PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch für Wasserkühlung


WhiteVelvet
2020-08-12, 18:21:30
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Eheim 1048 gegen eine 1046 getauscht, weil die alte anfing, Geräusche zu machen. Jetzt hat die neue Pumpe einen anderen Auslass und der Schlauch passt nicht mehr. Das Gewinde ist bei der 1046 kleiner, aber der Anschluss für den Schlauch nicht mehr 8/10mm sondern 10/12mm.

Jetzt brauche ich also erstmal einen neuen Aufsatz. Ich hoffe, den gibt es. Den werde ich wohl finden.

Aber beim letzten Schlauchkauf ist es mir schon passiert, dass ich einen zu harten Schlauch gekauft habe und beim Zudrehen des... wie heißt das?!... des "Gewindes über den Schlauch" drehte sich der gesamte Schlauch mit, was mich wahnsinnig gemacht hat, wenn die Gegenseite schon fest woanders steckte.

Welche Schläuche sind denn nicht ganz so hart? Ich kenne mich da gar nicht aus... es scheint Acryl, PMMA und PETG (?) zu geben... falls es noch wichtig ist: Ich benutze Dr. Voigts DP Ultra (Aquacomputer) als Kühlmittel.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich unter HardTubes geguckt hatte... PVC sollte doch weich genug sein, oder? Für den Pumpenauslass scheint ein Pumpenadapter von G1/8 auf G1/4 korrekt zu sein...

Danke Euch!

Dr.Doom
2020-08-12, 19:09:59
"Gewindes über den Schlauch" = Überwurfmutter

Die muss man aber gar nicht so dolle anknallen, dass der Schlauch sich mitdreht.
Wenn der Schlauch über die Tülle gestülpt ist, dann krallen sich der oder die Widerhaken von innen in den Schlauch; die Mutter locker mit der Hand dagegen drehen und gut.

Blackpitty
2020-08-12, 22:09:36
bezüglich mit drehen machste nen klecks spucke an den schlauch bevor du die überwurfmutter drauf drehst, dann dreht nix mit.

ich hatte nie den eklig harten Billigschlauch sondern Tygon und zuketzt immer schwarzen Masterkleer der 1a ist und nicht so teuer

WhiteVelvet
2020-08-13, 07:53:39
Hab nun einfach mal bestellt... PVC klingt irgendwie weich :D Ärgerlich, dass man jetzt wegen eines Adapters tagelang keinen PC hat... dabei muss ich doch schnell noch Alan Wake durchspielen, bevor AWE erscheint :D

Cyphermaster
2020-08-13, 08:48:18
Da bist du aber auch selber schuld, schließlich ist es leicht recherchierbar, BEVOR man Pumpe A gegen Pumpe B tauscht, ob die die gleichen Anschlüsse haben... :wink:

PVC ist die Kunststoff-Type, und eigentlich hart. Es wird mit Weichmacher-Zusatz auf eine gewünschte Härte getrimmt - gibt es also von wabbel-weich bis hart. PVC wäre nicht unbedingt meine Wahl, da diese Weichmacher über die Zeit aus dem Kunststoff austreten. Er wird dann milchig und spröde. Versprödung gibt es bei den restlichen Kunststoffen zwar auch, nur bei Weitem nicht so schnell.

Für lange Freude ohne größere Pflege kann man also schon mal ein paar Euro in Tygon oder Masterkleer-Schlauch investieren. Und -so ähnlich wie schon beschrieben- bei zu viel Reibung an der Überwurfmutter beim Verschrauben hilft etwas Schmiermittel. Mein persönlicher Favorit dabei ist simples Bohnerwachs, weil die Inhaltsstoffe am wenigsten die üblichen Schlauchmaterialien angreifen, und es nicht verharzt. Spucke/Wasser bringt meiner Erfahrung nach nicht soo viel.

Civtam
2020-08-13, 15:24:09
Ich war mit EK ZMT Schlauch immer recht zufrieden. Ist ausreichend weich, hatte nie Probleme mit der Maßhaltigkeit und es können auch keine Weichmacher ausschwemmen, da keine enthalten sind;)