PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Gaming PC, abwarten?

LostHighway
2020-08-17, 08:16:09
Hallo Zusammen,

ich habe nun das Geld für einen neuen Gaming PC zusammen und nun stellt sich mir die Frage, ob es sich jetzt doch noch lohnt zu warten - ich rede jetzt nicht nur von der RTX 3000 Serie (vermutlich lege ich mir das Pendant zur jetzigen RTX 2080super/2080ti zu), sonder auch auf die Zen3 Gen.

Was meint ihr dazu? Was denkt ihr, wann kann man mit beiden rechnen?

Dementsprechend wäre ja auch mit neuen Motherboard Chipsätzen zu rechnen.

Grundsätzlich ist warten immer eine gute Idee, ich weiß, nur weiß ich nicht, wie es beim Release von der CPU mit der Verfügbarkeit aussieht. Vielleicht hat ja wer mal Erfahrungen seitens AMD. Bei Intel war es in der Vergangenheit ja immer semi:(

Noch was, welchen dieser Bildschirme würdet ihr eher zum zocken bevorzugen?

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html

oder einen von denen

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html

Euch einen guten Start in die Woche!

Grüße Lost

Rooter
2020-08-17, 08:19:35
Wie viel Geld hast du denn zusammen und was willst du spielen?

Grundsätzlich ist warten immer eine gute IdeeDann kannst du aber für immer und ewig warten...

MfG
Rooter

Döner-Ente
2020-08-17, 08:24:12
Gibt keinen Grund zu warten...irgendwann wird es immer eine bessere CPU/GPU geben; Ausnahme wie hier:Eine neue Generation steht schon direkt konkret vor der Tür, dann kauft man natürlich keine 2xxx, wenns nächsten Monat eine 3xxx gibt.

Monitor: Ich würde im Leben nicht mehr auf Ultrawide verzichten wollen und der ausgesuchte LG ist aktuell ziemlich der beste 34"-IPS-Ultrawide.

LostHighway
2020-08-17, 08:37:03
Wie viel Geld hast du denn zusammen und was willst du spielen?

Dann kannst du aber für immer und ewig warten...

MfG
Rooter

Ich rechne so mit 2000-2500€ und natürlich, aber lohnen würden sich die 1-2 Monate vielleicht ja schon^^

LostHighway
2020-08-17, 08:44:50
Ich warte sehnsüchtig auf Cyperpunk und Diablo 4:freak:

kmf
2020-08-17, 08:47:24
Wenn du noch über einen PC verfügst, dann warte bis nach Weihnachten.

LostHighway
2020-08-17, 09:16:33
Wenn du noch über einen PC verfügst, dann warte bis nach Weihnachten.
Meinst du es hat sich bis dahin auch Preis und Verfügbarkeit stabilisiert?

Lowkey
2020-08-17, 09:24:08
3000er Nvidia, 6000er AMD, XE Intel, AMD 4000er, Intel 11000er, Samsung SSDs, Intel Optane 2, ... soviel Hardware auf einmal gab es lange nicht mehr. USB 4.0, HDMI 2.1, PCI-E 4.0, DDR4-5000,... nur um den neuen Netzteilstandard macht man wohl einen Bogen, wenn auch Grafikkarten den neuen PCI-E Stecker bekommen. Und PS5 und Xbox X lassen wir mal außen vor.

Im Januar sieht die Hardwarewelt komplett anders aus. Der Vorsatz "kaufe, wenn du es brauchst" hat aktuell seine Berechtigung, doch sei es wohlüberlegt.

PS: Diablo 4 kommt in 2 Jahren und für Cyberpunk rechne ich mit Mods, die den neuen Grafikspeicher auslasten (20Gb+).

WedgeAntilles
2020-08-17, 09:26:39
Hallo Zusammen,

ich habe nun das Geld für einen neuen Gaming PC zusammen und nun stellt sich mir die Frage, ob es sich jetzt doch noch lohnt zu warten

Falls dein aktueller PC noch halbwegs funktioniert und du nicht "leidest" wenn du zockst - unbedingt warten IMO. Du bekommst einfach mehr Leistung für dein Geld.

In ca. 4-6 Monaten kannst du bei den neuen GraKas und Zen 3 auswählen, dann gibt es die sicherlich auch großflächig zu kaufen. Vorstellung der neuen Produkte ist ja schon früher.

Die Aussage, dass es im PC Bereich immer etwas neues gibt ist natürlich richtig.
Aber es ist ein Unterschied, ob eine neue Generation nur wenige Monate weg ist oder noch 2 Jahre auf sich warten lässt.

MR2
2020-08-17, 09:47:51
Ich wollte auch bis Jahresende warten, nur leider ist meine Grafikkarte abgeraucht. Habe am WE noch gut meine alte X370 Hardware verscherbelt und gestern ein B550 Board und 2x16 GB Ram bestellt. Übergangsweise nehm ich einen 4650Pro Renoir. Ich bin Gelegenheitsspieler, da geht das :-).
Jetzt warte ich auf 4700X und BigNavi oder eine 3080. Mal schauen. Ne gebrauchte günstige 2080Ti würde wohl ebenso funktionieren.

Jetzt komplett neu kaufen würde ich nicht. Zen3 wird nen guten Sprung machen, Jahresende aber auch sehr teuer sein. Bei den Grafikkarten bin ich schon auf die Preise, Stromverbrauch, Speicher und Leistung gespannt. Es wird spannend:-)

Der_Korken
2020-08-17, 09:59:44
Bei einem Budget von 2000€+ würde ich auch dazu raten zu warten. Du würdest dir wahrscheinlich eine RTX2080S oder Ti kaufen, aber diese Leistung könnte mit den neuen Gens wesentlich günstiger werden als jetzt. Generell nimmt P/L aktuell oberhalb von 300€ extrem schnell ab.

Ob man wegen Zen 3 unbedingt warten müsste, weiß ich nicht. Die aktuellen CPUs sind schnell und günstig genug. Aber klar, mitnehmen sollte man Zen 3 (oder Rocket Lake) dann natürlich schon.

WedgeAntilles
2020-08-17, 10:07:26
.

Ob man wegen Zen 3 unbedingt warten müsste, weiß ich nicht. Die aktuellen CPUs sind schnell und günstig genug. Aber klar, mitnehmen sollte man Zen 3 (oder Rocket Lake) dann natürlich schon.

Wegen Zen 3 alleine denke ich eher nicht (auch wenn Zen 3 vermutlich ganz nett was drauflegt, aber 15-20% sind ja jetzt alleine kein Grund eine Entscheidung länger auszuschieben) - passt nur halt ziemlich gut, da die neuen GraKas von Nvidia + AMD (für die sich das warten sicherlich lohnt) ja erst Oktober - Dezember verfügbar werden.

Und ob man dann ggf. noch mal 1-2 Monate länger auf Zen 3 wartet spielt auch keine Rolle mehr, wie du so schön sagst, kann man Zen 3 dann ja bequem mitnehmen. Bzw. sieht man dann ja auch was Intel anbietet. (Wobei ich vermute, dass man mit Zen 3 besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt.)

LoganKell
2020-08-17, 10:41:00
Lowkey (Beitrag 8) trifft den Nagel auf den Kopf.
Solltest du noch bis Jan. mit deiner Hardware auskommen/zu frieden sein, dann warte bis Jan./Feb. So eine gute Kombination von mehreren Hardware Neuheiten bekommt man selten.

Ich persönlich würde aber dazu raten, mir eine Frist (in dem Fall Jan./Feb.) zu setzen, um dann zu kaufen und es nicht nochmal zu verschieben. Den die "beste" Zeit um Hardware zu kaufen gibt es Heute nicht mehr (wenn das überhaupt schon jemals so war ;) ) Was besseres steht "immer" vor der Tür :biggrin: Die Alternative wäre halt dann das du mit dem Spiel, und der frage nach dem besten Zeitpunkt, im Januar wieder von vorne beginst. :freak:

Auf neue Standards zu warten wie z.B. DDR5, um dann bei Erscheinen zu kaufen, bringt dir meist eh nur wenig. Da gerade hier am Anfang meist hohe Preise für einen überschaubaren Performencezuwachs gezahlt werden müßen (Early Adopter Problem).

Kleines Beispiel: Ich habe mir eine X570 Plattform mit Ryzen 7 3800X im August 2019 gekauft. Als Early Adopter war ich gerne bereit die etwa 100€ mehr für den CPU und einen hohen Preis für das Mainboard zu zahlen (da es ja noch keinen B550 Chipsatz gab) Jetzt würde ich mir für ein genau so gutes System min. 200-250€ sparen.
Nun die Frage: Lohnt sich das warten?
Aus meiner Sicht nur wenn man ein System nutzt das diesen Zeitraum (1 Jahr) in dem ich mein neues PC System schon verwende noch "gut" genug für die eigenen Anforderungen ist.
Pferdefuss dabei ist aber auch das nun, 1 Jahr später, schon wieder neue Hardware vor der Tür steht. Siehst du das Dilemma? :eek:

urbi
2020-08-17, 10:50:25
Wegen Zen 3 alleine denke ich eher nicht (auch wenn Zen 3 vermutlich ganz nett was drauflegt, aber 15-20% sind ja jetzt alleine kein Grund eine Entscheidung länger auszuschieben) - passt nur halt ziemlich gut, da die neuen GraKas von Nvidia + AMD (für die sich das warten sicherlich lohnt) ja erst Oktober - Dezember verfügbar werden.

Und ob man dann ggf. noch mal 1-2 Monate länger auf Zen 3 wartet spielt auch keine Rolle mehr, wie du so schön sagst, kann man Zen 3 dann ja bequem mitnehmen. Bzw. sieht man dann ja auch was Intel anbietet. (Wobei ich vermute, dass man mit Zen 3 besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt.)

So sehe ich es auch. Lowkey hat zwar auch nicht unrecht, aber von der langen Liste kann man sich IMHO fast alles weg/ schön reden AUSSER die Grafikkarten. Was Nvidia mit der 3000-Serie abliefert und AMDs Antwort darauf ist völlig offen. Ich würde zumindest jetzt noch zwei Wochen warten um zu gucken was Nvidia vorstellt. Ich halte es für möglich, dass dann auch zeitnah ein AMD-Leak kommt.

Einzige Ausnahme: Wenn Du jetzt Zeit hast und was hast was Du zocken willst dann mach das gefälligst jetzt.

WedgeAntilles
2020-08-17, 11:06:23
Den die "beste" Zeit um Hardware zu kaufen gibt es Heute nicht mehr (wenn das überhaupt schon jemals so war ;) ) Was besseres steht "immer" vor der Tür :biggrin:

War früher sogar deutlich schwerer.
Da die Sprünge bei den Komponenten deutlich größer waren.

Beispiel CPU: Früher hat sich die Leistung alle 1,5 Jahre verdoppelt.
Heute sind wir begeistert, dass Zen 3 evt. +20% mehr Leistung bringt.
Bei Intel sind wir seit Jahren bei was, 7% mehr Leistung pro Jahr?

Und es ging teils schneller was den Release anging.
1998 - TNT 1
1999 - TNT 2
1999 - Geforce 1
2000 - Geforce 2
2001 - Geforce 3
2002 - Geforce 4

(Wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, wie groß die Sprünge da waren. War glaube ich eher überschaubar. Ich weiß noch, dass ich selber von der TNT 2 auf die Geforce 4-4200 gewchselt habe.)

Dieses Jahr ist eine ziemlich besondere Ansammlung an neuer Hardware, da hat Lowkey ja wunderbar zusammen gefasst.

LostHighway
2020-08-17, 11:53:55
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten :smile:

Warten kann ich noch, nur weiß ich nicht, wie es bei meinem jetzigen Setup mit Cyperpunk aussehen wird.

Habe momentan
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html
+ Intel I7 4790K und ich glaube, da geht dann die "Reserve" in die Knie.

Aber dann muss ich mir halt auf die Zunge beißen und Januar starten bzw. vielleicht einfach mit Low Graphics starten und mich im Jan/Feb über die völlig neue Optik freuen.

Meint ihr denn diese Combo packt einen neuen Bildschirm, also dass ich mir den WQHD jetzt schonnnnn zulege?!

Lowkey
2020-08-17, 12:19:46
Die 290 4gb entspricht der 570 4gb und damit ist man derzeit untersten Level. Für Full HD mit 60fps reicht die Karte aus. Nur für WQHD oder 4k wäre es äußerst knapp. Die Karte kann auch nur 1x DP1.2, was nicht mehr bei jedem Monitor ausreicht. Die Monitore mit 4k+144hz wollen zum Teil 2x DP.

Man kann also irgendeinen Monitor kaufen und sehr wahrscheinlich die Auflösung reduzieren. zB. den 4k / 2 = Full HD.

Lowkey hat zwar auch nicht unrecht, aber von der langen Liste kann man sich IMHO fast alles weg/ schön reden AUSSER die Grafikkarten.

Du vergißt nur den Punkt, dass die neue Hardware Preis- und Rabattaktionen mitbringt, die die Preise von alter Hardware drücken können.

Speicher und SSDs sind gerade im Preissturz.

Lowkey
2020-08-17, 12:21:22
del

Mega-Zord
2020-08-17, 13:59:03
3000er Nvidia, 6000er AMD, XE Intel, AMD 4000er, Intel 11000er, Samsung SSDs, Intel Optane 2, ... soviel Hardware auf einmal gab es lange nicht mehr. USB 4.0, HDMI 2.1, PCI-E 4.0, DDR4-5000,... nur um den neuen Netzteilstandard macht man wohl einen Bogen, wenn auch Grafikkarten den neuen PCI-E Stecker bekommen. Und PS5 und Xbox X lassen wir mal außen vor.

Im Januar sieht die Hardwarewelt komplett anders aus. Der Vorsatz "kaufe, wenn du es brauchst" hat aktuell seine Berechtigung, doch sei es wohlüberlegt.

PS: Diablo 4 kommt in 2 Jahren und für Cyberpunk rechne ich mit Mods, die den neuen Grafikspeicher auslasten (20Gb+).

Das sehe ich ähnlich. Mit Ampere oder Big-Navi und Zen3 kommen diesen Winter richtig viele tolle Dinge raus. Eine Enthusiast-Grafikkarte würde ich derzeit nicht kaufen. Ein B550-Board mit Zen2 kann man natürlich jetzt holen und später upgraden.

War früher sogar deutlich schwerer.
Da die Sprünge bei den Komponenten deutlich größer waren.

Beispiel CPU: Früher hat sich die Leistung alle 1,5 Jahre verdoppelt.
Heute sind wir begeistert, dass Zen 3 evt. +20% mehr Leistung bringt.
Bei Intel sind wir seit Jahren bei was, 7% mehr Leistung pro Jahr?

Und es ging teils schneller was den Release anging.
1998 - TNT 1
1999 - TNT 2
1999 - Geforce 1
2000 - Geforce 2
2001 - Geforce 3
2002 - Geforce 4

(Wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, wie groß die Sprünge da waren. War glaube ich eher überschaubar. Ich weiß noch, dass ich selber von der TNT 2 auf die Geforce 4-4200 gewchselt habe.)

Dieses Jahr ist eine ziemlich besondere Ansammlung an neuer Hardware, da hat Lowkey ja wunderbar zusammen gefasst.

Die Sprünge waren damals sehr Krass. Auch in die nächste Generation waren es teilweise Welten. Mit einer zwei Jahre alten High-End-Grafikkarte hatte man bei aktuellen spielen schnell Probleme. Ich habe damals von einer Rage 128 (1998) auf eine GeForce2 MX (2000) gewechselt. Das war ein riesiger Sprung, gerade bei Games mit Q3-Engine. Ein weiteres Jahr später musste der Pentium III 500MHz einem Thunderbird 1200C weichen und es kam wieder eine neue Grafikkarte. Hardware war natürlich etwas billiger (Inflation berücksichtigt).

urbi
2020-08-17, 14:01:27
[...]Du vergißt nur den Punkt, dass die neue Hardware Preis- und Rabattaktionen mitbringt, die die Preise von alter Hardware drücken können.

Speicher und SSDs sind gerade im Preissturz.

Ja, das kann natürlich sein. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass SSD und Speicherpreise immer etwas schwanken und es gerade einen Ausschlag nach unten gibt. Kein ganz schlechter Zeitpunkt zum Kauf also.

Wenn man nichts braucht ist es aber wohl (leider) vernünftig zu warten.

Mortalvision
2020-08-17, 16:11:33
SSD, Edel-NT mit 700 Watt und ggf. ein schickes Gehäuse kann sich der TE ja schon mal besorgen. Diese Teile werden bei Release der neuen Komponenten eher teurer.

RAM bin ich unschlüssig. Aber wenn dir ein guter CL16-3600er RAM über den Weg läuft, nimm ihn ruhig mit.

Mega-Zord
2020-08-18, 09:36:57
Was soll denn bitte guter 3600er sein? Wenn man nicht gerade auf dem Gebiet der Sub-Timing-Einstellungen promovieren will, tut es doch einfach RAM, der entsprechend spezifiziert ist. Die Farbe der Heatspreader ist dann Geschmackssache. ;D

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4%7E253_32768%7E254_3600%7E255_16%7E256_2x

00-Schneider
2020-08-18, 09:56:27
SSD

Kommen Ende des Jahres nicht SSDs mit 7mb read?

MR2
2020-08-18, 10:01:40
7GB hoffe ich. 7mb hab ich mit dem CF Adapter am Amiga fast. ;-) Bin gespannt auf die neuen Samsung. Als Systemplatte hätte ich gerne ne neue 512gb nvme 4.0.

Mortalvision
2020-08-18, 10:21:16
Ist die Frage, ob man die 7GB/sec wirklich braucht...

Mega-Zord
2020-08-18, 10:47:14

Das Frage ich mich auch. Laut den PS5-Fanboys wird die schnelle SSD dort ein Game-Changer sein.

Ati75
2020-08-18, 12:15:08
Im PC Markt "dank" Fragmentierung vielleicht nicht. Bei den Konsolen sieht das anders aus. Wenn man gezielt auf die Hardware hin programmieren kann, dann wird sie auch genutzt. Wenn man bedenkt, dass das alle Iphones ab dem 6s (2016) schon NVMe als Storage drin hatten.

Lowkey
2020-08-18, 12:50:45
Nach meiner Suche nach Informationen:

- der erste Kern lädt das Spiel.
- der Takt bestimmt die Ladezeit (Intel mit 5.3ghz)
- der seq. Transfer oder PCI-E 4.0 haben mit den Ladezeiten nichts zu tun (meist steckt neuere Controllerrevision drin).
- M.2 mit NVME Treiber kann bei bestimmten Spielen die Ladezeit immens verbessern.
- Star Citizen, Arc, Escape from Tarcov sind auf der Liste
- eventuell der neue Flusi von MS.

Der Wechsel von Samsung 840 Pro (sata) auf Samsung PM981 (NVME) brachte mir ein paar Sekunden und dann fühlt sich der PC viel schneller an.

Es gibt im Bekanntenkreis derzeit den Run auf 2 TB Sata, doch ich halte davon nichts. Die interessanten 2TB NVME Modelle sind kaum im Preis gefallen, während die 2TB Sata schonmal für 100 Euro zu sehen sind.

Mega-Zord
2020-08-18, 12:57:10
Im PC Markt "dank" Fragmentierung vielleicht nicht. Bei den Konsolen sieht das anders aus. Wenn man gezielt auf die Hardware hin programmieren kann, dann wird sie auch genutzt. Wenn man bedenkt, dass das alle Iphones ab dem 6s (2016) schon NVMe als Storage drin hatten.

Dann vermutle ich mal, dass es nur wenige Titel gibt, die davon profitieren. Kein Cross-Platform-Entwickler steigt in ein Rabbit-Hole-To-Hell von Sony. Die Cell-Architektur hat damals auch kein Schwein richtig benutzt. MS fährt den Modus mit den exklusiven Titeln ja auch gar nicht mehr. Somit hätten sie recht wenig von einer vergleichbaren Technologie.

BTT:
Eine NVMe ist auf jeden Fall empfehlenswert. Bin damals von einer 850 EVO auf eine 970 EVO umgestiegen. Die nervigen Ruckler im Menü bei Forza 7 waren weg.

Sumpfmolch
2020-08-20, 13:42:55

Sind denn da überhaupt schon neue Mainboards angekündigt? Selbst wenn, habe ich da den Verdacht, dass es anfangs nur sauteure Boards mit "X670" Chipsatz geben wird und nicht vor Mitte 2021 ein "B650" um die Ecke kommt.

T86
2020-08-20, 13:53:18
Da kommt nix mehr vermute ich eher
Man hat die 500er Reihe auch auf ein Jahr gestreckt

Ne 600er Reihe macht eigentlich keinen Sinn mehr

Außer für Am5 dann mit hoffentlich weniger aufrüst Chaos

Lowkey
2020-08-20, 14:03:57
Die Hersteller von Hardware verdienen mehr Geld mit Rebrands und Refreshs. Es kann ein x570 V2 werden - oder doch x670 heißen. 600 passend zu 6000er Grafikkarten ;)

Die B550 finde ich auch nicht gerade günstig.

