PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher für Ps5 und Xbox Series X


tobor
2020-08-01, 23:01:00
Idealerweise sollte der Hdmi 2.1 haben, wobei das wohl nicht garantiert, dass etwa Vrr und Alm ebenso umgesetzt werden. Wie sieht es aber mit Fernseher mit Freesync/Gsync aus?( im Grunde genommen nur Samsung Fernseher) Die haben zwar keine 120hz bei 4k, das dürften aber auch die wenigsten Next Gen Spiele haben. Wären solche Fernseher eine preiswerte Alternative? (inwiefern ist Alm besser als dier gängige Gamemode)?

Gast
2020-08-02, 18:58:01
Die haben zwar keine 120hz bei 4k, das dürften aber auch die wenigsten Next Gen Spiele haben.


Auch wenn die Spiele nicht mit 120FPS rendern sind 120Hz von Vorteil, zumindest ohne VRR.


Wären solche Fernseher eine preiswerte Alternative? (inwiefern ist Alm besser als dier gängige Gamemode)?

Grundsätzlich gar nicht. ALLM ist nur ein zusätzliches Signal, das allen Komponenten in der Kette sagt sie sollen doch bitte möglichst schnell sein. Du musst also nicht mehr manuell zwischen Game-Mode und welchen Mode auch immer du für Videos verwendest wechseln, das sollte automatisch passieren.

Es gibt keine vorgaben zur maximalen Latenz oder ähnliches, es ist im allgemeinen zumindest für Fernseher die einen ordentlichen Game-Mode haben, davon auszugehen dass das Ergebnis das selbe ist. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass einzelne Geräte trotz Gamemode nicht so schnell wie technisch möglich ist arbeiten, und trotzdem noch irgendwas aktiv haben, was eine zusätzliche Verzögerung erzeugt. Das sollte aber eher die Ausnahme sein.

TobiWahnKenobi
2020-08-06, 05:50:00
alternative zu was? verstehe das posting nicht. VRR, HDMI2.1 und UHD mit 120Hz gibt es zumindest bei LG seit 2019, dazu noch oledtypisches perfektes HDR.


(..)

mfg
tobi

Backbone
2020-08-06, 06:41:43
Die LG OLEDs sind in der Tat die aktuell besten Gamer-TVs. Seit kurzem auch in 48Zoll wenn man mag.

tobor
2020-08-07, 01:19:53
alternative zu was?
Es gibt Fernseher von Samsung, die Freesync, aber kein Hdmi 2.1. anbieten.

Daredevil
2020-08-07, 01:31:37
Was ist dir denn überhaupt wichtig ( Filme/Serien? SmartTV? Airplay/Chromecast?, Größe?, Ton?
ect. )und wie hoch sollte das Budget sein?
Weil einfach nur Features abklappern ist irgendwie langweilig.

TobiWahnKenobi hat schon eine gute Empfehlung abgegeben, der König im Gaming, der König beim Filme schauen.
Das "Die haben zwar keine 120hz bei 4k, das dürften aber auch die wenigsten Next Gen Spiele haben" ist erstmal nichts als Spekulation, ich würde rein von den Fakten ( Ankündigung des 120hz Modis ) eher darauf schließen, das mehr 120fps Games raus kommen als welche mit 30/60. Ergo kann das durchaus wichtig sein.

tobor
2020-08-11, 20:00:35
Verwirrend:
https://www.amazon.de/LG-OLED65B9SLA-Fernseher-Triple-Modelljahr/dp/B084XSRLF3/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=65%2Bzoll&qid=1597168455&s=home-theater&sr=1-2-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyRzZPUzJPU1BVOU1XJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDEzNTY0MjB aSjlXVEFQRUw0VSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDc5MTcwMzlCVU0wM1VHNzFOViZ3aWRnZXROYW1lPXN wX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

120 hz nur mit Gsync, ansonsten 60hz/ 100 hz??


