PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - T2, 570 MHz (ZDF) schlecht auf neuem PC

Marscel
2020-08-28, 19:55:59
Ich hab hier ein Problem, das lässt mich grübeln. Folgendes: Ich hab hier einen DVB-T2 Stick (AverMedia H831), und dazu eine etwa 30cm hohe Stabantenne mit etwa 70cm Kabel.

Auf meinem letzten Computer mit Windows 7 liefen alle ÖR-Programme einwandfrei. Auf meinem neuen Computer mit Windows 10 sieht das ganze aber etwas komisch aus:

* ARD-Frequenzgruppe auf 490MHz: problemlos und flüssig
* freenet-Frequenzgruppe bis 530MHz: ohne Probleme im Suchlauf, dank Verschlüsselung kann ich dazu aber nicht mehr spontan sagen
* ZDF-Frequenzgruppe auf 570MHz: ganz schlecht, nur mit viel Rumschieben der Antenne und Anfassen, Bildfehler, Ruckeln, manchmal einfach gar nichts für viele Sekunden, kein erfolgreicher Suchlauf
* Alles ÖR ab 602MHz: wieder kein Problem

Was ich als Gründe ausschließen kann:

* USB-Port, USB 2.0/3.0 vorne und hinten durchprobiert
* Abspielsoftware, VLC hat dieselben Probleme wie der eigene Player
* Grundsätzliche Raumposition, steht bzw. stand genau wie vorher
* Probleme durch Sendeturm oder Gebäude: als ich noch beide Computer hatte, war das schon replizierbar, während der alte kein Problem machte.

Linux hat leider keinen Treiber, und ein Win 7 hab ich nun nicht mehr.

Ideen, was könnte dafür sorgen, dass 570MHz auf einem neuen Computer so problematisch ist? Störfrequenzen auf den USB-Ports, ein Case, das nicht mehr so mitschwingt wie das andere? Abhilfen, irgendwelche bekannten Tricks?

joe kongo
2020-08-29, 22:29:10
Klingt wirklich so als läge es an der Hardware. Du kannst versuchen den Stick
mit einem Verlängerungskabel zu betreiben, also weiter weg vom Rechner.
Am besten ein Kabel mit Mantelstromfilter (mehrere Zentimeter langer Zylinder auf dem Kabel) oder einen Klappferrit selber draufklipsen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter

p.s. gilt auch für andere Kabel die vom Rechner weggehen, das sind alles "Sendeantennen" für Störfrequenzen vom Rechner die vermutlich deinen DVB Empfang stören.

rasie
2020-08-29, 23:04:14
ZDF ?

Marscel
2020-08-30, 13:12:21
Klingt wirklich so als läge es an der Hardware. Du kannst versuchen den Stick
mit einem Verlängerungskabel zu betreiben, also weiter weg vom Rechner.
Am besten ein Kabel mit Mantelstromfilter (mehrere Zentimeter langer Zylinder auf dem Kabel) oder einen Klappferrit selber draufklipsen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter

p.s. gilt auch für andere Kabel die vom Rechner weggehen, das sind alles "Sendeantennen" für Störfrequenzen vom Rechner die vermutlich deinen DVB Empfang stören.

Das ist eine sehr gut Idee, das werd ich nochmal ausprobieren.

ZDF ?

ZDF. Kennen die älteren unter uns noch als Zweites Deutsches Fernsehen im linearen Videofunk.

Marscel
2020-08-30, 13:48:25
Danke! Das Wegführen mit einem einfachen Kabel hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht, noch nicht komplett stabil aber schon nutzbar. Morgen besorg ich dann noch ein Kabel mit Ferritbaustein.