Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizon: Zero Dawn - der Thread zum Spiel und nicht zur Technik

Seiten : 1 [2] 3

nairune
2020-08-31, 14:27:28
Will nicht ausschließen, dass ich etwas verpasst oder vergessen habe - wie lautet denn die Erklärung?

edit: also was ich im Spoiler schrieb. Warum die wie Tiere sind, wird nicht einhellig erklärt. Wahrscheinlich, weil es logisch betrachtet Unfug ist.

Logan
2020-08-31, 15:11:22
Will nicht ausschließen, dass ich etwas verpasst oder vergessen habe - wie lautet denn die Erklärung?

Wie ich das verstanden habe hat gaia irgendwann die faro Roboter ausgeschaltet bzw. den Code entschlüsselt und mit dem Terraforming begonnen, dabei hat sie Maschinen gebaut die den echten Tieren nachempfunden wurden. Irgendwann aber hat durch eine fehlfunktion im Programm hades das ruder übernommen und begonnen alles zu vernichten. Darauf hat gaia die selbst Zerstörung ausgelöst. Die Maschinen wurde durch das verschwinden von gaia immer böswilliger und Hephaistos oder wie der heisst hat zum schutz der Maschinen selber neue Roboter gebaut, welche die menschen angegriffen haben.

nairune
2020-08-31, 15:13:50
Du hast jetzt dasselbe nochmal wiederholt, das ist aber doch keine Erklärung warum die Roboter Tieren nachempfunden sind oder warum sie überhaupt noch da sind :)

Logan
2020-08-31, 15:29:44
Du hast jetzt dasselbe nochmal wiederholt, das ist aber doch keine Erklärung warum die Roboter Tieren nachempfunden sind oder warum sie überhaupt noch da sind :)

Stimmt im grunde :freak:

Aber für mich ist das einfach logisch das die wie Tiere aussehen, vermutlich dienten einfach die echten Tiere als blueprints um besser in die Gaia, mutternatur Thematik zu passen Wie gesagt hab mir da nie gedanken gemacht, weil es für mich schlüssig war.

Ravenhearth
2020-08-31, 15:47:48
An einer Stelle wird gesagt, dass Gaia es bedauert, dass die Megafauna des Pleistozän ausgestorben ist, weswegen sie die Maschinen als riesige Tiere konstruiert.

https://horizon.fandom.com/de/wiki/Simulationsergebnisse

Logan
2020-09-01, 20:58:03
So habs durch, was ein geiles game :eek::eek::eek::eek: Für mich eines der besten der letzten jahre. Mehr gibts nix zu sagen, einfach nur hammer :up:

Bisher habe ich mich ja erfolgreich gegen konsolen gewehrt aber hier mach ich eine ausnahme, für den zweiten teil leih ich mir vermutlich die konsole meines bruders aus (der will sich definitiv eine ps5 kaufen :D ). Das spiel geht dann auf meine kappe :D

novl
2020-09-01, 23:43:34
Fakt ist leider einfach, dass die ganz großen Single Player Spiele der letzten Jahre alle konsolenexklusiv waren.
Von daher kann ich nur empfehlen, wenn die finanziellen Mittel da, sind diese Titel so früh wie möglich anzugehen.

God of War, Horizon, Bloodborne, alles high class Titel
Ghost of Tsushima und Last of Us ebenfalls, das findet man auf weiter Strecke in dieser Qualität nicht (mehr) auf dem PC.

Allein was God of War und Horizon mit ihrer Charakteren anstellen findet man seltenst auf anderen Plattformen.

Aloy und Attreus sind 2 Personen die ich mir so davor nie in einem Spiel vorstellen konnte. Was Interaktion, Konversation und Wahrnehmung der Umgebung angeht.
Nachvollziehbar, sympathisch, menschlich.

Zu dem Maschinentierformthema:

Es gibt noch einen Holo-Clip in dem Elizabeth GAIA die Tiere näher bringt, GAIA hat also nicht nur eigenständig die Tiere ausgewählt sondern hat diese Sympathie von Ihrer "Mutter" übernommen.

JackBauer
2020-09-02, 04:16:43
ja klar wer auf Storydriven Mega Blockbuster steht da muss man ne PS4 haben aber da gibt es ein großes ABER in 7 Jahren kann man diese Spiele an einer Hand abzählen, was dann doch recht mager ist

last of us 2
uncharted 4
god of war
ghost of th...
bloodbourne (wer sowas mag)

spider man, the order, killzone, days gone sind auch ganz nett, aber doch mehr hab ich alles schon mal gesehen, trotzdem gute Spiele

wenn ichs gut meine kommt pro PS4 Lebensjahr 1 so ein Spiel raus was jetzt nicht viel ist

und Sony hat ja schon angekündigt es kommen in Zukunft noch ein Paar auf PC, von daher wird sich das wohl auf 0,7 pro Lebensjahr reduzieren^^

Roadrunner3000
2020-09-03, 10:11:01
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune^^

ftfy :wink:
Deine Zauberkugel hätt ich gern.
Neue Franchises bereits ausgeschlossen? Oder ist die Kugel noch neblig?
Mir reicht zudem ein so gutes Game wie dieses im Jahr. Mit DLC und allem drum und dran, ist man ne Weile beschäftigt. Den Rest des Jahres kann man dann mit dem Rest füllen, wenn man Zeit für mehrere Games hat.

Logan
2020-09-04, 10:55:04
So habe jetzt mit Neues Spiel + angefangen und zwar auf ultra. Im gegensatz zum ersten durchgang nehm ich jetzt alles mit an nebenquest was geht, werde mir definitiv mehr zeit lassen diesmal.

Nachdem ich jetzt ein paar tage alles mal einsacken liesse, ist mir ein kleiner negativpunkt einfallen der mich doch bisschen wurmt. Betrifft das ende (VORSICHT HEAVY SPOILER!!!) und zwar das hades plötzlich einen "physischen" körper in form fliegender partikel bekommen hat. Soweit ich das verstanden war hades im grunde nix anderes als eine KI, sprich ein stück software. Und plötzlich fliegt er am ende davon. Hätte man anders lösen können meiner meinung nach

Roadrunner3000
2020-09-04, 11:52:13
bzgl. Spoiler:(VORSICHT HEAVY SPOILER!!!) und zwar das hades plötzlich einen "physischen" körper in form fliegender partikel bekommen hat. Soweit ich das verstanden war hades im grunde nix anderes als eine KI, sprich ein stück software. Und plötzlich fliegt er am ende davon. Hätte man anders lösen können meiner meinung nach

Hast du bis nach dem Abspann geschaut? Falls nicht, jetzt bitte auch innerhalb des Spoilers nicht weiter lesen. :)

Naja... Hades war all die Zeit als Core in diesem DEVIL-Ungetüm drin und hat es nicht geschafft, da wegzukommen.
Und dann gibt dir Sylens "einfach so" seinen Stab, mit dem man Hades angeblich vernichtet. Und was passiert, als Aloy den Stab einsetzt? Der Core fliegt als Biomasse zu Sylen's Laternenartigem Ding. D.h. solltest du (und das hast du sicher) dich gefragt haben, ob Sylens da ein komisches Spiel treibt und andere Motive hat... da ist der Hinweis.
In dem Moment, in dem man den Stab bekommt, denkt man da jedoch erst mal nicht dran. Das wirkt erst mal nach bester Zelda_Manier: Da nimm edler Recke! Und ist deshalb so prima gemacht, finde ich. Aber es ist doch offensichtlich, dass er da etwas eingebaut hat (weil er annehmen konnte, dass es Aloy zu ihm schafft), was diesen Biomasse-Transport des Cores auslöst.

Logan
2020-09-04, 12:17:36
Hast du bis nach dem Abspann geschaut? Falls nicht, jetzt bitte auch innerhalb des Spoilers nicht weiter lesen. :)

Naja... Hades war all die Zeit als Core in diesem DEVIL-Ungetüm drin und hat es nicht geschafft, da wegzukommen.
Und dann gibt dir Sylens "einfach so" seinen Stab, mit dem man Hades angeblich vernichtet. Und was passiert, als Aloy den Stab einsetzt? Der Core fliegt als Biomasse zu Sylen's Laternenartigem Ding. D.h. solltest du (und das hast du sicher) dich gefragt haben, ob Sylens da ein komisches Spiel treibt und andere Motive hat... da ist der Hinweis.
In dem Moment, in dem man den Stab bekommt, denkt man da jedoch erst mal nicht dran. Das wirkt erst mal nach bester Zelda_Manier: Da nimm edler Recke! Und ist deshalb so prima gemacht, finde ich. Aber es ist doch offensichtlich, dass er da etwas eingebaut hat (weil er annehmen konnte, dass es Aloy zu ihm schafft), was diesen Biomasse-Transport des Cores auslöst.

:facepalm::facepalm::facepalm:

OK ich hab nix gesagt :usad: Das gute ist dann, den negativpunkt hätten wir auch aus geräumt :D

btw: thx für die klarstellung :up:

M3NSCH
2020-09-04, 19:52:03
bin durch. bissl kurz das ganze aber klasse Spiel (y)

sun-man
2020-09-04, 20:40:00
Kurz? Ich hab 46h auf der Uhr und bin nur mal kurz im DLC gewesen, die Hauptgeschichte hab ich noch nicht durch.

[dzp]Viper
2020-09-04, 20:57:26
bin durch. bissl kurz das ganze aber klasse Spiel (y)
Kurz?
Ich habe mit dem Ende der Hauptstory 22 Stunden auf der Uhr und bin jetzt eher einer, der weniger Nebenquests macht. Ich finde das nicht zu kurz.
Jetzt noch der DLC... ich denke da kommen für mich locker 30-35 Stunden nur für die beiden Hauptstorys zusammen.

M3NSCH
2020-09-04, 21:44:36
Naja, ich hab auch 35h auf der Uhr. Habe halt etwas mehr erwartet. Ging ja auch alles ziemlich fix am Ende. Und side quests sind ja eigentlich unnötig auf schwer, habe am Anfang alles mitgenommen aber brauchen tut man die nicht um weiter zu kommen. Ist aber trotzdem ein grandioses Spiel.
Bei den letzten beiden AC's hab ich jeweils 150h versenkt. Dachte das wäre auch so ne Nummer. Klar, hätte man sich auch informieren können aber es ist ja auch nicht so, dass das Spiel rausgeworfenes Geld ist. Im Gegenteil.

sun-man
2020-09-04, 21:57:31
Naja, Sidequests nicht mitzunehmen ist halt auch so ne Sache. AC hat mich nie gepackt, zu doof und gar nicht mein Ding. Bin jetzt Lvl42, also ne knappe Stunde pro Lvl gespielt bisher ;)

M3NSCH
2020-09-04, 22:23:08
Naja, Sidequests nicht mitzunehmen ist halt auch so ne Sache. AC hat mich nie gepackt, zu doof und gar nicht mein Ding. Bin jetzt Lvl42, also ne knappe Stunde pro Lvl gespielt bisher ;)

Aber wenn man alle side quests mitnimmt bist halt schnell 'überlevelt'. Habe das game auch mit lvl 42 beendet. Ist ja alles gut. Das Spiel ist allemal das Geld wert. Habe halt einfach mehr erwartet.

sun-man
2020-09-05, 09:49:55
Also wenn ich mir meine einfachen Errungenschaften so ansehe kann das Spiel nicht so gut an kommen ;)
Rotschlund...16%, Alle Langhälse 20%...Banditenlager 11% usw usw usw

MiamiNice
2020-09-05, 10:33:45
Viper;12414451']Kurz?
Ich habe mit dem Ende der Hauptstory 22 Stunden auf der Uhr und bin jetzt eher einer, der weniger Nebenquests macht. Ich finde das nicht zu kurz.
Jetzt noch der DLC... ich denke da kommen für mich locker 30-35 Stunden nur für die beiden Hauptstorys zusammen.

70 Stunden. Level 70. 1x auf schwer komplett durch + 5 Questen vor Ende der Hauptquest und Addon durch auf ultraschwer.

Dr.Doom
2020-09-05, 12:53:44
Also wenn ich mir meine einfachen Errungenschaften so ansehe kann das Spiel nicht so gut an kommen ;)
Rotschlund...16%, Alle Langhälse 20%...Banditenlager 11% usw usw uswIch spiel' im Offlinemode. Nix Erfolge. :up:

sun-man
2020-09-05, 23:51:12
Naja, werden wohl die wenigsten aus Überzeugung machen, würde das unter 2% sehen ;). Die Steamversion gibts ja auch auf andern Wegen und da muss man das tun, nicht persönlich nehmen denn jeder wie er mag. Ich wüsste nicht warum ich die Steam Offline spielen sollte. Finde die Idee der Herausforderungen und Co eigentlich ganz lustig. Mir wärs wurschd, nimms nicht persönlich. Wenn Du gekauft hast und Offline spielst :up:, soll keine Verdächtigung sein weils mir wirklich egal ist.

dargo
2020-09-06, 08:57:12
Gibt es einen guten Guide wo man die Energiezellen für das alte Waffenlager findet? Ich habe praktisch die ganze Welt schon hinter mir aber nur eine von diesen Zellen gefunden. :freak:

Szudri
2020-09-06, 09:20:03
Gibt es einen guten Guide wo man die Energiezellen für das alte Waffenlager findet? Ich habe praktisch die ganze Welt schon hinter mir aber nur eine von diesen Zellen gefunden. :freak:

Ja gibt es.

https://www.ign.com/wikis/horizon-zero-dawn/Power_Cell_Locations

dargo
2020-09-06, 10:06:44
Super... danke. (y)

Edit:
Was haben sich die Entwickler bei der Nano-Rüstung eigentlich gedacht? Damit ist man praktisch unzerstörbar? Cheat? :freak:

BiG OnE
2020-09-06, 14:31:54
Es zwingt Dich doch keiner diese Rüstung zu benutzen.

Dr.Doom
2020-09-06, 15:43:58
Durchgespielt: gibt 'ne wohlwollende 3 als Schulnotenbewertung. Enthält Spoiler.

Hab' zwar diverse Stunden mit dem Spiel verbracht, aber das lag ausschließlich daran, dass ich sehen wollte, wie es ausgeht. Das ganze Konstrukt um Frau Sobeck/Maschinen/"Wilde Menschen"/Endzeit fand ich halt sehr interessant.

Was mir nicht gefallen hat... das Kämpfen. Kleine, sich bewegende gelbe Ziele treffen, währenddessen ausweichen usw.... nee, nicht meins. Ganz und gar nicht. Hab' irgendwann auf 'leicht' umgestellt und bin dennoch das eine oder andere Mal hops gegangen. Der Anfang mit den kleinen bis mittleren Maschinen war ok, anschleichen, Fallen legen, ja, aber die großen... nee, null Motiviation, die schrittweise zu demontieren. Vorbeigeschlichen, dran vorbeigelaufen, Kleinviech mit "Hackerpfeilen" beschossen als Ablenkung. Vermeidung. Sofern möglich.

Waffen: War mir zu fummelig, ok, das Teil muss ich mit 'nem Eispfeil treffen für Bumms, oh, nee, das Teil ist mit dem Blitzdings zu treffen, aha, stopp hier muss ich die Waffe wechseln, um das Teil runterzuschiessen... nehm ich jetzt einen Beutepfeil, Harten Pfeil, Abreisspfeil oder Dingenspfeil.... Da ich auf 'leicht' spielte -- einfach alles mit Feuer und schnellen Schüssen weggeDOTtet (Damage over time).

Nebenquests fand ich dröge, Hexersinne anwerfen, Spur folgen, Viecher (aus der Entfernung :/ ) bekämpfen, zurück. Dass man nicht ständig im Hexersinn-Modus sein musste, um Spuren zu folgen, ist eine Wohltat gewesen!
Die Quest um Erend und seine Schwester war aber sehr gut.

Figuren und Geschirr sammeln, enttäuschend. Nur ein paar Kisten als "Belohung" mit Zufallszeugs drin.

Aufwerten der Munitionsbeutel, langweilig bis nervig, da man Krempel von irgendwo zu suchendem Viechzeugs brauchte -- anstatt derart essentielle Ausrüstungserweiterungen als Questbelohungen zu zelebrieren.

Banditenfestungen... mäh, einmal nciht aufgepasst und *plöpp* 20 Fragezeichen-Symbole -- alle(!) wussten sofort(!), dass was nicht stimmt. Die haben keine Fokusse und sind auch keine Maschinen mit WLAN. Woher wissen die Heinis am anderen Ende des Camps, dass an diesem Ende jemand einen Leichnam gefunden hat? Warum kann man besiegte Gegner nicht wegschleppen/verstecken? Dann wäre wenigstens die Schleicherei interessant...
Nicht alle Banditencamps beseitigt und diesen Clown Nil, den Sport-Banditenjäger, irgendwo stehen gelassen.

Verseuchte Zonen: auch nicht alle "gemacht", fünf Viecher umlegen und ja...was weiter? Fünf Viecher weniger. Drei Meter weiter stehen wieder welche. Ähnlich wie beim Witcher bringt es weder mir noch der gesteuerten Figur etwas, ob eine "Verlassene Stätte" weiterhin bleibt wie sie ist oder ob eine "Vereuchte Zone" (nicht) gereinigt wird.

Brutstätten: Ja, was soll ich sagen, nur zwei besucht... vmtl. haben die übrigen auch nur einen Bosskampf am Ende, um danach weitere Viecher hacken zu können?

Welt: Super geil Wunderschön. Ich meine nicht die Grafik, Texturen und so'n unwichtigen shiet, sondern die Aussicht, Berge, Täler, Flüsse... sehr atmosphärisch. Aber es gab nichts zu entdecken... irgendwo hingekraxelt und da steht nichtmal 'ne Kiste mit dem Zufallsmist. Anfangs, noch vor der "Erprobung" im "Heiligen Land", ganz im Westen bei dem Plünderersymbol -- da war ein Müllhaufen mit 'nem Lila Mod drin. Aber sonst? Ich hab' zu Fuss den Großteil der Karte bereist, es sind fast alle Symbole weiß, nur wenige grau, bin in Schluchten herumgekrochen, auf Berge gestiegen, im Dschungel herumgelaufen und herumgeschwommen in Seen und Flüssen. Tote Hose. Loot-technisch. Belohungszentrum wurde wenig stimuliert.
Immerhin alle Energiezellen auch ohne Guide gefunden... *g*

Technik: Keine Abstürze, gelegentlich was ruckelig, besonders bei Regen und in Banditencamps ("Original"-Setting mit abgesschalteter Ambient Occlusion). Schön spielt die Musi, Vertonung gut, mehr als nur nette Grafik.

https://abload.de/thumb/image1nzjl1.jpg (https://abload.de/image.php?img=image1nzjl1.jpg)

Einen Film (oder ein Buch) zum Spiel würd' ich vmtl. feiern, aber nochmal spielen oder das Addon* spielen oder Teil 2 kaufen oder eine PS5 kaufen? Ich glaube nicht, Aloy.