F: Hat der tv nun die angegebenen 100hz? egal welches gerät ich verbinde (pc, ps4 über hdmi 2.1), ich bekomme nur 60hz angezeigt.
A: Guten Tag,

die 120Hz ist nur über Gsync, das heisst es muss eine Gsync fähiger Grafikkarte angeschlossen werden. Konsolen werden hier mit 120hz nicht laufen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.
Wir bieten Ihnen neben der klassischen Service Hotline auch unseren Online-Chat und Support per E-Mail an.
Sie haben die Möglichkeit über das Aufrufen des Herstellerprofils weitere Kontaktmöglichkeiten zu erhalten.
Hier befindet sich auch der Link zu weiterführenden Informationen zum Einreichen Ihres Garantieanspruches, Ersatzteil- und Reparaturanfragen, Download von Bedienungsanleitungen, sowie Software- und Firmware-Updates.

Viele Grüße aus Eschborn,
Ihr LG-Team Weniger anzeigen
Von LG Electronics am 31. Juli 2020

Daredevil
2020-08-11, 20:13:55
Das mit dem Gsync ist quatsch, aber unrecht hat der LG Mensch nicht, du bekommst mit Konsolen* keine 120hz hin.

Ansonsten sind über dem aktuellen HDMI Standard WQHD@120hz, UHD@60hz und UHD-2@30hz drin.
Über HDMI 2.1 sind es dann WQHD@120hz, UHD@120hz und UHD-2@60hz.

*Aktuelle Konsolen ohne HDMI 2.1

ChaosTM
2020-08-11, 20:34:38
"4K120 HDR" + VRR und eARC für Audio

tobor
2020-08-12, 19:17:54
Warum steht in der Produktbeschreibung 100hz, oder gilt das nur für Fernsehübertragungen?(Sport?)

Kartenlehrling
2020-08-12, 19:29:37
Weil wir hier in Europa 50hz bzw. 100hz haben im HLG-HFR TV Program.
Gaming-Mode wird aber mit 60hz bzw. 120hz laufen.

TobiWahnKenobi
2020-08-12, 21:04:09
Verwirrend:
https://www.amazon.de/LG-OLED65B9SLA-Fernseher-Triple-Modelljahr/dp/B084XSRLF3/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=65%2Bzoll&qid=1597168455&s=home-theater&sr=1-2-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyRzZPUzJPU1BVOU1XJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDEzNTY0MjB aSjlXVEFQRUw0VSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDc5MTcwMzlCVU0wM1VHNzFOViZ3aWRnZXROYW1lPXN wX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

120 hz nur mit Gsync, ansonsten 60hz/ 100 hz??


F: Hat der tv nun die angegebenen 100hz? egal welches gerät ich verbinde (pc, ps4 über hdmi 2.1), ich bekomme nur 60hz angezeigt.
A: Guten Tag,

die 120Hz ist nur über Gsync, das heisst es muss eine Gsync fähiger Grafikkarte angeschlossen werden. Konsolen werden hier mit 120hz nicht laufen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.
Wir bieten Ihnen neben der klassischen Service Hotline auch unseren Online-Chat und Support per E-Mail an.
Sie haben die Möglichkeit über das Aufrufen des Herstellerprofils weitere Kontaktmöglichkeiten zu erhalten.
Hier befindet sich auch der Link zu weiterführenden Informationen zum Einreichen Ihres Garantieanspruches, Ersatzteil- und Reparaturanfragen, Download von Bedienungsanleitungen, sowie Software- und Firmware-Updates.

Viele Grüße aus Eschborn,
Ihr LG-Team Weniger anzeigen
Von LG Electronics am 31. Juli 2020



das ist ein B9


guck lieber nach c9 und cx.



(..)

mfg
tobi

myMind
2020-08-12, 22:59:00
Idealerweise sollte der Hdmi 2.1 haben, wobei das wohl nicht garantiert, dass etwa Vrr und Alm ebenso umgesetzt werden. Wie sieht es aber mit Fernseher mit Freesync/Gsync aus?( im Grunde genommen nur Samsung Fernseher) Die haben zwar keine 120hz bei 4k, das dürften aber auch die wenigsten Next Gen Spiele haben. Wären solche Fernseher eine preiswerte Alternative? (inwiefern ist Alm besser als dier gängige Gamemode)?
Ein wie ich finde sehr informatives Video zum Thema HDMI 2.1:
OdbIWNOE7Zw
Sehr schön auch die Tabelle bei 3:20 mit den verschiedenen Auflösungen, Chroma, Bit-Tiefe und Datenraten.

Gute YouTube Kanäle für eine Modellauswahl:
all things tech
AVForums
Rtings
Dort findest Du diverse Reviews auch zu den gängigen Samsungs und LGs.

