PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Programmstarts plötzlich "verzögert"

Kundschafter
2020-09-07, 09:29:24
Moinsen.

Ich bräuchte da mal ein paar Tips zur Fehlersuche, wenn möglich ohne Englisch oder Fachchinesisch :D

Seit ein paar Tagen (vorher alles problemlos) starten Programme "verzögert" mit 15-20 Sekunden Gedenkzeit (z.B. Firefox, FreeCommander, Bildbetrachter etc. pp.). Außerdem auch die rechte Maustaste auf dem Desktop oder im FreeCommander zum Anzeigen der Eigenschaften einer Datei.

Meiner Meinung nach (subjektiv) fing es nach dem neuesten Update des GraKa-Treiber der RX 570 an. Zurück mit dem DDU und der Version davor brachte allerdings keine Besserung.

Ja, Google auch befragt. Was ich noch gemacht habe:

Zwei Spyware-Programme durchlaufen lassen, nix gefunden.
SFC /scannow - eine Fehlerbehebung, aber danach keine Besserung.
CrystalDiskInfo - alle Werte i.O.

Außer dem Defender läuft keine zusätzliche Virensoftware.

Programme liegen alle auf insgesamt 4 SSD. Zusätzlich hängt eine HDD (2,5 Zoll) an einen USB 3.0 Port. Wobei mir auffiel, dass auf diese gelegentlich scheinbar permanent zugegriffen wird (LED blinkt permanent). Abziehen brachte aber auch keinen Erfolg.

Paar kleine Tips, was ich noch probieren könnte ? Danke im voraus.

Rolsch
2020-09-07, 10:27:36
Würde mal alle Laufwerke entfernen bis du das schuldige gefunden hast.

thomas62
2020-09-07, 10:54:32
ruf dir mal den Zuverlässigkeitsverlauf auf und schau dort nach.

Rooter
2020-09-07, 12:05:19
SATA-Kabel!?

Evt. auch mal ohne Netzwerk (LAN/WLAN) probieren.

MfG
Rooter

LivingAudio
2020-09-07, 12:47:38
Würde mal alle Laufwerke entfernen bis du das schuldige gefunden hast.

+1

Und den Echtzeitschutz vom Defender temporär deaktivieren

nonharderware
2020-09-07, 13:12:58
Moinsen.

Ich bräuchte da mal ein paar Tips zur Fehlersuche, wenn möglich ohne Englisch oder Fachchinesisch :D

Seit ein paar Tagen (vorher alles problemlos) starten Programme "verzögert" mit 15-20 Sekunden Gedenkzeit (z.B. Firefox, FreeCommander, Bildbetrachter etc. pp.). Außerdem auch die rechte Maustaste auf dem Desktop oder im FreeCommander zum Anzeigen der Eigenschaften einer Datei.

Meiner Meinung nach (subjektiv) fing es nach dem neuesten Update des GraKa-Treiber der RX 570 an. Zurück mit dem DDU und der Version davor brachte allerdings keine Besserung.

Ja, Google auch befragt. Was ich noch gemacht habe:

Zwei Spyware-Programme durchlaufen lassen, nix gefunden.
SFC /scannow - eine Fehlerbehebung, aber danach keine Besserung.
CrystalDiskInfo - alle Werte i.O.

Außer dem Defender läuft keine zusätzliche Virensoftware.

Programme liegen alle auf insgesamt 4 SSD. Zusätzlich hängt eine HDD (2,5 Zoll) an einen USB 3.0 Port. Wobei mir auffiel, dass auf diese gelegentlich scheinbar permanent zugegriffen wird (LED blinkt permanent). Abziehen brachte aber auch keinen Erfolg.

Paar kleine Tips, was ich noch probieren könnte ? Danke im voraus.

Ich hatte vor ca. 1,5y nach einem clean install dasselbe Problem bei einem 8700K System: Beim Durchtesten der Speichertimings gab es plötzlich einen Reboot. Seitdem war nur der Firefox von diesem Verhalten betroffen.

Nach einem Tag erfolgloser Fehlersuche, habe ich das System neu aufgesetzt und weg war das Verhalten.

Gast
2020-09-07, 20:29:36
Vermutlich hat sich irgendeine tolle Zusatzsoftware mit irgendwas mit installiert die sich beispielsweise in das Windows Kontextmenü einklinkt und die jetzt fehlerhaft ist.

Irgendwelche Free-Versionen von Virenscannern sind dafür prädistiniert.

Kundschafter
2020-09-08, 06:07:43
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Allen anderen danke für die Hilfestellungen. Ich tippe mal, es könnte der externe USB-Hub sein, teste das heute weiter.