*Addon: Setzt das Addon die Story fort (oder ergänzt die Infos, siehe Spoiler) oder ist es unabhängig vom Hauptspiel?

Frage zur Story:
Während der Hautquest findet man einen Holo-Datenpunkt "Gaias letzte Bitte". Hier spricht Gaia davon, dass es zu einer unvorhergesehenen, katastrophalen Anomalie gekommen ist, drei Irgendwas-Sekunden wurden Daten unbekannten Ursprungs an Gaia übertragen.
Was zu Henker soll das gewesen sein? Wer, was?
Man wird mit allerlei Informationen während der Hauptquest bombardiert, aber das erläutert man nicht? :confused: Das ganze Brimborium um "Enduring Victory" und das Gaia-Projekt, aber diese Anomalie, die alles ruiniert, wird nur in einem Holo erwähnt und nicht ausgeführt?
Was habe ich verpasst?

Ravenhearth
2020-09-06, 16:17:00
*Addon: Setzt das Addon die Story fort (oder ergänzt die Infos, siehe Spoiler) oder ist es unabhängig vom Hauptspiel?

Frage zur Story:
Während der Hautquest findet man einen Holo-Datenpunkt "Gaias letzte Bitte". Hier spricht Gaia davon, dass es zu einer unvorhergesehenen, katastrophalen Anomalie gekommen ist, drei Irgendwas-Sekunden wurden Daten unbekannten Ursprungs an Gaia übertragen.
Was zu Henker soll das gewesen sein? Wer, was?
Man wird mit allerlei Informationen während der Hauptquest bombardiert, aber das erläutert man nicht? :confused: Das ganze Brimborium um "Enduring Victory" und das Gaia-Projekt, aber diese Anomalie, die alles ruiniert, wird nur in einem Holo erwähnt und nicht ausgeführt?
Was habe ich verpasst?
Das Addon ist unabhängig vom Hauptspiel, das spielt noch vor der letzten Mission (man wird ja wieder vor die letzte Mission zurückgesetzt, wenn man die gespielt hat). Erzählt aber eine nette Geschichte.

Woher das Signal kam, das zur Befreiung von Gaias Unterfunktion geführt hat, hat man sich wohl für den Nachfolger offen gehalten. Mit der Fehlfunktion der Faro-Roboter, Enduring Victory etc hatte das allerdings nichts zu tun, das war ja erst vor 17 Jahren oder so (weswegen Gaia dann auch Aloy als Klon von Sobek erstellt hat, bevor sie ihren Reaktor gesprengt hat).

Die anderen Brutstätten sind übrigens anders aufgebaut als die ersten beiden ;)

MiamiNice
2020-09-06, 17:09:13
Super... danke. (y)

Edit:
Was haben sich die Entwickler bei der Nano-Rüstung eigentlich gedacht? Damit ist man praktisch unzerstörbar? Cheat? :freak:

Auf max Level mit dieser Rüssi auf ultraschwer hast nach einem Hit noch halbes Leben. Also von einem der dickeren Vieher.

Roadrunner3000
2020-09-07, 09:39:29
Super... danke. (y)

Edit:

Die ist wie ein zusätzlicher dicker Puffer.
Ich meine, die bekam man aber erst im relativ weit fortgeschrittenen Spielverlauf. Und dann kannst du entscheiden, ob du die für das Ende des Hauptspiels nimmst.
Und dann gehst du in DLC Gebiet damit und stellst fest, dass sich die Entwickler doch noch was dabei gedacht haben. :wink:

dargo
2020-09-07, 09:48:02
@Roadrunner3000

Ich hatte die Nano-Rüstung erst bekommen als ich schon mit dem Spiel fertig war. Mir fehlten dazu zwei Energiezellen. Und da ich nicht so der Sucher bin hatte ich einfach ohne sie weiter gespielt. Auch ohne diese Rüstung fand ich das Spiel auf schwer nur anfangs wo man noch nicht viele Fertigkeiten hatte recht anspruchsvoll. Je weiter ich kam desto einfacher wurde es. Irgendwann hatte ich dann keinen Respekt mehr vor den Maschinen. Das fand ich etwas schade, dass dieser "Respekt" (schleichen, verstecken) nicht durchgängig aufrecht erhalten wurde. Ich starte noch einen Run mit MG+, aber erst wenn das Game durchgehend mit >low Texturen sauber läuft.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12415145&postcount=1445
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12415489&postcount=1458

Habe gestern eine Mail an Guerrilla Games geschickt. Mal sehen ob die überhaupt gelesen wird. :tongue: Und hoffentlich brauchen die nicht mehrere Wochen für einen Patch. :whistle:

Edit:
Fairerweise muss ich dabei sagen, dass der eigene Lernprozess nicht zu unterschätzen ist. Irgendwann weiß man wie sich jede Maschine verhält und wie man diese am schnellsten down bekommt. Ich würde jedenfalls jedem der gerade anfängt empfehlen das Game mindestens eine Stufe über schwer zu spielen. Hat einfach mehr Reiz. :)

Roadrunner3000
2020-09-07, 09:58:49
Durchgespielt

und trotzdem kaum was vom Spiel gesehen, so wie du es beschreibst. Du hast quasi das Reclam Taschenbuch zum Roman gelesen.

Nur ein paar Kisten als "Belohung" mit Zufallszeugs drin.

Kommt's dir da nicht komisch vor, wenn jetzt zB hier auf der Seite gerade über ne Rüstung geschrieben wird? Oder die Logen-Waffen?
Wenn dir das Kämpfen in dem Spiel schon so wenig zugesagt hat, nehme ich an, dass du auch nicht die Glutsonne-Herausforderungen gemacht hast?
Da wars eben nicht: "ok, das Teil muss ich mit 'nem Eispfeil treffen für Bumms, oh, nee, das Teil ist mit dem Blitzdings zu treffen, aha, stopp hier muss ich die Waffe wechseln, um das Teil runterzuschiessen... nehm ich jetzt einen Beutepfeil, Harten Pfeil, Abreisspfeil oder Dingenspfeil..."

Den Eindruck hat man evtl. anfangs. Die Optionen sind jedoch deutlich umfangreicher (und machen für mich immer noch einen großen Teil des Spielspaßes aus). Da hast du einiges verpasst, meiner Meinung nach.
Das "fummelige" geht doch eh weg, sobald man mal ein bißchen spielt. Oder funzt das Muskelgedächtnis schon so langsam nicht mehr. :wink::biggrin:

Dr.Doom
2020-09-07, 10:48:38
Kommt's dir da nicht komisch vor, wenn jetzt zB hier auf der Seite gerade über ne Rüstung geschrieben wird? Oder die Logen-Waffen?Nicht aus dem Kontext herausreissen. Es ging um die Entdeckung in der freien Welt.
Davon abgesehen: gelesen, dass ich die fünf Energiezellen gefunden habe? Ohne Guide? Das war ein kleiner Seitenhieb auf Kommentare, in denen es um die Rüstung geht. Mir kommt es daher nicht komisch vor. Frage beantwortet? *g*
Aber die Energiezellen waren jetzt für geübte, ambitionierte Jeden-Stein-in-der-Welt-Umdreher auch nicht wirklich schwer zu finden. Auf der Hauptquest kommt man an jeder quasi vorbei und findet diese automatisch, wenn man nicht nur der Questmarker-Möhre folgt.

Wenn dir das Kämpfen in dem Spiel schon so wenig zugesagt hat, nehme ich an, dass du auch nicht die Glutsonne-Herausforderungen gemacht hast?Hab' in diesem Thread über zwanzig Beiträge, in einem davon habe ich mich schon zu diesen "Quests auf Zeit" geäußert. Reine Immersionskiller für Achivement-Jäger. Hinfort damit, so'n Shiet brauch' ich nit.

Den Eindruck hat man evtl. anfangs. Die Optionen sind jedoch deutlich umfangreicher (und machen für mich immer noch einen großen Teil des Spielspaßes aus). Da hast du einiges verpasst, meiner Meinung nach.
Das "fummelige" geht doch eh weg, sobald man mal ein bißchen spielt.Ich habe sehr viel von der Welt gesehen, ja, vielleicht nicht jede Quest mitgenommen (s. "Durchgespielt"-Beitrag).

Das Spiel legt halt andere Schwerpunkte, um Spielspass zu generieren, als ich. Aus der Ferne leuchtende Dinge aus der Bewegung treffen..., nee, ich bin eher der "Mantel und Degen"-Typ.
Ist ja nicht schlimm, gab doch 'ne befriedigende "drei" von mir. Hab erläutert, was mir nicht gefiel, ohne mit farbigen Unflätigkeiten um mich zu werfen, wie es in diesem Forum manchmal üblich scheint. Peace.

Roadrunner3000
2020-09-07, 17:01:06
Hab erläutert, was mir nicht gefiel, ohne mit farbigen Unflätigkeiten um mich zu werfen, wie es in diesem Forum manchmal üblich scheint. Peace.

Wenn du mal gedrückt werden willst, musst du das nur sagen. ;)

Mich hat es nur gewundert, das las sich so extrem nach Flickenteppich, den du versuchst, zu bewerten. (Und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, je ne richtig gute Note in Deutsch gekriegt zu haben, wenn ich nur das Reclam Heft gelesen hatte.)

Jetzt beschreibst du ja auch wieder das "bunte Lichter in der Ferne abballern", das du nicht magst, stellst stellst dich aber gleichzeitig als jemand dar, der eher auf "akrobatisch choreographierte Degenkämpfe™" (wenn man mal nach der Definition geht) steht.
Das Werkzeug dazu wäre jedenfalls in H:ZD vorhanden. Du MUSST nicht ausschliesslich campen. Das war doch eh schon immer doof. Seitdem wir Quaker die CSler deswegen nur ausgelacht haben vor gefühlt 85 Jahren. Und du versuchst es immer noch? :wink::wink::wink:

Edit:
...gelesen, dass ich die fünf Energiezellen gefunden habe? Ohne Guide? Das war ein kleiner Seitenhieb auf Kommentare...
Nee, sorry, ist mir entgangen. Sobald es bissl nach virtuellem Schwanzvergleich riecht, nimmt die Aufmerksamkeit recht schnell ab.
Aber ja... Ehre, wem Ehre gebührt:
https://media1.tenor.com/images/32b676a7a614dc44e7f6d2c9f6edba9d/tenor.gif
:wink:

Dr.Doom
2020-09-07, 19:14:17
Nee, sorry, ist mir entgangen. Sobald es bissl nach virtuellem Schwanzvergleich riecht, nimmt die Aufmerksamkeit recht schnell ab.
Aber ja... Ehre, wem Ehre gebührt:
https://media1.tenor.com/images/32b676a7a614dc44e7f6d2c9f6edba9d/tenor.gif
:wink:
Jau, sicherlich bei jeder erreichten goldenen Sonne nachgemessen, ob's 'nen Millimeter mehr gebracht hat. ;)

iamthebear
2020-09-07, 19:31:21
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Schwierigkeitsgrade manuell zu konfigurieren. Ich denke Ultra Schwer würde mich schon reizen mit der Ausnahme der fehlenden HP Bars. Das würde mich bei größeren Gegnern in den Wahnsinn treiben.

Was ich nur jedem empfehlen kann: Stellt das Auto aim aus ;-)

sun-man
2020-09-11, 19:21:39
Also das Ende haben die schon ziemlich geil inszeniert.

sun-man
2020-09-16, 07:18:43
So. Bin im DLC und enttäuscht irgendwie. Ich HASSE so Lara Croft Drehspiele, wie das mit dem großen Lichtkreis (Schamenpfad). Wat ein Müll. Kein Vergleich zum restlichen sehr großartigem Spiel.

jorge42
2020-09-17, 12:44:30
Kann man die Vögel Dinger reiten? Kann die jetzt überbrücken, aber das noch nicht geschafft, man kann sich ja nicht anschleichen.

Ravenhearth
2020-09-17, 12:47:29
Nope

sun-man
2020-09-20, 10:40:10
So, ich hab nun deinstalliert. Der DLC lohnt sich für moch nicht mehr. Das rumgedrehen und Lara-Gehüpfe ist nun wirklich nicht mein Ding in diesem Spiel. Hab ich sehr sehr gut unterhalten gefühlt im Hauptspiel. Richtig gutes Ding das ganze.

TurricanM3
2020-09-28, 22:42:16
Die Grafik ist, bis auf wenige Ausnahmen, wirklich bombe. Die Animationen der Gegner ebenso. Auch spielerisch hat's mich gepackt.
Hab's aber erst mal abgebrochen bis die neue Hardware da ist. Will es in vollen Zügen genießen.

Hab' schon vor einer Weile auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad runtergestellt -- und geh dennoch drauf. Die Zielerei mit dem Bogen ist einfach nix für mich, ich brauch was mit 'nem Schwert im Nahkampf. :freak:

Bin zwar noch ganz am Anfang, aber der Bogen ist der Grund, warum ich das Game nicht hab links liegen lassen wie den Witcher. Komplett ohne aiming ist für mich kein Reiz da.

sun-man
2020-09-29, 06:41:59
Wenn Du 10x um den Gegner rumspringst und es macht nur Ping und bewirkt nichts? Das Spiel ist doch gar nicht auf Nahkampf ausgelegt, zumindest meins nicht.

dargo
2020-09-29, 07:01:49
Dann musst du ein anderes HZD spielen als ich. :tongue: Gerade die kleinen Maschinen sind doch wunderbar für Nahkampf geeignet mit dem Speer. Größere Maschinen dann halt für den kritischen Treffer.

sun-man
2020-09-29, 07:03:59
Möglich. Gerade Menschen oder eben kleine Maschinen die zu schnell nah kamen hatten offenbar keinerlei nutzbare Hitbox. Da bist Du wie ein Kanninchen rumgesprungen und es klirrte beim treffen, aber kein Leben ging verloren.

jorge42
2020-09-29, 07:43:33
augebaut ist der schwere Schlag schon recht mächtig. Kleine Maschinen gehen direkt drauf oder fallen um, um dann einen kritischen Treffer zu machen. Bei größerem macht man das dann zwei drei mal und schwupps sind die weg. Geil finde ich auch deren Waffen abzuschießen und dann mit den eigenen Waffen zu schlagen. So ein Diskuswerfer macht mal eben 400 Schaden pro Schuss. Macht Laune.

Aber sagt mal, ich hatte mal in einem Video von der Playstation gesehen, dass da viel mehr Grafikeffekte drin sin. Eloy streift sich das Wasser ab, beim Ausatmen entsteht bei kalten Wetter Dampf, der Schnee wirde verändert? Ist das alles nicht mehr in der PC Version drin (mit dem Schnee hab ich das schon gelesen). Und wenn ja warum?

Roadrunner3000
2020-09-29, 09:53:16
Aber sagt mal, ich hatte mal in einem Video von der Playstation gesehen, dass da viel mehr Grafikeffekte drin sin. Eloy streift sich das Wasser ab, beim Ausatmen entsteht bei kalten Wetter Dampf, der Schnee wirde verändert? Ist das alles nicht mehr in der PC Version drin (mit dem Schnee hab ich das schon gelesen). Und wenn ja warum?

Wenn das noch fehlt, kommt vielleicht ja auch noch n Fix.
Grund wird wohl nur wirtschaftlicher Natur sein.

Roadrunner3000
2020-09-29, 11:12:43
Möglich. Gerade Menschen oder eben kleine Maschinen die zu schnell nah kamen hatten offenbar keinerlei nutzbare Hitbox. Da bist Du wie ein Kanninchen rumgesprungen und es klirrte beim treffen, aber kein Leben ging verloren.

Deshalb lässt sich das doch ausbauen. Um den Gegner hüpfen ist jetzt vielleicht nicht so prall. Und auch Gegner, die zu schnell auf einen zu kamen... Hast du die nicht kommen sehen? Ich check's mal wieder nicht....
Auch mit den Hitboxen (wenn da nichts verändert wurde) ist alles OK gewesen und die empfand ich eher als größer meistens. Headshot bei den Menschen trifft auch, wenn man noch leicht daneben ist zB. Und die verändert sich nicht in Abhängigkeit der eigenen Waffenwahl.

Evtl. ist auch nicht bekannt, dass Gegner, die unter Shock stehen, Critical Hit fähig sind. Ebenso solche, die man an den Boden getackert hat.
Geht afair bis zu den mittelgroßen Viechern.

Ansonsten hatte es doch einiges, was man für die Lanze freischalten konnte und das einem damit schon so ein bisschen zeigt, was machbar ist bzw wie man das nutzen kann. Von Karnickel stand da afaik nichts. :freak::wink:

sun-man
2020-09-29, 11:30:44
Ich kanns nicht mehr ausprobieren. Hab es nach dem Ende bzw einem Teil des DLC wieder runtergeworfen.

dargo
2020-09-29, 12:26:28
Das Spiel bietet so viele Möglichkeiten um mit den Maschinen zu spielen, dass mir das selbst nach 106 Spielstunden immer noch nicht langweilig ist. :D

jorge42
2020-09-29, 18:57:21
Wenn das noch fehlt, kommt vielleicht ja auch noch n Fix.
Grund wird wohl nur wirtschaftlicher Natur sein.
Ja aber die Sachen waren doch technisch im Spiel? Ist ja nicht so dass sie alles neu programmieren mussten, seltsam solche Dinge nicht mit zu portieren. Ist aber nur vom Hören sagen, hab das Spiel nicht auf der Playstation gesehen

Gethema
2020-09-29, 20:15:06
Ja aber die Sachen waren doch technisch im Spiel? Ist ja nicht so dass sie alles neu programmieren mussten, seltsam solche Dinge nicht mit zu portieren. Ist aber nur vom Hören sagen, hab das Spiel nicht auf der Playstation gesehen

Woran's genau liegt kann ich auch nicht sagen, aber ich hab zumindest den direkten Vergleich mit der PS4 Pro Version, und das, was mir am meisten abgeht, ist der mMn sehr gute Per-Object/Pixel Motion Blur-Effekt, der das Spiel auf der PS4 sehr Film- bzw. CGI-mäßig macht.