Welche Größe soll's denn werden und welches Budget steht zur Verfügung?

TobiWahnKenobi
2020-08-12, 23:37:42
https://abload.de/img/datenratenm0jlh.png


(..)

mfg
tobi

tobor
2020-08-13, 18:41:37
Welche Größe soll's denn werden und welches Budget steht zur Verfügung?
55-65 Zoll, 1800 Euro. Idealerweise flexibel anbringsbare Standfüße,oder wie bei den Lg Oleds der kompakte Standfuss in der Mitte, ansonsten werden wohl auch neue Fernsehmöbel fällig. Bei Rtings haben Sie Oleds Einbrenntests ausgesetzt. Reguläres Fernsehen sehe so zwar so gut wie gar nicht mehr, aber englische Filme immer mit Untertiteln. Wäre schon ein Risiko,aber vielleicht helfen ja die Pixelrefresher das zu vermeiden?
Was ist eigentlich mit Lfc, ist das auch bei Hdmi 2.1 mit dabei?

myMind
2020-08-14, 12:54:51
55-65 Zoll, 1800 Euro.
Für das Geld bist du bei 55" in der obersten Klasse, die man noch als Mainstream bezeichnen könnte. Also LG OLED 55CX9LA, Samsung GQ55Q90T, Sony KD-55AG9, Philips 55OLED934, um mal ein paar gängige Beispiele zu nennen. Sehr hochwertige Geräte. Bezüglich Gaming ist LG ganz vorn dabei und aus der Liste das einzige Gerät mit HDMI2.1. Zusätzlich auch noch GSync Compatible.

Wenn es 65" sein soll, muss man bei dem Preispunkt hier und da Abstriche machen. Wobei man dann halt schauen muss, was einem wichtiger ist. Gerade bei OLED ist der Preisaufschlag von 55" zu 65" heftig.

Bei Samsung muss man laut Rtings und all things tech wohl noch dazu sagen, dass Samsung die 2020er Bezeichnungen "optimiert" hat. Ein 90T (2020) ist insgesamt näher am 80R (2019), als am 90R (2019).
Idealerweise flexibel anbringsbare Standfüße,oder wie bei den Lg Oleds der kompakte Standfuss in der Mitte, ansonsten werden wohl auch neue Fernsehmöbel fällig.
Mein Eindruck ist, dass es mittlere Standfüße wieder häufiger gibt. Sieht für meinen Geschmack auch schöner aus.
Bei Rtings haben Sie Oleds Einbrenntests ausgesetzt. Reguläres Fernsehen sehe so zwar so gut wie gar nicht mehr, aber englische Filme immer mit Untertiteln. Wäre schon ein Risiko,aber vielleicht helfen ja die Pixelrefresher das zu vermeiden?
Es gibt ein paar Verhaltensregeln, die man beachten sollte. Z.B. Gerät nicht vom Strom trennen, damit der Refresher Algorithmus regelmäßig laufen kann. Man kann das Risiko minimieren, aber man muss bei OLED damit leben, dass die Möglichkeit des Einbrennens besteht. So gering sie auch immer sein mag.
Was ist eigentlich mit Lfc, ist das auch bei Hdmi 2.1 mit dabei?
Bei allem was ich bisher gelesen habe, ist bei HDMI 2.1 immer nur von VRR in dem Sinne die Rede, dass die Bildwiederholrate variabel sein muss. Darüber hinaus habe ich noch von keinen weiteren Feature gelesen, was implementiert sein muss.

Überhaupt ist die Informationslage bei TVs extrem dünn. Wenn man sich die Gerätespezifikationen anschaut, traut man teilweise seinen Augen nicht, wie wenig Informationen da gegeben werden. Über die Verwirrung mit den 100 / 120 Hz bin ich anfangs auch gestolpert. Das müsste nicht sein, wenn die Hersteller aufschreiben würden, was wann wie unterstützt wird.

Ich bin jetzt nicht so der Konsolen-Gamer, aber wenn dann würde ich mit dem TV-Kauf abwarten, bis die neuen Konsolen draußen sind. Einfach um zu sehen, wie gut das VRR an den jeweiligen Geräten in der Praxis funktioniert.

