die zeitlosen Klassiker wie Aliens, Stirb Langsam, Lethal Weapon, etc. griffbereit in der Schublade :tongue:

Wozu auch neue Ideen? Es gibt doch so viele gute Ideen in den alten Filmen! Hätte nichts dagegen, wenn man die 70er - 90er Filme mit aktuellen Effekten ersetzt und dann nochmal ins Kino bringt, aber ohne diese dem aktuellen Zeitgeist anzupassen und die langsamere Erzählweise zu verändern, nur die Effekte ändern, noch die Schauspieler! Und auch keine Reboot, Prequal, und sonstigen Mist! Nein, die Originalfilme!

Von mir gibt es nur ein lebe Wohl Hollywood! :P

maximAL
2020-12-06, 22:21:06
Das sehe ich ähnlich. Das Problem ist eher, dass im Kino kaum noch etwas anderes als hirnloser Comic-Müll funktioniert

Meine Fresse, gibts bei euch wirklich nur die Kettenkinos irgendwo draußen auf der grünen Wiese?

In den Programmkinos hier läuft garantiert kein Superheldenscheiss.

Und selbst in den Ketten liefen Filme wie Parasite.

24p
2020-12-06, 22:35:28
Naja, Arthouse und Oscarbait will man aber auch nicht unbedingt sehen.

Lyka
2020-12-06, 22:39:33

ich auch nicht. Außer, der Film unterhält mich. Gibt einige Arthouse-Sachen, die ich sehr schätze (Jarmusch, Fellini, Almodóvar teilweise etc.), aber Oscarbait ist nichts für mich. Dafür dann lieber irgendeinen schönen (leider seltenen) Kinohorrorfilm oder irgendwas abgedrehtes :)

maximAL
2020-12-06, 23:05:40

Ahja, und in welche dieser Kategorien fallen beispielsweise Isle of Dogs, Jojo Rabbit oder Joker (jaja, technisch ein Superheldenfilm...)?

Als ob es ausser Marvel nur französische Schwarzweißfilme und Sozialdramen gäbe.

Dark198th
2020-12-06, 23:14:13
Meine Fresse, gibts bei euch wirklich nur die Kettenkinos irgendwo draußen auf der grünen Wiese?

In den Programmkinos hier läuft garantiert kein Superheldenscheiss.

Und selbst in den Ketten liefen Filme wie Parasite.

Ich komme aus Düsseldorf, da gibt es schon noch einige Programmkinos. Davon hatte ich aber nicht gesprochen. Zwischen Arthouse und Marvel gibt es noch ne gewaltige Lücke und diese Lücke wird auch deutlich weniger gefüllt als früher. Da hilft dir dann auch kein Peogrammkino

Fusion_Power
2020-12-06, 23:24:53
Ich geh aber gerade wegen "Superheldenscheiß" ins Kino! Und zwar gerne. ;) Solche Blockbuster Filme brauchen die große Leinwand, den Bombast-Sound usw.. Bildgewaltige Epen wie Herr der Ringe oder Star Wars will man doch nicht nur im Kleinen aufm heimischen TV erleben, sofern man nicht zufällig nen großen Screen und Home-Cinema sein Eigen nennen darf.
Für sowas ist Kino gemacht, dafür geb ich gern auch mal Geld aus, vllt 2x im Jahr oder so.
Im Gegensatz dazu brauchen meinr Meinung nach diese ganzen "Arthouse" Filme eben keine große Leinwand, die funktionieren auch im kleinen Format zu Hause, weils eben meißt nicht um die Optik sondern um die Story geht.
Und da Kino halt leider prinzipiell schweineteuer ist, überlegt man sich es halt zweimal, wofür man lieber sein Geld ausgibt.

und
2020-12-06, 23:28:22
Ich geh wegen Tarantino ins Kino und wegen ...

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41Deohb-4gL._SX342_QL70_.jpg

Dark198th
2020-12-07, 09:11:42
Ich geh aber gerade wegen "Superheldenscheiß" ins Kino! Und zwar gerne. ;) Solche Blockbuster Filme brauchen die große Leinwand, den Bombast-Sound usw.. Bildgewaltige Epen wie Herr der Ringe oder Star Wars will man doch nicht nur im Kleinen aufm heimischen TV erleben, sofern man nicht zufällig nen großen Screen und Home-Cinema sein Eigen nennen darf.
Für sowas ist Kino gemacht, dafür geb ich gern auch mal Geld aus, vllt 2x im Jahr oder so.
Im Gegensatz dazu brauchen meinr Meinung nach diese ganzen "Arthouse" Filme eben keine große Leinwand, die funktionieren auch im kleinen Format zu Hause, weils eben meißt nicht um die Optik sondern um die Story geht.
Und da Kino halt leider prinzipiell schweineteuer ist, überlegt man sich es halt zweimal, wofür man lieber sein Geld ausgibt.

Keine Frage, dies dürfte für die meisten Leute ein Punkt sein wenn es um Blockbuster geht, auch wenn er auf mich nicht zutrifft, weil ich ein eigenes Kino habe.

Aber der Punkt ist, dass ich für die Art Blockbuster wie sie die letzten Jahre am Fließband produziert werden, auch nicht ins Kino will, einfach weil ich diesen absolut seelenlosen, belanglosen Rotz nicht sehen will.

Auch im Blockbuster-Kino gab es mal so etwas wie Charakterzeichnung, Storyaufbau etc, aber heute geht es mit Krach los und der bleibt über den ganzen Film.

Wenn sich ein solcher Film auch mal ruhigere Phasen gönnt, wie zuletzt Endgame, ist das Geschrei von wegen „langweilig“ gleich groß.

Roadrunner3000
2020-12-07, 09:42:11
Wenn sich ein solcher Film auch mal ruhigere Phasen gönnt, wie zuletzt Endgame, ist das Geschrei von wegen „langweilig“ gleich groß.

Hatte ich gar nix in dem Zusammenhang mitbekommen. Hast du da irgendwas?

Dark198th
2020-12-07, 10:21:25
Hatte ich gar nix in dem Zusammenhang mitbekommen. Hast du da irgendwas?

Gab da reichlich Kommentare in die Richtung, insbesondere die erste Stunde betreffend.

Gerade das hatte mir an dem Film gefallen, dass er sich mal Zeit nimmt.

Fusion_Power
2020-12-07, 14:35:09
Keine Frage, dies dürfte für die meisten Leute ein Punkt sein wenn es um Blockbuster geht, auch wenn er auf mich nicht zutrifft, weil ich ein eigenes Kino habe.

Aber der Punkt ist, dass ich für die Art Blockbuster wie sie die letzten Jahre am Fließband produziert werden, auch nicht ins Kino will, einfach weil ich diesen absolut seelenlosen, belanglosen Rotz nicht sehen will.

Auch im Blockbuster-Kino gab es mal so etwas wie Charakterzeichnung, Storyaufbau etc, aber heute geht es mit Krach los und der bleibt über den ganzen Film.

Geschmäcker sind verschieden und in der Tat kann es eine gewisse Übersättigung geben, wenns von einem Genre einfach zu viel gibt. Ich persönlich bekomme nicht genug von Superheldenfilmen, zumindest jenen von Marvel mit zusammenhängenden Storys. Der Kniff macht imho viel aus.
Aber ich kann z.B. nix mit Transformers anfangen, bis auf den Ersten sind die Filme eigentlich Grütze, wenn auch hübsch anzusehen. Selbiges gillt für Fast & Furious. Die DC Superheldenfilme waren bisher auch ehr durchwachsen und über die letzten Star Wars Filme kann man lang und breit streiten.
Trotzdem sind solche Streifen im Kino wie gesagt am Besten aufgehoben. Und mich ärgert nach wie vor, dass wir aus Deutschland sowas einfach nicht gebacken bekommen, dabei haben wir doch angeblich so ne tolle, traditionelle Filmindustrie. Aber außer dämlichen Till Schweiger Komödien, Weltkriegsdramen und zugegeben teils guten Dokus kommt hier nicht viel bei rum. Da ist man im TV noch besser aufgestellt als im Kino (Babylon Berlin z.B.).

Kartenlehrling
2020-12-08, 08:41:06
Legendary Entertainment soll Warner Bros. wegen seiner Entscheidung herausfordern,
"Godzilla vs. Kong" soll derzeit am 21. Mai 2021 in den Kinos und auf HBO Max erscheinen.
"Dune" soll am 1. Oktober 2021 mit einer hybriden Eröffnung folgen.
Villeneuves Science-Fiction-Epos sollte ursprünglich eröffnet werden am 18. Dezember 2020 landesweit in den Kinos,
aber die Pandemie hat das Projekt bis 2021 zurückgedrängt.
https://www.indiewire.com/2020/12/legendary-fights-warner-bros-dune-hbo-max-1234602812/

Lenddary Entertainment hatte anscheinden Netflix Dune für 250mio. Angeboten,
jetzt will Warner Bros die Filme die ersten Monate exklusiv auf seinen eigenen Streamingdienst HBOmax präsentieren,
warscheinlich so wie es Disney+ mit Mulan gemacht hat, für 22€ die ersten Monate exklusiv.

Rooter
2020-12-08, 19:29:19
Bin mal gespannt, wann der erste dieser im Tresor weggesperrten Filme vorab illegal veröffentlicht wird.

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2020-12-11, 21:44:04
Denis Villeneuve ist wohl wirklich sinke Sauer, das klingt so als wenn er keinen Film mehr mit AT & T, Warner Bros. macht.