Ich weiß, viele (v.a. PC-Spieler) hassen Motion-Blur und deaktivieren ihn umgehend, wenn sich die Option dazu bietet; aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir die Optik am PC trotz eigentlich überlegener Darstellung fast weniger gefällt, weil es sich dadurch irgendwie "billiger" anfühlt - schwer zu beschreiben. Der vorhandene Motion Blur-Effekt ist nur kamerabasiert und bei 60 fps so gut wie gar nicht wahrnehmbar, höchstens bei extrem schnellen Richtungs-/Kamerawechseln.

Manche Effekte haben sie post-Launch gepatcht, die Deformation beim Schnee im DLC-Gebiet sollte wieder funktionieren (konnte ich selbst noch nicht testen da noch nicht so weit), ebenso wie der Dampf-Effekt beim Ausatmen bei Kälte. Manche Animationen wie das angesprochene Abstreifen des Wassers durch Aloy ist zumindest auf der PS4 random, auf dem PC hab ich noch nicht drauf geachtet.

Technisch läufts hier bislang ganz gut (i7 8700, RTX 2080, SSD) auf 4K mit Medium-Ultra Settings (v.a. Wolken und Reflektionen auf Mittel) zwischen 45 und 60 fps, V-Sync off. Hab aber auch erst mit Update 1.05 angefangen. Optisch halten sich die Unterschiede zwischen den beiden Versionen mMn sonst stark in Grenzen - den Unterschied machen eher die fps.

Reaping_Ant
2020-09-30, 02:39:42
Die Schnee-Effekte gibt es, soweit ich weiß, nur im Addon, und da gibt es sie seit einem der letzten Patches auch auf dem PC. Die Wasser Abstreifen Animation gibt es auf dem PC auch, ist aber wie gesagt zufällig. Man kann die Animation auch verpassen, wenn man direkt weiterläuft; manchmal kommentiert Aloy das sogar ala "Zum Abtrocknen ist auch später noch Zeit."

@Gethema: Das mit dem Motion Blur wusste ich bisher noch nicht, das ist echt schade. Kamera-basierten Motion Blur mag ich, vor allem wenn's übertrieben wird, auch nicht so gerne. Aber Objekt-basierter Motion Blur ist echt schick und kann die Optik deutlich aufwerten.

Gethema
2020-09-30, 05:59:18
Die Schnee-Effekte gibt es, soweit ich weiß, nur im Addon, und da gibt es sie seit einem der letzten Patches auch auf dem PC. Die Wasser Abstreifen Animation gibt es auf dem PC auch, ist aber wie gesagt zufällig. Man kann die Animation auch verpassen, wenn man direkt weiterläuft; manchmal kommentiert Aloy das sogar ala "Zum Abtrocknen ist auch später noch Zeit."

@Gethema: Das mit dem Motion Blur wusste ich bisher noch nicht, das ist echt schade. Kamera-basierten Motion Blur mag ich, vor allem wenn's übertrieben wird, auch nicht so gerne. Aber Objekt-basierter Motion Blur ist echt schick und kann die Optik deutlich aufwerten.

Ja, genau, die Schnee-Effekte gibt es exklusiv im DLC-Gebiet im Norden, die funktionieren aber einwandfrei, gestern noch getestet.

Wegen dem Motion Blur habe ich mal einen Bug Report bei Guerilla Games eingemeldet, mal schauen, vielleicht tut sich ja noch was in die Richtung. :)

Zumindest wurde das Spiel dazumals nach Release auf der PS4 regelmäßig und über Jahre mit Updates versorgt, aktueller Versionsstand ist hier meines Wissens mittlerweile 1.16.

Ob es jetzt aber bei der PC-Version auch so sein wird, lässt sich aufgrund des Umstands, dass das Studio parallel auch am Nachfolger Forbidden West arbeitet, schwer abschätzen.

jorge42
2020-09-30, 16:17:54

ja die Kommentare habe ich schon gehört, aber nie die Animation gesehen. Schnee nur im AddOn? Ok nicht ganz verständlich, aber da bin ich noch nicht gewesen, schau ich mir mal an.

Gethema
2020-09-30, 21:40:16
ja die Kommentare habe ich schon gehört, aber nie die Animation gesehen. Schnee nur im AddOn? Ok nicht ganz verständlich, aber da bin ich noch nicht gewesen, schau ich mir mal an.

Schnee an sich (sowohl als Bodenauflage als auch als Wettereffekt) gibt es auch in den Arealen des Hauptspiels - "deformierbaren" Schnee, also Schneeauflage, die beim Durchstreifen des Charakters (tiefe) Spuren hinterlässt, wo je nach Beschaffenheit auch der Untergrund (zB Gras) zum Vorschein kommt, gibt es nur im AddOn-Gebiet. Im Hauptgebiet beschränkt es sich auf eine Textur mit Fußabdrücken.

Liegt vermutlich daran, dass es zu viel Arbeit gewesen wäre, die entsprechenden Bereiche des Hauptgebiets nachträglich damit auszustatten. Aber so ist es auch halt ein nettes Alleinstellungsmerkmal des AddOns, wenn man so will :)

Ganz bugfrei ist der Effekt im Norden aber auch noch nicht - tlw., wenn man von Maschinen - insb. Glinthawks - angegriffen wird, schiebt Aloy im Anschluss einen unsichtbaren Schneepflug vor sich her und drückt beim Hindurchlaufen den Schnee im Umkreis von 10 Metern platt - sieht lustig aus :biggrin:

Bereue es übrigens gerade, dass ich schon so früh im Neuen Spiel+ mit Schwierigkeit Ultra-Schwer ohne entsprechende Ausrüstung und nur Lvl 40 ins AddOn gegangen bin - der erste Versenger hat mich 15 Minuten und einiges an Nerven gekostet :biggrin:

Mag mir gar nicht ausmalen, wie schwer da die großen Brocken werden, die waren ja bereits auf Normal tlw. extra zäh - wohlgemerkt auf der Konsole. Der Schwierigkeitsgrad zieht im AddOn jedenfalls nochmal ordentlich an... =)

Wovor ich mich fast am meisten fürchte... (für alle, die den DLC schon auf Ultra-Schwer durchhaben :biggrin:):
Gibt es eine reelle Chance, die letzte Prüfung bei den Hunting Grounds (Chieftain Trial) innerhalb der Mindestzeit für Platz 1 zu schaffen?

Wenn ja, was ist die beste Strategie (v.a. gegen die beiden Frostklauen)?

Nachdem ich nämlich am PC gleich mit New Game+ gestartet habe, fehlt mir jetzt noch das entsprechende Achievement - auf Ultra-Schwer :freak:

Da hab ich schon auf der Konsole auf Story zurückgestellt, damit das einigermaßen schaffbar war... (mit Lvl 60 und komplettem DLC Gear)

dargo
2020-10-07, 13:23:20
Öhm... kann mir das jemand mit der Speicherung+ erklären wo man das Game nochmal komplett neu mit der vorhandenen Ausrüstung spielen kann? Ich bin der Anweisung gefolgt... also Savegame laden und im Pausenmenü Speicherung+ aktivieren. Da passiert aber nichts. Ich dachte das Game fängt von vorne an. :confused:

Radeonfreak
2020-10-07, 13:27:25
Ich bin einfach auf neues Game+ gegangen, Spielstand ausgewählt und los gings.

Es fängt dann von vorne an, überpsingt aber die Kindheit, wenn man in der Höhle den Focs findet, das Intro quasi.

dargo
2020-10-07, 13:36:34
Danke... war irgendwie komisch beschrieben mit dem Pausenmenü. Einfach im Hauptmenü Neues Spiel+ und los gehts. Mal sehen wie sich das jetzt mit ultra schwer anfühlt.

Edit:
Hmm... sind die Gegner auf ulta schwer immer noch so einfach down zu kriegen? Also Läufer + Wächter fallen mit einem starken Treffer mit dem Speer direkt um. Und der Sägezahn war mit 4 Seilfallen auch down. Ich dachte das dauert jetzt länger. :uponder:

Roadrunner3000
2020-10-07, 14:12:33
Für die Minis (Sägezahn ist auch einer) bist du halt immer noch recht stark.
Das relativiert sich und fühlt sich, finde ich, dann richtiger an.

(Edit: Überleg mal, wie du beim ersten Mal vorm Sägezahn noch Respekt hattest... ;))

dargo
2020-10-07, 14:40:45
(Edit: Überleg mal, wie du beim ersten Mal vorm Sägezahn noch Respekt hattest... ;))
Jo. :D Jetzt schaue ich mir den an, platziere meine Fallen und lasse ihn einfach kommen. :freak:

Roadrunner3000
2020-10-07, 15:17:59
;D

jorge42
2020-10-07, 16:05:23
kann es sein, dass man am Ende der letzten Mission noch mal resettet wird um den DLC innerhalb der Story spielen zu können? Nach dem Abspann und den After credit film kam der Hinweis auf den Story+ Modus und nun steht die letzte Mission wieder auf der Quest Liste....

Und ich werde wohl noch die Energiezellen suchen, zwei davon scheine ich übersehen zu haben, da man die ja innerhalb der Story finden können soll.

dargo
2020-10-07, 16:17:05
kann es sein, dass man am Ende der letzten Mission noch mal resettet wird um den DLC innerhalb der Story spielen zu können? Nach dem Abspann und den After credit film kam der Hinweis auf den Story+ Modus und nun steht die letzte Mission wieder auf der Quest Liste....

Ist hier auch so gewesen, habs ignoriert.

TurricanM3
2020-10-07, 19:50:13
Man sollte die Story nicht allzu lange links liegen merke ich. Hab größtenteils Nebenquests gemacht und bin immer gelaufen (mag keine Schnellreise nutzen). Nunja, ich bin lvl41 inzwischen und dann ist mir aufgefallen, dass die Story Quests lvl12 sind. :freak:
Da die Gegner nicht mitskalieren (was gut ist), ist das alles ziemlich easy gerade.
Das Artwork ist einfach bombe!

dargo
2020-11-26, 18:51:55
Boah... bei der Feuerklaue in der Winterschmiede habe ich jetzt aber echt auf ultraschwer ganz schön geschwitzt. :D Bestimmt um die 7-8 Anläufe gebraucht, das Ding wollte einfach nicht kaputt gehen. :eek: Und dann gingen mir noch im Kampf die Rohstoffe aus. ;D

Edit:
Jemand einen Tipp wie ich am schnellsten an ein Versenger-Herz komme? Jedes Mal wenn ich das entsprechende Areal betrete bekomme ich nur die Linse. Für die neue Waffe brauche ich aber das Herz.

Gethema
2020-11-27, 06:32:12
Jemand einen Tipp wie ich am schnellsten an ein Versenger-Herz komme? Jedes Mal wenn ich das entsprechende Areal betrete bekomme ich nur die Linse. Für die neue Waffe brauche ich aber das Herz.
Den perk für besseren / selteneren loot hast du schon freigeschaltet? Davon abgesehen gibt es bei manchen Gegnertypen RNG bedingt leider eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für seltene Teile, bei mir war gottseidank eins bei den 15 Versengern, die man für das achievement erledigen muss, dabei. Dafür habe ich rd. 20 Frostklauen für einen entsprechenden drop gebraucht 🙂

Bei der Werak Prüfung bei den Jagdgebieten bin ich dann schließlich fündig geworden. Evtl. gibt es da unter Umständen eine höhere drop Rate. Da sind auch zwei Versenger mit von der Partie 🙂

dargo
2020-11-27, 10:00:34
Den perk für besseren / selteneren loot hast du schon freigeschaltet?
Die Fertigkeiten sind schon länger alle freigeschaltet, spiele mit NG+ den zweiten Run. :) Muss ich mir vielleicht die Jagdgebiete nochmal anschauen. Bei der einen Mission wo man fünf Frostklauen killen muss kamen gestern immerhin zwei Herzen. Sowas brauche ich dann halt bei Versenger.

Gethema
2020-11-27, 10:20:27
Die Fertigkeiten sind schon länger alle freigeschaltet, spiele mit NG+ den zweiten Run. :) Muss ich mir vielleicht die Jagdgebiete nochmal anschauen. Bei der einen Mission wo man fünf Frostklauen killen muss kamen gestern immerhin zwei Herzen. Sowas brauche ich dann halt bei Versenger.

Ah, alles klar :) Ja, vielleicht hast du bei den Jagdgebieten Glück, die sind überhaupt gut zum Teile / Mods farmen geeignet.

Sind das in der Mission nicht 5 Feuerklauen?

NG+ hab ich erfolgreich hinter mir, für den nächsten Durchgang hab ich ein normales neues Spiel mit ultraschwer (kein NG+) gestartet, da das dann ohne die Adept-Waffen und Outfits (Profi-Equipment mit 4 Slots) sowie die Fertigkeiten/Rohstoffe aus dem letzen Durchgang nochmals deutlich fordernder ist - da one-shotted einen am Anfang sogar ein Watcher :freak:

dargo
2020-11-27, 14:43:24
Sind das in der Mission nicht 5 Feuerklauen?

Frostklauen, Feuerklauen... ich verwechsle die womöglich. :D

Edit:
Na endlich.
https://abload.de/thumb/2020.11.27-15.00rvkgm.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.11.27-15.00rvkgm.jpg) https://abload.de/thumb/2020.11.27-15.019akhy.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.11.27-15.019akhy.jpg)

Keine Ahnung ob Glück, passende Mission oder passendes Areal. :tongue:

Gethema
2020-11-27, 19:37:32
so muss das :up:
Tippe auf Glück, Areal / Mission macht meines Wissens keinen Unterschied - bei mir war bei diesem Versenger zB. weder Linse noch Herz dabei :smile:

PS: ja, Frost- und Feuerklauen sehen sich recht ähnlich - letztere ist aber bedeutend unangenehmer :D (links Feuer, rechts Frost)

https://abload.de/thumb/firepzk6d.jpg (https://abload.de/image.php?img=firepzk6d.jpg) https://abload.de/thumb/frost5bja6.jpg (https://abload.de/image.php?img=frost5bja6.jpg)

dargo
2020-11-27, 20:20:57
Boah... Wahnsinn wie stark die Waffen mit 4 Mod-Plätzen sind. Hätte nicht gedacht, dass ein Modplatz mehr so viel ausmacht. :eek:

Szudri
2020-11-27, 20:54:55
Boah... Wahnsinn wie stark die Waffen mit 4 Mod-Plätzen sind. Hätte nicht gedacht, dass ein Modplatz mehr so viel ausmacht. :eek:

Die Basiswerte ändern sich auch.

dargo
2020-11-27, 21:55:41
Ist dem wirklich so? Ich habe jetzt nicht penibel jeden Basiswert verglichen. Mir kam es aber eher so vor, dass die Basiswerte identisch sind. Zumindest von 3 auf 4 Mods.

Szudri
2020-11-27, 22:45:54
Ist dem wirklich so? Ich habe jetzt nicht penibel jeden Basiswert verglichen. Mir kam es aber eher so vor, dass die Basiswerte identisch sind. Zumindest von 3 auf 4 Mods.

Ah sorry, ich meinte die Striker Waffen aus der DLC Region. Die normalen 3er bzw. 4er Mod Waffen sind alle gleich.

TobiG
2020-11-29, 12:51:58
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Hab das Spiel jetzt auch angefangen, macht wirklich Spaß, Musik, Artdesign ziehen mich voll in ihren Bann. Aber mich plagt ein Bug. Sobald es Gewittert, ist mein Bildschirm nurnoch weiss. Ich sehe im Prinziep garnichts mehr, also dann auch unspielbar. Ist das gewollt? Kann ich mir schwer vorstellen. Schon ein bisschen Panik das meine 6800xt kaputt ist. Ist das einzige Spiel was Probleme macht. Alles andere läuft wunderbar.

MiamiNice
2020-11-29, 12:59:31
Nein, das sollte so nicht sein. Ist bestimmt ein Kinderproblem im Treiber Deiner neuen GPU. Würde mich nicht wundern, AMD Style halt. Ist sicher mit dem nächsten Treiber weg.

dargo
2020-11-29, 21:50:03
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Hab das Spiel jetzt auch angefangen, macht wirklich Spaß, Musik, Artdesign ziehen mich voll in ihren Bann. Aber mich plagt ein Bug. Sobald es Gewittert, ist mein Bildschirm nurnoch weiss. Ich sehe im Prinziep garnichts mehr, also dann auch unspielbar. Ist das gewollt? Kann ich mir schwer vorstellen. Schon ein bisschen Panik das meine 6800xt kaputt ist. Ist das einzige Spiel was Probleme macht. Alles andere läuft wunderbar.
Hast du mit der neuen Karte den Kompilierungsvorgang im Menü abschließen lassen? Je nach CPU dauert das um die 6 Minuten.

TobiG
2020-11-30, 07:09:11
Ja, den hab ich abschließen lassen. Läuft auch wie Butter das Spiel nur bei Gewitter ist einfach die Frequenz der Blitze so hoch das ich nix mehr sehe.

dargo
2020-11-30, 08:25:05
Kannst du davon mal ein kurzes Video machen?

TobiG
2020-11-30, 08:42:22
Kannst du davon mal ein kurzes Video machen?

Muss ich gucken ob ich das hinbekomme. Sollte aber machbar sein. Ich hab wirklich das gefühl dass die Blitze mit zuviel Frames laufen.

dargo
2020-11-30, 09:42:11
Muss ich gucken ob ich das hinbekomme.
Einfach mit ReLive aufnehmen. :)

Rancor
2020-11-30, 09:42:47
Nein, das sollte so nicht sein. Ist bestimmt ein Kinderproblem im Treiber Deiner neuen GPU. Würde mich nicht wundern, AMD Style halt. Ist sicher mit dem nächsten Treiber weg.

Da ist wohl jemand angepisst, das die beiden Lieblingshersteller mal eben ne Klatsche von AMD bekommen haben ;D

TobiG
2020-11-30, 10:10:40
Einfach mit ReLive aufnehmen. :)

Jetzt hat es zwei Stunden nicht mehr gewittert :freak:

dargo
2020-11-30, 10:19:43
:biggrin:

looking glass
2020-12-27, 17:59:48
Bisher lief es recht gut, mehr oder minder, die Steuerung bzw. Controllerbelegung ist immer noch gewöhnungsbedürftig für mich - zumal ich fürchte, das ein Xbox Elite Controller mit Paddeln für das ständige RS (scannen) und LS (auf sprinten umschalten) drücken echt angenehmer wäre.

Nun hatte ich das erste mal Questbesuch der unschöneren Sorte, sprich Du kommst in eine Situation aus der Du nicht mehr raus kommst, weil wenn Du stirbst, stehst exakt in der gleichen verfänglichen Situation - wer denkt sich denn so eine Kacke aus?

