PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung 2020

Seiten : 1 2 3 [4]

MiamiNice
2024-01-04, 14:18:06
Warum willst Du die Aquasuite nutzen? Im Prinzip stellst doch einmal alles ein. Sprich Wassersensor auswählen, Lüfterkurve anhand Wassertemp einstellen, ggf. LED Streifen konfiguieren und dann speichert man es im Aquaero ab. Im Prinzip muss man da nie wieder dran außer man will etwas ändern.

Ich weiß nicht wie Du das handhabst, aber aus dem Alter, wo man sich fette Anzeigen mit CPU AUslastung, Temps und CO. baut, bin ich lange lange raus. Der Aquaero fängt an zu piepen und fährt den PC runter, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Mir persönlich reicht das als "Sicherheit". Mag das nicht ständig kontrollieren.

Ich bin da vielleicht mittlerweile etwas "abgebrüht", aber wayne? Entweder Kiste läuft und ich kann Arbeiten bzw. Gamen oder ich muss ran.

Lawmachine79
2024-01-04, 15:00:21
Warum willst Du die Aquasuite nutzen? Im Prinzip stellst doch einmal alles ein. Sprich Wassersensor auswählen, Lüfterkurve anhand Wassertemp einstellen, ggf. LED Streifen konfiguieren und dann speichert man es im Aquaero ab. Im Prinzip muss man da nie wieder dran außer man will etwas ändern.

Ich weiß nicht wie Du das handhabst, aber aus dem Alter, wo man sich fette Anzeigen mit CPU AUslastung, Temps und CO. baut, bin ich lange lange raus. Der Aquaero fängt an zu piepen und fährt den PC runter, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Mir persönlich reicht das als "Sicherheit". Mag das nicht ständig kontrollieren.

Ich bin da vielleicht mittlerweile etwas "abgebrüht", aber wayne? Entweder Kiste läuft und ich kann Arbeiten bzw. Gamen oder ich muss ran.
Naja, ich will wenigstens die Möglichkeit haben, "unkompliziert nach dem Rechten zu sehen".

lilgefo~
2024-01-04, 16:14:04
Hochgespammt! Wir schreiben das Jahr 2024 und Winterzeit ist Aufrüstzeit.

Ich will meine Wakü modifizieren und zwar dergestalt, dass der AGB rausfliegt und hierdurch ersetzt wird:
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-quantum-kinetic-flt-360-d5-pwm-d-rgb-acryl-waek-1829.html?sPartner=999&gad_source=1

Die alte Pumpe wird allerdings NICHT ersetzt, ich will stattdessen zwei Pumpen haben. Funktioniert das, solange jedenfalls beide in die gleiche Richtung fördern?

Und gehe ich zurecht von einer verbesserten Kühlleistung aus? Die Wassermenge im Kreislauf wird ja geringer, aber das sollte nach meinem physikalischen Verständnis nur zu einem schnelleren Temperaturanstieg bis zum Punkt führen, wo die Temperatur gleich bleibt. Der erhöhte Umlauf durch die zweite Pumpe sollte allerdings zu einem geringfügigen Temperaturdrop führen, richtig (neben dem Vorteil, dass es ein Backup gibt, wenn eine Pumpe ausfällt?

Nächste Frage: optional überlege ich, den Aquero und das ganze Steuerungsgedöns auszubauen (ich nutze es nicht) und einfach nur beide Pumpen auf Volldampf laufen zu lassen. Ist das möglich? Die Temperatur würde ich dann nur noch an einer Stelle ablesen, wahrscheinlich an der D5-Next; kriege ich die auch ohne Aquero ausgelesen?

Also ich hab 2 Pumpen im Sys (d5 dual von ekwb) allerdings nicht um damit Temperaturen senken zu wollen. Der große Vorteil davon imo ist, dass du die PUmpen jeweils deutlich langsamer laufen lassen kannst, was der Lautstärke massiv zugute kommt und auch der Lebensdauer. Meine laufen auf je 40% (immer fix) und wenn ich die beide auf 100% laufen lasse fallen mir a) die Ohren ab und b) hat man dann wenns hochkommt 1-2° bessere Temps. Ich mein auf GN gabs mal nen gutes Video zum Durchfluss und das Resultat ist, dass es ab einem bestimmten Treshold (der recht niedrig ist) nur marginalst was bringt.

