Marscel
2020-08-28, 19:55:59
Ich hab hier ein Problem, das lässt mich grübeln. Folgendes: Ich hab hier einen DVB-T2 Stick (AverMedia H831), und dazu eine etwa 30cm hohe Stabantenne mit etwa 70cm Kabel.
Auf meinem letzten Computer mit Windows 7 liefen alle ÖR-Programme einwandfrei. Auf meinem neuen Computer mit Windows 10 sieht das ganze aber etwas komisch aus:
* ARD-Frequenzgruppe auf 490MHz: problemlos und flüssig
* freenet-Frequenzgruppe bis 530MHz: ohne Probleme im Suchlauf, dank Verschlüsselung kann ich dazu aber nicht mehr spontan sagen
* ZDF-Frequenzgruppe auf 570MHz: ganz schlecht, nur mit viel Rumschieben der Antenne und Anfassen, Bildfehler, Ruckeln, manchmal einfach gar nichts für viele Sekunden, kein erfolgreicher Suchlauf
* Alles ÖR ab 602MHz: wieder kein Problem
Was ich als Gründe ausschließen kann:
* USB-Port, USB 2.0/3.0 vorne und hinten durchprobiert
* Abspielsoftware, VLC hat dieselben Probleme wie der eigene Player
* Grundsätzliche Raumposition, steht bzw. stand genau wie vorher
* Probleme durch Sendeturm oder Gebäude: als ich noch beide Computer hatte, war das schon replizierbar, während der alte kein Problem machte.
Linux hat leider keinen Treiber, und ein Win 7 hab ich nun nicht mehr.
Ideen, was könnte dafür sorgen, dass 570MHz auf einem neuen Computer so problematisch ist? Störfrequenzen auf den USB-Ports, ein Case, das nicht mehr so mitschwingt wie das andere? Abhilfen, irgendwelche bekannten Tricks?
Auf meinem letzten Computer mit Windows 7 liefen alle ÖR-Programme einwandfrei. Auf meinem neuen Computer mit Windows 10 sieht das ganze aber etwas komisch aus:
* ARD-Frequenzgruppe auf 490MHz: problemlos und flüssig
* freenet-Frequenzgruppe bis 530MHz: ohne Probleme im Suchlauf, dank Verschlüsselung kann ich dazu aber nicht mehr spontan sagen
* ZDF-Frequenzgruppe auf 570MHz: ganz schlecht, nur mit viel Rumschieben der Antenne und Anfassen, Bildfehler, Ruckeln, manchmal einfach gar nichts für viele Sekunden, kein erfolgreicher Suchlauf
* Alles ÖR ab 602MHz: wieder kein Problem
Was ich als Gründe ausschließen kann:
* USB-Port, USB 2.0/3.0 vorne und hinten durchprobiert
* Abspielsoftware, VLC hat dieselben Probleme wie der eigene Player
* Grundsätzliche Raumposition, steht bzw. stand genau wie vorher
* Probleme durch Sendeturm oder Gebäude: als ich noch beide Computer hatte, war das schon replizierbar, während der alte kein Problem machte.
Linux hat leider keinen Treiber, und ein Win 7 hab ich nun nicht mehr.
Ideen, was könnte dafür sorgen, dass 570MHz auf einem neuen Computer so problematisch ist? Störfrequenzen auf den USB-Ports, ein Case, das nicht mehr so mitschwingt wie das andere? Abhilfen, irgendwelche bekannten Tricks?