"Dune" ist mit Abstand der beste Film, den ich je gemacht habe.
Mein Team und ich haben mehr als drei Jahre unseres Lebens darauf verwendet,
ihn zu einem einzigartigen Erlebnis für die große Leinwand zu machen.
Bild und Ton unseres Films wurden akribisch für das Kino konzipiert.
https://variety.com/2020/film/news/dune-denis-villeneuve-blasts-warner-bros-1234851270/

Kartenlehrling
2020-12-22, 18:52:38
zuerst auf Amazon Prime Video , da sowieso fast alles Eddi ist, ist das Alter kein problem :) nur bei den Frauen will ich "Junge Dinger" sehen.

sY8gUtyeAKE
Coming 2 America - Official Trailer

Und auf HBOmax? Europa wird wohl Sky die Rechte bekommen.
dep6gDPSj3Y
The Little Things - Official Trailer (2021) Denzel Washington, Rami Malek, Jared Leto

JackBauer
2020-12-23, 01:05:18
the little things

so kleine "indie" Filme mit Top Stars sind noch immer meine Lieblingsfilme

Kartenlehrling
2021-01-22, 17:18:13
„James Bond: No Time to Die“ erst am 8. Oktober 2021

nochmal verschoben, kann man zwar nachvollziehen, aber ist schon bitter.
Ich sehe gerade das eine Woche vorher Dune ins Kino soll.

"Dune" soll am 1. Oktober 2021 mit einer hybriden Eröffnung folgen.

Kartenlehrling
2021-01-28, 15:59:30
8maofAPvkJM
Same Day Premieres Trailer

und
2021-05-16, 09:09:37
Eigentlich ist's komisch, dass Serien nie fürs Kino produziert wurden. Wegen der Dauer (gutes Guck/Aufwand-Verhältnis) hätte man mehrere Folgen zusammenlegen, direkt längere produzieren oder mehrere Serien bündeln können - dazu Anreize wie ne Kino-Flat, speziell, generell, die Frequenz erhöhen.

Neben der üblichen Auswahl an Filmen, hätte man ein wesentlich attraktiveres Programmkino gestalten können. Das Angebot war, retrospektiv betrachtet, jetzt wo man Ahnung hat, völlig unmotiviert, ahnungslos und lahm. Gerade Kinos hätten Film zelebrieren und Zuschauer aufklären wie unterhalten können. Dazu hätte man Kinos rechtlich vor Knebelverträge à la Disney schützen müssen.

Stärker Beteiligung an Festivals, Bühne für Experimente für Schulen und Interessierten usw.

Da war echt mehr drin.

PatkIllA
2021-05-16, 10:03:39
Eigentlich ist's komisch, dass Serien nie fürs Kino produziert wurden
sowas ähnliches gab es früher
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial

BTB
2021-05-16, 10:25:49
Gibt es doch, Marvel, Star Wars und und und 🤓

Matrix316
2021-05-16, 11:16:51
Ich glaube das lohnt sich net. Für eine halbe oder dreiviertelstunde ins Kino fahren...

Aber ich freue mich auf jeden Film, der bei HBO Max kommt, weil der halt auch dann bei Sky läuft. Erst Wonder Women 84 dann der Justice League Snyder Cut. Mich wundert nur, dass die gleich umsonst laufen. Ich hätte auch ein paar Euro für bezahlt.

Nostalgic
2021-05-16, 11:23:48
Wie der Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Serial) schon andeutet. Das Fernsehen hat Serienkino gekillt.

Unsere Gesellschaft driftet doch eh auseinander. Corona hat doch quasi viele in die Comfortzone getrieben. Da haben doch auch sicher viele Gefallen dran gefunden für die es früher undenkbar gewesen wäre.

Jetzt auf Serienkino (für die Masse) zu setzen ist doch mehr als riskant. Als Nischenprodukt aber durchaus interessant. Hab unzählige Momente vor dem Bildschrim erlebt wo ich gern Zuschauerreaktion erlebt hätte.

und
2021-05-16, 12:17:38
@PatkIllA
Das führte ich nicht auf, weil ich's als Gängelung empfinde, eine Serie an einen Hauptfilm zu koppeln, denn eventuell will ich nur das eine oder andere sehen - in der Hinsicht ist auch das Beispiel mit mehreren Serien angreifbar.

@BTB
Jain, die Produktionszeiten, Konzeption usw. für Serien sind anders als beim Film.

@Matrix316
Es stand ja auch, dass es länger wäre.

@Nostalgic
Du kannst an den Stellen punkten, wo du als Kino das Besondere bieten kannst. Filme/Serien, die auf der Leinwand zur Geltung kommen, astreiner Sound, das soziale Erlebnis, leichter Zugriff auf Inhalte, an die man sonst nicht denkt, Integration in eine nur so erfahrbare Veranstaltung.

Kartenlehrling
2021-05-16, 13:37:02
Gestern diese Meldung gelesen.
Disney verkürzt das exklusive Kinofenster auf nur noch 45 Tage

In der VHS-Kassetten Ära, war diese 1-3 Jahre und FreeTV :) 5-10 Jahre.
Disney hat sogar ihre Filme nach der Veröffungszeit (1-2 Jahre) wieder in ihren Keller eingeschlossen, kein Kino hat das Recht einen DisneyFilm zuzeigen.

Fusion_Power
2021-05-16, 14:48:39
Damals zwar noch nicht zu Disney gehörend aber Star Wars kam das erste mal überhaupt erst in den 90er Jahren im deutschen Free TV, muß man sich mal vorstellen. Und Episode 1 brauchte noch ein halbes Jahr nach US Kinostart, bevor der Film in deutschen Kinos landete.
Was haben sich die Zeiten geändert.

Sunrise
2021-05-16, 15:59:07
Die Entwicklung gefällt mir auch überhaupt nicht. Zuhause mal eine gute Serie schauen am Abend…absolut entspannend und Bild und Ton absolut ausreichend. Auch gerne Wiederholungen oder wenn ich meine Ruhe haben will.

Bei Filmen wie Dune will ich aber bewusst mit Publikum die leisen Passagen aufsaugen und es dann bombastisch krachen sehen, das alles mit einer halbwegs nachvollziehbaren, intellektuellen und spannenden Story unterstützt. Wenn dann noch ein Meister wie Villeneuve am Werk ist…umso besser.

Ich hatte noch nichtmal ansatzweise den gleichen Gänsehautfaktor zuhause, und Erinnerungen guter Filme sind ausschließlich im Kino entstanden. Insofern tut das schon ziemlich weh, die alten Zeiten wegsterben zu sehen. Das ist vergleichbar, wie wenn ich ins Flugzeug steige und mir dann ein Urlaubsgefühl kommt, während ich theoretisch auch 100km irgendwo aufs Land fahren könnte.

It’s just not the same.

und
2021-05-16, 16:03:57
Yep.

24p
2021-05-16, 16:08:12
Naja, in den USA liefen ja 0815 Filme wie Mortal Kombat ganz gut an, weil die Leute offenbar darauf gewartet haben ins Kino zu gehen. Würde mich nicht wundern, wenn die Pandemie und der Lockdown viele Leute vom Gedanken der tollen Streamingwelt heilt. Man schaue sich nur einmal an, was Netflix für einen Mist veröffentlicht. Die nähern sich irgendwelchen Billigproduktionen fürs TV an. Auch preislich.

und
2021-05-16, 16:29:40
Die Freunde berichten überwiegend: Netflix ist toll, wenn man neu dort aufschlägt und nix kennt; haste alle guten Sachen durch, entfällt die Hauptzeit aufs Suchen oder man senkt sein Niveau und schaut zunehmend Müll, bis irgendwann gutes Neues rein tröpfelt, dass dann sofort aufgesogen wird, womit man wieder in der Phase zuvor fest steckt. Für die ganze Harten gibt's zum Glück YouTube; da kannste ein Leben mit verbringen alles abzusurfen - sofern man's denn verschwenden will.

LuckyD
2021-06-03, 13:37:54
Ich finde gerade, nachdem ich mir das folgende YT-Video angeguckt habe, dass es echt wieder gute Kinofilme geben wird ...

Ae333lRa4pQ

Cpu0815
2021-06-03, 14:31:02
Man schaue sich nur einmal an, was Netflix für einen Mist veröffentlicht. Die nähern sich irgendwelchen Billigproduktionen fürs TV an. Auch preislich.
Netflix Originals hat sich für mich mittlerweile als Warnhinweis herausgestellt.

Ob Kino nun noch teurer wird? Billiger auf keinen Fall und es war schon unverschämt teuer.

und
2021-06-03, 16:59:56
@LuckyD
Ich hab's gut; ich muss nur 1.5 mal ins Kino.

Kartenlehrling
2021-07-06, 14:17:36
https://pbs.twimg.com/media/E5l6bBjXwAIlhFt?format=jpg&name=small

Die Bilanz der bundesweiten Öffnung der Kinos bringt die Branche ins Schwärmen.
Fast 830.000 verkaufte Tickets wurden an den ersten vier Tagen verkauft.
Vier Filme lockten dabei jeweils mindestens 100.000 Zuschauer an.