x-dragon
2020-08-20, 15:08:33
Brauchen wird man die am PC erstmal nicht, aber Unterschiede messen kann man ja schon u.a. bei Horizon Zero Dawn:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12391822#post12391822

Und es gibt auch schon erste Spiele die mit SSDs als Minimum-Anforderung angekündigt werden, z.B. das nächste WoW-Addon:
https://eu.battle.net/support/de/article/256565

Sumpfmolch
2020-08-21, 12:51:26
Der Sprung von einer HDD(!) auf SSD ist natürlich schon mal groß. Von einer Sata SSD auf eine PCIe SSD dann nochmal.
Aber die mögliche Verdopplung jetzt von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0? Denke nicht, dass das beeindrucken wird. Da könnte man eher jetzt einen Blick auf den Abverkauf werfen, bevor Samsung und co. ihre Weihnachtsplatten auf den Markt werfen. Die 970 Evo 1TB druchbricht aktuell die 130€ Marke nach unten...

Bei der CPU könnte ich mich aktuell gar nicht entscheiden. Schaut man sich die Preise an, wäre der Ryzen 5 3600 vernünftig. Andererseits schaue ich auch immer, was die neue Konsolengeneration an Hardware drin hat, weil diese bei den ganzen Ports maßgeblich für die Anforderungen sein werden. Und da scheint diesmal überall ein 8-Kerner verbaut zu sein. Dann werden die Spiele vermutlich auch auf 8 Kerne optimiert werden.

Mortalvision
2020-08-21, 12:56:21
Eben, eine SSD würde ich ohnehin empfehlen. Und beim Budget des TE wirds wohl eine NVME SSD werden, die man so schön ins Mainboard einsteckt und nochmal Platz und Kabel spart.

Lowkey
2020-08-21, 13:22:37
Der Sprung von einer HDD(!) auf SSD ist natürlich schon mal groß. Von einer Sata SSD auf eine PCIe SSD dann nochmal.
Aber die mögliche Verdopplung jetzt von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0? Denke nicht, dass das beeindrucken wird. Da könnte man eher jetzt einen Blick auf den Abverkauf werfen, bevor Samsung und co. ihre Weihnachtsplatten auf den Markt werfen. Die 970 Evo 1TB druchbricht aktuell die 130€ Marke nach unten...

Bei der CPU könnte ich mich aktuell gar nicht entscheiden. Schaut man sich die Preise an, wäre der Ryzen 5 3600 vernünftig. Andererseits schaue ich auch immer, was die neue Konsolengeneration an Hardware drin hat, weil diese bei den ganzen Ports maßgeblich für die Anforderungen sein werden. Und da scheint diesmal überall ein 8-Kerner verbaut zu sein. Dann werden die Spiele vermutlich auch auf 8 Kerne optimiert werden.

Die Frage ist nicht, ob der Support kommt, sondern wann. Heute 500 Euro für einen 10900K ausgeben, 3 Jahre warten und dann 220 Euro bezahlen - wenn dann der Support kommt, ist klüger. Man wird aber von genau einem Spiel immer verrückt gemacht, dass minimal besser auf 16 Threads läuft.
Der MS Flusi supportet 4/8 und max 6/12. Und das ist ein AAA+ Titel. Eine günstige CPU mit Reserve kaufen lohnt sich auch nicht. Es bleibt beim 3600, 3600x oder 3600xt. Im anderen Fall einen 8700k nehmen. Frag mal die 1700x Besitzer nach dem heutigen Vorteil ihrer Reserve ;)

Bei den SSDs fallen immer noch die Preise. Selbiges gilt für den Arbeitsspeicher. Eventuell ist es gerade klug sich mit gutem 32gb einzudecken. Fabrikneue B-DIE Skalieren fast auf 5000mhz.
PCI-E 3.0 vs 4.0? Die 4.0 haben meistens neuere Versionen der Controller und sind damit technisch neuer. Man kauft sich nicht wegen den 4.0, sondern wegen der Aktualität.

Sumpfmolch
2020-08-21, 13:34:09
Ja wie gesagt: ich schau mir da immer an, was die Konsolen machen. Die Playstation 5 kommt Ende des Jahres und beide neuen Konsolen fahren mit einem 8/16 Kerner.

Viel vernünftiger ist aber wohl sich jetzt den 3600er reinzusetzen und sollte der Bedarf wirklich bestehen in zwei Jahren dann nur diesen durch einen Ryzen 4700x mit 8 Kernen auszutauschen.