Wie Miami schon schrieb wenn du das machen willst um die Temp runterzubringen dann mehr Radiatoren. Radiatoren kann man nie genug haben.

Zu dem ganzen Überwachungskram frag ich mich was du a) genau überwachen willst und b) was für dich als "unkompliziert" gilt. Ob du ein Wasserleck hast weil du deinen Loop nicht ordentlich gebaut hast wirst du recht schnell merken bzw. sehen wenn du in deinen PC schaust. (Auch wenns nur Tropfen sind hinterlassen die deutliche Spuren auf den PCBs). Wenn du da also richtig gearbeitet hast dann gibts da nichts zu überwachen. Mit Bioziden in der (klaren) Kühlflüssigkeit verstopft auch nichts sofern du vorher die Raidatoren mal durchgespült hast (was für mich zu ordentlich zusammengebaut zählt), so dass der Durchfluss/L auch uninteressant ist weil konstant bei gleicher Förderleistung.
Ob die Pumpe(n) laufen oder nicht kannst du einfach übers Tachosignal sehen (oder in deinem Falle evtl. auch hören). Durchflussmeter, Wassertemp und den ganzen Kram halte ich für unnötig. Ist halt so wie es ist, wenn man ne bessere Temp will baut man mehr Radiatoren ein und/oder optimiert die Verschlauchung (wobei selbst krasse Knicke kaum was ausmachen, da der Widerstand in den Kühlblöcken eh deutlich größer ist) und lässt die Lüfter eventuell höher drehen (präferiert aber Radiatoren dazu). Nen ordentlich gebauter Loop ist extrem pflegeleicht, in der Anfangsphase ab und an Wasser nachkippen um rausgespülte Luft auszugleichen (AGB in der Zeit nicht komplett abdichten) und dann ab und an Wasser nachkippen in immer geringeren Mengen und länger werdenden Intervallen. Im Endeffekt wirst du sobald etwas nicht stimmt merken, dass die Temperaturen sich drastisch verschlechtern dazu braucht man kein Bloatsoftware.

Falls du was Temps angeht richtig runter willst (sprich sehr nah oder unter Raumtemperatur wird dir ein Wasserchiller extrem viel mehr helfen als 2 oder mehr Pumpen.

Lawmachine79
2024-01-04, 17:43:40
Also ich hab 2 Pumpen im Sys (d5 dual von ekwb) allerdings nicht um damit Temperaturen senken zu wollen. Der große Vorteil davon imo ist, dass du die PUmpen jeweils deutlich langsamer laufen lassen kannst, was der Lautstärke massiv zugute kommt und auch der Lebensdauer. Meine laufen auf je 40% (immer fix) und wenn ich die beide auf 100% laufen lasse fallen mir a) die Ohren ab und b) hat man dann wenns hochkommt 1-2° bessere Temps. Ich mein auf GN gabs mal nen gutes Video zum Durchfluss und das Resultat ist, dass es ab einem bestimmten Treshold (der recht niedrig ist) nur marginalst was bringt.

Wie Miami schon schrieb wenn du das machen willst um die Temp runterzubringen dann mehr Radiatoren. Radiatoren kann man nie genug haben.

Zu dem ganzen Überwachungskram frag ich mich was du a) genau überwachen willst und b) was für dich als "unkompliziert" gilt. Ob du ein Wasserleck hast weil du deinen Loop nicht ordentlich gebaut hast wirst du recht schnell merken bzw. sehen wenn du in deinen PC schaust. (Auch wenns nur Tropfen sind hinterlassen die deutliche Spuren auf den PCBs). Wenn du da also richtig gearbeitet hast dann gibts da nichts zu überwachen. Mit Bioziden in der (klaren) Kühlflüssigkeit verstopft auch nichts sofern du vorher die Raidatoren mal durchgespült hast (was für mich zu ordentlich zusammengebaut zählt), so dass der Durchfluss/L auch uninteressant ist weil konstant bei gleicher Förderleistung.
Ob die Pumpe(n) laufen oder nicht kannst du einfach übers Tachosignal sehen (oder in deinem Falle evtl. auch hören). Durchflussmeter, Wassertemp und den ganzen Kram halte ich für unnötig. Ist halt so wie es ist, wenn man ne bessere Temp will baut man mehr Radiatoren ein und/oder optimiert die Verschlauchung (wobei selbst krasse Knicke kaum was ausmachen, da der Widerstand in den Kühlblöcken eh deutlich größer ist) und lässt die Lüfter eventuell höher drehen (präferiert aber Radiatoren dazu). Nen ordentlich gebauter Loop ist extrem pflegeleicht, in der Anfangsphase ab und an Wasser nachkippen um rausgespülte Luft auszugleichen (AGB in der Zeit nicht komplett abdichten) und dann ab und an Wasser nachkippen in immer geringeren Mengen und länger werdenden Intervallen. Im Endeffekt wirst du sobald etwas nicht stimmt merken, dass die Temperaturen sich drastisch verschlechtern dazu braucht man kein Bloatsoftware.