Den Branchenangaben zufolge erwies sich "Godzilla vs. Kong" mit rund 134.000 Besuchern am Startwochenende als größter Publikumsmagnet.
Dahinter folgten der Kinderfilm "Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker" mit knapp 129.000 und
"Conjuring 3: Im Bann des Teufels" mit rund 121.500 Zuschauern.
Als vierter Streifen übersprang "Catweazle" mit Otto Waalkes die Marke von 100.000 Zuschauern.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/kinos-oeffnung-besucherzahlen-101.html

Logan
2021-07-07, 11:28:15
https://www.spiegel.de/kultur/kino/zahlen-fast-wie-vor-der-pandemie-in-europa-erwachen-die-kinos-zum-leben-a-e3d62e1a-b453-4676-9be3-42dd3af18540

"Besucherzahlen fast wie vor der Pandemie"

Klingt doch sehr nice, eventuell wird sogar das kino in den nächsten jahren einen richtigen boom erleben.

x-dragon
2021-07-07, 11:49:12
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, wenn man sich mal anschaut wie groß langsam die "normalen" TVs in den Haushalten werden und es mal wieder Streitigkeiten gibt mit Disney und einigen Kinoketten, weil diese verständlicherweise es natürlich nicht gerne mögen, wenn die Filme parallel schon gestreamt werden können.

Logan
2021-07-07, 11:56:16
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, wenn man sich mal anschaut wie groß langsam die "normalen" TVs in den Haushalten werden und es mal wieder Streitigkeiten gibt mit Disney und einigen Kinoketten, weil diese verständlicherweise es natürlich nicht gerne mögen, wenn die Filme parallel schon gestreamt werden können.

Ich bin mir sicher disney wird in zukunft die neuen blockbuster filme wieder nur im kino zeigen. Das ganze ist aus der not entstanden. Wenn man sich mal anschaut, die filme mit VIP Zugang werden parallel auf den einschlägigen seiten released in 4k (für jedes studio der worst case). Was ich mir vorstellen kann, die spanne zwischen kino und heimkino release wird halt kürzer.

taddy
2021-07-07, 12:21:16

Ich habe 65" und für mich stellt sich garnicht die Frage NICHT ins Kino zu gehen.
Kino ist für mich eine soziale Interaktion mit Freunden. Geht ihr etwa alleine ins Kino Oo

BTB
2021-07-07, 12:26:06
Ich habe 65" und für mich stellt sich garnicht die Frage NICHT ins Kino zu gehen.
Kino ist für mich eine soziale Interaktion mit Freunden. Geht ihr etwa alleine ins Kino Oo

Ne fummeln kann ich auf der Couch besser :D

Aber trotz 86" finde ich das Erlebnis im Kino geiler, wenn der Film was taugt. Leider gibt es heute kaum Filme die auf grosser Leinwand funktionieren. Also mal Bilder bieten die die Weite nutzen. Da gibt es dann Zackbummpeng Kämpfe im Fahrstuhl aus der Froschperspektive. Sowas kann man sich tatsächlich besser @home ansehen.

Hab die Tage "Elefanten" auf Disney Plus angesehen, supergeile 4k Bilder der Landschaft, da hab ich mir mehr Bildfläche gewünscht.

00-Schneider
2021-07-07, 14:37:09

Sehe ich ähnlich. Gutes Setup samt Subwoofer zuhause. Vermieter wohnt oben drüber und ist tolerant wenn ich mal etwas lauter schaue/zocke.

Kino alleine brauche ich nicht, hat für mich auch nur noch Event-Charakter.

blackbox
2021-07-07, 15:22:36
https://www.spiegel.de/kultur/kino/zahlen-fast-wie-vor-der-pandemie-in-europa-erwachen-die-kinos-zum-leben-a-e3d62e1a-b453-4676-9be3-42dd3af18540

"Besucherzahlen fast wie vor der Pandemie"

Klingt doch sehr nice, eventuell wird sogar das kino in den nächsten jahren einen richtigen boom erleben.

Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, zumindest in Hamburg brauchst du einen negativen Test. Und dann musst du auch am Platz eine Maske tragen. Nee, so macht ein Kinobesuch keinen Spaß und ich verzichte darauf.

WedgeAntilles
2021-07-07, 15:44:26
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, zumindest in Hamburg brauchst du einen negativen Test. Und dann musst du auch am Platz eine Maske tragen. Nee, so macht ein Kinobesuch keinen Spaß und ich verzichte darauf.

So ist es.
Klar, wenn nach einem Jahr die Kinos neu aufmachen gibt das zwangsläufig einen Boom.
Wenn ein neues Restaurant das was spezielles anbietet aufmacht, ist das am Anfang auch recht gut besucht.

Das hat aber 0 Aussagekraft für die Zukunft.

Bei der Neueröffnung setzt man sich vielleicht auch mal mit Maske ins Kino. Aber sowie das Kino mal ein paar Wochen offen hat und der Drang "mal wieder ins Kino gehen" gestillt ist, merkt doch die Mehrheit was für ein unpraktischer Schwachsinn das mit Maske ist.
Und bleibt daheim und schaut wieder über den Fernseher.
Spart massig Kohle, ist wegen Maskenpflicht viel bequemer und so weiter.

Davon zu träumen die Zahlen werden ähnlich wie vor der Coronahysterie ist bestenfalls Wunschdenken, viel eher aber ist es schlicht Realitätsverleugnung.

Dorn
2021-07-07, 15:54:37
Im Fernehen haben die mehrere Kino Betreiber angesprochen, mit Maske macht es keinen Sinn weil dann viele Einnahmen fehlen, Getränke etc...

doublehead
2021-07-07, 16:34:32
Ja, sehr gerne sogar.

Wenn ich sozial interagieren will, dann gehe ich bestimmt nicht ins Kino. Denn da muss man ja die Klappe halten.

Ich verstehe die Leute absolut nicht, die in der Schlange an der Kinokasse noch diskutieren, welchen Film sie schauen wollen. Je grösser die Gruppe, desto schwieriger wird es sich auf einen Film zu einigen. Und dann läuft es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hinaus. Hinterher sind viele dann unzufrieden.

Wenn ich ins Kino gehe, dann weiss ich schon vorher was ich sehen will. Denn mir geht es wirklich darum einen Film zu sehen, im Kino.

taddy
2021-07-07, 16:41:22
Wenn ich ins Kino gehe, dann weiss ich schon vorher was ich sehen will. Denn mir geht es wirklich darum einen Film zu sehen, im Kino.

Wer sagt, dass anders läuft und ich/wir gehen anschließend gerne noch etwas essen oder trinken, spricht da etwas gegen?;)

doublehead
2021-07-07, 21:12:46
Wer sagt, dass anders läuft und ich/wir gehen anschließend gerne noch etwas essen oder trinken, spricht da etwas gegen?;)
Nein. Aber es spricht auch nichts dagegen alleine ins Kino zu gehen. Da hattest Du ja anscheinend Verständnisprobleme.

taddy
2021-07-08, 06:58:54
Da hattest Du ja anscheinend Verständnisprobleme.

Steile These, wer hat denn behauptet, dass man ins Kino geht und sich ANSCHLIESSEND entscheidet in welchen Film man geht?
Mittlerweile hat jedes Kino ihr Programm im Internet.

UlcerousVomitus
2021-07-08, 19:25:08
Wir waren letzten Samstag, gehen diesen und nächste sicher auch, läuft also =)

Rooter
2021-07-08, 20:31:14
Kino ist für mich eine soziale Interaktion mit Freunden. Geht ihr etwa alleine ins Kino OoSehe ich auch so. Und wir kehren hinterher immer noch bei McD ein. :D

Und dann musst du auch am Platz eine Maske tragen.:confused: Wie soll ich denn mit Maske mein Popcorn essen?

MfG
Rooter

JackBauer
2021-07-13, 10:27:47
wird genau so sein wie vorher, guckt euch mal die saftigen Einspielergebnisse an obwohl gefühlt 70 % aller Kinos noch zu sind

a quiet place 2
fast 9
black widow
godzilla vs kong

Lyka
2021-07-13, 10:34:05
Für alle Berliner und Münchner, für die es sich lohnt
Die York-Kinogruppe bietet zeitnah eine 20 EUR/Monat All-you-can-watch-Flatrate an. Werde es ggf eingehen, sobald ich meine 2. Impfung habe. Aktuell laufen dort zu 90% halt Indie-Produktionen, aber im normalen Non-Corona-Leben (damals (tm)) unterhaltsamere Sachen

https://yorck.de/angebote/yorck-unlimited

ChaosTM
2021-07-13, 10:37:42
wird genau so sein wie vorher, guckt euch mal die saftigen Einspielergebnisse an obwohl gefühlt 70 % aller Kinos noch zu sind

a quiet place 2
fast 9
black widow
godzilla vs kong

Jo, die Leute freuen sich schon sehr auf die große Leinwand, mich eingeschlossen. Selbst das beste Home Cinema System kann die Atmo und das Gemeinschaftserlebnis nicht dauerhaft ersetzen.

Lyka
2021-07-13, 10:38:48
das liegt halt auch daran, dass vorher 80% aller Filme 2020/2021 irgendwelche Indie-Betroffenheits-Dramen waren.
Früher (tm) gabs noch gute Indie Horror Filme :|

Kartenlehrling
2021-07-17, 16:24:59
SPACE JAM 2 (2021) soll ja ein voller Griff ins Klo sein, nichts für Kinder, nicht Lustig, zulang, zulangweilig.
Mit sowas hilft man den Kinos auch nicht.

blackbox
2021-08-14, 16:47:12
War denn hier schon jemand in Hamburg oder SH im Kino?

Also mit negativ-Test und Maske?

Mit dem Test bin ich dank Impfung bald durch, aber mit Maske? Nee, ich werde so lange auf Kino verzichten, bis die Maskenpflicht am Platz aufgehoben wird.