Wenn ich gar nicht abwarten kann, dann würde ich bei deinem Budget schauen, ob der LG OLED 55CX9LA passt. Insbesondere also dass der Aufstellungsort nicht zu hell ist oder sich bei Bedarf einfach abdunkeln lässt und das nicht 24/7 irgendwelcher statischer Inhalt auf dem Bildschirm ist. Ansonsten ist LG bei dem Gerät sehr früh dabei, was das Featureset betrifft.

Sardaukar.nsn
2020-08-14, 19:18:06
...Gerade bei OLED ist der Preisaufschlag von 55" zu 65" heftig...


Ich denke viel günstiger wirds nicht: https://www.4kfilme.de/bestpreise-media-markt-reduziert-oled-fernseher-um-bis-zu-48-prozent/

TobiWahnKenobi
2020-08-15, 08:25:55
sehr guter preis für den 55c97
sollte ein nobrainer sein.


(..)

mfg
tobi

tobor
2020-08-16, 13:38:28
Unterschied zwischen B9 und C9? Beide Oled,beide haben Hdmi 2.1, ist es der bessere Bildprozessor?Helligkeit?

TobiWahnKenobi
2020-08-16, 13:55:54
keine ahnung - ich kenne nur die unterschiede zwischen C9 und CX. <- ich habe seit ein paar wochen einen C9 in 55" vor dem schreibtisch hängen.. hat einen 43" VA monitor ersetzt. besser gehts im moment nicht; nur größer oder kleiner.


(..)

mfg
tobi

iamthebear
2020-08-31, 20:32:35
Ich stehe gerade vor derselben Frage.

OLED ist meiner Meinung nach ein Ausschlussgrund. Wenn ich die Berichte von eingebrannten Bildern nach gerade einmal 2-3 Jahren trotz richtiger Pflege lese, dann wird mir schon schlecht. Da will ich nicht wissen, wie das Bild nach 5 Jahren aussieht und für ein Wegwerfprodukt ist der Preis eindeutig zu hoch.

Mein Favorit bisher ist der UN85: https://geizhals.at/lg-65un85006la-a2276298.html?hloc=at
Allerdings konnte ich bisher noch keine brauchbaren Reviews dazu finden.

Einziges Problem: Er unterstützt kein Gsync allerdings ist die Frage, ob das bei 120Hz und Vsync off wirklich noch eine Rolle spielt. Ich sehe das Tearing bei 60Hz schon nicht wirklich und spiele eigentlich immer mit vsync off.

TobiWahnKenobi
2020-09-01, 10:51:40
ich habe auch schon LCD-fernseher (samsung) gehabt, bei denen nach 2.5 jahren die elkos kaputtgingen und wo ich dran rumlöten musste, damit ich sie noch weiterverwenden kann. *schulterzuck* elektronikmüll hat nunmal ne planbare haltbarkeit und 2-5 jahre sind echt schon ne sehr lange zeit für ein gerät das jeden tag läuft.

oled + zusatzgarantie ist mein weg im jahr 2020. einmal dran gewöhnt gibt es keine alternative mehr.


(..)

mfg
tobi

tobor
2020-09-01, 11:05:29
Welche Garantie deckt denn Oled Burn in ab?

tobor
2020-09-01, 11:06:58
Ich stehe gerade vor derselben Frage.

OLED ist meiner Meinung nach ein Ausschlussgrund. Wenn ich die Berichte von eingebrannten Bildern nach gerade einmal 2-3 Jahren trotz richtiger Pflege lese, dann wird mir schon schlecht. Da will ich nicht wissen, wie das Bild nach 5 Jahren aussieht und für ein Wegwerfprodukt ist der Preis eindeutig zu hoch.

Mein Favorit bisher ist der UN85: https://geizhals.at/lg-65un85006la-a2276298.html?hloc=at
Allerdings konnte ich bisher noch keine brauchbaren Reviews dazu finden.

Einziges Problem: Er unterstützt kein Gsync allerdings ist die Frage, ob das bei 120Hz und Vsync off wirklich noch eine Rolle spielt. Ich sehe das Tearing bei 60Hz schon nicht wirklich und spiele eigentlich immer mit vsync off.

Von Lg Fernsehern, die kein Oled sind, würde ich die Finger lassen. Selbst deren Nanocellfernseher haben schlechte Bewertungen, und das ist nicht mal ein Nanocell( oder doch?).