Eine Karawane, die Transportwagen beschädigt, um sie herum erschlagene Wächter. Du sprichst mit dem Führer, auf einmal Angriffsalarm und direkt rein, Wächter direkt vor dir + ein unbekanntes Monster keine 5 Meter vor dir das dich angreift. Ja kacke, will ich das vielleicht erstmal scannen, damit ich weiss, womit ich angreifen muss? Oh Du bist auf der falschen Waffe mit den falschen Pfeilen? Ja keine Chance zum wechseln. Du willst weg, um die Situation taktisch anzugehen, tja, kein Glück mit Deckung - Du stirbst. Respawnpunkt ist wo, genau - Alarm, Angriff...Fuck You.

Das gleiche im Questverlauf keine 5 Minuten später, Du verfolgst eine spur, Du findest die Person, Du quatscht mit Person, Person wird von unsichtbarem Monster angegriffen und Du stehst in einer Gegend ohne Deckung - hey Gegner scannen, pff, büdde. Waffen/Pfeilwechsel, pff, Büdde. Du stribst - wo ist der Respawn, genau, NACH dem Gespräch mit dem Aggro monster im Nacken - FUCK YOU.

Warum das dicke Fuck You, weil, wenn Du um den Scheiss weisst, der jetzt kommst, Du in aller Seelenruhe deine Fallen legen kannst UND erst dann mit der Person quatscht, der Alarm/Angriff kommt und deine Fallen erledigen die Aufgabe - was zum fick ist denn das für ein BS.

Roadrunner3000
2020-12-28, 08:52:01
Waffenwechsel geht doch fix. Zur Not im Menü. Ebenso kurz Scannen und wenn dir das zu hektisch wird, guck dir das Vieh dann in der Galerie an.

Abgesehen davon. Fallen bereits vor irgendwelchen Cutscenes auslegen? Alter... :eek:;D

Colin MacLaren
2020-12-29, 11:44:15
Hallo Leute, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber frage mal nach.

Ich bin noch ziemlich am Anfang, Levle 30 und komme gerade nach Meridian. Jetzt farme ich die Komponenten, um die Shadow-Waffen zu kaufen.

Ich habe das Gefühl, dass Waffen und Rüstungen nur effektiv sind, wenn ich sie maximal auf ein Element trimme. D.h. ich nehme einen Bogen, setze drei Modifiklationen mit + Feuerschaden rein und dann habe ich tatsächlich einen ordentlichen Dot. Das Gleiche gilt für normalen Damage und die anderen Elemente und Rüstungen (ein -5 oder -20% auf alle schadensarten ist irgendwie witzlos, wenn man nach zwei Attacken eh ins Gras beißt). Setze ich in einen Bogen aber nur einmal + feuer, einmal +Damage udn einmal +Handling rein, dann mache ich kaum Schaden und brauche ümzig Pfeile, bis mal ein Gegner brennt.

Kauft ihr folglich jede Waffe mehrmals und wechselt dann je nach Gegner durch? Das scheint mir am sinnvollsten zu sein, allerdings muss ich dann ständig ins Menü und für jede Herde umswitchen.

Oder macht ihr doch eher Allround-Waffen, die zwei oder mehrere Elemente mit mittelmäßigen Werten verursachen.

Ich spiel auf "hart".

looking glass
2020-12-29, 11:49:45
Ist das dann nicht übelst teuer, wenn man die Schattenteile auch noch mehrfach haben will? Dachte das kompensiert man dann durch 2 und 3fachschuss, gepaart mit der Fähigkeit Resourcenschonender craften zu können...

looking glass
2020-12-29, 17:37:10
Wie löscht man eigentlich Speicherstände? Ich hab jetzt für jeden Tag ein neuen manuellen angelegt, aber so langsam könnten davon einige weg, aber ich finde nur die Möglichkeit im Gamemenü ein Speicherstand zu laden, nicht jedoch ihn zu löschen...

dargo
2020-12-29, 18:11:07
Schau dort nach was du nicht mehr haben willst.
C:\Users\XXX\Documents\Horizon Zero Dawn\Saved Game

looking glass
2020-12-29, 18:21:49
Uhm, okay...

F5.Nuh
2020-12-31, 02:26:36
Hab das Spiel gestern angefangen, ist bisher wirklich super. Ich sammle wieder zu viel... :freak: Das nimmt viel Zeit in Anspruch.

Spiele es aktuell auf Normal... Das ist etwas zu einfach.

dargo
2020-12-31, 15:16:30
Habe jetzt den dritten Run angefangen. Diesmal kein NG+ ultraschwer sondern von Anfang an mit ultraschwer. Endlich wieder ein wenig Respekt von den großen Maschinen. :tongue:

Gethema
2020-12-31, 19:09:27
Habe jetzt den dritten Run angefangen. Diesmal kein NG+ ultraschwer sondern von Anfang an mit ultraschwer. Endlich wieder ein wenig Respekt von den großen Maschinen. :tongue:

Nicht nur vor den großen - selbst die kleinen machen dir teilweise (v.a. in der Gruppe) so dermaßen das Leben schwer, das war mit NG+ ultraschwer definitiv einfacher. Für das immersivste Erlebnis würde ich auch empfehlen, das HUD so weit wie möglich abzuschalten - habe selbst nur das Crosshair an, da ich sonst nichts / noch weniger treffen würde ;D

Auch wenn ich derzeit an Cyberpunk dran bin, spiel ich eigentlich nach wie vor viel lieber HZD, liegt evtl. auch am neuen FreeSync Monitor, mit dem das Spiel in Bewegung trotz im Schnitt 45fps (2080@4K@Max) so unglaublich geschmeidig und smooth läuft :smile:

dargo
2021-01-01, 11:57:52
Also Wächter und Läufer finde ich kein Problem, auch nicht in Gruppen. Nur bei mehreren Plünderern muss ich etwas aufpassen. Ist aber am Anfang auch kein Wunder mit nur 270 Lebensenergie und wenigen Fertigkeiten plus schwachen Waffen. :tongue: Das wird alles einfacher je höher man sich levelt.

F5.Nuh
2021-01-01, 17:50:34
Kann man eigentlich vergebene Skillpunkte entfernen und neu vergeben?

Gethema
2021-01-02, 10:38:30
Nein. Ist aber auch nicht notwendig, da man im Spielverlauf ohnehin ausreichend Skillpunkte erhält, um alle Fertigkeiten freischalten zu können. Verskillen quasi nicht möglich.

dargo
2021-01-03, 13:25:01
@Gethema

Jetzt mit Stufe 17 macht das Game auf ultraschwer wieder extrem viel Spaß. =) Der Anfang war schon witzig, so viel bin ich vorher nie geschlichen um die Ressourcen zu schonen. ;D Selbst jetzt noch fehlt mir das dauerhafte Schnellreisepaket. :freak: Bin aber fast dran an den 2000 Metalscherben dafür. So langsam fehlt das für weite Distanzen. :tongue:

Ex3cut3r
2021-01-03, 16:09:44
Du scheinst das Spiel ja ganz schon zu suchten. Holst du dir für den Nachfolger ne PS5? Weil der wird wohl nicht auf dem PC erscheinen. bzw. nicht so schnell, wenn überhaupt. ^^

dargo
2021-01-03, 16:25:19
Ich und Konsole? Bist du verrückt? :tongue: Wenn Horizon Forbidden West später nicht für den PC kommt ist es nicht mein Problem wenn Guerrilla Games die paar Kröten von mir nicht haben will. :wink:

btw.
Warum ich das Game so suchte? Weil das Kampfsystem das beste sein dürfte was ich je am PC gespielt habe. Und wenn ein Spiel als Waffe einen Bogen hat bin ich sowieso schon völlig begeistert, erst recht wenn es so perfekt umgesetzt ist wie in HZD. :love4:

Ex3cut3r
2021-01-03, 17:41:16
Wieso nicht? Ist das eh nur noch nen kleiner PC mit AMD GPU und Ryzen CPU. ^^

Ich hoffe zwar auch das der Nachfolger auf dem PC erscheint. Glaube aber nicht daran. Spiderman, God of War, Uncharted und Last of Us kamen auch nicht. :(

dargo
2021-01-03, 17:49:25
* keine fps >60 (gibt aktuell Ausnahmen wie zb. Dirt 5 mit einem 120fps Modus), solche Hürden sind nichts für mich, ich mag freie fps da ich bsw. mit 70+fps wunderbar zurecht komme
* keine M+T Steuerung
* teure Spiele (müsste ich schnell durchspielen und wieder verkaufen, mag es nicht in Games gehetzt zu werden)
* keine freie Wahl der Grafikoptionen, wenn der Spieleentwickler meint du musst mit MB, CA und Konsorten spielen dann heißt es friss oder stirb, das ist für mich ein absolutes no go.
* ob Freesync einwandfrei mittlerweile mit jeden Konsolenspiel funktioniert weiß ich auch noch nicht

Konsolen sind sicherlich für ein bestimmtes Klientel sehr gut. Mir würde damit viel der aktuellen Flexibilität fehlen.

Ex3cut3r
2021-01-03, 18:12:35
Also MB und CA kannst du durchaus schon in einige Titeln deaktvieren. Bei den anderen Punkten hast du durchaus aber recht.

Die 30 FPS mit V-Sync und Controller sind aber vollkommen ausreichend für solche Spiele IMO. Dazu kommt halt mit nem akutellen OLED hast du richtiges HDR.

dargo
2021-01-03, 19:53:06
Die 30 FPS mit V-Sync und Controller sind aber vollkommen ausreichend für solche Spiele IMO.
:uconf3:

Nicht für mich und einen Controller werde ich niemals verwenden.

btw.
Boah... endlich das goldene Reisepaket bekommen. Da habe ich genug Kohle und dann droppt ewig die verfluchte Fuchshaut 3x nicht. :ubash: Ich weiß gar nicht mehr wie viele Fuchse ich dafür erledigt habe. :freak:

Gethema
2021-01-03, 20:14:21
:uconf3:

Nicht für mich und einen Controller werde ich niemals verwenden.

btw.
Boah... endlich das goldene Reisepaket bekommen. Da habe ich genug Kohle und dann droppt ewig die verfluchte Fuchshaut 3x nicht. :ubash: Ich weiß gar nicht mehr wie viele Fuchse ich dafür erledigt habe. :freak:

Das goldene Reisepaket ist für mich fast vergleichbar mit nem Cheat - ich werd es daher in diesem Durchlauf nicht kaufen / verwenden, auch wenn ich es mir längst leisten könnte. Überhaupt bin ich in HZD kein großer Freund des Schnellreisens und mache es nur wenn es unbedingt nötig ist, bspw. wenn man wirklich von einer Seite der Map zur anderen muss.

Tja, die drops, das kenn ich...- hab auch gerade fast 4 Herden Lanzenhörner ausrotten müssen, um an 2 Herzen zu kommen :biggrin: Da ist der Umstand, dass Maschinen, sobald man sich etwas entfernt, neu spawnen, grundsätzlich hilfreich - sonst finde ich ihn persönlich eher einen leichten Immersionskiller (auch wenn ich sowohl den gameplay-technischen als auch den inhaltlich-logischen Ansatz der Lore dahinter natürlich verstehe).

Für Forbidden West kommt bei mir dann die PS5. Mit Controller und notfalls auch 30 fps habe ich persönlich keine Probleme. Wenn überhaupt, wird es wohl wieder bis zum Ende der Konsolengeneration dauern, bis Forbidden West auf den PC kommt, denke ich.

dargo
2021-01-03, 20:21:30
Das goldene Reisepaket ist für mich fast vergleichbar mit nem Cheat...
What? :D

Ich bin für diese Funktion sowas von dankbar. Wie oft hat man eine Quest erledigt und darf danach wieder um die 1,5km zurück um sie komplett abzuschließen. Nee... lass mal, in solchen Momenten reise ich lieber schnell anstatt die Strecken jedes mal abzulaufen. Kurzstrecken von bsw. 300-500m laufe ich dann auch öfter.

looking glass
2021-01-03, 22:22:11
Mal die Frage, weil Rohstoffplätze immer rar sind, wenn man alle Beutel und Köcher auf Level 4 gemaxt hat, brauch man dann für irgendetwas noch Knochen und Häute? Oder kann ich die endlich mal verkaufen, umdauerhaft Platz für anderes zu haben.

dargo
2021-01-04, 08:20:45
Manche Sachen brauchst du afaik noch für Outfits zb., sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht. Müsste ich nachschauen.

Gethema
2021-01-04, 18:08:32
Mal die Frage, weil Rohstoffplätze immer rar sind, wenn man alle Beutel und Köcher auf Level 4 gemaxt hat, brauch man dann für irgendetwas noch Knochen und Häute? Oder kann ich die endlich mal verkaufen, umdauerhaft Platz für anderes zu haben.

Im Wesentlichen abhängig von der gewählten Schwierigkeitsstufe - vor allem auf den höchsten Schwierigkeitsgraden braucht man, wie dargo schon sagte, neben einer Menge Scherben auch die erwähnten Items sowie loot von Banditen (desert & slagshine glass) noch für Waffen, Outfits und Sonstiges (Karten, Quests, etc.).

looking glass
2021-01-04, 18:47:27
Spiele auf normal...hab jetzt erstmal Horter geskillt, damit weitere 20 Slots, trotzdem.

Marodeur
2021-01-04, 18:53:48
Naja, wenn man mal 5 Stapel Zünder hat kann man ja mal einen verkaufen. Spiele auch auf Normal. Neige nur dazu den Bogen zu oft einzusetzen weshalb ich viel Holz brauche aber ansonsten stapelt sich halt alles. ;)

looking glass
2021-01-04, 19:49:30
Ich will auch schnell looten können, deshalb versuche ich möglichst immer Slots frei zu haben, falls man doch mal auf was stößt, wo man noch nicht die Linse/Herz hat, aber irgendwann fragst dich schon, brauch ich jetzt wirklich noch die Truthanhaut, den Wildschweinknochen etc..

Marodeur
2021-01-04, 20:17:18
Glaub das Zeug brauchst hauptsächlich für die Inventarplatzerweiterungen aber bin mir grad nicht sicher.

dargo
2021-01-04, 21:07:24
Naja, wenn man mal 5 Stapel Zünder hat kann man ja mal einen verkaufen. Spiele auch auf Normal. Neige nur dazu den Bogen zu oft einzusetzen weshalb ich viel Holz brauche aber ansonsten stapelt sich halt alles. ;)
Holz kannst du auch beim Händler kaufen, brauchst es nicht ständig sammeln. Da du nur auf normal spielst hast du auch schnell die nötige Kohle im Überfluss die beim Holzkaufen nicht weh tut.

Marodeur
2021-01-04, 21:14:11
Hab noch nicht alle Outfits daher spare ich noch etwas. Wobei es meist am Spezialitem mangelt. Grad das bauchfreie Teil geht natürlich grad nicht... :D

looking glass
2021-01-07, 20:15:11
Schlackensteinglas und Wüstenglas, was mach ich damit am ehesten und was lohnt sich? Ich dachte ich find Verwendung dafür bei nem Händler oder so, aber irgendwie hab ich nichts praktikables gefunden - bin ich blind?

Gethema
2021-01-07, 20:40:41
Sofern du nicht auf höheren Schwierigkeitsgraden (sehr schwer, ultra schwer) spielst, kannst du die meisten davon guten Gewissens einfach verkaufen. Werden nur vereinzelt für einige Outfits, Waffen und Truhen benötigt.

Grundsätzlich lohnt bei solchen Fragen immer ein Blick ins Fandom Wiki: Wüstenglas (https://horizon.fandom.com/wiki/Desert_Glass), Schlacksteinglas (https://horizon.fandom.com/wiki/Slagshine_Glass)

looking glass
2021-01-07, 20:49:01
Also jeweils nen 20iger Stack zurück halten und den Rest verkaufen, okay und ich dachte da kommt was im DLC...

looking glass
2021-01-08, 18:44:10
Wow, manche Feuer sind aber auch derbe deplatziert, vor Brutstätte Zeta spawnst direkt neben nem Panzerläufertrail, wo auch gern mal Büffel mitkommen - das macht Spaß *hust*, genau wie in direkter Sichtachse von zwei Sägezähnen, oder 10m vor nem Vogelhort und ähnlichen Stuss...

Manche Designentscheidungen dainhgehend sind wirklich grenzwertig dumm, warum z.B. spawn ich an nem Feuer immer weit weg von nem Büschel Gras zum verstecken, warum immer stehend und warum blendet ihr mich ein, sodaß ich mal eben 5 Sekunden rum stehe, von jedem Gegner gesehen werden kann und absolut nichts dagegen machen kann (geschweige denn selbst was sehe)? Was sprach denn dagegen mich im nächstbesten Grasbüschel neben dem Feuer spawnen zu lassen und zwar gebückt? Apropo gebückt, natürlich spawnst vor dem Feuer, sodaß sofortiges bücken nicht klappt, weil die bücken-Taste ebenfalls die manuell speichern-Taste ist *verzweifeltAugenrollt*.

Selbst ein Spiel, was nicht verzeiht wie Dark Souls, lässt mich zumindest sicher spawnen.

Karümel
2021-01-16, 20:55:28
Heute angefangen mit den Spiel bis zum Part wo sic hdas Spiel "öffent".
Weiß jetzt zu gefallen, Artdesign ist toll.

looking glass
2021-01-17, 17:07:24
Bin jetzt, lass mal schauen, Spielstunde 106, auf normal, 98,5% im Hauptspiel, c.a. 50% im DLC...und die Nervereien mit dem Spiel nagen langsam echt.

Eklatant kommt das tatsächlich erst im DLC zum tragen, so Trivialitäten, wo man sich denkt, alter wie kann man das nicht gesehen haben in der QA - im Scanmodus ist der Kontrast zu gering was lila, rot und selbst Orange Anzeige mit Schneehintergrund angeht. Ich seh bei der Jagdprüfung (Schneefall ftw. *hust*) den Auftreffpunkt der Schleuder nicht, weisst schon, weiss auf weiss in weiss - mhhh, was kann da schon schief gehen. Allgemein, wer ein schlechten Bildschirm z.B. bezüglich Kontrast hat (hallo TN), darf sich in den Scheelandschaften des DLC freuen (Tiefenwirkung mangelhaft).

Irgendwie scheint der "Infight" eine Initiation-"winner takes all"-mechanik zu haben, sprich dessen Angriffsmove zuerst eingeleitet wurde, macht den Schaden - das ist besonders bei den Versengern lustig, die aus 50 Metern mit feurigem Lauf auf ein zugeschossen kommen können (zählt alles als ein Move) - Du holst in der Zeit aus, Du triffst mit deinem Stab und machst kein Schaden. Die blöden Laufvögel sind dahingehend auch immer super, Du holst aus, aber der Vogel hat eine Millisekunde früher sein Explosionsstampfsprung initiert - kein Schadwirkung für dich.