Nebenbei habe ich noch ca. 15 Gutscheine, bin gespannt, ob diese noch gültig sind.

24p
2021-08-14, 16:49:04
Also bei uns in Bonn und auch in Berlin kann man die Maske am Platz abnehmen. Sonst hätte ich mir das auch gespart.

Captian Sheridan
2021-08-15, 14:23:55
SPACE JAM 2 (2021) soll ja ein voller Griff ins Klo sein, nichts für Kinder, nicht Lustig, zulang, zulangweilig.
Mit sowas hilft man den Kinos auch nicht.

Er ist echt anderes als der erste, hat aber auch einen Charakter Arc.

In Bayern muss die Maske auch während der ganzen Zeit aufbleiben.

00-Schneider
2021-08-15, 14:30:59

Selbst wenn, wer will das kontrollieren?

Wird da alle 15 Minuten der Film unterbrochen, das Licht angeschaltet und 3-4 Kinomitarbeiter kommen und schauen, ob jeder brav seine Maske trägt? ;D

24p
2021-08-15, 14:31:44

Und wahrscheinlich sogar einen FFP2 Maske. :facepalm:
Todesfalle Kinobesuch.

Nostalgic
2021-08-15, 14:47:54
https://www.royal-muenchen.de/sites/default/files/styles/max_650x650/public/paragraphs/field_image/2021-07/fb_endlich-wieder-kino_hygiene_1080x1080-maske-verzehr.jpg?itok=C06sAJMA
Ohne Scheiss:eek:
Bayern mit seinen Extrawürsten.

Bis zum Platz und so, wie das auch sonst auf Veranstaltungen geregelt ist kann ich's ja noch verstehen aber das ist schon lächerlich. Zumal die Kinos ja doch besondere Klimaanlagen haben.

Naja, in der Praxis wird sich wohl jeder an seinem Getränk oder Popcorntüte festhalten:freak:

Rooter
2021-08-15, 17:02:14
Eben, Eimer Popcorn und ich bin über den ganzen Film am Fressen. :D

MfG
Rooter

24p
2021-08-15, 17:07:49
Ganz wichtig ist es auch immer und überall die Hände zu desinfizieren und demonstrativ minutenlang das Desinfektionsmittel zu verreiben. ;D

Captian Sheridan
2021-08-15, 18:59:02
https://www.royal-muenchen.de/sites/default/files/styles/max_650x650/public/paragraphs/field_image/2021-07/fb_endlich-wieder-kino_hygiene_1080x1080-maske-verzehr.jpg?itok=C06sAJMA
Ohne Scheiss:eek:
Bayern mit seinen Extrawürsten.

Bis zum Platz und so, wie das auch sonst auf Veranstaltungen geregelt ist kann ich's ja noch verstehen aber das ist schon lächerlich. Zumal die Kinos ja doch besondere Klimaanlagen haben.

Naja, in der Praxis wird sich wohl jeder an seinem Getränk oder Popcorntüte festhalten:freak:
Es gibt noch genug Söder Fans in Bayern. Die lernen nur durch Schmerzen.
Die Bier-trinkenden Rentner, die von Polizei fertig gemacht wurden, haben ihre Lektion auch gelernt.

Heute sind die Fernseher so groß, ich schaue sich einfach gemeinsam mit Kumpels Filme an. Kiste Bier kostet soviel wie 2 Bier auswärts.
Dank den Releases auf dem Streaming Seiten bekommt man die Filme teilweise, bevor diese hier im Kino laufen.

Es hiess, ja man sollte zuhause bleiben.

Die hiesige Kino-Besitzerin ist in der Frauen Union und unterstützt Söder.
Die braucht unseren Umsatz nicht.

Kartenlehrling
2021-10-02, 17:01:32
Toller Beitrag zum grösstern Imax Kino der Welt, sollte eigentlich mit Dune starten,
aber die Leinwand wurde/war bei der Montage beschädigt.

WYSMemKg9I4
IMAX Traumpalast Leonberg - Die größte Leinwand der Welt = Das beste Kino der Welt?

Es hat am Ende doch etwas länger gedauert, doch am 30. September 2021 um genau 0:07 Uhr öffnete endlich
das neue IMAX-Kino im Traumpalast Leonberg seine Tore und mit ihm die größte IMAX-Leinwand der Welt!

https://www.4kfilme.de/eroeffnung-der-groessten-imax-leinwand-der-welt-im-traumpalast-leonberg-wir-waren-dabei/

Nightspider
2021-10-02, 19:55:30
Das IMAX hat mich damals in Nürnberg nicht so umgehauen.

Und da ich zuletzt öfter mal ein leicht unscharfes Bild hatte wäre es mir lieb wenn Kinos in Zukunft alle auf LED Leinwände setzen würden.

Damit ließe sich auch 3D in perfekter Schärfe realisieren, was die meisten Kinos einfach nicht auf die Reihe kriegen.

und
2021-10-03, 10:05:22
@Kartenlehrling
Hahah! DE kriegt nicht mal mehr ne Filmaufführung hin. :D

Kartenlehrling
2021-10-22, 09:30:38
Unser Orts-Kino hatte sich die letzten Jahr geweigert die Lizenzgebühren von DisneyFilme (über 60% von Ticketpreis), so wurden keine Disney Filme mehr gezeigt.
Das hat sich wohl nach Corona und ihrer direkten Online Ausstrahlung geändert. Sieht nach einem Fehler in den Disney Veträge aus. :wink:

Dabei gehen die Kinobetreiber einen neuen Weg:
Sie zeigen zum Beispiel den neuen Marvel-Film Eternals für gerade mal 4.90 Euro.
https://www.radiorur.de/artikel/ab-sofort-wieder-disney-filme-im-lumen-1109413.html?

jorge42
2021-10-22, 12:47:14
Unser Orts-Kino hatte sich die letzten Jahr geweigert die Lizenzgebühren von DisneyFilme (über 60% von Ticketpreis), so wurden keine Disney Filme mehr gezeigt.
Das hat sich wohl nach Corona und ihrer direkten Online Ausstrahlung geändert. Sieht nach einem Fehler in den Disney Veträge aus. :wink:

https://www.radiorur.de/artikel/ab-sofort-wieder-disney-filme-im-lumen-1109413.html?
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Disney das verramschen ihrer Filme in den Verträgen erlaubt. Für das Kino ist das natürlich ein geiler Werbeeffekt, aber ich denke die Disney Anwälte warten schon. Leider wird dieser Aspekt dort nicht erläutert

Nostalgic
2021-10-22, 12:54:56
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Disney das verramschen ihrer Filme in den Verträgen erlaubt. Für das Kino ist das natürlich ein geiler Werbeeffekt, aber ich denke die Disney Anwälte warten schon. Leider wird dieser Aspekt dort nicht erläutert
Legen sich die Lumen Kinos mit Disney an?
https://www.radiorsg.de/artikel/lumen-vs-disney-1004047.html

Troyan
2021-10-22, 12:58:37
Es macht Sinn die Preise soweit wie möglich zu reduzieren, um dann das ganze mit Speisen auszugleichen.
Das ist ja ungefähr identisch zur betrieblichen Altersvorsorge bei gutbezahlten Arbeitnehmern. Irgendwann fällt die 42% Lohnsteuer an. Da ist es hoch effizient anstelle von mehr Bruttolohn die Lohnumwandlung durchzuführen und erst im Alter zu versteuern.

Kartenlehrling
2021-10-22, 13:02:14

Das ist ein Streit der schon 6-8 Jahre mindesten geht.

jorge42
2021-10-22, 15:44:48
https://www.radiorsg.de/artikel/lumen-vs-disney-1004047.html
einen Film nicht zu zeigen ist was anderes als den quasi kostenlos vorzuführen.
kostenlos wäre ja Piraterie :D

Es macht Sinn die Preise soweit wie möglich zu reduzieren, um dann das ganze mit Speisen auszugleichen.
Das ist ja ungefähr identisch zur betrieblichen Altersvorsorge bei gutbezahlten Arbeitnehmern. Irgendwann fällt die 42% Lohnsteuer an. Da ist es hoch effizient anstelle von mehr Bruttolohn die Lohnumwandlung durchzuführen und erst im Alter zu versteuern.
für das Kino kann das sogar durchaus Sinn ergeben die Preise zu senken wenn sie eh so viel abdrücken müssen an Disney, sind die geringeren Einnahmen durch die günstigen Kinokarten schnell durch mehr Kunden (das spricht sich rum) mit mehr InHouse Konsum wieder drin. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Disney da keinen Preis (oder Preisspanne) vorgibt.

Kartenlehrling
2022-11-05, 19:58:46
capelight pictures

Wir holen Bloodsport auf die große Leinwand!
Im Dezember bringen wir - noch vor dem Home Entertainment Release
- die neue 4K-Fassung mit neuem Sound an zwei Tagen bundesweit ins Kino!

Termine und Vorverkauf kündigen wir in Kürze an!

https://pbs.twimg.com/media/Fg0Yi_UWIAItSjU?format=jpg&name=900x900

Ich finde es toll solche Aktionen von alten Restaurierten Filme.

Nachtrag:

Wir haben heute ein tolles Master von BLOODSPORT zur Abnahme bekommen.
Vieles sieht schon fantastisch aus, aber an einigen Stellen sind wir noch nicht hundertprozentig zufrieden.

Obwohl wir euch die Scheiben unbedingt noch vor Weihnachten bringen wollten, haben wir heute nach langer Diskussion beschlossen, dass die Arbeit am Film noch nicht beendet ist. Wir wollen euch die 4K-Fassung von BLOODSPORT liefern, die der Film verdient – ohne Kompromisse
Die Veröffentlichung der Mediabooks verschiebt sich daher um ein paar Monate, in den April 2023.