Falls du was Temps angeht richtig runter willst (sprich sehr nah oder unter Raumtemperatur wird dir ein Wasserchiller extrem viel mehr helfen als 2 oder mehr Pumpen.
Ich will nur stichprobenartig die Temps an der Pumpe und an der Graka sehen können.

Über Lecks mache ich mir keine Sorgen. Außer dem Grakakühler und dem CPU-Kühler ist die gesamte "Infrastruktur", also Pumpe, AGB sowie alle Anschlussstellen an die Radiatoren nicht über dem Mainboard; das Mainboard ist erstens ein Stockwerk höher und Radiatoren oben im Gehäuse haben die Anschlussstellen zur Gehäusefront, da ist das Mainboard 30cm von weg (Thermaltake Level 20XT). Bei der Umrüstung der Wakü werde ich die Anschlussstellen der Kühlkörper von CPU und Graka nicht anfassen.

lilgefo~
2024-01-04, 18:21:25
Naja für Graka Temps hat man ja eh RTSS normalerweise. Warum man jetzt extra die Temps an der Pumpe haben will erschliesst sich mir nicht so ganz. Ist halt ein geschlossener Kreislauf, da wo Wärme aufgenommen wird ist er ein paar °C wärmer und da wo Wärme abgegeben wird ist er ein paar °C niedriger.

Scheint ja so, als ob dein Loop solide ist. Die Anxiety die man da hat, dass irgendwas leckt oder kaputt geht oder grad nicht richtig funkioniert legt sich mit der Zeit. Man braucht einmaig deutlich mehr Zeit (vs. Lukü) um das ordentldich aufzubauen und wenn man das gemacht hat kann man die Dinge auch einfach ruhen lassen ohne Sorge. Wie gesagt wenn man was an den Temps machen will s.o.aber permanent alles zu checken, kann man machen; notwendig ist es nicht.

p.s.: du musst mal deine sysinfo updaten glaub ich

Sardaukar.nsn
2024-01-04, 21:21:44
@Lawmachine79: Guter Ansatz mit der zweiten Pumpe. Viel Kühlleistung wird das nicht bringen, aber wie bereits gesagt wurde die Lautstärke kann deutlich sinken. Wo die zweite Pumpe im Loop untergebracht ist spielt in einem geschlossenen Kreislauf keine Rolle. Aber ich gebe zu bedenken so eine Distroplate lässt sich idR nicht so gut entkoppeln. Aber zweit Pumpen und ohne Hardtubes wirds wohl klappen. Auf Aquasuite würde ich auch nicht verzichten wollen. Wünsche gutes Gelingen.

Lawmachine79
2024-01-05, 09:49:27
@Lawmachine79: Guter Ansatz mit der zweiten Pumpe. Viel Kühlleistung wird das nicht bringen, aber wie bereits gesagt wurde die Lautstärke kann deutlich sinken. Wo die zweite Pumpe im Loop untergebracht ist spielt in einem geschlossenen Kreislauf keine Rolle. Aber ich gebe zu bedenken so eine Distroplate lässt sich idR nicht so gut entkoppeln. Aber zweit Pumpen und ohne Hardtubes wirds wohl klappen. Auf Aquasuite würde ich auch nicht verzichten wollen. Wünsche gutes Gelingen.
Wo ist das Problem mit Hardtubes? Habe eine verbaut. Das Konstrukt sieht so aus:
https://1drv.ms/i/s!Amns6qbZSeKfg410MmhaZkXA-amlxg?e=HOhgdq

Die Hardtube soll bleiben, der Schlauch kommt weg und war zum Test da. An die Ports, wo jetzt der Schlauch ist, wird der Gerät in den Kreislauf "eingeschleift".