TobiWahnKenobi
2020-09-01, 11:37:52
die ausm mediamarkt* deckt afaik alles ab außer runterwerfen und kaputtschlagen.

*da gibts nur eine; also keine auswahl


(..)

mfg
tobi

RLZ
2020-09-01, 11:43:50
OLED ist meiner Meinung nach ein Ausschlussgrund. Wenn ich die Berichte von eingebrannten Bildern nach gerade einmal 2-3 Jahren trotz richtiger Pflege lese, dann wird mir schon schlecht.
Ich kenne eigentlich niemanden mit Burn-In ohne Misshandlung vom Display. Pflege ist da übertrieben.

TobiWahnKenobi
2020-09-01, 12:31:53
ich kenne niemanden mit oled und niemanden mit nem wohnmobil. aber ich kenne die rechte in diesem land, wenn ich als erstkunde neuware kaufe.


(..)

mfg
tobi

tobor
2020-09-01, 13:44:04
ich kenne niemanden mit oled und niemanden mit nem wohnmobil. aber ich kenne die rechte in diesem land, wenn ich als erstkunde neuware kaufe.


(..)

mfg
tobi
Habe bloss diverse you tube Videos gesehen, wo gesagt wird, Lg selber sieht Burn in als normale Folge vom Gebrauch ihrer Fernseher(in den Usa). Und die meisten Zusatzgarantien würden das auch nicht abdecken.

iamthebear
2020-09-02, 20:53:57
ich kenne niemanden mit oled und niemanden mit nem wohnmobil. aber ich kenne die rechte in diesem land, wenn ich als erstkunde neuware kaufe.


(..)

mfg
tobi

Gegenfrage:

Wieviele Leute kennst du denn mit OLEDs, die schon 5 Jahre oder länger in Betrieb sind?

Klar man kann immer Pech haben und nach 2 Jahren schon einen Defekt haben aber gerade bei einem Fernseher mit aktuellen Specs will ich nicht einen kaufen, wo ich schon vorher weiß, dass er nach 5 Jahren Schrott ist. Wenn er dafür billiger ist OK, für 500 Euro akzeptiere ich das aber sicher nicht um 1500.

TobiWahnKenobi
2020-09-02, 21:06:45
steht doch da -> ich kenne niemanden mit nem oled.
ich habe mir das gerät vorsätzlich als 120Hz-4K-g-sync-kompatiblen computermonitor gekauft. der hängt vorm schreibtisch und es würde mich doch stark wundern, wenn da nicht in zwei jahren schon wieder was anderes hängt.

der ganze gedankengang, irgendwas nicht zu kaufen, weil es ja kaputtgehen könnte, ist mumpitz, denn alles geht kaputt.. fernseher, autos, toaster, whatever..

btw,
wer will einen 5 jahre alten oled haben??? die dinger sind erst seit dem letzten jahr interessant für nerds.


(..)

mfg
tobi

iamthebear
2020-09-03, 00:23:34
Wollte eigentlich RLZ zitieren. War wohl eine Zeile zu tief :D

Und nein ich sehe eigentlich keinen Grund, warum ich nach 2 Jahren meinen neuen Fernseher schon wieder tauschen sollte. Was erwartest du dir von TVs in 2 oder auch 5 Jahren, dass es sich lohnt nochmal aufzurüsten? 4K ist genug an Auflösung, 120Hz ist genug an Refreshrate, 65" ist genug an Diagonale wenn man 1 Meter davor sitzt.

Mein alter Fernseher mit 46" Full HD und 60Hz ist nach ca. 10 Jahren auch noch OK und jetzt erst mit HDMI 2.1 denke ich darüber nach, ob sich nicht doch ein Upgrade lohnt.

TobiWahnKenobi
2020-09-03, 09:35:40
achso, hatte mich schon gewundert, wie man das falsch verstehen kann.. *gg*

-> keine ahnung was ich von TVs erwarte.. vllt. hängt hier in 2-3 jahren wieder ein normaler computermonitor vor dem tisch. mich juckt TV als funktion kein stück. ich gucke auch kein netflix und prime habe ich nur, weil ich gern oft und viel bei amazon bestelle.

diesen oled hier habe ich gekauft, weil er einem computermonitor recht nahe kommt. er kann auch bis zu 12bit @UHD/120Hz mit RGB/4:4:4 darstellen und insofern passt er vor den tisch.

die 2020er oleds können das schon nicht mehr (ein paar sonymodelle ausgeklammert) und das hätte meinen kaufentscheid sicher zu ungunsten von LGs bilanz beeinflusst. ich wollte die eilegende wollmilchsau, wenn ich schon am schreibtisch "spiele".

edit
bis der LG hier stand, habe ich HDR (wo auch immer) lieber abgeschaltet. seit oled ist es endlich nutzbar und hier und dort sogar reichlich geil.