Auch der Kinostart wird dementsprechend verschoben, bleibt aber weiterhin fest geplant!
Alle capelight-Shop-Bestellungen, die an BLOODSPORT gekoppelt sind,
werden von uns jetzt ohne weitere Versandkosten separat verschickt.

sandokan
2022-11-10, 07:06:01
Ja, ich auch. Werde je nach Termin auf jeden Fall versuchen den anzusehen.

Nostalgic
2022-11-10, 09:03:20
Sowas macht Studiocanal auch grade

https://www.bestofcinema.de/

War letztens in Die Klapperschlange (1981)

[/IMG]https://multimedia.kinowelt.de/kfv/dieklapperschlange/plakat_highlight/DieKlapperschlange_PressesatzA4-200130_webdetail_300.jpg[/IMG]

Der Saal im Münchner Mathäser war fast ausverkauft.

Bild war ok. Das Design der Untertitel kam mir aber bekannt vor. Wahrscheinlich hat man einfach eine (4K) Blu Ray eingeworfen ;D

Der Sound war aber affengeil und das Publikum 30+.

War seit 3-4 Jahren mein erster Kinobesuch, war etwas ungewohnt dicht an dicht im Kino zu sitzen und noch dicht gedrängter an den Snack-Ausgaben anzustehen.

Rückblickend hätte ich DUNE gern im Kino gesehen aber dann leider doch irgendwie verschusselt:frown:

Villeneuve's Blockbuster funktionieren nur auf der großen Leinwand richtig gut.

sandokan
2022-11-10, 11:20:31
Sowas macht Studiocanal auch grade

https://www.bestofcinema.de/

War letztens in Die Klapperschlange (1981)

[/IMG]https://multimedia.kinowelt.de/kfv/dieklapperschlange/plakat_highlight/DieKlapperschlange_PressesatzA4-200130_webdetail_300.jpg[/IMG]

Der Saal im Münchner Mathäser war fast ausverkauft.

Bild war ok. Das Design der Untertitel kam mir aber bekannt vor. Wahrscheinlich hat man einfach eine (4K) Blu Ray eingeworfen ;D

Der Sound war aber affengeil und das Publikum 30+.

War seit 3-4 Jahren mein erster Kinobesuch, war etwas ungewohnt dicht an dicht im Kino zu sitzen und noch dicht gedrängter an den Snack-Ausgaben anzustehen.

Rückblickend hätte ich DUNE gern im Kino gesehen aber dann leider doch irgendwie verschusselt:frown:

Villeneuve's Blockbuster funktionieren nur auf der großen Leinwand richtig gut.

So ähnlich gings mir mit Total Reall im Rahmen der StudioCanal-BestOfCinema-Reihe. Den hab ich im März gesehen. Ebenfalls mein erster Kinobesuch seit 2,5 Jahre gewesen.

Kino war nur halb gefühlt, hauptsächlich 30+ und männlich. Bei uns wurde im März noch auf den Mindestabstand geachtet, also immer ein Sitz rundum frei zwischen einzelnen Gruppen.

Allerdings saßen in unserer Reihe zwei Mädels Mitte-Ende zwanzig ohne männliche Begleitung. Was die sich gedacht haben in den Streifen zu gehen, weiß ich nicht. Die waren ständig nur am kichern an den unpassendsten Stellen. Keine Ahnung was die erwartet haben.

Aber hat trotzdem Spaß gemacht, den Film mal auf der großen Leinwand zu sehen.

Nostalgic
2022-11-10, 11:47:39
Irgendwas ist immer :D

Neben mir saß eine kleine korpulente mitte vierzig jährige. Wenn man in Ruheposition schnaufft sollte man schon über's abnehmen nachdenken.

Kartenlehrling
2023-01-11, 08:48:56
https://pbs.twimg.com/media/FmIjdGHacAAtyoR?format=jpg&name=900x900

JackBauer
2023-01-11, 13:05:37
Kinojahr 2021 und 2022 offiziell die schlechtesten der Geschichte des Films

ist FAKT man kann meinen Daten trauen, habe 5100 IMDB Einträge, auch mit Serien und versuche nur Qualität zu gucken

und man kann sich die Statisktik dann anschaun über die Durchschnittswertung eines einzelnen Jahres

ganz unten sind 2021 (6,85 von 10) und 2022 (6,68 im Schnitt)

beste Jahr der moderne für mich sind 1990 2015 und 2000 und 2001 (7,52)

nalye
2023-01-11, 13:11:33
Fakt != Deine Meinung.

und
2023-01-11, 13:18:58
Dem widerspreche ich - anhand von Daten und eigener Erfahrung - auch.

2021 war überrachend gut - 2020 und 2022 waren nix. Die Jahre davor hab ich keine Lust aufzudröseln, aber da gab's ab 1900 ganz andere Durststrecken. IMDB Wertungen taugen nur bedingt als Maßstab für Qualität, genausowenig wie Einspielergebnisse - aus diversen Gründen.

JackBauer
2023-01-11, 13:25:21
seh ich anders, auf die IMDB Wertung kann man sich schon verlassen zu 98 %, wenn so viele Votes zusammen kommen dann hat das schon eine Aussagekraft

ich gebe dir aber recht mit dem Einspielergebnis

natmanche Sachen versteh ich nicht das die so schlecht Bewertet sind das ist dann eben auch der persönliche Geschmack

und
2023-01-11, 13:28:58
IMDB Wertungen unterliegen der Einflussnahme durch Werbung, Marktmacht, bereits bestehender Meinungen, ideologischen Kämpfen wie der Unwissenheit der Masse.

Rechnet man das alles ein, weiß sie zu lesen, ist's eine gute Hilfestellung oder unterhaltsam - vor allem die Einzelkritiken

Ich glaube, dass das Groß nicht dazu in der Lage ist, sich zumindest schwer dabei tut, Filme, ohne jegliche Vorgabe, adäquat zu bewerten.

Das kann man im Eigenversuch an sich testen.

JackBauer
2023-01-11, 13:31:53
hmm glaubst du wirklich! also wenn ich Games bewerte und Filme dann bewerte ich danach wie sehr er mir gefallen hat, nix anderes

man sieht ja an den Marvel Filmen dann müsste ja jeder Marvel Film so gut bewertet sein wie INfinity das ist aber schon die große Ausnahme in dem Universum

und
2023-01-11, 14:17:31
Generell: Ich denke, dass eine individuelle Meinung zählt; diese ist aber auch, anhängig vom Wissen um ein Fachgebiet, entsprechend einzuordnen. Jemand, der sich auskennt, wird eine andere Wahrnehmung haben, andere Aspekte und Zusammenhänge sehen, als jemand der keine Ahnung von einer Materie hat. Dabei existiert das ganze Spektrum zwischen den Polen.

Ich weiß nicht, wie ich Dich einzuschätzen habe - ich kenne Dich ja nicht. Aber Deine Aussage, dass 2021 mit 2022 vergleichbar seien, deckt sich nicht mit meiner Beobachtung. Zweitens berufst Du Dich dabei auf IMDB - etwaige Fallstricke nannte ich bereits.

CSI
2023-01-11, 14:47:40
also wenn ich Games bewerte und Filme dann bewerte ich danach wie sehr er mir gefallen hat

Ja, wenn DU!! Das das aber nicht alle machen, konnte man zum Beispiel bei TLoU2 ganz gut sehen. DU bist nicht alle :facepalm:

sandokan
2023-01-11, 14:48:53
Dem widerspreche ich - anhand von Daten und eigener Erfahrung - auch.

2021 war überrachend gut - 2020 und 2022 waren nix. Die Jahre davor hab ich keine Lust aufzudröseln, aber da gab's ab 1900 ganz andere Durststrecken. IMDB Wertungen taugen nur bedingt als Maßstab für Qualität, genausowenig wie Einspielergebnisse - aus diversen Gründen.

Ohne das jetzt ebenfalls aufzudröseln, würde ich dem zumindest ab dem Beginn der Novelle Vague und etwas später dem ItaloWestern und New Hollywood widersprechen, was längere Durststrecken angeht. Ich glaube die Qualität in der Spitze war ab ca. 1960 fast ohne einen Ausfall bis 2010 durchgehend hoch. Dann geht es etwas bergab (für meinen Geschmack).

2021 hatte aber in der Tat eine Vielzahl an netten Filme parat (wenn auch nur wenige Überflieger) und ich würde hier beipflichten, dass das Jahr deutlich vor 2020 und 2022 liegt.

