PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Benchmarks 2020/2021: 20 Benchmarks, 11 Grafikkarten, 4 Auflösungen

Raff
2020-07-31, 17:16:39
Ahoi,

in den Vorjahren wurde das immer hitzig diskutiert, so - there we go:

Grafikkarten-Benchmarks 2020/2021: 20 Benchmarks, 11 Grafikkarten, 4 Auflösungen - Fazit nach gut 3.000 Messungen (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Benchmark-Vergleich-Rangliste-Test-1354679/)

PCGH stellt die Grafikkarten-Benchmarks um und schreckt dabei nicht vor einigen "Kontroversen" zurück (erstmals AMD-Infrastruktur wegen PCI-Express 4.0, Simulation einer "RTX 2080 Ultra", starker Fokus auf Lower-Level-APIs et cetera). Das komplette Prozedere wird im Artikel auf fast 50.000 Zeichen ausgerollt. Einen FAQ-Artikel zum Nachstellen der 20 Grafikkarten-Benchmarkszenen gibt's extra (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Benchmark-Anleitung-Community-Benchmark-1354678/).

Das hier ist zwar nicht das PCGHX-Forum, in dem bereits eifrig diskutiert wird, Feedback eurerseits ist natürlich trotzdem gern gesehen - vor allem wenn es konstruktiv ist. :)

Vor allem die Auswertung dürfte hier einigen schmecken:

Erste Blicke auf die Entwicklung seit 2018 zeigen, dass der Plan aufgegangen ist. Beinahe alle Grafikkarten verlieren an Leistung im Verhältnis zum schnellsten Modell, was für ein hartes Grafiklimit spricht. Die stolze Ausnahme von dieser Regel ist die Radeon RX 5700 XT, welche prozentual an Boden gutmacht. Das sind gute Vorzeichen für Navi 2X - das herbstliche Duell mit Nvidias Ampere wird hochspannend.

Beste Grüße,
Raff

AffenJack
2020-07-31, 18:21:52
Ihr schreibt so schön über aktuelle Spiele und dann packt ihr da noch immer Witcher 3 rein? Das hätte man sich wirklich sparen können.

In den nächsten Monaten kommen soviele Spiele, die in meinen Augen deutlich eher in einen Perf.Parcour reingehören, als vieles was ihr da so drin habt. Cyberpunk, Watchdogs Legion, AC Valhalla, Anfang nächsten Jahres Far Cry 6 und Hitman 3. Da hättet ihr eher für diese Spiele Platz lassen sollen oder etwas warten sollen, bis ihr den überarbeitet.

N0Thing
2020-07-31, 18:33:55
Wenn die nächste Überarbeitung wieder in grob einem Jahr erfolgt, kann man dann ja auch neue Spiele einfügen.
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass in dem Parcours eine breite Sammlung an unterschiedlichen Spiele-Engines zu finden sind und nicht nur 8x UE4. Einzig ein Spiel mit der Apex Engine von Rage 2 oder Generation Zero vermisse ich.

Der_Korken
2020-07-31, 19:01:15
Sehr schöner Index, man merkt dass da viel Arbeit drinsteckt :up:

Ob man letztlich einen 10900K oder einen 3900X verwendet, ist relativ egal, aber dass ihr dann auch den RAM komplett ausfahrt, ist sehr löblich. Ich bin auch einer der Verfechter von "reinen" Benches, d.h. alle Einflüsse abseits dessen was gemessen werden soll, sollten minimiert werden. Ich bin mal durch einige Benches durch, das sieht alles sehr stimmig aus.

fondness
2020-07-31, 19:17:14
Was genau ist die Simulation einer "RTX 2080 Ultra". Kommt da eine neue Karte in kürze?

Lowkey
2020-07-31, 19:18:10
Die MSI Gaming Z ist erst ein paar Monate alt und ergänzt die Gaming X durch schnelleren Speicher. Es ist quasi die 2080Ti Super, die niemals kam. Mit OC nennt man sie halt Ultra, weil es wohl kaum eine schnellere 2080Ti auf dem Markt gibt. Der Markt der 2080Ti spaltet sich in Billig und Exklusiv.