MiamiNice
2024-01-05, 11:48:07
Naja, ich will wenigstens die Möglichkeit haben, "unkompliziert nach dem Rechten zu sehen".

Anzeige der D5 oder des High Flows auf Temp und Durchlauf einstellen. Wenn es Dich juckt, schaust kurz durch das Seitenfenster :)

Lawmachine79
2024-01-05, 12:31:07
Anzeige der D5 oder des High Flows auf Temp und Durchlauf einstellen. Wenn es Dich juckt, schaust kurz durch das Seitenfenster :)
Dazu müsste ich mich bücken ;).

Sardaukar.nsn
2024-01-05, 13:21:48
@Lawmachine79: Richtig ein Problem ist es natürlich nicht, aber je starrer deine Hardware mit der Pumpe verbunden ist desto eher übertragen sich Schwingungen. Da überträgt Schlauch halt weniger als hartes Acryl. Aber mit den zwei Pumpen bist du da auf einem guten Weg. Da kannst du mit der Drehzahl schon ordentlich runter gehen.

Lawmachine79
2024-01-06, 12:30:41
Witzigerweise hat mein neues ASUS-MB einen einzelnen Thermalanschluss an Bord. Also könnte ich den Tempsensor an der Graka da anschließen. Dann müsste ich nur noch die Lüfter anders steuern und könnte dann auf den Aquero verzichten.

Kann man mit der Aquasuite auch Lüfter und Tempsensoren verwalten, die am Board angeschlossen sind?

Sardaukar.nsn
2024-01-06, 23:49:57
Kann man mit der Aquasuite auch Lüfter und Tempsensoren verwalten, die am Board angeschlossen sind?

Ganz bestimmt. Wenn du fertig gebaut hast zieh dir eine aktuelle Version von HWinfo und gönn dir die Statistiken. :wink:

MiamiNice
2024-01-08, 13:20:31

Die Aquasuite kann ziemlich jeden Sensor in Deinem PC nutzen. Findet man unter externe Datenquellen.

Wegen der Entkoppelung: Ich hatte bis vor kurzem die Pumpe unter dem AGB hängen, nur mit dem Stück Schlauch gehalten, welches die Pumpe und den AGB verbindet. Da gab es selbst bei Pumpe 100% keine Resonanzgeräusche. Mittlerweile ist die Pumpe Bestandteil eines 800ml Aqualis und der Aqualis selbst ist über Gummipuffer mit dem Gehäuse verbunden. Das klappt nicht mehr bis 100% Leistung, aber in meinem Bereich (30-40%) läuft das geräuschlos.

Lawmachine79
2024-01-10, 10:29:47
Die Aquasuite kann ziemlich jeden Sensor in Deinem PC nutzen. Findet man unter externe Datenquellen.

Wegen der Entkoppelung: Ich hatte bis vor kurzem die Pumpe unter dem AGB hängen, nur mit dem Stück Schlauch gehalten, welches die Pumpe und den AGB verbindet. Da gab es selbst bei Pumpe 100% keine Resonanzgeräusche. Mittlerweile ist die Pumpe Bestandteil eines 800ml Aqualis und der Aqualis selbst ist über Gummipuffer mit dem Gehäuse verbunden. Das klappt nicht mehr bis 100% Leistung, aber in meinem Bereich (30-40%) läuft das geräuschlos.
Bin ich blind? Finde keine Option "Externe Datenquellen".

_CaBaL_
2024-01-10, 11:33:02
Du hast irgendwo sowas wie Hardware Info, da findest Du alles. Schau mal ob der Dienst richtig läuft.

Ansonsten kann ich nachm Essen mal den Rechner hochfahren und nen Screenshot machen.

Lawmachine79
2024-01-12, 10:12:28
Du hast irgendwo sowas wie Hardware Info, da findest Du alles. Schau mal ob der Dienst richtig läuft.

Ansonsten kann ich nachm Essen mal den Rechner hochfahren und nen Screenshot machen.
Also, ich befürchte, dass der Temperatursensor defekt ist. Ich kriege keinen Wert mehr, auch wenn ich ihn wieder an den Aquero anschließe.