JackBauer
2023-01-11, 14:49:51
wie viele Filme hast du von 2021 gesehen also die auch wirklich 2021 erschienen sind

das wäre interessant zu wissen

außerdem zwischen 2021 und 2022 seh ich keinen Unterschied, außer du denkst 0,2 wäre ein Unterschied

beide Jahre waren einfach nur mies

JackBauer
2023-01-11, 14:57:40
Ja, wenn DU!! Das das aber nicht alle machen, konnte man zum Beispiel bei TLoU2 ganz gut sehen. DU bist nicht alle :facepalm:

ja ich weiß was du meinst

ich bin 40

ich denke 16- 20 jährige wissen gar nicht was guter Film ist wenn die nur Netflix und Marvel gucken

das gleiche sehe ich bei Video Games, wenn man mit sowas aufwächst wie AC Valhalla ja gut dann kennt man nix anderes, mit 20 Jahren mehr Erfahrung dann weiß man die Story der Ezio Trilogie zu schätzen und nicht die leere der Open World

ein Souls Freund werd ich nie, soviel dazu

sandokan
2023-01-11, 15:04:25
wie viele Filme hast du von 2021 gesehen also die auch wirklich 2021 erschienen sind

das wäre interessant zu wissen

Ich schaue derzeit in der Tat so gut wie nur ältere Sachen. Aktuell sogar i.d.R. ausschließlich vor 1990. Ich versuche aber zumindest die nach imdb/ofdb besten ca. 10-15 Filme pro aktuellem Kalenderjahr zu schauen. Ich hab aber keine Lust meine Zeit mit Filme unterhalb imdb 7 / ofdb 6.5 zu "verschwenden" (schaue ich nur selten), wenn noch so viele unentdeckte Klassiker auf mich warten ;)
Somit schaue ich auch mal weniger in einem Jahr wie eben in 2020.
Also aus 2021 waren es ca. 20 Filme (die vermutlichen Jahreshighlights Dune und Spiderman: No way home hab ich noch nicht gesehen, wegen fehlendem Interesse) und ich hatte mit einigen richtig viel Spaß (Raya, The Trip, Nobody, Oxygen, Mitchells gg die Maschinen, Malignant, The Suicide Squad, Ghostbusters, Don't look up, Cash Truck,...). Das sind jetzt nicht alles 9er oder 10er für mich aber schon nette Unterhaltung dabei.

Argo Zero
2023-01-11, 15:07:25
uuuuuh. Viele Klassiker haben aber weniger als 6.5!
Gerade wenn man die Monster-Film eras durchschauen möchte, haben die B-Movies oftmals weniger als 6.5 bei IMDB. Das ist Rotten Tomatoes um einiges besser imo.

Beispiel Basket Case. IMDB 6.2 (https://www.imdb.com/title/tt0083624/) und Rotten Tomatoe 77% (https://www.rottentomatoes.com/m/basket_case).

JackBauer
2023-01-11, 15:11:54
also 20 ist nicht besonders viel, ich habe vom Jahr 2021 84 Sachen gesehen

mein Rekord war 2016 mit 132 Sachen

generell je älter das Jahr wird desto weniger wirds (mein bestes Jahr ist 1962 mit 18 Titeln fast ne 8.0) früher gabs nicht so viele "gute" Produktionen aber wenns die gab dann waren es echte Highlights und die guck ich mir dann auch an)

aber ich muss ne lanze brechen für 2019 und 2020 die waren relativ gut bewertet bei mir

und
2023-01-11, 15:32:19
@sandokan
Insgesamt, grob gesehen, bei den Genres die ich global sah, war's bis 2019 stetig wachsend. 2020 kam der Bruch. Zwischen den Kriegen war's besser als während. In den 60ern zieht's spürbar an und wächst von dort aus immer mehr. Aus 2020 verschoben sich Produktionen ins Jahr 2021 - weniger Großes, aber viel gutes Kleines. Abhängig vom jeweiligen Genre gänzt mal dieses mal jenes Jahr bzw. Jahrzehnt.

sandokan
2023-01-11, 16:18:42
also 20 ist nicht besonders viel, ich habe vom Jahr 2021 84 Sachen gesehen

mein Rekord war 2016 mit 132 Sachen

generell je älter das Jahr wird desto weniger wirds (mein bestes Jahr ist 1962 mit 18 Titeln fast ne 8.0) früher gabs nicht so viele "gute" Produktionen aber wenns die gab dann waren es echte Highlights und die guck ich mir dann auch an)

aber ich muss ne lanze brechen für 2019 und 2020 die waren relativ gut bewertet bei mir

Ich habe letztes Jahr ca. 120-130 Filme gesehen, mehr ist mit Familie, Sport, Beruf nicht drin.
Da will ich dann nicht 0815 schauen, da ist mir die Zeit zu schade.
Meine Schwerpunkte lagen in den ersten 40 Lebensjahren eher bei den Filmjahren 1960 bis 2010. D.h. auch wenn ich sicher nicht komplett blank bin was die Jahre vor 1960 angehen, hab ich hier doch Lücken.

Und dann hole ich lieber Klassiker nach (bzw. gut bewertete Filme) die ich noch nicht kenne, so wie das letzte Jahr Citizen Kane, M, Sein oder Nicht sein, Moderne Zeiten, Lohn der Angst, Der Schatz der Sierra Madre, Goldrausch, Lichter der Großstadt, Singin' in the rain, Zauber von Oz, Die Teuflischen, Das Cabinet des Dr. Caligari, Vampyr, Nacht des Jägers, den ein oder anderen unbekannteren Hitchcock usw usw.
und das waren für mich eigentlich durchgehend Volltreffer.

Ich habe gerade mal 2016 durchgeschaut, ich würde nicht mal die Hälfte an Filmen finden die mich überhaupt interessieren bzw. die über 6,5 bewertet sind.
Das da bei dem 6,5-Kriterium mal was durchgeht ist klar, aber ich hab schon lang keinen Film mehr gesehen, bei dem meine Bewertung extrem von der ofdb-Note abweicht. Von daher Respekt für die 130 Filme ;)

JackBauer
2023-01-11, 16:54:51
https://www.imdb.com/search/title/?year=2016&title_type=feature&sort=num_votes,desc

2016 sind 12000 Sachen rausgekommen

allein wenn man die ersten 4 Seiten anklickt sind 200 Titel da kommt schon was zusammen und auch Qualität

ja das sind krasse Filme die du nachgeholt hast, Filme dieser Qualität sind einzigartig

zB solche Horror B Movies wie oben genannt damit kann ich gar nix anfangen

und
2023-01-11, 17:54:48
Naja. OFDB bewertet den kürzlich empfohlenen Panic (2000) mit 6.3, IMDB mit 6.7. Meinesachtens ist's ein Juwel. Schade, dass Bromell bereits verstarb.

Was mir zu der Zeit vor den 60ern grad einfällt: Als ich Das kalte Herz (1950) von Paul Verhoeven sah, wunderte ich mich zuerst und dachte, dass kann doch nicht sein, das und Basic Instinct?! Es war aber ein anderer Paul Verhoeven als Regisseur - hat man auch nicht so oft.

Je älter die Filme, desto faszinierender die Anfänge und der geschichtliche Kontext. Bei der Musik spielt man manchmal lieber selbst.

und
2023-01-11, 18:09:10
Als Nebeninformation, weil die 60er etwas hochkamen, allein 1960 ist ein famoses Filmjahr.

Da wir gerade Krieg haben, empfehle ich Vittorio De Sicas La ciociara.

JackBauer
2023-01-11, 19:35:18
Als Nebeninformation, weil die 60er etwas hochkamen, allein 1960 ist ein famoses Filmjahr.

Da wir gerade Krieg haben, empfehle ich Vittorio De Sicas La ciociara.

die Tochter wurde vergewaltigt hab ich noch in Erinnerung

manche Szenen vergisst man nicht

zum Thema Qualität es wird einfach zu viel produziert, Netflix Paramount HBO Disney und co wollen sich regelmäßig überbieten und kaufen und produzieren ohne Ende um Abos zu bekommen, das kann nicht gut sein für die Qualität

die Filmindustrie hats extrem stark erwischt in den letzten 2 Jahren (wegen Corona) umsatz Weltweit 35 % weniger als vor der Pandemie

Filme die früher im Kino gelaufen wären gehen direkt ins Streaming, weil kein Mensch sich das mehr ansieht, früher hat man Dramas noch abgefeiert,

wenn wir schon dabei sind:

ich suche grad nen Film

spielt in Afrika oder so auf jeden Fall Dschungel oder Indien
sind mit dem Zug unterwegs, später zu Fuß (wunderschöne Bilder)
der Leiter der Expedition vergewaltigt die Frau in einer Höhle, die läuft dann nen steilen Abhang herunter und entkommt
dann entscheidet das Gericht was passiert
am Ende stellt sich heraus alles nur erfunden glaub ich zumindest

und
2023-01-13, 00:32:34
Tja. Will man's steigern, kann man sich z.B. Elem Klimovs Idi i smotri ansehen. Schlußendlich ist's egal, wer, wann, welche Uniform trug. Es ist der Krieg an sich, der die Menschen kaputt macht. Das zeigt sich in vielen Filmen über diverse Konflikte.

Im Laufe der Jahre stieg die Anzahl der Produktionen; darunter war aber auch meist ausreichend Klasse, die auch an Kontinuität gewann. Teils fällt dies weniger auf, da sich das Grundniveau erhöhte - bevor's dumm wurde -, ältere Filme beim Erstkontakt vielleicht weniger im Wettbewerb mit der Historie standen und einzelne Filme einfach was Besonderes sind. Meine Lieblingsfilme verteilen sich in der Zeit: Da hab ich Rashômon, da The Warriors, da Victoria. Für mich paßte das, bis Corona.

Kartenlehrling
2023-03-06, 10:08:47
Ich war schon lange nicht mehr im Kino, nicht nur wegen Corona.
Aber solche Aktionen machen es bestimmt nicht besser.

Gefährlicher TikTok-Trend? Randale in mehren Kinos, Jugendliche sorgen für Filmabbruch von "Creed III"
Die randalierenden Jugendlichen kletterten auf die Sitze und
warfen mit Popcorn um sich. Vermutlich steckt ein TikTok-Trend dahinter.