(..)

mfg
tobi

tobor
2020-09-03, 15:40:50
Variabler Inhalt + Pixelrefresher im Standby: Kein Burn in beim Oled.

maximum
2020-09-03, 16:03:31
Unterschied zwischen B9 und C9? Beide Oled,beide haben Hdmi 2.1, ist es der bessere Bildprozessor?Helligkeit?


https://www.zambullo.de/fernseher/lg-oled-serie-2019-vergleich-und-unterschiede-der-9er-oled-serie-aus-2019.html#lg-c9-lg-c97la

iamthebear
2020-09-03, 20:36:58
Variabler Inhalt + Pixelrefresher im Standby: Kein Burn in beim Oled.

Ein Spiel hat eben statische Inhalte. Das wird sich kaum ändern lassen, genauso wenig die Startleiste von Windows bzw. die Menüleiste vom Browser.

Von Lg Fernsehern, die kein Oled sind, würde ich die Finger lassen. Selbst deren Nanocellfernseher haben schlechte Bewertungen, und das ist nicht mal ein Nanocell( oder doch?).

Redest du hier von den Käuferbewertungen (z.B. auf Grund von hohen Ausfallsraten) oder die Reviews von rtings etc. Dass Kontrast und Farben auf einem neuen OLED bzw. allgemein bei einem 3K Euro Fernseher besser sind sollte klar sein. Wenn dann muss man schon mit Geräten derselben Preisklasse vergleichen und da kenne ich ehrlich gesagt nicht viele mit 4K120 Support.

ich kenne niemanden mit oled und niemanden mit nem wohnmobil. aber ich kenne die rechte in diesem land, wenn ich als erstkunde neuware kaufe.


(..)

mfg
tobi

Wenn du auf die Gewährleistung anspielst: Diese deckt Mängel ab, die bei Kauf schon vorganden waren aber erst später bekannt wurden. Eine OLED Abnutzung ist kein Mangel. Das ist Verschleiß ähnlich wie die Reifen beim Auto.

TobiWahnKenobi
2020-09-03, 20:56:05
das wäre krass; ich verheize auf der VA ein päärchen pro saison.. der fernseher wird länger halten und was passiert, wenn etwas widersinniges damit passiert, kann ich hier dann ja posten. aber nach nichtmal 2 monaten mache ich mir deswegen sicher noch keinen kopf. mit umtausch im schadensfall habe ich bisher nirgends probleme gehabt.. egal an was für geräte oder produkte ich dabei denke.

btw,
die wievielte generation ist c9 eigentlich?


(..)

mfg
tobi

MadPenguin
2020-10-18, 15:13:26
Will das Thema wieder ausgraben, auch wenn nur ein Monat alt.
Aktuell die besten Lösungen für PS5 und Xbox Series X.

Sony XH90 (XH900)
Vorteile: sehr gute Bildqualität, aktuell wird das 120Hz Update ausgespielt, sehr guter Preis
Nachteile: VRR im nächsten Update, scheinbar muss man sich entweder für 120Hz oder Dolby Visione entscheiden. Gleichzeitig geht nicht. Nur 1 HDMI 2.1 Eingang

LG BX Serie
Vorteile: OLED, also alles was Kontrast, Schwarzwert, etc. Betrifft, 120Hz, VRR und alles was dazugehört, geiler Preis für einen OLED
Nachteile: Kein "richtiges" HDMI 2.1, d.h es werden nur 40Gbit/s durchgeschickt, also nicht 48. Also für 10bit ok, für richtiges Dolby Vision mit 12bit nicht ausreichend. Aktuell, wen juckts. Wenn jemand einen Fernseher mehr als 2 Jahre behaltet vielleicht ein Problem? Nur 2 2.1 HDMI Anschlüsse. Kein umwerfendes HDR Bild, weil Leuchtkraft nicht besonders hell, ca'. 400nits Realgebrauch