Mich interessieren die Schlüsse, die man ziehen kann. 90% Mehrleistung der 2080Ti auf eine 1080Ti sehen etwas unrealistisch aus.

Dennoch gute Arbeit!

Armaq
2020-07-31, 20:05:30
Ok, was hab ich als Leser jetzt davon?
Bekomme ich eine bessere Empfehlung? Versteh ich schneller wie das Spiel bei mir performt? Die Diskussion ob Limit-X oder nicht wird ganz oben geführt, bringt aber dem Leser einfach gar nichts. Wieso sind eure Testberichte jetzt besser durch diese Maßnahme?

Die vielen Benchmarks machen viel Arbeit, aber die grobe Einordnung hat sich NULL verändert. Die Kaufempfehlungen haben sich null verändert, die Nachvollziehbarkeit hat sich nicht verändert. Wenn ich jetzt einen PCGH-Test lese, welchen Vorteil hat er ggü. einem anderen Medium außer die Testbasis?

Das ist ganz schön viel Selbstzweck und wenig Nutzen für den Kunden. Willst du sicher nicht hören, aber ich seh da einfach keinen Vorteil ggü. einem 08/15 Benchtable ohne die vielen Ergebnisse und ach so tollen Erwägungen. Da ist keine Abweichung vom Erwartbaren und wer permanent die Titel durchtauscht, ist euch sogar immer ein paar Schritte voraus. Das ist ein Gedankengang wie die bei der Bahn - die Vergleichsgruppe ist sicher / Benchmarks von Spielen die nicht im Parkour sind, sind unwichtig.

Ein Test ob PCIE 4.0 was bringt, das wäre spannend und eine Erkenntnis. Dazu braucht es das hier nicht.

Quote: "selbstverständlich inklusive erster Ergebnisse, denn am Ende testen wir nicht für uns, sondern für Sie."
Nutzen: Um den aktuellen Stand der Landschaft zu reflektieren, testen wir folgende Spiele: Spiel - Grund / Spiel - Grund. Gesamtbild - Erwägungen und fertig ist der Lack. Das kostet vll. 3 bis 4 Stunden und bedarf es diesem Aufwand?

Black Mesa - wie viele Leute haben das auf der Platte? Source- Engine, ist das für das VR Spiel auch so?

Wo ist VR? Das zocken ja mittlerweile einige, bei Steam ist das VR-Set schon lange Bestseller.

Ich persönlich sehe hier die Wiederholung von "altebewährtem" aka Stillstand pur.

gedi
2020-07-31, 20:10:02
Ich hätte es ja kaum für möglich gehalten - ein objektiver Test von PCGH. Bestätigt auch meine Erfahrung, dass 2070 non S bis hin zur 2080S alle in etwa der gleichen Region schweben.

Vielen Dank Raff, obwohl mir Pascal zu stark erscheint.

gedi
2020-07-31, 20:12:10
Bekomme ich eine bessere Empfehlung? Versteh ich schneller wie das Spiel bei mir performt? Die Diskussion ob Limit-X oder nicht wird ganz oben geführt, bringt aber dem Leser einfach gar nichts. Wieso sind eure Testberichte jetzt besser durch diese Maßnahme?

Die vielen Benchmarks machen viel Arbeit, aber die grobe Einordnung hat sich NULL verändert. Die Kaufempfehlungen haben sich null verändert, die Nachvollziehbarkeit hat sich nicht verändert. Wenn ich jetzt einen PCGH-Test lese, welchen Vorteil hat er ggü. einem anderen Medium außer die Testbasis?

Das ist ganz schön viel Selbstzweck und wenig Nutzen für den Kunden. Willst du sicher nicht hören, aber ich seh da einfach keinen Vorteil ggü. einem 08/15 Benchtable ohne die vielen Ergebnisse und ach so tollen Erwägungen. Da ist keine Abweichung vom Erwartbaren und wer permanent die Titel durchtauscht, ist euch sogar immer ein paar Schritte voraus. Das ist ein Gedankengang wie die bei der Bahn - die Vergleichsgruppe ist sicher / Benchmarks von Spielen die nicht im Parkour sind, sind unwichtig.

Ein Test ob PCIE 4.0 was bringt, das wäre spannend und eine Erkenntnis. Dazu braucht es das hier nicht.

Quote: "selbstverständlich inklusive erster Ergebnisse, denn am Ende testen wir nicht für uns, sondern für Sie."
Nutzen: Um den aktuellen Stand der Landschaft zu reflektieren, testen wir folgende Spiele: Spiel - Grund / Spiel - Grund. Gesamtbild - Erwägungen und fertig ist der Lack. Das kostet vll. 3 bis 4 Stunden und bedarf es diesem Aufwand?

Black Mesa - wie viele Leute haben das auf der Platte? Source- Engine, ist das für das VR Spiel auch so?

Wo ist VR? Das zocken ja mittlerweile einige, bei Steam ist das VR-Set schon lange Bestseller.

Ich persönlich sehe hier die Wiederholung von "altebewährtem" aka Stillstand pur.

Wenn VR ein Kriterium ist, dann Kauf NV. Ziemlich einfache Formel

Armaq
2020-07-31, 20:16:41
Wenn VR ein Kriterium ist, dann Kauf NV. Ziemlich einfache Formel
Und das bleibt in 2021 so, wo die neue Architektur rauskommt? :rolleyes:

Das ist der Parkour für 2021.

gedi
2020-07-31, 20:24:01
Es gibt einen Eintrag, wo RDNA2 29% besser performt als ne 2080Ti in VR. Ich denke du musst dich noch min 3 Monate gedulden müssen. Aber ne 1080Ti ist ne klasse Karte für VR.

Daredevil
2020-07-31, 20:24:07
Und das bleibt in 2021 so, wo die neue Architektur rauskommt? :rolleyes:

Das ist der Parkour für 2021.
Alter, wie soll die PCGH denn VR Tests machen mit GPUs, die nicht erschienen sind? Was ist dein Problem? VR zocken zudem nicht "einige", sondern das ist ne Nische.
Es ist eine Übersicht und eine Mischung der aktuellen Spiele, nicht mehr und auch nicht weniger. Schön ist in der Hinsicht aber die stetige Aktualisierung.

Danke daher! :)

Linmoum
2020-07-31, 20:30:59
Ihr schreibt so schön über aktuelle Spiele und dann packt ihr da noch immer Witcher 3 rein? Das hätte man sich wirklich sparen können.
Sehe ich anders. Nicht nur, weil Witcher 3 noch immer unfassbar beliebt und von sehr vielen Leuten gespielt wird, sondern weil es auch (benchmark)technischer immer noch ein interessantes Spiel ist.

Es sieht immer noch fantastisch aus und auch nach über fünf Jahren gibt es noch immer keine GPU, die bei normalen Ultra-Settings in UHD stabile 60fps schafft und das dürfte sich auch mit den kommenden GPUs nicht ändern. Ich nutze es zudem auch immer noch als Stabilitätsüberprüfer und Verbrauchsmesser. Deckt ersteres wunderbar auf und für letzteres gibt es kaum Spiele, die ähnlich stark heizen, wenn man auf UHD stellt. Auch ein Grund, warum Igor es heute noch für Verbrauchsmessungen nutzt.

Bei solchen Benchmarkparcours halte ich es für sinnvoll, Spiele nicht (nur) wegen Popularität, sondern gerade auch wegen ihrer technischen Seite entsprechend (mit) zu benchen.

In den nächsten Monaten kommen soviele Spiele, die in meinen Augen deutlich eher in einen Perf.Parcour reingehören, als vieles was ihr da so drin habt. Cyberpunk, Watchdogs Legion, AC Valhalla, Anfang nächsten Jahres Far Cry 6 und Hitman 3. Da hättet ihr eher für diese Spiele Platz lassen sollen oder etwas warten sollen, bis ihr den überarbeitet.Ja, warten. Und dann legen die Verschiebungsgötter von CDPR wieder los. Oder Ubi mit Watch Dogs, was ursprünglich schon im März erscheinen sollte. Hat wenig Sinn, auf sowas zu spekulieren. Irgendwann muss man anfangen und als Vorlauf für die soon™ neuen GPUs passt ein frischer Parcours wunderbar.