Die Vorstellung des Kinofilms "Creed III" musste in einem Cinemaxx in Essen aufgrund von Randalierern vorzeitig abgebrochen werden.
Mehrere Jugendlich waren während der Vorstellung mit rund 440 Zuschauern abrupt aufgesprungen,
"kletterten über Sitze und warfen Snacks durch den Saal", teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit.

Bei den Tumulten soll es sich um einen neuen TikTok-Trend handeln.
Es geht darum, mit randalierendem Verhalten einer ganzen Gruppe einen Kinoabbruch zu erzwingen.

https://www.t-online.de/region/essen/id_100138976/essen-randale-im-kino-jugendliche-sorgen-fuer-filmabbruch-von-creed-iii-.html

00-Schneider
2023-03-06, 11:06:30
Puh, zum Glück habe ich hier ein Heimkino und muss mir den Bullshit "im Reallife" nicht mehr geben.

JackBauer
2023-05-05, 20:55:27
der neue Trend in Hollywood sind BIOGRAFIE Dramas denen fällt echt nix mehr ein, muss halt echte Story her

hab mal auf IMDB geguckt alle Releases bis Dezember, meine Fresse das wird das mit Abstand mieseste Kinojahr der Geschichte

klar Überraschungen gibts sicher noch freu mich auch auf Flash und Mission Impossible, im Thriller Bereich kommt mal nix, im Drama Bereich naja vielleicht 1-2 Überraschungen

Napoleon mit Joquain Phonex von Ridley Scott da bin ich ja drauf gespannt

Dungeons and Dragons war ganz spassig, aber wenn selbst die CGI von the mummy (1999) besser aussieht sagt schon alles :D

mein Highlight bis jetzt ist Tetris

Nostalgic
2023-05-05, 21:26:23
Napoleon mit Joquain Phonex von Ridley Scott da bin ich ja drauf gespannt

der Napoleon den ich gern gesehen hätte wäre der von Kubrick:freak:

herb
2023-05-05, 22:25:25
Das Kinojahr wird einfach: Ich schau mir nur Dune 2 an.

Brillus
2023-05-05, 23:02:25
Bis jetzt gute Filme im Kino gesehen das Jahr: John Wick 4, Suzume.

D&D und Princess Principle war Ok.

Dune2 gehe ich wohl schauen. Guardians of the Galaxy von Leute mitkommen.

Gerade noch gesehen soll noch ein Iron Sky und Babylon 5 Film kommen das Jahr.

Der Blutige Pfad Gottes 3 wtf. Equalizer 3 auch interessiert.

00-Schneider
2023-07-12, 12:47:27
Ganz gutes Gedankenspiel von ihm, warum in den USA keiner mehr ins Kino geht:

SZUjUgZiVrk

-----------------

tl;dw:

- Karten zu teuer
- Saufen und fressen viel zu teuer
- zu hoher Aufwand ggü. Streaming(d.h. man muss extra zum Kino fahren etc.)
- neue Filme ohne neue Ideen -> play it safe -> Sequels, Reboots

redpanther
2023-07-12, 13:31:11
tl;dw:

- Karten zu teuer

Also bis aufs Streaming, das was seit mind 50 Jahren am Kino Kritisiert wurde.

00-Schneider
2023-07-12, 13:36:43
Also bis aufs Streaming, das was seit mind 50 Jahren am Kino Kritisiert wurde.

Nah, Kino ist in den letzten 20(?) Jahren doch arg teuer geworden. Bei mir waren es zu Avatar 2 auch 5€ für ein 0,5er Wasser. Gewinnspanne jenseits von gut und böse.

Und selbst in den (größtenteils mittelmäßigen) 90ern waren die Filme noch deutlich innovativer als heute.

K.a. wie du auf 50 Jahre kommst.

blackbox
2023-07-12, 13:46:43
Es gibt ja auch genug Leute, die gucken sich Serien und Filme auf dem Handy an...... das ist nun wirklich eine Verkrüppelung von Filmen.

Ich gehe heute Abend zu Mission Impossible. Solche Filme muss man einfach auf der großen Leinwand sehen.

Matrix316
2023-07-12, 14:00:43
Filme waren halt schon immer Abzocke. Erst Geld im Kino, dann Geld für VHS/DVD/BluRay/PayTV, dann Geld von Streaming und am Ende Geld vom Free TV.

Es gibt eigentlich kaum ein anderes Medium wo so oft für das gleiche Produkt abkassiert wird.

sandokan
2023-07-12, 14:39:48

https://youtu.be/SZUjUgZiVrk

-----------------

tl;dw:

- Karten zu teuer

Sehe die Gründe teilweise ebenso. Aber man muss ja nicht zwangsläufig was essen im Kino. Angesichts der steigenden Anzahl an übergewichtigen Menschen, eh keine schlechte Idee. Und Wasser nehme ich schon seit jeher mit ins Kino.

Der Hauptgrund ist inzwischen die sehr rasche Verfügbarkeit von Filmen im Streaming, die Bequemlichkeit der Menschen sowie das beim Großteil nicht vorhandene Bewusstsein für das Medium Film als Kunst.
Das ist heute Konsumgut für Zwischendurch, fast food ohne Wunsch nach dem Erlebnis "Kino" an sich.

Ich bin im Bekanntenkreis nahezu der einzige der Filme
- nicht auf einem Handy oder Tablet anschauen würde
- dem Bildqualität wichtig ist (ich will keine Camrips, keine 480p Streams etc. sehen)
- dem Tonqualität und am besten O-Ton wichtig ist (ich will kein MicDub-Zeugs sehen)
- der den Film ganz aufsaugen will und nicht zu Beginn des Films noch am Handy hängt und am Ende am besten sofort wenn der erste Buchstaben des Abspanns läuft zu quatschen anfängt

... und von Dingen wie 24p, etc will ich gar nicht anfangen.

Wozu also ins Kino, wenn man den Film im miesen Cam-Rip (oder ja oft auch beim Streaminganbieter) ebenso kurz nach VÖ mal neben der Hausarbeit oder in Straßenbahn auf Handy und Tablet glotzen kann.:freak:

redpanther
2023-07-12, 14:57:47
Du hast recht, bei einem Großteil ist es so.
Und ein anderer Großteil halt heutzutage zum Streaming eine Riesen Glotze zuhause und vielleicht sogar eine rel. Anständige Souround Anlage, so das der Sprung nicht mehr so riesig ist wie vielleicht zu Röhren Zeiten.

Logan
2023-07-12, 15:15:09

https://youtu.be/SZUjUgZiVrk

-----------------

tl;dw:

- Karten zu teuer

Hast recht die preise sind teuer geworden, deshalb selektieren die besucher genauer und geben sich nicht mehr jeden scheiss.

Gurdians war ein voller erfolg, mario hat für animations film alle rekorde geknackt, avatar 2 hat fast 2,4mrd$ eingepielt, john wick 4 ist der erfolgreichste film der reihe. Selbst der neue transformers hat einige analysten überrascht.

Welche film sind geflopt? Shazam 2, Flash, indiana jones, fast x usw.

Nostalgic
2024-09-03, 21:38:27
Heut bin ich das dritte mal in meinem Leben aus dem Kinosaal marschiert.

Verschwitze, stinkende, fette Arschlöcher brauch ich in meinen Leben einfach nicht:P

TheCounter
2024-09-03, 21:51:20
Kann ich nachvollziehen, gehe seit einiger Zeit auch nicht mehr ins Kino, eben wegen den Menschen. Ist im Gegensatz zu früher einfach eine ultra schlechte (und teure) Erfahrung geworden.

Zumal auch Bild und Ton Zuhause meist besser ist.

Durango
2024-09-03, 22:10:51
Kann ich nachvollziehen, gehe seit einiger Zeit auch nicht mehr ins Kino, eben wegen den Menschen. Ist im Gegensatz zu früher einfach eine ultra schlechte (und teure) Erfahrung geworden.

Zumal auch Bild und Ton Zuhause meist besser ist.
Bei mir gibt es ein Luxuskino. Gehe wenn nur da hin.
Im normalen Kino hälst du es mit dem Gesocks nicht mehr aus. Kann man nur bei Filmen machen, die nicht sonderlich ernst sind und wo einem nicht viel dran liegt.

Nostalgic
2024-09-03, 22:11:44
An sich störten mich Menschen nicht so.
Selten geh ich in volle Vorstellungen und so Negativerlebnisse (Störer, Zwischenquatschen, Smartphones usw.) hatte ich in mehr als 35 Jahren Kino so gut wie nie.

Ich mag Kino als Medium nach wie vor. Die Erfahrung ist anders, immersiver. Hab auch einfach kein richtiges Heimkino.

Nomalerweise hätte ich mir einfach einen anderen Platz gesucht aber Reihe 1, Platz 1 ist auch keine Option. Also nach 5 Minuten aufgestanden und den Nachbarn noch viel Spass mit dem stinkenden Wichser gewünscht.

soLofox
2024-09-04, 07:06:10
X-D

Konsequent:up:

Ich fand Kino immer super, bin aber nur noch selten da. Wenn man Pech hat und sich wirklich auf den Film freut, hat man Penner im Saal. Zuhause im Heimkino ist das einfach unfassbar entspannter :)

x-force
2024-09-04, 07:20:06
bessereres bild als im kino ist heute kein hexenwerk mehr.
beim ton war es schon lange möglich mit etwas aufwand deutlich vor den kinos zu sein.

abgesehen davon wird nur noch schund produziert.
kino ist mit bluray gestorben.

redpanther
2024-09-04, 10:20:24
Also seit fast 20 Jahren? Weiß zwar nicht was die BR damit zu tun hat, aber Okaaay...