LG CX Serie
Vorteile: Alles wie oben, 4 2.1 Anschlüsse, besseres HDR Bild, weil ca'. 600nits
Nachteile: kein richtiges HDMI 2.1. Relativ teuer

OLED einbrennen? Im normale TV Gebrauch fast unmöglich. Nur nicht Strom am Ende des Tages abschalten wegen Pixel Refresch. Als PC Monitor hätte ich schon bisschen mehr Sorgen, aber nicht wirklich

iamthebear
2020-10-18, 23:15:18
Der XH90 hat 2 HDMI 2.1 Anschlüsse (3 und4). Lediglich eArc kann er nur auf einem (dem 3er).
Da sich der Plan mit dem UN8500 seit dem rtings Review erübrigt hat (Bildqualität eher auf 7000er Niveau nur halt mit HDMI 2.1) ist der XH90 derzeit mein Favorit (warte noch etwas auf positives Feedback dass 4K120 problemlos funktioniert).

Was Burn in angeht: Einfach mal bei rtings die Reviews ansehen. Trotz aller aktivierter Features gab es nach nicht einmal einem Jahr schon kräftigen Burn in. Klar man kann es vermeiden indem man Helligkeit runter dreht, TV immer abschaltet wenn ein Bild steht usw. aber darauf habe ich bei dem Preis echt keine Lust. Wenn ich schon über 1500 Euro für einen TV ausgebe, dann muss das eine Dauerlösung für die nächsten 5-10 Jahre sein.

Was die 40GBit/s angeht:
Sowohl die LG OLEDs als auch die Versionen mit IPS Panel und der XH90 sind sowieso nicht hell genug um aus mehr als 10 Bit Farben einen Nutzen zu ziehen.

Mdk
2020-10-19, 08:23:54
Der XH90 hat 2 HDMI 2.1 Anschlüsse (3 und4). Lediglich eArc kann er nur auf einem (dem 3er).[...]

Was ist eigentlich der Anwendungsfall für mehr als einen eARC Anschluss? Mehr als ein Receiver?

mfg
mdk

MadPenguin
2020-10-19, 09:52:07
Der XH90 hat 2 HDMI 2.1 Anschlüsse (3 und4). Lediglich eArc kann er nur auf einem (dem 3er).
Da sich der Plan mit dem UN8500 seit dem rtings Review erübrigt hat (Bildqualität eher auf 7000er Niveau nur halt mit HDMI 2.1) ist der XH90 derzeit mein Favorit (warte noch etwas auf positives Feedback dass 4K120 problemlos funktioniert).

Was Burn in angeht: Einfach mal bei rtings die Reviews ansehen. Trotz aller aktivierter Features gab es nach nicht einmal einem Jahr schon kräftigen Burn in. Klar man kann es vermeiden indem man Helligkeit runter dreht, TV immer abschaltet wenn ein Bild steht usw. aber darauf habe ich bei dem Preis echt keine Lust. Wenn ich schon über 1500 Euro für einen TV ausgebe, dann muss das eine Dauerlösung für die nächsten 5-10 Jahre sein.

Was die 40GBit/s angeht:
Sowohl die LG OLEDs als auch die Versionen mit IPS Panel und der XH90 sind sowieso nicht hell genug um aus mehr als 10 Bit Farben einen Nutzen zu ziehen.

Das mit dem Burn in ist so eine Glaubensfrage. Habe ein LG C7, der seit dem ersten Tag mehrere Stunden an Tag läuft und bis jetzt ist alles top

Gast
2020-10-19, 12:30:46
Gibt es eine Alternative zum LG 49NANO86? Der hat ja 120Hz und HDMI 2.1. Meine preisliche Grenze liegt bei unter 700€ und da bietet der LG einfach mehr für die Zukunft.

Der Panasonic 43HXW944 hat auch HDMI 2.1, aber nur 100Hz. Da würde der 120Hz Mode der neue Konsolen nicht gehen oder?

iamthebear
2020-11-01, 16:58:16
Mir sind keine 100Hz Fernseher bekannt, die nicht auch 120Hz unterstützen würden. Der eigene 100Hz Modus ist dazu da, um 25Hz Content in Europa flüssig wiedergeben zu können.
Allerdings unterstützt der Panasonic meines Wissens nach kein 4K120.

