PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab in den Gefrierschrank?

schaf
2003-03-15, 12:03:53
Hallo zusammen!

Hab mich auch endlich mal registriert :)

Aber jetzt zum Thema:

Hab seit ein paar Tagen ne Sapphire Radeon 9500 128 MB mit dem neuen Layout, sprich schwarz. Da ich diese ja mit den w1zzard-treibern zur pro machen kann, hab ich das natürlich sofort ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass ich schon im Windows beim Startmenü und bei den Symbolen Schachbrett hatte, im Benchmark dann über den ganzen Bildschirm. :(
Übertakten kann ich sie wie sau (400/310) Hynix 3,6 Speicher, auf dem Chip steht hinten ein F.
Hab jetzt in diversen Foren gelesen, dass man sein Schachbrett u.U. wegbekommt, wenn man die GraKa für 12-20 Std. in den Gefrierschrank schmeisst, sprich einfriert.
Meine Fragen sind nun:
- Welche Risiken hab ich dabei?
- Was muss ich beachten?
- Hat schon jemand Erfahrung damit?
- Aus welchem Grund sollte das Einfrieren was helfen (Leiterbahnen werden sich kaum wieder zusammentun :D)

Vielen Dank für eure Zeit ...

Gray-Fox
2003-03-15, 12:18:00
"Gefrierschrank"
davon hab ich noch nie was gelesen!
wenn das geht steh ich gleich vorm Gefrierschrank! ;)
ne im ernst hab keine plan davon hab auch keine schachbretter nur ab und zu pixelfehler. aber daran könnte schon was dran sein, da halbleiter es ja gerne kalt mögen und unter hitze nicht so effektiv arbeiten können. wenn ich das teil also einfriere ziehen sich ja die atome vom halbleiter zusammen und können sich somit auch neu sortieren.
mit einfrieren kenn ich das eigendlich nur wenn man damals den kühler abmachen wollte von der graka weil der mit währmeleitkleber fest war da hat man dat auch gemacht und es ist nix passiert ein versuch wer dat allemal wert. ;)

Roadkill
2003-03-15, 12:22:05
Also das würde ich NICHT MACHEN.

Du musst wissen da bilden sich schön flockige Eiskristalle, die dann deine Platine im Arsch machen.

Sowas hirnrissiges hab ich noch nie gehört!

Gruss
Roadkill

schaf
2003-03-15, 12:24:00
In diesem (http://www.hardforum.com/showthread.php?threadid=552448&perpage=15&pagenumber=75) Thread hast angefangen. Das ist der "Result-Thread" von w1zzard und seinen gehackten ati2mtag.sys-Dateien.
Betaz hat da gerade seine Karte in den "freezer" gehauen.
Dann gibts eben gemischte Ergebnisse. Wollte das Ganze halt mal in deutscher Sprache besprechen? Vielleicht kennt sich ja einer aus.
Ach ja, kann mir nicht vorstellen, dass bei -19°C schon irgendwelche Atome sich neu anordnen :D.
Ein Andere in dem o.a. Thread hat gemeint, dass das Gel in den Widerständen einfriert, k.a. ob das nun gut oder schlecht ist :)

Gray-Fox
2003-03-15, 12:39:38
Originally posted by schaf
In diesem (http://www.hardforum.com/showthread.php?threadid=552448&perpage=15&pagenumber=75) Thread hast angefangen. Das ist der "Result-Thread" von w1zzard und seinen gehackten ati2mtag.sys-Dateien.
Betaz hat da gerade seine Karte in den "freezer" gehauen.
Dann gibts eben gemischte Ergebnisse. Wollte das Ganze halt mal in deutscher Sprache besprechen? Vielleicht kennt sich ja einer aus.
Ach ja, kann mir nicht vorstellen, dass bei -19°C schon irgendwelche Atome sich neu anordnen :D.
Ein Andere in dem o.a. Thread hat gemeint, dass das Gel in den Widerständen einfriert, k.a. ob das nun gut oder schlecht ist :)

das mit den atomen war nicht so gemeit, ich kam nur nicht zu dem was ich meinen wollte. die ziehen sich ja auch bei -19° zusammen stehen wol nicht still sind aber weiter zusammen. und beim erwährmen könnten sie sich ja wieder in einer pesseren position einreihen als form einfrieren.

"Ein Andere in dem o.a. Thread hat gemeint, dass das Gel in den Widerständen einfriert, k.a. ob das nun gut oder schlecht ist :)"
ähm seit wann ist in wiederständen ein "gel"!!!!!!!
die dinger sind aus in spirallenvorm gedrehten kohlenstoff hergestellt. von welchen aus gel hab ich noch nie was gehört. :)

schaf
2003-03-15, 12:53:05
Ich hab ja auch keine Plan. :D
Nochmal zu den Eiskristallen:
Man wird die Karte bestimmt irgendwie luftdicht verpacken müssen, damit kein Gefrierbrand entsteht (muahaha) ;)

Gray-Fox
2003-03-15, 13:01:42
Man wird die Karte bestimmt irgendwie luftdicht verpacken müssen, damit kein Gefrierbrand entsteht (muahaha) ;)

ich glaub auch nicht das man die im gefrohrendem zustand wieder in den rechner baut.
also so stell ich mir das vor:
- graka in gefrierbeutel
- ca. 12-20h einfrieren
- rausholen und auf ein tuch zum trocknen (auftauen) legen ca. 12-24h kommt drauf an wie lang man warten kann. :D
- danach vieleicht noch mal abföhnen und fertig
- wieder in den rechne
- an machen
- und testen ob sich was geändert hat.

so hat man das mit den kühlern ja auch gemacht um die abzukriegen. :)

0711
2003-03-15, 13:02:07
Man wird die Karte bestimmt irgendwie luftdicht verpacken müssen, damit kein Gefrierbrand entsteht (muahaha) ;) ^^einfach in so ne komische tüte nei, macht gar nix.....

nur das ergebniss wird sich nicht ändern....
achso die graka nicht sofort einbauen und anschalten, aber n effeckt davon kann ich mir beim besten willen net vorstellen....du hast defekte pipes, pech..

schaf
2003-03-15, 13:05:18
Originally posted by Gray-Fox
- rausholen und auf ein tuch zum trocknen (auftauen) legen ca. 12-24h kommt drauf an wie lang man warten kann. :D

Man muss da echt solange warten???

Gray-Fox
2003-03-15, 13:11:21

Man muss da echt solange warten???

deine ma lässt doch auch das fleisch so lange auftauen um abends dann was zu essen zu machen. in die micro würd ich meine graka nie tuen um die sache zu beschleunigen :D. wo war das auch mal ne idee währ so ne sec. und ich kann sie als telefonkarte benutzen :D:D

schaf
2003-03-15, 13:18:17
Also, euren Mein ungen nach zu urteilen is das wohl eher ein schmarrn, aber es passiert auch nix wenns amns luftdicht verschliesst und lange genug auftauen lässt. Vielleicht teste ichs mal, werde meine Ergebnisse dann hier posten!
Danke euch nochmal ...

HeldImZelt
2003-03-15, 13:43:08
Das mit dem Eisschrank war schon mal da... 1-2 Stunden mit Tüte im Eisschrank... sollte aber nur beim Entfernen von geklebten Passivkühlern helfen, wenn überhaupt.

0711
2003-03-15, 15:57:35
Originally posted by HeldImZelt
Das mit dem Eisschrank war schon mal da... 1-2 Stunden mit Tüte im Eisschrank... sollte aber nur beim Entfernen von geklebten Passivkühlern helfen, wenn überhaupt. ^^ja für das ist das auch sinnvoll (sofern se hingeklebt sind) aber um defekte pipes zu reaktivieren....naja

schaf
2003-03-15, 16:34:19
So! Sitze gerade an meinem Zweitrechner.
Hab sie gerade in die Gefriertruhe gepackt (hab mich doch noch getraut :D )
Morgen Mittag oder so werde ich sie dann mal wieder rausholen und dann werde ich euch berichten.
Ich bin echt gespannt :)

schaf
2003-03-15, 16:42:31
Habs irgendwie mit dem Einloggen verplant, teste es aber wirklich! :D

Piffan
2003-03-15, 17:01:43

DAnn pass aber gut auf, dass Du nicht aus Versehen ein Schnitzel in den AGP- Port steckst! Oder dass jemand die Karte für gefrorenes Brot hält und in den Toaster schiebt......

Wie dämlich kann der Mensch eigentlich sein? ???

dead
2003-03-15, 17:05:18

es lebe die Experimentierfreude!

Tu dir und deiner Karte einen Gefallen und gib ihr Zeit beim Auftauen!
Kann nicht schaden sie nach dem Gefrierschrank erst im Kühlschrank 'antauen' zu lassen und dann auf Zimmertemperaur zu bringen.
Ich weiß nicht wie der e-Mot. eines Grakalüfters aufgebaut ist, sollte sich da aber bein einschalten noch Kondenswasser befinden... pech (u.U.).

gruß.

Duke Eiter
2003-03-15, 17:18:29
Wieso nimmst du nicht einfach Eisspray?
Gibts überall im Handel und man kann es sogar vorsichtig (!!!) im laufenden Betrieb machen. Ich habe früher damit während meiner Ausbildung einige Stabilitätstest gemacht, allerdings mit Kunden-Hardware ( :) ), es ist jedoch nie was kaputt gegeangen.

In deinem Falle, gehe ich jedoch stark von einer defekten Grafikkarte aus...

Unregistered
2003-03-16, 00:29:11
wie bitte? eisspry im betireb?! hae... das ist doch feucht... und feuchtigkeit mit elektronik im betrieb, also ich weiss ja nicht
mit welchen hardwareteilen hast du das denn gemacht? graka?

0711
2003-03-16, 00:40:36
Originally posted by Unregistered
wie bitte? eisspry im betireb?! hae... das ist doch feucht... und feuchtigkeit mit elektronik im betrieb, also ich weiss ja nicht
mit welchen hardwareteilen hast du das denn gemacht? graka? nicht jede feuchtigkeit ist leitend

Lorien
2003-03-16, 01:02:32
Der Kältespray ist ned leitend wird oft benutzt um fehlerquellen zu finden bei laufendem Betrieb.

Duke Eiter
2003-03-16, 01:59:38
<-

schaf
2003-03-16, 13:33:01
Also nach knap 15 std. Einfrierung und nach 3std. Auftauen funzt die Karte immer noch, aber sonst hat sich nix verändert :(
Schade, dabei hab ich schon Hoffnung für meine GraKa gehabt! :)

Nagilum
2003-03-16, 13:55:36
Oh man, ich sehs schon von mir:

"HILFE!!!!!!!1 Welcher Gefrierschrank eignet sich denn jetzt am besten zum Modden? Hab gehört Siemens soll gut sein, aber der neue Frosty XXL von AEG bietet doch auch Gefrierbrandschutz? Hat den schon jemand beim Händler gesehen?"

http://forum.virtualracing.org/images/smilies/stuhl.gifhttp://forum.virtualracing.org/images/smilies/wallbash.gif

LordVein
2003-03-24, 16:54:58
Kurios, kurios!

Eine Grafikkarte durch 12-stündiges tiefkühlen "reparieren"?
Also durch Minus-Temperaturen Pixel-Pipelines lauffähig machen, die vorher nicht liefen?
Ich denke mal, ATI würde das selbst machen, wenn's funktionieren würde...
Ist ja richtig, daß Molekülstrukturen (Materie im Allgemeinen) sich bei Abkühlung (meistens) zusammenziehen. Aber das hat sicher KEINEN Effekt auf die generelle Funktionstüchtigkeit einer Pixel-Pipeline. Eine MÖGLICHE Begründung wäre :
Der elektrische Widerstand nimmt bei sinkenden Temperaturen (meistens) ab. Sollte also eine Pixel-Pipeline beispielsweise wegen mangelnder Leitfähigkeit der entsprechenden Schaltkreise nicht funktionieren (evtl. wegen zu hoher Dotierung mit Fremdatomen = Verunreinigung), dann könnte sich tatsächlich eine gewisse Verbesserung zeigen. Aber nur, wenn die Temperatur dauerhaft so niedrig gehalten würde, daß die Leitfähigkeit merklich zunimmt.