Steuerung per Gamepad, was habe ich das sprinten auf linken Stick drücken verflucht und verfluche es noch immer - auch weil die Annimation sprinten zu normal laufen mit der Fähigkeit "leises sprinten" so gut wie nicht zu unterscheiden ist. Schön auch immer, wie das sprinten manchmal rausfliegt, weil man z.b. an was hängen geblieben ist, oder über was drüber springt. Noch schlimmer ist nur, das es keine Funktion Kamera-schnell-hinter-mir gibt, das kennt Zelda nun schon seit welchen 3D Urschleim? Du läufst aus der Richtung weg, aus der Du gekommen bist, tja, mach es blind, die Kamera bekommst so schnell nicht gedreht.

Du bist gehockt und bewegst dich mit Hechtsprung fort, gern auch mal wenn Du wieder mal vor nem Vieh "wegläufst" (weisst schon, weil der sprint so toll ist), tja, glaub mal nicht, das Du auch noch wirklich gehockt in der nächsten Grassode ankommst, meist stehst dann nämlich (wie kommts, ich hab nicht auf sprinten oder X gedrückt?).

Die ganzen Jagdprüfungen sind für mich kompletter BS - das Zeitlimit ist im Grunde immer mit Gameplay abuse verbunden und stören irgendwie die Immersion zutiefst. Letztlich tankst Du dich durch (weil Du musst ja auch noch raus aus dem Gefahrengebiet, bestanden erst bei Meldung beim Jagdgebietsleiter)...tatsächlich war ich jedesmal froh, das es zu Ende war, es gab da kein Erfolgsgefühl (so wie wenn man sein ersten Donnerkiefer, oder Sturmvogel legt), nur der Ekel und das Wissen, das da leider noch mehr kommt.

P.S. Leider hält einem das Spiel irgendwie mit Stuff, gerade so ab Mitte des Spieles auch nicht mehr bei Laune. Das Zeug was man bei den Carja kaufen kann, ist dann bis zum Ende das, was man benutzt - lila Mods hat man irgendwann genug und die unterscheiden sich dann nur noch im unteren einstelligen Bereich. Keine Sets zum finden/erspielen, keine Waffenmodulationen zu finden/kaufen, erst im DLC kommt da wieder ein wenig Bewegung rein, aber auch da gibts ja den limitierenden Haken beim Kauf (Währung).

Roadrunner3000
2021-01-18, 09:15:32
Leck am Arsch stellst du dich an...

Die Prüfungen fand ich lustig. Gameplay abuse? irgendwas hast du da glaub nicht so ganz verstanden...
Aber du prügelst auch auf nen heranspringenden Versenger mit dem Stab aus Entfernung ein...

Und auch die Spawnpunkte waren wirklich NIE so ein Problem, wie du es darstellst.

"meist stehst dann nämlich"

Nein. Du stellst dich dann nur mal wieder extrem dumm an und schiebst es auf alles andere. ;D:wink:

Döner-Ente
2021-01-18, 09:34:24
Mir erschließt sich nicht recht, wie man die Jagdprüfungen als "BS" und Immersionskiller bezeichnen kann, sie dann aber anscheinend dennoch spielt, um sich anschließend drüber aufzuregen.
Ja, die Jagdprüfungen sind deplatzierte "Challenges" für den Hibbel-Gamer, die mit der Story nichts zu tun haben und wirken gerade in diesem Spiel besonders fehl am Platze. Deswegen lässt man sie auch links liegen und spielt sie nicht. Vor allem erst Recht nicht Gamepad in einem Spiel, dass einen Bogen als Hauptwaffe in den Fokus stellt.

looking glass
2021-01-18, 09:59:49
Richtig, man spawnt wie man reingeht, wenn man steht, spawnt man stehend, wenn man geduckt ist, spawnt man geduckt. Ich hab nicht gesagt, das jedes Feuer beschissen liegt, aber es gibt Feuer die sind einfach nur komplett für den Arsch und die Spawntechnik hilft da nicht rein.

Und natürlich ist es reine abuse, es gibt nur eine wirklich halbwegs passende Jagdherausforderung und das ist die von Ikrie im DLC - kein Zeitlimit, dafür Pfeillimit. Die ganze Jagdherausforderung im Dschungel ist das perfekte Beispiel für BS, sie gibt sich als sneaky, die Zeitlimits hälst Du aber nur durch tanken + gewolltes alarmieren aller Gegner im Umkreis. Und Gamepad ist das vorgesehene Eingabegerät, ich komm damit im Game klar, trotzdem kann ich Kritik an der Eingabetechnik abgeben. Wenn Du was anderes benutzt, was meldest dich überhaupt zu Wort? du kannst die Kritik nichtmal im Ansatz verstehen.

Ich spiel auf 100% Fortschritt, zumindest versuch ich das, insofern gehört das rein, komm mit klar, das ich einen anderen Spielstil habe als Du.

Iceman346
2021-01-18, 10:00:28
Hab mir das Spiel im Weinachtssale zugelegt und spiele es aktuell nachdem ich Cyberpunk durch hab.

Bin jetzt in der Hauptstadt angekommen und bin insgesamt recht angetan. Ich bin kein Fan von Bogenschießen in Spielen, aber das kann ich dem Spiel ja nicht vorwerfen, dass das die Hauptwaffe sein würde wusste ich ja vorher. Die Kämpfe an sich sind aber spaßig und interessant.

Enttäuscht bin ich von der ziemlich langweiligen Progression. Das bessere Ausrüstung "nur" mehr Munitionstypen und mehr passive Slots hat ist unspannend. Das ich aktuell quasi schon alles gesehen habe an Ausrüstung genauso. Das Skillsystem ist auch überschaubar.

An den Kämpfen gefällt mir, dass es sich etwas "Soulsartig" anfühlt. Man kann die Moves der Gegner ganz gut erkennen und diese lernen. Weniger gefällt mir, dass viele Gegner sehr viel Lebenspunkte haben und man gefühlt ewig auf sie einschießt. Hab auf dem Weg zur Haupstadt den ersten "T-Rex" geplättet und der hat, nachdem ich ihm quasi alle Waffen abgeschossen hab, dann trotzdem noch ein 5-minütiges im Kreis laufen benötigt. Das ist unspannend.

Grafisch ist das schon ziemlich hübsch, die Regenschauer/Stürme sind toll und die Weitsicht schön. Dafür sind die Gesichtsanimationen lächerlich schlecht und die Vegetation flimmert lustig vor sich hin.

Mal schauen wie lang mich das Spiel noch motiviert, bisher finde ich die Story noch nicht so richtig spannend und außer Aloy ist auch kein Charakter irgendwie groß relevant. Und ich hätte lieber mehr Dystopie als Mittelalter Dschungel-Feeling aber das ist ja Geschmackssache.

Edit: Mit Gamepad würd ich das aber wirklich nicht spielen wollen. Alles was 3rd Person Shooter ist ist auf Konsolen nur mit Gamepad weil es keine Maus gibt. Gamepad ist da schon Selbstkasteiung am PC :ugly:

looking glass
2021-01-18, 10:40:00
Der Donnerkiefer hat abschiessbare Waffen, hast ja auch gemacht, ähm, die Dinger vor allem den Diskusswerfer kannst aufheben und gegen ihn benutzen, die zecken ordentlich rein.

Die meisten der großen Ottos haben Schwachpunkte, merkte man ja bei den Brüllrücken ganz gut, die man richtig bös zur Selbstexplosion bringen kann, klappt ja bei den Tramplern ebenfalls ganz gut.

Btw. spiel ich dynamisch, hinter meinem Schreibtischstuhl befindet sich ein Sessel, da ist Gamepad das einzig nutzbare und es funktioniert durchaus mit dem Bogen ganz gut, es kommt auf den Spielstil drauf an. Ich spiel eher sneaky mit Outfit mit viel „unsichtbar“ machen, Dreifachschuss, schnelles nachladen mit dem Sniperbogen auf maximalen Schaden ausgelegt - hab mir extra nen zweiten Schattensniperbogen gekauft, um den dann auf maximalen Abriss zu trimmen.

Dicker Igel
2021-01-18, 12:13:18
Wow, manche Feuer sind aber auch derbe deplatziert, vor Brutstätte Zeta spawnst direkt neben nem Panzerläufertrail, wo auch gern mal Büffel mitkommen - das macht Spaß *hust*, genau wie in direkter Sichtachse von zwei Sägezähnen, oder 10m vor nem Vogelhort und ähnlichen Stuss...
War da gestern auch unterwegs und hatte null Probleme, zur Not haut man die halt weg. Dasselbe für Feuerstellen, wo man nach dem Spawn gesichtet wird. Letztlich bedeutet gesichtet ja auch nicht, dass man in den Kampf gehen muss.

Du bist gehockt und bewegst dich mit Hechtsprung fort, gern auch mal wenn Du wieder mal vor nem Vieh "wegläufst" (weisst schon, weil der sprint so toll ist), tja, glaub mal nicht, das Du auch noch wirklich gehockt in der nächsten Grassode ankommst, meist stehst dann nämlich (wie kommts, ich hab nicht auf sprinten oder X gedrückt?).
Warum rutschst Du auch nicht einfach in das hohe Gras?

looking glass
2021-01-18, 12:19:21
Weil rutschen nur aus dem sprinten funktioniert und sprinten nicht mit gehockt sein klappt.

Dicker Igel
2021-01-18, 12:30:09
Hmm, das stört mich jetzt nicht so. Denn wenn man stealth vorgeht und die Deckung verliert, ist das dann eh egal, weil man je nach Gegner gejagt wird. Setzt man sich dagegen ab und sucht im Gras Deckung, hat man eigentlich auch die Zeit dazu in die Hocke zu gehen.

looking glass
2021-01-20, 14:14:50
So bin durch, hab zwar alle Aufträge, Jagdgebiete mit Glutsonnen, Neben und Hauptquest gemacht, aber irgendwas fehlte dann doch um 100% bei Main und DLC in der Fortschrittsanzeige zu bekommen, mhhh, Schade.

Wie hat es die Doktorin eigentlich bis zu ihrem zu Hause aus Kindheitstagen geschafft? Fand ich merkwürdig, dachte sie wäre vor den Toren des Gaiabunkers gefallen.

Und der Cliffhanger als Ende, och kommt schon, hätte nicht Not getan, damit hättet ihr bis Teil 2 warten können. Das der Typ noch irgend eine Rolle spielen würde, war doch klar. Vor allem lässt man doch die Hadestrümmer da nicht so liegen, schon gar nicht unbewacht und dann noch mit der Lanze drin, ey, die hab ich mit viel Mühe mit zwei Modplätzen versehen, die ist wertvoll.

Karümel
2021-01-30, 20:42:13
Irgendwie kapier ich das mit den Modifikationen nicht ganz.
Ich habe haben den Bogen schon modifiziert und auch weitere, bessere Modifikation eingesammelt. Aber ich kann die nicht auswählen wenn ich die Modifikation ändern will? Zur Auswahl, also Mods die ich auf den Bogen anwenden kann kann ich nur 2 auswählen, habe aber insgesamt über 40 Stück schon?

:confused:

looking glass
2021-01-30, 22:59:36
Der Bogen hat also zwei Slots, damit kannst natürlich nur zwei der Modifikationen in den Bogen einbringen. Du hast zwei unterschiedliche Tabs in der UI, einmal die Waffenwahl und Waffenbelegung und einmal einen Tab wo manWaffen modifizieren kann. Ich gehe mal davon aus, das Du im Waffenwechseltab bist, indem kannst die Mods aber nicht tauschen, dazu musst den tab wechseln.

Sofern natürlich, das Du die entsprechende Fähigkeit erlernt hast was das heraus lösen von Modifikationen anbelangt, ansonsten kannst das nicht selbst.

Marodeur
2021-01-31, 11:59:22
Du kannst auch nur Mods anbringen die passen. Von den 40 Mods werden viele für Rüstungen sein. Ein paar für den Speer. Und von denen für Waffenschaden muss die Waffe auch die entsprechende Schadensart haben. Schießt der Bogen keine Blitzpfeile geht auch keine Blitz Mod. Daher bleiben da oft nur eine Hand voll übrig. Ist schon wieder 3 Wochen her das ich Horizon gestartet habe falls ich mich also falsch erinnere bitte um Korrektur. ;)

looking glass
2021-01-31, 16:22:19
Nein, Nein war alles richtig.

Crop Circle
2021-02-04, 15:26:09
Wieviele Stapel Rohstoffe sollte man denn behalten. Ich habe von Herzen und Linsen jeweils immer zwei Stapel und dadurch für den Rest schon nicht mehr soviel Platz. Ist das zuviel?

Dr.Doom
2021-02-04, 15:56:06
Prinzipiell ist es egal, da sämtlicher Viechkram ja eh immer respawnt und wieder bejagbar ist.
Ich hatte bei Rohstoffen immer einen ganzen Reservestapel und einen zweiten angebrochenen, auf den während des Durchstreifens der Wildnis gesammelte Beute draufgebucht wurde. Wenn bei Händlern dann bei der Inventur drei gleiche Bildchen nebeneinander zu sehen waren, habe ich dann mindestens einen Stapel veräussert.

Diesen Glas-Krempel von Banditen habe ich immer komplett verkauft, da der auf "meinem" Schwierigkeitsgrad anscheinend für nix zu gebrauchen war.

Edit: Mit Gamepad würd ich das aber wirklich nicht spielen wollen. Alles was 3rd Person Shooter ist ist auf Konsolen nur mit Gamepad weil es keine Maus gibt. Gamepad ist da schon Selbstkasteiung am PC :ugly:Kommt aufs Spiel an: Den Witcher konnte ich bspw. ohne X360-Kontroller überhaupt nicht spielen; hier war für mich die Tasta/Maus-Kombi der größte Feind.

Iceman346
2021-02-04, 16:00:28
Bin noch nicht durch, aber so wie ich das bisher gesehen hab braucht man von Herzen und Linsen jeweils nur kleine Mengen beim Händler zum Eintauschen gegen Ausrüstung.

Dabei sind Linsen quasi nur für mittelmäßige Ausrüstung gut, Herzen bzw. andere blaue Drops braucht man für die höchste Stufe von Ausrüstungen. Da diese sowieso keinen so großen Einfluss hab habe ich mir die Zwischenschritte komplett gespart und hab quasi alles an Linsen verkauft.

Schau dir bei einem Händler in der Haupstadt die lilane Ausrüstung an und behalte was du dafür brauchst. Dazu gibts im Addon Gebiet nochmal eine bessere Version aller Bögen die Bluegleam braucht, was du garnicht bei Robotern finden kannst.

Quintessenz für mich ist: Linsen werden sofort verkauft. Herzen hab ich auch nur in homöopathischen Mengen gebraucht und verkaufe sie auch sofort. Die größeren Roboter lassen "Braiding" fallen, das braucht man für das eine oder andere Teil.
Das einzige was ich behalte sind die grünen Drops von Tieren, die braucht man regelmäßig für das Craften von größeren Taschen und da kommt man deutlich schwerer/nerviger dran.

Crop Circle
2021-02-04, 16:42:09
Im Schnitt war ich noch nicht. Bin jetzt am Ende vom Hauptspiel. Die lilanen Carja Rüstungen habe ich alle schon. Die lilanen Waffen auch, manche mehrmals wegen der Schadensart. Also kann ich wirklich zumindest die zweiten Stapel verkaufen...
Habt ihr die Waffen auch so geskillt, dass eine Waffe dreimal das selbe verbessert? Und bei den Rüstungen entsprechend auch?

looking glass
2021-02-04, 16:50:13
Gibt auch blaue Drops von Tieren (sind dann meist Häute), Knochen sind grün und ja, das kann echt nerven (im Addon braucht es z.B. für etwas Rattenhaut, rate mal was ich absolut nicht auftreiben konnte im DLC) - ach ja bezüglich DLC, bei mir war es so, das für etwas Eulen herhalten sollten, aber egal wie viele ich erlegt hatte, der blaue Drop kam nicht. Erst mit einer Belohnungskiste aus einem der Hauptquest kam das erhoffte und schwubs, konnte ich es auch bei nem normalen Kill erbeuten...manchmal echt lächerlich.

Ach ja, da gibt es ja noch speziellere Waffen bezüglich Feuer (Flammenwerfer) und Eis (Vereiser) und die fressen bei Nutzung bzw. craften der Munition Lohe und Kühlflüssigkeit zum Frühstück, also so sinnlos ist das "horten" dann nicht, sofern man die Waffen natürlich nutzen will. Und Echohülsen gabs im early game nicht zu kaufen, das war ein wenig nervig.

Ja ich hatte den lilanen Sniperbogen 2x gekauft und gemaxt, einmal auf Damage, einmal auf Abriss - allerdings lohnt das nicht mehr wenn man erstmal Dreifachschuss aufzuweisen hat, dann hat man meisten auch Mods die neben Schaden auch Abriss pushen, insofern...

Gethema
2021-02-04, 18:53:40
Ratten gibt es im Hauptspiel, v.a. in und rund um Bunker und Brutstätten.

Vom normalen Loot sollte man aus meiner Erfahrung je nach Spielweise vorzugsweise Echohülsen, Metallgefäße, Draht und Lohe (besonders wichtig) horten. Ich nutze zB meist eine Kombi aus Bogen, Seilwerfer und Sprengschleuder, wobei jede Waffe für ein bestimmtes Attribut optimiert ist (zB Sprengschleuder -> Schaden). Deswegen kann es auch Sinn machen, v.a. mächtige Waffen mehrmals zu besitzen und für unterschiedliche Zwecke gezielt auszurüsten und auszurüsten - gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Beim grünen und blauen Loot von Maschinen oder Tieren habe ich meistens jeweils einen Stack (idR 5 Stk.) der selteneren Drops v.a. von größeren Gegnern, da bleibt bei einer maximalen Inventarkapazität von 120 Plätzen genug Platz für normale Rohstoffe.

looking glass
2021-02-04, 19:41:53
Btw. die Reichweite der Schleuder fand ich aber schon irgendwie ziemlich lächerlich - so ne Zwille kann schon gut 1/3 mehr an Reichweite locker schiessen.

