Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte Aourus Elite B450 Bios Update

Geowolf
2020-09-06, 20:40:11
Hallo,

ich will bei meinem oben genannten Board das Bios updaten.

Ich habe momentan die Version f50a installiert.

Kann ich jetzt einfach die Version f52 installieren oder sollte ich die einzelnen Verisonen nacheinander installieren (also f50n -> f51 ->f52)?

Komischerweise sind die Versionen ab f51 kleiner als die f50 Version (deshalb bin ich gerade etwas unsicher)

T86
2020-09-06, 20:58:29
Einfach installieren

Bei manchen versionen steht’s bei wenn man vorher eine bestimmte alte Version drauf haben muss

x-dragon
2020-09-06, 21:04:47
..
Komischerweise sind die Versionen ab f51 kleiner als die f50 Version (deshalb bin ich gerade etwas unsicher) Welche Versionen meinst du hier?

Also demnach ist alles schön der Reihe nach durchnummeriert (abgesehen davon das dein BIOS scheinbar zurückgezogen wurde):
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

Und wie T86 schon sagte, steht auf der Webseite extra ein roter Text dabei, wenn man da eine Reihenfolge beachten muss :) (traf also zuletzt nur zu, wenn man die F50 installieren wollte).

Geowolf
2020-09-06, 22:27:30
Welche Versionen meinst du hier?

Also demnach ist alles schön der Reihe nach durchnummeriert (abgesehen davon das dein BIOS scheinbar zurückgezogen wurde):
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

Und wie T86 schon sagte, steht auf der Webseite extra ein roter Text dabei, wenn man da eine Reihenfolge beachten muss :) (traf also zuletzt nur zu, wenn man die F50 installieren wollte).

Ich habe die Dateigröße gemeint -> f50 ca 10MB und f51/f52 ca 8MB.

Dann installiere ich jetzt einfach die f52.

Danke euch beiden :up:

Geowolf
2020-09-06, 22:50:07
Jetzt habe ich mit dem Update ansich ein Problem:

Windows sagt es kann die efiflash.exe nicht ausführen.

Die Readme die Dabei ist hat nur folgenden Text:
Usage :
efiflash [Input or Output File Name] [Command]..

Switch options for Efiflash.exe:
/C - Clear DMI data. (default: Keep DMI data)
/S - Save Original BIOS Image to Disk
/R - Reboot System after BIOS Update
/DB- Update both main & backup BIOS

Die Gigabyte Hompepage ist hier auch nicht hilfreich...

Edit:
Hab gerade was gefunden: Ich muss die Dateien anscheinend auf einen USB-Stick (FAT32 formatiert) speichern und dann das Update über das BIOS starten. Sehe ich das richtig?

x-dragon
2020-09-07, 00:00:11
Ich habe die Dateigröße gemeint -> f50 ca 10MB und f51/f52 ca 8MB.
... Achso, habs anders verstanden :) Bin es von Asus auch eher gewohnt das die immer exakt die gleiche Größe haben ...
... Hab gerade was gefunden: Ich muss die Dateien anscheinend auf einen USB-Stick (FAT32 formatiert) speichern und dann das Update über das BIOS starten. Sehe ich das richtig? Hab selber kein Gigabyte-Board, aber ja normal ist es so am problemlosesten.

Geowolf
2020-09-07, 02:02:25
Entpackt war die Datei dann 16MB groß (was dem Flash Speicher des Mainboards entspricht), also war der Download vermutlich nur stärker komprimiert...

Update über USB-Stick hat geklappt :) (ich musste zwar den RAM Speichertakt danach wieder richtig einstellen, aber sonst scheint alles zu passen).

Nochmals Danke :up: