PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Spielesammlungen auflösen oder noch behalten?

THUNDERDOMER
2020-08-01, 19:42:24
Hallo an Retrospiele-Fans und Sammler :)

Ich besitze sehr viele alte Spielesammlungen von 1996 bis 2010 und ich möchte gerne von euch wissen, ob es sich lohnt Spielesammlungen aufzulösen oder doch weiterhin zu behalten? (Habe Platzmangel)

Es sind alle Originalspiele in CD/DVD-Form mit original Verpackung, Handbuch und CD-Key. Die meisten davon hatte ich durchgespielt und danach habe ich bis heute nie mehr angefasst. Keins davon benötigt einen Onlineaktivierung.

Lohnt sich den alte Spiele aufzulösen oder weiterhin zu behalten? Gibt es die Möglichkeiten durch CD-Key für Download zu umwandeln und dann CDs/Handbuch nach Umwandlung wegzuwerfen?

Erfahrung: Habt ihr von euch auch viele alte Spielesammlungen aufgelöst? Wenn ja, welche Grund :)

Alte Spiele sind ohnehin nicht mehr Windows 10 kompatibel :(

Danke im Voraus :D

Mephisto
2020-08-01, 19:57:47
Ja, sehr gute Frage! Grüble regelmäßig, was ich da machen soll. :freak:
Nicht nur die Datenträgeraufbewahrung, sondern auch das dafür nötige optische Laufwerk, und die Inkompatibilität der alten Kopierschutze, Probleme ohne Ende. Alles Mist! :)

Mephisto
2020-08-01, 19:59:48
P.S. Seltene (nicht digital wieder aufgelegte) Sammlerstücke könnte man versuchen zu verscherbeln, aber ob sich der Aufwand lohnt?!

Worf
2020-08-01, 20:17:02
Alte Spiele sind ohnehin nicht mehr Windows 10 kompatibel :(

Abwarten, durch GOG werden auch alte Spiele wieder spielbar. Vor allem ist es wichtig Handbücher und Goodies aufzubewahren.

Zum Beispiel liegt hier gerade neben mir die Handbücher, Karten und ähnliches:
Planescape Torment
Age of Empires II
Mafia II
Die Siedler 2 und 4

Davon habe ich noch hunderte. Alles fast neuwertig. Manchmal fasse ich es nur an und blättere ein wenig darin.
https://abload.de/img/20191114_222712moj3d.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191114_222712moj3d.jpg)

Aber alles was nicht aus einer Originalhülle stammt, wie zum Beispiel Heftbeilagen werfe ich irgendwann weg.

Monger
2020-08-01, 21:27:18
Ich hab bei mir bereits gut ausgemistet, aber wenn man halt Sammler ist: gibt es passende Vereine? Wenn nicht, einen gründen, und die Sammlung dort gemeinsam aufbereiten? Evtl. sogar bei Museen oder Bibliotheken anfragen ob Interesse besteht?
Wenn man historisches Interesse hat dass das Zeug erhalten bleibt, scheint es mir am effizientesten das gemeinsam zu tun.

Wenn es nur Sammeltrieb ist... Tja... Dann bleibt es halt ein extrem aufwändiges Hobby.

MR2
2020-08-01, 21:56:24
Ich sammle alte Spiele. Alles von ID Software, Gods, Monkey Island, Xenon 2 Megablast, Wing Commander, Zak MC Kracken usw...Am liebsten alles für Commodore Amiga und c64, wenn du was hast. Auch Amiga Software und Hardware, CPUs etc

Goser
2020-08-02, 09:02:39
Wenn man sich daran erfreut ist doch nett. Aber nur einige ausgewählte Spiele, der Rest weg.

Lowkey
2020-08-02, 09:12:49
Ich stehe auch vor der Entscheidung. Wohin mit den alten Spielen?

Letztes Jahr habe ich eine Liste gemacht und bei Ebay alle 50 Titel beobachtet. Bis auf 4-5 bekommt man sogar den Neupreis raus und ein paar Sachen sind so selten, dass sie für über 100 Euro verkauft werden. Adventures sind auch gefragt.

Und seit der Liste hatte ich nie das Verlangen die alten Titel zu spielen. Das waren alles einmalige Erinnerungen. Die Packungen sehen nice aus und verstauben. Den Platz kann ich besser nutzen.

Ein Freund von mir sammelt die Spiele immer noch, aber auch Blue-Rays. Der fiel aus allen Wolken, weil seine DVD Sammlung nichts mehr wert ist. Die will niemand geschenkt haben. Vielleicht feiert DVD bei Sammlern in 50 Jahren ein Comeback, aber nur die Sammelboxen. Bei Schallplatten ist der Wert auch interessant: 1 Euro pro Platte, aber 1000 Euro für ein Unikat.

Im Bereich der Sammelobjekte gibt es seit Jahren den Trend von 95% wertlose Knochen und 5% teure Prachtstücke. Der idealen Verkaufszeitpunkt gibt es auch nie.

THUNDERDOMER
2020-08-02, 15:00:51
Ganz alte Spiele, die ich Kartons weggeworfen hatte sind nur noch Handbuch, CDs und Hüllen übrig. Das macht leider wertlos oder? Neueren Spiele die mit Jewelcase ausgeliefert wurde, sind noch komplett erhalten und zwar in perfekten Zustand.

Die ganzen Spiele sind mit 4 Kisten vollgepackt und staubt nur noch vor sich hin. Ich habe sehr kleine Wohnung und Platz fürs aufstellen sind nirgend da.

Heute kann man doch alles in Digital wie gog.com neu kaufen oder? Ich denke es lohnt sich nichts mehr wenn ich fast nur noch Minecraft oder vom Steam spiele. Alte Spiele spiele ich ohnehin nichts mehr.

Ich möchte Platz schaffen, aber trennen fällt mir nicht leicht :(

PacmanX100
2020-08-02, 15:30:47
Nein, du kannst nicht alles digital kaufen. Daher sind manche Sammelstücke schon über hundert Euro wert. Wenn die nicht laufen, Virtualbox nutzen!

Wenn dir die physischen Produkte nichts wert sind, verkauf die. Aber sollte man auch nur das geringste Verlangen spüren es mal wieder zu spielen, dann sein lassen.
Ich habe mich darüber geärgert, alte Konsolen weggegeben zu haben, die sind heute das x-fache wert. Die paar Euro waren es nicht wert...

Lowkey
2020-08-02, 16:27:28
Diskettenspiele sind bestimmt nicht mehr lesbar.
Kaputte Schachteln und Spiele gruppieren.
Einzelverkauf ist deutlich besser als Konvolute. Wozu die Teile jahrzehnte lang aufbewahren, wenn man sie dann verschenken will?
Bei Ebay auf eine 50% oder 1€ Aktion warten.
Bei Nachbarn und Freunden die kleinen Amazon Versandkartons mit 60x30x15 abstauben.
Preise kann man ruhig hoch ansetzen und jeden Montag nachkorrigieren. Was nach 4 Wochen nicht verkauft ist, landet am Ende in einer einzigen Auktion und wird als Konvolut versteigert oder verkauft.

THUNDERDOMER
2020-08-02, 16:45:15
Was ist Konvolut? Ich verstehe es nur als Fachchinesisch :confused:

Der Sandmann
2020-08-02, 17:41:30
Was ist Konvolut? Ich verstehe es nur als Fachchinesisch :confused:

Alles als Bündel zu verkaufen.

Lowkey
2020-08-02, 17:43:18
Konvolut: "gemeinsam versteigerte oder zum Verkauf angebotene Gegenstände"

Das Problem ist einfach der Aufwand. Wenn man daran keinen Spass hat, geht ein Tag drauf. Wenn man es als Konvolut verkauft, ist es manchmal ein Kompromis. Die meisten Sammler wollen den Müll oder doppelte Spiele einfach nicht.

Einfach auf Ebay ein paar gute, teure Auktionen als Vorlage nehmen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Fate+of+atlantis&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=16

Mephisto
2020-08-02, 17:50:35
Ich bin der Ansicht, das lohnt letztlich nicht wirklich. Selbst als Diablo + AddOn nicht digital verfügbar waren hätten sich für mich die Aufwände, die CDs Online zu verscherbeln IMHO nicht gelohnt.

Lowkey
2020-08-02, 18:00:24
Diablo 1 als Box sind ca. 35 Euro bzw. je nach Zustand auch 40 Euro.

Benutzername
2020-08-03, 18:40:23
Ich stehe auch vor der Entscheidung. Wohin mit den alten Spielen?

Letztes Jahr habe ich eine Liste gemacht und bei Ebay alle 50 Titel beobachtet. Bis auf 4-5 bekommt man sogar den Neupreis raus und ein paar Sachen sind so selten, dass sie für über 100 Euro verkauft werden. Adventures sind auch gefragt.

Und seit der Liste hatte ich nie das Verlangen die alten Titel zu spielen. Das waren alles einmalige Erinnerungen. Die Packungen sehen nice aus und verstauben. Den Platz kann ich besser nutzen.

Ein Freund von mir sammelt die Spiele immer noch, aber auch Blue-Rays. Der fiel aus allen Wolken, weil seine DVD Sammlung nichts mehr wert ist. Die will niemand geschenkt haben. Vielleicht feiert DVD bei Sammlern in 50 Jahren ein Comeback, aber nur die Sammelboxen. Bei Schallplatten ist der Wert auch interessant: 1 Euro pro Platte, aber 1000 Euro für ein Unikat.

Gerade bei Filmen auf DVD (VHS, Betamax, bluRay...) kommt genauso wie bei Computerspielen auf den inhalt an. Wenn es nur irgendein künstlerisch wertloser Popcornfilm ist bekiommt vielleicht noch einenEuro. wenn es ein klutiger Film ist oder ein irgendwie anderer besonderer Film, der nicht mehr neu zu haben ist, nicht auf bei den üblichen Streming-Anbietern zu finden oder sogar selbst die Piratenbucht leer ist. Dann bekommt man Geld, falls man einen Käufer findet. Aber irgendwelchen hirnlosen Hollywood Blockbuster, die drölfzigste Romcom nach Schema F etc. interesseirt eigentlich keine Sau.

Genauso bei computerspielen. das Medal of honor von vor x Jahren ist genausop wertlos wie das Madden/Fußball/Baseball etc vom letzten Jahr. Dann als bekanntes Beispiel gibt es NOLF 1 &2 nicht mehr zu kaufen, da muss man alte DVDs kaufen, wenn man es haben will. Okay gibt auch den rechtlich fragwürdigen Download. Aber Ich glaube es wird klar was Ich meine.

Im Bereich der Sammelobjekte gibt es seit Jahren den Trend von 95% wertlose Knochen und 5% teure Prachtstücke. Der idealen Verkaufszeitpunkt gibt es auch nie.

Gibt auch sehr sehr vieles was als "Sammlerstück" verkauft wird, aber das ist eigentlich immer Tünnef. wenn man die mitgelieferte Statuette mag undd en Patz hat. Bitte. warum nicht. Aber Geldwert wird die vermutlich nicht haben in Zukunft. Was wirklich ein Sammlerstück ist, ergibt sich ja auch erst mit der Zeit und wie die fangemeinde das rezipiert.

RavenTS
2020-08-10, 21:39:55
Diablo 1 als Box sind ca. 35 Euro bzw. je nach Zustand auch 40 Euro.

Ui, echt? Hätte gerade gedacht, dass solche Millionenseller noch relativ günstig sind und nur finanziell wenig erfolgreiche, aber herausragende Spiele so teuer sind!

@Thunderdomer: erstell doch einfach mal eine Liste deiner Spiele und schau ob sich da ein Interesse auftut. Ist einfacher als alles im Detail für einen Verkauf vorzubereiten.

insane in the membrane
2020-08-10, 21:46:38
Ich habe mein altes Zeug per Jodel innerhalb eines Tages an einer Uni vertickt bekommen. Unkomplizierter geht nicht.

Kundschafter
2020-08-12, 08:34:40
80 Stück verschenkt. Staubfänger. Alles 80+ Bewertungsteile, aber weg ist weg.