PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nextcloud+Keepass DB WebDav-Sync - File locked


qiller
2020-08-15, 12:55:04
Komme mit meinem Problem nicht mehr weiter:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71116&stc=1&d=1597488429

Das bekomme ich seit 3 Tagen immer, wenn die DB direkt per Webdav von Keepass aus speichern will. Die Meldung kommt vom Server und besagt einfach nur, dass die Datei gesperrt ist. Gut, dachte ich mir, dann entsperre ich die Datei einfach wieder. Also in die DB für Nexcloud verbunden und die paar Einträge aus der Tabelle "oc_file_lock" gelöscht, wie das in der Nextcloud Hilfe empfohlen wird. Danach konnte ich genau ein einziges Mal nochmal ohne Fehlermeldung speichern. Aber schon beim zweiten Mal Speichern kommt schon wieder die Fehlermeldung, und das obwohl jetzt in der Tabelle gar keine neuen Einträge mehr vorhanden sind. Werden die File-Lockes noch irgendwo anders gespeichert (o. zwischengespeichert)? Bin etwas ratlos.

Übrigens, normale Datei-Synchronisation von Windows über den Nextcloud-Client funktioniert einwandfrei, genauso wie die Kalender-/Kontaktsynchronisation über den Thunderbird.

Edit: Nextcloud läuft auf nem Ubuntu Server 18.04. Genutzt wird apache2, php-fpm 7.3 und redis als PHP-Session und memcache.
Edit2: Sehe gerade selber, dass Redis auch als Cache fürs File-Locking verwendet wird:
'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',

qiller
2020-08-15, 15:20:25
Ok, konnte mit
sudo redis-cli flushall
die File-Locks löschen (vorher Maintainance-Mode aktivieren). Alle Synchronisierungen funktionieren einwandfrei. Aber sowie ich mich mit KeePass per Webdav auf die Passwort-DB in meinem NC-Account klinke und diese erneut speichern will, kommt obige Fehlermeldung und der File-Lock ist wieder aktiv. Vorschläge? :confused:

PS: Das hat jetzt übrigens über 3 Jahre problemlos funktioniert.
PS2: Es spielt auch keine Rolle, wie ich die Datenbank benenne oder in welchen Verzeichnis sie sich befindet.

qiller
2020-08-15, 16:41:55
Ok, das ist vollkommen gaga. Mit einer neuen DB funktioniert alles einwandfrei. Nachdem ich jetzt mehrmals meine alte DB nochmal in eine neue DB importiert hatte, habe ich wohl den Übeltäter gefunden: Ich habe in einigen Einträgen Bild- und pdf-Anhäge gehabt. Schmeiß ich diese raus, funktioniert es wieder reibungslos. Meine DB war mit den Anhängen ~6MB groß, ohne die Anhänge sinds jetzt 300KB. Vielleicht liegts tatsächlich einfach nur an der Größe der DB. Stellt sich dann aber die Frage, warum das bis vor kurzem problemlos funktionierte. PHP-Variablen für Upload/Post-Size sind jedenfalls wie eh und je auf 10GB gesetzt.

Lokadamus
2020-09-04, 06:39:52
Hast es den mittlerweile bezüglich der Größe der DB getestet?
Klappt der normale Upload von Dateien trotzdem?

Bei meiner Testinstallation unter FreeBSD, PostgreSQL 11, Apache2 hab ich auch ffmpeg installiert und getestet, ob die Wiedergabe von kleinen Videos im Browser geht. Die 2 Videos, die ich dafür hochgeladen hatte, waren definitiv größer als 6MB. Dafür fehlt hier coturn, memcache bzw. redis noch drauf. Ein Zertifikat wird die Kiste, da es nur eine Testkiste zu hause ist, wohl nicht bekommen. Bezweifle, dass der ReverseDNS immer gleich ist und DuckDNS/ DynDSN ist mir momentan zu viel aufwand.