Dr.Doom
2021-02-04, 20:20:11
Lohe fand ich nicht schwer zu bekommen: ein oder zwei dieser Hirsch-Strauss-Dinger anschiessen beim ersten Jagdherausforderungs-Questgeber, Bumm-bumm-bumm, Lohe in Hülle und Fülle. Dann entweder drei Meter weglaufen und umdrehen, alle wieder da, oder die entsprechende Herausforderung neustarten.

Aber ich hab' nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, daher kanns sein, dass es da nicht so leicht ist. ;)

Iceman346
2021-02-04, 21:30:39
Im Schnitt war ich noch nicht. Bin jetzt am Ende vom Hauptspiel. Die lilanen Carja Rüstungen habe ich alle schon. Die lilanen Waffen auch, manche mehrmals wegen der Schadensart. Also kann ich wirklich zumindest die zweiten Stapel verkaufen...
Habt ihr die Waffen auch so geskillt, dass eine Waffe dreimal das selbe verbessert? Und bei den Rüstungen entsprechend auch?

Hab übrigens gelesen, dass man den DLC vor dem Ende des Hauptspiels spielen muss, da man sonst quasi vor die letzte Mission zurück gesetzt wird. Darum bin ich da auch relativ früh hingegangen.

Waffen hab ich aktuell zwei DLC Bögen (Standard und Sniper). Den Standardbogen vor allem auf Feuer, den anderen auf Schaden und Zerstörung. Dazu die beiden anderen Waffen die man im Laufe des DLC kriegt für Schock und Eisschaden.

Bei den Rüstungen trag ich mittlerweile die Feuerüstung aus dem DLC mit Mods gegen Nahkampfschaden. Die hat 3 Modslots.

looking glass
2021-02-04, 22:39:18
Hatte dem DLC Sniper ne Kombi gegen und lieber auf 20Punkte im Schaden verzichtet, dafür aber dem Teil 50%+ Handhabung rein gedrückt, weil er halt arschlahm war - Dreifachschuss und schnell laden ist schon ne Hausnummer, aber bis der erstmal durchgezogen war, meine Güte.

Das Teil hat dann letztlich auf Schwierigkeitsstufe normal, wenn er bis aufs letzte durchgezogen war, mit nem Dreierschuss über 1000 Schaden verteilt, wenn ich mich recht erinnere.

Bis ich dann die Schildweberinrüstung hatte, bevorzugte ich immer die Rüstung mit viel Tarnung, aber kommt halt auf den Spielstil an, wie man an Gegner ran geht.

Karümel
2021-02-14, 19:16:17
Gibt es ein Möglichkeit (Mod) um das sammeln der Rohstoffe zu reduzieren?
Gefühlt halte ich jede 5 Meter an um Rainholz, Kräuter etc. aufsammeln, das bremst den Spielfluss doch arg.

looking glass
2021-02-14, 20:07:55
Reinholz kauft man beim Händler im 250iger Gebinde (halt gleich 2 oder 3 gleichzeitig) für kleines Geld. Kräuter, mhhh, ich hab eigentlich nur Heilkräuter gesammelt, alles andere war nicht nötig, fand ich. Das Zeug hast eh nur für Tränke gebraucht und bis auf Heiltränke fand ich die wenig hilfreich. Selbst die hab ich gekauft, im späteren Verlauf wurdest damit eh immer gut durch menschliche Gegner und Kisten versorgt.

Crop Circle
2021-02-20, 16:48:50
Kann es sein, dass die vielgelobten Banukbögen doch nicht so toll sind. Zum Beispiel der Jagerbogen. Das Überspannen dauert ja ewig. Und wenn er nicht überspannt ist, macht er weniger Schaden als die Schattenvariante. Also ich glaube die Schattenvariante könnte mehr DPS haben als die Banukvariante!?

looking glass
2021-02-20, 17:11:44
Pusche die Bögen ein wenig, indem Du Handhabung mit drauf tust - gibt ja glücklicherweise Mods mit Doppel und Dreifachwirkung. Aber ja, die brauchen ewig. Btw. es gibt noch eine Zwischenstufe von Schatten auf Banuk, das sind die Boniwaffen aus der Jägerloge, nur muss man dafür halt in allen Jagdgebieten Sonnen farmen.

Crop Circle
2021-02-21, 19:14:41
Ich habe jetzt allen Blauglanz gefunden und alle Ausrüstung gekauft. Nun habe ich aber noch 7 Blauglanz übrig. Ich dachte, dass man genauso viel Blauglanz bekommt, wie man benötigt?

Gethema
2021-02-21, 19:21:30
Ich habe jetzt allen Blauglanz gefunden und alle Ausrüstung gekauft. Nun habe ich aber noch 7 Blauglanz übrig. Ich dachte, dass man genauso viel Blauglanz bekommt, wie man benötigt?

Wenn du alles gekauft hast, was hier (https://horizon.fandom.com/de/wiki/Blauglanz)aufgeführt ist, solltest du kein Blauglanz mehr übrig haben - irgendwas sollte also noch fehlen :smile:

Crop Circle
2021-02-21, 19:30:12
Es kosten ja nur die drei Bögen und die drei Meister Outfits Blauglanz. Diese habe ich und trotzdem sieben Blauglanz im Inventar. Vielleicht ein Bug?

looking glass
2021-02-21, 20:14:33
Die Kiste für vier Blauglanz kannst auch noch kaufen, da ist was vernünftiges drin (spezielle DLC Mod), alle anderen Kisten sind Schrott.

just4FunTA
2021-06-06, 01:40:31
Habe es heute zu ende gespielt und laut Steam 45 Stunden gebraucht. Sehr geiles Spiel. :)

starsnake
2021-06-07, 14:09:11
Für alle, die erst das Ende anpeilten und sich Jagdtrophäen und Frozen Wilds für danach aufgespart haben. Das Zurücksetzen nach dem Ende funktioniert so, dass man nach dem Sieg über Hades wieder in der Welt steht, aber das "Ende" mit dem Start im Palast und dem Point of no return quasi wieder vor sich hat. Man verliert alle Verbesserungen und Aufstiege, die man sich durch den Sieg erkämpft hat, aber nicht. Also man kann dann ohne Probleme die Dinge machen, die man noch machen wollte, und sich dabei denken, dass Hades tot ist, oder man spielt den Endkampf danach nochmal, wie man möchte. Einen Spielstand für ein neues Spiel + kann man sich auf alle Fälle anlegen, egal, wie man sich entscheidet. Bisschen seltsam, aber ging wohl nicht anders. Ist auch ok.

Am Ende muss sich tatsächlich den gesamten Abspann mit den Credits ganz anschauen, bis die entsprechende Info aufploppt, ist allerdings auch grafisch und musikalisch cool gemacht, und eine schöne Entspannung nach dem doch recht intensiven Endkampf.

just4FunTA
2021-06-07, 14:37:50
Ja bin zwar durch aber da ist noch einiges offen.

dargo
2022-01-25, 19:31:49
Kleiner Vorgeschmack auf den Nachfolger.

N9T5watK_sM

Hoffentlich lässt sich Sony nicht wieder so viel Zeit mit der PC-Version wie beim ersten Teil. :cool:

Lurtz
2022-01-25, 22:58:53
Da kommt doch kein zweiter Teil, das war nur ein Appetithappen, um mehr Playstations zu verkaufen.

;)

dargo
2022-01-26, 07:19:16
Schon klar.. genau wie Days Gone, God of War und demnächst U4. ;)

jorge42
2022-01-26, 08:44:13
Schon klar.. genau wie Days Gone, God of War und demnächst U4. ;)
ja und wie lange hat das gedauert? Ich hab keine Hoffnung, dass ich bald das neue Horizon auf dem PC spielen kann

dargo
2022-01-26, 08:54:27
Das hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609603) könnte eventuell Sony etwas unter Druck setzen es zu beschleunigen.

jorge42
2022-01-26, 09:00:21
Das hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609603) könnte eventuell Sony etwas unter Druck setzen es zu beschleunigen.
oder aus Trotz erst recht nicht mehr? :freak: Ich glaube nicht, dass die hartgesottenen PCler sich ne Playstation holen würden, wenn Sony keine Games mehr für den PC raus bringen würden (ich gehöre genau zu dieser Sorte, eher verzichte ich, als mir ne Konsole zu holen) und hoffe, dass Sony das kapiert hat und weiterhin "ihre" Spiele für den PC präsentieren. Warum sollten sie auf das Geschäft verzichten? Aber man weiß ja nie. Wie sind denn eigentlich so die Zahlen für die emaligen Sony Exclusives auf dem PC? Werfen die überhaupt was nennenswertes ab?

Rancor
2022-01-26, 09:45:31
Sony macht ein viel zu gutes Geschäft mit den PC Portierungen, als das sie das wieder aufgeben würden.

starsnake
2022-01-26, 10:22:19
Sony macht ein viel zu gutes Geschäft mit den PC Portierungen, als das sie das wieder aufgeben würden.

Zumal die PC's vorhanden sind, und die PS5 nicht geliefert werden kann....

Rancor
2022-01-26, 10:29:07
Zudem haben sie noch genug Titel die portiert werden können. Alleine The Last of Us 1 und 2 dürften sich auf dem PC wie geschnitten Brot verkaufen.

Lurtz
2022-01-26, 11:16:23
Improved VRAM management when changing resolution or upscale mode, which could cause performance issues that were only fixed by restarting the game
Fixed various assets using the wrong quality level while using DLSS/FSR
Fixed visual artifact issue when clipping the camera through a surface like pushing against a wall (ie with large FOVs or ultrawide screens) while using DLSS/FSR
Fixed visual corruption and reduced foliage flickering issues on certain AMD GPUs
https://store.steampowered.com/news/app/1151640/view/3127188796154914025

Ex3cut3r
2022-01-26, 11:17:29
oder aus Trotz erst recht nicht mehr? :freak: Ich glaube nicht, dass die hartgesottenen PCler sich ne Playstation holen würden, wenn Sony keine Games mehr für den PC raus bringen würden (ich gehöre genau zu dieser Sorte, eher verzichte ich, als mir ne Konsole zu holen) und hoffe, dass Sony das kapiert hat und weiterhin "ihre" Spiele für den PC präsentieren. Warum sollten sie auf das Geschäft verzichten? Aber man weiß ja nie. Wie sind denn eigentlich so die Zahlen für die emaligen Sony Exclusives auf dem PC? Werfen die überhaupt was nennenswertes ab?

Ähmm Ja.

Hier nochmal die Leaked Liste von GeForce now. Jedes rls. stimmte bisher, die Liste ist jedenfalls kein Fake, die hatten God of War und Uncharted schon im November drin.

Ende des Jahres rechne ich mit Ratchet & Clank (das neuste) und im nächsten Jahr mit HZD Forbidden West. Man kann davon ausgehen, dass die Ports auch schon länger in Entwicklung sind. God of War z.B. war seit 2019 in Auftrag.

Uncharted: Legacy of Thieves Edition

HELLDIVERS 2

Horizon Forbidden West

GT7

Déraciné

God of War

Returnal

Demon Souls

Ratchet and Clank (no specified game)

Sackboy: A Big Adventure

Ghost of Tsushima

(NO BLOODBORNE, SPIDER MAN OR LAST OF US, Last Guardian, Gravity Rush etc unless listed above)

Microsoft:

Gears 6

Oxide Unannounced

*Project Holland (FABLE according to Jez https://twitter.com/jezcorden/status...670219268?s=21)

*Project Typhoon (Contraband as per Jez https://twitter.com/jezcorden/status...670219268?s=21)

Project Woodstock (Forza (he believes) as per Jez https://mobile.twitter.com/jezcorden...252879876?s=21)

Untitled The Initiative Game

Halo 5: Guardians

Avowed

Kalimba

Indus

Gravity

Square Enix:

Chrono Cross Remaster

FF Tactics remaster

FF7 Remake

FF9 Remake

FF 16

Tomb Raider Anniversary (2021)

Unannounced title by Square Enix

Kingdom Hearts IV

Capcom:

Resident Evil 4 Remake

Street Fighter 6

Dragons Dogma 2

Monster Hunter 6

Take Two: (owns Bioshock IP and Rockstar):

GTA 3, Vice City and San Andreas Remasters

Bioshock RTX remaster

Bioshock 2022

EA:

Mirrors Edge RTX Remaster

Untitled Respawn Game

Titanfall 3

Bandai Namco:

Tekken 8

Curve Digital:

Human Fall Flat 2

Devolver Digital:

The Talos Principle 2

Crytek:

Crysis 4

D3 Publisher Inc:

Earth Defence Force 6

Sega:

Bayonetta 3

Judgement (this one seems odd to me)

Atlus:

Catherine Full Body

Shin Megami Tensei V

(No Persona 5)

WB:

Batman: Arkham Knight RTX Remaster

Valve:

Half-Life 2 Remastered

Paradox:

Project FPS

Lurtz
2022-01-26, 11:31:50
ja und wie lange hat das gedauert? Ich hab keine Hoffnung, dass ich bald das neue Horizon auf dem PC spielen kann
Das hat auch so lange gedauert, weil Sony überhaupt erst eine PC-Strategie begonnen hat. Zudem hat man mit Nixxes ein Portierungsstudio gekauft, das sich laut PC-Patches gerade in diverse bei Sony im Einsatz befindliche Engines befindet.

Natürlich wird ein Forbidden West nicht dieses Jahr für PC kommen. Alles andere muss man abwarten.

just4FunTA
2022-01-26, 12:29:31
Ähmm Ja.

Hier nochmal die Leaked Liste von GeForce now. Jedes rls. stimmte bisher, die Liste ist jedenfalls kein Fake, die hatten God of War und Uncharted schon im November drin.

Ende des Jahres rechne ich mit Ratchet & Clank (das neuste) und im nächsten Jahr mit HZD Forbidden West. Man kann davon ausgehen, dass die Ports auch schon länger in Entwicklung sind. God of War z.B. war seit 2019 in Auftrag.

HELLDIVERS 2

Horizon Forbidden West

GT7

Déraciné

God of War

Returnal

Demon Souls

Ghost of Tsushima

(NO BLOODBORNE, SPIDER MAN OR LAST OF US, Last Guardian, Gravity Rush etc unless listed above)

Microsoft:

Gears 6

Oxide Unannounced

*Project Holland (FABLE according to Jez https://twitter.com/jezcorden/status...670219268?s=21)

*Project Typhoon (Contraband as per Jez https://twitter.com/jezcorden/status...670219268?s=21)

Project Woodstock (Forza (he believes) as per Jez https://mobile.twitter.com/jezcorden...252879876?s=21)

Avowed

Kalimba

Indus

Gravity

Square Enix:

Chrono Cross Remaster

FF Tactics remaster

FF7 Remake

FF9 Remake

FF 16

Kingdom Hearts IV

Capcom:

Resident Evil 4 Remake

Street Fighter 6

Dragons Dogma 2

Monster Hunter 6

Bioshock RTX remaster

Bioshock 2022

EA:

Untitled Respawn Game

Titanfall 3

Bandai Namco:

Tekken 8

Curve Digital:

Human Fall Flat 2

Devolver Digital:

The Talos Principle 2

Crytek:

Crysis 4

D3 Publisher Inc:

Earth Defence Force 6

Sega:

Bayonetta 3

Atlus:

Catherine Full Body

Shin Megami Tensei V

(No Persona 5)

WB:

Valve:

Half-Life 2 Remastered

Paradox:

Project FPS

GranTurismo auf PC und das Nativ? :eek:

Na das wäre ja was. :)

jorge42
2022-01-26, 14:23:44
Ähmm Ja.

HELLDIVERS 2

Horizon Forbidden West

GT7

Déraciné

God of War

Returnal

Demon Souls

Ghost of Tsushima

Microsoft:

Gears 6

Oxide Unannounced

Avowed

Kalimba

Indus

Gravity

Square Enix:

Chrono Cross Remaster

FF Tactics remaster

FF7 Remake

FF9 Remake

FF 16

Kingdom Hearts IV

Capcom:

Resident Evil 4 Remake

Street Fighter 6

Dragons Dogma 2

Monster Hunter 6

Bioshock RTX remaster

Bioshock 2022

EA:

Untitled Respawn Game

Titanfall 3

Bandai Namco:

Tekken 8

Curve Digital:

Human Fall Flat 2

Devolver Digital:

The Talos Principle 2

Crytek:

Crysis 4

D3 Publisher Inc:

Earth Defence Force 6

Sega:

Bayonetta 3

Atlus:

Catherine Full Body

Shin Megami Tensei V

(No Persona 5)

WB:

Valve:

Half-Life 2 Remastered

Paradox:

Project FPS
die Liste ist ja recht lang und ich erkenne auch gleich ein Problem, viele Spiele kenne ich als reiner PC Gamer überhaupt nicht und aus der Liste die ich kenne (ausgenommen Spiele, die schon immer auf dem PC vorhanden waren) würde ich vielleicht spontan bei 2 oder 3 Titeln sagen, ich freue mich drauf. Aber das wird ziemlich OT.

Ex3cut3r
2022-01-26, 14:30:02
GranTurismo auf PC und das Nativ? :eek:
Na das wäre ja was. :)

Ja. ^^

die Liste ist ja recht lang und ich erkenne auch gleich ein Problem, viele Spiele kenne ich als reiner PC Gamer überhaupt nicht und aus der Liste die ich kenne (ausgenommen Spiele, die schon immer auf dem PC vorhanden waren) würde ich vielleicht spontan bei 2 oder 3 Titeln sagen, ich freue mich drauf. Aber das wird ziemlich OT.

Fakt ist aber nunmal, das sowohl HZD 2 sowie Ratchet & Clank schon drin sind, heißt die sind schon in Entwicklung und vermutlich sogar mit Nvidia Gooddies wie RT oder/und DLSS.

Wie gesagt, der Leak von GeForce Now, ist sogar vom September.

https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/pndwey/definitive_compilation_of_leaked_geforce_now/

Hier direkt Link zum Russichen Orginal Leaker:
https://ighor.medium.com/i-unlocked-nvidia-geforce-now-and-stumbled-upon-pirates-dc48a3f8ff7

Wie man liest und auch sieht (Bild) haben die Nvidia Entwickler God of War z.B. schon im September getestet.

Und ein paar Titeln die darauf standen, kamen dann auch tatsächlich. (God of War, Uncharted)

Die ist 100% Legit. War natürlich eine Katastrophe für Nvidia, und das "Loch" haben Sie auch relativ schnell geschlossen. ;D

Ghost of Tsushima musste demnächst angekündigt werden. Soll auch ein sehr geiles Spiel sein, habe nur gutes gehört.

Lurtz
2022-01-26, 14:54:08
Sony hat da ja keinen Druck, die können aus dem vollen Schöpfen und den PC da nach und nach super bedienen. Und sei es nur um tatsächlich auch PR für Nachfolger zu machen.

Ich hoffe ja sie gehen irgendwann an ihren Klassiker-Katalog ran, ich hätte jetzt richtig viel Lust, die alten God of Wars noch mal anzupacken...

looking glass
2022-01-26, 15:38:19
Gibt es bei Sony vielleicht auch ne Anlaufstelle, um mal anzufragen, ob sie ne Möglichkeit releasen würden, den PS5 Controller mit Firmwares zu versorgen, ohne ne PS5 an der Hand zu haben?

hellibelli
2022-02-17, 09:37:17
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Und zwar bin ich auch mal mit dem Spiel angefangen und es gefällt mir echt sehr sehr gut. Was aber irgendwie nicht mehr funktionieren möchte, ist das reiten. Beim ersten mal, was ja irgendwie zur Geschichte gehört, hat das wunderbar funktioniert. Habe einen Läufer überbrückt und konnte dann die Option wählen, dass ich das Tier reiten kann.

Jetzt ist es bei mir so, dass ich einen Läufer oder Säbelzahn überbrücke und die Option zum reiten gar nicht mehr erscheint. Ich kann auf meinem X-Box Controller drücken was ich möchte es passiert einfach nichts. Ich habe auch die erste Brutstätte gemeistert und dadurch auch die Info erhalten, dass ich Stufe 2 Tiere wie Säbelzahn etc. reiten kann. Aber nach erfolgreicher Überbrückung kommt keinerlei Anzeige das ich auf das Tier steigen kann.

Jemand eine Idee oder wurde es vlt. bereits diskutiert und eine Lösung für das Problem gefunden. Sorry wenn ich nicht den ganzen Thread hier danach durchgelesen habe.

Gruß,

hellibelli

Markus
2022-02-17, 11:20:12
Reiten kannst du nur: Läufer, Stürmer und Breitkopf. Alle anderen Kreaturen, die du überbrückst, kämpfen "nur" auf deiner Seite gegen andere, nicht überbrückte Kreaturen.

hellibelli
2022-02-17, 18:56:52
@Markus,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Habe ich soeben auch herausgefunden...schade habe mich schon mit nem netten Säbelzahntiger durch die Welt reiten sehen :D

Mills
2022-04-27, 19:47:53
Habe es heute zu ende gespielt und laut Steam 45 Stunden gebraucht. Sehr geiles Spiel. :)
Fand HZD auch großartig, bisschen wie Gothic 4.0.
Einziger Nervfaktor war, das alle gerade gekillten Monster respawnen, bzw gescriptete Kämpfe wieder und wieder stattfanden u die vorherigen Reste verschwanden, wenn man kurz mal um die übernächste Ecke bog und dann zurückkehrte. Schon deshalb lohnte das Herumstreifen kaum, weil relativ wenige Verstecke zu entdecken, und sämtliche Monster muss man später (wenn man in der Story diesen Ort besucht) erneut killen. Na danke, aber immerhin gut fürs Punktekonto... :D
Egal. Tolle Atmosphäre, Monster und Story, keine öden Mission a la sammel 300 Pflanzen, gutes Kampfsystem, sympathische Protagnonistin, sogar ein bisschen Gothic like Humor hier und da. 1a Landschaftsvielfalt, auch wenn Wetter und Tageswechsel vllt bisschen schnell sind. HZD war echt ein Highlight letztes Jahr.

Ex3cut3r
2022-04-27, 20:55:30
Letztes Jahr?

Das Spiel kam Anfang 2017 auf der PS4 raus, die PC Version kam im August 2020, das sind mittlerweile auch wieder fast 2 Jahre. :biggrin:

Mills
2022-04-28, 18:31:37
Letztes Jahr?

Das Spiel kam Anfang 2017 auf der PS4 raus, die PC Version kam im August 2020, das sind mittlerweile auch wieder fast 2 Jahre. :biggrin::confused:
Ich habs halt letztes Jahr aufm PC gezockt. So what?

Razor
2022-04-29, 03:17:03
...das sind mittlerweile auch wieder fast 2 Jahre. :biggrin:
Nicht jeder "hechelt" jedem neuen Release hinterher und wartet lieber, bis so ein Konsolen-Port erst einmal durchpatcht ist und keine 60€ mehr kostet.

Obwohl man sagen muss, dass HZD erwartungskonform schon von Tag 1 an sehr ordentlich lief... in Bezug auf Story, Quests und Co.
(Für Leutz mit kleinem C und/oder deaktivertem Pagefile war's "doof", aber das gehört nicht in diesen Thread ;-)

Auch soll es durchaus Leutz geben, denen Konsolen dermaßen am Ar... vorbei gehen :rolleyes:
HZD war echt ein Highlight letztes Jahr.
+1

Und nicht nur in Bezug auf's letzte Jahr - schafft es bei mir durchaus in die "Hall of Fame" :up:
Hoffentlich werden wir am PC nicht wieder Jahre warten müssen, um "Forbidden West" genießen zu dürfen...

Razor

Kosh
2022-04-29, 20:20:07
Und nicht nur in Bezug auf's letzte Jahr - schafft es bei mir durchaus in die "Hall of Fame" :up:
Hoffentlich werden wir am PC nicht wieder Jahre warten müssen, um "Forbidden West" genießen zu dürfen...

Razor

Dem schliesse ch mich an. Hoffe es kommt bald der PC Release. (aber gab nichtmal eine Ankündigung,oder?)

Gethema
2022-04-29, 20:34:56
Dem schliesse ch mich an. Hoffe es kommt bald der PC Release. (aber gab nichtmal eine Ankündigung,oder?)

Hm, Ankündigung könnte ich mich jetzt nicht erinnern, ich glaub im Nvidia Leak wars aber damals drin...

Ich muss gestehen, dass ich mir extra für HFW (und GT7) eine PS5 besorgt habe, und ich bin froh, es gemacht zu haben. Es ist in meinen Augen ein absolut würdiger Nachfolger für HZD. Selbst nach >150h macht es noch sehr viel Spaß (bin noch nicht durch).

Ich hoffe natürlich auch, dass es irgendwann wirklich auch für den PC erscheint, rechne aber ehrlich gesagt nicht zeitnah damit. Wenn der Entwicklungszyklus bei GG derselbe ist wie bei HZD, folgt in den nächsten Monaten (evtl. zum Weihnachtsgeschäft?) vermutlich erst mal ein (klassisches) Addon wie damals The Frozen Wilds für HZD. Für den PC könnte dann später gleich wieder eine Complete Edition released werden. Mal sehen... :)

Razor
2022-04-29, 21:29:45
Na ja... "früher" fürchtete Sony ja die "Rache der Community", wenn sie es wagen, "PS exclusives" auch für den PC raus zu bringen.
Der große Aufstand ist ausgeblieben, insofern ich mir durchaus vorstellen könnte, dass wir PC'ler vielleicht 1 bis 1,5 Jahre warten müssen.

Aber klar, solange das Spiel selbst den Verkauf der aktuell absurd teuren Konsolen ankurbelt, wird das mit der PC-Version ganz sicher nichts ;D

Razor

just4FunTA
2022-04-29, 21:32:28
Na ja... "früher" fürchtete Sony ja die "Rache der Community", wenn sie es wagen, "PS exclusives" auch für den PC raus zu bringen.
Der große Aufstand ist ausgeblieben, insofern ich mir durchaus vorstellen könnte, dass wir PC'ler vielleicht 1 bis 1,5 Jahre warten müssen.

Aber klar, solange das Spiel selbst den Verkauf der aktuell absurd teuren Konsolen ankurbelt, wird das mit der PC-Version ganz sicher nichts ;D

Razor

absurd teuer? Die PS5 kostet 399€ das ist ein super angebot, Sony hat eher das Problem genügend Konsolen zu produzieren damit auch jeder potentiele Kunde eine kaufen kann..

Ex3cut3r
2022-04-29, 22:37:05
Ich glaube er meint damit die Ebay Preise, halt da wo man auch sofort eine kriegen kann, und ja ich finde 2 Jahre später? (sind es schon 2 Jahre) und ich kann immer noch nicht in meinem Saturn in der Mönckebergstraße reinspazieren und mir einfach eine kaufen....nicht das ich das wollte, aber ich glaube es wird klar was ich meine. ^^

just4FunTA
2022-04-29, 22:59:12
von den scalperpreisen hat Sony ja nichts. ;)

aber das man ~1,5 Jahre nach Launch immernoch keine Konsole bekommt ist schon übel.

dildo4u
2022-05-26, 07:01:13
Das Game hat sich auf dem PC 2.4 Mio mal verkauft Sony erwartet 300 Mio $ Umsatz dieses Jahr also wird es vermutlich noch nicht angekündigte PC Versionen geben.

https://pbs.twimg.com/media/FTo213oWQAAmKcX?format=jpg&name=small

https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/irday/pdf/2022/GNS_E.pdf

crux2005
2022-05-26, 15:01:24
Das Game hat sich auf dem PC 2.4 Mio mal verkauft Sony erwartet 300 Mio $ Umsatz dieses Jahr also wird es vermutlich noch nicht angekündigte PC Versionen geben.

https://pbs.twimg.com/media/FTo213oWQAAmKcX?format=jpg&name=small

https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/irday/pdf/2022/GNS_E.pdf

Irgendwie verstehe ich nicht wieso du es hier schreibst. Eine PC Version von HZD gibt es schon.

Uncharted: Legacy of Thiefs Collection wird erst dieses Jahr auf PC erscheinen. Das könnte den Absatz schon erklären. Oder noch ein anderen Spiel. Es ist schwierig mehr aus einer Zahl abzuleiten.

Lurtz
2022-05-26, 17:03:24
Laut SteamDB gibts für Returnal mittlerweile ein Repo auf Steam. Roguelikes/lites interessieren mich aber idR nicht.

Generell sollen laut diversen Leakern im nächsten Batch Returnal, Sackboy, Ghost of Tsushima, GT7, Bloodborne und Ratchet&Clank folgen. Wobei Bloodborne schon so lange "versprochen" wurde, und ich glaube nicht dass das ohne PS5-Remaster was wird...

Ich hoffe ja Sony geht irgendwann mal ran und veröffentlicht ein paar Klassiker-Collections, wie für Uncharted und God of War...

looking glass
2022-05-26, 17:07:14
Weil es ein Horizon Zero Dawn Forbidden West Thread hier im PC Bereich noch nicht gibt, bei den Verkaufszahlen des Vorgängers, würde mich ein PC Release also nicht wundern, aber nicht so schnell.

Gibt ja durchaus noch einiges was vielleicht ginge, Bloodborne dürfte extrem schwierig sein, da bekommen sie ja nichtmal nen offiziellen 60FPS Modus für die PS4Pro/PS5 hin, aber nen Returnal vielleicht.

P.S. Denke bei Bloodborne ist irgendwas mit den Sourcecode faul, entweder zu Hardware-nah gegproggt ohne Dokumentation, oder schlicht der finalen Sourcecode nicht mehr da (Backups kaputt oder so Scherze).

just4FunTA
2022-05-26, 17:58:08
Weil es ein Horizon Zero Dawn Forbidden West Thread hier im PC Bereich noch nicht gibt, bei den Verkaufszahlen des Vorgängers, würde mich ein PC Release also nicht wundern, aber nicht so schnell.

Gibt ja durchaus noch einiges was vielleicht ginge, Bloodborne dürfte extrem schwierig sein, da bekommen sie ja nichtmal nen offiziellen 60FPS Modus für die PS4Pro/PS5 hin, aber nen Returnal vielleicht.

P.S. Denke bei Bloodborne ist irgendwas mit den Sourcecode faul, entweder zu Hardware-nah gegproggt ohne Dokumentation, oder schlicht der finalen Sourcecode nicht mehr da (Backups kaputt oder so Scherze).

bloodborne ist ein ps4 Spiel, das ist nicht so wie damals zu ps3 Zeiten das porten auf pc dürfte kein technisches Problem sein. Hat wohl eher andere Gründe es gab ja damals nicht mal ein patch für die ps4 pro. Da gibt es leider noch andere Beispiel wo nichts passiert und man es einfach dabei belässt wie es ist..

Driveclub, Killzone, TheOrder usw... das sind alles beliebte exclusives und trotzdem tut man nichts..

looking glass
2022-05-26, 18:34:32
Naja, für die PS4 irgendwas auf Firmware Version XYZ gibt es ja ne fanmade mod für Bloodborne, die halt die 60FPS rein bringt - ist aber eben alles andere als trivial.

60 FPS für die 4 Pro ging technisch also schon, warum das offiziell nicht kam, keine Ahnung, genug gewollt aus der Fanbasis ist das schon, also ne Umsetzung dürfte sich rechnen, auch für die PS5 mitsamt HD Patch Gedöns.

Ist hart Spekulatius, aber ich gehe wirklich davon aus, das die Codebasis entweder nicht mehr vorhanden ist (Sourcecode Backup kaputt), oder so hardwarenah geproggt wurde, das übelst viel Code angepasst werden müsste (gern auch die Movementsets an die 30 FPS gebunden und so scherze), oder man wegen fehlender Doku einfach kein Durchblick mehr hat.

Anyway, man kann das durchaus mal kommunizieren, die Fanbase wird kotzen, aber es wäre zumindest mal ne Erklärung vorhanden.

just4FunTA
2022-05-26, 18:43:38
auf der gecrackten ps4 hat einer bloodborne den 60fps modus verpasst, ich habe keine Zweifel daran das die Entickler des Spiels das ohne großen Aufwand auch könnten. Aber man fasst diese Spiele einfach nicht an..

DrFreaK666
2022-05-26, 19:50:18
From Software...
Aber dass Sony das nicht in Auftrag gibt ist auch unverständlich. Oder hat es sich schlecht verkauft?

looking glass
2022-05-26, 20:36:01
Naja, schlecht bestimmt nicht, aber die anderen Teile sind halt auf mehreren Plattformen erschienen, sprich können mit höheren Zahlen glänzen. Außerdem hat das Spiel ne eigene Mechanik die aus der Reihe tanzt, k.A. wie das bei den Soul Spielern ankam.

dildo4u
2022-05-27, 06:09:56
Irgendwie verstehe ich nicht wieso du es hier schreibst. Eine PC Version von HZD gibt es schon.

Uncharted: Legacy of Thiefs Collection wird erst dieses Jahr auf PC erscheinen. Das könnte den Absatz schon erklären. Oder noch ein anderen Spiel. Es ist schwierig mehr aus einer Zahl abzuleiten.
Für den Umsatz muss es imo was relativ Neues sein es sei denn du erwartes das sie 70€ für Legacy of Thieves Collection wollen.

crux2005
2022-05-27, 22:54:56
Für den Umsatz muss es imo was relativ Neues sein es sei denn du erwartes das sie 70€ für Legacy of Thieves Collection wollen.

Soll die Collection nicht Vollpreis sein? 60€. Dazu Returnal (auch Vollpreis) und evtl. ein 40€ TLoU Remaster. Das die Collection alleine keine 300M generiert ist mir schon klar. Mehr als die 3 Titel braucht aber IMHO nicht. Die 300M sind auch nur eine Schätzung. :D

Edit: Habe gerade ein Video gesehen wo in die 300M auch der Umsatz von Destiny 2 einfließen soll. Das würde einiges erklären. Keine Ahnung ob das stimmt und wann der Bungie Deal komplettiert wird. Könnte aber innerhalb 2022 sein.

Dicker Igel
2022-05-27, 23:53:30
Ist hart Spekulatius, aber ich gehe wirklich davon aus, das die Codebasis entweder nicht mehr vorhanden ist (Sourcecode Backup kaputt), oder so hardwarenah geproggt wurde, das übelst viel Code angepasst werden müsste (gern auch die Movementsets an die 30 FPS gebunden und so scherze), oder man wegen fehlender Doku einfach kein Durchblick mehr hat.Gibt ja zisch Builds der PS4(Pro) und da kann's auch sein, dass die Temps bei 60 FPS auf Dauer durchschnittlich zu hoch werden. Ner gepflegten PS4Pro mit SSD wird das nicht jucken, aber das ist eben nicht Standard und auf der None Pro musses dann ja auch laufen. Wäre dann ja ähnlich wie bei CP2k77, wo eben CDPR explizit die Pro empfiehlt usw.

Butters86
2022-07-15, 09:26:02
Ich bin gerade so gefühlt halb durch mit dem Spiel und mittlerweile ziemlich begeistert davon, trotz anfänglicher Überforderung aufgrund der vielen Buttons. Egal.
Warum ich eigentlich schreibe: Ist noch jemandem aufgefallen wie viele NPCs (vor allem in den Nebenquests) wenn man sie findet noch genau genug Lebenskraft für zwei, drei klärende Sätze haben und dann genau 10 Sekunden, nachdem man endlich bei ihnen ist sterben? Das ist jetzt mindestens schon 5 Mal passiert und nutzt sich echt langsam ab. In jedem Nebenquest stirbt irgendwer in Aloys Armen. Die Quests selbst find ich ja noch ganz OK geschrieben, aber die selbe Szene kommt gefühlt in jedem zweiten davon vor. :biggrin:

Höhnangst
2022-07-16, 08:49:32
Ist mir -ehrlich gesagt- nicht aufgefallen, nein. Aber abgesehen von der Mainquest ist das Spiel jetzt auch nicht gerade eine Offenbarung bei den Nebenquests. Weder technisch (Animationen) noch geschichtlich. Sie sind okay, wie du geschrieben hast. Das haben sie im DLC teilweise gefixt, vor allem die Animationen. Forbidden West ist da aber nochmal auf nem anderen Level. Dafür ist das Gameplay da durchwachsen für mich.

Mills
2022-07-17, 10:37:04
Ich bin gerade so gefühlt halb durch mit dem Spiel und mittlerweile ziemlich begeistert davon, trotz anfänglicher Überforderung aufgrund der vielen Buttons. Egal.
Warum ich eigentlich schreibe: Ist noch jemandem aufgefallen wie viele NPCs (vor allem in den Nebenquests) wenn man sie findet noch genau genug Lebenskraft für zwei, drei klärende Sätze haben und dann genau 10 Sekunden, nachdem man endlich bei ihnen ist sterben? Das ist jetzt mindestens schon 5 Mal passiert und nutzt sich echt langsam ab. In jedem Nebenquest stirbt irgendwer in Aloys Armen. Die Quests selbst find ich ja noch ganz OK geschrieben, aber die selbe Szene kommt gefühlt in jedem zweiten davon vor. :biggrin:
Ist mir auch nicht negativ aufgefallen, und ich bin da eigentlich kritisch.