@Raff
Schöne Arbeit, top. Auch, wenn ich es weiterhin für sinnvoll(er) halte, sowas wie Hairworks nicht in einen normalen Parcours einfließen zu lassen. ;) Kostet ja nicht nur bei einem Hersteller (übermäßig) Performance.

Lowkey
2020-07-31, 20:36:37
Genau, wir brauchen Sondertests!

Wie schnell lädt denn nun der USB-C der 2080TI mein Smartphone? Warum gibt es dazu keinen Test?

Wie viel schneller wird meine 2080Ti wenn ich RGB abschalte?

[/ironie]

@Armaq: ich verstehe, dass es langweilig ist, wenn man jeden Monat/Jahr immer wieder reine Benchmarklisten ließt und nicht auf die individuelle Praxis eingehen kann. Primär brauchen die Magazine einfache Lösungen für unbedarfte Leser außerhalb der Community.

gedi
2020-07-31, 20:36:42
Ich denke der Gedanke geht Richtung FS2020. Das Game in VR, ich stelle es mir herrlich vor. Aber ohne Highend in jeglicher Beziehung wird es in diesem Game nix, vor allem in VR. Und hier sehe ich NV klar im Vorteil

Raff
2020-07-31, 23:38:05

Ich weiß, dass das nach Selbstbeweihräucherung klingt, aber wenn ich das wirklich so explizit sagen muss: Es geht darum, die Referenz für Grafikkarten-Benchmarks zu liefern. Hose runter, absolute Transparenz, haarklein erläuterte Methodik (die wohl durchdacht und durch Erfahrung = Fehler gestählt ist), Anleitungen zum Nachtesten et cetera. Der Vorteil für den Leser ist doch offensichtlich: Die Testwerte haben durch den immensen Aufwand bei der Konzeption und Durchführung reichlich Gewicht und die damit ausgesprochene Kaufberatung ein stabiles Fundament. Und die anderen Tests im Internet, die davon abweichen, müssen erklären, warum sie das tun. Das mit der Referenz ist jedenfalls mein erklärtes Ziel nach sehr, sehr vielen Überstunden. Dabei muss man immer priorisieren, also Dinge weglassen, aber das Gesamtwerk scheint den allermeisten Lesern zu gefallen. :)

Ach so, im neuen 09er-Heft gibt's noch ein paar Dinge mehr in diesem Kontext, u. a. Daten zum PCI-E-Durchsatz sowie den CPU-Limits, jeweils mit RX 5700 XT Max-OC und RTX 2080 Ti Max-OC. Die Online-Abhandlung ist auch so schon extrem üppig und viele Nachfragen zeugen davon, dass der Text nicht oder nur mangelhaft gelesen wurde. Mal sehen, ob's da noch das eine oder andere Spin-off bzw. eine tiefere Betrachtung gibt. Spätestens mit den neuen GPUs.

MfG
Raff

EL_Mariachi
2020-08-01, 00:31:23
Vega 64 hätte man schon auch noch mit rein nehmen können...

ansonsten ganz nice! :up:

.

N0Thing
2020-08-01, 01:38:30
Eine V56 ist dabei, dann kann man den Abstand zu V64 schon ganz gut einschätzen. Sind dann ca. 10-15% mehr FPS bei der V64.

EL_Mariachi
2020-08-01, 01:52:33
ja hab ich gesehen...

Nach der Argumentation kann man aber auch andere Karten weglassen...

11 Karten - 7x Nvidia 4x AMD ... thats RACIST :freak:

AMD CARDS matter! :D

und so...

.

Leonidas
2020-08-01, 04:38:50

Sehe ich anders. Wenn man 20 Spiele auspackt, dann darf es auch Abweichung geben. Geht im Gesamtschnitt unter, ergibt aber das Salz in der Suppe.

dildo4u
2020-08-01, 06:11:40
Super Job das Testsystem wird sich vermutlich noch lohnen wenn die Nvidia Karten mit PCI-E 4.0 kommen, ich erwarte wieder das beim Vram geknausert wird.
Und erstaunlich wie potent der Ryzen mit dem Ram Tuning ist, er hat selbst GPU Skaling mit Anno 1800 in 1080p.

JVC
2020-08-01, 08:38:26
Schöner Test, Danke :up:

M.f.G. JVC

Armaq
2020-08-01, 10:17:38
Ich weiß, dass das nach Selbstbeweihräucherung klingt, aber wenn ich das wirklich so explizit sagen muss: Es geht darum, die Referenz für Grafikkarten-Benchmarks zu liefern. Hose runter, absolute Transparenz, haarklein erläuterte Methodik (die wohl durchdacht und durch Erfahrung = Fehler gestählt ist), Anleitungen zum Nachtesten et cetera. Der Vorteil für den Leser ist doch offensichtlich: Die Testwerte haben durch den immensen Aufwand bei der Konzeption und Durchführung reichlich Gewicht und die damit ausgesprochene Kaufberatung ein stabiles Fundament. Und die anderen Tests im Internet, die davon abweichen, müssen erklären, warum sie das tun. Das mit der Referenz ist jedenfalls mein erklärtes Ziel nach sehr, sehr vielen Überstunden. Dabei muss man immer priorisieren, also Dinge weglassen, aber das Gesamtwerk scheint den allermeisten Lesern zu gefallen. :)

Ach so, im neuen 09er-Heft gibt's noch ein paar Dinge mehr in diesem Kontext, u. a. Daten zum PCI-E-Durchsatz sowie den CPU-Limits, jeweils mit RX 5700 XT Max-OC und RTX 2080 Ti Max-OC. Die Online-Abhandlung ist auch so schon extrem üppig und viele Nachfragen zeugen davon, dass der Text nicht oder nur mangelhaft gelesen wurde. Mal sehen, ob's da noch das eine oder andere Spin-off bzw. eine tiefere Betrachtung gibt. Spätestens mit den neuen GPUs.

MfG
Raff
Genau das habe ich mir gedacht, aber das ist einfach zu kurz gesprungen. Ich will dir nicht die Arbeitsleistung absprechen, sondern daraufhin weisen, dass die Zeit an anderer Stelle besser investiert ist, eben im Lesersinn. alles imho!

Deine sehr aufwendigen Messungen stellen keinen Mehrwert für sich dar. Wenn jemand mit einem Home-Brew System deine Werte zu 95% genau erreicht, dann ist eine Kaufempfehlung oder die besten Settings für Spiel X einfach gut genug, denn die Fehlerquote ist eh immer 5%.

Es steckt sehr viel Doing in deinem Test, ich denke mehr Gedanken zum Ziel wären sinnvoller. Wer wirklich über Datenmenge oder ähnliches reden will, der sucht sich einen Meta-Vergleich wie es Leonidas macht und das ist besser als ein Einzeltester (systematische Fehler, Perspektive etc.).

Welche Anlässe gibt es diese Information zu konsumieren? Hobby (Infos mitnehmen), konkrete Kaufabsicht, latente Kaufabsicht? Ihr werdet ja sich mit sowas arbeiten oder Personas usw.

Da ihr viel spitzer aufgestellt seid als golem oder CB, solltet ihr meiner Meinung nach auch tiefer in die Themen abtauchen. Daher ja auch VR als Forderung (ich selbst hab nichtmal ein VR-Set), aber auch jede andere Nische. Es gibt relativ viele Themen die keine Coverage haben und dass kann bei einem so spitz aufgestellten Medium eigentlich nicht sein. Die Renn-Sim Szene mit ihren Setups fällt mir spontan noch ein.

Aber auch so Themensets habe ich zumindest nicht wahr genommen wie z.B.

- optimale Gaming Ecke, welche Hardware (also von Beschallung, Beleuchtung, Rig, Stuhl, Tisch, Steckerleiste, LAN/WLAN, Kopfhörerhalter);

- aktueller Anlass HW-Ecke nachts und Corona-HomeOffice Station tagsüber, Dual Use für Monitor, Tastatur und Maus

- Minimal-Rigs sind bei mir im Freundeskreis gerade sehr beliebt, es ist echt schwer die nötigen Infos zusammen zu tragen und dabei kommt es schnell mal zum Fehlkauf - Grafikkarte war hier auch ein Problem

Klar, Grafikkarten sind dein Thema, nicht alles hängt an dir, aber Ansprüche kann man ja in den Raum stellen.

Und auch Hose runter, niemand erklärt warum seine Ergebnisse anders sind als eure. Da gibt niemand einen Cent für aus. :wink:

Schnoesel
2020-08-01, 12:16:48
Meine Pascal leidet in diversen Games mittlerweile richtig (auch wenn diese 1080ti wohl mit Standardkühler war). Ampere, Big Navi wo seid ihr?

Zergra
2020-08-01, 12:19:51
Ich denke auch das Pascal mit Ampere in den nächsten 1-2 Jahren noch weiter Einbüßen wird.
Gut die 1.7Ghz im Test hat wohl fast niemand....

dildo4u
2020-08-01, 12:23:41
Performt eigentlich immer noch gut sie war ja immer im Bereich der 2080 und in dem Fall 2070S.

Lowkey
2020-08-01, 12:50:54
Die Frage ist doch unbeantwortet, warum RDR2 oder nun DS Probleme haben? Vermutlich bekommt Pascal keine Priorität mehr oder man stellt niemanden zur Optimierung ab?

Dramatisch ist es noch nicht, wobei ich eben auch den Vergleich von 1080Ti vs 2080 gesehen hätte. Damals habe ich meine 2080 verkauft und die 1080Ti behalten, weil sie grob in der Summe auf Augenhöhe waren.

dildo4u
2020-08-01, 13:16:02
Red Dead wurde ordentlich optimiert es sah dort schon deutlich schlechter aus bei Doom ist die 2070S deutlich weiter weg.
Nvidia scheint manchmal eine Weile zu brauchen, vielleicht kommt noch was für Death Stranding.

fondness
2020-08-10, 21:54:34
Sonderlob von terry makedon
https://twitter.com/CatalystMaker/status/1292855360248860673?s=19

pixeljetstream
2020-08-17, 10:58:29
https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vT8BB2otBaTtFRaN9aUZLQ6q5IT9-ej49Dq9dWEViIl5yawiVEkNC4-R39uWtkbqBfDxitlhbhfaQRW/pubchart?oid=1476055917&format=image

hab mir mal erlaubt kurz zu gucken wie stark die unterschiede der Titel so sind. Alles ohne DLSS oder RT.

y33H@
2020-08-17, 11:35:18
Control ist nach wie vor krass, ähnlich sieht es ja auch bei Quantum Break aus - bin gespannt,wie hier Ampere abschneidet.

pixeljetstream
2020-08-17, 12:44:38
Control ist nach wie vor krass, ähnlich sieht es ja auch bei Quantum Break aus - bin gespannt,wie hier Ampere abschneidet.
waere noch interessant fuer die games "compute vs graphics shader frame percentage" zu haben (ist aber bissl arbeit), da es hier vermutlich schon nen trend geben wird.

Sonyfreak
2020-08-19, 15:08:48
Vermutlich lohnt es sich einfach nicht mehr, auch eine Fiji-Insel Furie X oder einen (schwarzen) Kepler Titanen in ein Benchmarkaufgebot 2020 hinein zu nehmen, aber spannend wäre so ein Vergleich auf jeden Fall geworden. :redface:

Auf jeden Fall ein sehr schöner, übersichtlicher Vergleich, der auf den ersten Blick zeigt, dass man auch mit einer RTX 2080 Ti noch lange nicht genug Leistung im Gehäuse hat. :up:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vT8BB2otBaTtFRaN9aUZLQ6q5IT9-ej49Dq9dWEViIl5yawiVEkNC4-R39uWtkbqBfDxitlhbhfaQRW/pubchart?oid=1476055917&format=image

hab mir mal erlaubt kurz zu gucken wie stark die unterschiede der Titel so sindIch bin überrascht, dass die Unterschiede doch so groß sind. :uponder:

mfg.