Die "Kühlschrank"-Idee ist also eher ein "Auf-Wunder-Hoffen"...

Der Kühlschrank-Trick zum Ablösen von Wärmeleitkleber funktioniert aber. Besser noch funktioniert aber der Backofen-Trick!

Lord Vein

Rhönpaulus
2003-03-24, 17:39:02
wie naiv und leichtgläubig kann mann eigendlich sein?
die 9500er sind nunmal mit ausschußchips der r300 gpu bestückt.
weder biosmods noch hardwaremodifikationen machen aus diesen
chips voll funktionsfähige r300 exemplare.
ati deaktiviert die fehlerhaften baugruppen um sie so mit verminderter leistungsfähigkeit noch verkaufen zu können.
das ist ökonomisch für ati sinnvoll und kommt auch den kunden zugute,welche immer noch eine sehr leistungsfähige grafikkarte zu einem deutlich geringeren preis kaufen können.
ein abkühlen im gefrierschrank für einige stunden welches als folge die (unmögliche) reperatur der defekten baugruppen des chips vollbringt,-> einfach lächerlich.

dead
2003-03-24, 20:36:37
Originally posted by 0711
nicht jede feuchtigkeit ist leitend

hm, ja... aber dummerweise sind wir hier auf der Erde...

0711
2003-03-24, 22:56:45
Originally posted by dead

hm, ja... aber dummerweise sind wir hier auf der Erde... was labberst n du für n stuss?

HeldImZelt
2003-03-25, 00:19:32
Kühlschrank- und Backofentricks... alles quatsch! Lege die Karte mit Antistatikhülle für 7sec in die Mikrowelle, das geht schneller!

Unregistered
2003-03-25, 01:07:34
Legt die Karten die nicht gehen bei die Wäsche in die Waschmaschine.
Durch die starke Rotation werden die defekten Leiterbahnen repariert.?-) Wenns nach em ersten Durchgang nicht geht einfach ein paar mal probieren.

:jump4: :jump4:

Un ganz wichtig: die Karte nicht irgendwie einpacken.:nono: Sie muss Kontakt mitm Weichspüler kriegen!

:bier:

betasilie
2003-03-25, 01:13:12
Originally posted by 0711
was labberst n du für n stuss?
Feucht und wasser gehört wohl irgendwie zusammen. ;) Du meintest wohl Flüssigkeit. :D

Unregistered
2003-03-25, 06:17:15
andere flüssigkeiten sind auch feucht....
aber zur sache: wer solche methoden ausprobiert ist wohl echt verzweifelt....

0711
2003-03-25, 11:09:20
Originally posted by betareverse

Feucht und wasser gehört wohl irgendwie zusammen. ;) Du meintest wohl Flüssigkeit. :D joa gehört schon zusammen (aber net zwangsweise)...irgendwie...
wohl die bekannteste ist destiliertes wasser... ;)

Duke Eiter
2003-03-25, 11:49:08
ich denke, man sollte diesen Thread langsam schließen.

Es gibt immerhin Leute, die in diesem Forum ernsthaft Hilfe suchen, jedoch keine begnadeten IT-Techniker sind. Somit könnte man durch solches, sagen wir mal, Computer-Latein stark verwirrt, bzw. angeregt werden. Es gibt immer Leute, die geneigt sind selbst das Abwegigste auszuprobieren um ein paar FPS mehr zu haben oder die abgerauchte GraKa doch wieder irgendwie in Betrieb zu nehmen.
Also bitte etwas Zurückhaltung!

betasilie
2003-03-25, 13:10:11
Originally posted by Unregistered
andere flüssigkeiten sind auch feucht....
aber zur sache: wer solche methoden ausprobiert ist wohl echt verzweifelt....
Mache Leute:

Feuchtigkeit

der Wasserdampfgehalt der Luft (bzw. eines Gases). Man unterscheidet: 1. absolute Feuchtigkeit, das Verhältnis des im Volumen enthaltenen Wasserdampfes zum Gasvolumen, wird in g/m3 angegeben; 2. relative Feuchtigkeit, das Verhältnis des Dampfdrucks zum Sättigungsdruck, in Prozenten ausgedrückt; 3. Dampfdruck.