MiamiNice
2024-01-12, 14:45:08
So viel Technik ist am so einem Sensor nicht dran. Sicher das er richtig gesteckt ist? (ich weiß, blöde Frage -.-)

BTW:

Wenn Du den Sensorwert hernehmen willst um daraus eine Lüfterkurve zu speisen, per Aquaero, geht das imo nur, wenn der Sensor am Aquaero sitzt. Die Aquasuite kann zwar jeden Sonsor im System auslesen und grafisch aufarbeiten, aber nur mit den eigenen Sensoren etwas "regeln". Man kann da einen Umweg über virtuellen Sensoren gehen und/oder ggf. ist es in einer neueren Version der Aquasuite anderes gelöst (habe noch eine aus 2020 oder so).

Lawmachine79
2024-01-13, 13:29:22
So viel Technik ist am so einem Sensor nicht dran. Sicher das er richtig gesteckt ist? (ich weiß, blöde Frage -.-)

BTW:

Wenn Du den Sensorwert hernehmen willst um daraus eine Lüfterkurve zu speisen, per Aquaero, geht das imo nur, wenn der Sensor am Aquaero sitzt. Die Aquasuite kann zwar jeden Sonsor im System auslesen und grafisch aufarbeiten, aber nur mit den eigenen Sensoren etwas "regeln". Man kann da einen Umweg über virtuellen Sensoren gehen und/oder ggf. ist es in einer neueren Version der Aquasuite anderes gelöst (habe noch eine aus 2020 oder so).
Ne, mache da keine Kurve. Will nur den Wert bei Bedarf sehen können.

redpanther
2024-02-23, 11:00:54
Apropos Temperatur Sensor.

Ich habe einen Wasser Temp Sensor und Praktischer weise hatte mein altes ASUS MB auch noch eine Stecker für einen externen Sensor wo ich die Temp auslesen konnte.

Nun bin ich auf ein MSI Board gewechselt und der hat leider keinen solchen Anschluss mehr.

Gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit (USB?) den Sensor in Windows wieder nutzbar zu machen (Stichwort Fan Control)

Sardaukar.nsn
2024-02-23, 12:21:36
Gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit (USB?) den Sensor in Windows wieder nutzbar zu machen (Stichwort Fan Control)

Nicht das ich wüsste. Ein Quadro wäre da schon Overkill: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773

Ich habe sowas hinter der Glasscheibe für Luft/Wasser. Die Sensoren kann man tauschen sind wohl genormt: https://www.amazon.de/PEMENOL-DC4-28V-Display-Digital-Thermometer-Wasserdichtem-Metallf%C3%BChler-Temperatursensor/dp/B07R9HNJP5?th=1

MORPHiNE
2024-10-29, 19:18:25

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe diese Steuerung verbaut:
https://www.ebay.de/itm/275958401597

Fand ich letztlich viel einfacher und besser, weil keine Software benötigt wird (funktioniert mit jedem und ohne jedes OS). Der Ausgang geht an die Verteilung für alle Gehäuselüfter und der Eingang einfach ans Board. Fertig. Tachosignal geht auch ordentlich durch. Funktioniert mit jedem 10kOhm NTC. Hab einen G1/4"-Sensor (Ausgleichsbehälter) drangesteckt.

Emil_i_Lönneberga
2024-11-02, 12:44:43
Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe diese Steuerung verbaut:
https://www.ebay.de/itm/275958401597

Fand ich letztlich viel einfacher und besser, weil keine Software benötigt wird (funktioniert mit jedem und ohne jedes OS). Der Ausgang geht an die Verteilung für alle Gehäuselüfter und der Eingang einfach ans Board. Fertig. Tachosignal geht auch ordentlich durch. Funktioniert mit jedem 10kOhm NTC. Hab einen G1/4"-Sensor (Ausgleichsbehälter) drangesteckt.

Kannst du bestätigen, dass die Platine von HWiNFO erkannt und in der Sensorübersicht mit Namen und ausgelesenem Tempertursensorwert des angeschlossenen Sensors auch angezeigt wird.
Dasselbe auch für die Software Fancontrol. Denn nur wenn dort die Platine mit angeschlossenem Sensor für die Wassertemperatur auch erkannt und in der Software ausgelesen wird, ist die für mich interessant.Danke.