Fand die Quests alles in allem eigentlich ganz gut gemacht, selten (nie?) öde sammel-tausend-von-demunddem Aufgaben dabei. Für mich stimmig. Aber klar, besser geht immer.

Marodeur
2022-07-18, 16:10:12
Zu einem Release des Nachfolgers auf dem PC gibt es vermutlich keine Neuigkeiten? Spiele es auch noch hier und da und nähere mich wohl langsam dem Ende des Hauptspiels. Wobei ich mich frage wann man wohl am besten in den Norden geht.

crux2005
2022-07-18, 17:26:06
Zu einem Release des Nachfolgers auf dem PC gibt es vermutlich keine Neuigkeiten? Spiele es auch noch hier und da und nähere mich wohl langsam dem Ende des Hauptspiels.

Nach meiner Einschätzung wird es noch ~2 Jahre dauern. Ende 2023 oder Anfang 2024.

Wobei ich mich frage wann man wohl am besten in den Norden geht.

Wenn der Winter kommt. :D

starsnake
2022-07-19, 10:24:11
Zu einem Release des Nachfolgers auf dem PC gibt es vermutlich keine Neuigkeiten? Spiele es auch noch hier und da und nähere mich wohl langsam dem Ende des Hauptspiels. Wobei ich mich frage wann man wohl am besten in den Norden geht.

Ein paar Lila Waffen und diese spezielle Rüstung sollte man schon haben denke ich.

Marodeur
2022-07-19, 15:43:36
Waffen und Rüstungen sind soweit schon lila. Bin fast Stufe 50. War nur die Frage ob ich vor Ende der Hauptstory hin soll oder danach.

Mills
2022-07-19, 18:34:56
Waffen und Rüstungen sind soweit schon lila. Bin fast Stufe 50. War nur die Frage ob ich vor Ende der Hauptstory hin soll oder danach.
Vorher.

Marodeur
2022-07-19, 19:57:04
Vorher.

Alles klar, danke.

crux2005
2023-08-15, 21:27:40
Welchen Schwierigkeitsgrad würdet ihr empfehlen? Ich mag keine Sponge-Gegner.

Kann ich das Intro Video noch mal anschauen? Empfand es immer als nervig wenn mir Videos in schlechter Qualität nach dem 1. Start eines Spieles angezeigt wurden. Ist wohl der Herkunft geschuldet. Edit: Wird nach jedem Start gezeigt...

00-Schneider
2023-08-15, 22:54:28
Normal bzw. den Standard-SG

Blase
2023-08-15, 22:56:00

Ist zwar schon eine Weile her... aber jeder Gegner hat ja individuelle Schwachstellen, die - wenn du sie denn ausnutzt - ihn dann recht zügig fallen lassen. Die großen Brocken dauern natürlich dennoch ein wenig. Ist halt auch Teil des Gameplays. Wenn du dem gar nichts abgewinnen kannst, kannst du imho aber auch jederzeit den Schwierigkeitsgrad verringern. Also fang einfach "mittel / hoch" an und bei Bedarf gehst du runter...

MfG Blase

M4xw0lf
2023-08-16, 09:21:29

Kann ich das Intro Video noch mal anschauen? Empfand es immer als nervig wenn mir Videos in schlechter Qualität nach dem 1. Start eines Spieles angezeigt wurden. Ist wohl der Herkunft geschuldet. Edit: Wird nach jedem Start gezeigt...

Das Grundspiel ist auf Hart okay, Frozen Wilds wird ziemlich nervig.

00-Schneider
2023-08-16, 09:26:38
Bin aktuell schon 80h im Nachfolger drin.

Ich finde es eher suboptimal gelöst, wenn Health der Gegner mit dem Schwierigkeitsgrad skaliert. Das einzige, was mit dem SG skalieren sollte ist der Schaden, den Gegner machen. Doom Eternal macht dies z.b. so. Da halten die Gegner auf jedem SG genau gleich viel aus. D.h. es spielt sich auf jedem SG sehr ähnlich.

Bei Horizon führt das Gegenteil davon dazu, dass einige Gegner auf den höheren SGs arg spongy wirken oder einige Mechaniken schlechter funktionieren, z.b. Stealhkills, die auf Normal möglich sind, auf "very hard" aber nicht, da der Gegner z.b. nach einem Backstab nicht umfällt, weil er zu viel HP hat.

crux2005
2023-08-16, 18:49:52
Danke euch. Werde Normal und Schwer ausprobieren. Mal sehen. :)

Mills
2023-08-17, 09:40:44

HARD passt eigentlich gut, sofern man gezielt die Schwachstellen der Gegner herausfindet und abarbeitet. Frozen Wilds ist schwieriger, dort also eher eine unterhalb von HART. Will man nur bisschen Spaß dann bei beiden lieber NORMAL.

Bin aktuell schon 80h im Nachfolger drin.

Ich finde es eher suboptimal gelöst, wenn Health der Gegner mit dem Schwierigkeitsgrad skaliert. Das einzige, was mit dem SG skalieren sollte ist der Schaden, den Gegner machen. Doom Eternal macht dies z.b. so. Da halten die Gegner auf jedem SG genau gleich viel aus. D.h. es spielt sich auf jedem SG sehr ähnlich.

Bei Horizon führt das Gegenteil davon dazu, dass einige Gegner auf den höheren SGs arg spongy wirken oder einige Mechaniken schlechter funktionieren, z.b. Stealhkills, die auf Normal möglich sind, auf "very hard" aber nicht, da der Gegner z.b. nach einem Backstab nicht umfällt, weil er zu viel HP hat.Völlig richtig, und war auch nicht die einzige Baustelle. Dass mühsam bezwungene Gegner sofort wieder respawnen wenn man außer Sicht läuft hat mich schwer genervt. Warum nicht nach 2h oder so. Dito für abgelegte Beute, kann man nirgends parken, außer Sicht = weg. Wer trifft solche Design Entscheidungen... :freak: :crazy:

crux2005
2023-09-01, 19:54:15
Mit dem Richtigen Equipment geht "Schwer". Aber gut das ich mit "Normal" angefangen habe.

Was mir negativ aufgefallen ist:

das Inventar ist fast andauernd voll, trotz Verbesserungen auf 120 Kapazität
es ist recht linear aufgebaut, trotz offener Welt
Nebenmissionen sind fast immer nach Schema F und simpel
die NPCs bewegen den Mund asynchron zum Text und haben komische Gesichtsausdrücke

Auch stört mich das ich beim Bogen RMT halten muss um zu zielen. Gibt es wirklich keine Option das umzustellen wie beim Laufen? Oder finde ich es nur nicht?

Und klar, es hat auch mehrere Stärken. Man merkt von Anfang an das sie ein recht großes Budget hatten. Das Setting/die Lore ist sehr cool. Aloy ist ein toller Hauptcharakter. Die Welt ist wunderschön (aber eigentlich leer und motiviert nicht zum Erkunden), die Geschichte ist recht spannend (bis zu einem Punk) und die Kämpfe gegen die Maschinen können interessant sein (oder nervig).

Auch sehe ich recht viele Ähnlichkeiten zu Ubisoft Spielen (u.a. Far Cry). Insgesamt gut mit einigen highlights (Setting, Grafik, Charakter) aber kein Meisterwerk (für mich). IMHO overhyped wegen der langen PS Exklusivität.

Lurtz
2023-09-13, 17:57:01
Horizon Forbidden West könnte noch im Oktober für den PC erscheinen:
https://twitter.com/Jorraptor/status/1701986767065305543

Radeonfreak
2023-09-13, 18:00:56
Na das glaub ich erst wenn ich es sehe.

Aber wäre toll.

dargo
2023-09-13, 18:12:10
Ui... das könnte ein heißer Herbst/Winter werden. :up: So schnell hätte ich das jetzt nicht erwartet. :eek:

00-Schneider
2023-09-13, 18:18:01
Tsushima steht auch noch aus, was imho das deutlich bessere Spiel ggü. H2 war.

looking glass
2023-09-13, 18:18:05
Wat? Der Oktober ist so ramelvoll mit Releases und dann noch so ein dicker Brummer? Macht mal halblang.

crux2005
2023-09-13, 18:38:09

Gähn. Wenn ich lese was 00-Schneider darüber geschrieben hat, dann lasse ich es aus.

Ich will Ghost of Tsushima. :frown:

Lurtz
2023-09-13, 19:35:29
Gähn. Wenn ich lese was 00-Schneider darüber geschrieben hat, dann lasse ich es aus.

Ich will Ghost of Tsushima. :frown:
Dito. Forbidden West interessiert mich nach dem Vorgänger so gut wie gar nicht, zumal es fast nur in die Breite gehen soll.

crux2005
2023-09-13, 19:41:27
Keine Sorge, spätestens 2024 rettet uns Ubisoft mit AC: Red. :crazy:

Bukowski
2023-09-13, 19:52:19
Wat? Der Oktober ist so ramelvoll mit Releases und dann noch so ein dicker Brummer? Macht mal halblang.

Die Strategie dahinter verstehe ich auch nicht.

Lurtz
2023-09-27, 14:13:11
Horizon Forbidden West kommt "early 2024" auf den PC:
https://www.youtube.com/watch?v=EwHIzdqdy3s

Marodeur
2023-09-27, 15:52:19
Cool. :)

Raff
2023-09-27, 16:01:13
Es wurde Zeit. Yeah. :up:

MfG
Raff

dargo
2023-09-27, 16:20:12
Ich hoffe die meinen mit "early" auch wirklich early. :tongue: Januar bis Februar wäre perfekt. =)

Radeonfreak
2023-09-27, 17:02:53
Geil. :)

vinacis_vivids
2023-09-27, 17:26:48
Freue mich riesig. Eines der bestens Games im Gesamtpaket der letzten 10 Jahre.

THUNDERDOMER
2023-09-27, 17:28:15
Ich habe Horizon Forbidden West auf PS5 schon auf Platin, dass ich nicht nochmal für Steam hole :)

Horizon Zero Dawn hab ich im Steam durchgespielt, keine Lust auf PS5 noch mal von vorne anfangen. :(

M4xw0lf
2023-09-27, 17:31:58
Hole ich mir auch irgendwann, wenn's reduziert ist. Teil eins hat mir storytechnisch gut gefallen, Gameplay war aber schon nach der der Tutorialgegend eigentlich immer dasselbe.

Atma
2023-09-27, 17:50:47
Im Steam Store bereits gelistet: https://store.steampowered.com/app/2420110/Horizon_Forbidden_West_Complete_Edition/

dargo
2023-09-27, 18:14:50
Kleiner Vorgeschmack. =)

https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/2420110/ss_18d8b86e0186ab5e334a6ae782928de250d081d8.jpg?t=1695824528

https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/2420110/ss_b151c7c010761874a98c01af4df6fca7fd5b0a22.jpg?t=1695824528

https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/2420110/ss_83ca821a353cf7590680720374a1d4e380b3a9e1.jpg?t=1695824528

crux2005
2023-09-27, 19:55:25
Horizon Forbidden West kommt "early 2024" auf den PC:
https://www.youtube.com/watch?v=EwHIzdqdy3s

Wieso kein eigener Faden?

Edit: Habe ihn aufgemacht damit es nicht weiter mit Zero Dawn vermischt wird: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13404081#post13404081

Lurtz
2023-09-27, 21:26:14
Wieso kein eigener Faden?

Edit: Habe ihn aufgemacht damit es nicht weiter mit Zero Dawn vermischt wird: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13404081#post13404081
Weil das 3DC ja so groß ist, dass man sonst den Überblick verliert ;D ;)

Loeschzwerg
2023-10-24, 18:20:15
Habe mir Horizon vor wenigen Tagen für ~14€ geholt und zocke es gerade. Bis jetzt finde ich es nur gut, gerade wenn ich es für mich mit Ghost of Tsushima vergleiche. Die Welt ist toll, das Design super und das Jagen macht soweit Spaß. Allerdings spüre ich jetzt schon Abnutzungserscheinungen beim Gameplay und so richtig mitnehmen tut mich die Story bis jetzt auch nicht. GoT war dagegen wesentlich epischer von Beginn an und das Kampfsystem gibt einfach mehr her.

Schrecklich finde ich die schlechte Lippensynchronität, die zuckenden Augenlieder und seltsamen Gesichtsausdrücke in Gesprächen. Gab es das so auch mit der Playstation Version? Sonst läuft es aber sehr ordentlich.

Loeschzwerg
2023-10-26, 20:15:39
Sagt mal... Ab wann ca. nimmt denn die Story etwas fahrt auf? Habe jetzt gut 11 Stunden auf der Uhr und bin mittlerweile sehr gelangweilt. Das Crafting ist total nervig, zumal es wirklich nur für Munition und den Rucksack ist (Keine Waffen bauen oder hochrüsten?!). Die Nebenaufgaben sind überwiegend uninteressant, aber leider notwendig wenn man Erfahrung sammeln und aufsteigen möchte. Der Nahkampf ist leider völlig unterentwickelt. Das Kampfsystem um Fernkampf, Fallen und Schwachstellen ist OK, aber auch irgendwie zäh und langatmig.

Bin echt kurz davor abzubrechen.

JackBauer
2023-10-26, 20:20:56
BRICH ES AB

Teil 2 ist noch viel schlimmer alles noch aufgeblähter

crux2005
2023-10-26, 20:23:09
Sagt mal... Ab wann ca. nimmt denn die Story etwas fahrt auf? Habe jetzt gut 11 Stunden auf der Uhr und bin mittlerweile sehr gelangweilt. Das Crafting ist total nervig, zumal es wirklich nur für Munition und den Rucksack ist (Keine Waffen bauen oder hochrüsten?!). Die Nebenaufgaben sind überwiegend uninteressant, aber leider notwendig wenn man Erfahrung sammeln und aufsteigen möchte. Der Nahkampf ist leider völlig unterentwickelt. Das Kampfsystem um Fernkampf, Fallen und Schwachstellen ist OK, aber auch irgendwie zäh und langatmig.

Bin echt kurz davor abzubrechen.

Falls du die erste paar Stunden schon nicht gut fandest, dann wird es nicht besser.

Loeschzwerg
2023-10-26, 20:36:39
Danke, dann höre ich auf mit dem Spiel. Auch ok.

rentex
2023-10-26, 20:41:45
Öhm...ja dann lass es einfach. Gehört aber mitunter zu den besten Titeln der letzten Jahre.

Loeschzwerg
2023-10-26, 21:11:05
Mag schon sein, ich finde das Spiel ermüdend und ziemlich überbewertet. Ich kann es nachvollziehen wenn jemand sehr viel Spaß in dem Spiel findet (bzw. wenn jemand im Gameplay aufgeht), aber für mich zieht sich das wie Kaugummi. Die Kämpfe überzeugen mich nicht durchweg, das Crafting/Looten finde ich schlecht und die Nebenquests überwiegend nervige Füller für eine sonst seelenlose Welt (Die sieht nur gut aus, aber Exploration wird nicht belohnt). Da bleibt dann nichts mehr übrig was mich bei der Stange hält.

Hogwarts Legacy war fett, aber das HZD ist wohl einfach nicht meins.

crux2005
2023-10-26, 21:22:56
Mag schon sein, ich finde das Spiel ermüdend und ziemlich überbewertet. Ich kann es nachvollziehen wenn jemand sehr viel Spaß in dem Spiel findet (bzw. wenn jemand im Gameplay aufgeht), aber für mich zieht sich das wie Kaugummi. Die Kämpfe überzeugen mich nicht durchweg, das Crafting/Looten finde ich schlecht und die Nebenquests überwiegend nervige Füller für eine sonst seelenlose Welt (Die sieht nur gut aus, aber Exploration wird nicht belohnt). Da bleibt dann nichts mehr übrig was mich bei der Stange hält.

Hogwarts Legacy war fett, aber das HZD ist wohl einfach nicht meins.

Stimme dir zu. Wobei mir Aloy, die Kämpfe und die Präsentation gefallen haben: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13385891&postcount=465

Loeschzwerg
2023-10-26, 21:34:47
Stimmt, da sind wir in vielen Punkten gleicher Meinung. Den Vergleich mit Ubisoft finde ich ganz passend, wobei HZD hier viel hinter der wirklich tollen Welt/Lore versteckt. Hinsichtlich Inventar: Das UI bzw. Design ist fürchterlich, es sieht alles gleich aus. Letztendlich aber auch fast schon egal, bis auf die Komponenten für die Munition ist der Rest ziemlich unnütz. Da hätte man viel mehr machen können.

Lurtz
2023-10-26, 21:41:25
Fand das Spiel auch überbewertet. Wirkt in vielen Dingen noch sichtlich wie ein OpenWorld unerfahrenes Studio, das verschiedene Elemente noch nicht gut verwoben hat, wie die lahmen Nebenquests, die aufgesetzten RPG-Elemente oder die formelhafte Ubisoft-OpenWorld, die selbst Ubisoft schon vor zehn Jahren besser hinbekommen hat.

Iceman346
2023-10-27, 06:20:40
Die interessantesten Storyelemente im Spiel enthalten imo die verschiedenen Logs welche die Zeit vor dem Untergang der Welt abbilden. Das war für mich spannende Sci-Fi, die ganzen Stammgeschichten im Spiel selbst fand ich relativ lahm.

Spielerisch ists nen solides Ubisoft Open World Spiel, das funktioniert schon alles, hat man aber auch schon dutzende Male gesehen.
Ich glaube die tollen Bewertungen muss man im Kontext sehen das das Spiel ursprünglich Anfang 2017 erschienen ist, das war vor Assassins Creed Origins oder Odyssey und für die Zeit war die Art von Spiel schon beeindruckend gut gemacht. Mittlerweile wirkt das aber etwas angestaubt.

Fragman
2023-10-27, 07:41:36

Das Problem hatte ich auch.
Klar, es macht die ersten Stunden Spaß weil es neu ist und es viel zu erkunden gibt und neue Fertigkeiten zu erlernen.
Aber das Game hat keine Tiefe und noch kurzer Zeit steckt man in einem Gameplayloop drin, der nichts mehr her gibt weil die Abwechslung fehlt.

Sumpfmolch
2023-10-27, 07:53:03
Die Story um das Schicksal der Menschheit fand ich durchaus gut genug, um das Spiel durchzuspielen.

Allerdings habe ich auch den Schwierigkeitsgrad runter gesetzt, um möglichst wenig mit dem üblichen Ubisoft Bullshitmechaniken zu tun zu haben und mich auf die Story konzentrieren zu können.

DrFreaK666
2023-10-27, 07:58:18
Bei Ubisoft Games gibt's keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad