Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdmi auf VGA Adapter geht nicht
starsnake
2020-07-31, 10:55:14
Weil ein etwas älterer Monitor, der mir aber von der Größe her gut passt, noch verwendet werden soll, habe ich mir einen solchen Adapter / Konverter besorgt. Der hat sogar eine eigene Stromversorgung über USB.
Beim Start kommt aber nur dieser Mainboard Bildschirm. Wenn Windows starten soll, wird leider der Bildschirm schwarz, und es liegt kein Signal mehr an. Mit einem anderen Bildschirm, HDMI/DVI Adapter geht es. Das Mainboard mit integrierter Grafik hat leider nur HDMI Ausgänge. Was könnte sich noch versuchen ?
Eventuell den Adapter mal fremd mit Strom versorgen. Eventuell steigt der aus wenn Windows die USB Ports initialisiert und kurz die Stromversorgung fehlt.
blackbox
2020-07-31, 12:29:18
Die wichtigste Information fehlt: Was für ein Adapter ist es denn?
Eventuell musst du die Auflösung verringern. Da gibt es mit Sicherheit ein Limit.
Saugbär
2020-07-31, 12:45:50
Sowas ähnliches hatte ich auch.
Displayport auf HDMI.
Hat soweit auch funktioniert, bis ich das Kabel am Laptop anschließen wollte
HDMI auf Displayport ging mit demselben Kabel nicht. Das Kabel ist Richtungsgebunden. Natürlich gibt es die Kabel auch bidirektional, aber solche "unwichtigen" Informationen werden auf den Verpackungen und Verkaufsbeschreibungen meist weggelassen.:mad:
PatkIllA
2020-07-31, 13:03:04
Sowas ähnliches hatte ich auch.
Displayport auf HDMI.
Hat soweit auch funktioniert, bis ich das Kabel am Laptop anschließen wollte
HDMI auf Displayport ging mit demselben Kabel nicht. Das Kabel ist Richtungsgebunden. Natürlich gibt es die Kabel auch bidirektional, aber solche "unwichtigen" Informationen werden auf den Verpackungen und Verkaufsbeschreibungen meist weggelassen.:mad:
Das ist komplett üblich. Bei aktiven Adaptern gibt es immer eine Richtung und bei DisplayPort auf HDMI schaltet die Grafikkarte um und das Kabel macht nichts. Evtl. unterstützt die Grafikkarte den alternate Mode nicht überall. Dann braucht es einen aktiven Adapter.
Zeig mal ein ein bidrektionales DisplayPort-HDMI-Kabel.
Technisch nicht unmöglich. aber ich habe noch keins gesehen und ich würde behaupten, dass niemand das herstellt.
blackbox
2020-07-31, 13:12:03
Leute, das ist ein anderes Thema.
Er hat ja ein Bild. Aber nur das vom BIOS.
Mortalvision
2020-07-31, 13:48:24
Gibt es noch das Starten im Abgesicherten Modus bei Win10?
starsnake
2020-07-31, 13:49:33
ich probiere mal den abgesicherten Modus
das ist er
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZMV7RL2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
PatkIllA
2020-07-31, 14:57:46
Was für ein Monitor soll denn verwendet werden?
Mit welchem Monitor klappt es denn?
Klappt die Kombination aus Adapter und Monitor an einem anderen Rechner?
Kannst du mal einen zweiten Bildschirm anschließen, damit man nachschauen kann ob bzw. wie der Bildschirm erkannt wird.
blackbox
2020-07-31, 16:50:41
Hast du die Auflösung und Frequenz richtig eingestellt?
starsnake
2020-08-01, 14:48:23
Was für ein Monitor soll denn verwendet werden?
Mit welchem Monitor klappt es denn?
Klappt die Kombination aus Adapter und Monitor an einem anderen Rechner?
Kannst du mal einen zweiten Bildschirm anschließen, damit man nachschauen kann ob bzw. wie der Bildschirm erkannt wird.
1. ein älterer Samsung, der nur D-Sub hat, VGA. Nativ 1440x900, stellt sich normalerweise von selbst ein, wenn ein Signal anliegt und man auf AUTO drückt.
2. noch nicht ausprobiert, da meine anderen Rechner noch einen VGA Ausgang haben.
3. wenn ich über einen HDMI auf DVI Adapter an einen anderen Office Bildschirm gehe, wird dieser korrekt erkannt. Verwende ich diesen Adapter hier an diesem Office Monitor an dem ebenfalls vorhandenen VGA Eingang , klappt es auch nicht. Einen 2. Bildschirm gleichzeitig anschließen geht nicht, da das Mainboard nur einen HDMI out hat, der andere ist HDMI in. Aber wie gesagt, das andere Monitormodell mit VGA und DVI geht nur an DVI. Ich könnte die Auflösung ja mal auf 640x480 stellen und dann das alte Modell nochmal dranhängen mit dem Adapter. Am Monitor lässt sich die Auflösung ja nicht ändern.
starsnake
2020-08-01, 14:51:05
Hast du die Auflösung und Frequenz richtig eingestellt?
Die Info vom Monitor, die kurzzeitig geht, zeigt das richtig an . 1440x900, 59,9 Hz. Das sollte passen. Es gibt halt nur kein Bild und irgendwann nach 1 Minute sagt dann auch der Monitor "kein Signal".
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.