MORPHiNE
2024-11-05, 21:53:32
Nein, das Teil agiert autark. Temperatur und Drehzahl werden auf dem Display angezeigt.

Emil_i_Lönneberga
2024-11-23, 15:17:19
@MORPHiNE:

Noch eine Frage: Falls ich einen anderen Temperatursensor als den aus dem Lieferumfang verwenden möchte, braucht der dann auch einen Miniaturstecker?

Kenne bisher nur diese 2-Pin Anschlüsse und der sieht definitiv anders aus als der aus dem Lieferumfang, auch wenn es jeweils 2 Pins sind:

Edit: Wenn ich nach der Bezeichnung auf der Platinenrückseite "ntc 10k 3950" suche, tauchen folgende Sensoren auf:

https://www.roboter-bausatz.de/p/thermistor-ntc-3950-10k-1-wasserdicht

Also wird es vermutlich nur mit dieser Art von Stecker funktionieren.

https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/53313.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/WpUAAOSwhKBkuOBC/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/R-UAAOSwOzNkuOBD/s-l1600.jpg

MORPHiNE
2025-02-13, 21:18:57
@MORPHiNE:
Noch eine Frage: Falls ich einen anderen Temperatursensor als den aus dem Lieferumfang verwenden möchte, braucht der dann auch einen Miniaturstecker?

Darüber habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, sondern kurzerhand die weiße Buchse ausgelötet und 2 Pins aufgelötet, damit der Stecker (ähnlich deiner Abbildung) einfach aufgesteckt werden kann.

https://i.imgur.com/JiwiTl6.png

Emil_i_Lönneberga
2025-02-15, 12:53:49
Alls klar, also ist die Platine nicht als günstige Standardempfehlung geeignet, wenn gelötet werden muss.

Dann weiterhin der AC Poweradjust 3 oder AC Quadro.

Palpatin
2025-02-21, 17:30:58
Bin fast absolut neu bei dem Thema Wasserkühlung. Bzw habe mich seit Sockel A Zeiten nicht mehr damit beschäftigt. Habe einen Bequiet 601 Silent Tower der sollte eigentlich ganz gut vorbereitet für Wakü sein. Meine Idee wäre jetzt ein Komplett Set:
https://shop.alphacool.com/shop/wasserkuehlungs-sets/interne-sets/11987-alphacool-core-wind-360mm-st30-wasserkuehlung-set
oder
https://shop.alphacool.com/shop/wasserkuehlungs-sets/interne-sets/11986-alphacool-core-storm-360mm-st30-wasserkuehlungs-set
kombiniert mit einem GPU Kühler:
https://shop.alphacool.com/shop/gpu-wasserkuehlung/nvidia/14733-alphacool-core-geforce-rtx-5080-solid-amp-mit-backplate
um den GPU Kühler mit dem Rest zu verbinden brauch ich vermutlich noch zusätzlich Schlauch und Anschlüsse wäre das dann alles? Preis wäre dann ja so 400-500€. Oder habe ich irgendwas übersehen bzw. gibt es noch irgendwas zu beachten.

_CaBaL_
2025-02-21, 17:43:18
Ich würde das Storm Set nehmen, da das Reservoir auch kompatibel zu einer D5 Pumpe ist, falls Du mal aufrüsten möchtest. Ansonsten ist alles dabei Schlauch, Anschlüsse, Werkzeug.

Du könntest aber noch ein paar 45 oder 90° Winkel bestellen, da man sonst hier und da mit den gerade Anschlüssen nicht weiter kommt.

Es steht jetzt nicht da, wieviel Schlauch dabei ist, ich vermute 3m, somit bräuchtest Du für die Grafikkarte nur noch 2 Anschlüsse.

Aber mit einem 360er Radiator brauchst Du nicht wirklich starten, wenn Du ein komplettes System kühlen möchtest.

Ich weiß nicht, was Dein Gehäuse verträgt, aber 2x 360 würde ich als minimum betrachten, ansonsten ist Luftkühlung genauso laut.

Sardaukar.nsn
2025-02-21, 18:57:26
Ich würde auch eher zum Storm Set raten. In dein Gehäuse passen in den Deckel ein 360er und in die Front auch ein 280er oder 360er Radiator. Das würde ich auch empfehlen, um so ruhiger wirds halt. Faustregel ist pro 100 Watt Abwärme etwa 120mm Radiatorfläche einzuplanen.

Emil_i_Lönneberga
2025-02-23, 12:25:29
Bin fast absolut neu bei dem Thema Wasserkühlung. Bzw habe mich seit Sockel A Zeiten nicht mehr damit beschäftigt. Habe einen Bequiet 601 Silent Tower der sollte eigentlich ganz gut vorbereitet für Wakü sein. Meine Idee wäre jetzt ein Komplett Set:
https://shop.alphacool.com/shop/wasserkuehlungs-sets/interne-sets/11987-alphacool-core-wind-360mm-st30-wasserkuehlung-set
oder
https://shop.alphacool.com/shop/wasserkuehlungs-sets/interne-sets/11986-alphacool-core-storm-360mm-st30-wasserkuehlungs-set
kombiniert mit einem GPU Kühler:
https://shop.alphacool.com/shop/gpu-wasserkuehlung/nvidia/14733-alphacool-core-geforce-rtx-5080-solid-amp-mit-backplate
um den GPU Kühler mit dem Rest zu verbinden brauch ich vermutlich noch zusätzlich Schlauch und Anschlüsse wäre das dann alles? Preis wäre dann ja so 400-500€. Oder habe ich irgendwas übersehen bzw. gibt es noch irgendwas zu beachten.

Die Grafikkarte profitiert durch Direct Die Kühlung deutlich mehr von einer Wasserkühlung als die CPU. Von daher würde ich damit starten. Die CPU ergänzen kannst du später immer noch.

https://www.aquatuning.com/AtsdCartSave/load/key/036a43a8e8ecd5bad73ccf4a73ab5931

Für die die 5080 allein geht der 360er Radiator in Ordnung.

Zur Not geht es auch ohne Sensor für die Wasertemperatur, indem du mit Fancontrol die Lüfter am Radiator ensprechend der GPU Temperatur der 5080 steuerst. Da lassen sich individuelle Lüfterkurven erstellen.

Als Einstieg würde ich es nicht zu kompliziert angehen.

Palpatin
2025-02-23, 21:00:31
Ja die CPU vorerst weg zu lassen hatte ich auch schon überlegt. Danke für die Zusammenstellung. Vorerst scheitert das Projekt leider etwas an der Zeit. Aber gut Kühler ist eh auf Wochen nicht lieferbar. Mal sehen.

Lawmachine79
2025-03-27, 10:33:57
Hey Leute, anlässlich des Wechsels 4090 auf 5090 bastele ich gegenwärtig an meiner Wasserkühlung rum; ich will sie einfacher erweiterbar machen, insbesondere, dass man die Grafikkarte schnell und einfach austauschen (und überbrücken, wenn man die Graka übergangsweise nach Kauf mit Luft kühlt) kann. Dazu habe ich mir Schnellverbinder von Alphacool bestellt:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/alphacool-es-schnellverschlusskupplungsset-g14-agag-wasserkuehlung-anschluss-20852299
Ich habe insgesamt 4 bestellt (1 vor ein paar Monate, 3 jetzt); zwei davon waren bei der ersten Funktionsprüfung schon sofort undicht.

Hat jemand gute Empfehlungen für Schnellverschlüsse? Was sind Schnellverschlüsse, die zusätzlich eine "Schottverschraubung"? Kann man auch ein System mit vergleichbarer Funktion schaffen, indem man Absperrhähne nimmt?

Dann noch zum Einbauort: ursprünglich hatte ich geplant, die Schnellverschlüsse direkt an die Grafikkarte zu setzen. Aber wäre es vielleicht zweckmäßiger und sicherer, die zwar am Schlauch zur und von der Grafikkarte zu platzieren, aber am anderen Ende des Schlauchs, z.B. im Bereich des Pumpenausgangs? Dann würde man quasi die Kupplung trennen, die Grafikkarte mit dem Restschlauch ausbauen und dann erst den Restschlauch von der Grafikkarte demontieren.