Ich bin Optimistisch, es ist immer ein auf und ab (überall) und es muss eigentlich irgendwann auch wieder besser werden.

Finch
2024-09-04, 10:32:54
Irgendwie ist Kino für mich seit Covid und dem Kind das natürlich passend vorher kam.

Es reizt mich einfach nicht mehr.

Sunrise
2024-09-04, 10:39:02
Irgendwie ist Kino für mich seit Covid und dem Kind das natürlich passend vorher kam.

Es reizt mich einfach nicht mehr.
Haste halt zuhause auch genug Kino gehabt… kenne ich 1:1.

Pro Tipp: Man muss einfach in die richtigen Kinos gehen.

Ice-Kraem
2024-09-04, 10:50:55
Mit Freunden ist Kino immer noch cool...bei uns ist direkt an dem Kindergarten ein leckeres Burger Restaurant. Da wird kino Besuch und futtern immer ein reiner Männer Event....hehehe

Finch
2024-09-04, 11:02:53
Haste halt zuhause auch genug Kino gehabt… kenne ich 1:1.

Pro Tipp: Man muss einfach in die richtigen Kinos gehen.

Ich fahre nicht eine Stunde zu einem "tollen" Kino um zahle dann 20€ für einen Film.

Das einzige Kino in der nähe mit ein wenig Reiz ist in Werne mit tollem Service und gemütlicher Atmosphäre.

Colin MacLaren
2024-09-04, 11:06:11
Seit ich meinen ersten OLED-TV habe gehe ich nicht mehr ins Standardkino. Warum sollte ich soviel Geld ausgeben, muss logistisch noch kinderfrei etc. organisieren um dann einen Film zu schauen, den es in 2 Monaten eh im Stream gibt. Luxuskinos gibt es hier nicht. Das nächste ist in Dresden. Das wäre evt. was, aber die meisten Filme interessieren mich halt auch nicht so sehr, dass es mir den Aufwand wert ist.

redpanther
2024-09-04, 11:36:55
Für mich ist "Kino" genauso auch Heimkino.

Es geht einfach darum, das Filme mit Focus aufs Kino mit einer großen Leinwand und einem tollen Soundsystem gemacht werden.
Ob ich die dann im Kinosaal oder im Heimkino genieße, ist doch egal und kommt bei entsprechendem Heimkino auch auf fast das gleiche raus. Jeder wie er mag.

Aber es gab in letzter Zeit halt tatsächlich ein Film Flaute. Aus verschiedenen Gründen.

E39Driver
2024-09-04, 13:31:39
Für mich ist Kino nicht tot, gehe immer noch gerne hin. Einzig das die mir zusagende Filmauswahl immer kleiner wird. Der 150 Marvel-Comixheldenfilm interessiert mich Null. Genauso wenig wie irgendwelche schlecht gemachten Remakes von Klassikern, bei denen man Null Budget für ein schlüssiges Drehbuch ausgegeben hat und dafür alles in eine möglichst diverse Checkliste verballert hat...

Was imho leider wirklich tot ist, ist jedoch das Autokino - dank LED Rückleuchten. Bin nur alle paar Jahre mal im Autokino gewesen und war immer ein schönes Erlebnis. Beim letzten mal aber sowas von nervig durch ständige Licht-Shows von aufleuchtenden animierten LED-Rückleuchten. Das blendet einen dann immer und reißt einen raus

readonly
2024-09-04, 13:36:13
Die Filme kommen doch eh zeitnah in die Streaming Plattformen, zur Not für nen 5er in 4k leihen und auf der grossen Glotze mit Surround genießen, einmalig nicht für jeden und Cola und Snacks kosten auch keine 12€. Der einzige, der nervt, ist mein kleiner Kater.

Durango
2024-09-04, 13:51:06
kino ist mit bluray gestorben.
Nicht mit Bluray, mit Streaming. Seit Produzenten genau wissen wann und wo ein Film abgebrochen wird. Seit man Filme für Fernseher (kleine Bildschirme) produziert.

redpanther
2024-09-04, 14:07:32
Nicht mit Bluray, mit Streaming. Seit Produzenten genau wissen wann und wo ein Film abgebrochen wird. Seit man Filme für Fernseher (kleine Bildschirme) produziert.

Wobei man sagen muss, klein sind die nicht mehr bei den meisten. Schon gar nicht in Relation zum Abstand.

Kein Vergleich zu den 70er Röhren damals. :biggrin:
Und damals wurde das dann auch schon, Heimkino genannt.
Dolby Surround sei dank!

Was imho leider wirklich tot ist, ist jedoch das Autokino - dank LED Rückleuchten. Bin nur alle paar Jahre mal im Autokino gewesen und war immer ein schönes Erlebnis. Beim letzten mal aber sowas von nervig durch ständige Licht-Shows von aufleuchtenden animierten LED-Rückleuchten. Das blendet einen dann immer und reißt einen raus
Ich war noch nie im Autokino. Wüsste auch nicht was mich dorthin verschlagen sollte.
Aber gibt's da nicht die Vorgabe, Licht Aus! während des Films?

E39Driver
2024-09-04, 14:51:46
Ich war noch nie im Autokino. Wüsste auch nicht was mich dorthin verschlagen sollte.
Aber gibt's da nicht die Vorgabe, Licht Aus! während des Films?

Ach ist normal kein schlechtes Erlebnis. Kannst die Frau gratis im Kofferraum der E39 Limousine rein schmuggeln und Snacks und Getränke vorher billig beim Discounter kaufen und dann den Film gemütlich im eigenen Auto gucken.

Klar gibt's Vorgaben zu Licht aus, wurde aber zuletzt nicht richtig durchgesetzt. Irgendwelche Karren die sich nach einer Zeit selbst abschließen und dann mit Licht-Show wieder angeschaltet werden müssen oder Spackos die zu Unfähig sind ihren Lichtsensor auszuschalten

Rooter
2024-09-04, 19:06:48
Wir gehen auch nicht mehr so oft ins Kino. Weil halt auch mehr Mist kommt.

@Autokino: Reizt mich auch nicht.

bessereres bild als im kino ist heute kein hexenwerk mehr.
beim ton war es schon lange möglich mit etwas aufwand deutlich vor den kinos zu sein.Bei Bildqualität und dem Ton stimme ich dir zu. Ansonsten gibt es für mich nur zwei Gründe für Kino:

Die Bildgröße. Oder wie nah will man sich vor den 75" OLED setzten, um den gleich Blickwinkel zu bekommen wie in Saal 1 Reihe 5? :freak:
Das Popcorn, nirgends gibt's besseres! :umassa:

MfG
Rooter

x-force
2024-09-04, 19:31:36
Also seit fast 20 Jahren? Weiß zwar nicht was die BR damit zu tun hat, aber Okaaay...

wie viele 4k projektoren gab es damals?

mit der br ist die gleiche bildqualität und soundqualität zuhause möglich geworden.

Die Bildgröße. Oder wie nah will man sich vor den 75" OLED setzten, um den gleich Blickwinkel zu bekommen wie in Saal 1 Reihe 5? :freak:

ich habe alleine aus soundtechnischen gründen am liebsten irgendwo zwischen 1/3-1/4 abstand von der rückwand gesessen.

nackenstarre und die hälfte des bildes nicht im blick haben war noch nie meins.
ich sitze ca 1,7m vom 50" entfernt und empfinde das als perfekt.

PatkIllA
2024-09-04, 20:04:06
wie viele 4k projektoren gab es damals?FullHD gibt es schon relativ. mehr ist auf der BR ja auch nicht drauf und digitale Kinos war am Anfang ja auch nur 2K und das Master war da auch nicht besser.

Wie sieht das eigentlich heute aus?
Haben die Kinos alle 4K oder gar mehr?
Wie verbreitet sind LED Leinwände ohne Projektor?

Nostalgic
2024-09-04, 20:21:20
Bei Bildqualität und dem Ton stimme ich dir zu. Ansonsten gibt es für mich nur zwei Gründe für Kino:

Rooter
https://pbs.twimg.com/media/F1yCKrHaEAEHKbk.jpg

Gigaheimer ;D

Rooter
2024-09-04, 20:36:03
ich habe alleine aus soundtechnischen gründen am liebsten irgendwo zwischen 1/3-1/4 abstand von der rückwand gesessen.Lustig, dass du den Sound als Grund angibtst, ich sitze nämlich aus demselben Grund in Reihe 5. Weil ich damals bei der THX-Einmessung dieses Saals dabei war. :wink:

War vor ca. 25 Jahren mal für zwei Jahre Kinotechniker und wir haben den Saal auf THX umgebaut mit Buffle-Wall etc. Und dann kam der THX-Mensch aus München (damals gab es nur zwei Leute in Deutschland, die THX Säale abnehmen durften, noch einen im Hamburg und etwas später wurde mein Chef der dritte :D). Die vier Mikrophone des R2 Analyzers wurden im Saal verteilt und der Mittelpunkt dieser Mikros war in der Mitte von Reihe 5.
Da vor der Leinwand noch eine Art Bühne ist, gibt es da keine Probleme mit Nackenstarre.

Warum man sich im Kino ganz nach hinten setzt, werde ich nie verstehen (es sei denn man will mit einer Frau rumfummeln :biggrin:).

MfG
Rooter

nalye
2024-09-05, 14:20:40
Nachdem hier wiederholt einfach nur unfassbar dumme Aussagen von anscheinend Frontallappenbehinderten getroffen wurden ist hier mal dicht.