Schau bei den technischen Daten nach den Daten für die Schnittstellen. Laut demHDMI Forum muss verpflichtend mit HDMI 2.1 auch die unterstützten Features (mindestens eines) angegeben werden. Bei den ganzen Low Cost Fernsehern ist dies meistens nur ALLM oder HDCP 2.3.

Zum XH90 noch eine Warnung: Dieser hat ein massives Hardwareproblem mit 100/120Hz und kann dabei kein scharfes Bild darstellen. 4K120 sieht ca. so aus wie 1440p + schlechtem Upscaling. Das ist anscheinend eine Hardware Limitierung und wird auch nicht gefixed werden.

Fernseher (2020er Modelle) die 4K120 unterstützen:

LG:
Nano85 aufwärts
Die OLEDs (BX/CX/GX)

Samsung:
Q70T aufwärts

Sony:
XH90 nimmt 4K120 Signal an, Bildqualität aber nur ca. 1080p bis 1440p also unbrauchbar

Zusätzlich:
Alle 8K Fernseher (sofern sie ein 120Hz Panel haben)

tobor
2020-11-01, 21:02:15
Quelle(Xh90\maximal 1440p)? Hdtvtest?

tobor
2020-11-01, 21:26:22
Quelle(Xh90\maximal 1440p)? Hdtvtest?

iamthebear
2020-11-02, 19:19:22
Hier einmal ein Foto von rtings. In den Kommentaren haben sie es als vergleichbar mit 1440p mit schlechtem Upscaling bezeichnet:
https://www.rtings.com/images/reviews/tv/sony/x900h/x900h-blurry-text-closeup-large.jpg

Hier das Video von hdtvtest ab 9:45: https://youtu.be/Cf1bSseyyDE

Und im AVS Forum Thread gibt es auch einige Screenshots aus Spielen, wobei am größten ist der Unterschied am Desktop mit kleinen Symbolen:
https://www.avsforum.com/threads/owners-thread-for-the-sony-x900h-no-price-talk.3125278/page-409#post-60200801

tobor
2020-11-14, 18:26:55
Der Xh90 55 Zöller kostet zur Zeit 740 Euro bei Saturn und Mediamarkt. Da bin ich schwach geworden. Den erwähnten angesprochenen Bug(verschwommes Bild bei 120hz/4k) will Sony laut Hdtvtest per Firmwareupdate beheben.

iamthebear
2020-11-14, 22:12:55
Bei mir ist es mittlerweile ein 65" 65NANO903NA geworden. Den habe ich um 999 von alza.at bekommen.

Allerdings hat der wieder andere Probleme. Von den Schwarzwerten und local dimming war ich eigentlich positiv überrascht solange der diagonale Blickwinkel nicht zu schlimm wird.

Allerdings habe ich wohl ein Modell mit ADS Panel erwischt. Das hat das Problem, dass bei einigen Farben die dunkleren Subpixel nicht einzeln gedimmt werden sondern horizontal und vertikal jedes 2. Pixel heller ist was dann aus der Nähe wie ein doppelt so großer Riesenpixel aussieht. Zurückschicken will ich jetzt aber mangels Alternativen auch nicht.
Schrift ist jedoch gestochen scharf und in Spielen merkt man es auch eher weniger.

tobor
2020-11-21, 15:11:49
Alza. Mutig(keine tollen Bewertungen bei Trustpolitot) Als jemand, der vorher ein 30 Zöller hatte, empfinde ich den 55 Zöller als regelrecht riesig. Wesentlich kleinere gute Bildschirme gibts allerdings nur als Pc Monitore, aber völlig überteuert für das, was sie bieten

iamthebear
2020-11-26, 01:45:35
Ja scheint ein ziemlicher Saftladen zu sein und der Versand geschieht von Tschechien aus aber ich hatte bei meiner Bestellung absolut keine Schwierigkeiten. Punktgenau am geplanten Liefertag stand kurz vor 8:00 die Spedition vor der Tür.

Ich kann aber nur dazu raten mit Paypal zu bezahlen. Da ist man versichert falls doch nichts geliefert werden sollte oder sie sich bei einer Rücksendung weigern das Geld retour zu senden.