Cyphermaster
2025-03-27, 11:44:39
Egal, welche Verschlußart, tropfenfrei trennen die allesamt nicht, rein konstruktiv stehen sich da maximaler Durchlaß, einfache Trennung und kleine Bauform in Kombination im Weg. Ich würde daher eher eine Lösung mit langen Schläuchen an der Grafikkarte zugunsten einer gut erreichbaren (wo man leicht eine Auffangschale/Tuch drunter stellen/halten kann) Trennstelle anderswo machen. Da ist es dann auch relativ egal, ob man irgendwelche Schnellverschlüsse oder Absperrhähne nimmt, weil man in Sachen Bauraum weniger eingeengt ist.

Lawmachine79
2025-03-27, 11:58:55
Egal, welche Verschlußart, tropfenfrei trennen die allesamt nicht, rein konstruktiv stehen sich da maximaler Durchlaß, einfache Trennung und kleine Bauform in Kombination im Weg. Ich würde daher eher eine Lösung mit langen Schläuchen an der Grafikkarte zugunsten einer gut erreichbaren (wo man leicht eine Auffangschale/Tuch drunter stellen/halten kann) Trennstelle anderswo machen. Da ist es dann auch relativ egal, ob man irgendwelche Schnellverschlüsse oder Absperrhähne nimmt, weil man in Sachen Bauraum weniger eingeengt ist.
Dass es tropfen kann, wenn ich die Verschlüsse öffne, verstehe ich, ist auch ok. Die Alphacooldinger waren aber auch undicht, obwohl sie geschlossen waren ;).

Haufen
2025-03-28, 15:37:02
Ich hatte Schnellverschlüsse (Koolance) auch mal direkt an der Graka (Fullcover Heatkiller), aber das war nicht so gut: zum Koppeln muss man Nippel und Lasche recht feste zusammendrücken, sodass man mit einer Hand die Graka gestützt und mit der anderen das Gegenstück reinfummelte. Das ging zwar, aber da war mir dann doch zu viel Bewegung im Spiel, wenn die Graka sich im Slot trotz Gegendrucks bewegte.

An der Graka waren später dann die Schläuche 'normal' mit Verschraubungen befestigt. An der Pumpe war direkt eine Kupplung. Auch auf dem CPU-Kühler verzichtete ich auf die Schnellverschraubung, da sich beim Reindrücken das Board gefühlt bis auf den Mainboard-Schlitten vom Gehäuse durchbog.

Schnellverschlüsse gab es dann für den Rest meiner Waküzeit nur noch 'mitten' im Schlauch bzw. an Radi und Pumpe.

Emil_i_Lönneberga
2025-03-28, 18:19:44
Hat jemand gute Empfehlungen für Schnellverschlüsse? Was sind Schnellverschlüsse, die zusätzlich eine "Schottverschraubung"? Kann man auch ein System mit vergleichbarer Funktion schaffen, indem man Absperrhähne nimmt?

Für ID10 Schlauch: https://shop.watercool.de/Schnellkupplung-CPC-NS6-Paar

Schottverschraubung bedeutet, dass du mit einem Stufenbohrer eine Bohrung in die Gehäuserückseite setzt und statt einer Anschlussmöglichkeit für zwei G1/4 Anschlüsse

https://shop.watercool.de/media/image/product/1964/lg/barrow-g1-4-schottverschraubung-schwarz~2.jpg

die Schnellkupplung mit integrierter Schottverschraubung verwendest. Bedeutet, du kuppelst an der Gehäuserückseite.

https://aquatuning.shop-cdn.com/media/image/a3/46/4d/1022233_5fqLipwuzFiwzv..jpg

https://www.schellen-shop.de/Anwendung/PC-Wasserkuehlung-bauen/ns6d42008-ns6-cpc-stecker-12-7-mm-schlauchanschluss-plattenmontage-mit-absperrventil-epdm-dicht-number=2000000288453

https://www.schellen-shop.de/Anwendung/PC-Wasserkuehlung-bauen/ns6d17008-ns6-colder-kupplung-12-7-mm-schlauchanschluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung-number=2000000288445

Wenn dir die Farbe nicht zusagt, gibt es auch noch eine Kupplung in schwarz mit und ohne Schottverschraubung.

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung-polysulfon-kupplungen-hfc35?order=topseller&p=1&properties=2763703507b4404e8c38ac15ee7ec2da

miep
2025-03-28, 19:04:05
Was haltet ihr davon, mit einem Kreislauf, mehrere Systeme zu kühlen?