Sonyfreak

aufkrawall
2020-08-19, 15:26:39
Man testet drei steinalte Grafikkarten, aber keine einzige mit Polaris. Srsly, und sich dann wundern, warum die Leute lieber YT gucken...

r3ptil3
2020-08-19, 15:29:08
Sonderlob von terry makedon
https://twitter.com/CatalystMaker/status/1292855360248860673?s=19

Achwas, der ist noch bei AMD? :D

Ex3cut3r
2020-08-19, 16:17:39
Ich bin überrascht, dass die Unterschiede doch so groß sind. :uponder:

mfg.

Sonyfreak

Es ist schon erstaunlich wie gut Turing in moderneren Spielen performt als Pascal. Und/oder Nvidia durch spätere Treiber noch rausgeholt hat. Wenn ich da an den September 2018 denke, und wie damals gesagt haben, nur 30% lohnt sich nicht von einer 1080Ti....mitterweile sind es teilweise 70% ;D ;D

Lowkey
2020-08-19, 16:29:15
Du vergißt dass es eine 2080Ti "Super" ist.

Ex3cut3r
2020-08-19, 20:52:11
Auch ohne "Ultra" ist es bereits bemerkenswert. Und eigentlich sind Launch Test für die Katz. Erst mit neueren AAA Games und Treiber zeigt sich das wahre Potenzial.

Pirx
2020-08-19, 22:07:15
oder wie sehr die älteren vernachlässigt werden

Screemer
2020-08-19, 22:28:35
Man testet drei steinalte Grafikkarten, aber keine einzige mit Polaris. Srsly, und sich dann wundern, warum die Leute lieber YT gucken...
ist doch eine 590 drin oder meinst du nicht den pcgh test :confused:

aufkrawall
2020-08-19, 22:30:44
Das ist nur eine 390. ;)

Ex3cut3r
2020-08-19, 23:20:48
oder wie sehr die älteren vernachlässigt werden

Ja genau. Immer diese Verschwörungen. Sogar bei Hardware. ;D

pixeljetstream
2020-08-20, 01:01:12
Du vergißt dass es eine 2080Ti "Super" ist.

Also die Zahlen von meinem Graph sind von der 2080ti FE wie sie pcgh angegeben hat, nicht die top variante in deren Benchmarks.

Und ja Polaris wäre nett gewesen zum vergleichen mit Navi1.

Dino-Fossil
2020-08-20, 09:58:33
Ja, Polaris hätte eigentlich mit aufgenommen werden müssen.
Dürfte aktuell wohl immer noch die am weitesten verbreitete AMD-GPU-Generation sein.
Performancemäßig ist P10/20 zwar oft ähnlich zur 390, aber es gibt eben doch immer mal Unterschiede zwischen den Generationen. Naja.

r3ptil3
2020-08-20, 11:27:12
Weiss jemand welcher Speicher genau verwendet wurde von der Corsair Dominator Platinum Serie?

CMT32GX4M2Z3600C18?

gedi
2020-08-20, 12:24:52
Weiss jemand welcher Speicher genau verwendet wurde von der Corsair Dominator Platinum Serie?

CMT32GX4M2Z3600C18?

B-Dies. Hatte die gleichen nur in 4x8GB

Benutzername
2020-08-22, 19:22:28

Yep. Polaris lives matter! :wink:

Mal ehrlich, AMD hat richtig viele von den Poalris verkauft. Also eine RX580 oder so sollte man mitbenchen. eine RX590 wäre natürlich geiler, aber rein zahlenmäßig dürften die 580er mehr sein.

Dampf
2020-08-26, 11:26:43

hab mir mal erlaubt kurz zu gucken wie stark die unterschiede der Titel so sind. Alles ohne DLSS oder RT.

Das ist krass, hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass die Unterschiede so groß sind.

Und diese Titel nutzen ja nicht mal DX12 Ultimate Features. Das wird in Zukunft noch sehr spannend werden :biggrin:

pixeljetstream
2020-08-30, 17:03:43
Raff hat am Freitag übrigens den benchmark aktualisiert und nun gibt es auch ne Polaris.