PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset per Klinke > Fiepen bei Mikro-Anschluss

Gandalf
2020-09-02, 09:38:29
Hallo,

habe seit langer Zeit ein Hyper X Cloud Headset und eine Asus Xonar DGX verbaut. Habe es bis jetzt jedoch noch nicht hinbekommen, das Headset erfolgreich per Klinke an den PC zu schließen. Hab das Headset daher bislang per USB genutzt. Die Soundqualität ist allerdings in meinen Ohren so unglaublich viel schlechter, dass ich wirklich gern die Xonar nutzen möchte.

Den Mikro-Eingang der Xonar bekomme ich nicht funktionsfähig. Die Karte registriert keinerlei "Eingang" über die Klinkeneingänge. Habe daher das Mikro in den Eingang der Onboard-Soundkarte gesteckt.
Nun funktioniert alles wie es soll, allerdings höre ich dauerhaft ein leises Fiepen, das sofort erlischt, wenn ich das Mikro-Kabel rausziehe.

Was kann ich versuchen, um das Fiepen wegzubekommen?

Aufbau:
Headset mit Klinke, Splitter auf 2 Klinkenstecker, 1 Klinke in Ausgang Xonar, 1 Klinke in Eingang Mobo-Soundkarte.

Jemand ne Idee?

Besten Dank und Grüße
G.

Zafi
2020-09-02, 20:18:04
Kannst du nicht die anderen Klinken auf deiner Xonar verwenden und ihm mitteilen, dass es sich um ein Mikro handelt?

Ansonsten würde ich dir empfehlen eine kurze Verlängerung zu verwenden. Denn manche Stecker und Buchsen sind nicht kompatibel zueinander (bedingt durch die Fertigungstoleranz). Indem du aber einen anderen Stecker und eine andere Buchse dazwischen schaltest, kannst du die zwei doch noch sauber zusammenbringen.

blackbox
2020-09-02, 21:48:15
Schmeiß die Xonar weg, die ist nicht wirklich WIN10 kompatibel. Damit hatte ich schon zu WIN8 Zeiten enorme Treiberprobleme. Wenn man mal so googelt, dann ist ist Karte eine Katastrophe.

Gandalf
2020-09-03, 08:58:07
Danke Ihr Zwei,

wie man die anderen Klinken Stecker umgelegt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Xonar weg > denkbar, wenn ich zuversichtlich sein könnte, dass es mit einer anderen Karte ordentlich funktioniert.
Habt ihr ne Empfehlung für nen vertretbaren Preis?

Grüße